Joggen mit Kniearthrose [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Joggen mit Kniearthrose



Kannix
10-03-2013, 12:33
Hat jemand Erfahrung? Ich würde irgendwie gerne wieder laufen gehen, ging aber nicht weil mein eines Knie das immer mit Schmerzen quitiert hat.
Hab diesen Artikel gefunden Ratgeber Arthrose Dr. Fernando Dimeo Laufen Walking Jogging Marathon (http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/arthros2.htm)
Bin am überlegen ob es sich lohnt sich langsam ranzutasten, auch ob es besonders gedämpfte Schuhe gibt.

Christoph Delp
10-03-2013, 13:13
Grundsätzlich glaube ich, dass es sinnvoll ist wieder zu Joggen, da dadurch der Knorpel härter wird und somit wieder mehr Belastung aushält.

Ich musste allerdings erst wieder ganz langsam in Reha die Knie-Muskulatur aufbauen. Erst dann gingen auch wieder die Schmerzen beim Joggen bis zu bestimmter Länge weg.

Es hat sich ganz langsam wieder aufgebaut. Am Anfang waren keine beidseitigen Kniebeugen mit halbem Bewegungsradius ohne Zusatzgewicht möglich und keine 5 min Joggen. Nach einigen Monaten hat es sich viel verbessert - entgegen der Aussagen der ganzen OP-Ärzten (Knorpelmasse nachzüchten einzige Möglichkeit).

Einen Schmerz beim Joggen "auszuhalten", halte ich nicht für sinnvoll. Wenn die Kniemuskulatur hingegen wieder stark ist, kann sie viel kompensieren.

Künstliche Gelenkflüssigkeit hat auch nichts gebracht.

Ernährungsumstellungen mit hoher Magnesiumdosis über mehr als 6 Monate hatte sich auch nicht als wirksam gezeigt.

Ich habe "gemischte" Einlagen bekommen. Zum Teil hart und hinterer Teil weich. Von was anderem habe ich noch nicht gehört.

Kreuzkuemmel
10-03-2013, 13:14
Erstens: Die Webseite unter dem Link wird als attackierend gemeldet.

Zweitens: Manche sagen, dass stark gedämpfte Schuhe noch schädlicher für die Gelenke sind, und dass man besser mit Barfußlauftechnik laufen sollte, weil dann die Unterschenkelmuskulatur als natürlicher Stoßdämpfer wirkt.

nihonto
10-03-2013, 15:51
Hat jemand Erfahrung? Ich würde irgendwie gerne wieder laufen gehen, ging aber nicht weil mein eines Knie das immer mit Schmerzen quitiert hat.
Hab diesen Artikel gefunden Ratgeber Arthrose Dr. Fernando Dimeo Laufen Walking Jogging Marathon (http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/arthros2.htm)
Bin am überlegen ob es sich lohnt sich langsam ranzutasten, auch ob es besonders gedämpfte Schuhe gibt.

Zum Thema Schuhe: Jogging-Studie: Laufschuhe belasten Gelenke stärker als Barfußlaufen - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/jogging-studie-laufschuhe-belasten-gelenke-staerker-als-barfusslaufen-a-670241.html)

Ich würde das Thema "Laufen bei Arthrose" mal mit 'nem guten Arzt durchsprechen. Denn Arthrose ist nicht Arthrose - kommt einfach drauf an, wo und inwieweit das Knie geschädigt ist.

Grundsätzlich ist Bewegung für das geschädigte Knie gut, und im Idealfall kannste mit Hilfe eines Arztes oder Physiotherapeuten ein Trainingsprogramm entwickeln, das Dich wieder laufen lässt, ohne, dass Du das Knie noch schneller zu schrotten. Kann aber beispielsweise auch sein, dass Radfahren in Deinem Fall besser wäre.

Muskulatur in den Beinen aufbauen ist sicherlich auch ein guter Tipp. So kann ein Teil der Belastung, die auf die Knie geht, kompensiert werden.

