Vollständige Version anzeigen : Probleme beim Sparring
Kickboxgirl
09-03-2013, 09:34
Hallo Ich bin neu hier und hab da einige Fragen bezüüglich des Trainings was ich mache und dem Sparring.
Ich mache seit etwa 6 Monaten Kickboxen undhab immer noch große Probleme beim Training sowie dem Sparring. Das außert sich insoweit, als das ich mich nach dem Training 3 Tage kaum bewegen kann vor Schmerzen, von den schwarzen Flecken an den Oberschenkel nach dem Sparring mal ganz abgesehen.
Ich würde jetzt nicht behaupten, das ich unsportlich bin. Mache neben dem Kick noch Thai Boe und Fitness und geh hin und wieder noch Laufen.
ABER das Kick-Training haut mich immer um. 60 Liegestütze find ich echt krass und Gewichte von 10kg aufwärts. Da halte ich nicht wirklich mit.
Pratzentrainig ist hingegen eigentlich gut.
Beim Sparring jedoch wird so hart getreten und geboxt, das vorallem mein rechter Oberschenkel dauerhaft mehr schwarz/blau/grün ist, als alles andere und auch Nasenbluten etc. nicht unbedingt selten vorkommt.
Ich hatte letzten Donnerstag erst mein 4. Sparring und einen Tritt in die Leber bekommen, das ich erst mal 5 Minuten am Boden lag und fast gespuckt hätte. Meine Blocks bekomm ich natürlich noch nicht perfekt hin, vorallem die Beinblocks, was mir echt zu schaffen macht.
Ist so ein Trainig denn normal? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das jeder, der Kickboxen macht mit Dauer-Blauen-Flecken durch die Gegend läuft bzw. so hart im Nehmen ist.
LG,
Kickboxgirl
Kuchenessen
09-03-2013, 09:47
Eigtl. sollte sich dein Körper an die Schläge gewöhnen mit der Zeit. Ich bekomme mittlerweile sehr selten blaue Flecken. Das Nasenbluten hatte ich am Anfang auch öfters, jetzt sehr selten.
So ein Leberschlag ist unangenehm, aber immerhin besser als ein starker Schlag aufm Kopf. Wobei es klingt für mich so als ob das Sparring zu hart für dich wäre. Sag doch deinem Sparringspartner er soll bitte nicht so stark draufhauen.
Kickboxgirl
09-03-2013, 10:37
Sparringpartner ist i.d.R. mein Trainer und der sagt, ich soll mich nicht so anstellen.
Bezweifle nur, das ich meine Gürtelprüfung schaffe, wenn es soweiter geht.
Die Sparring´s mit unseren grün und blau-Gurten ist richtig heftig. Bei so einem Tritt würde ich wohl dezeit wegfliegen oder mein Bein wäre gebrochen. Da wird escht voll drauf gekloppt.
Schnueffler
09-03-2013, 10:38
Gewöhnungssache!
DeepPurple
09-03-2013, 13:05
Ich denk eher, da haben einige der Leute nicht verstanden, was der Zweck eines Sparrings mit noch nicht so fortgeschrittenen ist.
So kann man Leute auch vergrätzen.
Wie groß ist denn dein Gewichtsunterschied von dir zu deinen Sparringspartnern?
Du hast geschrieben, du erst dein 4. Sparring hattest. Wie wurdest du denn an die Sparrings herangeführt?
Hast du sofort mit Vollkontaktsparring angefangen oder hat das mit nur leichtem Kontakt begonnen - Hauptaugenmerk auf Timing, Reflexe und umsetzen der Techniken?
Kannst du das bereits erlernte im Sparring umsetzen?
Oder geben dir deine Trainingspartner keine Gelegenheit dazu?
Red mal mit den Sparringpartner drüber, dass du das ganze eher sanfter angehen willst.
Also als relativer neuling schon hartes Sparring zu machen halte ich für ziemlich unsinnig!
Kickboxgirl
09-03-2013, 14:09
Also ich hab 68 kg, mein Trainer so um die 90.
Das find ich auch nicht schlimm. Da ich bereits über 30 bin, glaube ich das er deswegen nicht allzudoll Rücksicht nimmt.
