Rückenschmerzen nach jedem Training! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückenschmerzen nach jedem Training!



no idea
12-03-2013, 16:06
Hallo,

ich wollte Euch mal fragen, ob ihr Euch vorstellen könnt, warum ich nach jeder Einheit Krav Maga (1-3x die Woche) im unteren Rücken die klassischen Rückenschmerzen habe...
Ich habe einen Bürojob, in dem ich mich aber auch bewege. Jedes mal nach einer Einheit muss ich nach dem aufstehen aus dem Stuhl erst einmal 2, 3 Meter gekrümmt laufen.

Gestern hat mir jemand beim Training gesagt, dass er glaubt, dass ich den Rücken während der Übungen einfach zu stark anspanne. Bzw. das ich den Rücken "entspannter" halten sollte...

Bamboo
12-03-2013, 16:25
Klingt übel. Wie lange bist du den schon beim KM dabei und wie lange hast du diese Schmerzen schon? Was hast du vorher gemacht oder was machst du noch parallel? Tritt der Effekt auch bei anderen sportlichen Aktivitäten auf. Wenn du neu bist mußt du dich vielleicht noch dran gewöhnen oder bist wirklich zu verspannt bei der Sache.

hombr3
12-03-2013, 16:26
hey,

hast du denn eine normale wirbelsaeule oder eventuell eine kruemmung? ruecken ist immer schwierig zu beurteilen. ich habe selbst eine s-förmige verkruemmung in der wirbelsaeule geerbt die mir grad beim radfahren / triathlon früher echt zu schaffen gemacht hat. wie fuehlt es sich denn an? koennte es auch sein dass du vlt. kraempfe in der rueckenmuskulatur oder dich verlegen/ falsch bewegt und einen nerv eingeklemmt hast? hattest du in irgend einem sport vorher schon probleme / erfahrungen mit dem ruecken gemacht?

wenn's schlimm ist gehe zu einem arzt und lass das genau untersuchen. Mit ruecken ist nicht zu spaßen :) oftmals kann man dem mit gezieltem training der rueckenmuskulatur vorbeugen ( ein wenig zumindest ).

grüße

Robert84
12-03-2013, 16:33
Also was du unter "klassischen" Rückenschmerzen verstehst, weiß ich nicht. Mir persönlich tun öfter mal die Knochen weh, wenn ich Sit-Ups auf hartem Hallenboden mache. Dass Schmerzen durch zu starkes Anspannen entstehen halte ich eher für Quatsch, wenn, wäre das ja entweder eine Art Krampf oder ein Muskelkater, also nichts bedenkliches. Ein angespannter unterer Rücken (bzw. allgemein angespannte Rumpfmuskulatur) ist eher positiv zu bewerten, weil bei der Ausführung diverser Übungen deine Wirbelsäule geschont wird.

Ich vermute, du machst Krav Maga noch nicht sehr lange, bist ansonsten eher nicht so sportlich und hast jetzt übermotiviert voll durchgestartet?

1. Tip: Lass es langsam angehen. Der passive Bewegungsapparat braucht n bisschen um sich an ungewohnte Belastungen zu gewöhnen.

2. Tip: Such AUF JEDEN FALL einen guten Orthopäden auf! Medizinische Ferndiagnose in einem fachfremden Forum insbesondere bei einem so komplexen Thema wie "Rückenschmerzen" führt höchstwahrscheinlich entweder zu Hypochondrie oder dazu dass du dich in falscher Sicherheit wiegst. ;)

Punkt
12-03-2013, 16:36
1. zum Arzt gehen
2. mit dem Trainer reden, er soll drauf achten, dass Du alle Übungen (falls ihr die macht) richtig ausführst
3. mal überlegen, ob ihr in jedem Training eine bestimmte Übung macht. Wenn ihr Übungen jedes mal macht, kann es natürlich sein, dass Du die falsch ausführst und Dir deshalb jedes mal der Rücken wehtut. (wenn ich sehe , wie manche Menschen iegestütze machen, wundere ich mich, dass die nicht dauerhaft Rückenschmerzen haben...)

