Langstock flexibel vs starr [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Langstock flexibel vs starr



kune
10-03-2013, 12:57
Hallo ,

Mich würde mal interessieren was eure favorisierte Holzsorte für einen Langstock ist.
Meine bisherigen waren alle aus teak und ich war mit diesen sehr zufrieden. vom Gewicht als auch von der Flexibilität her. Ich habe letztens gesehen das man im Weng Chun kurze und sehr flexible Langstöcke benutzt.
Habt ihr mit solchen schon mal trainiert?
Wenn ja wie unterscheiden sich diese im Handling im Vergleich zu den "echten":mad: Dragonpols

Für konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen! :D

LG Kune

kune
10-03-2013, 12:59
:mad: =:p

Ma Shao-De
10-03-2013, 14:23
Die langen dürfen etwas flexibel sein. Die Kurzen unter 2,2 M sollten fix sein.

So zumindest ist es bei uns. Habe mal in Taiwan mit einem kurzen flexiblen trainiert, war schön für die Zuschauer weil es dynamissch aussieht aber beim Sparren resp. bei den Dummyübungen konnte ich nicht denselben Dampf entwickeln wie mit einem Fixen.

Dogen
10-03-2013, 18:47
Hier bei uns: Esche!
Daraus wurden schon seit hunderten Jahren Stangenwaffen hergestellt!
Hart aber flexibel genug.
Es ist nicht all zu leicht einen Handwerker zu finden, der einen über 2 1/2 Meter langen stock drehen kann. Aber mit etwas suchen klappt es. Das Holz sollte allerdings gut getrocknet worden sein und die Maserung sollte sich über die ganze Länge ziehen. Ein guter Handwerker weiß das eh wenn du ihm sagst was du damit vor hast!
Der Preis wird dann bei etwa 50 Euro liegen (wenn er nett ist), Dafür hast du dann ein Einzelstück!

UnknownWarrior
10-03-2013, 18:53
Hier bei uns: Esche!
Daraus wurden schon seit hunderten Jahren Stangenwaffen hergestellt!
Hart aber flexibel genug.
Es ist nicht all zu leicht einen Handwerker zu finden, der einen über 2 1/2 Meter langen stock drehen kann. Aber mit etwas suchen klappt es. Das Holz sollte allerdings gut getrocknet worden sein und die Maserung sollte sich über die ganze Länge ziehen. Ein guter Handwerker weiß das eh wenn du ihm sagst was du damit vor hast!
Der Preis wird dann bei etwa 50 Euro liegen (wenn er nett ist), Dafür hast du dann ein Einzelstück!

Ich trainiere vorzugsweise mit Bambusstöcken unterschiedlicher Dicke. Die dünnen sind teilweise schlimmer als die dicken wenn du einen abbekommst :D

kune
11-03-2013, 12:01
An Esche habe ich auch schon gedacht!
Das werde ich mal bei Geelgenheit versuchen.

habe Gesehen im EWTO-Shop gits einen aus Esche

EWTO-Shop (http://www.ewto-shop.de/article.php?lang=&articleid=169)

wohl aber zu teuer für 88 tacken

Zu den Bambusstöcken hätte ich noch eine Frage,verhällt sich Bambus nicht ähnlich wie Rattan? Benn dan würde der Langstock doch ziemlich wabbelig sein, oder?

Harpo
11-03-2013, 12:57
unsere stöcke sind ebenfalls aus esche.
und doch ist nicht jeder stock identisch.

ich habe letztens einige in den hand gehabt, die nicht so gut tariert waren.
sie waren sehr gewichtslastig in der spitze.

wir besitzen 2 stück.
einer ist schwer, gut austariert, der andere ist leichter und noch einen tick besser austariert.

der leichtere bietet sich für viele wiederholungen an.
auch ist er für anfänger oder mädels präziser zu führen.

starr sind beide.
je nach dem, wie gut die technik ist und wieviel kraft auf den stock zu übertragen man in der lage ist,
schwingt der dieser entsprechend.

gute hölzer kosten ein wenig.
auch ist nicht jeder in der lage gute teile zu fertigen.

sprich mal den fcvt an.
vielleicht hat er noch was anzubieten?

krubuzi
11-03-2013, 17:35
hi

Ich und wauwau haben einen Blutholz langstock war teuer ist ein edles holz sehr schön, sehr schwer, unflexibel neigt dazu krumm zuwerden liegt am holz naja.

für meinen lehrer habe ich einen bankirai gemacht schönes hellbraunes oranges holz sehr gerade schwer mittel flexibel

für einen mitschüler habe ich bankirai und akazie gemacht, akazie hat etwa gleiche farbe wie esche eher heller sehr leicht sehr flexibel


wenn du also günstige stöcke suchst und in der schweiz wohnst schreib mich an

ich geb dir blutholz akazie bankirai esche eiche buche amerikanischer nussbaum amerikanisches kirschbaumholz merbau, oder frag mikefababa hier der macht das in deutschland.

ich kann bankirai und akazie sehr sehr empfehlen

blutholz ist schön aber 2 von 3 stöcken die ich gemacht habe waren krumm und sehr teuer

Holz ist aus 2 teilen längs aufeinander geleimt und dann gedrechselt damit sie gerade bleiben. ich kann mich nur empfehlen :D

Bankirai akazie buche esche eiche 110-120 chf kommt drauf an wieviel genommen wird.

merbau kirsche 135.- chf

ami nussbaum blutholz 150-160.- chf

eben nur für schweizer sonst mikefababa

FCVT
11-03-2013, 23:06
hat sich da jemand neu angemeldet? :D

Edit: auch schweizer profitieren von der hervorragenden Qualität Mikefababa´s Tools... ;)

krubuzi
12-03-2013, 06:24
Wir verkaufen das gleiche.

Kaybee
12-03-2013, 08:15
hat sich da jemand neu angemeldet? :d

edit: Auch schweizer profitieren von der hervorragenden qualität mikefababa´s tools... ;)

:p

kune
12-03-2013, 15:23
So dann danke schon mal für die ganzen Antworten !

Akazie ist dann wohl das Objekt meiner Begierde:)
Denn mein Langstock aus Teak ist mir eigedlich schon schwer genug!

Ps: Komme aus dem Saarland,also nix mit Schweiz;)

Sorbus Aucuparia
12-03-2013, 17:11
Echte Akazien (Acacia spec.) oder Robinien (Robinia pseudoacacia)? Das wird aus lauter Schlodderei gern mal durcheinandergebracht und die Holzarten unterscheiden sich schon ein wenig.
Wenn du sagst selbe Farbe wie Esche hast du entweder echte Akazie oder nur Splint der Robinie, wobei es sehr viele Akazienarten gibt und ich kenne nur die wenigsten.

wauwau
12-03-2013, 17:16
mein stecken ist so schwer da kann ich gleich *Edit*beim üben zu hause, dafür sind die stöcke in der schule dann leicht wie eine feder im vergleich

MikeFababa
13-03-2013, 00:47
hat sich da jemand neu angemeldet? :D

Edit: auch schweizer profitieren von der hervorragenden Qualität Mikefababa´s Tools... ;)
kannst mal sehen

MikeFababa
13-03-2013, 00:48
Echte Akazien (Acacia spec.) oder Robinien (Robinia pseudoacacia)? Das wird aus lauter Schlodderei gern mal durcheinandergebracht und die Holzarten unterscheiden sich schon ein wenig.
Wenn du sagst selbe Farbe wie Esche hast du entweder echte Akazie oder nur Splint der Robinie, wobei es sehr viele Akazienarten gibt und ich kenne nur die wenigsten.

es handelt sich tatsächlich um Akazie

Sorbus Aucuparia
13-03-2013, 07:50
Nur so als Frage. Von wo bezieht man gerades Langholzgeignetes Akazienholz? Akazien wachsen in der Natur meistens nicht gerade günstig für solche Maße und welche Spezies verwendest du genau? Vielleicht will ich auch mal was mit Akazie mache.