Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxhandschuhe Review (Twins, King, Everlast, Adidas)



Wojownik
08-03-2013, 19:13
Boxhandschuhe Review

Hallo erstmal ich bin neu in diesem Forum. Ich habe hier hin und wieder mal eure Beiträge gelesen und mir hier den einen oderen anderen Tipp geholt. Ich hoffe ich kann mit meinem ersten Betrag auch Leuten weiterhelfen.

Also... zu meinen Review zu verschiedenen Boxhandschuhen.
Ich selbst trainiere schon seit ca. 2 Jahren im Boxverein, ca. 1-2 (mehr 2 mal) die Woche. Dieses Review soll euch die verschiedenen Produkte von den Herstellern vorstellen und evtl. helfen eine Kaufentscheidung zu treffen. Gekauft habe ich nach meinen ersten beiden Handschuhpaaren vier unterschiedliche Modelle, wobei der Langzeittest bei den neueren ausgefallen ist, da ich sie natürlich nicht alle behalten wollte.

Meine bisherigen Handschuhe
- Adidas Shadow 12 oz
- Everlast 10 oz

Getestet wurden:
- Twins BG-5 BK-12 12 oz
- Paffen Sport Allround 12 oz
- Twins BG-N 14 oz
- King BGK-1


Everlast 10 oz

Diese Boxhandschuhe waren meine allerersten. Gekauft habe ich sie noch bevor ich in den Verein eingetreten bin. Nach ca. über einem halben Jahr waren sie leider schon „durch“, also die Dämpfung war schon stark komprimiert. Resultat: Schmerzen in der Hand. Benutzt habe ich sie für alles, also Sparring, Sandsack und Pratzenarbeit. Anfangs war ich sehr zufrieden. Erworben habe ich sie relativ günstig in einer großen Kaufhauskette, wo hauptsächlich diese Marke verkauft wird. Nach einem halben Jahr habe ich dann erstmals in einem anderen Kaufhaus weitere Boxhandschuhe getestet.

+ günstig (~ 30€)
+ Leder haltbar
+ Für Einsteiger zum „Schnuppern“/Fitness-Boxen sehr gut geeignet (Empfehlung: mind. 14 Unzen)
+ universell einsetzbar

- Schaustoff relativ schnell durch (6 Monate)
- Machen nicht den stabilsten Eindruck



Adidas Shadow 12 oz

...und so kam ich zu den Adidas Shadow 12 oz., welche nicht aus (Kunst-)Leder sind sondern aus einem Polyurethan-Mix, also Kunststoff. Diese Handschuhe sind mit einer I-Protection ausgestattet, d.h. im innen befindet sich noch ein Gel. Dies dient natürlich dem Schutz der Hände. Was mir sehr gut gefällt, sind die elastischen Klettverschlüsse. Der Handschuh liegt in diesem Bereich perfekt am Unterarm/Handgelenk. Der Preis der Handschuhe lag im mittleren Bereich. Der Kunststoff an der Oberfläche ist recht elastisch, der Schaustoff innen auch. Es gibt nach meinem Empfinden etwas mehr nach als beim Leder/ Kunstleder (wahrscheinlich weil der Kunststoff an sich dehnbar ist). Der Kunststoff hat äußerlich keinerlei Verschleißerscheinungen über die gesamte Zeit gezeigt. Innen ist nach ca. einem Jahr eine Schlagdelle („Ecke“) zu spüren gewesen. Beim Schlagen ist mir aufgefallen, dass ich mit der Hand über Monate immer weiter nach vorne in den Handschuh geruscht bin (der Kunststoff insgesamt gibt nach), was zur Folge hatte, dass ich teilweise Schmerzen am Daumen hatte. Meine Hände sind nicht allzu groß, eher mittelmäßig bis etwas unterdurchschnittlich groß. Ich würde sagen, der Handschuh ist eher etwas für Leute mit etws größeren Händen. Äußerst positiv ist mir der CoolKlima-Lüftungsbereich des Handschuhs in Erinnerung geblieben. Durch ihn hatte ich so gut wie nie schwitzige Hände beim Trainieren. Empfehlen würde ich diese Handschuhe wieder in 14 Unzen und aus LEDER. Schlecht waren diese Handschuhe definitiv nicht. Benutzt habe ich sie für alles.
Nach ca. einem Jahr waren diese nun auch „durch“, also Polsterung komprimiert. Beim Fühlen des Inneren bemerkt man eine „Ecke“ (Bereich Mittelhandknochen und Grundglieder). Vorher war dieser Bereich rund. Folge: Schmerzen in der Hand im genannten Bereich insbesondere am Sandsack. Somit kam ich zu den nächsten Handschuhen.