hombr3
12-03-2013, 16:36
2. Tip: Such auf jeden fall einen guten orthopäden auf! Medizinische ferndiagnose in einem fachfremden forum insbesondere bei einem so komplexen thema wie "rückenschmerzen" führt höchstwahrscheinlich entweder zu hypochondrie oder dazu dass du dich in falscher sicherheit wiegst. ;)

+1

Bubatz
12-03-2013, 16:51
Orthopäde oder Physio. Die meisten Rückenschmerzen sind nämlich nicht orthopädisch, sondern muskulär bedingt. Eine kleine Buchempfehlung:

Das neue Rücken-Akut-Training: Amazon.de: Ingo Froböse: Bücher (http://www.amazon.de/Das-neue-R%C3%BCcken-Akut-Training-Ingo-Frob%C3%B6se/dp/3833819928)

Robert84
12-03-2013, 17:01
Orthopäde oder Physio. Die meisten Rückenschmerzen sind nämlich nicht orthopädisch, sondern muskulär bedingt. Eine kleine Buchempfehlung:

Das neue Rücken-Akut-Training: Amazon.de: Ingo Froböse: Bücher (http://www.amazon.de/Das-neue-R%C3%BCcken-Akut-Training-Ingo-Frob%C3%B6se/dp/3833819928)

Das ist eine ziemlich unbelegte Aussage, die natürlich stimmen kann. Trotzdem sollte bei einem Menschen mit Bürojob und regelmäßig auftretenden Schmerzen im Lendenwirbelbereich vielleicht erstmal mittels eines Röntgenbildes und vielleicht einer MRT geklärt werden, in welchem Zustand die Bandscheiben sind. Erst danach würde ich mit entsprechenden Übungen beginnen.

m.l.l.
12-03-2013, 17:14
LOL. Vielleicht erst mal gucken/ fühlen, wie im Lendenwirbelbereich die Muskulatur ausgeprägt ist.

Combat Base Hamburg
12-03-2013, 17:24
@TE:

Das, was Du beschreibst, deutet auf Verkürzungen der Bauchmuskeln und vor allem des Hüftbeugers hin, welche Du vor und nach jedem Training 0,2 -1,0 Minute dehnen solltest.

Bauchmuskeln:

Problem: Durch eine Verkürzung wird der Brustkorb Richtung Becken gezogen, was der Rückenstrecker durch Gegenspannung zu kompensieren "versucht", was zur Kompression der WS (Wirbelsäule) führt.

Dehnung: flach auf den Bauch legen, Gesäß zur Stabilisierung leicht anspannen und den Oberkörper mit den Händen abdrücken. Die Hüfte muss auf dem Boden bleiben.

Hüftbeuger:

Problem: Da dieser direkt an der unteren WS ansetzt, wirken bei Verkürzungen schmerzauslösende Zugkräfte gegen die natürliche LWS-Symmetrie.

Dehnung: Vom Kniesitz (Spann,Schienbein, Knie) aus nach hinten lehnen, auf die Hände oder Ellenbogen stützen und dann die Hüfte anheben.

Gibt natülich noch mehr Übungen.

Wenn ich o.g. Übungen nicht nach jedem Training mache, kommt es früher oder später auch bei mir zu den von Dir genannten Symptomatiken. Liegt aber auch an der bei mir vorhandenen pathologischen Prädisposition, welche Du ggf. auch klären solltest.

Probier es mal aus.

PS: Rücken-und Bauchkräftigung sollte überdies natürlich auch gezielt angegangen werden. Erfahrungsgem. wird aber der Dehnung/Muskelverlängerung zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.

Robert84
12-03-2013, 17:34
Muskeln verkürzen sich in der Regel nicht. Sprich: Es findet keine Längenänderung der Faser statt. Egal. Was auch immer es ist, es kann ganz harmlos sein. Oder halt auch total ernst. Und niemand hier kann dir qualifiziert sagen, was es ist. Geh zu nem Arzt und lass zumindest die gefährlichen Sachen erstmal ausschließen bevor du beginnst, auf eigene Faust irgendwelche Sachen dagegen zu unternehmen und Übungen zu trainieren von deren korrekter Ausführung du überhaupt keine Ahnung hast.