Heranführen an Sparring? KEINES! Ich hab noch nicht mal wirklich Ahnung davon, wie ich bestimmte Schläge vernünftig blocken muss, da ich im Training Blocken noch nie hatte. Wir machen snst überwiegend Krafttrainig und Pratzentraining, aber nix mit Blocktechniken.
Ich bin wirklich hart im Nehmen, aber mein linker oberschenkel ist eigentlich dauer-geschwollen, mit verhärtungen und mittlerweile einem Bluterguss, denn ich seit 6 Wochen nicht mehr wegbekomme, denn selbst wenn ich mal ein Training aussetze, dann ist nach 14 Tagen das bein immer noch blau und grün und dann kmmt das nächste Training wo ich 2-3 mal vergesse das Knie zum blocken hochzuziehen oder nicht schnell genug bin und dann ist mein Bein wieder dick, hart und schwarz :-(
Das find ich auch nicht schlimm. Da ich bereits über 30 bin, glaube ich das er deswegen nicht allzudoll Rücksicht nimmt.
Heranführen an Sparring? KEINES! Ich hab noch nicht mal wirklich Ahnung davon, wie ich bestimmte Schläge vernünftig blocken muss, da ich im Training Blocken noch nie hatte. Wir machen snst überwiegend Krafttrainig und Pratzentraining, aber nix mit Blocktechniken.
Ich bin wirklich hart im Nehmen, aber mein linker oberschenkel ist eigentlich dauer-geschwollen, mit verhärtungen und mittlerweile einem Bluterguss, denn ich seit 6 Wochen nicht mehr wegbekomme, denn selbst wenn ich mal ein Training aussetze, dann ist nach 14 Tagen das bein immer noch blau und grün und dann kmmt das nächste Training wo ich 2-3 mal vergesse das Knie zum blocken hochzuziehen oder nicht schnell genug bin und dann ist mein Bein wieder dick, hart und schwarz :-(
Habt Ihr 3 Jahre nur auf die Pratze eingedroschen oder wie ich bin ja nur aussenstehender aber nach deinen Ausführungen würde ich dir raten, schau dir mal den ein oder anderen Verein in der nähe mal an.
Was sagen deine Trainingspartner dazu?
Doc Norris
09-03-2013, 16:23
Heranführen an Sparring? KEINES! Ich hab noch nicht mal wirklich Ahnung davon, wie ich bestimmte Schläge vernünftig blocken muss, ...
so, nachdem die da nicht wirklich rücksicht auf dich nehmen, wollen wir dochmal den spieß umdrehen...:devil:
also, um einen gegner zu zerstören müsst du nicht umbedingt "austeilen"können wie ein großer, du kannst ihn alternativ mit der richtigen blockweise "zerstören"..
anbei eine anleitung, zum "zerstören", wenn der gegner tritt.
dazu kannst du dich z.B bei tritten, einer einfachen "finte" bedienen.
die jungs treten doch hoffentlich gerne....:teufling:
also, die gewünschte seite anbieten, arm anheben & gegner lücke bieten.
setzt er nun zum trümmer tritt in richtung rippen an, dann reißt du mit aller gewalt die deckung wieder runter, was zu folge hat, dass der ellebogen, im idealfall, irgendwo auf dem bein einschlägt.
& das macht dem dann auch keinen spaß.....versprochen....:D
danach, also wenn dein gegenüber mit dicken beinen durch die kante humpelt, ja dann kannst du ihn ja mal darauf hinweisen, dass evtl. die Intensität zu hoch ist & eine mildere gangart "besser" wäre....:D
Ich würde mir überlegen beim Sparring nicht mitzumachen oder ne andere Trainingsgruppe zu suchen wenn deine Trainingspartner nur ihr Ego gegen Anfänger befriedigen wollen.
Ich finde man sollte miteinander absprechen können wie hart und sich dann steigern soweit der Partner mitkommt (also nicht nur andauernd in der doppeldeckung verschwindet).
Grüße Jo
Kickboxgirl
09-03-2013, 17:33
Danke für die vielen Meinungen. Ich werd mit meinem Trainer mal reden undvercuhen Ihm klarzumachen, das ich gerne erst mal Grundwissen haben möchte welches ich mit LEICHTEM Kontakt im Sparring umsetzen will. Wenn das dann sitzt kann man ja gerne etwas mehr Kraft ausüben. Sparring muss ich ja nun mal machen, wenn ich dir Gürtelprüfung bestehen will.
Ich klopp ja auch nicht auf die Kinder ein, wenn ich mit denen mal was machen muss.
Wir sind eine sehr gemischte Gruppe im Alter von 10/11 - 50 Jahren
Habt Ihr 3 Jahre nur auf die Pratze eingedroschen oder wie
Warum 3 Jahre? Kickboxgirl trainiert ja erst seit 6 Monaten. Hat sie zumindest im ersten Post geschrieben ;).
Also wenn das so ist dann sagt mir meine Bescheidene Meinung, dass da komplett was falsch läuft.
Man kann ja gern Sparring mit Anfängern machen aber dann so, dass auf deinen Leistungsstand Rücksicht genommen wird. Einstecken lernen ist ja gut, aber das kommt später noch früh genug. Als erstes sollte man lernen die gelernten Techniken umzusetzen, auf die Fußarbeit achten, saubere Angriffe / Blocks / Konter / Meidbewegungen. Auf Timing und Reflexe achten. Wenn das dann sitzt kann man ja die Power und Intensität / Power anziehen.
Wenn Mensch sich mit Sparring besonders schwer tut kann man ja Technik-Drills immer weiter verschärfen bis sie schließlich ins Sparring führen. Obwohl das bei dir (deinen Worten nach) warscheinlich nicht notwendig ist.
Ja es ist normal, dass (bis sich der Körper daran mehr gewöhnt hat) nach dem Sparring mit blauen, grünen und violetten Flecken rumläuft ABER erst nachdem selbst auch schon etwas austeilen und aus dem Sparring mitnehmen kann. Ansonsten lernt Mensch ja nichts dabei.
Es ist ja egal wie alt du bist oder welches Geschlecht, Hautfarbe oder sontwas hast. Rücksicht wird auf den Leistungsstand genommen. Beim Sparring sollten immer beide Seiten was davon haben und davon was lernen.
Hast du mit deinem Trainer und / oder Trainingspartner schon darüber gesprochen? Fühlst du dich sonst gut in die Gruppe integriert?
Hättest du ansonsten auch die Möglichkeit bei einer anderen Trainingsgruppe / Trainer / Club / Verein oder sonstwas alternativ weiter zu trainieren?
Für mich - aus vager Ferndiagnose nach deinen Worten - sieht das so aus als wäre es ihnen fast egal was du lernst. Hauptsache sie haben jemanden auf den sie einprügeln können, ihr Ego streicheln und den harten Macker markieren können.
Ich halte so hartes Sparring für Anfänger für total hirnrissing und kontraproduktiv weil mehr Angst und Hemmungen aufgebaut statt abgebaut werden.
Morrigan.r
09-03-2013, 18:26
ich bin nun auch 6 monate dabei, auch ueber 30 und was die blauen flecken anbelangt- mehr als genug, derzeit renne ich mit nem blauen auge rum (deckung vernachlaessigt aber der lerneffekt hat sich gelohnt ;)) schliesslich machen wir ja auch kickboxen mit wettkampforientierung und kein ballett.
ich hab trotzdem nie ausgesetzt, bin aber auch nicht besonders schmerzempfindlich ;) jedoch gibt es eine tolle integration in der gruppe, auf anfaenger wird ruecksicht genommen und wir sparren derzeit nur leichtkontakt. zusaetzlich nehme ich gelegentlich privatstunden, um an der technik zu arbeiten, die in der bei uns auch recht gemischten gruppe etwas verlorengeht, bzw nicht so intensiv vom trainer unter die lupe genommen werden kann.
wie hier schon zuvor erwaehnt, solltest du aber analysieren, ob du dich in die gruppe integriert fuehlst, und ob es deinen trainer wirklich interessiert, ob du was lernst.
ansonsten wuerde ich dir eine unverbindliche probestunde in einem anderem verein empfehlen.
Kusagras
09-03-2013, 18:41
...
Für mich schrillen hier die Alarmglocken. Prellungen, Blutergüssse sind ja im Prinzip "reversibel", brauche aber auch Zeiten zum Ausheilen. So wie du das schilderst, kann auch ganz anders ausgehen, mit recht unangenehmen Folgen.
Meiner Überzeugung nach solltest du dieses Training nicht fortsetzen und dir jemanden suchen, der dich langsam an die Belastungen heranführt. Hier stimmt die Traningsgestaltung gar nicht in Bezug auf deinen Leistungs- und Lernstand.
Anders augedrückt: du wirst verheizt und (mind.) dein Körper einem großen Risiko ausgesetzt.
Hört sich nach "wechsel das Gym an" ;)
RibaldCorello
09-03-2013, 22:09
Hört sich eher nach Troll an.
Warum 3 Jahre? Kickboxgirl trainiert ja erst seit 6 Monaten. Hat sie zumindest im ersten Post geschrieben ;).
Oh Danke das du mich darauf aufmerksam machst weis jetzt gerade auch nicht wo ich die 3 Jahre herhabe Sorry.
Dann nehme ich das zurück
Zum Rest wurde ja genug gesagt, ich kann nur noch sagen mach dir keinen Kopf über den nächsten Gürtel das ist nicht wichtig.
Oh Danke das du mich darauf aufmerksam machst weis jetzt gerade auch nicht wo ich die 3 Jahre herhabe Sorry.
Warscheinlich hast es mit diesem Einstiegspost aus diesem Thread (der fast gleichzeitig diskutiert wird) über ein zu 90% ähnliches Thema verwechselt ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f9/verzweifle-sparring-154462/
Warscheinlich hast es mit diesem Einstiegspost aus diesem Thread (der fast gleichzeitig diskutiert wird) über ein zu 90% ähnliches Thema verwechselt ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f9/verzweifle-sparring-154462/
Du hast recht habe die beiden wohl zusammen gewürfelt.
Kickboxgirl
10-03-2013, 01:10
Dann nehme ich das zurück
Zum Rest wurde ja genug gesagt, ich kann nur noch sagen mach dir keinen Kopf über den nächsten Gürtel das ist nicht wichtig.
Der nächste Gürtel ist gut gesagt. Ich wollt erst mal gerne den gelben haben ;)
Werd mir aber noch mal ein Training bei einem anderen Gym angucken.
Ansonsten lass ich Sparring ganz weg und nutze es als Fitness-Stunde (ich weiß, ist nicht Sinn der Sache, aber eben her im Dorf und umsonst, da es im Mitgliedsbeitrag mit drinne ist).
Ich weiß ja z. B. auch nicht ob es üblich ist Liegestütze am Barren/hohen Kasten zu machen bzw. Übungen, die für Frauen doch eher sagen wir mal, erschwerend sind durchzuführen, weil die dafür erforderliche Kraft einfach nicht da ist. Wir haben Mädels dabei die wiegen keine 50 KG und die können eben nicht 2 Sportbänke hochstemmen etc.
Unser Training ist in einer Sporthalle ohne weichen Boden.
Felix Kroll
10-03-2013, 01:37
Kickboxen?
DAS IST SPARTA!
pointkick
10-03-2013, 09:05
Ich finde allerdings auch das da was falsch läuft! Sparring ist Training und bringt nix wen man dich gnadenlos verdrischt!
Rücksichtnahme bei Anfängern schon gegeben sein. Sprich mal mit deinem Trainer oder Wechsel den Verein.
Ich selbst habe jetzt mit dem sparring begonnen obwohl ich schon seit nem Jahr dabei bin, aber ich kann jetzt auch die Techniken gut einsetzen!
Nur die Routine beim kämpfen fehlt halt noch gewaltig.
DeepPurple
10-03-2013, 09:08
Hört sich eher nach Troll an.
Weil nicht sein darf, was nicht sein kann?
Meine Blocks bekomm ich natürlich noch nicht perfekt hin, vorallem die Beinblocks, was mir echt zu schaffen macht.
Zum anderen wurde ich denke ich bereits das richtige gesagt. Hierzu wollt ich noch anmerken, dass das denke ich ganz normal ist. Lowkicks von einem erfahrenen Gegner zu blocken halte ich auch für recht schwierig, da ich zumindest sie gerne mal zu spät komme sehe. Das wird mit dem Training (Sparring) dann immer besser, kann beim 4. Sparring aber meiner Einschätzung nach noch garnicht gut funktionieren. Da ist dann aber wichtig, dass der Trainingspatner nicht zu fest durchzieht, das scheint bei euch ja "etwas" falsch zu laufen...
