Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Jeden Monat zwischen Maxkraft und Hypertrophie wechseln?

3L9O
10-03-2013, 18:05
Hi, ist es optimal, wenn man 1 Monat lang Maximalkrafttraining (~5 Wdh) macht und dann nen Monat Hypertrophie (~12 Wdh) und dann wieder Maxkraft usw..?

coug4r
10-03-2013, 18:27
optimal für was?

Dietrich von Bern
10-03-2013, 18:33
Optimal...Wofür denn? (Hach zu spät :D)

3L9O
10-03-2013, 18:35
Muskelaufbau und Kraft

coug4r
10-03-2013, 19:16
Komm drauf an wo du Körper und Kraftmäßig stehst. Hast du scheiss Kraftwerte (wie fast alle hier), würde ich nix großartig hypertrophiespezifisches machen und mich auf schwere Grundübungen im 5er Bereich konzentrieren - also erst mal stark werden.

Dietrich von Bern
10-03-2013, 19:31
Muskelaufbau und Kraft

Wie für viele andere Ziele auch ist hierzu optimal periodisiert zu trainieren.
Gib mal "Periodisierung für Krafttraining" in die Suchmaschiene Deines Vertrauens ein...

UnknownWarrior
10-03-2013, 19:34
Wie für viele andere Ziele auch ist hierzu optimal periodisiert zu trainieren.
Gib mal "Periodisierung für Krafttraining" in die Suchmaschiene Deines Vertrauens ein...

Die Periodisierung ist ja in vielen Mündern. Allerdings weiss ich nicht, ob man es so technokratisch sehen sollte, dass man so genaue Phasen definiert (1 Monat das, anderen Monat das andere). Vor einem Wettkampf traniert man meiner Meinung nach anders als im "Ruhemodus" zwischen den Kämpfen. Und es hängt meiner Meinung nach auch von der ausgeübten Kampfkunst ab. Ich trainiere zum Beispiel waffenlos anders als für den Schwertkampf.

Unbeugsam
10-03-2013, 21:30
Also Muskel definieren bringt 1 Monat nicht viel , wenn schon ca. 3 Monate.
Aber bau doch alles in ein Trainingsplan????
Ist doch auch machbar

UnknownWarrior
11-03-2013, 00:09
Also Muskel definieren bringt 1 Monat nicht viel , wenn schon ca. 3 Monate.
Aber bau doch alles in ein Trainingsplan????
Ist doch auch machbar

Eben. Es kommt darauf an, was das Ziel ist. Da muss jeder seinen Weg finden. Der Weg ist das Ziel.

Unbeugsam
11-03-2013, 01:12
Eben. Es kommt darauf an, was das Ziel ist. Da muss jeder seinen Weg finden. Der Weg ist das Ziel.

Jep .

Möchtest du nur auf mehr Kraft trainieren ( Muskelwachstum gering )
oder möchtest du auch Muskeln aufbauen?

Das wäre ganz hilfreich wenn du uns das sagst ^^ , weil 1 Monat Kraft , 1 Monat Masse 1 Monat Definieren ist in meinen Augen reiner Bullshit .

Sag uns deine Ziele und wir helfen dir :)

Marshall_Arzt
11-03-2013, 08:16
Vor einem Wettkampf traniert man meiner Meinung nach anders als im "Ruhemodus" zwischen den Kämpfen. Und es hängt meiner Meinung nach auch von der ausgeübten Kampfkunst ab. Ich trainiere zum Beispiel waffenlos anders als für den Schwertkampf.

genau DAS ist Periodisierung...

Franz
11-03-2013, 08:19
Kraftausdauer bringt keine Definition sondern nur mehr Kraftausdauer.

DerLenny
11-03-2013, 09:38
Kraftausdauer bringt keine Definition sondern nur mehr Kraftausdauer.

Der Unterschied zwischen Korrelation und Kausalzusammenhang ist vielen nicht so klar. Sieht man ja auch in vielen anderen Diskussionen.

UnknownWarrior
11-03-2013, 14:35
Jep .

Möchtest du nur auf mehr Kraft trainieren ( Muskelwachstum gering )
oder möchtest du auch Muskeln aufbauen?

Das wäre ganz hilfreich wenn du uns das sagst ^^ , weil 1 Monat Kraft , 1 Monat Masse 1 Monat Definieren ist in meinen Augen reiner Bullshit .

Sag uns deine Ziele und wir helfen dir :)

Ja ich brauche ja keine Hilfe :)

UnknownWarrior
11-03-2013, 14:36
genau DAS ist Periodisierung...

Ich hatte das so verstanden, dass man nach einem total starren Schema traniert. Je starrer desto schlechter, meiner Meinung nach.