Sven K.
10-03-2013, 16:45
Gerade mit einer Arthrose würde ich nicht "natural" laufen. Unter Umständen eventuell wenn Kannix Vorfußläufer ist, was ich aber nicht glaube. ;)
Laufbandanalyse im Fachgeschäft wäre hier angesagt. Zu "Fachketten" würde ich nur gehen, wenn man ich selbst über genügend Wissen/Erfahrung verfüge.
Lieber zu einen "stadtbekannten" Fachladen gehen. Da haben die Mitarbeiter meist selbst Lauferfahrung und wissen worauf es ankommt. Klar, kann man auch bei Runnerspoint&Co Glück haben. ;)
Und dann einen "richtigen" Laufschuh kaufen.

Ich würde erst mal eine (medizinische) Laufanalyse machen lassen, um festzustellen ob/welche Pronation/Supination vorliegt, oder ob du sonstige "Anomalien" hast. ;)
Dementsprechend sind eventuell Einlagen angesagt. Wobei das natürlich auch eine Geschichte für sich ist. :D

Kräftigungsübungen für das Knie sind immer gut. Hier hilft eventuell das Lauf-Abc weiter.
Videos Laufschule: Das Lauf-ABC mit Dieter Baumann - RUNNER’S WORLD (http://www.runnersworld.de/laufabc)
Knie-Schmerzen: Läuferknie Prophylaxe - RUNNER’S WORLD (http://www.runnersworld.de/gesundheit/so-schuetzen-sie-ihr-knie.122037.htm)
http://www.buecheli.com/pdf/knie.pdf

coug4r
10-03-2013, 17:14
Muss es unbedingt joggen um des joggens Willen sein?

Ansonsten würd ich eh umsteigen auf kurze, krasse Intervalle. Und mir eventuell nen Prowler holen.

Kreuzkuemmel
10-03-2013, 17:19
Gerade mit einer Arthrose würde ich nicht "natural" laufen. Unter Umständen eventuell wenn Kannix Vorfußläufer ist, was ich aber nicht glaube. ;)


Na das muss man dann natürlich werden, das ist klar. Kann man aber durchaus lernen.

Sorbus Aucuparia
10-03-2013, 17:47
Ich hatte bei meiner Umstellung zum Vor und Mittelfußlauf, welche fast ein Jahr gedauert hat, teilweise auch Schmerzen in den Knien. Ich würde bei Arthrose ganz besonders vorsichtig sein was das Thema angeht. untrainiertes Laufen mit Barfußschuhen ist imho schädlicher als laufen mit gedämpften Schuhen.
Barfussschuhe am besten zuerst als Zweitschuhe holen und nur kurze Strecken damit laufen.

Kreuzkuemmel
10-03-2013, 17:50
Ja, man muss es auf jeden Fall langsam angehen. In den Knien hatte ich aber überhaupt keine Probleme, obwohl die auch bei mir angeschlagen sind (aber keine Arthrose), eher in der Achillessehne.

Blu3 3y3d hybr1d
10-03-2013, 17:58
Wie wäre es mit Radfahren?

Soll die Produktion von Gelenkflüssigkeit fördern und somit gesund für die Knie sein, macht Spaß (subjektiv), ist schätzungsweise weniger belastend als Joggen, da es keinen ("Aufprall" mit jedem) Schritt gibt etc.

klar
10-03-2013, 19:38
Kniearthrose ist manchmal frühere Überbelastung mit späterer Bewegungsarmut.
Oft sind Hüfte und Lendenwirbelsäule auch geschädigt (Bandscheiben).

-> Physiotherapie und Fahrradfahren (Ergometer)
Auf Joggen und sämtliches Hüpfen würde ich verzichten.

Kannix
10-03-2013, 19:59
Also, ich laufe generell auf dem Vorderfuß, dass ich mit der Ferse aufkomme ist mir eigentlich unbekannt. Problem ist dass ich dabei ein hohes Lauftempo brauche. Bei langsamen Tempo ist der Winkel beim Aufprallen schlecht da dann der Fuß zu nahe unter dem Körperschwerpunkt ist und damit die angegriffene Gelenkfläche zu stark belastet wird. Es gibt einen Winkel nah an der Streckung der sehr ungünstig ist für mich. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Da meine Kondition aber nicht ausreicht für das Tempo was ich normalerweise anstrebe werde ich es mit Intervallen versuchen. Ist aber doof und macht keinen Spaß. Fahrradfahren ist scheißlangweilig finde ich.

