PDA

Vollständige Version anzeigen : Teakwondo Ausrüstung!!Was brauche ich?

Vanco
10-03-2013, 10:01
Hallo Kampfsport Freunde

Mache jetzt seit gut einer Woche Teakwondo,so einen Anzug habe ich mir bereits bestellt.Erstmal 2 einfache für den Anfang.(gf kann ich siche noch welche über den Verein Ordern.)

Was benötige ich noch zum Trainieren beim Tradionellen Teakwondo?

Wir Trainnieren immer Barfuß,Kontakte finden nur bei tritten gibts nur auf Polstern.
Keiner bekommt was ab.

Die Bewegungsabläufe stehen da im schwerpunkt.

dmitrie42
10-03-2013, 11:22
Da der Schwerpunkt auf Tritten liegt, wäre ein Tiefschutz auf jeden Fall nicht falsch.

Für gewöhnlich sind auch Schienbeinschützer(inkl. Spannschutz) wichtig.

Ein Zahnschutz ist bei jedem Kampfsport grundsätzlich nicht verkehrt, da gibt es welche mit wirklich gutem Preis Leistungsverhältnis und es ist allemal besser mal eben ein paar Euronen in einen Zahnschutz zu investieren, als im nachhinein eine lange Zeit beim Zahnarzt zu verbringen^^

ansonsten, wenn ihr kein härteres Sparring macht, und du nicht auf Wettkämpfe aus bist, dürfte es das eigentlich gewesen sein.

Um wirklich sicher zu gehen, würde ich aber am besten den Trainer fragen

Ben23890
10-03-2013, 11:43
Wir Trainnieren immer Barfuß,Kontakte finden nur bei tritten gibts nur auf Polstern.
Keiner bekommt was ab.

Die Bewegungsabläufe stehen da im schwerpunkt.

Also nie Sparring (kämpfen mit weniger Intensität) während dem Training ?

Wenn ihr nicht wirklich kämpft, brauchst du vllt echt nur Handschuh, Shinguards und falls Tritte an den Polstern daneben gehen einen Tiefschutz.

Besser du hörst dich mal bei deinen Trainingskollegen um was die alles tragen

cave
10-03-2013, 22:26
Also nie Sparring (kämpfen mit weniger Intensität) während dem Training ?

er trainiert doch erst seit einer Woche, Sparring wird schon noch kommen ... ;)

gruss cave

Durakier
11-03-2013, 07:59
Hallo Vanco,

wenn du traditionelles Tae Kwon Do machst, brauchst du erstmal, bis auf den Dobkok, keine Ausrüstung. Du wirst dort auch kein Sparring haben, da dort eine andere Philosophie gepredigt wird. Dort herrscht normalerweise eine Nullkontakt-Philosophie im Gegensatz zu einer Vollkontakt-Philosophie biem olympischen Taekwondo (World Taekwondo Federation vertreten in Deutschland durch die Deutsche Taekwondo Union). Falls es Annäherungen an die International Taekwon-Do Federation gibt, so wird dann Leichtkontakt praktiziert und man benötigt einen Kopfschutz, Zahnschutz, Tiefschutz, Faustschützer und Fußschützer, ähnlich wie beim Kickboxen. Diese brauchst du aber erst, wenn du schon ein bisschen was kannst und wirklich Sparring machst.

Mir ist auch aufgefallen, dass du immer Tea Kwon Do schreibst. Es heisst aber Tae Kwon Do und wird TKD abgekürzt. Du nennst dich ja auch Vanco und möchtest nicht Vnaco genannt werden ;).

Dieses nur als kleine Einführung. Viel Spass auf deiner Reise (im TKD).

Nite
11-03-2013, 14:10
Was benötige ich noch zum Trainieren beim Tradionellen Teakwondo?

Außer einem Dobok: gar nichts!

Punkt
11-03-2013, 14:39
Wieso fragt man immer im Forum, was man fürs Training braucht?!

Frag doch Deinen Trainer. Der wird am besten wissen, was man für sein Training an Ausrüstung benötigt. :rolleyes: