Reichen KB & KH für den Beinbeuger? [WKM] [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Reichen KB & KH für den Beinbeuger? [WKM]



Chris.Upgang
14-03-2013, 11:31
Hallo,
ich trainiere momentan nach dem WKM Plan, mache also nur KB und KH für die Beine. Jetzt habe ich aber mal fogenden Artikel gelesen:
Studie: Beinbeuger bei Kniebeugen, Beincurls und Kreuzheben • Bodybuilding-Treff.com (http://www.bodybuilding-treff.com/viewtopic.php?f=1&t=87582)
Und bin mir nicht mehr so sicher ob ich nicht doch noch eine ISO für den BB reinnehmen soll. Was meint ihr?

Dietrich von Bern
14-03-2013, 12:02
Ich halte absolut nichts davon die Beinbeuger isoliert zu trainieren.
Richtiges Kreuzheben reicht aus.

Jin Rho
14-03-2013, 12:31
Kommt drauf an.
Auf Trainingsplan, Erfahrung, Ausführung der Technick.
Z.B. KB Ass to the Grass im Sumostil gehen mehr auf Beinbizeps als
Frontkniebeuge bis Oberschenkel parallel zum Boden.
Ähnlich KH normale ausführung und KH mit gestreckten Beinen.

Als Einsteiger mit ganzkörperplan reichen KB und KH locker.
Als Fortgeschrittener mit nem jährchen trainingserfahrung und nem vernünftigen Splitt um genug trainingintensität reinzubringen profitiert man schon von der einen oder anderen Iso.

coug4r
14-03-2013, 14:09
KB und KH reichen als Anfänger normalerweise aus. Wenn du unbedingt noch ne Übung reinnehmen willst dann mach wenigste vernünftige Sachen wie Glute-Ham-Raises, Good Mornings und Kreuzheben mit gestreckten Beinen.

Gurkensandwich
14-03-2013, 21:34
"Hintere und mittlere" Schulter-Köpfe und Beinbeuger sind die Sachen, die ich auf jeden Fall noch ergänzen würde, auch gerne mit einer isolierten Übung.

Beispiel aus einem BB-Forum:

Trainingseinheit 1
Kniebeugen
Ergänzung: Beincurls
Bankdrücken
LH-Rudern
Überkopfdrücken sitzend -> unterer Rücken wäre für MP zu dicht
Ergänzung: Seitheben, leicht vorgebeugt für mittleren und hinteren Schulterteil

Trainingseinheit 2
Kreuzheben
Dips mit weitem Griff
Klimmzüge
(Stand-)Umsetzen + Stoßen
Ergänzung: Seitheben, leicht vorgebeugt für mittleren und hinteren Schulterteil

Bei Bedarf für die Discomuskeln auch 1-2 Bizeps und Trizeps Isos ranhängen, kann man aber auch sein lassen.
Meiner Meinung nach nicht nur für BB, sondern auch für Sportler interessant.
Wer richtig kraftorientiert trainieren will, sollte sowieso eher Starting Strengh machen.

coug4r
14-03-2013, 22:13
Wer richtig kraftorientiert trainieren will, sollte sowieso eher Starting Strengh machen.

Ja, aber dann ist nichts mehr mit anderem Sport nebenher. Das Programm ist richtig ausgeführt (was fast keiner macht) abartig fordernd und benötigt die volle Aufmerksamkeit.

Gurkensandwich
16-03-2013, 12:41
Ja, aber dann ist nichts mehr mit anderem Sport nebenher. Das Programm ist richtig ausgeführt (was fast keiner macht) abartig fordernd und benötigt die volle Aufmerksamkeit.

Ist schon klar, dass man Starting Strenght dann innerhalb eines Krafttrainingszyklus ausführt - wer (Kampf-)Sport treibt, kann sowieso nicht viel öfter (sinnvoll) als 2x die Woche Krafttraining miteinbringen.

angHell
16-03-2013, 14:37
Bin ein großer Freund von beinbeugern, ist mEn etwas was schnell zu kurz kommt und relativ häufig zu Problemen führt, schadet auch nix ein zwei Sätze curls mal mitzumachen!?