@Christoph Delp, wie hast Du Deine Muskulatur aufgebaut. Bei mir ist es so dass alle Übungen die Masse aufbauen könnten mit Schmerzen verbunden sind und das Knie knirscht.
Ausfallschritt mit Gewicht könnte gehen

T. Stoeppler
10-03-2013, 20:17
Also ohne eine gründliche Bewegungsanalyse vom Fachmann geht da nicht viel.
Im günstigsten (!) Fall ist es gar nicht wirklich die Arthrose selbst, die Ärger macht, sondern eine damit verbundene Reizung und Fehlfunktion eines Muskels/Anteils.

Dann kann man vielleicht gezielt auftrainieren, also die gereizte Stelle entlasten und daraufhin wieder funktional weiter üben dann gehts. Damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.

Gruss, Thomas

RibaldCorello
10-03-2013, 20:54
Ich würde erstmal zum Arzt gehen, am besten gleich zu zwei und mir eine Diagnose einholen.

Grundsätzlich ist das Knie das komplizierteste Gelenk, und was dort kaputt ist das ist kaputt, Knorpel werden weder fester noch können sie sich regenerieren.

An deiner stelle würde ich das laufen bleiben lassen und auf radfahren umsteigen.

Blu3 3y3d hybr1d
10-03-2013, 21:54
Fahrradfahren ist scheißlangweilig finde ich.

Radfahren kann auch spannend sein :D
C_h1Cgv4K2c

Christoph Delp
11-03-2013, 08:56
@Christoph Delp, wie hast Du Deine Muskulatur aufgebaut. Bei mir ist es so dass alle Übungen die Masse aufbauen könnten mit Schmerzen verbunden sind und das Knie knirscht.
Ausfallschritt mit Gewicht könnte gehen

War bei mir genauso. Es wurde erst besser als ich eine Grundübung gefunden habe, die ich schmerzfrei in der kompletten Bewegung ausführen konnte.
Bei mir was dies Beinpresse in Rückenlage. Ich habe dazu Theraband um die Oberschenkel befestigt (relativ starke Spannung), damit die Belastung etwas vom Knie weg ging.
Am Anfang habe ich das nahezu ohne Gewicht machen müssen. Nach einigen Trainingseinheiten bin ich ganz runter gekommen und von da ab konnte ich dann Gewichte nutzen und steigern.

Die anderen typischen Übungen mache ich auch wieder. Nachdem die Muskelkraft wieder etwas besser war, gingen dann bei mir auch wieder Ausfallschritte.

Ich verhalte mich:
- "Beinbeuger" erscheint mir für mein Training wichtig.
- "Beinstrecker" mache ich, obwohl Arzt abgeraten hat. Wenig Gewicht und lasse die Endpositionen weg, damit die Muskeln zumindest mal angesprochen werden (Leichte Fußdrehung nach außen).
- Radfahren mit wenig Widerstand, damit das Kniegelenk bestmöglich versorgt wird.
- Aufwärmen vor dem Krafttraining, damit das Kniegelenk sich im bestmöglichen Zustand befindet.
- Schwimmen ist auch gut für meinen Körper.

Auch ist mir aufgefallen als 3-4 Wochen die Beinmuskulatur nicht trainiert hatte, das Bein wieder anfing wie "steif" zu werden. Ich habe mir scheinbar zu viele Ausweichbewegungen im Alltag angewöhnt, so dass ich die Muskulatur nur mit dem regelmäßigen Training bewahren kann.

Ich habe mal aufgezählt, was bei mir wichtig war. Vielleicht ist irgendetwas dabei, was Dir auch hilft - würde mich freuen.

Fips
11-03-2013, 09:33
Fahrradfahren ist scheißlangweilig finde ich.


Hast Du es schon mal mit Rennrad fahren versucht? Das macht richtig Laune, einfach weil man eben mit 30+ km/h unterwegs ist. Meine Knieprobleme, die ich so ziemlich nach jedem Lauf hatte, haben sich jedenfalls erledigt seit ich Rennrad fahre. Das mag zum Einen daran liegen dass man das Knie ordentlich bewegt ohne das Gelenk zu belasten und man bis zu einem gewissen Grad stützende Muskeln um das Knie herum aufbaut. Zum Anderen liegt es aber vermutlich auch einfach daran dass ich meinen langen Lauf am WE (15-20k) eben durch ne längere Runde RR (~100K) ersetzt habe und somit nur noch 2 mal die Woche 6-10K laufe und sich die Belastung damit reduziert hat.

