Beeindruckende Karate Persönlichkeiten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Beeindruckende Karate Persönlichkeiten



SKA-Student
14-03-2013, 06:41
Wen habt ihr persönlich erlebt, der/die euch wirklich beeindruckt hat?
Warum, was konntet ihr "mitnehmen"?
Egal ob bekannt oder unbekannt.

Mich hat Renée Hug sehr beeindruckt, diese sehr freundliche, französiche, ältere Dame (Mitte 70) ist der erste weibliche Godan (außerhalb Japans?). Ich habe sie zuerst auf einem LG in Berlin vor 2 Jahren erlebt, und war erst sehr skeptisch, aber sie hat gezeigt, dass man mit den richtigen Prinzipien und genug Erfahrung sich auch im hohen Alter noch effektiv verteidigen kann.

Cillura
14-03-2013, 07:27
Bei mir ist es Ikuo Higuchi (9. Dan Shotokan Karate) (http://www.imaf-germany.de/IMAF/higuchi.html). Ich durfte ihn 2010 auf einem Lehrgang erleben. Er war damals glaube ich um die 60 Jahre alt. Er war sehr fit und unglaublich schnell. Selbst bei seinen Slow-Mo Technikvorführungen war es schwer alle Bewegungen exakt zu erkennen. Er hat dann auch einige Anwendungen in voller Geschwindigkeit mit seinem Assistenten gezeigt O.O Das war echt heftig. Er war wirklich unglaublich schnell. Selbst bei jüngeren Kampfsportlern habe ich keine so schnellen Techniken gesehen. Und er ist sogar noch kleiner als ich :D

Leider hatte ich damals gerade mal mit dem Karate-Training begonnen und so konnte ich noch nicht mit allen seinen Ausführungen etwas anfangen. Aber es war sehr beeindruckend.

Im gesamten war der Lehrgang bei ihm sehr inspirierend und bereichernd. Ich kann nur jedem ans Herz legen, bei ihm mal einen Lehrgang zu besuchen.

HellAdmiral
14-03-2013, 07:30
Auch, wenn sie vor kurzem ihren Rücktritt von Wettkämpfen angekündigt hat, wird sie immer mein großes Idol sein: Usami Rika (Rika Usami nach unserer Lesung)
Die schnellste Kata-Spezialistin, die ich je gesehen habe. Ihrer Inspiration habe ich es zu verdanken, dass ich Turnier-Kata so lieben lernte, dass ich durch meine Versuche, ihre Prinzipien zu verstehen, allmählich auch diese Explosivität und diese Kraft in der Kata zeigen kann und dass ich eine Turnier-Kata nicht mehr laufe, sondern kämpfe.
Auch den Unterschied zwischen Turnier-Kata (Vorführen) und System-Kata (Lernen) konnte ich dadurch klarer verstehen, dass ich ihr nacheiferte.

http://www.youtube.com/watch?v=BncLUQm-lyY

Inumeg
14-03-2013, 07:53
Bei ist es Heinrich Reimer (http://www.osakakarate.de/unsere-trainer/heinrich-reimer/), 8. Dan, der den größten Eindruch hinterlassen hat, hauptsächlich durch seine Fähigkeit, sein Wissen und seine Tricks zu vermitteln, Fehler zu erkennen und zu korrigieren. Und ganz nett ist er auch noch ;)

ennsi
14-03-2013, 08:01
Seiji Nishimura, absolut genial ...

Silvio Campari, bei ihm hat mich beeindruckt wie er es vermag Leute zu motivieren, allein nur durch seine Mimik und Gestik (kann ja kein Italienisch :p ) ging die Kata danach wie von allein, zackig, knackig, wunderbar :cool:

cross-over
14-03-2013, 10:57
Tetsuhiko Asai
Taiji Kase
Horst Handel
leider alle schon tot :mad:

und natürlich Ticky Donovan

The little Dragon
14-03-2013, 13:46
Mich hat Lothar J. Ratschke (Lothar Josef Ratschke (http://hatamoto.de/)), 7. Dan, sehr beeindruckt und inspiriert. Saß bei einem Lehrgang auf Malle bei der Einheit eines anderen Trainers am Rand im Sessel und hat geschlafen. Als die Einheit zu Ende war meinte er zu mir "Achte mal da und dadrauf, ich hab zwar noch an die 10 weitere Fehler gesehen, aber man kann ja nicht alles auf einmal machen." :D

Seehr umfangreiches Wissen sowohl über die Hintergründe des Karate und die Sprache, als auch über die Techniken und die Biomechanik des Körpers. Ich kann jedem, egal aus welchem Stil, einen Lehrgang mit ihm nur empfehlen.

Habe noch keine so guten SV-Ansätze und Anwendungen aus dem reinen Shotokan gesehen wie von ihm.

Sensei-T
14-03-2013, 14:26
Mich hat Lothar J. Ratschke (Lothar Josef Ratschke (http://hatamoto.de/)), 7. Dan, sehr beeindruckt und inspiriert. Saß bei einem Lehrgang auf Malle bei der Einheit eines anderen Trainers am Rand im Sessel und hat geschlafen. Als die Einheit zu Ende war meinte er zu mir "Achte mal da und dadrauf, ich hab zwar noch an die 10 weitere Fehler gesehen, aber man kann ja nicht alles auf einmal machen." :D

Seehr umfangreiches Wissen sowohl über die Hintergründe des Karate und die Sprache, als auch über die Techniken und die Biomechanik des Körpers. Ich kann jedem, egal aus welchem Stil, einen Lehrgang mit ihm nur empfehlen.

Habe noch keine so guten SV-Ansätze und Anwendungen aus dem reinen Shotokan gesehen wie von ihm.

da kann ich mich nur anschließen... Sehe ihn auf dem Sommerlehrgang in Kamen wieder und die Einheiten bei ihm sind schon "gebucht" ;)

hashime
14-03-2013, 14:29
Tsuyoshi Hiroshige, 8. DAN Kyokushin mittlerweile. Er war 1999 oder 2000 in Österreich und hat als Trainer auf unserer Sommerschule unterrichtet. Ein komplett unaufgeregter, extrem umgänglicher und humorvoller Mann. Er hat früher selbst in den All Japan Open Weight Championships gekämpft und dann unter anderem sehr erfolgreich die World-Champions Midori, Yamaki und Tsukamoto trainiert. War sehr beeindruckend, damals fünf Tage unter ihm zu trainieren.

Außerdem natürlich Ryu Narushima, für mich noch immer einer der Kämpfer mit dem beeindruckendsten Spirit bei gleichzeitig überragender Technik.

SKA-Student
14-03-2013, 16:03
Bitte bleibt bei denen, die ihr persönlich erlebt habt, die euch in Angesicht zu Angesicht beeindruckt haben!

Luce Bree
14-03-2013, 16:10
Mich hat Lothar J. Ratschke (Lothar Josef Ratschke (http://hatamoto.de/)), 7. Dan, sehr beeindruckt und inspiriert. Saß bei einem Lehrgang auf Malle bei der Einheit eines anderen Trainers am Rand im Sessel und hat geschlafen. Als die Einheit zu Ende war meinte er zu mir "Achte mal da und dadrauf, ich hab zwar noch an die 10 weitere Fehler gesehen, aber man kann ja nicht alles auf einmal machen." :D

Seehr umfangreiches Wissen sowohl über die Hintergründe des Karate und die Sprache, als auch über die Techniken und die Biomechanik des Körpers. Ich kann jedem, egal aus welchem Stil, einen Lehrgang mit ihm nur empfehlen.

Habe noch keine so guten SV-Ansätze und Anwendungen aus dem reinen Shotokan gesehen wie von ihm.

Das "Problem" bei ihm sind nur seine Dan-Prüfungen.
Aufgrund seines unglaublich umfangreichen Wissens macht er gerne mal einen eigenen Lehrgang daraus ;)
Aber sonst d' accord

Shugyo
14-03-2013, 16:12
Das "Problem" bei ihm sind nur seine Dan-Prüfungen.
Aufgrund seines unglaublich umfangreichen Wissens macht er gerne mal einen eigenen Lehrgang daraus ;)


Ist doch normal, dass eine Dan-Prüfung einen Lehrgang beinhaltet.

Luce Bree
14-03-2013, 16:35
Ist doch normal, dass eine Dan-Prüfung einen Lehrgang beinhaltet.

VOR der Dan-Prüfung ist normal...aber die eigentliche Dan-Prüfung zum Privat-Lehrgang zu machen wohl weniger ;)

ZoMa
14-03-2013, 16:40
Ich halte Ratschke für einen gank brauchbaren Shotokaner im DKV, was mir allerdings bei ihm weniger gefallen hat ist, dass er seine Meinung und Ansichten öfter mal als Fakt darstellt, was er leider nicht immer ist. Für mich ist das ok, da ich des Filterns durchaus mächtig bin.

Einen der nachhaltigsten Eindrücke hat bei mir natürlich Patrick McCarthy (9. Dan) hinterlassen. Seine Lehrgänge sind ungemein lehrreich im Bereich Theorie und Praxis. Ich verfolge ihn und seine Lehrgänge seit 2003 und bisher habe ich bei kaum einem so viel gelernt wie bei ihm und das trotz meiner ca 150 Lehrgänge bisher.

Als nächsten möchte ich hier noch Olaf Krey (5. Dan) nennen, dessen Lehrgänge ich schon seit mehreren Jahren verfolge und der seit einigen Jahren trotz räumlicher Trennung mein Sensei ist. Er ist gerade mal 36 Jahre und ich wundere mich immer wieder was er alles wie gut kann.. Hebel, Würfe, Boden und diverse Waffen sind scheinbar kein Problem. Am beeindruckensten fand ich seine Handlingübungen auf einem Lehrgang: Sai und Tonfa parallel zum rotieren bringen fand ich schon gut :)

McCarthy Sensei kommt vermutlich nächstes Jahr wieder nach Deutschland und Olaf ist am kommenden WE in Bielefeld. Falls jmd. Interesse hat: Joriki Dojo Bielefeld (http://www.karate-bielefeld.de)

The little Dragon
14-03-2013, 16:49
Das "Problem" bei ihm sind nur seine Dan-Prüfungen.
Aufgrund seines unglaublich umfangreichen Wissens macht er gerne mal einen eigenen Lehrgang daraus ;)


Was meinst du jetzt konkret damit? ^^ Das ers in seinen Dan-Prüfungen "übertreibt" ?
Stimmt schon das er keine Standart-DKV-Dan-Prüfungen abnimmt, deshalb nimmt er auch nur noch SOK ab, weil er da sein "eigenes" Programm abfragen kann.

Sven K.
14-03-2013, 16:49
Also ich fand Hideo Ochi beeindruckend. Ich durfte ihn auf einigen Lehrgängen Ende der 80ger/Anfang der 90ger kennenlernen und habe bei ihm meine Orangengurt-Prüfung gemacht.

Ebenso beeindruckt hat mich Mitte der 80ger Teruo Kono. Allerdings war dies nur einmal auf einem LG.

Auch Sigi Wolf und Gilbert Gruss durfte ich auf Lehrgängen kennen lernen. Beide sehr nett und Gilbert ist einer der wenigen, die auch den Spagat von SV und Karate hin bekommen.

Hideo Ochi ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hideo_Ochi)
Teruo Kono ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Teruo_Kono)

cave
14-03-2013, 17:39
Also ich fand Hideo Ochi beeindruckend.

Danke , ich hätte mich echt nicht getraut das zu schreiben ,bei den ganzen Kritikern hier,aber möchte mich anschliessen
Ja , Ochi ist Ochi , lieben oder hassen, ich mag seine Lehrgänge, mehr Charisma als alle anderen , gerade wenn man noch Kids dabei hat :)

desweiteren Günter Mohr, fand ich auch recht geil , hat vor 20 Jahren während eines Lehrgangs bei den Kyu-Graden mal mit Mae-Tobi-Geris die Runde aufgelockert, hat Spass gemacht :D

gruss cave

Finaljustice
14-03-2013, 17:45
Mich hat Shihan Ingo Freier in den letzten Jahren wirklich sehr beeindruckt. Sich nach all den Jahren von dem, was man quasi sein ganzes Leben lang aufgebaut hat, loszusagen und quasi "noch mal von vorne" zu beginnen (und vor allem einzuräumen, dass man selbst Fehler gemacht hat), das erachte ich als eine heutzutage eher selten anzutreffende Sache.

Luce Bree
14-03-2013, 20:48
Was meinst du jetzt konkret damit? ^^ Das ers in seinen Dan-Prüfungen "übertreibt" ?
Stimmt schon das er keine Standart-DKV-Dan-Prüfungen abnimmt, deshalb nimmt er auch nur noch SOK ab, weil er da sein "eigenes" Programm abfragen kann.

Man muss aber auch bei einer SOK-Dan-Prüfung den Prüfling nicht korrigieren und dann eine halbe Stunde über das Thema referieren und im Extremfall den Prüfling noch als "Vorführ-Opfer" verwenden...:rolleyes:

Luce Bree
14-03-2013, 20:59
Für mich war die Begegnung mit Justo Gomez sehr beeindruckend und prägend.
Er hat mir gezeigt, was es bedeutet in Demut seinen Traum zu leben und beharrlich seine Ziele zu verfolgen.
Ein äußerst bescheidener, dankbarer und angenehmer Mensch...
Und natürlich als Karateka ein echtes Vorbild und der Knaller :D

The little Dragon
14-03-2013, 21:56
Man muss aber auch bei einer SOK-Dan-Prüfung den Prüfling nicht korrigieren und dann eine halbe Stunde über das Thema referieren und im Extremfall den Prüfling noch als "Vorführ-Opfer" verwenden...:rolleyes:

Den Prüfling korrigieren: Natürlich, dafür ist er Prüfer :D
halbe Stunde referieren: ...nun ich gebe zu das er da etwas eigen ist :D entweder man mags oder man mags halt nich, ich selbst höre immer gerne zu^^
Er achtet halt auf viele Sachen die in anderen Vereinen (und auch hochrangigen Dan-Trägern) komplett vernachlässigt werden, daher manchmal die Reaktionen :D

The little Dragon
14-03-2013, 22:04
Als nächsten möchte ich hier noch Olaf Krey (5. Dan) nennen, dessen Lehrgänge ich schon seit mehreren Jahren verfolge und der seit einigen Jahren trotz räumlicher Trennung mein Sensei ist. Er ist gerade mal 36 Jahre und ich wundere mich immer wieder was er alles wie gut kann.. Hebel, Würfe, Boden und diverse Waffen sind scheinbar kein Problem. Am beeindruckensten fand ich seine Handlingübungen auf einem Lehrgang: Sai und Tonfa parallel zum rotieren bringen fand ich schon gut :)



Stimme ich gerne zu, Technisch sehr gute Lehrgänge und fahre auch immer wieder gerne hin (obwohl ich leider kein KU trainiere, außerhalb der Lehrgänge )
Was mich allerdings an ihm gestört hat war der Eindruck, das er Leuten die eben kein KU im Verein trainiern (wie ich) keine große Beachtung zu schenken scheint. Zumindest ist er an mir immer schweigend vorbeigelaufen mit nem kurzen Blick, also hab ich entweder alles perfekt gemacht :D oder es hat ihn nich wirklich gejuckt. Schade, scheint sonst echt n netter Kerl zu sein^^



Ich halte Ratschke für einen gank brauchbaren Shotokaner im DKV, was mir allerdings bei ihm weniger gefallen hat ist, dass er seine Meinung und Ansichten öfter mal als Fakt darstellt, was er leider nicht immer ist.



Will keine Diskussion anfangen ob er gut ist oder nicht, das führt sowieso zu nix :D
Nur ne Nachfrage: Meinst du "Meinung und Ansichten" die Technikausführungen und Anwendungen oder was er so erzählt, also Geschichtliches und was das Karate so ausmacht usw. ?




Was McCarthy angeht kam ich leider noch nie dazu ihn mal Live zu erleben, bin aber echt mal scharf drauf :D

Michael1
14-03-2013, 23:23
Beeindruckt haben mich durchaus eine Reihe von Karatetrainern, wobei sich vieles mit der Zeit durchaus relativiert hat.
Gerade zu Beginn beeindruckten mich auch einfach spektakuläre Techniken wie hohe Tritte, kompliziert aussehende Kata, hohe Geschwindigkeit, aber auch zersplitternde Flaschen, Bretter und Dachziegel beim Bruchtest. Tut es heute z.T. auch noch, aber der Blick darauf ist doch etwas anders... deshalb nenne ich mal nur die Leute die in meinem Karate einen echten "Eindruck" im Sinne von einer "Spur" hinterlassen haben.
Ich habe eigentlich nur in D heimische Leute oft genug erlebt damit dass der Fall sein kann.

- "Mein" Trainer Ihsan Kilic der mich damals so beeindruckt hat dass ich überhaupt mit Karate angefangen habe und der mit manchmal ehr primitiven Methoden bestimmte Dinge vermittelt hat.
- Fritz Nöpel einfach durch seine freundliche und zugleich bestimmte Art sein persönlich "erlebtes" Karate zu vermitteln, auch über Stilgrenzen hinweg.
- Lothar Ratschke und Heero Miketta die die "Türöffner" aus meiner damals noch sehr beschränkten Karatewelt waren, auch wenn sie und ihr Karate letztendlich wohl nicht meine "Tür" sind.
- Achim Keller der mit seinem Blick in "alte" Katavarianten die Fragestellung woher das was wir da machen eigentlich kommt nochmal geschärft hat.





Man muss aber auch bei einer SOK-Dan-Prüfung den Prüfling nicht korrigieren und dann eine halbe Stunde über das Thema referieren und im Extremfall den Prüfling noch als "Vorführ-Opfer" verwenden...:rolleyes:
Das habe ich in Kyu- und Danprüfungen bei ihm auch so miterlebt. Ich sehe einen unterschied zwischen der Tätigkeit als Trainer wo auch umfangreichere Korrekturen und andere Mittel zur Motivation, Wissensvermittlung u.ä. dazugehören können und der Tätigkeit als Prüfer. Bei letzterem gehören umfangreichere Korrekturen im Prüfungsverlauf meiner Meinung nach nicht dazu, sie sollten bestenfalls Hilfestellung für den Prüfling sein.

Luce Bree
15-03-2013, 06:31
Den Prüfling korrigieren: Natürlich, dafür ist er Prüfer :D
halbe Stunde referieren: ...nun ich gebe zu das er da etwas eigen ist :D entweder man mags oder man mags halt nich, ich selbst höre immer gerne zu^^
Er achtet halt auf viele Sachen die in anderen Vereinen (und auch hochrangigen Dan-Trägern) komplett vernachlässigt werden, daher manchmal die Reaktionen :D

Dieser Argumentation kann ich durchaus folgen :rolleyes:
Ist aber für die Situation der Prüfung etwas schön geredet ;)

SKA-Student
15-03-2013, 06:44
... Prüfung ...
:-§
Ist hier nicht Thema!

ZoMa
18-03-2013, 14:23
Stimme ich gerne zu, Technisch sehr gute Lehrgänge und fahre auch immer wieder gerne hin (obwohl ich leider kein KU trainiere, außerhalb der Lehrgänge )
Was mich allerdings an ihm gestört hat war der Eindruck, das er Leuten die eben kein KU im Verein trainiern (wie ich) keine große Beachtung zu schenken scheint. Zumindest ist er an mir immer schweigend vorbeigelaufen mit nem kurzen Blick, also hab ich entweder alles perfekt gemacht :D oder es hat ihn nich wirklich gejuckt. Schade, scheint sonst echt n netter Kerl zu sein^^

Ja Olaf ist sehr nett und auch sehr unkompliziert. Ich weiß nicht ob du die KU entwicklung in den letzten Jahren mitbekommen hast, aber früher bspw. war es so, dass du (grob) 95% externe und 5% KU-Leute auf nem Lehrgang hattest. Mittlerweile hat sich das bis auf wenige Ausnahmen gänzlich in die Andere Richtung verschoben. KU-Schüler zu prioritär zu korrigieren ist da mMn. verständlich, da sie Teil der eigenen Gruppe sind und idR. (schneller) verstehen wovon man redet.
Es ist wie bei Trainingsgästen im eigenen Dojo die hin und wieder mal kommen. Man freut sich über sie und trainiert sie auch, dass aber die eigenen Schüler Priorität haben ist klar.
Außerdem ist es natürlich eine langwierige Aufgabe Leuten aus anderen Stilen die Praktikabilität des KU (vielleicht noch komprimiert) beizubringen. Wer das mal in einem Durchschnitts-Shotokan-Dojo versucht hat, kennt die Schwierigkeiten. Aber wenn du unsicher bist, frag ihn und lass dich korrigieren.



Will keine Diskussion anfangen ob er gut ist oder nicht, das führt sowieso zu nix :D
Nur ne Nachfrage: Meinst du "Meinung und Ansichten" die Technikausführungen und Anwendungen oder was er so erzählt, also Geschichtliches und was das Karate so ausmacht usw. ?

Also ich war zwar schon öfter bei Ratschke, das aber schon lange nicht mehr. Woran ich mich aber noch recht deutlich erinnere ist sein (zumindest) damaliger Dogmatismus bezgl. Technik/Kataanwendungen. Er hatte da eine Selbstsicherheit die ich auf Grund seiner Erklärungen nicht wirklich nachvollziehen konnte.



