Vollständige Version anzeigen : EWTO-Kämpfer der 1. Stunde
Hallo xTeax,
ich es traurig finde, dass es in einem Verband, der so viele Schulen alleine in Deutschland hat, nur 2-4 Leute gibt, denen man wirklich zugesteht kämpfen zu können. Wer tut das? Auf Grund der Strategie, „Gute“ nicht in die Öffentlichkeit zu zerren, mag bei Manchem der Eindruck entstehen, der allerdings irrig ist. Es gibt jede Menge „Gute“. Hierin hat sich der Anspruch der EWTO gewandelt. Früher galt es, die Funktionalität des Systems auch durch reale Personen öffentlich zu machen. DAS ist inzwischen nicht mehr notwendig, die Stärken des Systems sind bis rein in profesionelle Bereich hinreichend international bekannt. Zudem hatte es sich gezeigt, daß „personeller Ruhm“ so seine Eigendynamik hat und manchen „Guten“ dazu verleitete, sich zu verselbständigen. Das war besonders in der Person Emin der Fall. Seine Ansprüche wurden zunehmend unrealistischer ebenso seine Selbsteinschätzung hinsichtlich seiner Bedeutung für die EWTO. Das ist zwar jedes Mal schade, aber offenbar zündet man hier eine negative Seite bei den Menschen an. Selbst bestgemeinte „Rettungsversuche“ sind regelmäßig an der entflammten Eigenart solcher Personen gescheitert. Ergo: man hat sich von dieser medialen Selbstdarstellung vollends verabschiedet und stellt nur noch das System selbst in den Vordergrund. Und die Erfahrungen mit dieser Strategie sind überaus positiv. Die EWTO verzeichnet stetig steigende Mitgliedszahlen und neue existenzfähige Schulen entstehen sogar in kleinsten Dörfern.
und mehr an unserer Schule, wenn da Sparring gemacht wird, sind es immer die 3 gleichen Leute, die daran interessiert sind. Der Rest möchte dann lieber nochmal den Tan Sao perfektionieren und endlich mal den richtigen Dan Chi Ablauf auf dem 4. SG durchgehen. Das ist richtig beobachtet. Viele wollen sich gar nicht wirklich schinden. Man muß auch nicht unbedingt an Sparring denken, wenn man „realitätsnah“ trainieren will. Schon die einfachsten Partnerübungen beinhalten die „realitätsnahe“ Ausführung. Um auch das am Beispiel von Thorsten Grund darzustellen (und niemand hatte damals an Mundschutz gedacht, sondern daran, sich gar nicht erst dort treffen zu lassen - auf keinen Fall, sich dort treffen zu lassen), da haben selbst Tan-Dar Übungen dazu geführt, die Haut an den Handgelenken zu strapazieren, den Angriff so durchzuziehen, wirklich treffen zu wollen... Das ist die notwendige Einstellung zu <allen> Trainingsprogrammen.
@Lars’n Roll
Laut WT-Herb ist KRK heute kampfstärker als je zuvor. Nein, so meine ich das nicht. Seine Kampfstärker hat gerade in den letzten Jahren stark zugenommen. Was er früher mit viel Körper erreicht hat, erreicht er heute viel „leichter“ mit weniger Körper. Er dominiert heute mit viel weniger Aufwandt, indem er die Strategie noch mehr auf den Kern des Systems ausgerichtet hat.
@Doc Norris
dass die meisten der EWTO Klopper, vorher eine andere KK / KS praktiziert haben & höchstwahrscheinlich dort "kloppen" gelernt haben... Das ist doch die letzte (hilflose) Ausrede, um ja nicht dem Wing Tsun irgend eine Funktionlität zukommen zu lassen. Es ist Humbug und es ist ganz und gar nicht der Fall. I.a.R. haben haben sie ihre Kampffähigkeit ja gerade erst durch das Training im Wing Tsun erreicht. Das gilt auch für einen Hans-Uwe und wie auch für Emin. Ich selbst bin einzig Wing Tsun konditioniert, trotz des Umstandes, auch Escrima zu machen und vor dem Wing Tsun vieles ausprobiert zu haben. Aber in jeder bisherigen Praxis-Anforderung spulte ich Wing Tsun ab, nix Anderes.
Gruß, WT-Herb
openmind
16-03-2013, 14:49
Ich selbst bin einzig Wing Tsun konditioniert, trotz des Umstandes, auch Escrima zu machen und vor dem Wing Tsun vieles ausprobiert zu haben. Aber in jeder bisherigen Praxis-Anforderung spulte ich Wing Tsun ab, nix Anderes.
Hut ab!
_
Alephthau
16-03-2013, 14:52
Hi,
Ich bins wieder, ich hab noch eine lustige Anekdote, diese ist aber nur stilintern:
Es gab da mal einen jungen, aufstrebenden EWTO-WTler, nennen wir ihn H.D, dieser wurde u.a. im Buch vom Zeikampf genannt und war für seine harte Art zu trainieren bekannt. Er hatte bei sich auch sowas wie einen Fightclub gegründet.
Dieser junge Mann stand quasi ständig unter Strom und wollte sich austesten.
Es war nun ein Lehrgang so gegen Mitte der 90er, dieser hatte noch nicht angefangen und H.D. langweilte sich. Er suchte nach Ablenkung und entschied sich das etwas "Sparring" wohl ganz nett wäre, er schaute sich also um und entdeckte ein "Dickerchen" welches an eine Matte gelehnt da stand.
H.D. ist voller Elan zu ihm hin und fragt ihn: "Lust ein wenig zu sparren?"
Das "Dickerchen" lehnt ab, was H.D. aber nicht gelten lassen wollte und beginnt nun also vor ihm rum zu tänzeln: "Komm Dickerchen lass und ne Runde machen, komm schon!"
"Dickerchen" lehnt wieder ab, ein paar andere Teilnehmer raten ihm schon davon ab, aber er will unbedingt was machen und fängt an das "Dickerchen" zu stubbsen.
Plötzlich macht es WUMMS, H.D. sitzt leicht bedröppelt auf seinem Hosenboden und das "Dickerchen" sagt, immer noch an die Matte gelehnt:
"Du kannst ja noch nicht mal nen einfachen Fauststoß abwehren, was soll es mir bringen mit dir was zu machen?!"
Andere Teilnehmer halfen dem bedröppelten H.D. auf und sagten: "Weist Du nicht wer das ist? Das ist der Roggenkamp, bei dem kannst du doch sowas nicht machen!"
Ich kann diese Geschichte nicht wirklich verifizieren, sie wurde mir (nur) von einer anderen Person erzählt die ebenfalls über lange Zeit bei Thomas trainiert hat. Sie war bei dem Vorfall anwesend und so wie ich Thomas kennen gelernt habe würde diese Reaktion 1a zu seiner Persönlichkeit und der Art wie er Sachen gehändelt hat passen. ;) (Er hat sich u.a. plötzliche heftige Bewegung in seine Richtung verbeten, das konnte schon mal zu einem schmerzhaften Erlebnis führen wenn man sich nicht dran hielt!)
Gruß
Alef
openmind
16-03-2013, 14:58
Hi,
Ich bins wieder
Das wurde aber auch Zeit! :D
_
Wie können sie das, wenn ihm die Siege, dank seiner taktilen Chisao-Reflexe,
wie überreife Früchte in den Schoß fallen?
Sorry, wenn man das wieder bemühen muß, aber das hat der Mann ja fast
wortwörtlich so gesagt. Warum sollte man ihn daran nicht messen?
Wenn man nach dem geht, was er predigt, braucht er im Prinzip ja gar keine
Kraft mehr und das Alter ist eigentlich auch egal. Er braucht nur noch seine
Feinfühligkeit, Reflexe und sein Timing, um auch die heftigsten Schlägertiere
zu verarzten.
Das ist das, was man vielen seiner Zeilen immer entnehmen kann.
_
Bleiben wir doch alle friedlich und denken uns unseren Teil, z.B.
dass in der Werbung immer übertrieben wird, teilweise abstrus und
bis ins Lächerliche.
Herr Kernspecht hat mit der EWTO etwas Einzigartiges und Neues
geschaffen - und den Bruce Lee Fans damals eine Heimat :):)
Und auch php war zuerst bei Herrn Kernspecht und hat mit seiner
eigenen ( schlechten ) Erfahrung von dort den Impuls bekommen,
unter einem anderen Lehrer gleichfalls etwas Großes und zuvor
nicht Dagewesenes zu schaffen und gleichzeitig eine Alternative
zur EWTO für entsprechend Interessierte geschaffen.
Es steht doch jedem frei seinen Verband ( Schule ) nach eigenen Wünschen
frei auszusuchen.
Die allermeisten Derivate die aus der EWTO entstanden sind machen
1 : 1 das was sie in der EWTO gelernt haben - bis hin zum gelben Hemd.
Also wenn ich aus der Armee raus gehe laufe ich nicht weiter im Tarnanzug rum - Farbe eggal.:soldat:
Und mal mein Kommentar zu der "taktielen" Nummer:
Ich habe das ChiSao bei Heinrich Pfaff nach dessen Aussagen wirklich
gut drauf gehabt - und nachdem ich es konnte habe ich freiwillig darauf
verzichtet, das EWTO-ChiSao weiter zu erlernen.
War mir einfach ZU WEICH und ich lasse mich vom Gegner nicht
Schubsen, Drehen und weiche dem Angriff nicht aus sondern gehe rein.
Und wenn WT-Herb hier überzeugt erklärt, für ihn würde das gut
funktionieren - ist doch o.k. und schön für ihn.
zu 253 ( sehr gute Schilderung ! )
Klaus Hennrich sagte immer:
nidd vorkumme sonscht muss ich insetze.
Oft nach dem Insetzen !
:):):)
Alephthau
16-03-2013, 15:05
Was Gefeke betrifft: Daß er (sehr viel) früher ordentlich zugelangt hat, haben ja schon einige bestätigt. Wenn ich mir seine fragile Statur anschaue, muss er da aber sehr, sehr schnell und aggressiv zu Werke gegangen sein. Große Gegentreffer kann man ja als sehr schlanker Mensch nicht besonders gut wegstecken. Kann mal einer der alten WT-Hasen was dazu sagen, wie das abgegangen ist (sein soll) ?
Ich habe ihn einmal auf einem Lehrgang kennen gelernt, er stellte sich vor versammelter Mannschaft auf, zwecks der üblichen Einweisung zwecks Applaus wenn KRK rein kommt, und das erste was auffiel war sein "psychopathischer Blick", der war wirklich durchbohrend, der hatte eine Aura die eindeutig sagte "Fass mich besser nicht an!".
Ein Mitschüler hat es nach dem Lehrgang wie folgt im nächsten Unterricht ausgedrückt: "....und als der sagte "Wenn Sifu reinkommt dann applaudiert ihr bitte!" dachte ich nur "Ja, aber bitte bitte lass mich leben!!!"!"
Laut meinem Lehrer war Christoph ein Typ der, wenn er in einer Kneipe oder Disko angemacht wurde, gnadenlos zu gelangt hat. Er hat mit ihm wohl so manches zusammen erlebt und sprach nur gut von ihm! ;)
Gruß
Alef
openmind
16-03-2013, 15:05
Ich habe das ChiSao bei Heinrich Pfaff nach dessen Aussagen wirklich
gut drauf gehabt - und nachdem ich es konnte habe ich freiwillig darauf
verzichtet, das EWTO-ChiSao weiter zu erlernen.
http://imageshack.us/a/img3/5272/lachen12.gif
_
Ich habe ihn einmal auf einem Lehrgang kennen gelernt, er stellte sich vor versammelter Mannschaft auf, zwecks der üblichen Einweisung zwecks Applaus wenn KRK rein kommt, und das erste was auffiel war sein "psychopathischer Blick", der war wirklich durchbohrend, der hatte eine Aura die eindeutig sagte "Fass mich besser nicht an!".
Ein Mitschüler hat es nach dem Lehrgang wie folgt im nächsten Unterricht ausgedrückt: "....und als der sagte "Wenn Sifu reinkommt dann applaudiert ihr bitte!" dachte ich nur "Ja, aber bitte bitte lass mich leben!!!"!"
Laut meinem Lehrer war Christoph ein Typ der, wenn er in einer Kneipe oder Disko angemacht wurde, gnadenlos zu gelangt hat. Er hat mit ihm wohl so manches zusammen erlebt und sprach nur gut von ihm! ;)
Gruß
Alef
Dem möchte ich mch gerne anschließen - geradezu ein irrer Blick mit
der eingebauten Herausforderung "willst du was ?".
Und er war wirklich eher schmächtig - aber der Pinzner auf St. Pauli war das auch.:respekt:
openmind
16-03-2013, 15:28
Dem möchte ich mch gerne anschließen - geradezu ein irrer Blick mit
der eingebauten Herausforderung "willst du was ?".
Oh Mann...
Warum kann ich nicht in dieser Parallelwelt leben, in der ich all diese Klopper
von damals gegen die heftigen Schläger meiner Jugendzeit oder gegen die
Tiere aus meinem MMA-Club sehen kann. Oder KRK gegen den Fruchtigen
oder so...
Warum muß ich in dieser langweiligen Welt leben, in der die heftigen WTler
so zurückhaltend in ihren Studios die Arme kurbeln und in den Octagons
immer dieselben langweiligen Muskelfuzzis aufeinander rumklatschen...
:D
_
openmind
16-03-2013, 15:35
... - aber der Pinzner in St. Pauli war das auch.:respekt:
Wozu brauchte er denn Masse oder Muskeln?
Der hatte doch seine sechs kleinen Freunde,
die alle schneller laufen konnten als seine Gegner!
_
Alephthau
16-03-2013, 16:01
Oh Mann...
Warum kann ich nicht in dieser Parallelwelt leben, in der ich all diese Klopper
von damals gegen die heftigen Schläger meiner Jugendzeit oder gegen die
Tiere aus meinem MMA-Club sehen kann. Oder KRK gegen den Fruchtigen
oder so...
_
Du darfst lachen, die ganzen "Klopper" waren alle sehr sehr bodenständig wenn es um das Thema kloppen ging. Die waren zwar alle vom Wing Tsun überzeugt, fanden es also besser als die anderen Sachen, aber meinten nicht das gegen andere Stile kämpfen ein easy going ist!
Mein Lehrer, Thomas Roggenkamp, hat bevor er Wing Tsun 1977 für sich entdeckt hat, u.a. auch geboxt. Im Unterricht meinte er dann mal so beiläufig, während wir eine Übung gemacht habe:
".....und wenn ihr dann mal gegen einen Boxer antreten wollt, sagt bescheid! Dann haue ich euren Kopf ein paar mal gegen eine Heizung, damit ihr wisst wie es ist Schläge einzustecken!". :D
Eine große Fehleinschätzung ist übrigens das Wing Tsun, mein Lehrer bestand darauf und mochte das Kürzel WT nicht, schlabberweich sei......
Gruß
Alef
Du darfst lachen, die ganzen "Klopper" waren alle sehr sehr bodenständig wenn es um das Thema kloppen ging. Die waren zwar alle vom Wing Tsun überzeugt, fanden es also besser als die anderen Sachen, aber meinten nicht das gegen andere Stile kämpfen ein easy going ist!
Mein Lehrer, Thomas Roggenkamp, hat bevor er Wing Tsun 1977 für sich entdeckt hat, u.a. auch geboxt. Im Unterricht meinte er dann mal so beiläufig, während wir eine Übung gemacht habe:
".....und wenn ihr dann mal gegen einen Boxer antreten wollt, sagt bescheid! Dann haue ich euren Kopf ein paar mal gegen eine Heizung, damit ihr wisst wie es ist Schläge einzustecken!". :D
Eine große Fehleinschätzung ist übrigens das Wing Tsun, mein Lehrer bestand darauf und mochte das Kürzel WT nicht, schlabberweich sei......
Gruß
Alef
Klasse - vor Allem der Satz mit der Heizung :):):)
Es mag seltsam erscheinen aber ein großer Teil der KS/KK-ler dürfte
noch nie einen "richtigen" Schlag gegen den Kopf bekommen haben wo's
einem dann ganz schnell übel und schwindelig wird. Vor allem wenn mann
nicht gelernt hat die Hals-Muskulatur entsprechend zu trainieren und wenns
passiert den Kopf so gut wie's geht steif machen ( wenn Auspendeln oder
aus der Schußlinie bringen nicht mehr geht ).
Das ist eben der Vorteil der Boxer - die schlagen und werden getroffen
und können damit umgehen. Und auch die anderen, die mit Handschuhen
richtig zulangen können / dürfen.
Dagegen dann die Träumer die MEINEN einen harten Schlag zu haben
( der dann bei Bedarf aber nur Langeweile erzeugt ) und ganz zu schweigen
von dem tollen Gefühl, wenn die Leber ordentlich was ab kriegt und man
so 3 - 5 Minuten Bodenpause hat weil gar nix mehr geht.
Die hier diskutierten Kämpfer der EWTO konnten damit gut umgehen
und sich durchsetzen - hättens vermutlich auch ohne WT gekonnt aber
egal, die waren halt für die WT aktiv und haben sich für sich selbst und
den Stil gerade gemacht.
So - schönen Samstag noch ( Spartakus III-7 ruft - ich habe halt
einen an der Klatsche :devil: )
Grüße
BUJUN
Hug n' Roll
16-03-2013, 16:22
Ja, früher war alles besser - und mehr Dinge waren aus Holz...
Selbst die Geschichten über früher waren früher besser.
Hab ich eigentlich schon erzählt, wie ich damals, im Krieg 14/18, zu meiner großen Narbe am linken Bein kam?....:D
...oder die Sache mit dem Glasauge? oder das Holzbein rechts?....
Beginner`s Mind
16-03-2013, 16:32
Wir sind halt alte Leute und verbringen schon einen großen Teil unserer Zeit mit Geschichten von früher.:)
Keine Sorge, das wirst Du auch noch eher verstehen als Dir lieb ist...;)
@ Alephtau und BUJUN: Danke für Eure Antworten zu Gefekes (früherer) Kampfstärke. Eure Schilderungen sind einleuchtend und durchaus nachvollziehbar.
@ angHell: Danke für die GM KRK Recherche! Das war genau das, was ich gesucht hatte.
...Spartakus III-7 ruft - ich habe halt
einen an der Klatsche :devil:
Nicht nur Du, die italienische Uncut Box von "Blood and Sand" liegt hier auch schon auf dem Tisch und lächelt mich an...;)
... „Gute“ nicht in die Öffentlichkeit zu zerren ....
Dachboden ... ?
Es gibt jede Menge „Gute“. Hierin hat sich der Anspruch der EWTO gewandelt.
Und nur die schlechten gehen an die Öffentlichkeit ...
Die EWTO verzeichnet stetig steigende Mitgliedszahlen und neue existenzfähige Schulen entstehen sogar in kleinsten Dörfern.
Wellness ist halt beliebt
Viele wollen sich gar nicht wirklich schinden. Man muß auch nicht unbedingt an Sparring denken, wenn man „realitätsnah“ trainieren will. Schon die einfachsten Partnerübungen beinhalten die „realitätsnahe“ Ausführung.
So verkauft es sich wohl besser, aber ist und bleibt völlig „realitätsfern"
Seine Kampfstärker hat gerade in den letzten Jahren stark zugenommen.
Man traut sich gar nicht zu Fragen ... Wie wird denn die Kampfstärke bemessen ?
Beginner`s Mind
16-03-2013, 16:43
Nach dem Lesen von WT-Herbs Schilderungen habe ich mich schon oft gefragt, ob er einen sehr persönlichen Zugang zu GM KRK hat. Etwa so wie der Kammerdiener des Papstes.:)
DeepPurple
16-03-2013, 16:45
.....
Interessante Frage. Ich nehme an, da gibt es eine Formel dafür.
re:torte
16-03-2013, 16:47
Nach dem Lesen von WT-Herbs Schilderungen frage ich mich oft, ob er einen sehr persönlichen Zugang zu GM KRK hat. Etwa so wie der Kammerdiener des Papstes.:)
oder er ist es gar selbst, damit würde er echt Humor erweisen. :p
Beginner`s Mind
16-03-2013, 16:52
:megalach::megalach::megalach:
Die gute alte Zeit
http://www.wingtsun-hamburg.org/tr_02_feb94.png
Der einzige der etwas drauf hatte war Uwe Müller - Boxernatur und auch auf menschlicher Ebene Top!....
Diese Heldengeschichten hats immer gegeben... sie wurden meiner Generation erzählt, der davor und auch der danach... erlebt hat keine der Generationen irgenwelche heroischen Kämpfe.... Gut, ab und zu kam ein Interessent, dem wurde dann weh getan - durch ein gezielten "InchPunch", den der Neuling dann ganz unvorbereitet einstecken musste.... war er Karatekämpfer, hat man eine Geschichte durmherum gebastelt... nach dem Motto: "Heute einen 3.Dan Karate überzeugt"... Naja... das war zum Teil echt peinlich, rücksichtslos und ohne Würde und Anstand!
Wie soll ich sagen, aber nicht nur aus sympathie sondern auch aus meinem Eindruck heraus halte ich diese Aussage für ziemlich zutreffend.
Meine Impressionen von WT aus den 90ern waren eher ulkig. Das waren in meinen Augen eher "harmlose" Spinner die in ihrer eigenen Phantasiewelt lebten. Die Schüler erzählten von ihren krassen Sifus und die wieder von Stories die auch hier kursieren. Ernstnehmen konnte man alle nicht, auch die nicht die mit ihrem WT irgendwo an der Tür standen, die haben es alle nicht lange gemacht.
Sparring mit ein paar WTlern(klar habe nur die Luschies angetroffen;)) war auch eher lustig als spannend, begleitet von vielen "wenns" und "danns" und Theorien über wenns ernst wäre. Einem Freund wurde dann auch davon abgeraten weil er sich ja auf einen sportlichen Vergleich einlassen würde und sich damit seine Kampfkunst wo es auf Leben und tod geht versauen würde.
Bei uns hatte mal ein WT-Verein für schlechte Stimmung ein paar Leuten gesorgt, die haben sich dann wohl den Spaß gemacht mal böse zu gucken und ein paar Ohrfeigen verteilt. Das hat in der Gegend auch niemanden besonders beeindruckt, wie gesagt WT wurde so empfand ich Anfang/Mitte der 90er nicht besonders ernst genommen, von da habe ich immer noch den Eindruck eines Labervereins der vorrangig Studenten und Ökos anzieht.
Edit
Mal ne alte Geschichte ca. 1991/92: EWTO-Schule Mainz, noch andere
Sportclubs im Hause, Neger benimmt sich daneben und wird von den
EWTO-lern grob rausgeschmissen. Neger kommt mit Kumpels zurück und
die machen die WT-Mannschaft komplett nieder.
Wer weis das heute noch und überhaupt ??
Genau das wars :D
Danach waren die WTler ganz aufgeregt und hatten wohl Baseballschläger griffbereit. Alle anderen haben viel gelacht
da muss es doch auch klagen von hausfriedensbruch bis schwere körperverletzung gehagelt haben. hatte die ewto gute anwälte?
Komm, bei den einzigen existierenden Videos(komischerweise gibt es da wo angeblich die Kamera aufgebaut wurde auch keins von der schmählichen Flucht;)) kann man doch sehen wieviel Verletzungspotenzial bei solchem Rumgeschubse drin war.
openmind
16-03-2013, 17:25
Ja, früher war alles besser - und mehr Dinge waren aus Holz...
Selbst die Geschichten über früher waren früher besser.
Hab ich eigentlich schon erzählt, wie ich damals, im Krieg 14/18, zu meiner großen Narbe am linken Bein kam?....:D
...oder die Sache mit dem Glasauge? oder das Holzbein rechts?....