Jetzt klink ich mich hier aus. Ich reg mich sonst nur auf ;)

Combat Base Hamburg
12-03-2013, 17:55
Muskeln verkürzen sich in der Regel nicht. Sprich: Es findet keine Längenänderung der Faser statt. Egal. Was auch immer es ist, es kann ganz harmlos sein. Oder halt auch total ernst. Und niemand hier kann dir qualifiziert sagen, was es ist. Geh zu nem Arzt und lass zumindest die gefährlichen Sachen erstmal ausschließen bevor du beginnst, auf eigene Faust irgendwelche Sachen dagegen zu unternehmen und Übungen zu trainieren von deren korrekter Ausführung du überhaupt keine Ahnung hast.

Jetzt klink ich mich hier aus. Ich reg mich sonst nur auf ;)


Die Faser als solches kann sich nicht verkürzen, der Muskel als Einheit insgesamt schon. Insofern kann man sehr wohl über Verlängerung und Verkürzung sprechen.

Meine Tipps kommen aus der Praxis mit ner orthopädischen ChiKung-Trainerausbildung als Grundlage. Und woher kommst Du?

Primo
12-03-2013, 18:40
Meine Tipps kommen aus der Praxis mit ner orthopädischen ChiKung-Trainerausbildung als Grundlage. Und woher kommst Du?


Wow !



Gruss

Vanco
12-03-2013, 19:02
Würde auf jedem Fall zum Orthdopäden gehen!!

Mehr kann man nicht sagen.

Robert84
12-03-2013, 20:14
Die Faser als solches kann sich nicht verkürzen, der Muskel als Einheit insgesamt schon. Insofern kann man sehr wohl über Verlängerung und Verkürzung sprechen.

Meine Tipps kommen aus der Praxis mit ner orthopädischen ChiKung-Trainerausbildung als Grundlage. Und woher kommst Du?


Keine Ahnung warum ich mich im Internet immer so leicht auf die Palme bringen lasse.

Von welcher lustigen Ausbildung auch immer du deine Fachkenntnisse herleitest, hättest du einen irgendwie gearteten medizinischen Sachverstand, würdest du dem Threadersteller raten, persönlich einen Experten aufzusuchen. Auch wenn das in deinem Fall vermutlich kein Arzt sondern ein Heiltherapeut, Homöopath, Schamane, Energie-irgendwas oder sonstiger Quacksalber wäre.

Dass du dir stattdessen anmaßt, aus dem unglaublich vagen Eingangspost (er beschreibt weder die Schmerzen näher, noch das Training, noch weißt du über seine medizinische Vorgeschichte Bescheid) diagnostizieren zu können, dass ein vermutlich eher nicht so sportlicher Mensch (die Aussage "ich hab zwar nen Bürojob, aber beweg mich da auch bisschen bei" lässt nicht gerade auf großartige sportliche Betätigung schließen) zufälligerweise haargenau die gleichen Probleme hat wie du, der wahrscheinlich ziemlich trainiert ist und dazu laut eigener Aussage auch noch irgendwelche Prädispositionen hat, legt die Vermutung nahe dass du selbst als KiChung-Wasauchimmer nicht gerade ne Leuchte sondern ein nicht sonderlich ernstzunehmender Wichtigtuer bist.

Dazu kommt sein Begriff "klassische" Rückenschmerzen, der vermuten lässt, dass er diese Schmerzen durchaus auch von anderen Gelegenheiten kennt. Regelmäßige Schmerzen gerade im unteren Lendenwirbelbereich sollten wirklich Warnsignal genug sein, einen Arzt aufzusuchen.

Combat Base Hamburg
12-03-2013, 20:16
Wow !



Gruss

Ja, wirklich WOW, denn nach der Ausbildung haben sich diverse Gelenkproblematiken quasi aufgelöst und mir sogar ermöglicht Ende 2006 mit dem Grappling anzufangen, was sonst nicht mgl gewesen wäre!