Was McCarthy angeht kam ich leider noch nie dazu ihn mal Live zu erleben, bin aber echt mal scharf drauf :D

McCarthy Sensei wird wohl 2014 wieder in Europa (natürlich auch in D) sein.

ThiS
18-03-2013, 14:42
Stimme ich gerne zu, Technisch sehr gute Lehrgänge und fahre auch immer wieder gerne hin (obwohl ich leider kein KU trainiere, außerhalb der Lehrgänge )
Was mich allerdings an ihm gestört hat war der Eindruck, das er Leuten die eben kein KU im Verein trainiern (wie ich) keine große Beachtung zu schenken scheint. Zumindest ist er an mir immer schweigend vorbeigelaufen mit nem kurzen Blick, also hab ich entweder alles perfekt gemacht :D oder es hat ihn nich wirklich gejuckt. Schade, scheint sonst echt n netter Kerl zu sein^^
[...]

Will mich hier nicht aufdrängen und kenne ihn auch nicht persönlich und trainiere auch kein KU. AAAber ich hab ihn auf nem KU Lehrgang letztes Jahr fast über den Haufen gerollt (unabsichtlich natürlich). Da hat er dann erstmal komisch geschaut, dann halb gegrinst und ist uns aus dem Weg gegangen. Und das Training, dass er gemacht hat während McCarthy die Waffengeschichte unterrichtet hat war auch Klasse (wenn ich auch ehrlich zugeben muss, dass ich mit dem Drill irgendwann leicht überfordert war).
Und er hat auch erstmal gefragt wer den KU macht und als das nicht viele waren hat er sein Training merklich verlangsamt, dass alle mitkommen.
Von daher war mein Eindruck: Zurückhaltend aber ein netter Kerl.
Ich wollte auch zu seinem Bubishi Lehrgang Ende letzten Jahres, aber da war ich dann krank :mad:



Was McCarthy angeht kam ich leider noch nie dazu ihn mal Live zu erleben, bin aber echt mal scharf drauf :D
Lohnt sich! Gerade für mich als Shotokan Gezücht war das echt eine super Erfahrung! Der ist sowas von nett, gerade auch bei blöden Fragen (:D) und was er mit dem Bo gemacht hat... Wahnsinn!
Und, für mich ganz wichtig: Man läuft nicht nur Bahnen hoch und runter, sondern McCarthy erklärt wirklich ausführlich warum man was macht, so dass der Wissensübertrag auch wirklich stattfindet und man nicht "nur" trainiert.


McCarthy Sensei wird wohl 2014 wieder in Europa (natürlich auch in D) sein.
Weißt du schon wo in D? Bei euch oder wieder in Haßloch oder wo ganz anders?

The little Dragon
18-03-2013, 14:54
Ja Olaf ist sehr nett und auch sehr unkompliziert. Ich weiß nicht ob du die KU entwicklung in den letzten Jahren mitbekommen hast, aber früher bspw. war es so, dass du (grob) 95% externe und 5% KU-Leute auf nem Lehrgang hattest. Mittlerweile hat sich das bis auf wenige Ausnahmen gänzlich in die Andere Richtung verschoben. KU-Schüler zu prioritär zu korrigieren ist da mMn. verständlich, da sie Teil der eigenen Gruppe sind und idR. (schneller) verstehen wovon man redet.
Es ist wie bei Trainingsgästen im eigenen Dojo die hin und wieder mal kommen. Man freut sich über sie und trainiert sie auch, dass aber die eigenen Schüler Priorität haben ist klar.
Außerdem ist es natürlich eine langwierige Aufgabe Leuten aus anderen Stilen die Praktikabilität des KU (vielleicht noch komprimiert) beizubringen. Wer das mal in einem Durchschnitts-Shotokan-Dojo versucht hat, kennt die Schwierigkeiten. Aber wenn du unsicher bist, frag ihn und lass dich korrigieren.



Natürlich haben die Priorität. Es ist mir nur aufgefallen und kommt natürlich nicht gut rüber. Wir haben Tsuki-Waza gemacht und er meinte, die Schwarzgurte sollten durchgehen und korrigieren. Wie gesagt, ist er selber nur vorbeigerauscht. Aber Bernd hat dann geholfen :D
Der Punkt ist nur, wenn ich einen Lehrgang ausschreibe und für alle frei zugänglich mache, dann sollte ich auch alle mehr oder minder gleichermaßen behandeln. Ich finde es auch ok wenn er bei den Bo-Einheiten die Gruppe in "Erfahrene" und "Anfänger" aufteilt, damit man sich nicht gegenseitig behindert, nur sollten auf einem Lehrgang auf dem "alle Kampfsportler willkommen" (wie auf den Ausschreibungen steht) sind, auch wirklich alle Kampfsportler willkommen sein. Ich glaube das hat schon den einen oder anderen Shotokaner an ihm gestört.

Auf nachfragen hat er mir aber auch stets Antworten gegeben, damit das hier nicht zu einseitig klingt :D

SKA-Student
18-03-2013, 15:51
... und damit ist auch diese Therma abschließend ( :aufsmaul: ) geklärt, und wir kehren zum eigentlichen Thema zurück!
Danke.

ZoMa
19-03-2013, 12:19
Weißt du schon wo in D? Bei euch oder wieder in Haßloch oder wo ganz anders?

Olaf sagte am we dass er dann wohl wieder in Hassloch sein wird und gaaaaanz evtl in München. Letzteres weiß man noch nicht genau, aber Hassloch ziemlich sicher.

ThiS
19-03-2013, 12:30
Olaf sagte am we dass er dann wohl wieder in Hassloch sein wird und gaaaaanz evtl in München. Letzteres weiß man noch nicht genau, aber Hassloch ziemlich sicher.
Hassloch- Haßloch.. verdammt.. ich hatte mir noch überlegt wie man das schreibt :D
Danke für die Info!


Ich find McCarthy einfach klasse, auch dass er durchaus "zum Anfassen" ist.
Von daher auf jeden Fall ein Pflichttermin!

SKA-Student
19-03-2013, 14:00
Weiter Termine o.ä. bitte per PM austauschen!

ZoMa
19-03-2013, 14:08
Kurze Zwischenfrage: Warum? Hier gibt es doch ein Konsens über McCarthys Qualitäten, also dass er eine beeindruckende Karate-Persönlichkeit ist. Frage nach einem LG-Termin der ohnehin nur 1-max 2x im Jahr in D ist, finde ich durchaus Themennah. Wenn du Mehr Ordnung haben möchtest, frag doch mal den Threadstarter, ob du in seinen 1. Post alle genannten Namen reinschreiben darfst.

SKA-Student
19-03-2013, 16:23
Kurze Zwischenfrage: Warum? Hier gibt es doch ein Konsens über McCarthys Qualitäten, also dass er eine beeindruckende Karate-Persönlichkeit ist. Frage nach einem LG-Termin der ohnehin nur 1-max 2x im Jahr in D ist, finde ich durchaus Themennah. Wenn du Mehr Ordnung haben möchtest, frag doch mal den Threadstarter, ob du in seinen 1. Post alle genannten Namen reinschreiben darfst.

