PDA

Vollständige Version anzeigen : Beurteilung klassische SV und moderne SV!

Savateur73
10-03-2013, 22:37
Hi Folks,

dies soll kein was ist besser Thread werden, sondern wo seht Ihr die Vorteile der klassischen SV wie z.B. Jiu-Jitsu/Jutsu und der modernen SV wie Krav Maga und BJJ. Ich freue mich auf regen Austausch.

UnknownWarrior
10-03-2013, 22:42
Hi Folks,

dies soll kein was ist besser Thread werden, sondern wo seht Ihr die Vorteile der klassischen SV wie z.B. Jiu-Jitsu/Jutsu und der modernen SV wie Krav Maga und BJJ. Ich freue mich auf regen Austausch.

Also dann fang ich mal an: Ich sehe den Vorteil bei moderneren Stilen darin, dass sie die älteren Stile fortentwickelt haben. Ich betreibe z.B. Wushu, sehe aber, dass Jet Kune Do wahrscheinlich im konkreten Kampf Vorteile hat.

Bubatz
10-03-2013, 23:03
Die modernen SV-Stile sind offenbar im Effektivitätssinne auf die Dinge reduziert, die sich bei hoher Effektivität schnell erlernen lassen. Genau das Richtige für die Leute von heute, die keine Zeit mehr haben.

Wem der schnelle Erfolg weniger wichtig ist, wer Etikette, Tradition mit "Mokuso" mag, wer die Vielfalt der Techniken und die "Kunst" liebt, ist bei den klassischen Stilen gut aufgehoben.

Es gibt noch andere Kriterien, die sich weniger an der Linie "klassisch" vs "modern" orientieren. Manche lieben Tritte, andere hebeln für ihr Leben gerne, die nächsten finden Würfe toll und wieder andere balgen sich gern am Boden - für jeden gibt es irgendwo die SV-KK mit den persönlich passenden Schwerpunkten. Es lebe die Vielfalt! :cool:

UnknownWarrior
10-03-2013, 23:07
Die modernen SV-Stile sind offenbar im Effektivitätssinne auf die Dinge reduziert, die sich bei hoher Effektivität schnell erlernen lassen. Genau das Richtige für die Leute von heute, die keine Zeit mehr haben.

Wem der schnelle Erfolg weniger wichtig ist, wer Etikette, Tradition mit "Mokuso" mag, wer die Vielfalt der Techniken und die "Kunst" liebt, ist bei den klassischen Stilen gut aufgehoben.

Es gibt noch andere Kriterien, die sich weniger an der Linie "klassisch" vs "modern" orientieren. Manche lieben Tritte, andere hebeln für ihr Leben gerne, die nächstem finden Würfe toll und wieder andere balgen sich gern am Boden - für jeden gibt es irgendwo die SV-KK mit den persönlich passenden Schwerpunkten. Es lebe die Vielfalt! :cool: :yeaha::yeaha::yeaha::yeaha::yeaha::yeaha: du sprichst mir aus der Seele!!

KeineRegeln
10-03-2013, 23:27
Morderne SV-Stile haben Sachen wie Szenario-Drilles (in ihrem System) flächendeckend eingeführt. Das war bei den klassischen Stile nicht so, aber aufgeschlossene Trainer, die einen besonderen Wert auf SV legen orientieren sich immer stärker hin.

Gruß
KeineRegeln

DeepPurple
11-03-2013, 06:21

...

So ist es im wesentlichen.

Sojobo
11-03-2013, 06:46
Zu erst sollte geklärt werden, was eigentlich "modern" ist und was "klassisch" ist. Gerade bei JJ gibt es verschiedene Versionen aus unterschiedlichen Epochen, die aber alle zur SV gemacht waren.
Grundsätzlich gilt: Je älter, desto tödlicher; je moderner, desto gesetzeskonformer. Das liegt zum einen daran, dass frühere Zeiten in unseren Breitengraden einfach gefährlicher waren, man also einer größeren Gefahr ausgesetzt war, von Angreifern getötet oder schwer verletzt zu werden. Diese Gefahr musste neutralisiert werden und da es weiterhin meist noch nicht eine so ausgebaute Exekutive gab, wie heute, war der beste Weg dazu das Töten des Gegners. Außerdem war die Trennung zwischen zivilen und militärischen Kampfmethoden nicht so strikt; heute ist zumindest in der BRD nicht jeder bewaffnet. Es gibt Notwehrparagraphen, Verhältnismäßigkeiten und Gerichtsverfahren; und wenn ich im Karate gelernt habe, einem Angreifer, den ich gerade zu Boden gebracht habe, noch einmal zur Sicherheit auf den Kopf zu treten, damit er wirklich nicht wieder aufsteht, schauen mich moderne Hybridler irritiert an und halten das für einen Scherz (als kleines Beispiel).
Der nächste Punkt ist die Didaktik: Wie schon gesagt wurde: Heute muss alles schnellschnellschnell gehen: Reduktion auf das Wesentliche. Die Didaktik ist besser, man wird schneller SV-bereit gemacht; die Tiefe und damit verbunden das Können (die davon etymologisch abgeleitete "Kunst") geht für viele - wenngleich natürlich nicht für alle! - verloren. Es kommt dabei selbstverständlich auf den Grad der Profession des Praktizierenden an. Das war schon immer so.
Noch mal zurück zu "Je älter, desto tödlicher": Zu Zeiten, in denen Töten gefragt war, galt das natürlich so. Immer dann, wenn die Zeiten sich änderten, die SV-Inhalte aber blieben, nur halt nicht mehr in der Praxis umgesetzt wurden, verkümmerten sie. Die jüngeren SV-Systeme haben meiner Ansicht nach frischen Wind in die Bude geblasen, weil sie überwiegend aus jüngerer militärischer oder paramilitärischer Praxis entstanden sind, ergo näher an der Praxis liegen als ältere Systeme und Verstaubtes somit aufgewirbelt haben.

Asahibier
11-03-2013, 07:31

...
Es gibt noch andere Kriterien, die sich weniger an der Linie "klassisch" vs "modern" orientieren. Manche lieben Tritte, andere hebeln für ihr Leben gerne, die nächsten finden Würfe toll und wieder andere balgen sich gern am Boden - für jeden gibt es irgendwo die SV-KK mit den persönlich passenden Schwerpunkten. Es lebe die Vielfalt! :cool:

Guter Post bis auf:
"keine Zeit mehr haben" ist Polemik, lass das doch, andere würden sagen das Training der Modernen ist zielgerichtet.

Tritte haben mit SV nichts aber auch gar nichts zu tun. Das zu erkennen braucht man aber Szenarien, denn die SV Situation beginnt in einer Distanz in welcher Kicks kaum noch einzusetzen sind (Ausnahme Knie im Clinch). dazu kommt das SV eher für Laien ist, nicht für "richtige" Kampfsportler und ein Laie beim Kick immer ein hohes Risiko für das Gleichgewicht eingeht.

Bei Hebeln und Würfen ist das Problem das der normale Mensch und KK-Laie immer den Impuls hat "weg vom Bösewicht" aber zum werfen und hebeln muss ich ran an den Mann.

Ich sehe den Hauptunterschied in der Didaktik: die "Klassischen" arbeiten viel über Technik (Würgeabwehr, Schwitzkastenabwehr, Griffe lösen,...) während die Modernen primär am Mindset arbeiten bei möglichst wenig und simpler Technik.

WCBX
11-03-2013, 08:21
Tritte haben mit SV nichts aber auch gar nichts zu tun. Das zu erkennen braucht man aber Szenarien, denn die SV Situation beginnt in einer Distanz in welcher Kicks kaum noch einzusetzen sind (Ausnahme Knie im Clinch). dazu kommt das SV eher für Laien ist, nicht für "richtige" Kampfsportler und ein Laie beim Kick immer ein hohes Risiko für das Gleichgewicht eingeht.