+ Lüftungsbereich
+ robustes Material
+ elastischer Klettverschluss

- etwas groß
- nach 1 Jahr „durch“


Paffen Sport Allround 12 oz

Diese Handschuhe sind den Adidas sehr ähnlich. Allerdings vermisse ich hier den elastischen Klettverschluss. Die Handschuhe riechen so wie Leder riechen soll (wie bei Leder-Herrenschuhe aus dem Laden). Bei ersten Schlagversuchen, stellte ich fest, dass die Schläge sehr hart (härter als bei Adidas) ankommen und es knallt einfach mehr. Vielleicht wäre dann doch eine größere Unzen-Zahl empfehlenswerter. Die Verarbeitung ist sehr gut. Inneren befindet sich auch ein Gel-Kissen, welches etwa die Form eines halben Eies hat. Beim Schlagen habe ich das Gefühl, dass das Gel-Kissen zu weit in Richtung Fingerspitzen liegt, bei meiner Handgröße. Vielleicht liegt das an den 12 Unzen, möglicherweise ist es bei 14 oder 16 Unzen anders. Insgesamt sind sie den Adidas sehr ähnlich, weswegen ich mir überlegt habe, dass dort ähnliche Probleme auftreten könnten (Schmerzen in der Hand, obwohl noch ein Gel-Kissen vorhanden ist).

+ Top Verarbeitet, bestes Rindsleder
+ Gel-Kissen

- Schläge wirken recht hart, höhere Unzen-Zahl empfehlenswert
- kein elastischen Klettverschluss

Twins BG-5 12 oz

Beim Auspacken ist mir gleich aufgefallen: die riechen anders als die Paffen Sport, trotz des gleichen Leders. Die Twins riechen mehr noch Synthetik-Schuhen (Sportschuhe), die Paffen Sport mehr nach Herren-Lederschuhe.
Die Twins wirken insgesamt eher rund, nicht länglich, sind auch dadurch etwas kürzer (1-2 cm) als die anderen Boxhandschuhe. Der Klettverschluss ist nicht elastisch und dieser Bereich fällt auch sehr rund aus im Schnitt - im Gegensatz zu den anderen Handschuhen. Die Polsterung ist ebenfalls anders. Im Handflächenbereich ist sie dicker, der Fingerbereich ist sehr gewölbt. Der Handschuh fällt definitiv kleiner aus als die anderen Produkte. Meine Hände sitzen fest, aber bequem, eher keilförmig bis rund statt „eckig“. Allerdings könnte der Bereich um das Handgelenk enger sein. Insgesamt wirkt der Handschuh klein und rund.

