Vollständige Version anzeigen : Talhoffer Ringen
W0fV1oB3j4c
Bin ich beim rumstöbern auf der Tube mal so draufgestossen, und vom Grapplerischen her hat mir das Video eigentlich großteils ganz gut gefallen.
Meine Frage ist jetzt, wie historisch korrekt ist das ganze? Sind das 'korrekte' Rekonstruktionen der Techniken, oder wurde vllt. (ab und an) etwas zu viel interpretiert?
Ich weiß nicht wie sehr du in der Materiel, also den Quellen drin bist, deshalb.
Die Jungs haben vor den Techniken ja jeweils das passende Bild mit einem kurzen Satz. Das ist wirklich alles was aus dieser Quelle zu dieser Technik gesagt wird.
Wenn sie also aus armringen in "Sicheln" gehen ist das eine möglichkeit aus der Situatin zu arbeiten, sie ist aber eben nicht in der Quelle verzeichnet.
Wenn du dir das Video also dahingehend nochmal ansiehst, was das Bild und der Text sagt und was sie dann im Endeffekt zeigen, dann kannst du dir das schon selber etwas erklären.
Abgesehn davon würde ich verschiedene Techniken auch anders auslegen oder ausführen, aber das ist meine Interpretation (Unabhängig davon gibts auch vereinzelt Fehler, das sieht man dann aber deutlich wenn man das mit der Abbildung vergleicht, warum denen das nicht aufgefallen ist, weiß ich auch nicht).
Ob diese Interpretationen "historisch korrekt" sind, kann man kaum sagen. Neben den Ring- und Fechtbüchern sind ja keine weiteren Quellen überliefert, anhand derer man das überprüfen könnte. Man kann davon ausgehen, dass es funktioniert hat; und wenn eine Rekonstruktion zeigt, was die Bilder darstellen, sie mit den Beschreibungen übereinstimmt, und wenn sie eben auch funktioniert, dann wird sie wahrscheinlich nahe an die Originalkonstruktion heranreichen. Das Meiste in dem Video scheint mir diese Kriterien zu erfüllen, auch wenn ich jetzt die Bildbeschreibungen (http://flaez.ch/talhoffer/teil3.html#049r) nicht daraufhin untersucht hab. Wie es tatsächlich ausgesehen hat, kann heute letztlich niemand mehr genau sagen. Außerdem gab es auch im mittelalterlichen Europa verschiedene Herangehensweisen. In modernen/lebendigen Kampfkünsten hat ja ebenso jeder Meister seinen eigenen Stil und seine eigene Art, sich zu bewegen, sodass gleiche Techniken sich dann doch unterscheiden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.