Kickboxgirl
10-03-2013, 18:01
Ja, es gibt Trainingpsrtener die sehr Rücksichtsvoll sind, jedoch kommen die eher selten und dann gibt es die kleinen Jungs, die so richtig Aggro werden und eben mein Trainer, der dann bei mir genauso seine Tritte durchzieht, wie bei nem Braungurt!
UnknownWarrior
10-03-2013, 18:43
Ja, es gibt Trainingpsrtener die sehr Rücksichtsvoll sind, jedoch kommen die eher selten und dann gibt es die kleinen Jungs, die so richtig Aggro werden und eben mein Trainer, der dann bei mir genauso seine Tritte durchzieht, wie bei nem Braungurt!
Dann solltest du wirklich das Gym wechseln. Kampfsport ist zwar generell härter als manch andere Sportarten, aber grade am Anfang sollte man sich eher auf die Vermittlung der Techniken konzentrieren und da besonders auf die Grundstellungen / Kampfstellungen, die Bewegung im Ring und dann die grundlegenden Schlagtechniken und Kicktechniken vermitteln. Erst danach sollte man beginnen vorsichtig! zu sparren.
Wenn es wirklich so ist das dein 90 kg Trainer seine Kicks bei dir durchzieht, und das auch noch ohne das du wirklich gelernt hast wie du diese Kicks abwehrst, dann hat der Mann ein gewaltiges Egoproblem und seinen Job verfehlt! Wechsel das Gym, du wirst da nicht glücklich werden!
Mh manchmal frage ich mich echt, was bei manchen im Gym abgeht? Ich bin jetzt seit Oktober im Kickboxen, war jetzt gut oft in den Sparringsstunden. wir machen irgendwie immer davor aus, wie hart es werden darf, wir fragen gegenseitig ob es so passt und von agressiver Stimmung ist halt weit und breit nichts in Sicht. Wenn ich jemanden volle Kanone an einer wirklich schmerzhaften Stelle erwischen kann, versuche ich rechtzeitig abzubremsen (geht natürlich auch nicht immer). Meine Sparringspartner (w/m, groß/klein, kräftig/schmächtig) machen das genauso.
Klar hab auch ich seit November kein Bein mehr ohne blaue Flecken und sitze gerade auch mit einem Icepack auf dem Schienbein am PC. Aber das waren halt jedes Mal so Sachen wo ich selber dran Schuld war und nicht weil einer voll durchgezogen hat.
concrete jungle
13-03-2013, 09:05
...ist ein Qualitätsmerkmal!
Wenn ein Cruisergewicht-Trainer eine Leichtgewicht-Anfängerin vermöbelt hat er ein gewaltiges EGO-Problem!
Das wäre nur nach langem intensiven Training in der direkten VK-Wettkampfvorbereitung legitim.
Ansonsten: Sparring ist ein ,,Labor" wo man neue Techniken und Kombinationen ausprobieren kann, ohne allzu hart bestraft zu werden.
An hartes Sparring wird man herangeführt-so zB nur mit links Boxen, gute dicke Handschuhe usw. ...Verletzungen können sich akkumilieren und dann hat man da lange dran zu tragen!
Kickboxgirl
14-03-2013, 14:55
Wie nur mit links Boxen?
Hab außer kopfschutz alles an, aber wir sollen Kombis machen. Nicht nur mit links antesten.
Heute Abend ist wieder Training und ich hab jetzt schon schiss vor den Schmerzen, die definitiv kommen werden :(
ich hab jetzt schon schiss vor den Schmerzen, die definitiv kommen werden :(
Das is doch irgendwie nix. Das Training soll doch Freude machen.
Wenn ein Cruisergewicht-Trainer eine Leichtgewicht-Anfängerin vermöbelt hat er ein gewaltiges EGO-Problem!
Das wäre nur nach langem intensiven Training in der direkten VK-Wettkampfvorbereitung legitim.
Ansonsten: Sparring ist ein ,,Labor" wo man neue Techniken und Kombinationen ausprobieren kann, ohne allzu hart bestraft zu werden.
An hartes Sparring wird man herangeführt-so zB nur mit links Boxen, gute dicke Handschuhe usw. ...Verletzungen können sich akkumilieren und dann hat man da lange dran zu tragen!