+ sitzt perfekt für durchschnittliche bis kleine Hände
+ sehr gut verarbeitet

- könnte im Innenhandbereich enger sein



Twins BG-N 14 oz

Nicht schlecht gestaunt habe ich, als ich diese Handschuhe das erste mal auspackte. Sie wirken(/sind) wesentlich größer als die Twins BG-5 12 oz, obwohl es sich ja nur um 2 Unzen mehr handelt. Im Vergleich dieser beiden Handschuhe ist der BG-5 um einiges kürzer, die Öffnung ist eher Rund statt „normal“ oval/flach, was weniger Stabilität in diesem Bereich für meine Hände zur Folge hat. Die Hände haben im BG-N tendenziell ein klein wenig mehr Platz (ganz minimal). Im Vergleich hat meine Hand etwas mehr Spielraum, in dieser Hinsicht gefällt mir der BG-5 leicht besser. Bei diesen Handschuhen fehlen erstaunlicher weise die Luftlöcher! Dafür sind sie die einzigen, die an der Hand-Innenseite gepolstert sind. Bei 14 Unzen wirken die anderen Handschuhe wie Spielzeuge, vor allem die Adidas und die Everlast, wobei ich denke, dass das Material der Grund dafür ist. Der Handschuh ist kaum größer als der Adidas. Das Mehr-Gewicht der Handschuhe fällt kaum auf. Jedoch fühle ich mich hinter ihnen sehr sicher. Den Unterschied bei der Schlaggeschwindigkeit merke ich kaum, höchsten im Vergleich zu den Everlast 10 Unzen. Alles in allem ein sehr solider Handschuh, der mir ein gutes Sicherheitsgefühl gibt. In der Praxis erweisen sie die fehlenden Luftlöcher als nicht problematisch. Beim Sparring kamen meine Hände seltsamer Weise nicht bis kaum zum Schwitzen.

+ perfekte Verarbeitung
+ für kleine/mittlere Hände gut
+ großes Sichrheitgefühl/ Rundumpolsterung
+ Handgelenke trotz großerer Größe stabiler als beim BG-5

- Keine Luftlöcher
- etwas zu langer Klettverschluss


King BGK-1 14 oz

Diese Handschuhe kommen definitiv aus der Twins-Schmiede: Schon beim Auspacken fiel mir gleich der selbe Geruch auf. Aus meiner Sicht sind die Kings mehr klassische Boxhandschuhe, also gehen wieder mehr in Richtung Adidas und Paffen Sport. Denn gepolstert, bzw. aufgebaut sind sie wie diese. Die Handschuhe fallen schätzungsweise ein winzig kleines bisschen enger als die Twins BG-N 14oz aus. Lüftungslöcher gibt es lediglich am Daumen. Die Handfläche ist nicht gepolstert. Der Fingerbereich knickt ähnlich stark ab wie bei den Twins-BG5. Jedoch sind meine Hände stabiler in den Kings. In der Praxis erwiesen sich die Kings als sehr ähnlich wie die BG-N. Außerdem hatte ich das Gefühl mein Handgelenk würde etwas mehr abknicken beim Schlagen als mit den BG-N. Der Klettverschluss ist etwas kürzer als bei den BG-N. Ich finde den Verschluss richtig gut, genau richtig. Den von den 14er Twins finde ich fast schon zu lang. Alles in allem ein sehr guter Handschuh.

+ sehr gute Verarbeitung
+ sitzt perfekt für leichter unterdurchschnittliche bis kleine Hände


Zur Kaufentscheidung:

Entschieden habe ich mich für die 14 oz Twins BG-N, da sich meine Hände in ihnen sehr wohl fühlen. Die 14 Unzen stören im Vergleich mit den 12 Unzen nicht. Viel mehr fühle ich mich sicherer beim Blocken, wohl auf durch die zusätzlich gepolsterte Handfläche. Durch sie liegt meine Hand stabil im Handschuh. Evtl. könnte der Klettverschluss noch etwas kürzer und elastisch (wie beiden Adidas) sein, dann wäre es für mich der perfekte Handschuh.

Insgesamt muss ich sagen, dass alle Handschuhe (Twins, King, Paffen Sport) in einer sehr guten Qualität/Verarbeitung vorlagen. Es gab keinen Handschuh, der irgendwie schlecht war. Alle haben in einer gewissen Weise ihre Stärken. Für für den Einstieg bzw. fürs Fitness-Boxen, finde ich, reichen auch günstigere Handschuhe, dann aber mit mehr Unzen (also 14 oz +). Wer öfters Trainieren geht, sollte gleich hochwertige Handschuhe kaufen. Denn wie immer gilt: Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen bei einer Kaufentscheidung helfen. Der Langzeittest fiel leider aus bei einigen Handschuhen. Sollten ungewöhnliche Ereignisse bez. meiner Twins auftreten, werde ich hier berichten.