Das ist kein Thread um Termine abzuklären, ganz einfach.
Ich weiß gaaaanz genau, was sich der Threadersteller dabei gedacht hat. ;)

Ich toleriere hier im Karate-Forum immer recht viel OT-Krams, u.a. weil sich hier ja alle recht gut benehmen. Aber irgendwann geht's auch mir zu weit.
Wer wen mal nicht genug auf einem LG beachtet hat, wann der nächste LG hat, kann ja mal erwähnt werden, aber wie gesagt, der ausführliche Austausch dazu gehört hier nicht hin.

ThiS
19-03-2013, 16:28
Das ist kein Thread um Termine abzuklären, ganz einfach.
Ich weiß gaaaanz genau, was sich der Threadersteller dabei gedacht hat. ;)
[...]

Ja dann kannst du ihn ja wirklich mal gaaanz nett fragen, ob du die Namen in deinen Post einfügen darfst :p. Fände ich nämlich eine gute Idee. Auf die Weise bekommt man weniger Doppelnennungen.

Und wo gerade dabei bin:
Ich würde noch Risto Kiskilää in den Topf werfen. Einfach seine Art und Weise jemanden zu motivieren finde ich persönlich klasse. (Auch wenn er sehr stark polarisiert :D)

EDIT: Siehe Post unten. Habs extra für dich sogar Bold und Italic geschrieben :p

SKA-Student
19-03-2013, 16:54
Ja dann kannst du ihn ja wirklich mal gaaanz nett fragen, ob du die Namen in deinen Post einfügen darfst :p. Fände ich nämlich eine gute Idee. Auf die Weise bekommt man weniger Doppelnennungen.


Ich habe nichts gegen Doppelnennungen, schließlich haben viele Leute unterschiedliche Gründe, warum sie jemanden beeindruckend finden.
Was ich enorm wichtig finde - und das geht in einer Liste verloren.

Vielleicht sollten alle den genannten Namen zum leichteren Finden FETT (das "B" bei den Optionen) schreiben.

JackSparrow
23-03-2013, 09:32
Bisher hat mich Soke Heinz Köhnen aus Freiburg am meisten beeindruckt. Wegen seines umfangreichen stilübergreifenden Fachwissens. Und weil seine Demonstrationen immer sehr entspannt, andererseits aber auch sehr überzeugend wirken.

Außerdem Dan Inosanto aus ungefähr den gleichen Gründen, wobei ich Jeet Kune Do aber nur von einigen Seminaren kenne und damit sehr viel weniger Erfahrung habe als mit Karate.

Zingultas
23-03-2013, 19:15
Sehr beeindruckend finde ich derzeit

Heinz Köhnen (Freiburg)
Risto Kiiskilä (Frankfurt a. M.)
Shihan Kousaku Yokota

sie besitzen überdurchschnittliche Kenntnisse, Fähigkeiten und für mich sehr positive Charakterzüge.

Ryushin
25-03-2013, 06:10
Ich steure mal die folgenden Namen von meiner persönlichen Liste bei:


Geoff Thompson
Stan Schmidt
Joachim Dieter Eisheuer
Gilbert Gruss


Ohne Gewähr für Vollständigkeit ...

Rgds,
Ryushin

HellAdmiral
25-03-2013, 07:40
Die ganze Zeit überleg ich hin und her, ob sie in die Kriterien passen, da ich sie noch nicht persönlich auf Kursen erlebt hab, aber mit beiden via Email und weiteren Wegen Kontakt habe und sie ein exzellentes Wissen sowie sehr natürliche und nachvollziehbare Herangehensweisen an die Diskussionen zeigen:


Jesse Enkamp (http://www.karatebyjesse.com/)
Iain Abernethy (http://www.iainabernethy.co.uk/)

Jongar
25-03-2013, 11:49
Ich war nicht auf all zu vielen Lehrgängen bis jetzt, aber beeindruckt hat mich am meisten Sensei Akita Shinji (http://www.shinjiakita.net/)!

Wer fundiertes Karate lernen will geht zu ihm! diese japanische Art Budo zu unterrichten macht ihm keiner so schnell nach, außerdem gibt er wertvolle Tipps jenseits der reinen Äußerlichkeiten.
War ein Erlebnis bei ihm jedenfalls!

Luce Bree
25-03-2013, 11:58
Wo wir gerade bei "japnischer Art" und "Budo" sind:

Takeshi Naito hat mir auch sehr gut gefallen...

The little Dragon
25-03-2013, 12:44
Bleibt das jetzt aufs Karate beschränkt oder weiten wir die Sache auf Budo aus? (ich weiß, im Thread steht "karate-Persönlichkeiten)

Jenachdem würde ich noch Richard Cieslak hinzufügen.

Luce Bree
25-03-2013, 14:22
Von den jüngeren Kollegen muss ich noch unbedingt Takashi Yamaguchi nennen.

Ein unglaublich ambitionierter und sehr gleichmäßig ausgestatteter Karateka.
Und das trotz seiner "Behinderung" am Ellenbogengelenk, welches er nicht strecken kann.

Wenn alle schon unter der Dusche stehen, dann trainiert er alleine noch als Bonus am liebsten die schwierigsten Kicks :D

Haishu
03-04-2013, 17:28
@all -> apropos Jesse.
Schreibt der Herr eigentlich nur (oft auch abfällig) oder kann man von ihm auch dinge/videos/lehrgänge bewundern?

Ich will hier keinen Hate losbrechen, aber bisher ist er mir nie wirklich positiv aufgefallen, ich lasse mich GERNE vom Gegenteil überzeugen.

ZoMa
04-04-2013, 14:03
Ich will hier keinen Hate losbrechen, aber bisher ist er mir nie wirklich positiv aufgefallen, ich lasse mich GERNE vom Gegenteil überzeugen.

Bei mir ists das genaue Gegenteil, woher liegts bei dir? Mit Herzblut Shotokaner? ;)

Haishu
04-04-2013, 15:31
Shotkaner ja, aber kein shotokan herzblutler :D
Ich fand nur teilweise, dass er sich etwas stark negativ zu anderen Lehrern äußerte. Hab dazu aber gerade keine Belege, ist eher so eine Art Beigeschmack, negative Konnotation.
Wäre durchaus möglich, dass ich das verwechsle.

Helmut Gensler
04-04-2013, 17:51
die Lehrgänge bei Marie Niino fand ich ausgezeichnet, denn sie hat eine wunderbare Art, Sachen zu zeigen und zu erklären... und dabei fundamentalistischen Dans etwas anderes vor Augen zu führen.

E.T.
04-04-2013, 18:01
Mich hat Friedhelm Kückelhahn sehr beeindruckt. Der wird bald 83 und immer noch aktiver Judoka. Sehr freundlich und bescheiden.

Ich habe ja schon viele Kampfsporttrainer kennengelernt, aber so wie bei Friedhelm war ich bei keinem vom Können überrascht. Er ist immer noch topfit und sehr schnell. Am Boden lässt er ohne Probleme auch erfahrene und jüngere Judokas vor Schmerz quieken.

Stark, schnell und effizient.

Ich hoffe, dass ich mit 82 auch noch so fit bin.

tensho
08-04-2013, 13:16
Sensei Theodor Radut

Es gab in den letzten Jahren durchaus einige Meister/Lehrer, die mich schwer beeindruckt haben (menschlich wie fachlich) aber gerade dieses WE in München kam für mich ein "Neuer" dazu: Sensei Theo Radut.