Geiler, nostalgischer ßrett hier...
Hach ja, damals...
:megalach:
_
Beginner`s Mind
16-03-2013, 17:27
Die gute heutige Zeit
eKphZlhJeek
openmind
16-03-2013, 17:31
Die gute heutige Zeit
eKphZlhJeek
Und immer wieder:
:hammer::hammer::hammer::hammer::hammer:
_
Felix Kroll
16-03-2013, 17:43
Die gute heutige Zeit
eKphZlhJeek
wing tsun macht doch wettkämpfe. innerlich.
so siehts aus.
Man stelle sich so einen "Ausraster" in ner Bikerkneipe vor.
Das dürfte dann wohl ungefähr so aussehen. (http://youtu.be/dH8kxDPl6tc?t=8s) :D
mykatharsis
16-03-2013, 19:50
Zitat von BUJUN
Mal ne alte Geschichte ca. 1991/92: EWTO-Schule Mainz, noch andere
Sportclubs im Hause, Neger benimmt sich daneben und wird von den
EWTO-lern grob rausgeschmissen. Neger kommt mit Kumpels zurück und
die machen die WT-Mannschaft komplett nieder.
Ja, früher durfte man noch Neger sagen...
Damals vielleicht. Heute offenbar ist das anders.
Er dominiert heute mit viel weniger Aufwandt, indem er die Strategie noch mehr auf den Kern des Systems ausgerichtet hat.
Erstklassiges Marketing-Bullshit-Tsu ohne Aussage mal wieder! :yeaha:
Beginner`s Mind
16-03-2013, 20:05
Erstklassiges Marketing-Bullshit-Tsu ohne Aussage mal wieder! :yeaha:
Falls WT-Herb nicht wirklich der geheime Kammerdiener von GM KRK ist, könnte man annehmen, daß er ein paar WT-Welt Editorials zu viel gelesen hat...;)
16-03-2013, 22:33
Geschichten wie die über die Männer der ersten Stunde hat ja wohl jeder in seiner Jugend gehört, ausgeschmückt und weiter verbreitet.
Wohlwollend lass ich das im Alter von 12-25 Jahren ja noch gelten, aber irgendwann muss man doch an einen Punkt kommen, an dem man ehrlich zu sich selbst sein sollte.
Die Geschichten erzählen dass hier:
http://www.hark.com/blog/wp-content/uploads/2012/12/300_1570638a.jpg
aber in Wirklichkeit war es wohl eher so
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ae/L%C3%A9onidas_aux_Thermopyles_%28Jacques-Louis_David%29.PNG/800px-L%C3%A9onidas_aux_Thermopyles_%28Jacques-Louis_David%29.PNG
openmind
17-03-2013, 04:09
aber in Wirklichkeit war es wohl eher so
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ae/L%C3%A9onidas_aux_Thermopyles_%28Jacques-Louis_David%29.PNG/800px-L%C3%A9onidas_aux_Thermopyles_%28Jacques-Louis_David%29.PNG
Sie waren nackt?
_
Hallo an Alle und ein herzliches Danke Schön !!!
Wir haben uns viele Seiten ausgetauscht und auch mal gekappelt aber
diese Diskussion kam ohne "Edit" und "Closed" über die Runden !!!
Danke
Danke
Danke
Da es ohne Kritik ( leider auch meinerseits ) an Herrn Kernspecht und seinem
LT-EWTO-WT ja gar nicht geht, möchte ich mal das zum Bedenken geben:
Viele gute und auch sehr real-kampfstarke Leute waren ( sind ) in der
EWTO und wurden gerade in der Anfangszeit nur von ihm unterichtet.
Also MUSS an ihm und seinem WT was dran sein !
Und wenn Herr Kernspecht seine Schüler vorschickt zum Kämpfen und
selbst darauf verzichtet ( was ich auf keinen Fall wollte ) hat er seine
Gründe dafür ( meinetwegen Arbeit an der eigenen Legende oder egal
was sonst ) und ist Sache von ihm und seinen Schülern.
Nach den Informationen die ich hier von WT-Herb bekommen habe
sind ruppige Videos über das aktuelle WT offenbar seitens der
WT-Führung gar nicht gewünscht was für mich ein nachvollziehbarer
Grund ist, warum wir alle auf diese Videos verzichten müssen.
Nochmals Danke das wir das bis hierher so gut hingekriegt haben
und auch an die Moderatoren, die sicher das Eine oder Andere Auge
zugedrückt haben.
Grüße
BUJUN
Doc Norris
17-03-2013, 09:20
...
Man stelle sich so einen "Ausraster" in ner Bikerkneipe vor.
der höchstwahrscheinlich 2sec. andauern würde, zumindest in den kneipen die mir so im kopf (:bang:) rumgeistern.
-----------------------------------
Das hast Du nicht wirklich geschrieben, oder?
:hammer: "-"
_
doch hat ER.
Geilster Smiley, den ich je gesehen habe.
:megalach:"-"
_
:D freut mich, dacht halt, dem guten muss mal jemand "anerkennung"
offerieren.
http://imageshack.us/a/img3/5272/lachen12.gif
_
das ist aber auch geil...:D
-------------------------------
...
@Doc Norris
Das ist doch die letzte (hilflose) Ausrede, um ja nicht dem Wing Tsun irgend eine Funktionlität zukommen zu lassen.
es WÄRE eine gewesen, WENN da gestanden "HÄTTE", dass es bei "ALLEN" so ist.
hat es aber nicht. :p, da steht nämlich, bei den "MEISTEN", ergo ist es keine ausrede & schon gar keine hilflose. :D
neben dem kämpfen, hättest du auch richtig lesen lernen sollen, ist zumindest ne sinvolle alternative in friedlichen zeiten. :p
Es ist Humbug und es ist ganz und gar nicht der Fall. I.a.R. haben haben sie ihre Kampffähigkeit ja gerade erst durch das Training im Wing Tsun erreicht.
ergibt keinen sinn, da deine schlussfolgerung auf einem marodem fundament fußt. s.O :p
Das gilt auch für einen Hans-Uwe und wie auch für Emin. Ich selbst bin einzig Wing Tsun konditioniert, trotz des Umstandes, auch Escrima zu machen und vor dem Wing Tsun vieles ausprobiert zu haben. Aber in jeder bisherigen Praxis-Anforderung spulte ich Wing Tsun ab, nix Anderes.
ausnahmen bestätigen die regel..:D:p
Sie waren nackt?
_
Das wäre mal ein interssanter Aspekt
mykatharsis
17-03-2013, 13:15
Und wenn Herr Kernspecht seine Schüler vorschickt zum Kämpfen und selbst darauf verzichtet hat er seine Gründe dafür...
Es ist immer schlau andere die Drecksarbeit erledigen zu lassen. Das nennt man "Führung" oder neudeutsch "management". Nur so kriegt man die guten Boni. Und die Kampfkunst lässt sich viel besser akademisch ergründen, wenn der Kopf nicht zu sehr durchgerüttelt wurde. Also der eigene...
Es ist immer schlau andere die Drecksarbeit erledigen zu lassen. Das nennt man "Führung" oder neudeutsch "management". Nur so kriegt man die guten Boni. Und die Kampfkunst lässt sich viel besser akademisch ergründen, wenn der Kopf nicht zu sehr durchgerüttelt wurde. Also der eigene...
Die akademische Herangehens- und Betrachtungs-Weise sind mMN ebenso
wie die "endlosen philosophischen Theorien" Bestandteil einer gewünschten
Weiterentwicklung ( und auch Beförderung ) von Herrn Kernspecht und man
kann das auch so sehen, dass er selbst an seiner Weiterentwicklung arbeitet.
Ja, ich bins, BUJUN und nicht der WT-Herb ( der so was besser kann ).
mykatharsis
17-03-2013, 15:02
...und man kann das auch so sehen, dass er selbst an seiner Weiterentwicklung arbeitet.
Oh, mit Sicherheit. Schon immer wahrscheinlich.
@ mykatharsis,
Zitat: Zitat von BUJUN
Und wenn Herr Kernspecht seine Schüler vorschickt zum Kämpfen und selbst darauf verzichtet hat er seine Gründe dafür...
Es ist immer schlau andere die Drecksarbeit erledigen zu lassen. Das nennt man "Führung" oder neudeutsch "management". Nur so kriegt man die guten Boni. Und die Kampfkunst lässt sich viel besser akademisch ergründen, wenn der Kopf nicht zu sehr durchgerüttelt wurde. Also der eigene...Noch einmal zum mitdenken: K.R. Kernspecht hat niemanden „vorgeschickt“. Er hat zudem stets auch selbst „gezeigt“. Es waren seine Schüler selbst, die „heiß“ darauf waren, selbst <mal zu dürfen>. DAS wurde hier im Forum schon wiederholt, etliche Male mitgeteilt.
Und „Drecksarbeit“ ist das schon gleich gar nicht.
Wer seine Ablehnung an akademischer Forschung an dem großen Komplex Kampf, damit begründet, daß sie nur von Leuten betrieben werden würde, die nicht selbst Wesentliches aus der Praxis mitbringen würden, der hat seinen Keks in die falsche Schublade abgelegt. Forschung ist ebenso gerechtfertigt, wie die Praxis selbst. Kein einziger Olymipade-Sport käme ohne moderne Forschung ans Ziel. Und Teil einer solchen Forschung ist selbstverständlich auch die Forschung an der historischen Entwicklung einer Kampfkunst. Der Nutzen für den Praktiker liegt darin, daß die Ergebnisse der Forschung seine Arbeit verbessern helfen.
Gruß, WT-Herb
@ mykatharsis,
Noch einmal zum mitdenken: K.R. Kernspecht hat niemanden „vorgeschickt“. Er hat zudem stets auch selbst „gezeigt“. Es waren seine Schüler selbst, die „heiß“ darauf waren, selbst <mal zu dürfen>. DAS wurde hier im Forum schon wiederholt, etliche Male mitgeteilt.
Und „Drecksarbeit“ ist das schon gleich gar nicht.
Das klingt irgendwie nach großem blödsinn. Was heißt denn das ganze in den Anführungszeichen? Leute verkloppen?
Mitgeteilt ist gut, mitteilsam biste ja;) Aber dadurch dass man sich auf zweifelhafte (hörensagen, oder ich war dabei:rolleyes:) Angaben beruft und dann noch die eigenen Aussagen als "Quellen" heranzieht wirds weder wahrer noch transparenter;)
Ein Kampf kann ja dreckig sein - ist für mich deswegen aber keine
"Drecksarbeit" weil ich das ja will und ansonsten in KS/KK falsch sein
könnte.
Alles völlig normal und keine Aufregung oder gar Streit wert.
Schönes Rest-Wochenende für Alle und Grüße
BUJUN
mykatharsis
17-03-2013, 17:57
@ mykatharsis,
Noch einmal zum mitdenken: K.R. Kernspecht hat niemanden „vorgeschickt“. Er hat zudem stets auch selbst „gezeigt“. Es waren seine Schüler selbst, die „heiß“ darauf waren, selbst <mal zu dürfen>.
Ja, vornehme Zurückhaltung ist das Zeichen des Gentleman.
Wer seine Ablehnung an akademischer Forschung an dem großen Komplex Kampf, damit begründet, daß sie nur von Leuten betrieben werden würde, die nicht selbst Wesentliches aus der Praxis mitbringen würden, der hat seinen Keks in die falsche Schublade abgelegt.
Ich Begründe meine Ablehnung ganz anders. Zum Beispiel damit, dass diese "akademische Forschung" keinerlei wissenschaftlichen Standards genügt.
Forschung ist ebenso gerechtfertigt, wie die Praxis selbst.
Klingt bei Dir so, als wären das zwei völlig unterschiedliche Dinge...was tief blicken lässt.
Kein einziger Olymipade-Sport käme ohne moderne Forschung ans Ziel.
Nun, die haben zumindest ein klares Ziel und mehr oder weniger messbare/vergleichbare Erfolge im Erreichen dessen. Das ist schon relativ wichtig für wissenschaftliches Arbeiten. Außer vielleicht in den Geisteswissenschaften. Aber (modernes) WT würde ich auch eher diesen zuordnen.
Und Teil einer solchen Forschung ist selbstverständlich auch die Forschung an der historischen Entwicklung einer Kampfkunst. Der Nutzen für den Praktiker liegt darin, daß die Ergebnisse der Forschung seine Arbeit verbessern helfen.
Kenntnis der Historie steigert also die eigenen Ergebnisse? Gewagte These.
marius24
17-03-2013, 20:06
....
17-03-2013, 20:20
Wissenschaftlich?
Dann müsste das Ergebnis unter gleichen Bedingungen reproduzierbar sein. Jederzeit.
sonst isses Eso- Quatsch mit viel Blabla
Kreuzkuemmel
17-03-2013, 20:30
Der Nutzen für den Praktiker liegt darin, daß die Ergebnisse der Forschung seine Arbeit verbessern helfen.
Welche Ergebnisse? Wurde inzwischen auch nur eine einzige wissenschaftliche Arbeit veröffentlicht?
17-03-2013, 20:36
ich glaub es erst, wenn die Ergebnisse von der Gwup überprüft wurden.
Die Skeptiker - GWUP e.V. - Für Wissenschaft und kritisches Denken (http://www.gwup.org/)
marius24
17-03-2013, 20:43
Ich empfehle gerne immer wieder dieses Buch:
A Beginner's Guide to Scientific Method: Stephen S. Carey: 9780534584504: Amazon.com: Books (http://www.amazon.com/Beginners-Guide-Scientific-Method/dp/0534584500/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1363552881&sr=1-1)
Dann klappts auch mit dem WT unter dem Deckmantel der Wissenschaft.
Mar
ich hab bereits bestimmt vor nem jahr oder so schon mal nachgefragt nach welchen methoden KRK bzw die EWTO denn kampfkunst bzw. WT im speziellen untersucht hat. gab es versuche? retro oder gar prospektive studien? wie sieht denn die quellenlage aus?
aber da wir über diesen zweig wieder zu der "doktorarbeit" von KRK gelangen werden, die dem allgemeinen wissenspool und somit der wissenschaftlichen gemeinde als solches ja nicht zur verfügung steht, was ja ein fass ohne boden ist und diese diskussion hier leider zerstören würde, verzichte ich mal darauf...
bisher hat es ja (hauptsächlich dank BUJUN) hier sehr gut geklappt, ich hab tatsächlich alle seiten mit/nachgelesen :-)
mich würde viel mehr interessieren, wie denn KRK seine kampfstärke misst und objektiviert. kämpft er tatsächlich noch? also richtige kämpfe, kein chisao oder übungen oder so?
und wenn ja mit wem? seinen schülern?
fände ich beeindruckend sich in dem alter noch regelmäßig zu prügeln.
weil sonst fällt mir absolut keine möglichkeit ein, wie man kampfstärke messen könnte.
openmind
18-03-2013, 00:49
Kann man als Großmeister tatsächlich seine Kampfstärke an den eigenen Schülern messen, die bestimmt nicht versuchen, ihm voll eine reinzuhauen?
_
Na klar, wer besser ...
http://www.3b-holz.de/ebay/fuehlen.jpg
... kann, ist Kampfstärker ! ;)
Guten Morgen - immer noch keine Mod-Rüffel erhalten ! Also: Danke !
Als ich das Thema einbrachte hatte ich gedacht: Glück, wenn wir auf
Seite 2 kommen ... und jetzt das !
Natürlich ist Herr Kernspecht schon immer ein Reizthema gewesen - ist
doch mehr als offensichtlich dass das so von ihm gewollt war und ist.
Und da wohl weder Ng Mui oder Wing Tsun ( seltsame Schreibweise wenn
das vor LT das WC oder VT gab ?? ) noch der Kranich und der Fuchs
eine akademische Ausbilddung hatten und aus wissenschaftlichen Erkenntnissen
schöpfen durften: brauche ich nicht und die meisten Anderen auch nicht.
Wenn Herr Kernspecht das also für sich und seine eigene Weiterentwicklung
meint zu benötigen: lassen wir ihn doch bitte gewähren. Ich drücke im
mal die Daumen und vielleicht kommt ja doch etwas für die Allgemeinheit raus.
Ich konnte hier aus WT-Herb's Beiträgen etwas für mich Wichtiges entnehmen:
Die EWTO gibt sich ein neues Image - weg von der "wir sind die Besten"-Sache
hin zu "familientauglicher" Kampf-Kunst ( die Sache mit "Jedermann" ).
Also in etwa "heute kommt nix im TV - gehen wir mal wieder ins WT".
Das wird aber noch ganz schön lange dauern mit der ja noch nicht
weit zurück liegenden alten Darstellungsweise.
Aber die neueren ( doofen ) Videos kann man dann so sehen, dass
hier kein furchtbarer Superkämpfer agiert sondern Mann/Frau wie der
angesprochene "Jedermann".
Mir gefällts nicht und der Mehrzahl der KKB-ler wohl auch nicht.
Aber wir sind auch nicht die Zielgruppe ! - leben wir damit oder ignorieren
wirs ( das wäre für uns einfacher anstelle die bisherige Aufregung ).
Also mir hat diese Diskussion Spaß gemacht und neue Infos gebracht,
mit denen ich nie gerechnet hätte.
Danke und Grüße !!
BUJUN
Asahibier
18-03-2013, 05:36
Wow, als Bujun einen Thread mit Thema Kämpfen im Bezug zur EWTO eröffnete hätte ich nie gedacht das der 20 Seiten lang werden kann, ohne von Anfeindungen der Kunst vs Sport Fraktionen ins Off geschossen zu werden.
Dies ist der Beweiß es geht, man kann über alles sachlich diskutieren. Geht bitte nicht aufs Herbs "Wissenschaftlichkeit" ein, KRKs nicht der Öffentlichkeit vorliegende Publikationen sind NICHT Thema dieses Thread.
Ansonsten Danke allen Beteiligten für die konstruktiven Beiträge :)
Sie waren nackt?
_
Es gab mal eine Sendung in den 90 er. "Wahre Liebe" moderiert von Lilo Wanders.
Da wurden dann auch "Sexercise" vorgestellt.
Da waren ein paar Gestalten die nackt Escrima vorgeführt haben.
Ob die zur EWTO gehörten konnte man aufgrund der nackten Ärsche nicht erkennen :D
Ich respektiere jeden der sich öffentlich outet "Wahre Liebe" und / oder
"Big Brother" gesehen zu haben.
Ich lerne lieber von Homer Simson:
In einer Welt die verrückt spielt ist nur ein Irrer der wahre Geisteskranke.
oder
Ich habe 3 Kinder und kein Geld - warum nicht 3 Geld und keine Kinder ?
Mal zurück zum Thema: die Kleider- / Anzugsordnung auch in der EWTO ist
genau dazu gedacht, dererlei FKK - Ausrutscher zu verhindern.
Lenkt zu sehr von den taktilen Reizen ab und ich habe auch einige Leute
gesehen, denen ich lieber noch einen Sack ( auch über den Kopf ) zusätzlich
gewünscht hätte.
Wenn die Zeit der alten Rabauken als erledigt abgehandelt wird - ich fand's toll !
Grüße
BUJUN
Es gab mal eine Sendung in den 90 er. "Wahre Liebe" moderiert von Lilo Wanders.
Da wurden dann auch "Sexercise" vorgestellt.
Da waren ein paar Gestalten die nackt Escrima vorgeführt haben.
Ob die zur EWTO gehörten konnte man aufgrund der nackten Ärsche nicht erkennen :D
Ohne Witz jetzt: Das habe ich damals auch gesehen. Die haben doch auch nackt Fauststöße geübt auf ner Wiese. War das die gleiche Sendung? Muss so Ende der 90'er gewesen sein, hatte da gerade selber mit Ving Tsun angefangen...:)
@Bujun, Asahibier: Jau, bin auch etwas überrascht, dass der thread immer noch besteht. Und es ist nicht so, dass ich den nicht verfolgt hätte. ;)
die Chisau
18-03-2013, 09:15
Also in etwa "heute kommt nix im TV - gehen wir mal wieder ins WT".
Das wird aber noch ganz schön lange dauern mit der ja noch nicht
weit zurück liegenden alten Darstellungsweise.
Aber die neueren ( doofen ) Videos kann man dann so sehen, dass
hier kein furchtbarer Superkämpfer agiert sondern Mann/Frau wie der
angesprochene "Jedermann".
Mir gefällts nicht und der Mehrzahl der KKB-ler wohl auch nicht.
Damit beweist Herr KRK, bzw. die Marketingabteilung, wieder mal das richtige Gespür.
Mit den VK- Kämpfern (MMA, Boxen...etc..) kann man nicht mit, also runter von der Schiene, die Konkurrenz ist wesentlich stärker als vor 20-30 Jahren.
Mir gefällt`s, denn damit nähert sich die Selbstdarstellung mehr der Realität an, einer KK für "Jedermann", und gibt auch immer weniger Anlass zur Kritik.
Pyriander
18-03-2013, 09:24
Damit beweist Herr KRK, bzw. die Marketingabteilung, wieder mal das richtige Gespür.
Mit den VK- Kämpfern (MMA, Boxen...etc..) kann man nicht mit, also runter von der Schiene, die Konkurrenz ist wesentlich stärker als vor 20-30 Jahren.
Mir gefällt`s, denn damit nähert sich die Selbstdarstellung mehr der Realität an, einer KK für "Jedermann", und gibt auch immer weniger Anlass zur Kritik.
Im Grunde ist das wirklich völlig OK und eine solide Richtung.
Wenn man dann nur endlich auch einfach sagen würde, man mache Kampfkunst, anstatt zu behauoten, es wäre eine effektive Selbstbverteidigung.
Versuch einer Zusammenfassung:
wenn im KKB die EWTO allgemein, besonders Herr Kernspecht und auch
mal Herr Leung Ting nicht zu höhnisch und / oder zu respektlos oder direkt
beleidigend angegriffen werden - herrscht einfach Ruhe.
WT-Herb schlägt dann auch nicht zu / zurück und das Thema eskaliert
nicht zwangsläufig.
Ich habe die Beiträge von WT-Herb oftmals als sehr ernsthaft bemüht um
Aufklärung erlebt und manchmal könnten die mich auch wahnsinnig machen.
Wir werden bestimmt keine guten Freunde - dazu sind unsere Auffassungen
zu gegensätzlich.
Aber ich bin mir sicher, dass wenn wir uns mal treffen würden, ginge das
ohne jede Pöbelei und Beleidigung ab und wir würden unsere Gegensätze
durchaus im praktischen Versuch zu klären suchen - ohne Schlägerei oder
"Todesschläge".
Ich habe sehr konkrete Vorstellungen davon wer sich hinter WT-Herb
verbirgt - das wäre dann ein Mensch mit wissenschaftlicher Ausbildung,
musischen / musikalischen Fähigkeiten und eher ein Feingeist als ein
Raudie. Jetzt aber genug den WT-Herb gelobt.
WT-Herb ist ein hervorragendes Ziel / Opfer für Angriffe, da er diese
immer sofort annimmt und damit die Sache aufschaukeln hilft.
Um ciws nicht zu übergehen: benutzt kleinere Kalieber und kürzere Texte,
dafür einfach auch mal danke !
Also nochmals: ich bin mit der ( völlig überraschenden ) Entwicklung
sehr zufrieden und werde die hier gerade gemachten Erkenntnisse bei
weiteren Kommentaren sicher berücksichtigen ( und weiter gemäßigt
rumfrotzeln.
