härteres und weicheres Hapkido [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : härteres und weicheres Hapkido



Tarakas
10-03-2002, 18:24
Hallo zusammen,


diese Thematik resultiert eigentlich aus der Diskusion weiter unten zum Thema der Effektivität auf der Straße!

In diesem Zusammenhang erwähnte ich, daß es meiner Meinung nach weichere (innere) und härtere (äußere) Stilrichtungen innerhalb des Hapkido gibt!

Alfons wollte mir da nicht ganz beipflichten. Aus diesem Grund möchte ich hier meine Behauptung begründen:

Ich habe einen Lehrgang im Shinson - Hapkido mitgemacht, das ist jetzt etwa 4 Monate her. In unserem Verein wird TanJongSool Hapkido gelehrt.

Während des Lehrgangs fiel mir schon auf, daß wesentlich mehr Aufmerksamkeit auf die Entwicklung von Ki und den Energiefluß allgemein gelegt wird.
Später, mit etwas Distanz zu dem Lehrgang und nachdem ich bewußt beachtet habe, wo Unterschiede lagen, muß ich sagen, daß mir das Shinson - Hapkido auf diesem Lehrgang sehr weich vorgestellt wurde. Gerade bei uns legen wir Wert darauf, die Techniken am Ende mit voller Energie auszuführen, was beim mir vorgestellten Shinson Hapkido nicht so der Fall war. Auch erscheinen mir die Eingänge in den Gegner bei uns etwas direkter, ohne daß ich das jetzt an klaren technischen Details festmachen könnte!

Daher kam mein Urteil, daß es weichere (innere) und härtere (äußere) Stilrichtungen im Hapkido gibt - ohne eine der beiden zu schmälen!

Vielleicht war mein Eindruck aber auch nur getäuscht (ich habe keine weiteren Erfahrungen mit dem Shinson Hapkido)!

Da Alfons wesentlich erfahrener ist, als ich, würde mich ein Statement hierzu freuen (und natürlich darf hier jeder seine Meinung zum besten geben!)

Gruß

Tarakas :cool:

Alfons Heck
10-03-2002, 20:49
Hey Tarakas,

kannst Du mir näheres zum TanJongSool Hapkido erklären; sagt mir gar nichts :confused:

:D Anmerkung:
Sicher gibt es härtere und weichere HKD-Stile.
Was ich für kritisch halte ist die Gleichsetzung von hart=äußerer Stil und weich=innerer Stil.


Alfons.

Tango2074
11-03-2002, 11:42
Hi,

also ich mache nun seit einiger Zeit Chon Tu Hapkido, was vorallem auf die Selbstverteidigung ausgelegt ist. Im Unterschied zu traditionellen Hapkido Stilen würde ich auch meinen, dass es sich hierbei um einen "härteren"/äußeren Stil des Hapkido handelt.

Allerdings würde ich mich davon distansieren, wenn behauptet wird, dass wir härter zuschlagen oder so...auch unsere Techniken sind eher sanft aber effektiv. So ist Hapkido eben. Der Unterschied liegt meiner Meinung vorallem darin, dass im Chon Tu Stil auf die Ästhetik verzichtet und der Schwerpunkt eher auf die Effektivität in der Anwendung gelegt wird.

Aufgrund meiner Erfahrung würde ich also eher Tarakas zustimmen, da es immer wieder Verlagerungen der Schwerpunkte auch innerhalb eines Systems gegeben hat.

Gruß,
Tango

Alfons Heck
11-03-2002, 15:01
Original geschrieben von Tango2074
also ich mache nun seit einiger Zeit Chon Tu Hapkido, was vorallem auf die Selbstverteidigung ausgelegt ist

Kombat HKD?



Allerdings würde ich mich davon distansieren, wenn behauptet wird, dass wir härter zuschlagen oder so...auch unsere Techniken sind eher sanft aber effektiv. So ist Hapkido eben. Der Unterschied liegt meiner Meinung vorallem darin, dass im Chon Tu Stil auf die Ästhetik verzichtet und der Schwerpunkt eher auf die Effektivität in der Anwendung gelegt wird.


Verstehe ich nicht ganz. Ein Schlag oder Tritt muß selbstverständlich so hart wie möglich sein, sonst habe ich ja keine Trefferwirkung. Eine Hebel- oder Wurftechnik sollte im wesentlichen auf physikalischen und medizinischen Grundlagen durchgesetzt werden und nicht mit roher Gewalt.
Ob dies aber schon als weich und innerer Stil zu bezeichnen ist, dass ist die Frage!

Alfons.

Tango2074
12-03-2002, 08:55
Original geschrieben von Alfons Heck


Kombat HKD?

Alfons.

Das ist richtig. Chon Tu Kwan Hapkido ist der koreanische Name für Combat Hapkido.


Original geschrieben von Alfons Heck


Verstehe ich nicht ganz. Ein Schlag oder Tritt muß selbstverständlich so hart wie möglich sein, sonst habe ich ja keine Trefferwirkung. Eine Hebel- oder Wurftechnik sollte im wesentlichen auf physikalischen und medizinischen Grundlagen durchgesetzt werden und nicht mit roher Gewalt.
Ob dies aber schon als weich und innerer Stil zu bezeichnen ist, dass ist die Frage!
Alfons.

Hmm, ich meinte, dass wir auch nicht härter zuschlagen als andere Stile. Ich hatte immer wieder das Gefühl, dass effektive Selbstverteidigung mit besonderer Gewaltbereitschaft in Verbindung gebracht wird, z.B. Nase brechen oder ähnliches, um als "schwaches Opfer" auch gegenüber stärkeren Angreifern eine Chance zu haben. So mancher unter uns, die sich ernsthaft mit Kampfsport und Kampfkunst beschäftigen, hat sicher bereits andere Erfahrung gemacht, oder? ;o)
Als inneren Stil würde ich Combat Hapkido allerdings nicht bezeichnen, da die Definition dieser Klasse der Kampfkünste ja klar umrissen ist. Die Energiearbeit ist nur begrenzt vorhanden, und es wird im Combat Hapkido auch nicht speziell auf die Atmung geachtet...wie gesagt, auch nicht mehr als sonst wo. Für mich ist es klar eine moderne Mischform, die mir persönlich sehr zusagt.

Gruß,
Tango

Alfons Heck
13-03-2002, 17:11
Original geschrieben von Tango2074
Ich hatte immer wieder das Gefühl, dass effektive Selbstverteidigung mit besonderer Gewaltbereitschaft in Verbindung gebracht wird, z.B. Nase brechen oder ähnliches, um als "schwaches Opfer" auch gegenüber stärkeren Angreifern eine Chance zu haben. So mancher unter uns, die sich ernsthaft mit Kampfsport und Kampfkunst beschäftigen, hat sicher bereits andere Erfahrung gemacht, oder? ;o)

Also das würde ich dahingehend differenzieren, dass einem Verteidiger das Recht auf Abwehr zusteht. Wenn er es eben nicht anders kann auch mit "unfairen" Mitteln und bis ich mir sicher bin nicht weiter angegriffen zu werden.
Das hört natürlich dort auf wo der Angriff abgewendet ist. Also zB einem wegrennenden Angreifer nochmal in den Rücken zu treten wäre mE zum einen unfair und zum anderen als überschreiten der Notwehr auch strafbar.



Original geschrieben von Tango2074
Als inneren Stil würde ich Combat Hapkido allerdings nicht bezeichnen, da die Definition dieser Klasse der Kampfkünste ja klar umrissen ist.

Wie lautet diese klar umrissene Definition für innere KK?


Alfons.

Tango2074
14-03-2002, 10:16
Original geschrieben von Alfons Heck


Also das würde ich dahingehend differenzieren, dass einem Verteidiger das Recht auf Abwehr zusteht. Wenn er es eben nicht anders kann auch mit "unfairen" Mitteln und bis ich mir sicher bin nicht weiter angegriffen zu werden.
Das hört natürlich dort auf wo der Angriff abgewendet ist. Also zB einem wegrennenden Angreifer nochmal in den Rücken zu treten wäre mE zum einen unfair und zum anderen als überschreiten der Notwehr auch strafbar.
Alfons.

Hmm, da ist was dran. Natürlich darf sich der Verteidiger entsprechen wehren - jeder mit seinen Möglichkeiten. Ha! Wir sind uns also im Punkto Angemessenheit einig... ;o)))


Original geschrieben von Alfons Heck


Wie lautet diese klar umrissene Definition für innere KK?


Alfons.

Das ist natürlich nicht "auf meinen Mist gewachsen"...sondern ist unter anderem im Zusammenhang mit Bewußtseinsverfeinerung zu finden. Ich selbst kann zu diesem Begriff noch nicht viel sagen, da ich in meiner Ausbildung noch nicht soweit bin sagen zu können "ich habe verstanden". ;o))

Untere Stufe – Unterrichte, die nur auf Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer abzielen, die also nur auf körperlichen Techniken und pysiologischen Übungen aufbauen, gehören zu dieser
Kategorie.
Mittlere Stufe oder Mischformen – Unterrichte, die zusätzlich zu den körperlichen Techniken und pysiologischen Übungen seit kurzem auch Energielehren kombinieren. Oder deren
speziellen Übungen einige Fortschritte gelungen ist, werden zu dieser Kategorie gezählt.
Hohe/Innere Stufen – Unterrichte, in denen das Kampfbewußtsein gelehrt oder auch eine Bewußtseinsverfeinerung durchgeführt wird.

Wenn es dazu noch andere Ansichten gibt bin ich ganz Ohr... wie gesagt, es gibt noch viel zu lernen...

Gruß,
Tango

Alfons Heck
25-03-2002, 18:33
Original geschrieben von Tango2074


Das ist natürlich nicht "auf meinen Mist gewachsen"...sondern ist unter anderem im Zusammenhang mit Bewußtseinsverfeinerung zu finden. Ich selbst kann zu diesem Begriff noch nicht viel sagen, da ich in meiner Ausbildung noch nicht soweit bin sagen zu können "ich habe verstanden". ;o))

Untere Stufe – Unterrichte, die nur auf Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer abzielen, die also nur auf körperlichen Techniken und pysiologischen Übungen aufbauen, gehören zu dieser
Kategorie.
Mittlere Stufe oder Mischformen – Unterrichte, die zusätzlich zu den körperlichen Techniken und pysiologischen Übungen seit kurzem auch Energielehren kombinieren. Oder deren
speziellen Übungen einige Fortschritte gelungen ist, werden zu dieser Kategorie gezählt.
Hohe/Innere Stufen – Unterrichte, in denen das Kampfbewußtsein gelehrt oder auch eine Bewußtseinsverfeinerung durchgeführt wird.

Wenn es dazu noch andere Ansichten gibt bin ich ganz Ohr... wie gesagt, es gibt noch viel zu lernen...

Gruß,
Tango

Bewußtseinsverfeinerung ist für mich kein Begriff eher ein ESO-Kunstprodukt.
Worum es geht ist mE neben der eigenen Kraft und Technik auch ein Gespür für den Kraftfluß des Gegners zu entwicklen und das in die eigene Technik mit einzubinden.

Gibts eigentlich viele HKDin hier?


Gruß Alfons.

Tango2074
26-03-2002, 09:13
Hi Alfons,

ich selbst bin ja in Bayern sesshaft, und kann zu Hapkido-Schulen im allgemeinen eigentlich garnicht viel sagen. Combat Hapkido Schulen gibt es allerdings in München bisher nur drei- und in Landsberg einmal - alle von selben Meister.

lieben Gruß,
Tango

gang
08-12-2003, 09:51
wollt nur mal anmerken das ich gar net wusste das es so viele hkd styles gibt =)
ich kenn nur flying eagle hapkido
und sin moo hapkido
?! tjoa hehe
ich außenseiter =)

soares
08-12-2003, 13:21
ko myong lehrt das shinson hapkido in den unteren gürtelgraden sehr weich, ohne irgendeinen selbstverteidigungswert und mit fokus auf ki, atmung und akrobatik. auf einem lehrgang würde man genau das zu sehen kriegen. seine lehrer werden das genauso weitergeben.

Alfons Heck
08-12-2003, 14:30
ko myong lehrt das shinson hapkido in den unteren gürtelgraden sehr weich, ohne irgendeinen selbstverteidigungswert und mit fokus auf ki, atmung und akrobatik. auf einem lehrgang würde man genau das zu sehen kriegen. seine lehrer werden das genauso weitergeben sonst gibt s was auf den deckel.
Kennst du Meister Ko persönlich? Und auch viele seiner Dan-Träger mit eigener Schule? Warst Du schon mal auf einem LG von ihm? Oder wie kommst Du zu Deinem Urteil?

soares
08-12-2003, 17:41
Kennst du Meister Ko persönlich? Und auch viele seiner Dan-Träger mit eigener Schule? Warst Du schon mal auf einem LG von ihm? Oder wie kommst Du zu Deinem Urteil?

ja

ja

habe mehrere jahre da trainiert.

ist natürlich wie immer subjektiv. aber es ging um die frage weich.
und weicher geht s für mich nimmer. und je länger ich dort war umso weicher wurd s. das war auch ko s erklärte absicht.

ich bin aber schon vor einigen jahren ausgestiegen und vielleicht stellt sich die sache ja inzwischen anders dar.

Luggage
08-12-2003, 20:44
Du sprichst eingangs von den "unteren Gürtelgraden", wird's denn bei den höheren härter Und "effektiver"?

@Alfons:
Wie sind deine Erfahrungen diesbezüglich mit dem Shinson-Stil, du scheinst da ja mehr kontakt zu haben?

mfg,
Luggage

soares
08-12-2003, 22:19
@ Luggage ...Du sprichst eingangs von den "unteren Gürtelgraden", wird's denn bei den höheren härter Und "effektiver"?...


ja so sehe ich es.

im übrigen möchte ich noch hinzufügen dass ich ko myong für einen der aussergewöhnlichsten kampfkünstler in deutschland halte. seine lehrmethode hat aber mir und meinen zielen in der kk nedd gepasst.

Alfons Heck
08-12-2003, 22:37
habe mehrere jahre da trainiert...und weicher geht s für mich nimmer. und je länger ich dort war umso weicher wurd s. das war auch ko s erklärte absicht.
ich bin aber schon vor einigen jahren ausgestiegen und vielleicht stellt sich die sache ja inzwischen anders dar.
Im Hapkido kenne ich auch keinen weicheren Stil. Aber soweit ich Dan-Träger von ihm kenne würde ich sagen deren Interpretation geht von Bewegungslehre bis SV ;)


Wie sind deine Erfahrungen diesbezüglich mit dem Shinson-Stil, du scheinst da ja mehr kontakt zu haben?
Ich habe von 89-94/95 regelmäßig in Darmstadt bei Meister Ko trainiert :)
Es ist richtig das seine Ausführungen immer weicher wurden. Aber jeden SV-Wert würde ich ihnen nicht absprechen.

jie in
09-12-2003, 15:17
@ Luggage ...Du sprichst eingangs von den "unteren Gürtelgraden", wird's denn bei den höheren härter Und "effektiver"?...

ja so sehe ich es.
im übrigen möchte ich noch hinzufügen dass ich ko myong für einen der aussergewöhnlichsten kampfkünstler in deutschland halte. seine lehrmethode hat aber mir und meinen zielen in der kk nedd gepasst.

wie meinst du, aussergewöhnlich? und was hat dir an "seiner" lehrmethode nicht gepasst??

würde mich mal interessieren..

gruss

jie in

soares
09-12-2003, 17:11
wie meinst du, aussergewöhnlich? und was hat dir an "seiner" lehrmethode nicht gepasst??

würde mich mal interessieren..

gruss

jie in


aussergewöhnlich weil er ein echter grossmeister ist, weil ich ungewöhnliche körperbeherrschung bei ihm gesehen habe, weil er viele leute zb mit akkupressur umsonst behandelt und ihnen auch oft geholfen hat.

meine interessen waren techniken, deren anwendung und die überprüfung im kampf. die entwicklung ging aber genau in die andere richtung. "bewegung fürs leben" war zB ein motto. letztlich sind für mich die hapkido-techniken aber nichts anderes als kriegstechniken, die töten oder verletzen sollen. und das will ich auch so sehen und diskutieren können. kos methode seine schule zu führen mit schwerpunkt ki, meditation etc. führte auch dazu das sich viele leute auf der sinnsuche dort einfanden. ich hingegen hab mich bei den jungs von der strasse wohler gefühlt.

jie in
09-12-2003, 20:33
ok, das ist eine antwort.
obwohl ich es fü rmich nie vorstellen könnte, nur zu trainieren, um zu prügeln. brauchst du deine techniken auch?
das shinson hapkido ist sicher eine "weichere" form, aber man könnte es genau auch so hart trainieren, wie andere stile. ich meine, schau mal einen hebel an, willst du den durchziehen, dass dein trainingspartner danch zwei monate nicht trainieren kann, weil er einen gebrochenen arm hat?
aber jedem das seine, und wenn er es findet, was er will, ist es ja gut.

ich wusste nur nicht, ob du aussergewöhnlich im negativen sinne meintest..

gruss

jie in

soares
09-12-2003, 20:53
:beer:

jedem das seine. aber ich würde nie einen hebel durchziehen.
deswegen mache ich ja jetzt bjj. erst kontrolle, dann hebel, dann abklopfen.

:klatsch:

jie in
10-12-2003, 20:35
was ist denn bjj?

gruss

jie in

Luggage
10-12-2003, 21:25
Brazilien Jiu Jitsu

mfg,
Luggage

Olav
11-12-2003, 11:34
:beer:

jedem das seine. aber ich würde nie einen hebel durchziehen.
deswegen mache ich ja jetzt bjj. erst kontrolle, dann hebel, dann abklopfen.

:klatsch:

Mal ne kurze Frage am Rande:

Was hat denn BJJ mit der Strasse zu tun??

Ich meine, dass Du bei GM Ko weg bist, weil er Dir zu esoterisch ist, kann ich ja verstehen. Aber wenn Du was realistisches haben willst, warum dann BJJ??

Da gibt es Regeln und man rollt am Boden rum. Das ist weder realistisch, noch hat es was mit der Strasse zu tun, oder??

soares
11-12-2003, 14:49
Mal ne kurze Frage am Rande:

Was hat denn BJJ mit der Strasse zu tun??

Ich meine, dass Du bei GM Ko weg bist, weil er Dir zu esoterisch ist, kann ich ja verstehen. Aber wenn Du was realistisches haben willst, warum dann BJJ??

Da gibt es Regeln und man rollt am Boden rum. Das ist weder realistisch, noch hat es was mit der Strasse zu tun, oder??


jetzt wirfst du aber grade ein paar statements aus verschiedenen postings durcheinander, oder ?

wenn s dich wirklich interessiert schreib ich meine intention nochmal etwas klarer auf. aber wenn du mich nur n bisschen ärgern willst würd ich s mir gern sparen.

jie in
11-12-2003, 15:13
Mal ne kurze Frage am Rande:

Was hat denn BJJ mit der Strasse zu tun??

Ich meine, dass Du bei GM Ko weg bist, weil er Dir zu esoterisch ist, kann ich ja verstehen. Aber wenn Du was realistisches haben willst, warum dann BJJ??



ich denke eigentlich nicht, dass die lehrmethoden von meister ko sehr esoterisch sind. ich finde es besser, wenn man weiss was man wieso macht, weder wenn jeder einfach einen vorwärtstritt macht, weil der lehrer das gerade sagt.

und du denkst also, dass das hapkido nicht realistisch ist? dann kämpfe mal mit einem hapkido - kämpfer!!

gruss

jie in

jie in
11-12-2003, 15:19
okay olav, du hast ja den 2.dan, wie ich gerade gesehen habe *verneig*

aber wieso denkst du dann, dass das hapkido unrealistisch ist? welchen stil trainierst du?

gruss
jie in

Le Lôi
11-12-2003, 15:26
Also ich war vor etwa 6 (?) Jahren mit 3 meiner Schüler an einem Shinson LG in der Schweiz. Unterrichtet haben verschiedene Schwargurte der Schweiz. Nach diesem LG muss ich sagen, ausser Esotherikgeschwafel und tänzerischen Bewegungen hat Shinson HapKiDo nichts mit KK oder SV zu tun. Ich war dermassen verärgert, wie man Leuten so etwas als reale SV verkaufen will. Auch ging mir langsam auf den Kecks, dass man jede Bewegung oder Falltechnik als gesundheitsfördernde Methode anpriess.