Das sehe ich absolut genauso, nur würde ich das mit den Tritten nicht nur auf Laien beschränken. Macht man einen Tritt liegt die ganze Balance auf einem Bein, ein geschickter Gegner kann das evtl. für sich nutzen. Zudem hat man nicht überall einen Hallenboden unter sich (ja ja ich weiss du trainierst im Freien, das ist aber wohl die Ausnahme :D ), da kann es mal schnell zum stolpern kommen.

DeepPurple
11-03-2013, 08:46
Guter Post bis auf:
"keine Zeit mehr haben" ist Polemik, lass das doch, andere würden sagen das Training der Modernen ist zielgerichtet.

Das ist keine Polemik. Lies doch bitte mal die entsprechende Werbung (das war etwas Polemik) und die entsprechenden Anfragen.

Das ist zur Zeit schon etwas Zeitgeist. Ich seh das auch nicht negativ, sondern als Gegebenheit. Immer mehr Menschen wollen immer mehr Fortschritt in immer kürzerer Zeit.

... ein Laie beim Kick immer ein hohes Risiko für das Gleichgewicht eingeht.

..... ist das Problem das der normale Mensch und KK-Laie immer den Impuls hat....

]Dann wäre der Unterschied, dass SV-Systeme etwas für Laien sind, die kurz was erfolgversprechenden trainieren und sich nicht näher mit der Materie beschäftigen wollen.

Ich sehe den Hauptunterschied in der Didaktik: die "Klassischen" arbeiten viel über Technik (Würgeabwehr, Schwitzkastenabwehr, Griffe lösen,...) während die Modernen primär am Mindset arbeiten bei möglichst wenig und simpler Technik.

Stimmt. Dem zu Grunde liegt eben, dass die einen für Menschen nutzbringend sind, die Zeit investieren wollen und können, die anderen eher für schnelle Erfolge bei weniger Investition.

Und nein, auch das ist keine Polemik.

Asahibier
11-03-2013, 09:34
Okay, lassen wir die Polemik, für mich klang es ein wenig nach Fastfood-SV, aber egal.:)

Sagen wir mal so, ein Laie der sich NUR verteidigen lernen will ist bei den Modernen besser aufgehoben, wer sich verteidigen+ (+ Kultur, Technikvielfalt, Gesamtsportlichkeit,...) ist besser bei den Klassikern.

Die meisten Modernen die ich kenne trainieren zu ihrem McCann, Morrison, Wagner, Blauer,... noch was anderes, meist Boxen oder eine andere "Basis-Kampfkunst".

@WCBX: eine Ausnahme fällt mir noch, wenn ich mit dem Rücken zur Wand stehe und mich gegenlehnen kann, ist ein Kick eine schöne Sache den Ansturm zu stoppen, danach von der Wand abstoßen, 2-3 reinpfeffern, flankieren und Land gewinnen...

Ach ja: weiterer Unterschied: die Klassiker wollen oft den Gegner besiegen/kontrollieren, z.B. durch Hebel, den Modernen reicht es aus der Situation rauszukommen, die SV endet wenn die akute Bedrohung endet.:)

Bubatz
11-03-2013, 09:41
Guter Post bis auf:

Ich sehe, dass das - so hingeschrieben - polemisch klingen mag, war aber eigentlich überhaupt nicht so gemeint (oder jedenfalls nicht gegen die modernen Systeme, sondern eher gegen unsere heutige Zeit). Die Einteilung "zielgerichtet" vs. "nicht zielgerichtet" würde die Sache hingegen gar nicht treffen. Im "klassischen" Fall sind die Ziele normalerweise anders und breiter angelegt - "Kunst", "Do" usw. - SV ist da nur ein Aspekt.

Bubatz
11-03-2013, 09:45
Okay, lassen wir die Polemik, für mich klang es ein wenig nach Fastfood-SV, aber egal.:)

Sagen wir mal so, ein Laie der sich NUR verteidigen lernen will ist bei den Modernen besser aufgehoben, wer sich verteidigen+ (+ Kultur, Technikvielfalt, Gesamtsportlichkeit,...) ist besser bei den Klassikern.

