Anfänger hätte ein paar Fragen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger hätte ein paar Fragen



Tweezer
24-03-2004, 21:24
HiHo!

Vorweg möchte ich sagen, dass mir vollkommen bewusst ist, dass man Kampfsport nicht von heute auf morgen lernt. Sondern dass viel Ehrgeiz und Ausdauer dazu gehören. Für alles das bin ich bereit :D
Am meisten würden mich Asiatische Stile interessieren.

So ich möchte nun mal zu meinen Fragen kommen.

1.) Welche Stile gibt es da genau? Ich hab bis jetzt hab ich was über Kendo und Laido gefunden was auch interessant klingt.

2.) Kostenfaktor, wie teuer kommt einem zb so ein Schwert?

3.) Wäre es vllt sinnvoller, dass man vor dem eigentlichen erlernen einer Schwertkampfkunst etwas ohne Schwert macht? Sprich irgendwas aufbauendes?

4.) Wieviel Stunden Training wären eigentlich sinnvoll pro Woche?

Wär super, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könnt.

Tweezer

Grushnak
26-03-2004, 12:21
1) In philipinischen Kampfkünsten werden Klingenwaffen verschiedener Größe verwendet.
Im Krabi Krabong wird u.a. auch das Schwert verwendet. (Siehe auch im Muay Thai Forum)
Dann gibt es noch den einen oder anderen Kung Fu / Wushu Stil, der auch Schwerter verwendet.

3) Außer bei Kendo und Iaido wirst du dir schwer tun, nur reinen Schwertkampf zu finden.
Ansonsten: Einfach mit dem Trainer sprechen, anfangen, wieder mit dem Trainer sprechen, weitermachen, ... . Dann ergibt sich schon, ob du etwas anderes zusätzlich machen willst.
(Was willst du denn eigentlich aufbauen? Kraft, Körperbeherrschung, Distanzgefühl, ...)

4) Wieviel Zeit bist du bereit, zu investieren? Was willst du erreichen?



Was willst du eigentlich?
z.B. Wettkämpfe? (am ehesten im Kendo?)
Kultur und Tradition? (Iaido, Krabi Krabong, Kung Fu?)
Konzentration und Meditation? (Iaido? gibt es nicht auch im Tai Chi Schwerter?)
oder doch eher dynamisch und sportlich? (Kendo, Krabi Krabong?)
was ´Praktisches´ und SV? (Philipinisch?)
etwas ´ästhetisches´, was gut aussieht? (Geschmackssache?)
...

Das war jetzt natürlich mehr als oberflächlich, schau dich also noch selber um. Z.B. in den diversen Foren auf dieser Seite.


Gruß,
Grushnak

Alfons Heck
26-03-2004, 12:30
Außer bei Kendo und Iaido wirst du dir schwer tun, nur reinen Schwertkampf zu finden
Eigentlich nicht
www.haidong-gumdo.de/
www.schwertkampfkunst.de/
oder Hapkido lernen. Die Schwert-Techniken sind dort aber üblicher Weise erst im Dan-Programm enthalten.
www.korea-hapkido.org/

sunn
29-03-2004, 17:53
hallo, tweezer!

vorab- soo lange bin ich noch nicht dabei, dass ich dir deine fragen professionell beantworten könnte. aber vielleicht soviel:

bevor ich in den letzten wochen mit der schwertform im tai chi begonnen habe, haben wir einige formen ohne schwert kennengelernt.
zwar kann ich nicht sagen, wie es wäre, wenn wir nun gleich mit dem schwert begonnen hätten ... aber die tatsache, dass ich viele (ähnliche) bewegungen und formen ohne schwert kennengelernt habe, erleichtert mir nun, den umgang mit dem schwert in den bewegungsformen. ein grundgefühl für bewegung, balance, fluss ... konnte ich ohne schwert viell. leichter entwickeln ... (?)

aber soviel: es macht mir riesigen spaß!

- zum preis: du bekommst tai chi übungsschwerter ab so rund 50,-€
(aufwärts bis ...) ich habe zwar bereits eines, suche aber dennoch nach
einer guten kaufadresse ...
- zum trainingspensum: es liegt an dir, wieviel du investieren willst/kannst.


nun denn ...
gruß erstmal von einem tai chi -ler ... ;)

sunn

Franz
29-03-2004, 20:21
Krabi Krabong fällt mir bzgl Schwerter auch noch ein

Khain
05-04-2004, 18:23
also wäre ja mal intressant zu erfahren was du überhaupt schon von Kampfsport weißt.......den so wie du die Frage stellst bist du,nur an dem umgang mit dem Schwert intressiert,was mich zu der Überlegung bringt was du damit beabsichtigtst?Nicht das ich dir unterstelle das du nacher mit der Machette unterm Sacko durch die welt läufst,aber warum gleich den umgang mit dem schwert?