Vollständige Version anzeigen : Taktik bei Gegner mit seitlichem Stand
Hallo,
hatte gestern ein lockeres Sparring (K1) mit einem Kollegen.
Der kommt ursprünglich aus dem Semikontakt, und stand extrem seitlich,
teilweise mit der Schlaghand nach vorne.
Hatte damit irgendwie so meine Probleme gehabt, ohne gross Druck zu machen
was zu erreichen. Schwer zu erklären...
Ich musste Ihn immer regelrecht "überfallen", und somit überfordern,
was dann aber wieder schnell wieder nicht nach lockerem Sparring aussieht.
Habt ihr eine Taktik gegen diesen seitlichen Stand, mit der man schon locker sparren kann?
Low Kick?
Nicht funktioniert?
concrete jungle
12-03-2013, 09:42
Bei den Semi-Jungs wie schon gesagt low-kicks, jab-kick ans Bein als set up,runde Aktionen kontern den Stand aus...Jab, over hand oder Schwinger...
Wenn er mit Kick kommt, mit der Hand runter schlagen oder führen und Low kick drauf .
V-Schrittarbeit , seitlich raus und viel jabben, den in der Vorbereitung stören.
Ich persönlich hab bei so leichtem Sparring mit den Beinen so mein Problem.
Soll heissen, Lowkicks die ich nur leicht ausführe, sehe ich eher als Nachteil für mich selbst. Das die ordentlich getreten, Wirkung hinterlassen und auch ein Mittel gegen den seitlichen Stand sind ist mir schon klar.
Nur im Gegensatz zum Boxen, wo ich auch leichte, nur störende Hände schlagen kann, komm ich persönlich mit so spielerischen Kicks nicht klar, um hab dann eher noch ein Nachteil dadurch.
Und um überhaupt Hände ins Ziel zu bringen, musste ich wie gesagt immer überfallartig auf meinen Partner losgehen.
Kommt vielleicht alles wie ne typische Anfängerfrage rüber, bin aber schon recht lange dabei (9 Jahre). Hab also schon genug Training und Sparring hinter mir, nur halt nicht in dieser Kombination >> lockeres Sparring / seitlicher Stand
Bei seitlichem Stand verzichtet man zu Gunsten eines Distanzvorteils praktisch auf die Schlaghand und der Jab dient auch nur zum Distanzhalten. Meist wird dann entweder mit dem vorderen Bein getreten - Mawashi (normal oder ura), Yoko oder (mit dem hinteren Bein) Ushiro Mawashi Geri (aus der Drehung). Darauf kann man sich dann einstellen. Die richtige Taktik ist das, was du sowieso schon machst: Reingehen auf Nahdistanz und ordentlich Boxen, damit sind die Pointfighter/Semikontaktler regelmäßig überfordert.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.