Die meisten Modernen die ich kenne trainieren zu ihrem McCann, Morrison, Wagner, Blauer,... noch was anderes, meist Boxen oder eine andere "Basis-Kampfkunst".

@WCBX: eine Ausnahme fällt mir noch, wenn ich mit dem Rücken zur Wand stehe und mich gegenlehnen kann, ist ein Kick eine schöne Sache den Ansturm zu stoppen, danach von der Wand abstoßen, 2-3 reinpfeffern, flankieren und Land gewinnen...

Ach ja: weiterer Unterschied: die Klassiker wollen oft den Gegner besiegen/kontrollieren, z.B. durch Hebel, den Modernen reicht es aus der Situation rauszukommen, die SV endet wenn die akute Bedrohung endet.:)

Kann ich alles unterschreiben. :)

Asahibier
11-03-2013, 09:53
dann Prost :beer:

Bubatz
11-03-2013, 09:55
Na immer doch! :D :beer:

Pyriander
11-03-2013, 10:01
Dann wäre der Unterschied, dass SV-Systeme etwas für Laien sind, die kurz was erfolgversprechenden trainieren und sich nicht näher mit der Materie beschäftigen wollen.

...

Stimmt. Dem zu Grunde liegt eben, dass die einen für Menschen nutzbringend sind, die Zeit investieren wollen und können, die anderen eher für schnelle Erfolge bei weniger Investition.

Und nein, auch das ist keine Polemik.

Das sehe ich anders. Der TE wolte zwar keinen Streit und kein "was ist besser", aber nun wurde es doch dazu gemacht. Schade; aber ich muss da auch antworten:

Das stimmt nicht.
Man kann genau so viel Investieren und sich tiefergehend beschäftigen mit der Materie bei den Hybriden. Ich habe einen Schüler, der trainiert inzwischen jeden Tag!

Er lernt weder oberflächlich, noch begrenzt, aber er lernt
-nur Funktionelles und
-nur Sachen, die sich direkt auch anwenden lassen oder
-denen ein sportwissenschaftlich untersuchter Nutzen für eine Anwendung unterliegt, wie es im Profisport auch gemacht wird.
Aber diese Sachen tiefgehend und intensiv.

Sorry. Das Fass hab nicht ich aufgemacht.

Sojobo
11-03-2013, 10:10
Man kann das ja auch nicht pauschalisieren. Es kommt eben doch auf den Trainierenden an.
Konzeptionell sind ältere Systeme nur auf viele Jahre des Lernenes angelegt, während jüngere Systeme eben auf ein schnelles Lernen der Grundkompetenzen ausgerichtet sind. Dass man letztere trotzdem vertiefen kann - was alle tun, die eben länger dabei bleiben - steht doch außer Frage.

Axel_C_T
11-03-2013, 10:20
Hi zusammen,

die Einteilung zwischen "klassischer und moderner SV" ist meiner Meinung nach problematisch.

In den Vorgänger-Postings schien auch klassisch mit asiatisch gleichgesetzt worden zu sein ;-).

Wenn die Frage lautet: ob traditionelle/alte Kampfsportarte/künste oder moderne Kampfsportarten/künste für SV geeigneter sind, fände ich die Frage etwas passender.

Ich persönlich kenne kaum traditionelle oder alte Kampfsportarten, die ihren Schwerpunkt bei der SV haben.

Spontan fällt mir nur Bartisu ein.

Meiner Meinung nach sind so Sachen wie Judo / Karate / Jiu-Jitsu vielleicht ursprünglich mal für SV ausgelegt worden, aber nun verwässert und andere Dinge liegen im Fokus. Also: traditionelle / alte Kampfsportarten ungleich SV (Wobei ich nicht ausschließe, dass man diese auch zur SV trainieren kann).

Aber auch moderne Kampfkünsten / Sportarten haben ihren Fokus nicht auf SV.

