PDA

Vollständige Version anzeigen : Handgelenk schmerzt beim Schlagen

kavuch
13-03-2013, 21:22
Beim Sandsacktraining tut mir bei manchen Schlägen das Handgelenk weh.
Wenn ich frontal schlage, ist es in Ordnung, wenn ich aber einen Haken schlage, "zwiebelt" es unangenehm, obwohl ich nur mit halber Kraft schlage.
Letztes Jahr habe ich mir schon dabei mein Handgelenk verstaucht und konnte deswegen monatelang nicht trainieren.
Ich benutze natürlich Bandagen und Boxhandschuhe (14oz) und versuche, mein Handgelenk gerade zu halten.

Wie kann ich meine Technik verbessern, damit ich mir beim Schlagen keine Sorgen mehr zu machen brauche?

Vielen Dank!

Punkt
13-03-2013, 21:35
Deinen Boxtrainer drauf ansprechen, dass er sichs anschauen soll, wie Du schlägst. :) Wenn dann irgendwas falsch ist, korrigiert er Dich, bis Du es hinbekommst. ;)

kavuch
13-03-2013, 21:55
Deinen Boxtrainer drauf ansprechen, dass er sichs anschauen soll, wie Du schlägst. :) Wenn dann irgendwas falsch ist, korrigiert er Dich, bis Du es hinbekommst. ;)

Sieht er das denn, wie ich meine Hand halte im Handschuh?
Ich dachte, er könnte es nur beschreiben, aber wissen, ob ichs richtig mache, könnte nur ich.

Punkt
13-03-2013, 21:57
Ich dachte, er könnte es nur beschreiben, aber wissen, ob ichs richtig mache, könnte nur ich.

Naja, Du könntest ihn ja nach dem Training mal drauf ansprechen und dann ohne Handschuhe ganz locker am Sandsack schlagen. Der Trainer schaut sich das an und wird Dir dann sagen, obs richtig oder falsch ist. So würde ich das zumindest machen. ;)

Fry_
13-03-2013, 22:08

Hmmm und wie sollen erst wir das beurteilen ? :p

kavuch
13-03-2013, 23:02
Hmmm und wie sollen erst wir das beurteilen ? :p

Ja, das stimmt.
Ich habe einfach gehofft, dass hier jemand ähnliche Erfahrungen hatte und mir einen Tipp geben kann, sodass ich schon beim nächsten Training Vollgas geben kann. ;)

Tratos
18-03-2013, 16:40
Naja, Du könntest ihn ja nach dem Training mal drauf ansprechen und dann ohne Handschuhe ganz locker am Sandsack schlagen. Der Trainer schaut sich das an und wird Dir dann sagen, obs richtig oder falsch ist. So würde ich das zumindest machen. ;)

Ist doch ein guter Tipp.
Sprich deinen Trainer am besten mal drauf an und Schlag mal Langsam auf den Bioxsack um festzustellen ob du vilt die Faust eindrehst und somit ungrade triffst.

Mfg

Ben23890
18-03-2013, 16:44
Deinen verantwortlichen Vorturner zu fragen ist hier sicher unabdingbar ;)

Da du ja schon einige Zeit zu Boxen scheinst , trotzdem nochmal :

Handrücken nicht zu weit nach oben oder nach unten geneigt ?
Richtig eingedreht ?
Richtige Trefferfläche ?

Sollte da technisch alles in Ordnung sein und dein Trainer auch nichts zu bemängeln haben - lass dir mal die Hand durchröntgen (: spreche da aus Erfahrung und nen knax in der Mittelhand / am Knöchel oder wo auch immer ist bei Treffer immer sehr unangenehm.

Viel Erfolg