Nicht mal dann! Ansonsten geb ich Dir natürlich völlig recht!:)
Heute Abend ist wieder Training und ich hab jetzt schon schiss vor den Schmerzen, die definitiv kommen werden :(
sag doch mal die sollen etwas lockerer machen wasn los
gewöhnst dich aber auch nach ner weile an die schmerzen
sag doch mal die sollen etwas lockerer machen wasn los
gewöhnst dich aber auch nach ner weile an die schmerzen
Ne Anfängerfrau muss dem Trainer sagen er soll lockerer machen? Mir müsste das ganz sicher keine Anfängerin sagen..:cool:
Ne Anfängerfrau muss dem Trainer sagen er soll lockerer machen? Mir müsste das ganz sicher keine Anfängerin sagen..:cool:
Du bist ja auch einer von den Guten :p
Ich finde das schon armselig was da bei der TE abgeht. Kann eigentlich überhaupt nicht sein.
so muss es eigentlich auch sein
am besten wärs wenn sie einfach den verein wechselt
genau das
Und wie war das Training gestern? Wieder übel bzw. hast mit dem Trainer über deine Bedenken gesprochen?
Kickboxgirl
16-03-2013, 06:19
Aloa,
Training war ok, bis auf die Aufwärmphase, aber naja. Anderes Thema.
Ich musste zum Glück nicht mit meinem Trainer in den Ring. hatte 2 Kämpfe a 3 Minuten.
1. Gegnerin stand das 1. mal im Sparring. Da mochte ich selber kaum was machen, damit sie sich nicht gleich so fühlt, wie ich mich tlw. fühle ;) Demnach sehr enstpannter Kampf
2. Gegnerin (meine Lieblings-sparring-Partnerin). Haben etwa beide den gleichen Level. Bischen was einstecken, bischen was austeilen. Spaß ohne große Schmerzen und ich glaub ich hab noch nicht mal nen blauen Fleck dazubekommen.
War seit langem mal wieder ein angenehmes Training :-D
Aloa,
Ich musste zum Glück nicht mit meinem Trainer in den Ring. hatte 2 Kämpfe a 3 Minuten.
1. Gegnerin stand das 1. mal im Sparring. Da mochte ich selber kaum was machen, damit sie sich nicht gleich so fühlt, wie ich mich tlw. fühle ;) Demnach sehr enstpannter Kampf
2. Gegnerin (meine Lieblings-sparring-Partnerin). Haben etwa beide den gleichen Level. Bischen was einstecken, bischen was austeilen. Spaß ohne große Schmerzen und ich glaub ich hab noch nicht mal nen blauen Fleck dazubekommen.
Das ist schön, aber damit es so bleibt, solltest du deinem Trainer trotzdem bei Gelegenheit klar machen, dass er persönlich dich im Sparring nicht so lädieren soll. Vielleicht am besten nicht erst 5 Sekunden vorm nächsten Sparring, sondern in aller Ruhe vor oder nach einer Trainingseinheit.
Kickboxgirl
12-04-2013, 11:45
Hallo, ich wollte mich mal wieder melden. Musste nun leider krankheitsbedingt 3 Wochen aussetzen, aber nun geht es wieder weiter.
Gestern war das Training mal wieder ok. Allerdings wurde mir dort gesagt, das ich am 1.6. keine gelbgurt Prüfung machen werde, sondern gleich Orange !
Was erwartet mich da genau? Mein Trainer meint ich würd das schaffen muss aber bischen was aushalten müssen.
Danke Euch!
Aloa,
Freut mich für Dich das es jetzt auch mal entspannter war. :)
Ist das normal das bei Euch die Sparringspartner "Gegner" genannt werden? Das ist meiner Meinung nach schon mal ein Teil des Problems..;)
KlingonJake
12-04-2013, 14:11
ich hab nicht alles gelesen...aber zuerst mal:
das ist Europa, nicht Asien, und selbst hier (also Asien ;) ) sind die Leute nicht alle so krass drauf.
selbst hier in Jakarta sagt mein Lehrer immer wieder , dass dieses krasse Draufgehaue im Training, auch Freikampf (und wir kaempfen ohne Schutz und alles) nix bringt, wenn wir 3 Monate zur Regenration von irgendwas brauchen.