Jetzt gehe ich aber mal theoretisch davon aus, dass wir ein klassisches SV-System haben (nehmen wir mal Bartisu) und ein modernes SV-System.

Das moderne SV-System wir hier Vorteile haben, da es die kulturellen, gesetzlichen und sozialen Aspekte (hoffentlich) mit berücksichtigt, in der die SV "passiert.

Beispiel: Bartisu lehrt den Kampf mit dem Spazierstock. Bringt leider mir nicht viel, außer ich entschließe mich, immer einen Spazierstock dabei zu haben.

Weiterhin würde ich Probleme bekommen, wenn ich mich entschließen würde, zur Selbstverteidigung ein scharfes Schwert mit mir überall herumzutragen, genauso wie eine Pistole.

Ein modernes SV-System lehrt mir (hoffentlich) den Umgang mit Szenarios in passender Umgebung. (Im Bartisu wird es wohl keine Lehre von der SV in einer Disco geben :) )

Vielleicht kann man schon folgendes aus meinem Text herauslesen: Im Grunde ist es egal, was man trainiert. Will man SV machen sollte - egal was man macht - es im Hinblick auf SV trainieren. Und da gehts nicht nur ums "Schlagen, treten, kratzen und beißen" sondern auch um vieles drum herum.

Tschüs
AC

DeepPurple
11-03-2013, 10:28
Das sehe ich anders. Der TE wolte zwar keinen Streit und kein "was ist besser", aber nun wurde es doch dazu gemacht. ...

Ich weiß zwar nicht, wo du "besser-schlechter" rausliest, aber wenn du meinst....

Du hast vollkommen recht: Kann, nicht muss.

Und wenn du meinst, dass die Sachen bei den "klassischen" pauschal nicht funktionell und anwendbar sind, dass machst du das Fass auf.

Wenn du sagst: "Mit geringerem Trainingsaufwand anwendbar" würd wieder stimmen, aber so ist es bloß gebasht.

@Axel C T
Wenns zum Prügeln kommt, ist es eigentlich universell, egal wann egal wo. Und das kann ich mit einem Klassiker wie mit einem Modernen. Wenn ich es den kann. Und das wiederum hängt vom Training ab.

Moderne SV-Systeme bringen meiner Meinung nach teilweise noch etwas mehr mit

@Asahibier

Okay, lassen wir die Polemik, für mich klang es ein wenig nach Fastfood-SV, aber egal.

Wenn ich das hätte sagen wollen, hätt ichs gesagt, aber das seh ich definitiv nicht so. Man muss ja nicht immer alles negativst bewerten.

Axel_C_T
11-03-2013, 10:48
@Axel C T
Wenns zum Prügeln kommt, ist es eigentlich universell, egal wann egal wo. Und das kann ich mit einem Klassiker wie mit einem Modernen. Wenn ich es den kann. Und das wiederum hängt vom Training ab.

Moderne SV-Systeme bringen meiner Meinung nach teilweise noch etwas mehr mit

Und genau ist da für mich der Knackpunkt, bei dem ich das Gefühl habe, dass das immer untergeht. SV ist für mich mehr als Kämpfen zu können. Das beginnt bei: Wie vermeide ich soziale Brennpunkte - über - Deeskalation - bis hin zu - wie flüchte ich am besten.

Der Kampf ist für mich nur eine Phase von den vielen. Für mich beschäftigt sich ein SV-System mit all diesen Dingen.

Du hast jedoch genau die Phase des Kampfes angesprochen: Macht es nicht ein Unterschied, ob ich mich in meinen eigenen vier Wänden verteidige, in einem Aufzug oder im Auto? Was stehen für "Hilfsmittel" zur Verfügung? Waffen? Improvisierte Waffen? Helfer?

All diese Dinge gehören für mich in ein SV-System.

Und wie ich schon geschrieben habe, mir ist kein "klassisches" SV-System bekannt. Wie gesagt, Karate, Judo, Take-Kwon-Do usw. sind primär keine SV-Systeme (so wie sie jedenfalls überwiegend gelehrt werden).