Holmgang
11-03-2013, 16:53
was die kings angeht, waren das die alten von king oder die neuen von top king ? die top kings werden ja angeblich nicht mehr in der gleichen fabrik hergestellt usw.. der grund warum ich frage ist, dass ich mir neue sparringshandschuhe kaufen will. hatte mir zeitweise twins (glaub bg5 warens) geholt und kam mit dem geruch (den du ja auch beschreibst) einfach nich klar. wollte mir nun kings holen, aber wenn die genauso reichen sollten (was du ja geschrieben hast) fällt das flach. mir gehts im grunde echt nur um den geruch, da der mir große probleme bereitet hatte

m.l.l.
11-03-2013, 17:20
Danke für den ausführlichen Bericht!

Interessant wär' noch die genaue Größe Deiner Hände.

krubuzi
11-03-2013, 17:48
hat jemand bock für mich ein paar handschuhe zu testen? werden gratis zur verfügung gestellt. Frei wählbar zwishen 6 und 16 oz Leder oder kunstleder

will dann einfach ein ehrliches review

wer hat lust?

m.l.l.
11-03-2013, 18:08
Wie jetzt? Handschuhe, die Du entworfen/ gefertigt hast? - Klar! Leder, 14 OZ.

crisnix
11-03-2013, 18:38
würde wohl auch welche testen.
leder, 12 oz

krubuzi
11-03-2013, 18:51
nein ich möchte damit handeln aber ich kenne mich nicht mit sehr boxhandschuhen aus.

Also könnt mir per pm ja eure adressen angeben dann kriegt ihr etwa ende monat 1 paar eurer handschuhen und 1 paar handbandagen geschenkt dafür ein review wie ihr sie findet :)

Holmgang
11-03-2013, 19:49
ich glaub da wirste hier genug leute finden, die das gerne machen würden ;) wirst halt mit den reviews bissl warten müssen, grad was langlebigkeit etc. angeht

krubuzi
11-03-2013, 20:26
ich glaub da wirste hier genug leute finden, die das gerne machen würden ;) wirst halt mit den reviews bissl warten müssen, grad was langlebigkeit etc. angeht

vielleicht auch nicht :D

krubuzi
11-03-2013, 20:27
also habe sich jetzt ein paar gemeldet denke das reicht wenn sonst noch jemand will kosten die handschuhe spezial 10 euro

Holmgang
11-03-2013, 20:50
vielleicht auch nicht :D

hehe :D

marq
11-03-2013, 22:21
ich glaub da wirste hier genug leute finden, die das gerne machen leider haben aber viele von equiment keine ahnung :D

Raging Bull
11-03-2013, 22:38
leider haben aber viele vn equiment keine ahnung :D

Ist das nicht Sinn eines Tests? Möglichst unvoreingenommen ranzugehen und die Pros und Cons niederzuschreiben?

Wojownik
13-03-2013, 11:37
was die kings angeht, waren das die alten von king oder die neuen von top king ? die top kings werden ja angeblich nicht mehr in der gleichen fabrik hergestellt usw.. der grund warum ich frage ist, dass ich mir neue sparringshandschuhe kaufen will. hatte mir zeitweise twins (glaub bg5 warens) geholt und kam mit dem geruch (den du ja auch beschreibst) einfach nich klar. wollte mir nun kings holen, aber wenn die genauso reichen sollten (was du ja geschrieben hast) fällt das flach. mir gehts im grunde echt nur um den geruch, da der mir große probleme bereitet hatte

Getestet habe ich die "normalen" Kings, also keine "Top Kings". Also ich habe meine Twins jetzt 2-3 Wochen und der Geruch scheint allmählich zu verschwinden. Ich wische sie nach jedem Training feucht ab und aus. Danach trockne ich sie ab. Ich denke, der Geruch wird sich mit der Zeit verflüchtigen. So kenne ich das zumindest von anderen Leder-Produkten.

Wojownik
13-03-2013, 11:48
Danke für den ausführlichen Bericht!

Interessant wär' noch die genaue Größe Deiner Hände.