Da ich aber schon anderes (sorry ich sage dazu richtiges) HapKiDo gesehen habe, bin ich überzeugt, dass das Shinson-HapKiDo etwas einzigartiges in der Welt des HapKiDo ist.

Wenn man von Shinson HKD als Bewegungsmethode und nicht von KK spricht, dann kann ich damit leben.

Gruss

Alfons Heck
11-12-2003, 15:59
Also ich war vor etwa 6 (?) Jahren mit 3 meiner Schüler an einem Shinson LG in der Schweiz. Unterrichtet haben verschiedene Schwargurte der Schweiz. Nach diesem LG muss ich sagen, ausser Esotherikgeschwafel und tänzerischen Bewegungen hat Shinson HapKiDo nichts mit KK oder SV zu tun. Ich war dermassen verärgert, wie man Leuten so etwas als reale SV verkaufen will.
Hast Du einen LG besucht auf dem das ganze Spektrum des Shin Son HKD gezeigt wurde oder war es ein spezieller LG mit einem Thema?


Da ich aber schon anderes (sorry ich sage dazu richtiges) HapKiDo gesehen habe,
Von wem?


bin ich überzeugt, dass das Shinson-HapKiDo etwas einzigartiges in der Welt des HapKiDo ist.
Meister Ko hat sich, soweit mir bekannt, auch keiner Organisation angeschlossen sondern vertritt sein System weltweit mit der:
International Shinson Hapkido Association (ISHA).


Wenn man von Shinson HKD als Bewegungsmethode und nicht von KK spricht, dann kann ich damit leben.
Dazu möchte ich auf die WEB-Seiten verweisen:
http://www.shinsonhapkido.de/start.htm
http://www.shinsonhapkido.org/was.html

Alfons Heck
11-12-2003, 16:12
welchen stil trainierst du?
Schau mal bei Olav ins Profil :D

jie in
11-12-2003, 18:57
Also ich war vor etwa 6 (?) Jahren mit 3 meiner Schüler an einem Shinson LG in der Schweiz. Unterrichtet haben verschiedene Schwargurte der Schweiz. Nach diesem LG muss ich sagen, ausser Esotherikgeschwafel und tänzerischen Bewegungen hat Shinson HapKiDo nichts mit KK oder SV zu tun. Ich war dermassen verärgert, wie man Leuten so etwas als reale SV verkaufen will. Auch ging mir langsam auf den Kecks, dass man jede Bewegung oder Falltechnik als gesundheitsfördernde Methode anpriess.

Da ich aber schon anderes (sorry ich sage dazu richtiges) HapKiDo gesehen habe, bin ich überzeugt, dass das Shinson-HapKiDo etwas einzigartiges in der Welt des HapKiDo ist.

Wenn man von Shinson HKD als Bewegungsmethode und nicht von KK spricht, dann kann ich damit leben.

Gruss

kann ja schon sein, dass es dir nicht gefallen hat. aber ich möchte da noch etwas beifügen. in der schweiz ist das shinson hapkido erst 10 jahre. das heisst vor 6 jahren war es etwa vier jahre in der schweiz und alles war noch ziemlich neu.
was waren denn dort für leute? anfänger, fortgeschritten? schau doch nochmal irgendwo vorbei..

gruss

jie in

Le Lôi
12-12-2003, 07:00
@ Alfons

Ich habe schon HapKiDo auf Demos gesehen und dies hat mir einen Eindruck einer
normalen KK gemacht. Auf diesem LG wurden verschiedene Sachen gezeigt und gelehrt, auch SV Situationen.

@ Jie Jin

Sorry aber ich habe wirklich kein Interesse meine kostbare Zeit mit irgendwelchem Shinson zu vergeuden. Was ich bis jetzt in Sachen Shinson gesehen habe (dies war nicht wenig), ist wirklich keine KK. Du kommst auch Cham, ich weiss, dass ihr dort etwa 2-3 Schulen habt. Du oder einer der Trainer euerer Region hatte doch früher Chin Woo gemacht, oder? So ein grosser, kräftiger Kerl. Dieser war noch der einzige, dem ich zutrauen würde, dass er etwas vernünftiges seinen Schülern unterrichten könnte, was mit SV oder KK zutun hat. Vielleicht auch wegen seinen früheren Wurzeln zum Kung Fu.