Tschüs
AC

DeepPurple
11-03-2013, 10:52
....

Und wie ich schon geschrieben habe, mir ist kein "klassisches" SV-System bekannt. Wie gesagt, Karate, Judo, Take-Kwon-Do usw. sind primär keine SV-Systeme (so wie sie jedenfalls überwiegend gelehrt werden).

Tschüs
AC

Nach deiner Definition: Nein. Deswegen sag ich ja, sie bringen mehr mit.

Nach der Definition: "Kann ich mich damit prügeln, wenns sein muss?": Schon.

Gast
11-03-2013, 11:52
Die Aufteilung ist eigentlich ganz einfach.

Trägst du gerne einen Gi/Dobok machst du klassische.
Stehst du eher auf Militäry- oder MMAlook machst du moderne.

Pyriander
11-03-2013, 12:33
Ich weiß zwar nicht, wo du "besser-schlechter" rausliest, aber wenn du meinst....

...

Und wenn du meinst, dass die Sachen bei den "klassischen" pauschal nicht funktionell und anwendbar sind, dass machst du das Fass auf.

Dann machen wir das Fass wieder zu, denn vielleicht haben wir uns beide missverstanden, denn DAS haben ich auch nicht gesagt.
ich meinte: direkt, also ganz direkt und unmittelbar; und nur funktionelles was auf keinen Fall auch nur im geringsten heißt, bei anderen gäbe es kein funktionelles, also in etwa, so, wie Du schriebst:

Wenn du sagst: "Mit geringerem Trainingsaufwand anwendbar" würd wieder stimmen, ...

Grüße

DeepPurple
11-03-2013, 13:31
Dann machen wir das Fass wieder zu, ...

Grüße

Ok, dann haben wir uns tatsächlich mißverstanden. Friede :)

Grüße

The little Dragon
12-03-2013, 21:23
direkt, also ganz direkt und unmittelbar; und nur funktionelles was auf keinen Fall auch nur im geringsten heißt, bei anderen gäbe es kein funktionelles,

Ich will jetzt nicht klingen wie der typische "Ihr habt doch alle keine Ahnung von unserer Kunst!"-Mensch, aber ich glaube auch bei den traditionellen KK (ich spreche in erster Linie vom Karate, weil ich das am besten kenne) gibt es keine "nicht funktionellen" Techniken. Oft werben ja diese Hybrid-Systeme oder gerade das WT (hab ich übrigens mal gemacht, bin also nicht ahnungslos) mit dem Satz "Bei uns gibt's keine unnötigen Schnörkel und Haken"

Ich muss bei sowas immer lächeln weil ich mir nur denke "cool, bei uns auch nicht." Es GIBT Schnörkel, logisch, aber die sind nicht unnütz und haben auch nicht das Ziel schön auszusehn. Aber ein Wurf macht beispielsweise in ner Kreisbewegung ne ganz gute Figur.
Das Problem ist das die meisten Leute nicht mehr wissen wofür die Techniken (gerade im Karate) und besagte Schnörkel gut sind und was man draus machen
kann.
Ist leider viel durch den Wettkampf verloren gegangen.

Worauf ich hinaus will: Auch die traditionellen KK sind stark vom Militär, beziehungsweise dem Schlachtfeld geprägt und daher (in den meisten fällen) zur SV ausgelegt. Wenn etwas nicht SV fähig ist würde ich das eher dem Trainer zuschrieben als der KK.

Wobei ich zugeben muss das ich auch schon Ninjutsu "Meister" (10. Dan, warum auch immer...) gesehen hab die mir dann sagten "pack ihn hier, und dann trittst du ihm unter den Helm, und schlägst dann am besten hier hin weil da seine Samurai-Rüstung am dünnsten ist." (wahre Erfahrung, kein Quatsch^^)

Wie man da Tradition und SV gewichtet.....joa macht euch euer eigenes Bild:D

Sucram
14-03-2013, 13:55
Also dann fang ich mal an: Ich sehe den Vorteil bei moderneren Stilen darin, dass sie die älteren Stile fortentwickelt haben. Ich betreibe z.B. Wushu, sehe aber, dass Jet Kune Do wahrscheinlich im konkreten Kampf Vorteile hat.