...is voll Bullshit, solches Training...geh mal woanders hin und guck dir das echt da an...
und denn: Kickboxen und Guertel?
Klingt fuer mich sehr nach Geldmacherei...zudem kann ich mir das schlecht vorstellen, wie da Guertel verteilt werden, gibt's da daqnn Technik so und so, erst ab Guertel trallalla?
und ganz wichtig#Keep The Spirit Up#
Holmgang
12-04-2013, 14:24
naja soweit ich weiß is es nicht unüblich das es gürtelprüfungen gibt. glaub bei der wako wird es so gehandhabt evtl auch bei andren. man muss sie ja nich machen um seine fähigkeiten auszubauen, man kann ja au sagen "nö will net" ^^
Masterff
12-04-2013, 14:57
@KlingonJake
Naja, das dürfte dann denke ich Wako-Kickboxen sein..
Kickboxgirl
13-04-2013, 19:49
Joar, also hier gibts Gürtel von Gelb bis schwarz ... ist das nicht üblich? Finde im Netz nur Kickboxen nach WAKO und da gibts auch Gürtelfarben. Ist in der Tat dann so gestaffelt, je höher der Gürtel, desto mehr Techniken....
Dachte Ihr hab alle Gürtel ;) Und jemand kann mir sagen wie schwer es ist eine Farbe zu überspringen
VG,
Kickboxgirl
Seniorfighter
14-04-2013, 13:15
Hallo,
vor ungefähr 20 Jahren wollte ich gerne Kickboxen lernen und mich dabei mit anderen ganz hart schlagen und treten. Ich hatte schließlich null Ahnung. Als ich seinerzeit in einem Fitness-Raum mit einer entfernten Kollegin zusammentraf, die schon seit zwei, drei Jahren Kickboxen betrieb, bat ich sie, an mir ein paar Kicks zu demonstrieren. Sie machte diese zuerst so leicht, dass man eher von einer Klopf-Massage sprechen konnte. Als ich sie immer wieder provozierte, für mich als Mann seien solche Kicks doch gar nicht hart genug, kickte sie mich schließlich nach ihren Angaben mit gut halber bis dreiviertel Härte einige Male gegen Oberschenkel und Oberarme. Ich war in Wirklichkeit gar nichts gewohnt und musste ordentlich die Zähne zusammenbeißen, es schmerzte wie die Hölle.
Weswegen ich das hier schildere:
1) Ich hatte (insbesondere an den Oberschenkeln) anschließend so heftige Blutergüsse, dass ich an einer Seite noch ungefähr zwei bis drei Monate lang eine große gleichbleibend schwarze und verhärtete Fläche hatte. Ich hatte beim Hinsetzen und bei einigen Bewegungen anfangs starke Schmerzen. Erst nach ungefähr drei bis vier Monaten war alles verschwunden.
2) Später hatte ich mal nachgelesen, dass man bei Blutergüssen, an denen man nach zwei bis drei Wochen noch keine Farbveränderung oder Verblassung erkennen kann, zum Chirurgen gehen sollte. Dieser kann solche Blut- oder Flüssigkeitenansammlungen wohl ausräumen, was - wenn ich richtig verstehe - so einer Art Punktierung (mit der Nadel?) nahekommt.
3) Ich bin dann damals doch nicht zum Kickboxen gegangen und gehe jetzt (viele Jahre später) mit Begeisterung zum "Managerboxen" bzw. "Fitnessboxen". Am echten Sparring bin ich demnächst interessiert, wenn ich genügend darauf vorbereitet bin.
Meine Meinung zum Erlebnis von Kickboxgirl:
Normal ist so ein hartes Sparring eher nicht. Solange du damit einverstanden bist, würde ich es aber grundsätzlich als gut empfinden. Allerdings ist dein Trainer vielleicht bei einzelnen Schlägen etwas über das Ziel hinausgegangen. Von einem Trainer sollte man doch ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen erwarten können.
Hallo Ich bin neu hier und hab da einige Fragen bezüüglich des Trainings was ich mache und dem Sparring.
Ich mache seit etwa 6 Monaten Kickboxen undhab immer noch große Probleme beim Training sowie dem Sparring. Das außert sich insoweit, als das ich mich nach dem Training 3 Tage kaum bewegen kann vor Schmerzen, von den schwarzen Flecken an den Oberschenkel nach dem Sparring mal ganz abgesehen.