Zudem ist mir das ganze sehr Sekten mässig aufgefallen. Damit habe ich keine Problem. Jedem das seine. Aber mich stört dieser Gesundheitstick. Es kann ja nicht sein, dass man Personen so einen Scheiss erzählt und selber noch daran glaubt. Nicht jeder Schritt ist eine Chi Gung Übung oder jede Technik eine Heilmethode. Das ganze ist wie aus einem Werbemagazin und die Schüler glauben das ganze blind. Nennt das ganze esotherische Bewegungslehre, aber bitte nicht KK. Macht euch mal gedanken was KK ist. Das ganze kommt von Kriegskunst und nicht von Bewegungkunst. Der Ursprung war der Kampf und Krieg, erst später kamen andere Methoden und Gedankenansätze dazu. Aber man soll niemals den Gurndgedanken verlieren, auch wenn dies im Training halt blaue Flecken gibt. Die Leute kommen ins Shinson wegen der SV, dies wird auch genügend auf eueren Plakaten angepriessen. Aber sie lernen keine SV, weil euer Art eine KK zubetreiben nicht einem SV-Training entspricht.

Was ich aber euch zu Gute kommen lassen muss ist, dass ihr Arbeit mit behinderten Leuten macht und wie ich glaube auch mit ganzem Herzen. Dies ist sehr lobenswert und verdient respekt.

Ich habe nichts gegen euere Methode aber KK, ich glaue nicht...

Mit liebem Gruss aus Chur!

Alfons Heck
12-12-2003, 08:36
Morgen Le Lôi,


Nennt das ganze esotherische Bewegungslehre, aber bitte nicht KK.
von der HP http://shinsonhapkido.de/start.htm


Bewegung für das Leben - Shinson Hapkido

Der Shinson (Zen-) und Hapkido-Meister Ko Myong aus Korea
ist Gründer der Lebens- und Bewegungskunst Shinson Hapkido.

Was ist Shinson Hapkido?

Shinson Hapkido ist ein Weg (Do) zur Harmonie (Hap) von Körper, Geist und Lebenskraft (Ki). Es ist ein Gesundheitstraining in einer Atmosphäre der herzlichen Achtung von Mensch und Natur (Shinson). Shinson bedeutet auch einfach, das Leben auf natürliche und menschliche Weise zu geniessen.

Die 5 Lehrmethoden bilden die Grundlage für das Shinson Hapkido Training:
Vertrauen (Midum), Respekt (Yeey), Geduld (Inee), Demut (Giomson) und Liebe (Sarang)

Shinson Hapkido ist ein Werkzeug, um sich selbst zu erkennen und eine tiefe Liebe für sich selbst und andere zu entwickeln. Der Weg und das Ziel von Shinson Hapkido ist Menschlichkeit zu trainieren, zu verbreiten und zu erreichen. Deshalb ist das Training ein respektvolles Miteinander, kein Gegeneinander.


Shinson Hapkido bietet:
Heilgymnastik, Konditionstraining
Aufbautraining für Senioren
Selbstverteidigung / koreanische Bewegungskunst
Ki-Training: Energie- und Atemschulung
Massagetechnik, Akupressur
Entspannungstechnik, Meditation
asiatische Heilkunst und Lebensweisheit
vielfältige kulturelle & soziale Projekte

Die SV wird hier neben anderen Aspekten aufgeführt und mit Bewegungskunst auch schon relativiert. Der Text spricht meiner Meinung nach für sich.

Olav
12-12-2003, 09:32
jetzt wirfst du aber grade ein paar statements aus verschiedenen postings durcheinander, oder ?

wenn s dich wirklich interessiert schreib ich meine intention nochmal etwas klarer auf. aber wenn du mich nur n bisschen ärgern willst würd ich s mir gern sparen.

Hi, sollte ich da was aus dem Zusammenhang gerissen haben, tut es mir leid. Das war keine Absicht. Ich hatte versucht Deine Aussagen aus dem einen oder anderen Posting unter einen Hut zu bekommen. (Früher Shinson, aber wohler bei den Jungs auf der Strasse gefühlt, jetzt BJJ.)