Leih Dir dochmal mal an einem schönen WE ein Rennrad aus und schau ob es Dir Spaß macht, einen Versuch ist es in jedem Fall wert...

Harrington
11-03-2013, 11:16
@ rick

mal aus persönlichem interesse und damit ich drauf einstellen kann ..

ich nehme an, das zickenknie ist das, wo du den kreuzbandriss hattest!?

wie lange hats denn vom riss bis zur arthrose gedauert?

Macabre
11-03-2013, 12:02
Hast Du es schon mal mit Rennrad fahren versucht? Das macht richtig Laune, einfach weil man eben mit 30+ km/h unterwegs ist. Meine Knieprobleme, die ich so ziemlich nach jedem Lauf hatte, haben sich jedenfalls erledigt seit ich Rennrad fahre. Das mag zum Einen daran liegen dass man das Knie ordentlich bewegt ohne das Gelenk zu belasten und man bis zu einem gewissen Grad stützende Muskeln um das Knie herum aufbaut. Zum Anderen liegt es aber vermutlich auch einfach daran dass ich meinen langen Lauf am WE (15-20k) eben durch ne längere Runde RR (~100K) ersetzt habe und somit nur noch 2 mal die Woche 6-10K laufe und sich die Belastung damit reduziert hat.

Leih Dir dochmal mal an einem schönen WE ein Rennrad aus und schau ob es Dir Spaß macht, einen Versuch ist es in jedem Fall wert...

+1

Sowas ähnliches wollte ich auch schon posten.
Rennrad fahren ist ganz anders als MTB, oder sowas.

Mir macht es echt Spass(muss nicht für jeden gelten) und ich benutze es nur in der Freizeit, bin also kein Radrennfahrer.

Ich würds mal testen.
Gibt auch schön dicke Schinken. :)

gruss

Kannix
11-03-2013, 13:46
Radfahren kann auch spannend sein :D
C_h1Cgv4K2c

Und Berghoch nehmen die bestimmt den Bus;)
Ist fast so spannend wie wenn ich mit Oberkörperfrei mit meinem Kampfhund im Kurpark laufe:D


@ rick

mal aus persönlichem interesse und damit ich drauf einstellen kann ..

ich nehme an, das zickenknie ist das, wo du den kreuzbandriss hattest!?

wie lange hats denn vom riss bis zur arthrose gedauert?
Die Arthrose wurde beim letzten Kreuzbandriß schon im MRT festgestellt. Da es schond er dritte war wurde es langsam eng im Ersatzteillager:D
Bei der OP wurde dann auch eine Mikrofrakturierung vorgenommen, hab mir noch ein Meniskusimplantat geleistet. Leider kam es zu einer Entzündung im Knie was noch großen Schaden angerichtet hat u.a. auch die Gelenkfläche der Knie scheibe angegriffen hat. HInzukommt dass das neue Band nicht gut sitzt, der Arzt meines Vertrauens konnte die notwendige alternativ OP-Methode nicht durchführen. Innenmeniskus war schon 15 Jahre vorher rausgeflogen, daher war das ganze eine Zeitbombe, hat mir aber nie einer gescheit erklärt, bzw. ich habs ignoriert. Falsches und zuviel Training.
Dazu kommt dass ich wohl dazu veranlagt bin. Hand- und Schultergelenk sieht auch nicht gut aus

@all
was ganz gut ist, ich habe jetzt ein Gerät mit dem ich Kniebeugen mit dem Gewicht nach hinten machen kann, also so als würde ich mich gegen eine Wand lehnen, Lastarm liegt auf den schultern. D. h. Knie bleibt immer hinten, ist entlastet. Vorteil zur Beinpresse: ich bin nicht so starr und kann mit dem Oberkörper ungünstige Belatungsführung ausgleichen

coug4r
11-03-2013, 14:01
Oder mach einfach Boxsquats.

angHell
11-03-2013, 14:03
Trainierst Du beinbeuger? Würde ich vll. mal n paar Wochen regelmäßig machen und schaun obs die Symptome etwas lindert...

Tuborgjugend
11-03-2013, 14:27
Wurden Kettlebellswings schon vorgeschlagen?