Ich würde jetzt nicht behaupten, das ich unsportlich bin. Mache neben dem Kick noch Thai Boe und Fitness und geh hin und wieder noch Laufen.
ABER das Kick-Training haut mich immer um. 60 Liegestütze find ich echt krass und Gewichte von 10kg aufwärts. Da halte ich nicht wirklich mit.
Pratzentrainig ist hingegen eigentlich gut.
Beim Sparring jedoch wird so hart getreten und geboxt, das vorallem mein rechter Oberschenkel dauerhaft mehr schwarz/blau/grün ist, als alles andere und auch Nasenbluten etc. nicht unbedingt selten vorkommt.
Ich hatte letzten Donnerstag erst mein 4. Sparring und einen Tritt in die Leber bekommen, das ich erst mal 5 Minuten am Boden lag und fast gespuckt hätte. Meine Blocks bekomm ich natürlich noch nicht perfekt hin, vorallem die Beinblocks, was mir echt zu schaffen macht.
Ist so ein Trainig denn normal? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das jeder, der Kickboxen macht mit Dauer-Blauen-Flecken durch die Gegend läuft bzw. so hart im Nehmen ist.
LG,
Kickboxgirl
Auch wenn ich jetzt sehr spät antworte, aber es könnte sein, dass du übertrainierst. Du hättest mit weniger anfangen müssen, was du schilderst, kommt mir vor als hat dein Körper nicht genugend Zeit zu regenerieren. Musst vorsichtig sein, denn durch zuviel Training kann dein Körper geschwächt werden und es kann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen. Rede am besten mal mit deinem Trainer. Auf jeden Fall viel Erfolg weiterhin, das wird schon!!
Hallo,
vor ungefähr 20 Jahren wollte ich gerne Kickboxen lernen und mich dabei mit anderen ganz hart schlagen und treten. Ich hatte schließlich null Ahnung. Als ich seinerzeit in einem Fitness-Raum mit einer entfernten Kollegin zusammentraf, die schon seit zwei, drei Jahren Kickboxen betrieb, bat ich sie, an mir ein paar Kicks zu demonstrieren. Sie machte diese zuerst so leicht, dass man eher von einer Klopf-Massage sprechen konnte. Als ich sie immer wieder provozierte, für mich als Mann seien solche Kicks doch gar nicht hart genug, kickte sie mich schließlich nach ihren Angaben mit gut halber bis dreiviertel Härte einige Male gegen Oberschenkel und Oberarme. Ich war in Wirklichkeit gar nichts gewohnt und musste ordentlich die Zähne zusammenbeißen, es schmerzte wie die Hölle.
Weswegen ich das hier schildere:
1) Ich hatte (insbesondere an den Oberschenkeln) anschließend so heftige Blutergüsse, dass ich an einer Seite noch ungefähr zwei bis drei Monate lang eine große gleichbleibend schwarze und verhärtete Fläche hatte. Ich hatte beim Hinsetzen und bei einigen Bewegungen anfangs starke Schmerzen. Erst nach ungefähr drei bis vier Monaten war alles verschwunden.
2) Später hatte ich mal nachgelesen, dass man bei Blutergüssen, an denen man nach zwei bis drei Wochen noch keine Farbveränderung oder Verblassung erkennen kann, zum Chirurgen gehen sollte. Dieser kann solche Blut- oder Flüssigkeitenansammlungen wohl ausräumen, was - wenn ich richtig verstehe - so einer Art Punktierung (mit der Nadel?) nahekommt.
3) Ich bin dann damals doch nicht zum Kickboxen gegangen und gehe jetzt (viele Jahre später) mit Begeisterung zum "Managerboxen" bzw. "Fitnessboxen". Am echten Sparring bin ich demnächst interessiert, wenn ich genügend darauf vorbereitet bin.
Meine Meinung zum Erlebnis von Kickboxgirl:
Normal ist so ein hartes Sparring eher nicht. Solange du damit einverstanden bist, würde ich es aber grundsätzlich als gut empfinden. Allerdings ist dein Trainer vielleicht bei einzelnen Schlägen etwas über das Ziel hinausgegangen. Von einem Trainer sollte man doch ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen erwarten können.
:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha :halbyeaha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.