Ich freue mich den Weg ins KKB gefunden zu haben und danke auch den
Moderatoren, die es immer wieder fertig bringen, Schaden vom KKB
fern zu halten weil wir User immer wieder mal juristisch angreifbare
Vorlagen querschießen und auch dafür, dass der Umgangston unter
all der "Superkämpfern" trotz deren tobenden Hormonen und überschießendem
Adrenalin noch menschlich bleibt.
Grüße
BUJUN
:):):):):):):):):):)
Hallo openmind,
Kann man als Großmeister tatsächlich seine Kampfstärke an den eigenen Schülern messen, die bestimmt nicht versuchen, ihm voll eine reinzuhauen? Woher nimmst Du die Annahme, daß dies überhaupt so wäre?. Ich bin nun schon oft genug auch bei Privatstunden zugegen, in denen genau das nicht der Fall ist. Da geht ist mitunter richtig zur Sache und die Leute versuchen alles, um ihn zu auch selbst treffen.
@BUJUN
Auch wenn die EWTO das System für Jeden zur Verfügung stellt, verfolgt sie keineswegs das Ziel, das System zu verweichlichen. Ganz und gar nicht. Mir scheint, daß die Intension des Trainings im Umgang mit gegnerischer Kraft hier noch immer nicht „sachlich richtig“ verstanden wurde. Gerade in diesem Punkt geht es doch um die Anhebung der Kampfstärke.
Die Aussage, daß zurückliegende Generationen ohne Wissenschaft ausgekommen seien und -deswegen- dies auch heute nicht angebracht wäre, ist irrig. YM selbst hat das System sehr genau „durchforscht“ und in wie weit das zurückliegene Generationen getan oder nicht getan haben, ist doch mehr Spekulation als bekannt. Zudem: Was liefert denn die Wissenschaft an brauchbaren Erkenntnissen? Ich weise hier nur beispielhaft auf die Erkenntnisse zu den Fazien und dessen nervösen Netzes aus den Jahren (ca.) 2006 hin, dessen Bedeutung für das Reaktionssystem des Menschen von großer Bedeutung ist. Der Nutzen solcher Forschung liegt doch dann in der Anpassung an das Training, „das System Mensch“ nach bestem Wissen zu nutzen. Das Gleiche gilt für die Bedeutung der Erforschung des Bewegungsapparates, die Erforschung der der Sinneswahrnehmungen, der Kraftgewinnung, der Mechanik und so weiter. Gerade die chinesischen Kampfkünste sind doch durchzogen von „genauerer Betrachtung“. Wenn wir heute den gesamten Sport in den Fokus der Wissenschaft stellen, warum sollte nun ausgerechnet Kampfkunst sich dieser Möglichkeit verschließen, Erkenntnisse zu gewinnen, die im Ergebnis das System konkretisieren und vielleicht sogar alt hergebrachte Denkmuster begründet revidieren? Ich verstehe die Ablehnung nicht so recht. Das kommt mir vor, wie die Einstellung der Leute im Mittelalter, die gegen die Wissenschaft opponierten, sie sogar verteufelten.
Gruß, WT-Herb
Im Grunde ist das wirklich völlig OK und eine solide Richtung.
Wenn man dann nur endlich auch einfach sagen würde, man mache Kampfkunst, anstatt zu behauoten, es wäre eine effektive Selbstbverteidigung.
Ich erkläre hiermit an Eides statt: mit EWTO-WT kann man sich verteidigen !
Die Einen mehr, die Anderen weniger - ganz einfach wie immer !
Hoffe damit dem WT-Herb zuvorgekommen zu sein ( HeHeHe )
BUJUN
und er war doch schneller !!
@ WT-Herb: das System wird sicher nicht verweichlicht, es wurde doch schon immer als weiches System dargestellt.
Hallo BUJUN,
... selbst ein weich nachgebendes System kann gnadenlos hart den Gegner treffen. Diesen Dualismus muß man wohl aber erst noch in manche Köpfe pflanzen.
Gruß, WT-Herb
openmind
18-03-2013, 09:57
Versuch einer Zusammenfassung:
wenn im KKB die EWTO allgemein, besonders Herr Kernspecht und auch
mal Herr Leung Ting nicht zu höhnisch und / oder zu respektlos oder direkt
beleidigend angegriffen werden - herrscht einfach Ruhe.
WT-Herb schlägt dann auch nicht zu / zurück und das Thema eskaliert
nicht zwangsläufig.
Ich habe die Beiträge von WT-Herb oftmals als sehr ernsthaft bemüht um
Aufklärung erlebt und manchmal könnten die mich auch wahnsinnig machen.
Wir werden bestimmt keine guten Freunde - dazu sind unsere Auffassungen
zu gegensätzlich.
Der Unterschied zwischen Dir und Herb ist einfach, dass Du KRK als jemanden
siehst, der zwar was kann, der aber auch von einigen Deiner Bekannten
ziemlich die Jacke voll kriegen würde. Also eine ziemlich bodenständige und
realistische Ansicht, während Herb in fast jedem seiner Beiträge eine Art
unberührbare Heiligenfigur kreiert, die einfach unbesiegbar zu sein scheint.
Und jedesmal, wenn er mit sowas ankommt, ist es doch logisch, dass es
hier hochkocht. Wer soll das in der heutigen aufgeklärten Welt ernst nehmen?
_
Kreuzkuemmel
18-03-2013, 10:06
[...] WT-Herb
[...] das wäre dann ein Mensch mit wissenschaftlicher Ausbildung,
[...]
Falls das so ist lässt er es sich aber zumindest hier im Forum nicht anmerken.
Schellenbaum
18-03-2013, 11:22
... selbst ein weich nachgebendes System kann gnadenlos hart den Gegner treffen.
Wenn es nach dem weich nachgeben überhaupt noch zum treffen kommt, davon mal abgesehen.
Ist ok, das "kann" schmälert die Angriffsfläche deiner Aussage. Die Frage ist nur, tritt das Ergebnis hinter diesem "kann" häufig genug ein (außerhalb der WT-Schule), dass man sich als Kämpfer darauf verlassen sollte. Man darf zweifeln.
openmind
18-03-2013, 11:39
selbst ein weich nachgebendes System kann gnadenlos hart den Gegner treffen.
Das System kann es bestimmt!
Möglicherweise aber nicht die Leute, die damit kämpfen sollen... :D
_
mykatharsis
18-03-2013, 12:01
Wo warste Du denn die letzten 20 Jahre? Das ging doch schon in den 90ern los, als man das Dreieck mit der Faust drin gegen die komischen Strichmännchen ausgetauscht hat. Dazu dann noch so Sachen wie WT Chi Kung und Fre Quen Chi. KRK war schon immer bemüht den Markt möglichst breit abzudecken.
Ich bin nun schon oft genug auch bei Privatstunden zugegen, in denen genau das nicht der Fall ist. Da geht ist mitunter richtig zur Sache und die Leute versuchen alles, um ihn zu auch selbst treffen.
In Privatstunden? :ups:
Gerade die chinesischen Kampfkünste sind doch durchzogen von „genauerer Betrachtung“.
Sie sind auch durchzogen von allerlei Schwachsinn und Aberglaube.
Ich verstehe die Ablehnung nicht so recht.
Weil alles, was KRK in seine Finger bekommt, zu etwas "wissenschaftlichem" verwurstet wird, das angeblich die Kampfstärke steigert, nur die Leute können immer weniger kloppen.
Für Wissenschaft im Kämpfen, muss man auch Kämpfen! Nicht nur rumspielen und schöne Ideen haben.
Hallo openmind,
wenn nicht einmal K.R. Kernspecht selbst behauptet, unschlagbar zu sein, warum sollte ich das tun? DAS habe ich auch nie behauptet. Niemand ist „unschlagbar“, weder ein MMAler, ein Boxer oder ein Papst. Deine aufgestellte Behauptung ist nichts anderes, als Deine Interpretation dessen, was ich schreibe. Hier hilft einfach: oberflächliches Lesen vermeiden.
Das System kann es bestimmt! Möglicherweise aber nicht die Leute, die damit kämpfen sollen... Und in welchem System ist das anders?
@Schellenbaum
Wenn es nach dem weich nachgeben überhaupt noch zum treffen kommt, davon mal abgesehen. Auch hier zeigt sich eine gewisse Unkenntnis des Systems, denn: Wieso „nach“?
Gruß, WT-Herb
@mykatharsis
Für Wissenschaft im Kämpfen, muss man auch Kämpfen! Nicht nur rumspielen und schöne Ideen haben. Zweifellos. Genau das ist ja auch KRKs Ansatz. Und es wird stets auch die Praxis „gefragt“, ob die „Idee“ sich dort erweist.
Gruß, WT-Herb
openmind
18-03-2013, 12:14
Hallo openmind,
wenn nicht einmal K.R. Kernspecht selbst behauptet, unschlagbar zu sein, warum sollte ich das tun? DAS habe ich auch nie behauptet. Niemand ist „unschlagbar“, weder ein MMAler, ein Boxer oder ein Papst. Deine aufgestellte Behauptung ist nichts anderes, als Deine Interpretation dessen, was ich schreibe.
Das, was Du schreibst, hat jedesmal die Intention,
genau diese Interpretation in egal wessen Kopf zu erzeugen.
_
Schellenbaum
18-03-2013, 12:24
@Schellenbaum Auch hier zeigt sich eine gewisse Unkenntnis des Systems, denn: Wieso „nach“?
Weil diese Weichheit selten die Grundlage bietet für Gleichzeitigkeit mit mannstoppendem Angriff (bzw. "gnadenlos harten" Angriff).
Wir sind nicht soooooooooo weit von euch entfernt. ;)
Hallo Schellenbaum,
„mannstoppende“ Wirkung ist nicht das Ziel der Methode, des Gegners Kraft gegenüber nicht eigene Kraft zu vergeuten. Mannstoppende Wirkung ist Aufgabe eigener Angriffe.
Gruß, WT-Herb
Schellenbaum
18-03-2013, 12:29
Verdammt, bist du schnell!
Bevor du geschrieben hast, hab ich noch den Fehlerteufel editiert (deswegen keine Edit-Zeile). :p
Verdammt, bist du schnell! Wing Tsun halt... :D
18-03-2013, 12:57
Wing Tsun halt... :D
:halbyeaha
schnell und schlagfertig.
Hallo BUJUN,
... selbst ein weich nachgebendes System kann gnadenlos hart den Gegner treffen. Diesen Dualismus muß man wohl aber erst noch in manche Köpfe pflanzen.
Gruß, WT-Herb
Hallo WT-Herb - hab ich hoffentlich nicht den Eindruck erweckt, WT
wäre nicht wehrhaft und kampfstark. Eigentlich bestätige ich doch
immer wieder das genaue Gegenteil - auch mit dieser Diskussion
über die besonders erfolgreichen Kämpfer der EWTO.
Korrigiere mich bitte wenn falsch:
ich messe im WT nicht meine eigenen Kräfte mit denen des
Gegners und versuche dabei kein starres angreifbares Ziel abzugeben sondern
die gegnerischen Kräfte zu umgehen bzw. soweit möglich für
mich selbst zu Nutzen.
Hierzu benutze ich selbstverständlich bei passender Gelegenheit meine
eigenen Kräfte, die erlernten Prinzipien und die antrainierten taktilen
Reflexe.
Jetzt Ergänzung von mir: ich habe für mich selbst einen für mich
geeigneteren und leichter zu erlernenden Extrakt aus dem WT
ausgedacht ( "reduziertes WT" ?? ) - und dieser Extrakt macht
mir gerade und ständig genug Arbeit.
Grüße
BUJUN
Der Unterschied zwischen Dir und Herb ist einfach, dass Du KRK als jemanden
siehst, der zwar was kann, der aber auch von einigen Deiner Bekannten
ziemlich die Jacke voll kriegen würde. Also eine ziemlich bodenständige und
realistische Ansicht, während Herb in fast jedem seiner Beiträge eine Art
unberührbare Heiligenfigur kreiert, die einfach unbesiegbar zu sein scheint.
Und jedesmal, wenn er mit sowas ankommt, ist es doch logisch, dass es
hier hochkocht. Wer soll das in der heutigen aufgeklärten Welt ernst nehmen?
_
Ich muss jetzt aber nicht immer den WT-Herb schützen - das kann er gut
alleine.
In seinem Bemühen möglichst vollständig und nachvollziehbar zu posten
wirds für viele inkl BUJUN oftmals recht schwer das noch nachvollziehen
zu können.
Hinsichtlich WT hat WT-Herb bildlich gesprochen einen schönen alten
Blech-Putzeimer überm Kopf und lebt darin in seiner WT-Welt.
Und an Alle: was ist denn daran schilimm und dass er seinen Stil und seinen
( unseren ) Sifu fanatisch verteidigt ???
Er übt selbst keinerlei Kritik ( was o.k. ist ), lässt aber im Gegenzug
auch keinerlei anderweitige Kritik zu ( ist weniger o.k. ).
Ich bin mir sehr sicher, dass WT-Herb auf trockene sachliche Kritik
ebenso antworten wird - und halt wie für ihn normal WT / EWTO bejubelt.
Grüße
BUJUN
Falls das so ist lässt er es sich aber zumindest hier im Forum nicht anmerken.
Es ist schwer auf Schmähungen sachlich zu reagieren.
Wenn es nach dem weich nachgeben überhaupt noch zum treffen kommt, davon mal abgesehen.
Ist ok, das "kann" schmälert die Angriffsfläche deiner Aussage. Die Frage ist nur, tritt das Ergebnis hinter diesem "kann" häufig genug ein (außerhalb der WT-Schule), dass man sich als Kämpfer darauf verlassen sollte. Man darf zweifeln.
Du hast das richtig erkannt - das ideale perfektionierte WT ist mMn
geradezu abartig schwer zu erlernen aber für SV mit Vorgehen und
Reinschlage gut geeignet - wie alle Stile, wenn diese für den SV-Fall
auf rel. wenige aber wirksame Techniken reduziert werden.
Wo warste Du denn die letzten 20 Jahre? Das ging doch schon in den 90ern los, als man das Dreieck mit der Faust drin gegen die komischen Strichmännchen ausgetauscht hat. Dazu dann noch so Sachen wie WT Chi Kung und Fre Quen Chi. KRK war schon immer bemüht den Markt möglichst breit abzudecken.
Gesundheitsform und Druckpunktmassage nicht zu vergessen ( deren
Abteilungsleiter großer Anhänge von Destilliertem Wasser ist ).
In Privatstunden? :ups:
Meine Erfahrung: ohne Privatunterricht gehts nicht oder dauert ewig.
Sie sind auch durchzogen von allerlei Schwachsinn und Aberglaube.
:halbyeaha
Weil alles, was KRK in seine Finger bekommt, zu etwas "wissenschaftlichem" verwurstet wird, das angeblich die Kampfstärke steigert, nur die Leute können immer weniger kloppen.
Einige davon sicher - sind ja genug da.
Für Wissenschaft im Kämpfen, muss man auch Kämpfen! Nicht nur rumspielen und schöne Ideen haben.
JA- das kann niemand ernshaft anzweifeln !
Oh - habs etwas gemischt - hoffentlich noch verständlich !
Weil diese Weichheit selten die Grundlage bietet für Gleichzeitigkeit mit mannstoppendem Angriff (bzw. "gnadenlos harten" Angriff).
Wir sind nicht soooooooooo weit von euch entfernt. ;)
:klatsch:
Wing Tsun halt... :D
Bitte weiter so - macht Spaß !!
:winke:
openmind
18-03-2013, 13:22
Ich muss jetzt aber nicht immer den WT-Herb schützen...
Um Gottes Willen...
Das erwartet doch auch keiner von Dir!
_
mykatharsis
18-03-2013, 13:23
Meine Erfahrung: ohne Privatunterricht gehts nicht oder dauert ewig.!
Es ging darum, dass Schüler Privatstunden bei KRK nehmen und dann angeblich versuchen ihn zu kloppen. Erscheint mir etwas abwegig.
@mykatharsis Zweifellos. Genau das ist ja auch KRKs Ansatz. Und es wird stets auch die Praxis „gefragt“, ob die „Idee“ sich dort erweist.
Cool. Macht doch mal ein Video davon!
Um Gottes Willen...
Das erwartet doch auch keiner von Dir!
_
Da bin ich aber mal froh !!!
Aber im Ernst: ich habe mich mit ihm ja auch gekappelt und wird
wohl weiter passieren.
Und wir kennen ja die Stichworte auf welche er immer sofort anspringt
wie ein Kastenteufel.
Aber: nutzt das eigentlich irgendjemanden ??
Grüße
BUJUN
openmind
18-03-2013, 13:29
Cool. Macht doch mal ein Video davon!
Haben sie doch schon!
Sogar gleich gegen mehrere Angreifer!
fAsgIG9tNRQ
_
Es ging darum, dass Schüler Privatstunden bei KRK nehmen und dann angeblich versuchen ihn zu kloppen. Erscheint mir etwas abwegig.
!
Als es meine Aufgabe war, Herrn Kernspecht einen Schwinger zu verpassen
und ich höflicher Weise nur so tat als ob - kam ein gewaltiger Anschiß, ich
solle das gefälligst so gut machen wie ich kann und es sei seine Sache
damit klar zu kommen.
Und sein Bild steht nicht auf meinem Nachttisch und er ist auch nicht mein
Typ ( Frauen sind viel schöner - und die ganzen Haare im Gesicht ! ) aber
ich habe definitiv viel bei ihm und einigen seiner Schüler gelernt.
So blöde dass ich über 20 Jahre der EWTO angehöre ohne Nutzen für
mich selbst bin ich hoffentlich doch nicht.
Grüße
BUJUN
hi,
...ich messe im WT nicht meine eigenen Kräfte mit denen des
Gegners und versuche dabei kein starres angreifbares Ziel abzugeben sondern
die gegnerischen Kräfte zu umgehen bzw. soweit möglich für
mich selbst zu Nutzen...
das ist doch der witz von technik "an sich", also wo bzw. in welcher kk oder ks sollte das denn anders sein? wo lernt man sich hinzustellen wie ein felsen und der gegner soll sich dran müde oder selbst ko schlagen? das kommt wie ein rhetorischer trick rüber, da wird eine universal gültige selbstverständlichkeit für alle mir bekannten kk/ks-arten als besonderheit eines bestimmten stils hingestellt, um beim publikum überraschung und zustimmung zu erzeugen. genauer betrachtet ist es aber eine - sorry! - lächerliche banalität.
vg.
hi,
das ist doch der witz von technik "an sich", also wo bzw. in welcher kk oder ks sollte das denn anders sein? wo lernt man sich hinzustellen wie ein felsen und der gegner soll sich dran müde oder selbst ko schlagen? das kommt wie ein rhetorischer trick rüber, da wird eine universal gültige selbstverständlichkeit für alle mir bekannten kk/ks-arten als besonderheit eines bestimmten stils hingestellt, um beim publikum überraschung und zustimmung zu erzeugen. genauer betrachtet ist es aber eine - sorry! - lächerliche banalität.
vg.
Das war meine Frage an WT-Herb ob ich das so richtig verstanden
habe wie WT abläuft da zuvor von ihm die Bemerkung kam, dass die
Grundlagen des WT von vielen nicht begriffen werden konnten.
Ich selbst bevorzuge eine andere Gangart.
Grüße
BUJUN
Kreuzkuemmel
18-03-2013, 13:42
Es ist schwer auf Schmähungen sachlich zu reagieren.
Was meinst du damit? Er schreibt hier am laufenden Band Dinge, die es schwer machen zu glauben, dass er Ahnung von wissenschaftlichem Arbeiten hat. Oder er schreibt sie wider besseren Wissens.
Schellenbaum
18-03-2013, 13:59
Und an Alle: was ist denn daran schilimm und dass er seinen Stil und seinen
( unseren ) Sifu fanatisch verteidigt ???
Nicht "dass" er sie verteidigt. Das "wie" ist das schlimme bzw. amüsante.
Er übt selbst keinerlei Kritik ( was o.k. ist )
Bitte was?! Lass dir da keinen Putzeimer aufn Kopp stülpen. Der WT-Herb ist beim Sticheln gut dabei. :biglaugh:
Du hast das richtig erkannt - das ideale perfektionierte WT ist mMn
geradezu abartig schwer zu erlernen
Dass es abartig schwer ist denken wohl nur wir Europäer. WT war - anders als heute - früher keine große Wissenschaft. Es wurde nur über die Jahre schwer gemacht. Neben anderen hat User Jesper Lundqvist einen schönen Einblick darin, wie angenehm unkompliziert man z. B. in HK mit Wing Chun umgeht. Diese ganzen Golden-Era-Klopper-Stories lassen mich auch vermuten, dass es früher mal nicht so kompliziert gewesen sein kann.
aber für SV mit Vorgehen und
Reinschlage gut geeignet - wie alle Stile, wenn diese für den SV-Fall
auf rel. wenige aber wirksame Techniken reduziert werden.
Was in Eigeninitiative ziemlich hart ist, sich erstmal durch den ganzen Wust zu kämpfen. Das weißt du ja. :) Leid tun mir hier nur die Leute, die blind auf das ihnen vorgesetzte Training vertrauen, ohne die Zeit, Leidenschaft und Nehmerqualitäten, alles Wirksame für sich zu extrahieren.
Gibt es eigentlich schon eine Wing Bujun Schule? :D
Übrigens auch von mir ein anerkennendes Danke für diesen Thread.
Was meinst du damit? Er schreibt hier am laufenden Band Dinge, die es schwer machen zu glauben, dass er Ahnung von wissenschaftlichem Arbeiten hat. Oder er schreibt sie wider besseren Wissens.
Ich bin absolut kein Freund irgendwelcher wissenschaftlichen Betrachtungen
und endlosen Ausführungen in irgendeiner KK/KS !
Kämpfen hat mit Kämpfen zu tun und wer religiöses reindichten will oder
Mathematik oder auch Astrologie ... BÄHHH.
Nehmen wir halt mal wieder Bruce Lee:
Es gibt keinen anderen Weg zu Kämpfen als zu Kämpfen.
Herr Kernspecht macht diese wissenschaftlichen Übungen aus eigenem
Anlaß und teilt seine Erkenntnisse mit seinen Schülern.
Muß ja keiner lesen oder ernst nehmen - aber auch nicht verhöhnen.
@ Schellenbaum zu 340:
Amüsiert ist gut ! Nicht alles so verbissen sehen tut uns allen gut !
WT-Kritik: habe natürlich an seinem eigenen Stil + Personen gemeint.
Herb kann auch gut austeilen und gemein sein.
Dass WT im Extrakt und letztendlich recht unkompliziert ist: unbedingt !
Der Weg bis dahin wird aber sehr sehr schwer gemacht und gestreckt.
Wing Bujun wird es nie geben- mein eigenes Ding und ist auch noch
viel aus meiner Karate-Zeit drin und auch sehr sehr viel aus der Zeit
meines schlechten Umgangs, was nun nix mit KK/KS zu tun hat.
Grüße
BUJUN
Felix Kroll
18-03-2013, 14:12
bujun erinnert mich in diesem thread an eine tante im kindergarten. :p
18-03-2013, 14:14
er zeigt Mod- Qualitäten
er zeigt Mod- Qualitäten
Danke - ich habe das Ding los getreten und muss mich der Verantwortung stellen,
bujun erinnert mich in diesem thread an eine tante im kindergarten. :p
Bin wohl mehr ein ( böser ) Onkel ! :D:D:D
Mir ist ein Fall bekannt, Augenzeugenbericht eines engen Freundes, in dem KRK rießige Probleme mit einem Schüler hatte. (Wien TG Lehrgang vor 2 oder 3 Jahren, 3 Tg - 6 Jahre Thaiboxen nebenher) Der Schüler hat sich nicht auf Chisao Spiele eingelassen, sondern aus der Distanz agiert und dann ein Takedown gemacht. (erfolgreich)
Und in welchem Rahmen sollte bei einem Lehrgang eines 70jährigen WT-Lehrers ein Freefight-Exkurs zustande gekommen sein, unter Unified-MMA-Rules ? Urban legend, nur anders herum.
20 Kilo abgenommen und trotzdem keine Kraft verloren hat es schon mal nachweisbar gegeben, da hat der Herr Mark Warneke mit 35 nochmal einen Sprint-WM-Titel geholt. Der verkauft das sogar als Produkt.
die Chisau
18-03-2013, 15:27
Und in welchem Rahmen sollte bei einem Lehrgang eines 70jährigen WT-Lehrers ein Freefight-Exkurs zustande gekommen sein, unter Unified-MMA-Rules ? Urban legend, nur anders herum.
20 Kilo abgenommen und trotzdem keine Kraft verloren hat es schon mal nachweisbar gegeben, da hat der Herr Mark Warneke mit 35 nochmal einen Sprint-WM-Titel geholt. Der verkauft das sogar als Produkt.
Lies mal, was ich geschrieben habe und wenn es mit deinem Weltbild nicht vereinbar ist, kannst du es gern als Legende abtun. Mir doch wurscht.
openmind
18-03-2013, 15:37
Wenns hier also zukünftig Probleme gibt -> gleich an Tante BUJUN wenden.
Die beruhigt uns dann wieder.
_
Danke - ich habe das Ding los getreten und muss mich der Verantwortung stellen,
:yeaha:
Das mit den Mod-Qualitäten stimmt aber. ;) Und deine Beiträge finde ich generell lesenswert und eine echte Bereicherung für das WC-Forum. Wollte ich mal so in aller Öffentlichkeit loswerden. :)
MfG, Kai
Lies mal, was ich geschrieben habe und wenn es mit deinem Weltbild nicht vereinbar ist, kannst du es gern als Legende abtun. Mir doch wurscht.
Dass jemand der es kann bei einem KRK einen Takedown erfolgreich bekommt glaube ich sofort. Aber, was sollen die bei einem *WT-Lehrgang* gemacht haben wo er "aus der Distanz" agieren und Takedowns versuchen darf ? Wenn ich KRK einen Bundesliga-Amateurboxer oder -Ringer hinstelle, und die bei nem WT-Lehrgang machen dürfen was sie wollen, dann dürfte er auch, und immer, Probleme haben. Ich glaube nicht dass KRK so doof ist, wenn er sich einen für ne Demo aussucht und dem sagt "greif mich an!", nicht zu erkennen dass der was kann, und frühzeitig abbricht und ihn "anders" angreifen lässt. Der hält sich ja nicht an der Spitze von einem solchen Verband weil er blöd ist, und sowas nicht steuern kann. Da hat, Gott möge uns bewahren, der enge Freund vielleicht ein bischen geflunkert was da genau vorgefallen ist.
Schellenbaum
18-03-2013, 16:22
Ja, tolles Produkt. Damit nimmt man echt gut ab. Im Geldbeutel.
:yeaha:
Das mit den Mod-Qualitäten stimmt aber. ;) Und deine Beiträge finde ich generell lesenswert und eine echte Bereicherung für das WC-Forum. Wollte ich mal so in aller Öffentlichkeit loswerden. :)
MfG, Kai
Zu viel der Ehre - was hier gerade abläuft hatte ich nie geplant !
Hat sich von alleine so ergeben - auch mal über WT-Herb und seine
Gegner ein kleines Bisschen nachzudenken und warum es in anderen
Diskussionen so oft ( gerechtfertigte ) Ohrfeigen hagelt.
Und dass ich dazu noch so nebenbei eine Erklärung für die teilweise
recht seltsamen ( wie ich es sehe ) Entwicklungen in der EWTO
bekomme die an Einfachheit kaum zu überbieten ist, versöhnt auch mich
mit meinem KK-Verein ( KK-Firma ).
Der Wandel vom elitären Klopper-Verein zu einer KK für "Jedermann" -
wenn man's begreifen durfte absolut nachvollziehbar - es geht um
Marktanteile.
Und so was mit WT hin zu bekommen - außer Herrn Kernspecht hätte
das keiner geschafft.
Wenn auch hier wieder an seiner Kämpferqualität gezweifelt wird - hingehen
und erleben, den Mann. Der hat's echt drauf.
Muss ja nicht immer gleich gerauft werden - bei durchaus ungewissem
Ausgang.
Meinen Dank auch an WT-Herb der das Risiko eingegangen ist mich hier
weitgehen frei agieren zu lassen - als er gemerkt hat, dass ich auch nicht
gewillt bin, die zu oft vorkommenden Verhöhungen einfach hin zu nehmen
oder gar mit zu machen.
Das Rumpöbeln und alberne Gebalze überlassen wir als KK/KS-ler doch
freiwillig dem "Pack" von der Straße - sonst wären wir bei denen und nicht
hier.
Herzlichen Dank an Alle die hier mitgemacht haben und auch an die
Moderatoren ( so viel OT gab's vermutlich im KKB noch nie ).
Danke
:verbeug::verbeug::verbeug::verbeug::verbeug:
( so viel OT gab's vermutlich im KKB noch nie ).
Dann solltest du lieber nicht ins IngsBums Archiv Forum schauen :p
Das lag mir auch gerade auf der Zunge! ;) Da gab es schon weitaus mehr OT und auch weitaus heftigere Streitereien.
@Bujun: Bitte gern geschehen. Was wahr ist, muss auch mal gesagt werden.;)
die Chisau
18-03-2013, 17:27
Dass jemand der es kann bei einem KRK einen Takedown erfolgreich bekommt glaube ich sofort. Aber, was sollen die bei einem *WT-Lehrgang* gemacht haben wo er "aus der Distanz" agieren und Takedowns versuchen darf ? Wenn ich KRK einen Bundesliga-Amateurboxer oder -Ringer hinstelle, und die bei nem WT-Lehrgang machen dürfen was sie wollen, dann dürfte er auch, und immer, Probleme haben. Ich glaube nicht dass KRK so doof ist, wenn er sich einen für ne Demo aussucht und dem sagt "greif mich an!", nicht zu erkennen dass der was kann, und frühzeitig abbricht und ihn "anders" angreifen lässt. Der hält sich ja nicht an der Spitze von einem solchen Verband weil er blöd ist, und sowas nicht steuern kann. Da hat, Gott möge uns bewahren, der enge Freund vielleicht ein bischen geflunkert was da genau vorgefallen ist.
Die Frage war, was wenn ich deine "Waffen" angreife und mich nicht auf Chisao einlasse? (sinngemäß)
Es war keine Demo, sondern hat sich aus der Fragestellung und der Antwort ergeben. Der Fragesteller hat sich offenbar in seiner Frage nicht ernstgenommen gefühlt und dann nachgesetzt.
Am Boden gab`s Finger ins Auge (des Fragestellers) und anschließenden Artzbesuch, um gröbere Verletzungen auszuschließen.
Die Wahrnehmung des Publikums dürfte nicht einheitlich gewesen sein, wer denn nun im Ernstfall die Oberhand gehabt hätte.
Der Augenzeuge fand die Aktion selbst grenzwertig, im Anbetracht von KRK`s Alter hätte man sich doch mehr "Respekt" gewünscht, bei einer solchen Aktion kann es durchaus böse Verletzungen geben, hat es Gott sein Dank nicht.
Beginner`s Mind
18-03-2013, 17:31
Wieso ist WT-Herb schon mehrfach anwesend gewesen, wenn GM KRK anderen Schülern Privatunterricht gegeben hat :gruebel:
Wenn man gerade "da" ist und Betreffende nix dagegen haben - versteht sich.
Beginner`s Mind
18-03-2013, 18:02
In welcher Beziehung stehst Du denn zu GM KRK ? Bist Du ein enger Freund oder Assistent?
wie misst denn KRK nun seine kampfstärke?
ich fände es übrigens überhaupt nicht schlimm, wenn mein verbandschef meines standup stils mit einem takedown nicht fertig wird bzw generell von einem knapp 50 jahre jüngeren sportler in die enge getrieben wird bzw. unterliegt. er muss ja gar nicht der stärkste kämpfer sein, er muss das alles ja nur möglichst gut unterrichten können. natürlich muss er trotzdem kämpfen können und das auch tun, das finde ich sollte vorraussetzung fürs unterrichten sein... sonst erklärt ein blinder einem wie grün aussieht...
problematisch wird sowas eben nur, wenn eine person als so unbesiegbar dargestellt wird und jemand das auf einmal durchbricht... (stichwort: telefonieren und einarmig alle angriffe abwehren (nein, ich meine nicht das berlin treptow video...))
aber egal, ist wohl etwas OT
bitte die eigentliche frage beantworten, das interessiert mich wirklich!
mykatharsis
18-03-2013, 19:28
Als es meine Aufgabe war, Herrn Kernspecht einen Schwinger zu verpassen und ich höflicher Weise nur so tat als ob - kam ein gewaltiger Anschiß, ich solle das gefälligst so gut machen wie ich kann und es sei seine Sache damit klar zu kommen.
Yeah...Aufgabe einen Schwinger bringen...
Also wenn das wirklich gut machen willst, musst ihm vorher noch einen Jab auf die Nase drücken, weil so "Mach mal einen Schwinger"-Angriffe gibt's nicht auf der vielbefahrenen Straße.
StefanB. aka Stefsen
18-03-2013, 19:33
wie misst denn KRK nun seine kampfstärke?
In EURO vermutlich. :D
Das Rumpöbeln und alberne Gebalze überlassen wir als KK/KS-ler doch
freiwillig dem "Pack" von der Straße - sonst wären wir bei denen und nicht
hier.
Könntest Du verstehen dass man so eine Ansage als "WTler fasst sich an den Schwengel"-Geste empfinden kann?
Ich persönlich pöbel ganz gerne. WT-Herb genauso
Incognibro
18-03-2013, 22:52
Also zur Aussage "alle KK/KS wollen kein starres Ziel darstellen und Kräfte messen, WT hat das nicht erfunden/gepachtet":
Ich erinnere mich da an einige Thaiboxkämpfe unter Thais wo sie abwechselnd Kicks austauschen und sich dabei anlachen um zu schauen wer das dickere Fell hat. Auch die Kicks mit dem Schienbein abzuwehren sollte mMn nur eine Notfalllösung sein, ich erinner mich noch daran wie sich das nach dem Training anfühlt( me=pussy)^^
K-1 Ray Sefo gegen Sammy Schilt, der Kampf wo Sefo nur einsteckt, ohne Deckung, um zu zeigen dass er ein harter Typ ist^^
Ein Kumpel der Karate (Gojo-Ryu) macht glaubt felsenfest an die Härte seines Standes und sagt ich kann ihn mit einem Kick aufs Knie nicht stoppen, sein Stand stabilisiert sein Knie und harte Blocks machen Arm kaputt etc.
Einen Armbar mit einem Hochheben und Slammen zu lösen..Kraftsache
Der frühe Royce Gracie bei seinen Vergleichskämpfen hat sich auch gut auf den Rücken dreschen lassen, bei denen die nicht sofort auf den Boden gehen, zum Glück hat keiner ihm ins genick gehauen (=nicht soooo "elusive", sehr ungeduldig^^)
Für ihn ist das in Ordnung er ist stark, aber ich erklär doch nicht dem Otto Normal der sich verteidigen will er soll den Takedown suchen weil Grappling der neue Shit ist. (Nichts gegen BJJ, ich finds geil)
Worauf ich hinaus will: Das Ökonomische, Ausweichende, sich nicht zum Kräftemessen verleiten Lassende ist schwer zu erreichen und nicht wirklich im Vordergrund bei den meisten Stilen obwohl viele sich als weich bezeichnen (zB. alle mit der silbe JU, JUdo, JU-Jitsu).
KRK hin oder her ich finde das "ausweichend" und "ökonomisch" schon für Wt auszeichnend, wenn auch kein Alleinstellungsmerkmal sind und nicht alle KK/KS-Schulen darauf hinarbeiten.
Einen Armbar mit einem Hochheben und Slammen zu lösen..Kraftsache
ROFL
Und du hast früher mal Judo gemacht? :ups:
DeepPurple
19-03-2013, 06:53
.....
Worauf ich hinaus will: Das Ökonomische, Ausweichende, sich nicht zum Kräftemessen verleiten Lassende ist schwer zu erreichen und nicht wirklich im Vordergrund bei den meisten Stilen obwohl viele sich als weich bezeichnen (zB. alle mit der silbe JU, JUdo, JU-Jitsu).
.....
Komisch, ich hatte genau den umgekehrten Eindruck. Zumindest ab einem bestimmten Level spielt die Ökonomie eine wesentliche Rolle, gerade im Judo.
Und ausweichend: Das ist eine Worthülse, mit der kann ich nichts anfangen.
Beginner`s Mind
19-03-2013, 07:09
Ich vermisse noch eine Antwort von WT-Herb, die erklärt, warum er so einen engen Zugang zu GM KRK hat, bei dessen Privatstunden dabei sein darf etc. Ganz normal finde ich es nämlich nicht, daß man bei teuer bezahlten Privatunterricht einen Zuschauer hat.
Ich vermisse noch eine Antwort von WT-Herb, die erklärt, warum er (angeblich) so einen engen Zugang zu GM KRK hat, bei dessen Privatstunden dabei sein darf etc.
Oder sind das alles Märchen ;) ?
Ist doch so schön ruhig hier und kein Gezetere - warum den WT-Herb wecken ?
So weit ich weis ist WT-Herb einer der ersten ( wenn nicht sogar DER erste )
Schüler von Herrn Kernspecht bei Neugündung der EWTO gewesen.
Im Laufe der Jahrzehnte ist da durchaus eine Freundschaft entstanden -
innerhalb der festen Abgrenzung Lehrer : Schüler - Verhältnis, das
Herr Kernspecht strikt verlangt.
Und Privatstunden sind doch nix Geheimes im Panic Room oder so.
Wenn da ein Zuschauer dabei ist und nicht stört - wen juckts.
Märchen erzählt uns WT-Herb nicht, na ja - bis auf die märchenhaften
Behauptungen ohne realen Nachweis der immer wieder reklamiert wurde.
Er glaubt sicher fest an das was er hier vorträgt.
Und ich wünsche ihm, dass er auf seine ( unsere, ca. gleich alt ) alten Tage
nicht doch noch grob aus seinen Träumen ( nicht böse gemeint, finde
gerade kein anderes Wort darüf ) geweckt wird !
Grüße
BUJUN
Schellenbaum
19-03-2013, 08:23
In EURO vermutlich. :D
:rofl: Tag gerettet.
Hat man eigentlich schon mal drüber nachgedacht, einen Danke- oder Thumbs-up-Button ins Forum zu integrieren? Von mir aus schießt nach Nutzung immer ein Werbe-Pop-up hoch, mir egal, bitte bitte her damit! :D
Beginner`s Mind
19-03-2013, 08:50
WT-Herb könnte auch ein reiner Fan sein, der mit einem Stapel WT-Welt Hefte zuhause sitzt und sich hier einen langlaufenden Spass erlaubt. Bisher sind seine Aussagen nicht belegt.
Welche Aussagen meinst du? Konkret bitte.
Schellenbaum
19-03-2013, 08:59
WT-Herb könnte auch ein reiner Fan sein, der mit einem Stapel WT-Welt Hefte zuhause sitzt und sich hier einen langlaufenden Spass erlaubt.
Nee, da meinst du glaub ich den anderen. :D
BUJUN hat dir so konkret wie möglich gesagt, wer WT-Herb ist, ohne seine Identität zu gefährden. Nuff said.
Beginner`s Mind
19-03-2013, 09:02
Dass er authentisch engste Beobachtungen im Bereich von GM KRK macht und daraus eine Deutungshoheit über ihn und sein WT hat, finde ich schon fragwürdig. Und BUJUN weiß ja auch nicht, wer wirklich hinter WT-Herb steckt, sondern vermutet es höchstens.
die Chisau
19-03-2013, 09:02
Nee, da meinst du glaub ich den anderen. :D
BUJUN hat dir so konkret wie möglich gesagt, wer WT-Herb ist, ohne seine Identität zu gefährden. Nuff said.
Ciwis Identität wäre auch interessant.
Der aufmerksame Leser wird ihn irgendwann einmal am Autotyp erkennen. :D
(Langstock geeignet)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/autos-gro-genug-f-r-langst-cke-154726/
Beginner`s Mind
19-03-2013, 09:04
Welche Aussagen meinst du? Konkret bitte.
Anwesenheit bei Privatunterricht anderer Schüler z.B.
Hi Herb,
bist du im Sommer wieder in Kiel dabei? Danach Käffken nebenan? :) :D
Anwesenheit bei Privatunterricht anderer Schüler z.B.
:D Passt schon... ;)
Dass er authentisch engste Beobachtungen im Bereich von GM KRK macht und daraus eine Deutungshoheit über ihn und sein WT hat, finde ich schon fragwürdig. Und BUJUN weiß ja auch nicht, wer wirklich hinter WT-Herb steckt.
Ich habe SEHR konkrete Vorstellung wer WT-Herb privat ist.
Und natürlich verrate ich es hier bestimmt nicht !!!
1. Gegen die Board-Regeln
2. Respekt vor seiner Entscheidung anonym zu bleiben
Danke an Schellenbaum :):):)
Grüße
BUJUN
Beginner`s Mind
19-03-2013, 09:27
Ok, reale Existenz und Hintergrund sind nun verifiziert. Ich hoffe, Ihr könnt nachvollziehen, daß ich etwas skeptisch war. Die Zweifel sind aber nun ausgeräumt. :beer:
mykatharsis
19-03-2013, 09:30
Wahrscheinlich ist es der Fake-Account von Sigrun Kernspecht. ;)
Wahrscheinlich ist es der Fake-Account von Sigrun Kernspecht. ;)
Und Simo geht dann mit Mod. Jim in Kiel Kaffee trinken ( s. 376 / oben ).
Glaube ich eher nicht.
was ist denn nun mit dem videoabend?
Sturmnacht
19-03-2013, 10:29
Hi Herb,
bist du im Sommer wieder in Kiel dabei? Danach Käffken nebenan? :) :D
also ich wäre im sommer wieder in kiel ;o)
war auch artig im januar da ;)
kaffe beim bäcker im markt nebenan oder an der ecke?
Hallo Jim & Sturmnacht,
Meint ihr das Training-Kämmerchen im H-Hof und den obligatorischen Espresso? Das hat doch was. :D
Gruß, WT-Herb
Er glaubt sicher fest an das was er hier vorträgt.
Und ich wünsche ihm, dass er auf seine ( unsere, ca. gleich alt ) alten Tage
nicht doch noch grob aus seinen Träumen ( nicht böse gemeint, finde
gerade kein anderes Wort darüf ) geweckt wird !
WEr sollte ihn wecken? Er scheint doch immun gegen Störgeräusche von außen zu sein
wie misst KRK seine kampfstärke?
hiermit misst man die kampfstärke glaub ich
http://www.ce-lab.de/pics/emv-messgeraete.jpg
Und ich dachte damit:
http://www.judiciaryreport.com/images/e-meter-8-4-08.jpg
Alephthau
19-03-2013, 13:13
Und ich dachte damit:
http://www.judiciaryreport.com/images/e-meter-8-4-08.jpg
Na, sind wir wieder am üblichen Punkt angelangt?
Gruß
Alef
Ja, glaube auch, die Luft ist langsam raus hier. :) Noch was dringendes? Vom Kaffee mit Herb können uns Jim und Sturmnacht ja dann berichten...;)
Schellenbaum
19-03-2013, 13:49
Noch was dringendes?
Ja! (ich tippe noch, Augenblick :D)
Schellenbaum
19-03-2013, 13:57
Ich möchte mein Angebot (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/ewto-k-mpfer-1-stunde-154642/index11.html#post2973059) noch mal aufwärmen.
Wer hochbrisantes Videomaterial von überkrassen WT-Glanzleistungen auf dem Dachboden speichert, aber Bammel wegen den Gesichtern hat, der lässt mir vertrauensvoll die Clips bis August zukommen. Bis dahin haben wir eine unausgelastete Praktikantin im Haus, die Gesichter und auf Wunsch charakteristische Wandposter etc. unkenntlich macht. So kann dass ich das ohne schlechtes Gewissen in der Arbeit machen lassen.
Bitte keine Exotenformate und wenn es geht, nichts in Spielfilmlänge (bitte von vornherein auf das Wesentliche runterkürzen).
Flash könnte z. B. schon schwierig werden.
Ich werde kein Ursprungsmaterial weitergeben oder irgendwo hochladen. Im Zweifel PN an mich, dann diskutieren wir die Vorgehensweise aus.
Ja, glaube auch, die Luft ist langsam raus hier. :) Noch was dringendes? Vom Kaffee mit Herb können uns Jim und Sturmnacht ja dann berichten...;)
Von mir aus gerne Ende - bevors blöd wird.
War toll und nochmal vielen Dank !!
Beste Grüße
BUJUN
schade, das hätte mich schon noch interessiert...
dennoch danke an alle die in dem thread konstruktiv mitgewirkt haben, war angenehm zu lesen, wenn auch nicht so prall gefüllt an neuen erkentnissen :-)
schade, das hätte mich schon noch interessiert...
dennoch danke an alle die in dem thread konstruktiv mitgewirkt haben, war angenehm zu lesen, wenn auch nicht so prall gefüllt an neuen erkentnissen :-)
Es ging mir in erster Linie um die "alten Haudegen" zur Anfangszeit der
EWTO und deren Leistungen und besonders dass die jüngeren Members
auch mal was von denen hört, bevor die Legendenbildung das total
verzerrt.
Es ging mir in erster Linie um die "alten Haudegen" zur Anfangszeit der
EWTO und deren Leistungen und besonders dass die jüngeren Members
auch mal was von denen hört, bevor die Legendenbildung das total
verzerrt.
okay, du hast recht, da kamen einige interessante sachen zusammen :-)
Hallo Jim & Sturmnacht,
Meint ihr das Training-Kämmerchen im H-Hof und den obligatorischen Espresso? Das hat doch was. :D
Gruß, WT-Herb
Erst gehen wir zusammen ins Kämmchen oder im Sommer in den Innenhof und dann nebenan O-Saft mit Espresso genießen! :)
openmind
19-03-2013, 15:16
Man kann abschließend sagen, dass schöne Geschichten dabei waren,
vor allem eine ruhige und angenehme Selbstmoderation von BUJUN,
dass sich an der Legendenbildung ansich ja aber nicht wirklich etwas
verändert hat. Verifiziert sind sie jetzt genausowenig wie vorher.
Es gibt nur einige Charaktere, denen man Stories abnimmt und andere
Leute, bei deren Beiträgen man wie eh und je mit einem mitleidenen
Gesichtsausdruck und Hand an der Stirn kopfschüttelnd vorm Rechner
sitzt...
_
Beginner`s Mind
19-03-2013, 15:17
Ciwis Identität wäre auch interessant.
Aufgrund bestimmer grammatikalischer Eigenheiten tippe ich bei ihm auf einen Österreicher.
Davon ab ist er ein Mensch, der sich durchaus viele Gedanken über seinen Stil macht und mit dem man sachlich reden kann.
StefanB. aka Stefsen
19-03-2013, 15:37
Erst gehen wir zusammen ins Kämmchen oder im Sommer in den Innenhof und dann nebenan O-Saft mit Espresso genießen! :)
Igitt...schmeckt das wirklich? :D
Ok, dann mache ich einfach mal zu. War ein guter thread. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.