.....genau darin sehe auch ich die Vorteile-sind an heutige Szenarios besser angepasst. Aber man sollte nicht der falschen annahme erliegen das man nach einem Wochenend SV Kurs wirklich viel gelernt hat...glaub ich nicht. Denke es ist wie überall-regelmässiges Training ist das A und O. und die Mentale Verfassung desjenigen...."gewinnen tut immer der, am meisten dazu entschlossen ist" ....da spielt die Art der kampfkunst eine zweitrangige rolle.Trainiere seit langem Karate-und will jetzt umsateln auf IKMF KM-´nicht weil Karate schlecht ist-sondern aus reinem persönlichem Interesse. Und ich denke wer bereits KK Erfahrung hat ist sicherlich im SV egal welcher art ein bissl im Vorteil, weil man (z.Bsp.im Karate) wirklich das Sclagen und Treten immer wieder trainiert-grundschule bis zum abwinken-Dojo hoch und runter...

SocialistHEI
14-03-2013, 15:04
Hi Folks,

Vorteil Klassisch:
Persönlichkeitstraining und Tradition wird i.d.R. stärker betont!
Brauchtumspflege

Vorteil modern:
Eher auf die Selbstverteidigungszwecke der heutigen Zeit zugeschnitten.

Savateur73
14-03-2013, 15:13
Vorteil Klassisch:
Brauchtumspflege

Vorteil modern:
Eher auf die Selbstverteidigungszwecke der heutigen Zeit zugeschnitten.

Realistisch und nüchtern auf einen Nenner gebracht!:cool:

Doc Norris
14-03-2013, 15:18
Hi Folks,

:D

lässt sich mit einfachen worten beschreiben...

KK / SV "old school" (i.S.d Budo / Bushido) .:

"kill them all"

SV heutzutage.:

hat mehr aspekte...
z.B fitness,selbstvertrauen aufbauen etc.

Savateur73
14-03-2013, 15:26

lässt sich mit einfachen worten beschreiben...

KK / SV "old school" (i.S.d Budo / Bushido) .:

"kill them all"

SV heutzutage.:

hat mehr aspekte...
z.B fitness,selbstvertrauen aufbauen etc.

Ach, waste nicht sagst!:D

Doc Norris
14-03-2013, 15:40
Ach, waste nicht sagst!:D

& wo ist mein preis.? :D

Schnueffler
14-03-2013, 15:40
Die Aufteilung ist eigentlich ganz einfach.

Trägst du gerne einen Gi/Dobok machst du klassische.
Stehst du eher auf Militäry- oder MMAlook machst du moderne.

Du stehst z sehr unter dem Pantoffel einer Frau!!!
Und das am SchniBloTag! :cool:

Gast
14-03-2013, 15:42
Wir leben im 21 Jahrhundert.
Der moderne Mann darf auch gut gekleidet zum Training gehen.:D

Doc Norris
14-03-2013, 15:42

was ist denn das.?

Schnueffler
14-03-2013, 15:49
Wir leben im 21 Jahrhundert.
Der moderne Mann darf auch gut gekleidet zum Training gehen.:D

Aber nach dem Training siehste doch eh vollkommen durch aus! Also ist es doch vollkommen egal, wie man im Vorfeld aussieht!

was ist denn das.?

http://www.schnitzel-blowjob-tag.de/

Doc Norris
14-03-2013, 15:50
...

+

was ist denn das.?

+

...

http://www.schnitzel-blowjob-tag.de/

passt schon, hab es verstanden...:rotfltota

Bubatz
14-03-2013, 16:51
Das ist ja wirklich genau heute! :ups:

Schnueffler
14-03-2013, 17:14
Das ist ja wirklich genau heute! :ups:

Sag ich doch!

Bubatz
14-03-2013, 20:08
Sag ich doch!

