Chinese Sparring [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Chinese Sparring



unnamed84
10-03-2013, 21:57
hier mal etwas unkooperatives nach den ganzen,
zuletzt geposteten drill-videos ;)

scheint aus irgendeiner filmerisch professionellen dokumentation zu sein.
ich verstehe natürlich kein wort :D aber laberei interessiert sowieso nicht, eher taten und bilder.

SxFsAaC4XK8&NR

Wing Chun Sparring(Wing Chun vs Xing Yi; Wing Chun vs Mantis;Wing Chun vs Hong Gar) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=SxFsAaC4XK8&NR=1)

kennt jemand die linie des "wing-chun-protagonisten"?? only nice to know ;)

UnknownWarrior
10-03-2013, 21:59
hier mal etwas unkooperatives nach den ganzen,
zuletzt geposteten drill-videos ;)

scheint aus irgendeiner filmerisch professionellen dokumentation zu sein.
ich verstehe natürlich kein wort :D aber laberei interessiert sowieso nicht, eher taten und bilder.

SxFsAaC4XK8&NR

Wing Chun Sparring(Wing Chun vs Xing Yi; Wing Chun vs Mantis;Wing Chun vs Hong Gar) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=SxFsAaC4XK8&NR=1)

kennt jemand die linie des "wing-chun-protagonisten"??
Irgendwie kapier ich das nicht... was soll das? :D Ich dachte ich kenne mich bischen mit chinesischer Kampfkunst aus... aber das kann ich nicht zuordnen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

unnamed84
10-03-2013, 22:07
Irgendwie kapier ich das nicht... was soll das? :D Ich dachte ich kenne mich bischen mit chinesischer Kampfkunst aus... aber das kann ich nicht zuordnen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

das video geht 13:30 min. nachdem ich es gepostet habe hast du nach zwei min schon eine qualitative bewertung des inhalts?! :rolleyes:

naja, ich verstehe schon dass man nicht alles gesehen haben muss, um sich ein bild zu machen. finde nur so "schnellsch(l)üsse" immer wieder amüsant, ohne irgendwas oder jemanden in schutz nehmen zu wollen ;)

keine ahnung, geh doch mal zu den chinesen und zeig denen wie das richtig geht :D

unnamed84
10-03-2013, 22:17
ich für meinen teil finde das video
interessanter/anspruchsvoller/ansprechender als:
- wt-drills
- vt-lap sao
- wc-chi-sao-championship

:D also, mal was anderes.

zudem wirkt es nicht großartig abgesprochen, man kann den leuten den stress im gesicht rauslesen, eben selbiges eventuell zu verlieren (so sind manche menschen nunmal ;)).
auch schön, dass es viele wechselnde "trainingspartner" gibt. natürlich ist das stark eingeschränkte regelwerk (anscheinend keine kopftreffer) nicht jedermanns sache :D .

UnknownWarrior
10-03-2013, 22:25
das video geht 13:30 min. nachdem ich es gepostet habe hast du nach zwei min schon eine qualitative bewertung des inhalts?! :rolleyes:

naja, ich verstehe schon dass man nicht alles gesehen haben muss, um sich ein bild zu machen. finde nur so "schnellsch(l)üsse" immer wieder amüsant, ohne irgendwas oder jemanden in schutz nehmen zu wollen ;)

keine ahnung, geh doch mal zu den chinesen und zeig denen wie das richtig geht :D

Ich spüre etwas Ironie in deiner Aussage. Ich habe nur geschrieben, dass ich diesen Stil nicht zuordnen kann. Das ist eine neutrale Aussage. Also immer schön den Ball flachhalten.

UnknownWarrior
10-03-2013, 22:26
natürlich ist das stark eingeschränkte regelwerk (anscheinend keine kopftreffer) nicht jedermanns sache :D .

Zum Beispiel das meine ich damit...

unnamed84
10-03-2013, 22:33
Ich spüre etwas Ironie in deiner Aussage. Ich habe nur geschrieben, dass ich diesen Stil nicht zuordnen kann. Das ist eine neutrale Aussage. Also immer schön den Ball flachhalten.

kollege, immer schön geschmeidig bleiben :D ich will dir nix ;)

ich finde auch immer diese "chi sao competition" recht... amüsant :D

Ip Man Cup 2012 - Wing Chun open competition. Video # 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=HEH3kzYCEDs)

keine ahnung, wer sowas anzettelt. aber von den chinesen kommt es, die chinesen machen es.

StefanB. aka Stefsen
10-03-2013, 22:35
Naja...ich nehm mal stark an, dass die Protagonisten des Videos nicht dumm sind. So wie die dort ihre Schläge und Fingerstiche durchziehen geh ich jede Wette ein, dass nie, zu keinem Zeitpunkt, eine reelle Gefahr bestand.
M.M.n. fehlt dies in einem tatsächlich "unkooperativen" Training. Es ändert einfach einiges.
Ansonsten ist es weder Fisch noch Fleisch. Keine richtige Choreo, kein Drill, kein Sparring, kein Kampf. Was ist es?

UnknownWarrior
10-03-2013, 23:56
kollege, immer schön geschmeidig bleiben :D ich will dir nix ;)

ich finde auch immer diese "chi sao competition" recht... amüsant :D

Ip Man Cup 2012 - Wing Chun open competition. Video # 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=HEH3kzYCEDs)

keine ahnung, wer sowas anzettelt. aber von den chinesen kommt es, die chinesen machen es.

Na siehst du das hört sich schon ganz anders an. Und ja, ich mache chinesische Kampfkunst, aber alles was von ihnen kommt, verstehe ich auch nicht^^ Ab eins ist klar, durch die Kampfkunst bin ich schon relativ "geschmeidig", ich zeige es auch gern jedem, der auf die eine oder andere Art darum bittet :cool:

va+an
11-03-2013, 08:08
Steht doch am Ende.. Käse kung Fu :-D

Freundschaftliches Messen.
Der Typ am ende sollte mal was für seine kondi tun. Finde ich peinlich, wenn man dann abbrechen muss, weil man nach ner Minute keine puste mehr hat.

==================
@mobile

FCVT
11-03-2013, 09:09
Naja...ich nehm mal stark an, dass die Protagonisten des Videos nicht dumm sind. So wie die dort ihre Schläge und Fingerstiche durchziehen geh ich jede Wette ein, dass nie, zu keinem Zeitpunkt, eine reelle Gefahr bestand.
M.M.n. fehlt dies in einem tatsächlich "unkooperativen" Training. Es ändert einfach einiges.
Ansonsten ist es weder Fisch noch Fleisch. Keine richtige Choreo, kein Drill, kein Sparring, kein Kampf. Was ist es?

bezweifle ich, gerade die jungs haben doch videos, von normalem training wo eben dauernd unkooperatives training gemacht wird... er und jerry von pure vt

StefanB. aka Stefsen
11-03-2013, 10:40
bezweifle ich, gerade die jungs haben doch videos, von normalem training wo eben dauernd unkooperatives training gemacht wird... er und jerry von pure vt

EgZUq2KFmyw

Sowas ist aber kein Sparring und daher meiner Ansicht nach auch weit davon entfernt "unkooperativ" zu sein.
Die Kooperation beginnt ja schon da, dass nicht getroffen wird. Nur würde dieser "kleine" Umstand gewaltige Auswirkungen auf die Aktionen haben.

angHell
11-03-2013, 13:05
Naja, ist halt ne freundliche Methode sich ein bisschen auszutesten und zu trainieren, dennoch stimme ich zu, denn das Verhalten ändert sich wenn man harte Treffer fürchten muss doch schlagartig, und auch das was man macht und machen kann.... Und das was wichtig wird. Nichtsdesotrotz bringt so ein Training was und ist besser (um Längen) als immer nur chisao...

Der mit der Puste ist Philipp Ng.

Die meisten Szenen kommen ja hierher:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/kungfu-quest-2-a-140405/

Aber die Szenen mit Ng sind da nicht mit drin - macht aber imo tatsächlich nen recht schlechten eindruck im Gegensatz zu Jerry...

BUJUN
11-03-2013, 14:23
Ich sehe in dem Clip "kämpferles spielen".

Freundliches Probieren was ev. klappen könnte. So was macht auch Spaß.

Muss man nur nicht gleich zu Sparring verschärfen und "Vergleichskämpfe
zwischen Stilen".

Dann siehts doch nett aus.

FCVT
11-03-2013, 14:29
EgZUq2KFmyw

Sowas ist aber kein Sparring und daher meiner Ansicht nach auch weit davon entfernt "unkooperativ" zu sein.
Die Kooperation beginnt ja schon da, dass nicht getroffen wird. Nur würde dieser "kleine" Umstand gewaltige Auswirkungen auf die Aktionen haben.

Ja also ich denke da ein wenig anders. Sparring ist nicht einfach nur unkooperativ und ballern. Man kann auch Sparring unkooperativ aber ohne harte Treffer etc. machen.

Auch im Boxen gibt es viele Arten vom Sparring, die ich gesehen habe, wo es nicht um richtige treffer ging. Oder Sparring, wo der eine nur mit der Führhand sparrt oder ähnliches...