@TE: Mach die Übungen langsam und wie ich oben schon schrieb, geh sicherheitshalber zum Arzt, Heilpraktiker oder Physiotherapeuten, denn da haben die Kollegen natürlich Recht, wenn sie schreiben, dass eine exakte KKB-Ferndiagnose nicht mgl ist. Folgende Richtung, nach der ich auch gelernt habe, kann ich Dir empfehlen:

Manualtherapie: Neue Hoffnung für Schmerzpatienten - Stern TV | STERN.DE (http://www.stern.de/tv/sterntv/manualtherapie-neue-hoffnung-fuer-schmerzpatienten-703003.html)

Primo
12-03-2013, 20:17
Keine Ahnung warum ich mich im Internet immer so leicht auf die Palme bringen lasse.

Von welcher lustigen Ausbildung auch immer du deine Fachkenntnisse herleitest, hättest du einen irgendwie gearteten medizinischen Sachverstand, würdest du dem Threadersteller raten, persönlich einen Experten aufzusuchen. Auch wenn das in deinem Fall vermutlich kein Arzt sondern ein Heiltherapeut, Homöopath, Schamane, Energie-irgendwas oder sonstiger Quacksalber wäre.

Dass du dir stattdessen anmaßt, aus dem unglaublich vagen Eingangspost (er beschreibt weder die Schmerzen näher, noch das Training, noch weißt du über seine medizinische Vorgeschichte Bescheid) diagnostizieren zu können, dass ein vermutlich eher nicht so sportlicher Mensch (die Aussage "ich hab zwar nen Bürojob, aber beweg mich da auch bisschen bei" lässt nicht gerade auf großartige sportliche Betätigung schließen) zufälligerweise haargenau die gleichen Probleme hast wie du, der wahrscheinlich ziemlich trainiert ist und dazu laut eigener Aussage auch noch irgendwelche Prädispositionen hat, legt die Vermutung nahe dass du selbst als KiChung-Wasauchimmer nicht gerade ne Leuchte sondern ein nicht sonderlich ernstzunehmender Wichtigtuer bist.

Dazu kommt sein Begriff "klassische" Rückenschmerzen, der vermuten lässt, dass er diese Schmerzen durchaus auch von anderen Gelegenheiten kennt. Regelmäßige Schmerzen gerade im unteren Lendenwirbelbereich sollten wirklich Warnsignal genug sein, einen Arzt aufzusuchen.


:klatsch: :bang: :klatsch:


Gruss

Combat Base Hamburg
12-03-2013, 20:25
Robert, lies mal mein Posting genau bevor Du hier auf qualifiziert wütend machst! ;-)

Charmaquest
12-03-2013, 20:26
Ein Besuch beim Arzt bzw. Sport-Orthopäde ist bestimmt keine schlechte Idee, das vorneweg.

Ansonsten würde ich auch dazu tendieren genau darauf zu achten was für Übungen ihr beim Training gemacht habt. Gerade wenn man sonst nur einen Bürojob hat, diesen seit einiger Zeit ausübt und erst seit dem KM-Training sich wieder sportlich betätigt, ist eine verkümmerte Rückenmuskulatur gerne mal die Ursache für Rückenschmerzen. Besonders ringerische Lösungen wie bei Bearhug und Würgern, können da gerne die Muskeln beanspruchen. Was mir am Anfang zu schaffen gemacht hat waren Sprawls / indische Liegestütze, davon habe ich auch Rückenschmerzen bekommen. Von denen habe ich beim Training dann Abstand genommen, zu Hause habe ich dann mit Kniebeugen und Kniehebern im Liegen meine Rückenmuskulatur auf Vordermann bringen können. Mittlerweile habe ich mit Sprawls keine Probleme mehr.