Kata Girl
11-03-2013, 15:22
Sei bloß vorsichtig. Mit einem kaputten Knie ist nicht zu spaßen. Klär die Sache mit einem Sportmediziner oder Orthopäden ab, bevor Du dein Knie ganz zerschießst.

Mein Leben bestand bis 2006 fast nur aus Sport inclusive 5x die Woche ca. 20 Km laufen. Dann bekam ich von heute auf morgen so heftige Knieschmerzen im linken Knie, dass ich kaum noch normal gehen konnte. Diagnose: Arthrose 4. Grades des medialen Condylus. Und das mit 34 Jahren. Ich habe eine Hüftgelenkdysplasie von der ich bis dato nichts wußte. Durch die Fehlstellung und den vielen Sport habe ich mir den Knorpel bis zur Knorpelglatze abgefräst. Es folgten mehrere OP´s : Pridie - Bohrung, Microfracturiering usw.
2010 mußten wir dann zu härteren Maßnahmen greifen und ich unterzog mich einer Gelenkumstellung. Die Arthrose ist zwar immer noch da, sie ist aber jetzt entlastet. Es hat weitere 2 Jahre gedauert bis ich mein Knie wieder schmerzfrei bewegen konnte und auch ohne Schmerzen wieder laufen konnte. Mein Orthopäde hat gesagt, er will das Wort "Joggen" aus meinem Mund nicht mehr hören. Es hat lange gedauert bis ich mich damit abfinden konnte. In späteren Jahren werde ich um eine Knieprothese nicht herumkommen, aber ich habe jetzt noch einige Zeit bis dahin bekommen.

Christoph Delp
11-03-2013, 15:50
Darf ich fragen, wo du die Gelenkumstellung hast machen lassen?
Bist du damit zufrieden?

Wurde eigene Knorpelmasse nachzüchten und einsetzen auch diskutiert?

Kata Girl
11-03-2013, 16:08
Darf ich fragen, wo du die Gelenkumstellung hast machen lassen?
Bist du damit zufrieden?

Wurde eigene Knorpelmasse nachzüchten und einsetzen auch diskutiert?

Ich habe die Gelenkumstellung in Bremen in der Roland Klinik machen lassen. Zufrieden und auch schmerzfrei war ich erst 2 Jahre nach der OP. Bei der Metallentfernung haben die noch mal rumgepfuscht.
Jetzt ist mein Knie wieder fast wie neu, ich darf aber keine Laufsportarten mehr machen.
Knorpelmasse nachzüchten und einsetzen wurde nicht diskutiert, da mein Knorpelschaden schon zu groß war. Ich habe mir auch mehrere Ärztemeinungen eingeholt vor der Gelenkumstellung.

unnamed84
11-03-2013, 16:34
arthrose ist schayce...

ich hab es auch, zum glück aber nicht im knie.

ein arbeitskollege hat ebenfalls arthrose im knie und hat hiermit:

Ostenil 20mg Fertigspritzen (5x2ml) von TRB Chemedica AG (PZN 08761945) günstig bei | Apotheker.com (http://www.apotheker.com/ostenil-20mg-a08761945.html)

gute erfahrung gemacht. anhand dieses mittels konnte er immerhin wieder 3 jahre schmerzfrei laufen. natürlich ist es auch abhängig davon, wo die arthrose im knie sitzt. mit dem arzt absprechen und mal nach diesem mittel fragen, würde ich sagen :)

ist aber natürlich kein heilmittel!

Christoph Delp
11-03-2013, 17:36
@ kata girl
Danke Dir für die Rückmeldung und Informationen.

m.l.l.
11-03-2013, 18:02
Fahrradfahren ist scheißlangweilig finde ich.

http://www.ironseo.de/wp-content/uploads/radtrikot-ernie-bert.jpg

Aber im Ernst: gutes Gelingen mit Trainingserfolg und fürs Laufziel!

Primo
11-03-2013, 18:22
Es gibt einen Winkel nah an der Streckung der sehr ungünstig ist für mich.


Könnte es sein das durch das zu lange Kreuzbandimplantat, beim Aufprall des Vorfusses , ein leichter Schubladeneffekt im Kniegelenk ausgelöst wird ?