Damit andere sich vergleichen können - hier ungefähre Maße meiner Hände:

Länge ab dem Handgelenk (untere Handfläche bis längster Finger): ca. 18,5 cm
Breite (breiteste Stelle am Mittelhandknochen): ca. 8,5 cm
Umfang (Maßband auf den Mittelhandknochen): ca. 20 cm

Die Hände wurden im Ruhezustand gemessen, also ohne körperliche Aktivität.

Holmgang
14-03-2013, 09:56
Getestet habe ich die "normalen" Kings, also keine "Top Kings". Also ich habe meine Twins jetzt 2-3 Wochen und der Geruch scheint allmählich zu verschwinden. Ich wische sie nach jedem Training feucht ab und aus. Danach trockne ich sie ab. Ich denke, der Geruch wird sich mit der Zeit verflüchtigen. So kenne ich das zumindest von anderen Leder-Produkten.

ja alle meine andren handschuhe hatten auch son problem nich, die rochen halt nach leder.aber die twins...riechen irgendwie anders, eben wie dus beschrieben hast. ich hab meine twins schon glaub n jahr rum und sie riechen noch. hab sie auch nur 2 mal beim training gehabt, weil mir der geruch probleme beim training gemacht hat. seit dem liegen sie zum ausstinken rum, weigern sich aber wehement ^^ dachte erst es wäre das plastik-emblem am handgelenk, habs abgetrennt...half nix :( will halt sowas nich nochmal erleben, sin ja au net grad so billig. PS: die alten twins mit dem stoffemblem riechen nicht

Wojownik
13-04-2013, 20:35
Was gegen den Geruch helfen soll ist ein Säckchen von dem Raumentfeuchter (hygroskopisches Material wie Kalziumchlorid). Das nimmt
1. die Feuchtigkeit aus dem Handschuh nach dem Training
2. soll den Geruch absorpieren
3. ist im Backofen regenerierbar
Am besten zieht man dann nochmal eine Socke um das Säckchen, die die Flüssigkeit der Kristalle aufnimmt.

Prinzipiell sollte der Handschuhe gepflegt werden. Ich denke, das vergessen die meisten Leute nach dem Boxtraining. Aus meiner Sicht reicht es den Handschuhe von außen und innen mit einem feuchten Lappen auszuwischen und danach sie noch trockenputzen. Senkrecht aufstellen - damit die (Rest-)Feuchtigkeit entweichen kann.

Günstig wäre auch eine Socke mit Natriumchlorid (gewöhnliches Kochsalz) in den Handschuhe einzuführen. Ich werde das demnächst mal ausprobieren und hier berichten.

Wojownik
09-07-2013, 13:34
Review Fortsetzung

Vornherein etwas zu den Twins BG-N:

Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich mich vor einigen Monaten für dieses Modell entschieden habe. Nach mehreren Monaten Nutzung gibt es keine Verschleißerscheinungen, was für eine gewisse Langlebigkeit spricht. Die Handschuhe haben sich perfekt an meine Hände angepasst. Der Schaumstoff und das Leder sind bei immer noch angenehm weich. Es macht richtig Spaß mit diesen Handschuhen zu arbeiten. Auch beim Sparring sind meine Partner von den Handschuhen begeistert - nicht zu weich und nicht zu fest eben. Der penetrante Geruch von dem ich anfänglich berichtet habe, ist mittlerweile verflogen - die Handschuhe wurden nach jedem Training innen und außen ausgewischt. Die Handschuhe riechen nur noch nach Leder. Ich kann diese Boxhandschuhe weiterhin wärmstens empfehlen.