Heut gab's bei uns Kartoffeln mit Quark! :ups:

Schnueffler
14-03-2013, 20:23
Heut gab's bei uns Kartoffeln mit Quark! :ups:

Tja, da läuft wohl was falsch! ;)

Bubatz
14-03-2013, 20:30
Tja, da läuft wohl was falsch! ;)

Ist bestimmt die Rache für den vergessenen Valentinstag! :mad: :D

Schnueffler
14-03-2013, 20:40
Ist bestimmt die Rache für den vergessenen Valentinstag! :mad: :D

Wahrscheinlich!
Aber jetzt kennste ja den Tag und kannst ihn IHR ins Handy einspeichern, mit Erinnerungen alle 5 Minuten und das schon zwei Wochen im vorraus!

Bubatz
14-03-2013, 20:48
Aber jetzt kennste ja den Tag und kannst ihn IHR ins Handy einspeichern, mit Erinnerungen alle 5 Minuten und das schon zwei Wochen im vorraus!

Lol ... ja dann gibt's bestimmt ein Schnitzel - roh', zum Kühlen auf's blaue Auge. ;)

Schnueffler
14-03-2013, 20:53
Lol ... ja dann gibt's bestimmt ein Schnitzel - roh', zum Kühlen auf's blaue Auge. ;)

Dann machste was falsch!

Gast
14-03-2013, 22:08
Aber nach dem Training siehste doch eh vollkommen durch aus! Also ist es doch vollkommen egal, wie man im Vorfeld aussieht!

Wenn ein Date gut läuft biste nachher auch durch. trotzdem gehst nicht schon völlig schmuddelig hin. Außer natürlich sie steht drauf oder du willst nachher alleine heim gehen.;)

The little Dragon
14-03-2013, 22:34
Dann machste was falsch!

Genau, geh mal mehr Trainiern :D :D :D

Bubatz
14-03-2013, 23:40
Genau, geh mal mehr Trainiern :D :D :D

Ich muss leider eingestehen, dass das traditionelle SV-Training mit seinem Budoschnickschnack für diese "spezielle" Situation keine passenden Szenariodrills bereithält ... :o .... :D

Schnueffler
15-03-2013, 07:00
Ich muss leider eingestehen, dass das traditionelle SV-Training mit seinem Budoschnickschnack für diese "spezielle" Situation keine passenden Szenariodrills bereithält ... :o .... :D

Ahm, klar doch!
Passende Haltegriffe gibt es genug. Und davor das Schnitzel abwehren geht auch!

DeepPurple
15-03-2013, 07:08
Vorteil Klassisch:
Brauchtumspflege
....

Klar doch. Ich z.B. verbringe die Hälfte meines Trainings jeweils mit Brauchtumspflege, als da sind 500x verbeugen, Großmeister ehren, traditionelle Gewänder anziehen und wieder ausziehen, Weihrauch verbrennen, Ahnen und Götter anbeten...

Das ist der Grund warum es mit den klassischen KK nichts werden kann.

The little Dragon
15-03-2013, 12:46
Klar doch. Ich z.B. verbringe die Hälfte meines Trainings jeweils mit Brauchtumspflege, als da sind 500x verbeugen, Großmeister ehren, traditionelle Gewänder anziehen und wieder ausziehen, Weihrauch verbrennen, Ahnen und Götter anbeten...

Das ist der Grund warum es mit den klassischen KK nichts werden kann.

Weiß jetzt nicht ob das ironisch sein soll oder nicht.

Also bei uns wird einmal am Anfang und am Ende des Trainings verneigt, und jeweils wenn man nen neuen Partner kriegt. Nimmt alles in allem.....großzügig geschätzt 2 Minuten von der Trainingszeit in Anspruch. Damit kann ich gut leben.
Und Trainingskleidung zieht man sich bei jedem Sport an, und das in der Regel VOR dem Training, verstehe daher nicht was die Bemerkung "traditioneller Gewänder anziehen" hier zu suchen hat.
Ich glaube zu dem Rest muss ich nicht viel sagen.