Nur so spielen ist natürlich auch nicht Sinn der Sache. Aber es ist eine Art zu testen...

Wie sind denn deine Erfahrungen bzgl. VingTsun? Stehst du dem kritisch gegenüber?

mykatharsis
11-03-2013, 14:38
Was die da machen ist eine leichte Form des Sparrings. So, oder so ähnlich, machen wir das fast jedes Training. Richtiges Sparring wird natürlich mit mehr Dampf und Schutzausrüstung gemacht. Finden sich halt deutlich seltener Leute, die das auch wollen. Muss man aber auch öfter mal machen, weil das leichte "Spielsparring" verleitet ähnlich wie kooperative Spielchen leicht zu Blödsinn.

va+an
11-03-2013, 14:40
Ja also ich denke da ein wenig anders. Sparring ist nicht einfach nur unkooperativ und ballern. Man kann auch Sparring unkooperativ aber ohne harte Treffer etc. machen.



Sehe ich genauso.
Nur die relevanz von freundschaftlichem Sparring und einer "einfacheren Unterrichtsübung" sollte dennoch unterscheidbar bleiben.

Ich finde es schon hier sehr gut demonstriert,
wie man mit etwas Druck und ohne Absprache hier gegenseitiges Können "abtesten" kann. Das ohne sich in die Fresse hauen zu müssen.

Meiner Meinung sieht man hier auch die unterschiedlichen Bewegungsqualitäten.

StefanB. aka Stefsen
11-03-2013, 15:02
Ja also ich denke da ein wenig anders. Sparring ist nicht einfach nur unkooperativ und ballern. Man kann auch Sparring unkooperativ aber ohne harte Treffer etc. machen.

Auch im Boxen gibt es viele Arten vom Sparring, die ich gesehen habe, wo es nicht um richtige treffer ging. Oder Sparring, wo der eine nur mit der Führhand sparrt oder ähnliches...

Nur so spielen ist natürlich auch nicht Sinn der Sache. Aber es ist eine Art zu testen...

Wie sind denn deine Erfahrungen bzgl. VingTsun? Stehst du dem kritisch gegenüber?

Hi!
Der entscheidende Punkt ist eben "ohne harte Treffer" oder gänzlich ohne Treffer.
Ich persönlich stehe mittlerweile dem Sparringsbegriff des Ving Tsun sehr kritisch gegenüber, da ich es überwiegend als kontaktloses, bedingtes und sehr zaghaftes Sparring kennengelernt habe, bzw. "Sparring" im Ving Tsun sehr allgemein und ohne genaue Abstufungen verstanden wird und in vielen Fällen zu einem reinen "Positionsspiel" verkommt.
Hier mal ein Beispiel wie für mich korrektes Sparring im Ving Tsun aussehen sollte:
3HZ3bLSO3zU&list=UU4Qxtg-7F9iuBN3N7Rhlrkg
(0:29-0:45min)
...und nicht andauernd "barenuckel" oder mit Bandagen ohne auch nur in die Nähe eines (Wirkungs-)Treffers zu kommen.
Ansonsten (ohne Protektoren) kann man ja wenigstens versuchen sich auf die Schulter oder Brust zu tippen, was im Boxen z.B. gemacht wird.

Möglichkeiten das Sparring sinnvoll zu strukturieren gibt es reichlich, z.B. mal "nur Kicks" oder offensive und defensive Rollen, bedingt (Treffen, aber nicht voll durchziehen) oder eben Handschuh + Helm und mal versuchen Wirkungstreffer zu landen.

Hier mal zum Vergleich etwas Sparring aus dem Boxen:
-_8fL4DVDbE
Viel Bewegung, viel Varriation, es wird versucht zu Treffen und oft auch ordentlich geschafft(:)),wiedererkennbare Techniken(:D), einfach sauberes Sparring und ein erstklassiges Training.

mykatharsis
11-03-2013, 16:02
.. bzw. "Sparring" im Ving Tsun sehr allgemein und ohne genaue Abstufungen verstanden wird und in vielen Fällen zu einem reinen "Positionsspiel" verkommt.
Ja, dieses Fehlen einer vernünftigen Sparringskultur ist ein großer und vor allem zentraler Mangel. Will man Wing Chun (wieder) kampftauglich machen, muss das beseitigt werden. Dabei ist es keine Schande von denen zu lernen, die das schon länger und vor allem mit Erfolg betreiben.

FCVT
12-03-2013, 09:14
...

Ja, ich verstehe, was du meinst. gebe dir auch recht.
Falls du Face hast...

https://www.facebook.com/photo.php?v=2361409917208&set=vb.1309135327&type=3&theater

das war eduards erstes Sparring... Qualitativ nicht sehr dolle, aber naja... 2011 war das...

Tigr
12-03-2013, 09:17
Find das Vid nicht schlecht - man erkennt wer der Chunner ist, und er hat sogar eine recht stabile Struktur, verdreht sich nicht, und uebt Druck aus. Jedenfalls besser als die meisten Sachen die hier so gepostet werden ;).

Wudang Pai | München
12-03-2013, 09:38
SxFsAaC4XK8&NR

Super Video, danke. Da sind wirklich ein paar coole Szenen mit dabei. Endlich mal jemand (der Größere von den beiden im mittleren Teil des Videos), der sein Yong Chun auch anwenden kann und dabei fokussiert und locker in seiner Struktur bleibt.

Muy fa
12-03-2013, 16:21
Mehr eine Art "Friendly Exchange of Kung Fu Techniques" :)
Es gibt natürlich auch "Exchange of Kung Fu Techniques"... :soldat:

angHell
12-03-2013, 16:48
Naja, gibt ja auch härteren exchange der trotzdem freundlich ist. :p

StefanB. aka Stefsen
12-03-2013, 17:00
Ja, ich verstehe, was du meinst. gebe dir auch recht.
Falls du Face hast...

https://www.facebook.com/photo.php?v=2361409917208&set=vb.1309135327&type=3&theater

das war eduards erstes Sparring... Qualitativ nicht sehr dolle, aber naja... 2011 war das...

Hi...ne ich bin nicht bei facebook, konnte das Video aber trotzdem sehn.
Ganz ehrlich...wahnsinnig berauschend find ichs jetzt nicht. Gerade im Hinblick auf die sonst so "geile" Aktion die so im Lap und Co. geschoben wird, flacht des Ving Tsun im Sparring doch ganzschön ab, imho!
Da Frage ich mich halt schon, in wie fern mehr SLT, mehr Lap, usw. usf. den Ching oder aber auch den Eduard da irgendwie groß vorran bringen soll.

Irgendwie sucht man da verzweifelt nen "Missing Link" zwischen Goh-Sao und Sparring. Alles sehr weit auseinander, imho.

Aber grundsätzlich sicher die richtige Methode/ Art zu sparren. Idealerweise beide in gleicher Montur (beide Kopfschutz, Mundschutz, identische Handschuhe, evtl Tiefschutz wegen kicks, usw.).

Beste Grüße!

FCVT
12-03-2013, 18:41
Hi...ne ich bin nicht bei facebook, konnte das Video aber trotzdem sehn.
Ganz ehrlich...wahnsinnig berauschend find ichs jetzt nicht. Gerade im Hinblick auf die sonst so "geile" Aktion die so im Lap und Co. geschoben wird, flacht des Ving Tsun im Sparring doch ganzschön ab, imho!
Da Frage ich mich halt schon, in wie fern mehr SLT, mehr Lap, usw. usf. den Ching oder aber auch den Eduard da irgendwie groß vorran bringen soll.

Irgendwie sucht man da verzweifelt nen "Missing Link" zwischen Goh-Sao und Sparring. Alles sehr weit auseinander, imho.

Aber grundsätzlich sicher die richtige Methode/ Art zu sparren. Idealerweise beide in gleicher Montur (beide Kopfschutz, Mundschutz, identische Handschuhe, evtl Tiefschutz wegen kicks, usw.).

Beste Grüße!

Also jemand der gerade mal 1,5 monate dabei ist und sein erstes Sparring macht... Find ich schon echt okay... Aber gut, deine Aussage stimmt trotzdem... Berauschend isses nicht. Kann es auch nicht. Ist halt kein Pacman oder Klitschko. :D

Harpo
13-03-2013, 11:38
Also jemand der gerade mal 1,5 monate dabei ist und sein erstes Sparring macht... Find ich schon echt okay... Aber gut, deine Aussage stimmt trotzdem... Berauschend isses nicht. Kann es auch nicht. Ist halt kein Pacman oder Klitschko. :Dgenau! aber es ist auch noch kein klitschko von der decke gefallen...
ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass der klitschko mit ko endet?:p

DerGroßer
13-03-2013, 11:57
Hi...ne ich bin nicht bei facebook, konnte das Video aber trotzdem sehn.
Ganz ehrlich...wahnsinnig berauschend find ichs jetzt nicht. Gerade im Hinblick auf die sonst so "geile" Aktion die so im Lap und Co. geschoben wird, flacht des Ving Tsun im Sparring doch ganzschön ab, imho!
Da Frage ich mich halt schon, in wie fern mehr SLT, mehr Lap, usw. usf. den Ching oder aber auch den Eduard da irgendwie groß vorran bringen soll.

Irgendwie sucht man da verzweifelt nen "Missing Link" zwischen Goh-Sao und Sparring. Alles sehr weit auseinander, imho.

Aber grundsätzlich sicher die richtige Methode/ Art zu sparren. Idealerweise beide in gleicher Montur (beide Kopfschutz, Mundschutz, identische Handschuhe, evtl Tiefschutz wegen kicks, usw.).

Beste Grüße!

Was mMn generell fehlt, sind flankieren, Angriffe über Aussen, Fusstritte etc etc etc...einfach variabel und flexibel sein. Daher kann ich auch mit "normalem" inxbums nicht mehr viel Anfangen, es ist mir zu berechenbar. Im grunde zeigt auch Ferdis Video nur ein Antickspielchen. Würde man so gegen z.B. einen Boxer angreifen, würde man definitiv untergehen.

Gast
13-03-2013, 12:02
Was mMn generell fehlt, sind flankieren, Angriffe über Aussen, Fusstritte etc etc etc...einfach variabel und flexibel sein. Daher kann ich auch mit "normalem" inxbums nicht mehr viel Anfangen, es ist mir zu berechenbar. Im grunde zeigt auch Ferdis Video nur ein Antickspielchen. Würde man so gegen z.B. einen Boxer angreifen, würde man definitiv untergehen.
Mal davon abgesehen, dass es ganz normales Wing Chun gibt as das alles beinhaltet.
Warum dann eigentlich noch Wing Chun trainieren.

DerGroßer
13-03-2013, 12:10
Mal davon abgesehen, dass es ganz normales Wing Chun gibt as das alles beinhaltet.

Hab noch keines gesehen/kennen gelernt, wo so trainiert werden würde.Auch beim VT Cup hat damals der Boxer Problemlos dominiert, weil keiner der anwesenden WC Stile mit den Angriffen umzugehen wusste.


Warum dann eigentlich noch Wing Chun trainieren.

Weil es sehr direkt und gut im Nahkampf ist.Weil man bock darauf hat Wing Chun zu trainieren, genauso wie andere Tang Lang, Hungar o.ä. trainieren.
Weil nicht nur Boxer rumlaufen etc etc etc

Gast
13-03-2013, 12:43
Hab noch keines gesehen/kennen gelernt, wo so trainiert werden würde.Auch beim VT Cup hat damals der Boxer Problemlos dominiert, weil keiner der anwesenden WC Stile mit den Angriffen umzugehen wusste.
Nur weil du was nicht kennengelernt hast heißt das nicht, dass es so etwas nicht gibt.
Aber schön, das manche immer noch so denken.
Zum Delta Cup,ich weiß nicht welche Wing Chun Stile dort zugegen waren, vl warst ja du dabei? Aber von einer (noch) eher kleineren Veranstaltung darauf zu schließen wie es wohl in gefühlten 100 oder noch mehr Wing Chun Stilen ausschaut würde ich mich nicht trauen.
Und wenn man den Jungs glauben will wars mit der Dominanz zumindest von MTlern und MMAlern beim letzen Cup auch nicht mehr weit her. Aber vl weißt du da ja mehr?

Weil es sehr direkt und gut im Nahkampf ist. Weil man bock darauf hat Wing Chun zu trainieren, genauso wie andere Tang Lang, Hungar o.ä. trainieren.
Weil nicht nur Boxer rumlaufen etc etc etc
Du missverstehst meine Frage. Klar trainiert man es weil es Spaß macht und/oder weil man davon überzeugt ist damit zu kämpfen zu können. Zumindest würde ich nix trainieren von dem ich nicht als Kampfkunst überzeugt bin.
Meine Frage war eher war Unmengen Zeugs in den jeweiligen Wing Chun Stil reinpacken statt eben "normales" zu trainieren oder eben einen Stil der das schon alles hat?
Manche sagen zwar immer wie toll sie Wing Chun finden nur um dann zu kritisieren was es ihrer Meinung nicht hat. Aber wenn man das und das und das und das ... noch reinpackt dann ist es toll.
Nur dann kann ich eigentlich gleich was anderes trainieren.

Muy fa
13-03-2013, 13:13
Naja, gibt ja auch härteren exchange der trotzdem freundlich ist. :p

Jop. Das fällt bei mir unter Sparte "Friendly Exchange". Da kanns leicht oder hart zur Sache gehen.
Aber wie gesagt, manchmal gibts eben auch nur "Exchange" :o (wer's mag...)