Bubatz
12-03-2013, 20:49
Das ist eine ziemlich unbelegte Aussage, die natürlich stimmen kann. Trotzdem sollte bei einem Menschen mit Bürojob und regelmäßig auftretenden Schmerzen im Lendenwirbelbereich vielleicht erstmal mittels eines Röntgenbildes und vielleicht einer MRT geklärt werden, in welchem Zustand die Bandscheiben sind. Erst danach würde ich mit entsprechenden Übungen beginnen.

Ich hab ja nicht gesagt, dass er nicht zum Arzt gehen soll, sondern nur, dass der Orthopäde nicht unbedingt die richtige erste Anlaufstation ist. Gleich mit Röntgen oder gar MRT einzusteigen, ist in jedem Fall Overkill.

Primo
12-03-2013, 21:00
Manualtherapie: Neue Hoffnung für Schmerzpatienten - Stern TV | STERN.DE (http://www.stern.de/tv/sterntv/manualtherapie-neue-hoffnung-fuer-schmerzpatienten-703003.html)

1. Roland Liebscher Bracht ist kein Manualtherapeut ( schlecht recherchiert vom Stern) und darf auch keine Patienten behandeln.

2. Sind diese Muskel und Sehnen Punkte (Triggerpoints/Tenderpoints) und Engpassdehnungen schon seit zig Jahren bekannt !

3. Hoffe ich mal für Dich das Du keine Leute mit dieser Therapiemethode behandelst so fern du kein Humanmediziner , Physiotherapeut oder Heilpraktiker bist . Sonst könntest Du Ärger mit dem hier :-§ bekommen.


Gruss

pointkick
12-03-2013, 21:19
Alles halb so schlimm...
Hatte diese Schmerzen auch Häufig nach dem Training . Lag wohl daran das ich mich überdehnt habe, bzw. Dir Rückenmuskelatur noch nicht ausreichend ausgeprägt hatte. Hab einfach weitergemacht und irgendwann waren die Schmerzen weg und Muskulatur da.

Combat Base Hamburg
12-03-2013, 22:03
1. Roland Liebscher Bracht ist kein Manualtherapeut ( schlecht recherchiert vom Stern) und darf auch keine Patienten behandeln.

2. Sind diese Muskel und Sehnen Punkte (Triggerpoints/Tenderpoints) und Engpassdehnungen schon seit zig Jahren bekannt !

3. Hoffe ich mal für Dich das Du keine Leute mit dieser Therapiemethode behandelst so fern du kein Humanmediziner , Physiotherapeut oder Heilpraktiker bist . Sonst könntest Du Ärger mit dem hier :-§ bekommen.


Gruss

1. Seine Frau ist Medizinerin...

2. Und? Macht die Methode inkl. der Körperübungen nicht weniger wirksam!

3. Alles legal, was ich mache, danke! ;-)

4. it work's

5. Arztbesuch sinnvoll

6 . hab nen schönen Restabend und ne gute Nacht!

7. over & out

Mario83
22-05-2013, 15:26
Meiner Meinung nach ein Problem der Haltung als solches. Diese bekommt noch mehr bedeutung während des Trainings. Achte auf die Hüftknochen im stehen. Schiebe diese leicht vor und ein wenig nach unten sodass eine leichte Spannung im Unteren Rücken entsteht. Beuge die Knie immer ein wenig. Gewicht auf die Fersen und Brustbein raus... Das ist gute Prävention...

Tsuyoshi
22-05-2013, 15:49
Mir hat eine Therapeutin erklärt, dass wenn man nicht hoch kommt ein Signal ist der Körper/Muskeln wollen nicht. Es kann auch sein wenn der Grosse Muskelstrang am Rücken die Arbeit übernimmt, wir haben aber auch zwischen den Rückenwirbel Muskeln. Somit können die Wirbelmuskeln verkümmern. Bei mir haben die Muskeln am Ansatz Hinternregion:D ein Teil versucht zu kompensieren. Eigentlich sind bei mir unterhalb Schulterblatt Verhärtungen, aber mir tut es eher auf Gürtelhöhe seitlich weh. Meine Freundin hatte ein Bandscheibenvorfall und trägt Schrauben im Rücken. Ich würde den doc empfehlen und mal untersuchen lassen.