PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuanfang Boxen

marc94
10-03-2013, 17:25
Also ich habe vor mit dem Boxen anzufangen, Erfahrungen habe ich nicht sehr viele, im Alter von 14-15 Jahren war ich 1 Jahr Thaiboxen, hatte 2 Kämpfe und beide gewonnen.
Ich hatte damals mit dem Sport aufgehört, da ich private probleme hatte.

Nun möchte ich mit dem Boxen anfangen.
Daten:
18 Jahre Alt
Größe: 1,88
Gewicht: 100 KG, würde abnehmen bis 90 KG
KFA: 20%
Zurzeit trainiere ich im Fitnesstudio, einen anderen Sport mache ich nicht, dies würde ich weiterhin machen.
Von der Kondition her, früher bin ich immer 1 std auf 8 km/h auf dem Laufband gelaufen, momentan war ich immer nur 20 min auf dem Laufband joggen, heute wieder 30 Minuten, die Kondition müsste schnell wieder kommen.
Wollte bereits schon nächste Woche zum Probetraining gehen.

Meine eigentliche Frage ist, wie oft es ca Kämpfe gibt beim Boxen, z. B. im durschnitt jeden Monat, oder jeden 2. Monat...

Ich habe vor in 3-4 Monaten 10 KG abzunehmen und mit 90 KG einen Kampf zu starten, wäre dies realistisch oder dauert das länger bis man starten kann?

Nelsoix
10-03-2013, 18:55
Ich habe vor in 3-4 Monaten 10 KG abzunehmen und mit 90 KG einen Kampf zu starten, wäre dies realistisch oder dauert das länger bis man starten kann?

In der Regel dauert es auf jeden Fall länger, auch wenn du schon Vorferfahrung hast. :)

ManuelN
10-03-2013, 18:57
Hallo,

nach 3-4 Monaten, dürftest du, selbst wenn du gut genug wärst, noch nicht kämpfen, weil der DBV eine mindestens 6 monatige "Grundschule" verlangt. Was geht: Auf Turnieren wird oft öffentliches Wettkampfsparring gemacht. Finde ich super! Man kann im Ring kämpfen, Wettkampfluft schnuppern und diese Kämpfe werden nicht gewertet. Allerdings wird dich kein vernünftiger Trainer schon nach 3 Monaten kämpfen lassen, mit Glück und Zalent darfst du im Verein Sparring nach 3 Monaten machen (was auch gut und vernünftig ist, weil du sonst nur die Nuss verhauen bekommst).

LG Manuel

Savateur73
10-03-2013, 19:38
Ich würde an deiner Stelle im Superschwergewicht bleiben, weil im Schwergewicht die Boxer technisch besser sind und da gibts mehr auf die Mütze.

marc94
11-03-2013, 11:27
Okay dann habe ich es mir zu schnell vorgestellt, aber ist ja nicht schlimm, so bin ich besser darauf vorbereitet.

Ja, die Gewichtsklassen habe ich mir schon angeschaut, möchte zum Superschwergewicht nicht hin, weil es viel schwerer im gegensatz du den Schwergewicht ist und ich sowieso auf 85-90 kg runter kommen werde fürs erste aufgrund hohem Konditionstraining.