Karateka aus Rumänien; vom Fachlichen gesehen, zeigte er sehr präzise, schnörkellose Techniken, blitzschnell und kraftvoll - von der menschlichen Seite war einfach seine positive Ausstrahlung und die herzliche Art im Umgang echt beeindruckend!

Osu!

Vegeto
08-04-2013, 13:44
Ja, Termine gehören einfach an die passende Stelle im Forum, alles andere hindert den Lesefluss.


Geoff Thompson
Stan Schmidt
Jesse Enkamp
Iain Abernethy
Definitiv wichtige Karate Persönlichkeiten, aber habt ihr die wirklich persönlich kennengelernt? Also mit ihnen unterhalten, trainiert, wenigstens an einem Lehrgang teilgenommen? Ich denke das war SKA-Students Hintergedanke für diesen Thread

Karate Jesse

Ich will hier keinen Hate losbrechen, aber bisher ist er mir nie wirklich positiv aufgefallen

Bei mir ists das genaue Gegenteil, woher liegts bei dir?
Ich finde seinen Schreibe ziemlich erfrischend. Cartoon Style, einfach, simple, aber wichtige Themen. Er hat offenbar nur eine Abneigung gegen Schmalspur-Karate-Sportler mit Scheuklappen die davon überzeugt sind Karate wäre einzig und alleine stures Kihon-Bahnen laufen und Kata wäre ein schöner Tanz.

Dagmar
29-04-2013, 11:57
Sensei Luis Moreno

Sensei Risto Kiiskilä

Frau Tomie Ochi

BUJUN
29-04-2013, 13:23
Masashi Sakata

SKA-Student
29-04-2013, 14:49
Ihr dürft gerne schreiben, warum ihr diese Leute beeindruckend findet! :)

Kurzer
29-04-2013, 16:10
Shihan Koichi Sugimura (geboren: 1940).

Weil sein Karate mit über 70 Lebensjahren immer wieder beeindruckt. Weil er uns dazu auffordert, das Karate ein Leben lang zu üben und immer kritisch zu bleiben. Weil er sehr viel weiß und immer äußerst bescheiden und humorvoll auftritt. Und - Weil er früher ein sehr strenger Prüfer war. Usw.

Dagmar
30-04-2013, 08:21
Sensei Luis Moreno

Sensei Risto Kiiskilä

Frau Tomie Ochi

Luis Moreno, weil er sehr erfahren war. Weil er ruhig, aber bestimmt das Karate lehrte. Weil er sich immer fortgebildet und sich nicht auf seinem Können ausgeruht hat.

Risto Kiskiilä, weil er ein sehr guter Lehrer ist. Streng, unerbittlich, aber es lohnt sich, durchzuhalten.

Tomie Ochi, weil sie mit einer zurückhaltenen Art, ihr Wissen übermittelt. Weil sie es ruhig macht und doch alle zuhören. Weil sie einfach viel zu geben hat.

citus
24-08-2013, 21:27
Hallo,
der Titel sagt alles. Ich habe einen Lehrgang bei Lothar Ratschke besucht, der einfach nur schrecklich war:

1) er hat deutlich zuviel geredet und das noch dazu in einem Deutsch, dass ich mich manchmal fragte, ob er zugewandert sei.

2) Übermäßige Brutalität beim Zeigen von Bunkai-Techniken. So etwas mag ja den einen oder anderen Jüngeren beeindrucken. Ich fand das einfach nur unnötig und völlig daneben. Wem muss der Mann was beweisen, frage ich mich?

3) Die reine Trainingszeit der Teilnehmer betrug bei einer der 90 Minuten-Einheiten vielleicht 10 Minuten. Schachspielen kann ich auch woanders. Es war offensichtlich, das der Mann sich gerne selbst reden hörte.
Daher hat er wahrscheinlich auch das Aufwärmtraining gleich ausfallen lassen.


4) Abfällige Bemerkungen über das (Nicht)Wissen der Japaner über Biomechanik, etc.
Als ob "uns-Lothar" da das Rad neu erfunden hätte, was mitnichten der Fall ist.
Wer zu Beginn der Trainingseinheiten das Aufwärmtraining ausfallen lässt, sollte sich mit Theorien zur Trainingslehre zurückhalten (siehe Punkt 3).

Bei einem Kataturnier der Ü 50ig-jährigen würde er mit Sicherheit nicht als herausragend auffallen oder gar aufs Treppchen kommen.
Warum rennen die Leute dahin frage ich mich allen Ernstes?

Das war der erste Lehrgang in meinem über 20jährigen Leben als Karatesportler, den ich abgebrochen habe. Mehr brauche ich dazu wohl nicht zu sagen.

Bevor ich zerrissen werde: Ja, ich weiß, es gibt sicherlich eine Menge Leute, die ihn toll finden. Das hier ist nur meine persönliche Meinung.

Citus

Karateka94
24-08-2013, 23:10
Bei mir ist es Ikuo Higuchi (9. Dan Shotokan Karate) (http://www.imaf-germany.de/IMAF/higuchi.html). Ich durfte ihn 2010 auf einem Lehrgang erleben. Er war damals glaube ich um die 60 Jahre alt. Er war sehr fit und unglaublich schnell. Selbst bei seinen Slow-Mo Technikvorführungen war es schwer alle Bewegungen exakt zu erkennen. Er hat dann auch einige Anwendungen in voller Geschwindigkeit mit seinem Assistenten gezeigt O.O Das war echt heftig. Er war wirklich unglaublich schnell. Selbst bei jüngeren Kampfsportlern habe ich keine so schnellen Techniken gesehen. Und er ist sogar noch kleiner als ich :D

Leider hatte ich damals gerade mal mit dem Karate-Training begonnen und so konnte ich noch nicht mit allen seinen Ausführungen etwas anfangen. Aber es war sehr beeindruckend.

Im gesamten war der Lehrgang bei ihm sehr inspirierend und bereichernd. Ich kann nur jedem ans Herz legen, bei ihm mal einen Lehrgang zu besuchen.

Oss! Higuchi Sensei gehört zu unseren Großmeistern, als einer der Hauptschüler Makoto Gimas. Er gehört auf jeden Fall zu den beeindruckensten Karateka die ich bisher kennenlernen durfte. Beste Grüße aus Hamburg :)

icken
25-08-2013, 08:22
Hallo,
der Titel sagt alles. Ich habe einen Lehrgang bei Lothar Ratschke besucht, der einfach nur schrecklich war:


2) Übermäßige Brutalität beim Zeigen von Bunkai-Techniken. So etwas mag ja den einen oder anderen Jüngeren beeindrucken. Ich fand das einfach nur unnötig und völlig daneben. Wem muss der Mann was beweisen, frage ich mich?

Citus

Was wurde gezeigt, kannst du es bitte näher erläutern?

edit : gern auch per PN

DerSchleifer
25-08-2013, 15:11
Hallo,
Bei einem Kataturnier der Ü 50ig-jährigen würde er mit Sicherheit nicht als herausragend auffallen oder gar aufs Treppchen kommen.
Warum rennen die Leute dahin frage ich mich allen Ernstes?


Und ich glaube hier liegt der Hase im Pfeffer.

Du erwartes wettkampforientiertes Allerweltskarate mit schönen schnellen sportlichen Aspekten im Sinne oft Karamitsos und Co.

Bekommen hast du anwendugsorientiertes / SV bezogenes Karate das nun mal leider brutal und hart ist.

Ich denke dann werdet ihr da auf keinen Nenner kommen. Denn das eine vereinbart sich in der Regel nicht mit dem Anderen.

Darüber sollte man sich aber im Klaren sein wenn man zu Ratschke fährt.

Was die effektive Trainingszeit angeht, gebe ich dir hier und da recht. Dafür gibts ordentlich Input. Dämlich Bahnen durch die Halle rennen und die immer wieder gleiche sinnbefreite Kata nach der anderen durch die Halle zu hüpfen kann ich auch zuhause. Dafür brauch ich keine Lehrgänge.

Ich frage mich eher warum die Leute ständig zu Karamitsos und Co. rennen.

icken
25-08-2013, 15:58
Bekommen hast du anwendugsorientiertes / SV bezogenes Karate das nun mal leider brutal und hart ist.



Deswegen auch meine Nachfrage.

Die Prämisse ist doch, den Gegner auszuschalten bzw. handlungsunfähig zu machen. Er hört in der Regel nicht vorher auf uns zu attackieren.
Und das ist nie schön und soft.

Man muss mich ja nicht angreifen.:rolleyes:

soto-deshi
25-08-2013, 17:38
Hallo " Der Schleier ",
hallo alle zusamen,

zu Deiner Bemerkung hier:


Du erwartes wettkampforientiertes Allerweltskarate mit schönen schnellen sportlichen Aspekten im Sinne oft Karamitsos und Co.

Bekommen hast du anwendugsorientiertes / SV bezogenes Karate das nun mal leider brutal und hart ist.


Was erwarte ich auf einem Karate-Lehrgang,
einen Sensei, der mir seine Sichtweise des Karate näher bringen kann,
das was auf der Ausschreibung zum Lehrgang steht, denn nur daher möchte ich diesen Lehrgang besuchen.
Einige Hinweise wie ich meine " Karate-Fehler " abstellen kann.
Dann noch viel Spaß, denn es ist mein Hobby.

Auch SV muß nicht übertrieben hart sein oder brutal,
es soll mir SV-Techniken vermitteln, die ich anwenden kann.

Wie das ein Sensei unterrichten kann, habe ich bei einem Lehrgang mit Jackson Cui Brocka, 7. Dan Karate, 6. Antas in Combat Arnis in Stegen bei Freiburg im Breisgau erlebt.
Nicht nur Bahnen laufen, sondern viele Hinweise, wie eine Technik ausgeführt werden soll.
Alles in einem sehr freundlichen und höflichen Ton und nie den " Sensei " raushängen lassen.
Dann auch mal Sparring mit Hand- und Fußschutz um zu erfahren, wie sich das auf das Kampfverhalten auswirkt, da waren einige Karate-ka Stilrichtung Shotokan und auch andere schon etwas überrascht.

Jackson Cui Brocka, war 1971 Sieger der Southeast-Asian Voll-Kontakt Meisterschaft.
Leider verstarb Meister Brocka tragischerweise am 09. Dezember 1984.

An diesem Meister messe ich alle, bei denen ich auf einem Lehrgang war.
Obwohl ich von Wolf-Dieter Wichmann als Lehrer viel halte, wie Meister Brocka unterrichtete, da waren noch Welten zwischen beiden.

Gruß soto

Luaith
25-08-2013, 17:47
Was die effektive Trainingszeit angeht, gebe ich dir hier und da recht. Dafür gibts ordentlich Input. Dämlich Bahnen durch die Halle rennen und die immer wieder gleiche sinnbefreite Kata nach der anderen durch die Halle zu hüpfen kann ich auch zuhause.

Genau das. Als ich noch öfter auf Lehrgänge gefahren bin, habe ich irgendwann angefangen, immer öfter frustriert nach der Hälfte der Zeit abzubrechen, wenn ich nur Kihon rauf- und runtergelaufen bin. Dafür pilgere ich nicht quer durch die Landen! Das kriege ich im heimischen Verein schon mehr als genug. Nee: Ich gehe auf Lehrgänge, um Inspiration, neue Ideen und Impulse Impulse und Aha-Effekte mit auf den WEg zu riegen.

Als sehr positives Beispiel führe ich da gerne wieder Abernethy an. Wer ihn mal erlebt hat weiß, wie gerne und viel er redet. Aber er hat immer interessante Geschichten auf Lager, die immer einen Bezug zum Karate, zur Rechtssituation, zur Theorie o.ä. besitzen. Dazwischen gibt es immer wieder kurze Einheiten, wo man sich praktisch erproben kann. Die sind aber i.d.R. gerade so lange, dass man wirklich merkt, wovon er spricht. Nachbereitung ist da Pflicht. So finde ich die Mischung aus Praxis und Theorie genau richtig. Die Impulse sollen im Lehrgang gesetzt werden, die Umsetzung und Verinnerlichung obliegt dann jedem Karateka im eigenen Dôjô.

Wer natürlich Lehrgänge in erster Linie als Ausdruck eines geselligen Wochenendes interpretiert, der hat auf sowas mal so gar keinen Bock. Und dem gefallen dann natürlich Lehrgänge nicht, wo es "zur Sache geht".

Ich für meinen Teil würde nichtmal für Geld mehr auf einen Karamitsos-Lehrgang fahren. Der Mann ist supersympathisch! Aber als Beschäftigungstherapie für freie Stunden kann ich mir Schöneres vorstellen, als reguläres Vereinstraining für teures Geld in eine dreckige Schulsporthalle am anderen Ende der Bananenrepublik zu verlagern.

lG
L.

kaffeegeniesser
25-08-2013, 19:30
Alles in einem sehr freundlichen und höflichen Ton und nie den " Sensei " raushängen lassen.


Hallo,

wenn Du das erwartest, solltest Du, so zumindest meine Erfahrung, die Lehrgänge von Herrn Ratschke besser meiden.

Auch wenn ich das Gesenseihere nicht mag, habe ich doch von jedem Lehrgang bei ihm Anregungen mit nach Hause genommen. Die Sache ist ja freiwillig und keiner muß sich das geben.

Gruß

SKA-Student
26-08-2013, 06:45
Und jetzt haben wir genug Meinungen zu Herrn Ratschke gehört, danke!

kaffeegeniesser
26-08-2013, 10:46
Wen habt ihr persönlich erlebt, der/die euch wirklich beeindruckt hat?
Warum, was konntet ihr "mitnehmen"?
Egal ob bekannt oder unbekannt.

Hallo SKA- Student,

ich verstehe nicht ganz, warum Du als Moderator eingreifst, wenn über Herrn Ratschke geschrieben wird. Deine eigene Fragestellung in Deinem eigenen thread ist doch, wer wen persönlich erlebt hat.

Gruß

SKA-Student
26-08-2013, 11:20
Wen habt ihr persönlich erlebt, der/die euch wirklich beeindruckt hat?


Hallo SKA- Student,

ich verstehe nicht ganz, warum Du als Moderator eingreifst, wenn über Herrn Ratschke geschrieben wird. Deine eigene Fragestellung in Deinem eigenen thread ist doch, wer wen persönlich erlebt hat.