Aufgrund guter Berichte hier im Forum habe ich mich dazu entschlossen ein weiteres Paar Boxhandschuhe zu testen. Ausgesucht habe ich mir die M-Sport 14 Unzen in schwarz-weiß.
Die Handschuhe sind wieder traditionell geschnitten, d.h. die Hand liegt nicht „keilförmig“ wie bei den Twins, sondern eher wie meine Adidas oder die Paffen Sport im Handschuh. Der Handschuh ist eher für normal-große Hände konzipiert. Ich, mit meinen eher etwas kleineren Händen, fühle mehr Platz als bei den Twins. Der Klettverschluss ist von der Breite her recht schmal, was aber keine nennenswerte Auswirkungen auf das Feeling hat. Ich finde sogar, dass sie mein Handgelenk noch ein bisschen besser umschließen als meine Twins.
Das Material selbst besteht aus Rindsleder und riecht wie es riechen sollte. Es macht einen sehr guten Eindruck. Was mir nicht so gut gefällt ist, dass die Handschuhe nicht 100% symmetrisch geschnitten sind. Das kannte ich vorher so nicht. Alle Handschuhe, die ich bisher getestet habe waren gleich geschnitten. So ist bei den M-Sport der eine Handschuh leicht mehr gekrümmt als der andere. Auch der gepolsterte Bereich der Handkante ist bei dem einen Handschuh größer als beim anderen. Dies wird in der Praxis nicht von Bedeutung sein. Es ist halt schade, dass sie nicht perfekt sind, aber es ist zu verschmerzen angesichts des Preises. Und hier ist m.E. auch der Unterschied zu den teuren Modellen: Es wird nicht so sehr auf die perfekte Verarbeitung geschaut. Z.B. ist auch der Logo Aufdruck nicht 100% sauber und das Leder schlägt mehr Falten an den Nähten.
Die Handschuhe sind reine Sparringshandschuhe und daher im vorderen Trefferbereich besonders gepolstert. Die Polsterung ist etwas härter als bei den Twins, aber weicher als bei meinen Adidas 12 Unzen.

Vergleiche ich die M-Sport mit meinen früheren Adidas Handschuhen, muss sich feststellen, dass sich trotz der Mehrkosten von ca. 4 € (ohne Versandkosten), der Kauf der M-Sport lohnt.
Ich schätze die Handschuhe so ein, dass sie
-lange halten durch das hochwertige Material
-sehr gut für Partner- und Sparringsarbeit sind
-vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht zu toppen sind

Natürlich muss man hier Abstriche machen, was die perfekte Verarbeitung angeht. Wer aber über optische Schwächen hinwegsehen kann und einfach nur einen guten Sparringshandschuh zu einem fairen Preis will, sollte hier zugreifen.

Gestet habe ich nebenbei auch die M-Sport „Profi“-Sandsackhandschuhe. Diese Sandsackhandschuhe kommen mit offenen Daumen. Sie fallen im vergleich sehr klein aus. So gibt es die Größen M,L,XL, wobei die bestellte Größe L meinen Twins Sandsackhandschuhen in Größe M entspricht. Selbst ich empfinde Größe L als gerade noch so okay von der Größe. Ich würde sie definitiv in XL empfehlen, wenn man mittelgroße bis große Hände hat. Die Verarbeitung ist diesmal top, alles sauber vernäht und das Material ist ebenfalls Leder. Die Polsterung ist relativ dick, sodass die Hand bei den Schlägen geschont wird. Auch hier finde ich sind die Handschuhe von M-Sport vom Preis-Leistungs-Verhältnis her nicht zu toppen. Das sehr kleine Ausfallen der Handschuhe trüber jedoch das Gesamtbild.

Falk Berberich
09-07-2013, 13:54
Die Passform kommt ja auch auf die Handgröße/ Form an. Ich zB war mit meinen Twins Special jahrelang sehr zufrieden. Wollte dann Paffensport ausprobieren und finde diese, neben guter Qualität erstens sehr hart für einen Sparringshandschuh und zweitens sehr eng, ich komme mit bandagen kaum rein...

marq
09-07-2013, 14:33
Ist das nicht Sinn eines Tests? Möglichst unvoreingenommen ranzugehen und die Pros und Cons niederzuschreiben? klar dazu muss man aber einen vergleich haben und nicht das 1. paar handschuhe oder was auch immer gekauft haben....

Raging Bull
09-07-2013, 22:41
klar dazu muss man aber einen vergleich haben und nicht das 1. paar handschuhe oder was auch immer gekauft haben....

Das wäre dann ein Vergleichstest

marq
09-07-2013, 23:38
;)