Natürlich interessiert mich Deine Intenition, sonst würde ich nicht fragen.

Zum Leute ärgern gehe ich ins drsb, da geht das einfacher und besser...:-))

Olav
12-12-2003, 09:38
okay olav, du hast ja den 2.dan, wie ich gerade gesehen habe *verneig*

aber wieso denkst du dann, dass das hapkido unrealistisch ist? welchen stil trainierst du?



Ich denke nicht, das Hapkido unrealistisch ist (von ein paar technischen Ausreissern mal abgesehen, die aber klar unter KampfKUNST einzuorndnen sind).

Hapkido ist ein spitzen System, wenn es darum geht einen Angreifer abzuwehren, der mich gegriffen hat. Auch ist Hapkido ganz weit vorne, wenn es um Fußtritte geht.

Ich trainiere Hapkido seit 1990. Voher Aikido. Zur Zeit trainiere ich noch zusätzlich JuJutsu und FMA (IKAEF), um Lücken zu schließen, die ich beim Hapkido gefunden habe.

Le Lôi
12-12-2003, 09:39
Hi Alfons

Es geht ja nicht darum was auf der hp von Meister Ko steht, sondern viel mehr wie es hier (in meiner Stadt) verkauft wird. Da wurde viel mit SV und KK geworben.

Aber das ist schon okay. Naive Leute gibt es immer wieder. Auch solche die glauben, nach einem Tai Ji Pekingform Kurs sich verteidigen zu können.

Gruss

Alfons Heck
12-12-2003, 14:31
Es geht ja nicht darum was auf der hp von Meister Ko steht, sondern viel mehr wie es hier (in meiner Stadt) verkauft wird. Da wurde viel mit SV und KK geworben.
Thomas Werder in Cham und Marcel Mayer in Baar+Zürich halte ich schon für Realisten die SV von Gesundheitstraining unterscheiden können (die anderen kenne ich nicht). Zur Werbung vor Ort kann ich nichts sagen.

Der mit den früheren Wurzeln zum Kung Fu hat folgende Seite:
http://www.sswkampfkuenste.ch/


Schönes Wochenende und

jie in
13-12-2003, 11:25
Hi Alfons

Es geht ja nicht darum was auf der hp von Meister Ko steht, sondern viel mehr wie es hier (in meiner Stadt) verkauft wird. Da wurde viel mit SV und KK geworben.

Aber das ist schon okay. Naive Leute gibt es immer wieder. Auch solche die glauben, nach einem Tai Ji Pekingform Kurs sich verteidigen zu können.

Gruss

du kommst aus chur? wird denn dort so viel werbung gemacht, oder was? und noch etwas, zu einem früheren beitrag. du hast geschrieben, dass du schon viele hapkido demos gesehen hast, die sv, und/oder kk zeigten. und dann warst du an einem sshkd lehrgang. aber an einem lehrgang kannst du eigentlich nicht eine show erwarten. ich weiss ja nicht wie es bei euch in der kk ist, aber im sshkd werden den beginnern nicht gleich "demo/show techniken" gezeigt...
aber es scheint so, dass du grossen respekt vor anderen kk's hast...

Le Lôi
15-12-2003, 06:54
@ jie in

ja ich habe grossen respekt vor anderen kk, auch von euerer bewegungskunst. habe nur gesagt, dass das shinson hkd in meinen augen keine kk ist.

es wurde sehr viel werbung in den letzten jahren in chur gemacht. jetzt eigentlich weniger, da der lehrer sich ja aktiv zurück gezogen hat und nun jemand anderes die leitung übernommen hat.

ich habe verschiedene demo von euch gesehen. auch mit beteiligten anderer shinson leuten aus der schweiz. überzeugt hat mich dies nicht. es gibt auch keine andere schule in chur, die etwas mit hkd zu tun haben will, denn alle finden, dass dieses esotherische getue allen kk in unserer stadt schadet. unabhängig welche schulen dies sind.

dies ist meine meinug, habe sie erklärt und so ist es für mich. versuch das ganze nicht schön zureden. meine meinung steht zu diesem thema.

gruss