Gruß

Wir haben jetzt verschiedene Ansichten über Herrn Ratschke gehört (ich kenne ihn übrigens gar nicht), ich hatte das Gefühl, dass es jetzt reicht. Außerdem soll das auch kein Thread werden, was auf LG gut oder schlecht ist, auch wenn das natürlich am Rande dazu gehört.

Landogar
26-08-2013, 11:54
Bitte bleibt bei denen, die ihr persönlich erlebt habt, die euch in Angesicht zu Angesicht beeindruckt haben!

Kaicho Jon Bluming IBK Kyokushin Budokai 10. Dan (NL)
Kancho Henk Kuipers WIBK Kyokushin Budokai 9. Dan (NL)
Hanshi Bernard Creton Karate Jutsu Kaikan 9. Dan (ENG)
Hanshi Ralf Fahrun WIBK Kyokushin Budokai 8. Dan (D)
Shihan Dave Jonkers Ashihara International Karate 7. Dan (NL)

alle selbst erlebt & alle ganz tolle Trainer!!!

Bintang
26-08-2013, 12:41
Mich wundert, dass Naka Tatsuya Sensei noch nicht genannt wurde. Ich habe ihn letztes Jahr beim Kata-Spezial und beim Pfingstlehrgang in Berlin erlebt. Dieser Mensch ist nicht nur supersympathisch, er weiß wovon er spricht und kann es auch anschaulich vorführen. Seinen Ansatz "Schnelligkeit durch Ungleichgewicht, bzw. Verschiebung der eigenen Achse" kann ich zwar noch nicht perfekt umsetzen, aber ich arbeite dran. ;)

Bei Sensei Akita Shinji war ich das erste Mal 2011, als Orangegurt, in Kirchlinteln zum Lehrgang. Beeindruckt hat er mich durch seine ruhige Art und das schlüssige Vorführen. Seine "Grundschule" ist tatsächlich Grundschule, die auch der dümmste Weißgurt begreift. Bei ihm habe ich gelernt, wie ich locker werde. Klar, völlig unverkrampft geht´s immer noch nicht 100%ig, aber das erwartet man von einem 4.Kyu wohl auch noch nicht. ;)

Ebenso beeindrucken mich Efthimios Karamitsos, Julian Chees, Risto Kiiskilä und natürlich Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl. Egal wie oft ich ihre Lehrgänge besuche, ich lerne immer wieder etwas hinzu und bekomme neue Motivation.

Luaith´s Kommentar mit den dreckigen Hallen und den überteuerten Kosten für Lehrgänge mit Karamitsos kann ich nicht ganz nachvollziehen. Okay, viele Hallen sind nicht gerade sauber, aber da kann meistens der ausrichtende Verein nichts zu und Karamitsos noch viel weniger. Außerdem finde ich 17€, oder neuerdings 18€, für die Möglichkeit bis zu 6 Stunden bei einem erstklassigen Karateka trainieren zu können, nicht zu viel. Manchmal hilft es schon, das was der eigene Trainer sagt, mal aus dem Mund eines Anderen zu hören.

Luaith
26-08-2013, 13:55
Luaith´s Kommentar mit den dreckigen Hallen und den überteuerten Kosten für Lehrgänge mit Karamitsos kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Rechne die Anfahrtskosten noch dazu. Ich finde seine Lehrgänge keinesfalls überteuert. Nur der Kosten/Nutzen ist für mich insgesamt einfach nicht gegeben.


für die Möglichkeit bis zu 6 Stunden bei einem erstklassigen Karateka trainieren zu können
Er mag ein erstklassiger Karateka sein. Aber lernen tue ich dort nichts, was ich nicht im heimischen Verein genau so erfahre. Sorry, aber er hat bei mir nie überzeugendes Bunkai oder in rigendeiner Form "Aha"-Momente gelehrt. Keine Inspirationen, kein neues "Wissen". Kataabläufe muss ich nicht auf einem Lehrgang trainieren und lernen erstrecht nicht. Grundschule genau so wenig. Wer natürlich da hingeht und sich freut, dass er anschließend die Tekki sandan vom Ablauf beherrscht, einige neue Detailkniffe der Bassai erklärt bekommen hat oder eine Ji'in im Crashkurs durchgeschrubbt kriegt: Super! Das will ich gar nicht kritisieren. Für mich ist das aber Zeitverschwendung und der Inputgehalt bewegte sich mehrfach gegen 0. Daher besuche ich diese Lehrgänge aus Überzeugung nicht mehr. Sie bringen mir einfach nichts. Es ist nicht mehr meine Art von Karate und die Art von Inhalten, mit denen ich mich in meinem Kampfsport beschäftigen möchte.

Das dürfen andere Leute sehr gerne anders sehen :)
Und wie gesagt: Persönlich schätze ich ihn auch als sehr sympathisch ein. Das soll also keinesfalls ein Angriff auf ihn als Karateka sein.

lG
L.

freakyboy
28-08-2013, 14:25
Wie kann man sich bloß selbst nennen? Lächerlich... :narf:

cave
07-09-2013, 18:21
Shihan Koichi Sugimura (geboren: 1940).

Weil sein Karate mit über 70 Lebensjahren immer wieder beeindruckt. Weil er uns dazu auffordert, das Karate ein Leben lang zu üben und immer kritisch zu bleiben. Weil er sehr viel weiß und immer äußerst bescheiden und humorvoll auftritt. Und - Weil er früher ein sehr strenger Prüfer war. Usw.

Jap,kann ich so bestätigen.
Ich war heute bei ihm und leider wird es wohl sein letzter Lehrgang in Deutschland gewesen sein.
Er achtet sehr viel auf Details (Ausholbewegungen,Stände etc.).
Körperlich fand ich den Lehrgang heute nicht sehr anspruchsvoll (hab schon mehr geschwitzt :D ),aber technisch und informativ sehr gewinnbringend.
Interessant fand ich auch dass er "über den Tellerrand blickt" zB. GojuRyu,TajiQuan,QiGong etc. anspricht im Vergleich zum Shotokan (und seine ehrliche persönliche Meinung dazu abgibt)

Leider war der Lehrgang nicht sehr gut besucht,hat mich überrascht,der Saarpfalz-Bereich wird faul :p

gruss cave

Arkeyo
07-09-2013, 22:58
Sugimura hört auf mit Lehrgängen in Deutschland? Dann bin ich ja froh, dass ich ihn vor ca. 2 Monaten in Münster nochmal gesehen habe. Wie cave bereits schrieb war es nicht wirklich anstrengend bei ihm, dennoch find ich es immer wieder interessant verschiedene Sichtweisen zu hören und er hat schon ziemlich viel erzählt und seine Meinung kund getan. Allerdings fand ich es nicht wirklich schlimm und auch mal recht interessant zu hören ;)

cave
08-09-2013, 07:26
Sugimura hört auf mit Lehrgängen in Deutschland?

Ja,so wie ich ihn verstanden habe will er nur noch wenige Lehrgänge in der Schweiz (auch grenznah) halten,weil ihm Auslandreisen und vor allem 4 Trainingseinheiten am Stück altersbedingt zu anstrengend geworden sind.
Gut,kann man verstehen,muss man akzeptieren.

Sgt.Murtaugh lässt grüssen :D

gruss cave