Gruss

Kata Girl
11-03-2013, 20:01
@ kata girl
Danke Dir für die Rückmeldung und Informationen.

Aber gerne doch.:)

Kannix
12-03-2013, 11:59
Könnte es sein das durch das zu lange Kreuzbandimplantat, beim Aufprall des Vorfusses , ein leichter Schubladeneffekt im Kniegelenk ausgelöst wird ?

Gruss

WAhrscheinlich

Sven K.
12-03-2013, 12:10
WAhrscheinlich

Eventuell ist der Fersenlauf doch besser. ;)

Primo
12-03-2013, 12:24
WAhrscheinlich


Dann teste mal Bergaufläufe ! In Bingen dürfte es ja längere Strecken mit Steigungen geben.


Gruss

dirtrider4life
12-03-2013, 12:46
Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen also kann es sein dass der Vorschlag schon kam.

Vielleicht gibt es ne Möglichkeit mit ner Orthese den Einstieg zu erleichtern oder das Gelenk beim Sport dauerhaft zu entlasten. Aber da sollte man sich mal mit nem Experten drüber unterhalten ob das in deinem Fall ne Linderung bzw. Verbesserung bringt.

Es gibt Hersteller für Sport und Extremsport die in dem Bereich arbeiten.
Eventuell mal per Mail mit denen in Kontakt treten und sich mal über die Möglichkeiten informieren was die Technik da so hergibt.
Die sind zwar geschäftlich damit befasst aber können dir sicher ne Beratung geben welche Möglichkeiten es gibt dein Problem anzugehen.

Beim Motocross, im Skisport und beim Eishockey sind solche Sachen inzwischen an der Tagesordnung. Da werden die Dinger ordentlich rangenommen also warum soll es da nicht auch ne technische Lösung für Läufer geben.
Die Dinger sind meist auch nicht so klobig wie der KRam den es beim Arzt gibt.

Kata Girl
15-03-2013, 13:06
Hallo Kannix,

wie schaut´s denn bei Dir jetzt läuferisch aus? Hast Du schon wieder angefangen mit joggen? Hast Du Probleme oder keine? Hast Du es vorher mit einem Arzt abgeklärt?

Wäre klasse, wenn Du uns auf dem laufenden halten, bzw. auf den neusten Stand bringen kannst. :)

Kannix
15-03-2013, 15:05
Ich wart jetzt erstmal ab bis der Schnee weg ist:p

Und Arzt frag ich nicht, dafür hab ich ja Euch:D
Nee, im Moment ist mir der Zeitaufwand zu viel bei meiner Vertrauensärztin(die selber Arthrose hat) auf eine Audienz zu warten

Sven K.
15-03-2013, 15:11
Ich hoffe, die macht auch Sport. Oft haben "normale" Orthopäden nämlich auch wenig bis gar keine Ahnung von Sport. :ups:

Kannix
16-03-2013, 12:08
Die hat mich schon mind. 4 Mal operiert und die Arthrose kommt nicht vom golfen;)

Aguirre
16-03-2013, 13:42
Wie wäre es denn mit Nordic Walking...:D

Kata Girl
16-03-2013, 14:21
Wie wäre es denn mit Nordic Walking...:D

Ja, genau. "Stockentenrennen" ;)
Habe damit auch im letzten Jahr angefangen, aber ich muss schon min. 1,0-1,5 Stunden stramm durchmarschieren um wenigstens ein bisschen in Schweiß zu kommen. Ein wirklicher Ersatz zum Joggen ist das für mich nicht, aber man nimmt was man bekommt. Bin mir Anfangs auch ziemlich blöde vorgekommen mit diesen Stöcken. War für mich immer Oma - Sport (gemütlicher Kaffeeklatsch beim Spaziergang), aber es liegt an einem selbst das Tempo anzuziehen. :)

Primo
16-03-2013, 15:11
Wie wäre es denn mit Nordic Walking...:D


Ich könnte mir Kannix auch gut auf nen Air Walker vorstellen ! :D

pzfazKjlegs

Kannix
16-03-2013, 17:17
Wie wäre es denn mit Nordic Walking...:D

Der Blitz soll Dich beim Scheißen treffen:D

Kata Girl
16-03-2013, 18:38
Der Blitz soll Dich beim Scheißen treffen:D

:rofl: