EWTO-Kämpfer der 1. Stunde [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : EWTO-Kämpfer der 1. Stunde



Seiten : [1] 2

BUJUN
14-03-2013, 13:50
Hallo - gerade läuft im Wing Chun Video-Clips - Bereich ein Threath

"Was wird hier trainiert"

in welchen u.A. auch über die EWTO-Kämpfer zur Anfangszeit des EWTO-WT,
namentlich Hans-Uwe Müller und Torsten Grun, diskutiert wurde.

Da sicher einige jüngere KKB-ler mit diesen Namen nix anfangen können
und bevor diese Herren völlig unverdient zu Sagengestalten werden,
hier ein Foto-Scan aus Wing Tsun Leung Ting Kunf Fu, von 1977, verfasst von
Herrn K. R. Kernspecht ( auch für die Texte unter den Bildern zuständig )

--- und wer weitere Realkämpfer kennt - bitte hier ergänzen ( Hall of EWTO-Fame ).

Soldier
14-03-2013, 13:59
Wo, was, gegen wen, warum und wie haben die denn belegbar gekämpft? :)

Ma Shao-De
14-03-2013, 14:00
Nett anzusehen.
Weckt gleich alte Erinnerungen bei mir, obschon ich keinen der Herren da kenne. Glaube der Spirit der Yong Chun Szene der damalige Zeit war überall auf der Welt der gleiche. Es war eine geile Zeit.

Wir kloppten uns und hatten unsere Idole und "Gottheiten" über die wir nichts schlechtes liessen. Wir haben förmlich alles chinesische "aufgesaugt" und trugen mit Stolz unsere Schulen T-Shirts, Uniformen und Sporttaschen.

"Wing Chun for ever" "KARK for Ever" und so weiter.... ;-)

Wir glaubten fest daran, das Überlegene System zu haben und der Erfolg gab uns ausnahmslos Recht. ;-)

Bis wir 1986/87 in Taiwan an der Lei Tai WM das böse Erwachen erlebten, ab da wehte ein anderer Wind. Man Trainierte noch härter und vorallem Funktionaler ;-)

big X
14-03-2013, 14:01
da ist noch boztepe.
DAS aushängeschild der EWTO nachdem er cheung lang gemacht hat.

BUJUN
14-03-2013, 14:02
Nett anzusehen.
Weckt gleich alte Erinnerungen bei mir, obschon ich keinen der Herren da kenne. Glaube der Spirit der Yong Chun Szene der damalige Zeit war überall auf der Welt der gleiche. Es war eine geile Zeit.

Wir kloppten uns und hatten unsere Idole und "Gottheiten" über die wir nichts schlechtes liessen. Wir haben förmlich alles chinesische "aufgesaugt" und trugen mit Stolz unsere Schulen T-Shirts, Uniformen und Sporttaschen.

"Wing Chun for ever" "KARK for Ever" und so weiter.... ;-)

Wir glaubten fest daran, das Überlegene System zu haben und der Erfolg gab uns ausnahmslos Recht. ;-)

Bis wir 1986/87 in Taiwan an der Lei Tai WM das böse Erwachen erlebten, ab da wehte ein anderer Wind. Man Trainierte noch härter und vorallem Funktionaler ;-)

SUPER - freue mich sehr !!!

Irgendwie lustig - ich trainiere das heute noch mit viel Spaß.

:verbeug:

BUJUN
14-03-2013, 14:08
Wo, was, gegen wen, warum und wie haben die denn belegbar gekämpft? :)

Gegen ALLE die an der Wirksamkeit des EWTO-WT gezweifelt hatten !

Neuer Kampfsport ?? schon kommen die anderen Stilvertreter um zu
prüfen / testen, ob das mit den lautstarken Werbeparolen tatsächlich
stimmte.

Und auch ( kleinere ) Schulen wurden per Hausbesuch überrascht, der
Trainer gedemütigt und die Schüler aufgefordert, WT zu machen.

Raue Zeit - raue Typen.

Hans-Uwe Müller ist zu Al Dacascos in die Schule gefahren ( mit Begleitern ):
Kamera aufgebaut und nach Al gerufen, der müsse jetzt kämpfen.

Al wolte irgendwie nicht und hat sich mit Kung Fu - Schwertern bewaffnet
in einen Nebenraum zurück gezogen.

Klingt jetzt aber lustiger wie das damals in echt war.

Und die Nummer mit Kamera aufbauen und dann den William verkloppen ..
Zufall ? ( das war natürlich Emin ).

Wer mehr wissen will: bite Suchfunktion und (Hans- ) Uwe Müller und Torsten
Grun suchen - rentiert sich !!

Hier noch Beiträge von Pierre Hartmann hier im KKB

Ma Shao-De
14-03-2013, 14:25
SUPER - freue mich sehr !!!

Irgendwie lustig - ich trainiere das heute noch mit viel Spaß.

:verbeug:

Klar wir auch, nur haben sich die Zeiten verändert und die Evolution der "anderen KK's" hat nicht halt gemacht und sie wurde besser. Viel besser als früher. Unsere damaligen generalrezepte würden Heute nicht mehr funktionieren.
Unsere Einstellung und Haltung hat sich auch verändert. (zum Glück) :D

Solche Hausbesuche etc. haben wir auch in der Schweiz gemacht, das waren abenteuerliche Zeiten. Auch andere die uns besuchten um zu testen gabe es fast jeden Monat mal...

:cool:

mykatharsis
14-03-2013, 14:34
Raue Zeit - raue Typen
Welches davon war zuerst da?

Haben sich von KRK zu KK-Assis formen lassen und sollen jetzt noch gefeiert werden, oder wie? KRK weiß schon, warum er einen Bodyguard hat...

Jim
14-03-2013, 14:38
Welches davon war zuerst da?

Haben sich von KRK zu KK-Assis formen lassen und sollen jetzt noch gefeiert werden, oder wie? KRK weiß schon, warum er einen Bodyguard hat...

Erzähl doch mal...

mykatharsis
14-03-2013, 14:40
Ich habe geschrieben "KRK weiß schon...". Frag den! Du hast doch nen guten Draht, oder nicht?

Bronze Faust
14-03-2013, 14:41
Viel interessanter fände ich die Frage wer der Meinung war das diese Herren kämpfen konnten? Gerade im Kampfkunstbereich sind die Leute leicht zu beindrucken..

Jim
14-03-2013, 14:41
Ich habe geschrieben "KRK weiß schon...". Frag den! Du hast doch nen guten Draht, oder nicht?

Ich weis auch, wieso er welche hat. Haben wir uns noch vor einigen Wochen ausgiebig drüber unterhalten. Hatte aber nichts mit deinen Andeutungen zu tun...

BUJUN
14-03-2013, 14:42
Klar wir auch, nur haben sich die Zeiten verändert und die Evolution der "anderen KK's" hat nicht halt gemacht und sie wurde besser. Viel besser als früher. Unsere damaligen generalrezepte würden Heute nicht mehr funktionieren.
Unsere Einstellung und Haltung hat sich auch verändert. (zum Glück) :D

Solche Hausbesuche etc. haben wir auch in der Schweiz gemacht, das waren abenteuerliche Zeiten. Auch andere die uns besuchten um zu testen gabe es fast jeden Monat mal...

:cool:

Klar haben sich die anderen Stile weiterentwickelt und einfach mit
"Universallösung" vor gehen und den Gegner niederknüppel ist mittlerweile
schwerer geworden.

Funktioniert nach meinen Erfahrungen immer noch, wenn man nur ordentlich
hinlangen kann und jeden Gedanken an Nachgeben ( usw. ) konsequent
weg lässt.

Und "Hausbesuche": die gabs schon 1970 im Karate und wir waren alle
stolz auf unsere blauen Flecken - und haben das überhaupt viel
"sportlicher" gesehen und nicht so tierisch Ernst ( oder Einschalten von
Anwalt / Gericht .. das sind KEINE KS/KK-ler ).

Grüße

BUJUN

BUJUN
14-03-2013, 14:49
Welches davon war zuerst da?

Haben sich von KRK zu KK-Assis formen lassen und sollen jetzt noch gefeiert werden, oder wie? KRK weiß schon, warum er einen Bodyguard hat...

Also Hans-Uwe und Torsten waren alles Andere als "Assis".

Die haben das mit dem Kämpfen überaus ernst genommen und überhart
trainiert.

Und überhaupt haben die BEVOR irgendjemand an WT dachte bei
Herrn Kernspecht gemeinsam trainiert und gekämpft und da hies das
Ganze noch "Wu Shu" ( wie der Verlag ).

Die aggresive Werbung von Herrn KRK kennen ( und bemängeln ) hier viele.

In dieser Situation hatte Herr Kernspecht ganz einfach Glück, so gute
Kämpfer in seiner Mannschaft zu haben und da die wirklich gerne
gekämpft haben, sind die halt für die EWTO entsprechend tätig geworden.

Und bezüglich Leibwächter für Herrn Kernspecht: ich habe mich in der
Anfangszeit gewundert, dass Herr Kernspecht GANZ ALLEINE in viele viele
EWTO-Schulen gefahren ist um Prüfungen abzunehmen - und das in der
Zeit NACH der Emin : William - Sache.

Grüße

BUJUN

Lars´n Roll
14-03-2013, 14:50
Klingt jetzt aber lustiger wie das damals in echt war.


Ich finds auch heute nicht lustig. Die werden schon im Vorfeld genau gewusst haben, bei wem das gutgeht. Bullies suchen sich eben Opfer und keine Gegner...

BUJUN
14-03-2013, 14:54
Wenn wir jetzt nicht wieder unnötig auf Herrn Kernspecht herum hacken
und uns lieber über die "wahren" Kämpfer in der EWTO ( oder auch Derivate )
austauschen haben wir bestimmt alle mehr davon.

Danke.

P.S. Feierabend für heute - gehe Schwert schwingen.

Grüße

BUJUN

BUJUN
14-03-2013, 14:59
Ich finds auch heute nicht lustig. Die werden schon im Vorfeld genau gewusst haben, bei wem das gutgeht. Bullies suchen sich eben Opfer und keine Gegner...

Na ja - einen noch auf die Schelle:

Suchen war nicht das Wichtigste - die Meisten kamen ganz von
alleine und freiwillig.

Auch noch zu meiner Zeit kamen immer wieder "Testfreudige" aufs
Schloss und wurden ALLE eingelassen, behandelt und durften wieder
gehen.

Ganz vergessen: wenn ich meinen verhinderten Trainer vertreten durfe,
hatte ich selbst das Vergnügen als "Ranghöchster" die Besucher im
Trainingsraum oder anschließend auf der Straße hinsichtlich derer
Neugier zufrieden zu stellen.

Nochmal: mehr Ehrgefühl und Sportsgeist - sonst sind wir in KK/KS falsch.
Grüße

BUJUN

Steinbock
14-03-2013, 15:03
[QUOTE=BUJUN;2972126]Hallo - gerade läuft im Wing Chun Video-Clips - Bereich ein Threath



in welchen u.A. auch über die EWTO-Kämpfer zur Anfangszeit des EWTO-WT,
namentlich Hans-Uwe Müller und Torsten Grun, diskutiert wurde.

Meinst Du den Uwe Müller?

Uwe Müller - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=qrGKBpHEnuA)

Doc Norris
14-03-2013, 15:06
...

Und "Hausbesuche": die gabs schon 1970 im Karate und wir waren alle
stolz auf unsere blauen Flecken - und haben das überhaupt viel
"sportlicher" gesehen und nicht so tierisch Ernst ( oder Einschalten von
Anwalt / Gericht .. das sind KEINE KS/KK-ler ).

...

:D
kann das bestätigen, von solchen events erzählt mein onkel ab und an mal.
was er jedoch dem anschein nach immer vergisst zu erwähnen ist, dass es dabei mehr um "spaß" ging....:p
seinen erzählungen nach, kamen die leute immer um sich zu "messen" & nicht um sich "bespaßen" zu lassen.
mitunter waren auch faule eier bei, nur dann wurde das ganze wirklich witzig.:cool:

----------------------



Ich finds auch heute nicht lustig. Die werden schon im Vorfeld genau gewusst haben, bei wem das gutgeht. Bullies suchen sich eben Opfer und keine Gegner...

:D das erklärt die "geschichte", wo KRK seinen klopper zurück pfiff, nachdem einer seiner klopper, die "gracie's" herausgefordert hat.

Anmerkung.:

bitte sucht selber in den tiefen des KKB nach der story...:p

Beginner`s Mind
14-03-2013, 15:31
Ich finds auch heute nicht lustig. Die werden schon im Vorfeld genau gewusst haben, bei wem das gutgeht. Bullies suchen sich eben Opfer und keine Gegner...

Genau diesen Eindruck hatte ich nach dem Besuch eines offenen Lehrganges von Emin Boztepe. Kleinere, Schwächere wurden ohne erkennbaren Grund geohrfeigt und gefegt, bei großen durchtrainierten Nicht-WTlern wurde auf Kumpel gemacht bis hin zur Anbiederung.

openmind
14-03-2013, 15:55
Hans-Uwe Müller ist zu Al Dacascos in die Schule gefahren ( mit Begleitern ):
Kamera aufgebaut und nach Al gerufen, der müsse jetzt kämpfen.

Al wolte irgendwie nicht und hat sich mit Kung Fu - Schwertern bewaffnet
in einen Nebenraum zurück gezogen.

Klingt jetzt aber lustiger wie das damals in echt war.


Bisher hatte ich von den Stories hier her immer einen ziemlich guten Eindruck
von diesem Mann hinsichtlich seiner kämpfeischen Qualitäten.

Aber hier muß ich myka völlig Recht geben - irgendwo ungefragt mit ganzen
Gruppen hinfahren und den Leuten da Kämpfe aufzwingen wollen, ergo:
sie vor ihren Schülern zu Schlägereien zwingen zu wollen -> wie asozial ist das denn...?

Hört sich genau nach den $pastis an, die draußen in den entsprechenden Bezirken
natürlich nur in Gruppen ihre Opfer anrempeln und auf Stress aus sind.

Und wie das wohl ausgesehen haben muß, kann man sich auch gut vorstellen,
wenn man das BlechGiese-Video gesehen hat.

Schön vollasozial.

_

Pyriander
14-03-2013, 16:11
Für auch nur irgendeinen Turniersieg hat es jedenfalls nie gereicht...

Was ich mich frage:

wie konnte das denn klappen, bei diesen 'Vergleichskämpfen' oder 'Besuchen' früher, sind denn dabei sehr viele Leute gestorben?

Wenn nicht, dann kann man sich also scheinbar doch miteinander messen und das Problem ist wohl nicht, dass die Techniken 'zu tödlich' sind?!?

Warum also keine 'Vergleichskämpfe' auf Turnieren, bzw. warum loosen alle, die das mal versuchen (Crnko z.B.) dabei tierisch ab?

Ist nur eine rhetorische Frage.

Ma Shao-De
14-03-2013, 16:11
Aber hier muß ich myka völlig Recht geben - irgendwo ungefragt mit ganzen Gruppen hinfahren und den Leuten da Kämpfe aufzwingen wollen, ergo:
sie vor ihren Schülern zu Schlägereien zwingen zu wollen -> wie asozial ist das denn...?

Hört sich genau nach den $pastis an, die draußen in den entsprechenden Bezirken natürlich nur in Gruppen ihre Opfer anrempeln und auf Stress aus sind.

Das war schon nicht das gleiche. Zumindest bei den Hausbesuchen die wir in der Schweiz machten. Nur wer eine grosse Hupe hatte oder uns diskretitierte musste damit rechnen, besucht zu werden. Auch Leute welche ohne einwilligung LMK Flaggen und dergleichen in ihren Schulen hatten aber mit LMK nix je zu tun hatten, wurden besucht um die FLagge runter zu nehmen. Wir sind immer in Gruppen von 3-6 Leuten eingefahren, aber einer wurde dann vorgeschickt um unser Anliegen durch zu setzen. Die anderen waren Backup, falls es eskalieren würde. :D

Etliche Karateleute und sonstige KS'ler kamen aber auch in unsere Schulen und "tarnten" sich teilweise als Probetraining und drehten dann auf. Auch diejenigen die kamen und gleich posaunten und beleidigten wurden immer gut bedient. Mir ist kein Fall bekannt wo unsereins je untergegangen ist.

Später so um 1990 und danach hat sich das gelegt und solche Hausbesuche gehören mittlerweile der Geschichte an. Was auch gut ist so.

Nur so nebenbei, es wurden nie irgendwelche Leute angepöbelt, es waren doch immer ausnahmslos KS'ler die aus unserer Sicht den Mund zu voll nahmen. :p

Bei uns kam etwas Hochmut auf, der dann aber durch die VK Turniere sehr schnell gewichen ist, danach kehrte die Vernunft und Seriosität ein. :cool:

Beginner`s Mind
14-03-2013, 16:12
Die Dacascos Geschichte habe ich schon mal genauso, aber mit Karateleuten als Herausforderern gehört, vor denen er dann sogar weggelaufen sein soll, um sein Schwert zu holen.

Eine andere Geschichte, die mit dem Juniorenweltmeister der Ringer, der einen WTler bei einer Demonstration zu Boden brachte, aber unten angekommen schon von dessen Kettenfauststößen KO und grün-/blau geschlagen war, habe ich zusätzlich aus "Vom Zweikampf", wohl die Primärquelle, schon ein paar Mal als "selbst gesehen bei meinem Sifu" von unterschiedlichsten WT-lern und einem WSL-VT Mann gehört.:kaffeetri

BUJUN nehme ich seine selbst erlebten Sachen ab, aber der andere Hörensagenkram besteht aus den üblichen Urban legends.

Pyriander
14-03-2013, 16:17
.

Nur so nebenbei, es wurden nie irgendwelche Leute angepöbelt, es waren doch immer ausnahmslos KS'ler die aus unserer Sicht den Mund zu voll nahmen. :p



"Ey, isch schwör alder, der hat mich produziert. Musste isch auf die Fresse hauen isch verteidige misch nur. Wenn einer misch herausfordert, muss isch misch verteidigen, alder. Und der hat geguckt, ey."

Ist auch nichts anderes. Die Worte sind eloquenter, aber der Inhalt ist gleich.
Assig, fertig.

Gibt doch genug Turniere mit gleichwertigen Gegnern.

Antikörper
14-03-2013, 16:19
Na Gott sei dank wird der Spieß heutzutage nicht mal rumgedreht ;)

Beginner`s Mind
14-03-2013, 16:26
Nur so nebenbei, es wurden nie irgendwelche Leute angepöbelt, es waren doch immer ausnahmslos KS'ler die aus unserer Sicht den Mund zu voll nahmen. :p


Das mag in Deinem Umfeld so gewesen sein, aber ich habe auch andere Vorkommnisse erlebt, die sehr genau in openminds Kategorisierung passen.
Übrigens betraf das nicht nur EWTO-WT, sondern auch die Vertreter einer anderen Interpretation. Die haben das "Marketing" ja 1:1 nachzuahmen versucht.

Ist zwar alles Schnee von gestern und kalter Kaffee. Mit nostalgischer Verklärung sollte man da aber trotzdem vorsichtig sein.

mykatharsis
14-03-2013, 16:38
Bei uns kam etwas Hochmut auf, der dann aber durch die VK Turniere sehr schnell gewichen ist, danach kehrte die Vernunft und Seriosität ein. :cool:
Schon irgendwie verwunderlich, dass so ein bisschen auf die Fresse hauen der Vernunft derart zuträglich ist. Offenbar ein pädagogisches Wundermittel...

Zhijepa
14-03-2013, 16:46
....der Ringer, der einen WTler bei einer Demonstration zu Boden brachte, aber unten angekommen schon von dessen Kettenfauststößen KO und grün-/blau geschlagen war....

War wohl nichts mit Anti-Bodenkampf ... zur Gesichtswahrung, ganz wichtig! , wurde dem Demopartner dann erst mal das Gesicht ordentlich poliert ...





Und bezüglich Leibwächter für Herrn Kernspecht: ich habe mich in der
Anfangszeit gewundert, dass Herr Kernspecht GANZ ALLEINE in viele viele
EWTO-Schulen gefahren ist um Prüfungen abzunehmen

Gab auch mal eine nette Morddrohung, von einem ehmaligen Meisterschüler von ihm. Aber das er allg. befürchtet sein Auftreten und die hinterhältigen Aktionen aus der Anfangszeit, könnnte irgendwann auf ihn zurückfallen, kann man verstehen.Die Leibwächter sind dann nur die logische Folge. Man stelle sich mal vor, jemand würde den Meister des Falten und Glibschen, zusammenfalten. Da bricht doch der ganze Unbesiegbarkeits-Nimbus zusammen.




In dieser Situation hatte Herr Kernspecht ganz einfach Glück, so gute
Kämpfer in seiner Mannschaft zu haben und da die wirklich gerne
gekämpft haben

Vermute mal, die meisten der "Klopper" konnten es auch ohne WT schon ganz gut. Aggressives Überrennen und draufkloppen, gegen Überraschte oder Laien, mehr nicht. Mit WT dürfte das soviel zutun gehabt haben, wie jenes was man beim Crenko sah. Man braucht sich ja nur mal das lustige Leung Ting Video anzutun ... http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/leung-ting-jungen-jahren-153327/ ... dann ist schluss mit der Verklärung. Das System war damals schon Suboptimal.

Beginner`s Mind
14-03-2013, 16:49
Aggressives Überrennen und draufkloppen, gegen Überraschte oder Laien, mehr nicht.

+1 :yeaha:

Habe auch schon mehr als einmal gesehen, wie sich das Blatt gegen den "Überrenner" gewendet hat und er mit blutiger Nase blamiert wieder abgezogen ist.

Schellenbaum
14-03-2013, 16:55
Viele unterschätzen in dieser "goldenen Zeit" den Einfluss von drei Dingen:

1. Es war neu und keiner wusste was mit diesem rücksichtslosen Nachvornepreschen anzufangen. Als noch keiner Karate kannte, hatte das auch erstmal eine ziemliche Vormachtstellung.

2. Der Stil hatte den allseits gut kommunizierten Ruf, alles niederzumähen. Dieser Einfluss in der Vorkampfphase machte in den meisten Fällen den Kämpfer zum Krüppel. Spätestens wenn der Chunner rudernd vorgestürmt ist, war der Gegner "gebrochen".

3. Leute labern viel. Der eine hat von dem was gehört und erzählt das mit ein paar Ausschmückungen weiter und wahnsinnige Legenden werden gesponnen und gut dokumentiert auf dem Dachboden archiviert. Boztepe/Cheung, Giese/Blech, Avci/Kelzenberg/Robels und was weiß ich noch. Bei den ersten beiden hat man ja auf Videos sehen können, wie krass so ein Stil abgehen kann, wenn man ihn beherrscht. :biglaugh:

Von Müller war ich schon immer Fan, aber nicht wegen seinem WT.

EDIT:

Vermute mal, die meisten der "Klopper" konnten es auch ohne WT schon ganz gut. Aggressives Überrennen und draufkloppen, gegen Überraschte oder Laien, mehr nicht. Mit WT dürfte das soviel zutun gehabt haben, wie jenes was man beim Crenko sah.
So dürfte es gewesen sein. :halbyeaha

bouncer
14-03-2013, 17:22
"Ey, isch schwör alder, der hat mich produziert. Musste isch auf die Fresse hauen isch verteidige misch nur. Wenn einer misch herausfordert, muss isch misch verteidigen, alder. Und der hat geguckt, ey."

Ist auch nichts anderes. Die Worte sind eloquenter, aber der Inhalt ist gleich.
Assig, fertig.

Gibt doch genug Turniere mit gleichwertigen Gegnern.

So sieht es aus, Assis werden nicht besser wenn sie sich gewählt ausdrücken!

HatkeineAhnung
14-03-2013, 18:18
Irgendwie hat doch jede KK/KS am Anfang Kämpfe zu bestreiten. Kenne so ähnliche Geschichten vom MT auch.

Nite
14-03-2013, 18:30
Hans-Uwe Müller ist zu Al Dacascos in die Schule gefahren ( mit Begleitern ):
Kamera aufgebaut und nach Al gerufen, der müsse jetzt kämpfen.

Klingt ja fast so als wäre es bei diesen Schulbesuchen durchaus üblich gewesen eine Kamera mitzubringen...Da frag ich mich doch glatt warum man sich mit diesen Videos so hinter dem Berg versteckt hält.
Vor allem wenn man bedenkt wie das peinliche Video um Emin und Cheungs Gerangel vermarktet wurde.

duoyang
14-03-2013, 18:50
da muss es doch auch klagen von hausfriedensbruch bis schwere körperverletzung gehagelt haben. hatte die ewto gute anwälte?

haudrauf
14-03-2013, 18:55
Hallo.

Einen Besuch eines WT-lers (90ger jahre) hatten wir auch schon. Der hatte sich unser Boxtraining angesehen und uns anschliessend in einer sowas von arroganten Art und Weise hinzuweisen dass wir WT machen sollten und nicht so ein Mist.
Ich muss hinzufügen, dass ausschliesslich Oberliga bzw. 2. Bundesligaboxer da waren.
Er wurde dann freundlich zum Sparring oder Kämpfenwie er es will von unseren Jungs gebeten.:D
Er hatte erst abgelehnt, mit dem Grund, dass er an der Schulter verletzt sei. Na klar.:rolleyes:
Aber letztendlich hat er zum Sparring zugesagt, wie er es haben wollte.
Der ganze Akt hatte ungefähr zwischen 6 und 10 Sekunden gedauert.
Er saß auf dem Hosenboden und ist wortlos gegangen.
Ich fand das ganze traurig. Nicht deswegen, weil er sich ne gebrochene Nase und Kopfweh holte. Sondern der fehlende Respekt uns gegenüber.
Ach ja. Er sagte nach der Frage eines Kollegen, ob es denn Gürtel oder sowas gibt und welchen Gürtel er hat.
Er sagte, dass er 2. TG war und kurz vor der Prüfung auf 3
Im Nachhinein war bekam ich mit, dass er 6mal die Woche trainierte. Und in der WT-Schule die Anfänger verkloppt.
Ein echter Depp.

Gruß
haudrauf

die Chisau
14-03-2013, 19:05
Hallo.

Einen Besuch eines WT-lers (90ger jahre) hatten wir auch schon. Der hatte sich unser Boxtraining angesehen und uns anschliessend in einer sowas von arroganten Art und Weise hinzuweisen dass wir WT machen sollten und nicht so ein Mist.
Ich muss hinzufügen, dass ausschliesslich Oberliga bzw. 2. Bundesligaboxer da waren.
Er wurde dann freundlich zum Sparring oder Kämpfenwie er es will von unseren Jungs gebeten.:D
Er hatte erst abgelehnt, mit dem Grund, dass er an der Schulter verletzt sei. Na klar.:rolleyes:
Aber letztendlich hat er zum Sparring zugesagt, wie er es haben wollte.
Der ganze Akt hatte ungefähr zwischen 6 und 10 Sekunden gedauert.
Er saß auf dem Hosenboden und ist wortlos gegangen.
Ich fand das ganze traurig. Nicht deswegen, weil er sich ne gebrochene Nase und Kopfweh holte. Sondern der fehlende Respekt uns gegenüber.
Ach ja. Er sagte nach der Frage eines Kollegen, ob es denn Gürtel oder sowas gibt und welchen Gürtel er hat.
Er sagte, dass er 2. TG war und kurz vor der Prüfung auf 3
Im Nachhinein war bekam ich mit, dass er 6mal die Woche trainierte. Und in der WT-Schule die Anfänger verkloppt.
Ein echter Depp.

Gruß
haudrauf

Herrlich, genauso habe ich mir das immer vorgestellt.
:rotfltota

icken
14-03-2013, 19:12
Hallo.


Er hatte erst abgelehnt, mit dem Grund, dass er an der Schulter verletzt sei. Na klar.:rolleyes:
Aber letztendlich hat er zum Sparring zugesagt, wie er es haben wollte.
Der ganze Akt hatte ungefähr zwischen 6 und 10 Sekunden gedauert.
Er saß auf dem Hosenboden und ist wortlos gegangen.

Gruß
haudrauf

:-§

Klar hat er erst abgelehnt, es wird ja nach Regeln gekämpft.
Dann hat er aus Rücksicht auf euch, weich nachgegeben und sich umhauen lassen, um keinen zu töten.;)
Ihr habt Schwein gehabt, nochmal mit einem blauen Auge davongekommen.:cool:

haudrauf
14-03-2013, 19:19
@icken

Es wurden ihm zwei Arten des Kampfes vorgeschlagen.
Sparring oder wie er es gerne hätte
Er hätte ersteres nehmen sollen. Dann wäre die Nase heile geblieben.
Aber du hast recht.
Wir hatten einfach nur Glück.

die Chisau
14-03-2013, 19:26
@icken

Es wurden ihm zwei Arten des Kampfes vorgeschlagen.
Sparring oder wie er es gerne hätte
Er hätte ersteres nehmen sollen. Dann wäre die Nase heile geblieben.
Aber du hast recht.
Wir hatten einfach nur Glück.

Vermutlich war eine Grippe im Anmarsch und er hatte sich den ganzen Tag schon nicht gut gefühlt und dann seid ihr noch in eurem Revier über ihn hergefallen. Pech aber auch. :D

Ma Shao-De
14-03-2013, 19:30
Leute! Bashing Alarm! Bleibt anständig!

Plasticvoice
14-03-2013, 19:51
Leute! Bashing Alarm! Bleibt anständig!

Interessant, wenn ihr eure Räubergeschichten erzählt ist alles in Ordnung aber kaum rückt jemand die Ing unger Welt gerade heißts ui der basht unser tolles System.

Nirgendwo im KKB Board gehts so wehleidig zu wie bei den Unbesiegbaren. :D

Ma Shao-De
14-03-2013, 19:54
Interessant, wenn ihr eure Räubergeschichten erzählt ist alles in Ordnung aber kaum rückt jemand die Ing unger Welt gerade heißts ui der basht unser tolles System.

Nirgendwo im KKB Board gehts so wehleidig zu wie bei den Unbesiegbaren. :D

Um das geht es gar nicht, sondern die Tendenz über leute herziehen und zu Bashen. Das ist alles.

Verstanden?

Kaybee
14-03-2013, 20:11
Interessant, wenn ihr eure Räubergeschichten erzählt ist alles in Ordnung aber kaum rückt jemand die Ing unger Welt gerade heißts ui der basht unser tolles System.

Nirgendwo im KKB Board gehts so wehleidig zu wie bei den Unbesiegbaren. :D

Wer ist "ihr" und wessen "Räubergeschichten" meinst du?? Ma Shao-De hat hier eine allgemeine Ansage in seiner Eigenschaft als Moderator gemacht....(deshalb auch in rot geschrieben.....aber pssst...nicht weitersagen...:D;))

bouncer
14-03-2013, 20:16
Um das geht es gar nicht, sondern die Tendenz über leute herziehen und zu Bashen. Das ist alles.

Verstanden?

Hm.. ich finde aber auch das man es genauso verstehen konnte/musste. Richtiges Bashing hab ich hier nicht bemerkt und wenn man mit solchen Geschichten anfängt muss man sich auch nicht darüber wundern wenn die Leute das nicht mehr wirklich ernst nehmen..:)

Kakunochi
14-03-2013, 21:16
so dann vergleich mal


"Ey, isch schwör alder, der hat mich produziert. Musste isch auf die Fresse hauen isch verteidige misch nur. Wenn einer misch herausfordert, muss isch misch verteidigen, alder. Und der hat geguckt, ey."

Ist auch nichts anderes. Die Worte sind eloquenter, aber der Inhalt ist gleich.
Assig, fertig.

Gibt doch genug Turniere mit gleichwertigen Gegnern.

mit der Posting von Haudrauf


[...]Sondern der fehlende Respekt uns gegenüber.

Es wurden ihm zwei Arten des Kampfes vorgeschlagen.
Sparring oder wie er es gerne hätte
Er hätte ersteres nehmen sollen. Dann wäre die Nase heile geblieben.

War das jetzt von den Boxern assi? Wer so wie in diesem Fall der wtler durch die Gegend läuft braucht sich nicht zu wundern "aufgefordert" zu werden.

Wenn jmd den Mund vollnimmt ist es egal ob man ihn in eigenen Räumlichkeiten zu Rede stellt oder ob man zu ihm fährt finde ich zumindest.

Ob sich das lohnt für einen solchen Schwätzer soviel Beachtung zu schenken ist eine andere Sache. Es ist nicht "assi" sondern Verschwendung von Energie die man besser in die eigene Sache (Training) steckt imo.

Midnight_Cowboy
14-03-2013, 21:23
Ma Shao-De:

Bei uns kam etwas Hochmut auf, der dann aber durch die VK Turniere sehr schnell gewichen ist, danach kehrte die Vernunft und Seriosität ein.
Kannst du etwas ausführlicher über diese VK Tuniere berichten? Wann, wo, welche Stile/Regeln etc.
Das fände ich mal interessant.

openmind
14-03-2013, 22:55
Um das geht es gar nicht, sondern die Tendenz über leute herziehen und zu Bashen. Das ist alles.


Im Gegensatz dazu ist es natürlich völlig in Ordnung, damals mit mehreren Mann andere Schulen zu besuchen und den Leuten da die Fresse zu polieren. Muß superfreundschaftlich gewesen sein, das Auftreten, wenn einer schon nach nebenan bückelt und sich vor Angst mit einem Schwert bewaffnet.

Hut ab.

_

PH_B
14-03-2013, 23:15
Der einzige der etwas drauf hatte war Uwe Müller - Boxernatur und auch auf menschlicher Ebene Top!....

Diese Heldengeschichten hats immer gegeben... sie wurden meiner Generation erzählt, der davor und auch der danach... erlebt hat keine der Generationen irgenwelche heroischen Kämpfe.... Gut, ab und zu kam ein Interessent, dem wurde dann weh getan - durch ein gezielten "InchPunch", den der Neuling dann ganz unvorbereitet einstecken musste.... war er Karatekämpfer, hat man eine Geschichte durmherum gebastelt... nach dem Motto: "Heute einen 3.Dan Karate überzeugt"... Naja... das war zum Teil echt peinlich, rücksichtslos und ohne Würde und Anstand!

1789
15-03-2013, 00:38
Also Hans-Uwe und Torsten waren alles Andere als "Assis".

Die haben das mit dem Kämpfen überaus ernst genommen und überhart
trainiert.

Und überhaupt haben die BEVOR irgendjemand an WT dachte bei
Herrn Kernspecht gemeinsam trainiert und gekämpft und da hies das
Ganze noch "Wu Shu" ( wie der Verlag ).

Die aggresive Werbung von Herrn KRK kennen ( und bemängeln ) hier viele.

In dieser Situation hatte Herr Kernspecht ganz einfach Glück, so gute
Kämpfer in seiner Mannschaft zu haben und da die wirklich gerne
gekämpft haben, sind die halt für die EWTO entsprechend tätig geworden.

Und bezüglich Leibwächter für Herrn Kernspecht: ich habe mich in der
Anfangszeit gewundert, dass Herr Kernspecht GANZ ALLEINE in viele viele
EWTO-Schulen gefahren ist um Prüfungen abzunehmen - und das in der
Zeit NACH der Emin : William - Sache.

Grüße

BUJUN

hallo bujun,was mich persönlich enorm interressieren würde,wer war der eigentliche lehrer von uwe müller.oder war er autodidakt?
es sieht ja bisschen jkd ähnlich aus,was er damals schon machte.ausserdem hört man immer,dass er und auch andere sich nich auf das(weiche,nachgiebige) LT WT einlassen wollten.
woher nahm dieser ausnahmekämpfer dann seine inspiration ?


gruss1789 :)

WT-Herb
15-03-2013, 00:53
Hallo 1789,

der Lehrer von Uwe Müller war K.R. Kernspecht, wie er auch Lehrer von Thorsten Grun war und allen anderen in seiner damaligen Schule.

Uwes Stil war das, was wir damals in K.R. Kernspecht Schule vor der Einführung des Wing Tsun machten. Und genau unter diesem Anspruch haben wir dann auch Wing Tsun betrieben. Beide, Uwe, wie auch Thorsten, waren extem gute Kämpfernaturen und dabei extem schnell. Uwe leitete schon in Sifus alten Schule sehr oft den Unterricht.

Auf die weiche Variante des WTs wollten sie sich dann natürlich auch, nachdem sie merkten, wir effektiv das war. Allerdings waren sie schon derart von der anderen Gangart geprägt, daß sie damit Schwierigkeiten hatten und in einer gewissen Zeit auch kritisch eingestellt waren. Anfang der 80er Jahre, als Uwe noch in Heidelberg die Kampfklasse von Sifu Kernspecht leitete, wurde beides, Chi-Sao wie Kampftraining, exszessiv trainiert. In der damaligen Zeit entstanden viele sehr gute Leute. Und "Kämpfe" gab es gerade in den ersten Jahren unzählige, weil nun alle auf WT neugierig wurden. Ständig kamen Lehrer aus andern Schulen vorbei und mitunter brachten sie ihre Jungs mit.



Gruß, WT-Herb

Plasticvoice
15-03-2013, 00:56
Wer ist "ihr" und wessen "Räubergeschichten" meinst du?? Ma Shao-De hat hier eine allgemeine Ansage in seiner Eigenschaft als Moderator gemacht....(deshalb auch in rot geschrieben.....aber pssst...nicht weitersagen...:D;))

Ach ne wirklich, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Wenn du mein Post nicht kapierst hilft es dir vielleicht die anderen Postings auch zu lesen. Wegen dem besseren Verständnis wärs..... aber pssst...nicht weitersagen...

PS: Ich scheine ja nicht der einzige zu sein der das so sieht, also könnte ja vielleicht was dran sein...

BUJUN
15-03-2013, 07:08
[QUOTE=BUJUN;2972126]Hallo - gerade läuft im Wing Chun Video-Clips - Bereich ein Threath



in welchen u.A. auch über die EWTO-Kämpfer zur Anfangszeit des EWTO-WT,
namentlich Hans-Uwe Müller und Torsten Grun, diskutiert wurde.

Meinst Du den Uwe Müller?

Uwe Müller - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=qrGKBpHEnuA)

JA

BUJUN
15-03-2013, 07:13
:D
kann das bestätigen, von solchen events erzählt mein onkel ab und an mal.
was er jedoch dem anschein nach immer vergisst zu erwähnen ist, dass es dabei mehr um "spaß" ging....:p
seinen erzählungen nach, kamen die leute immer um sich zu "messen" & nicht um sich "bespaßen" zu lassen.
mitunter waren auch faule eier bei, nur dann wurde das ganze wirklich witzig.:cool:

----------------------




:D das erklärt die "geschichte", wo KRK seinen klopper zurück pfiff, nachdem einer seiner klopper, die "gracie's" herausgefordert hat.

Anmerkung.:

bitte sucht selber in den tiefen des KKB nach der story...:p

"messen" drückt das bestens aus !

Wer seinen Stil und sein eigenes Können liebt, testet das auch gerne.
Das sind dann seltsamer Weise geradezu Auseinandersetzungen nach
"ritterlicheen" Regeln, ohne dass diese zuvor expliziet vereinbart werden
mussten.
Spotsgeist.

Und zu der Emin : Gracies - Geschichte: glaubt denn wirklich irgend
Jemand, dass Emin ganzseitige "Herausforderungs"-Inserate aufgegeben
hat ??? So was kostet viel Geld. War wohl doch ein Anderer mit den
Anzeigen ( der dann auch einen Rechtsanwalt bezahlt hat dass dieser
die Antworten der Gracies beantworten musste, bevor der gute Emin
da was Falsches sagt ).

BUJUN
15-03-2013, 07:18
Genau diesen Eindruck hatte ich nach dem Besuch eines offenen Lehrganges von Emin Boztepe. Kleinere, Schwächere wurden ohne erkennbaren Grund geohrfeigt und gefegt, bei großen durchtrainierten Nicht-WTlern wurde auf Kumpel gemacht bis hin zur Anbiederung.

Emin ist kein Heiliger und hat das sicher so gelernt / abgeguckt.

Mein erstes persönliche Treffen mit meinem Sifu Kernspecht war auch so:
Prüfung 1. SG / KRK steht vor mir / ich mache brav Wu-Man / und
kriege eine geklatscht mit dem Text: wer so schlecht Wu-Man macht
braucht keine Deckung / ich kippe seitlich weg und denke "ein Irrer" -
und bestehe dann die Prüfung.

War wohl vom Auftreten her ( unbeabsichtigt ) nicht brav genug.

BUJUN
15-03-2013, 07:26
Bisher hatte ich von den Stories hier her immer einen ziemlich guten Eindruck
von diesem Mann hinsichtlich seiner kämpfeischen Qualitäten.

Aber hier muß ich myka völlig Recht geben - irgendwo ungefragt mit ganzen
Gruppen hinfahren und den Leuten da Kämpfe aufzwingen wollen, ergo:
sie vor ihren Schülern zu Schlägereien zwingen zu wollen -> wie asozial ist das denn...?

Hört sich genau nach den $pastis an, die draußen in den entsprechenden Bezirken
natürlich nur in Gruppen ihre Opfer anrempeln und auf Stress aus sind.

Und wie das wohl ausgesehen haben muß, kann man sich auch gut vorstellen,
wenn man das BlechGiese-Video gesehen hat.

Schön vollasozial.

_

Für diese Besuche gab es immer einen Grund, wobei es wohl ausreichte,
die vollmundigen Werbeaussagen der EWTO öffentlich anzuzweifeln.

Und natürlich gab es erst mal eine Herausforderung die angenomen werden
musste bevor dann einvernehmlich die Fäuste flogen.

Und gerade hier hat Herr Giese das bei Herrn Blech FALSCH ( nach- ) gemacht,
Herausforderung ABLESEN und loslegen ( was traurig genug von der Qualität her war )
und weil er die unausgesprochenen Regeln verletzt hat ist er aus der
EWTO rausgeflogen.

Es wurde niemand "überfallen" oder genötigt oder unangemessen hart
zusammen geschlagen - das war immer schon strafbar und auch nicht
vorgesehen.
Naja - die "tödlichen" WT-Techniken bleiben wohl außen vor ( so weit
es diese geben mag ).

BUJUN
15-03-2013, 07:32
Für auch nur irgendeinen Turniersieg hat es jedenfalls nie gereicht...

Was ich mich frage:

wie konnte das denn klappen, bei diesen 'Vergleichskämpfen' oder 'Besuchen' früher, sind denn dabei sehr viele Leute gestorben?

Wenn nicht, dann kann man sich also scheinbar doch miteinander messen und das Problem ist wohl nicht, dass die Techniken 'zu tödlich' sind?!?

Warum also keine 'Vergleichskämpfe' auf Turnieren, bzw. warum loosen alle, die das mal versuchen (Crnko z.B.) dabei tierisch ab?

Ist nur eine rhetorische Frage.

Sehr gute Frage !

Letztlich ist doch immer der Kämpfer selbst und nachrangig der Stil
entscheidend.

Ausnahme: UFC in der Anfangszeit - da hat sich Roice FREIWILLIG
auf die BJJ Techniken beschränkt - um WERBUNG für diesen Stil zu
machen.

Hat ja auch gut geklappt weil die Gegner keinerlei Erfahrung mit den
recht speziellen Käfig-Kämpfen und den dort funktionierenden Techniken
und Taktiken hatten.

War mit dem WT in der Anfangszeit doch genau so, dass niemand mit
dem anstürmenden WT-ler und seinen pausenlosen Angriffen klar kam.

BUJUN
15-03-2013, 07:35
Das war schon nicht das gleiche. Zumindest bei den Hausbesuchen die wir in der Schweiz machten. Nur wer eine grosse Hupe hatte oder uns diskretitierte musste damit rechnen, besucht zu werden. Auch Leute welche ohne einwilligung LMK Flaggen und dergleichen in ihren Schulen hatten aber mit LMK nix je zu tun hatten, wurden besucht um die FLagge runter zu nehmen. Wir sind immer in Gruppen von 3-6 Leuten eingefahren, aber einer wurde dann vorgeschickt um unser Anliegen durch zu setzen. Die anderen waren Backup, falls es eskalieren würde. :D

Etliche Karateleute und sonstige KS'ler kamen aber auch in unsere Schulen und "tarnten" sich teilweise als Probetraining und drehten dann auf. Auch diejenigen die kamen und gleich posaunten und beleidigten wurden immer gut bedient. Mir ist kein Fall bekannt wo unsereins je untergegangen ist.

Später so um 1990 und danach hat sich das gelegt und solche Hausbesuche gehören mittlerweile der Geschichte an. Was auch gut ist so.

Nur so nebenbei, es wurden nie irgendwelche Leute angepöbelt, es waren doch immer ausnahmslos KS'ler die aus unserer Sicht den Mund zu voll nahmen. :p

Bei uns kam etwas Hochmut auf, der dann aber durch die VK Turniere sehr schnell gewichen ist, danach kehrte die Vernunft und Seriosität ein. :cool:

Gerade gelesen - große Klasse !!

:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha

BUJUN
15-03-2013, 07:38
Die Dacascos Geschichte habe ich schon mal genauso, aber mit Karateleuten als Herausforderern gehört, vor denen er dann sogar weggelaufen sein soll, um sein Schwert zu holen.

Eine andere Geschichte, die mit dem Juniorenweltmeister der Ringer, der einen WTler bei einer Demonstration zu Boden brachte, aber unten angekommen schon von dessen Kettenfauststößen KO und grün-/blau geschlagen war, habe ich zusätzlich aus "Vom Zweikampf", wohl die Primärquelle, schon ein paar Mal als "selbst gesehen bei meinem Sifu" von unterschiedlichsten WT-lern und einem WSL-VT Mann gehört.:kaffeetri

BUJUN nehme ich seine selbst erlebten Sachen ab, aber der andere Hörensagenkram besteht aus den üblichen Urban legends.

Danke !

Vielleicht können wir hier mal einige der blödsinnigen Sagen und
Übertreibungen vom Tisch kriegen. Aufräumen ist absolut überfällig.

BUJUN
15-03-2013, 07:41
"Ey, isch schwör alder, der hat mich produziert. Musste isch auf die Fresse hauen isch verteidige misch nur. Wenn einer misch herausfordert, muss isch misch verteidigen, alder. Und der hat geguckt, ey."

Ist auch nichts anderes. Die Worte sind eloquenter, aber der Inhalt ist gleich.
Assig, fertig.

Gibt doch genug Turniere mit gleichwertigen Gegnern.

Leider gabs damals diese Turniere nicht - sonst wären da Uwe und
Torsten dabei gewesen ! ( im Auftrag der EWTO um entsprechend
Werbung durch gewonnene Kämpfe zu machen ).

Asahibier
15-03-2013, 07:42
...
War mit dem WT in der Anfangszeit doch genau so, dass niemand mit
dem anstürmenden WT-ler und seinen pausenlosen Angriffen klar kam.

Genauso habe ich es erlebt, WT hatte ein Konzept mit dem der "normale" Kampfkünstler vor 20+ Jahren nur schwer zurecht kam. Dazu kommt noch die psychologische Komponente bei einem Schulbesuch.

Heute ist das etwas anders. Das WT Konzept wird immer noch bei vielen hervorragend funktionieren, gerade bei typischen Strassenschlägern, kann aber bei Leuten die es kennen und die Gegenmittel kennen auch nach hinten losgehen, wenn der andere den 1. Ansturm übersteht und dann den Spieß mit seinem Toolset umdreht. Letztlich hängt es immer vom einzelnen Kämpfer ab!

Genau genommen ist der MArkt durch die digitale Informationsvernetzung inzwischen sehr ausgeglichen, es gibt keine großen Überraschungen mehr (mit Ausnahme des Hurticane, gegen den kein Konter möglich ist :D)

BUJUN
15-03-2013, 07:45
War wohl nichts mit Anti-Bodenkampf ... zur Gesichtswahrung, ganz wichtig! , wurde dem Demopartner dann erst mal das Gesicht ordentlich poliert ...




Gab auch mal eine nette Morddrohung, von einem ehmaligen Meisterschüler von ihm. Aber das er allg. befürchtet sein Auftreten und die hinterhältigen Aktionen aus der Anfangszeit, könnnte irgendwann auf ihn zurückfallen, kann man verstehen.Die Leibwächter sind dann nur die logische Folge. Man stelle sich mal vor, jemand würde den Meister des Falten und Glibschen, zusammenfalten. Da bricht doch der ganze Unbesiegbarkeits-Nimbus zusammen.



Vermute mal, die meisten der "Klopper" konnten es auch ohne WT schon ganz gut. Aggressives Überrennen und draufkloppen, gegen Überraschte oder Laien, mehr nicht. Mit WT dürfte das soviel zutun gehabt haben, wie jenes was man beim Crenko sah. Man braucht sich ja nur mal das lustige Leung Ting Video anzutun ... http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/leung-ting-jungen-jahren-153327/ ... dann ist schluss mit der Verklärung. Das System war damals schon Suboptimal.

Einverstanden ( wenn auch TEILWEISE Zähneknirsch ).

Asahibier
15-03-2013, 07:47
Leider gabs damals diese Turniere nicht - sonst wären da Uwe und
Torsten dabei gewesen ! ( im Auftrag der EWTO um entsprechend
Werbung durch gewonnene Kämpfe zu machen ).

Da hätte man nach Japan zu RINGS gehen müssen, ich glaube Grun und Müller hätten mit Dolman und Vrij echt Freunde werden können...:)

BUJUN
15-03-2013, 07:47
Viele unterschätzen in dieser "goldenen Zeit" den Einfluss von drei Dingen:

1. Es war neu und keiner wusste was mit diesem rücksichtslosen Nachvornepreschen anzufangen. Als noch keiner Karate kannte, hatte das auch erstmal eine ziemliche Vormachtstellung.

2. Der Stil hatte den allseits gut kommunizierten Ruf, alles niederzumähen. Dieser Einfluss in der Vorkampfphase machte in den meisten Fällen den Kämpfer zum Krüppel. Spätestens wenn der Chunner rudernd vorgestürmt ist, war der Gegner "gebrochen".

3. Leute labern viel. Der eine hat von dem was gehört und erzählt das mit ein paar Ausschmückungen weiter und wahnsinnige Legenden werden gesponnen und gut dokumentiert auf dem Dachboden archiviert. Boztepe/Cheung, Giese/Blech, Avci/Kelzenberg/Robels und was weiß ich noch. Bei den ersten beiden hat man ja auf Videos sehen können, wie krass so ein Stil abgehen kann, wenn man ihn beherrscht. :biglaugh:

Von Müller war ich schon immer Fan, aber nicht wegen seinem WT.

EDIT:

So dürfte es gewesen sein. :halbyeaha

+1 :verbeug:

BUJUN
15-03-2013, 07:53
Klingt ja fast so als wäre es bei diesen Schulbesuchen durchaus üblich gewesen eine Kamera mitzubringen...Da frag ich mich doch glatt warum man sich mit diesen Videos so hinter dem Berg versteckt hält.
Vor allem wenn man bedenkt wie das peinliche Video um Emin und Cheungs Gerangel vermarktet wurde.

Gerangel wäre ja noch o.k. gewesen ud ich suche heute noch nach
ChiSau-bedingten Reflexen und AufnehmenAbleiten in diesem Kampf.

Einer der dabei gewesen war hat mir berichtet, dass es vor dieser
Emin : William - Auseinandersetzung verstärkt Bodenkampf-Training
für Emin auf dem Schloß gab ( rein zufällig ).

Muß aber zugeben, daß ich mich selbst erst nach den Berichten
in den Heftchen von Norbert Schiffer für das WT interessiert hatte - war mir
zuvor zu viel Geschwafel.

BUJUN
15-03-2013, 07:54
da muss es doch auch klagen von hausfriedensbruch bis schwere körperverletzung gehagelt haben. hatte die ewto gute anwälte?

Keiner wurde überfallen und verprügelt - außer der leidigen Sache
mit Giese / Blech in Saarbrücken und das hatte ein juristisches Nachspiel.

BUJUN
15-03-2013, 07:58
Hallo.

Einen Besuch eines WT-lers (90ger jahre) hatten wir auch schon. Der hatte sich unser Boxtraining angesehen und uns anschliessend in einer sowas von arroganten Art und Weise hinzuweisen dass wir WT machen sollten und nicht so ein Mist.
Ich muss hinzufügen, dass ausschliesslich Oberliga bzw. 2. Bundesligaboxer da waren.
Er wurde dann freundlich zum Sparring oder Kämpfenwie er es will von unseren Jungs gebeten.:D
Er hatte erst abgelehnt, mit dem Grund, dass er an der Schulter verletzt sei. Na klar.:rolleyes:
Aber letztendlich hat er zum Sparring zugesagt, wie er es haben wollte.
Der ganze Akt hatte ungefähr zwischen 6 und 10 Sekunden gedauert.
Er saß auf dem Hosenboden und ist wortlos gegangen.
Ich fand das ganze traurig. Nicht deswegen, weil er sich ne gebrochene Nase und Kopfweh holte. Sondern der fehlende Respekt uns gegenüber.
Ach ja. Er sagte nach der Frage eines Kollegen, ob es denn Gürtel oder sowas gibt und welchen Gürtel er hat.
Er sagte, dass er 2. TG war und kurz vor der Prüfung auf 3
Im Nachhinein war bekam ich mit, dass er 6mal die Woche trainierte. Und in der WT-Schule die Anfänger verkloppt.
Ein echter Depp.

Gruß
haudrauf

Deppen gabs und gibts in der EWTO mehr als genug.

Sind ja auch viele Leute und zu viele von denen vertrauen auf
die Webeaussagen auf Tauglichkeit und werden zum Glück
früher ( was gut ist ) oder später ( zu spät ) von Thron geschubst.

BUJUN
15-03-2013, 08:02
Der einzige der etwas drauf hatte war Uwe Müller - Boxernatur und auch auf menschlicher Ebene Top!....

Diese Heldengeschichten hats immer gegeben... sie wurden meiner Generation erzählt, der davor und auch der danach... erlebt hat keine der Generationen irgenwelche heroischen Kämpfe.... Gut, ab und zu kam ein Interessent, dem wurde dann weh getan - durch ein gezielten "InchPunch", den der Neuling dann ganz unvorbereitet einstecken musste.... war er Karatekämpfer, hat man eine Geschichte durmherum gebastelt... nach dem Motto: "Heute einen 3.Dan Karate überzeugt"... Naja... das war zum Teil echt peinlich, rücksichtslos und ohne Würde und Anstand!

Vielen Dank + Respekt.

BUJUN
15-03-2013, 08:07
hallo bujun,was mich persönlich enorm interressieren würde,wer war der eigentliche lehrer von uwe müller.oder war er autodidakt?
es sieht ja bisschen jkd ähnlich aus,was er damals schon machte.ausserdem hört man immer,dass er und auch andere sich nich auf das(weiche,nachgiebige) LT WT einlassen wollten.
woher nahm dieser ausnahmekämpfer dann seine inspiration ?


gruss1789 :)

Hans-Uwe hat mir gesagt, dass er in der Schule von Herrn Kernspecht
gemeinsam mit Torsten trainiert hat und durchaus Anregungen von
Herrn Kernspecht angenommen hat.

Die Umsetzung von Hans-Uwe + Torsten war dann aber geradezu
einzigartig hart - die wollten real Kämpfen.

Das "weiche" LT-WT hat er genauso wie das ChiSao rundum abgelehnt -
wie ich später auch und bevor ich Hans-Uwe lange nach dessen EWTO-Zeit
traf.

ckle
15-03-2013, 08:09
Genau diesen Eindruck hatte ich nach dem Besuch eines offenen Lehrganges von Emin Boztepe. Kleinere, Schwächere wurden ohne erkennbaren Grund geohrfeigt und gefegt, bei großen durchtrainierten Nicht-WTlern wurde auf Kumpel gemacht bis hin zur Anbiederung.

Genau so ist die Wirklichkeit... sehr treffend ausgedrückt :D

BUJUN
15-03-2013, 08:09
Hallo 1789,

der Lehrer von Uwe Müller war K.R. Kernspecht, wie er auch Lehrer von Thorsten Grun war und allen anderen in seiner damaligen Schule.

Uwes Stil war das, was wir damals in K.R. Kernspecht Schule vor der Einführung des Wing Tsun machten. Und genau unter diesem Anspruch haben wir dann auch Wing Tsun betrieben. Beide, Uwe, wie auch Thorsten, waren extem gute Kämpfernaturen und dabei extem schnell. Uwe leitete schon in Sifus alten Schule sehr oft den Unterricht.

Auf die weiche Variante des WTs wollten sie sich dann natürlich auch, nachdem sie merkten, wir effektiv das war. Allerdings waren sie schon derart von der anderen Gangart geprägt, daß sie damit Schwierigkeiten hatten und in einer gewissen Zeit auch kritisch eingestellt waren. Anfang der 80er Jahre, als Uwe noch in Heidelberg die Kampfklasse von Sifu Kernspecht leitete, wurde beides, Chi-Sao wie Kampftraining, exszessiv trainiert. In der damaligen Zeit entstanden viele sehr gute Leute. Und "Kämpfe" gab es gerade in den ersten Jahren unzählige, weil nun alle auf WT neugierig wurden. Ständig kamen Lehrer aus andern Schulen vorbei und mitunter brachten sie ihre Jungs mit.



Gruß, WT-Herb

Hallo Wt-Herb, schön dass du wieder dabei bist.

Und danke für den Beitrag !!

ckle
15-03-2013, 08:12
Gerangel wäre ja noch o.k. gewesen ud ich suche heute noch nach
ChiSau-bedingten Reflexen und AufnehmenAbleiten in diesem Kampf.

Einer der dabei gewesen war hat mir berichtet, dass es vor dieser
Emin : William - Auseinandersetzung verstärkt Bodenkampf-Training
für Emin auf dem Schloß gab ( rein zufällig ).

Muß aber zugeben, daß ich mich selbst erst nach den Berichten
in den Heftchen von Norbert für das WT interessiert hatte - war mir
zuvor zu viel Geschwafel.

Eigentlich sollte/ wollte Thomas Roggenkamp dem William eine "rein hauen", aber aufgrund seiner Größe und Statur (Thomas hätte Ihn einfach umgerannt ;-) ..... hat man Emin genommen

BUJUN
15-03-2013, 08:18
Genauso habe ich es erlebt, WT hatte ein Konzept mit dem der "normale" Kampfkünstler vor 20+ Jahren nur schwer zurecht kam. Dazu kommt noch die psychologische Komponente bei einem Schulbesuch.

Heute ist das etwas anders. Das WT Konzept wird immer noch bei vielen hervorragend funktionieren, gerade bei typischen Strassenschlägern, kann aber bei Leuten die es kennen und die Gegenmittel kennen auch nach hinten losgehen, wenn der andere den 1. Ansturm übersteht und dann den Spieß mit seinem Toolset umdreht. Letztlich hängt es immer vom einzelnen Kämpfer ab!

Genau genommen ist der MArkt durch die digitale Informationsvernetzung inzwischen sehr ausgeglichen, es gibt keine großen Überraschungen mehr (mit Ausnahme des Hurticane, gegen den kein Konter möglich ist :D)

Danke !

Ich habe das für mich so eingerichtet: entsprechend WT ran, arbeiten
und dran bleiben bis Ende.

Die Lücke bei vielen anderen Stilen war und ist: pausieren und gucken was
bisher passiert ist ...

Und da es bisher ausgeblieben ist ( und auch bitte so bleibt ) dass
über Herrn Kernspecht hergezogen wird, hier ein paar Beispiele wie er
mir und unzähligen Anderen das WT beigebracht hat ( die Farb-Markierugen
sind meine und + 22 Jahre alt )

Selbstverständlich kann man WT und wenns sein muss auch Herrn Kernspecht kritisieren,
man sollte dann aber auch wissen was da wirklich drin steckt und das Wing Tsun Kuen
sollte man dann aber auch kennen ( und schätzen ).

Asahibier
15-03-2013, 08:25
Danke !

Ich habe das für mich so eingerichtet: entsprechend WT ran, arbeiten
und dran bleiben bis Ende.

Die Lücke bei vielen anderen Stilen war und ist: pausieren und gucken was
bisher passiert ist ...

Und da es bisher ausgeblieben ist ( und auch bitte so bleibt ) dass
über Herrn Kernspecht hergezogen wird, hier ein paar Beispiele wie er
mir und unzähligen Anderen das WT beigebracht hat ( die Farb-Markierugen
sind meine und + 22 Jahre alt )
...).

Vielen Dank, sehr interessant!

mykatharsis
15-03-2013, 08:26
Deppen gabs und gibts in der EWTO mehr als genug.
Wo kommen die her? Werden die da vielleicht gemacht?

Beginner`s Mind
15-03-2013, 08:31
BUJUN, ich schätze Deine Geschichten als Beispiele der „guten alten Zeit“.:)
Jeder der in einer „Klopperschule“ egal welcher Stilrichtung trainiert hat - ich war in den 80ern ebenfalls mehrere Jahre leidenschaftliches Mitglied in einer solchen - hat bestimmt ähnliche Sachen erlebt.
In der Regel waren es mehr oder weniger harte Vergleiche zwischen den reine Luftlöcher schlagenden Phantasten und eher realistisch trainierenden Typen. Meistens war nach ein wenig Gerangel schon alles vorbei. Besonders gefährlich war das nicht. Bei WT-/VT-lern habe ich selbst auch ein paar Mal „Überzeugungsarbeit“ leisten dürfen. Wie ein kluger Vorredner schrieb, ein paar Mal die Faust in die Fresse, das wirkt bei Manchem bewusstseinserweiternd.;)
Es muss einem aber klar sein, dass diese Zeiten lange, lange vorbei sind, dafür können wir uns heute nichts mehr kaufen. Der KK-Evolutionsvorteil des Oldschool-WT (bei Dir) oder des Fullcontact-Karate (bei mir) ist einfach nicht mehr vorhanden. Es gibt ausreichend durchtrainierte MMA-ler, die uns mal eben zum Aufwärmen zusammenfalten, durchklopfen und abwürgen.

(SV ist natürlich eine andere Sache, aber über die sprechen wir hier ja nicht.)

BUJUN
15-03-2013, 08:37
BUJUN, ich schätze Deine Geschichten als Beispiele der „guten alten Zeit“.:)
Jeder der in einer „Klopperschule“ egal welcher Stilrichtung trainiert hat - ich war in den 80ern auch leidenschaftlich mehrere Jahre Mitglied in einer solchen - hat bestimmt ähnliche Sachen erlebt.
In der Regel waren es mehr oder weniger harte Vergleiche zwischen den reine Luftlöcher schlagenden Phantasten und eher realistisch trainierenden Typen. Meistens war nach ein wenig Gerangel schon alles vorbei. Besonders gefährlich war das nicht. Bei WT-/VT-lern habe ich selbst auch ein paar Mal „Überzeugungsarbeit“ leisten dürfen. Wie ein kluger Vorredner schrieb, ein paar Mal die Faust in die Fresse, das wirkte bei manchem bewusstseinserweiternd.;)
Es muss einem aber klar sein, dass diese Zeiten lange, lange vorbei sind, dafür können wir uns heute nichts mehr kaufen. Heute ist der KK-Evolutionsvorteil des Oldschool-WT (bei Dir) oder des Fullcontact-Karate (bei mir) einfach nicht mehr vorhanden. Da gibt es ausreichend 18-20jährige durchtrainierte MMA-ler, die uns mal eben zum Aufwärmen zusammenfalten und abwürgen.

(SV ist natürlich eine andere Sache, aber über die sprechen wir hier ja nicht.)

Gerne einverstanden !
bis auf die Sache mit den ( respektierten ) MMA-lern.
Wenn ich mich auf deren Stil einlasse gehe ich unter.
Bin ja wohl auch zu alt für irgendeinen Ring.
Aber dafür habe ich auch nie trainiert ( Turniere und so ).

Und da wir hier über WT reden: dafür war das auch nie gedacht
( oder geeignet )

Grüße

BUJUN

BUJUN
15-03-2013, 08:41
Wo kommen die her? Werden die da vielleicht gemacht?

Muss den "Deppen" wohl genauer beschreiben:

ist von sich und seinem ( nicht ) vorhandenem Können selbstbesoffen
und tönt überlaut rum was er und sein Stil alles vernichtendes Können
haben - - - und geht bei der ersten stressigen Situation runter und ruft
nach Mama.

Es liegt auch innerhalb der EWTO an den Trainern das rechtzeitig zu
berichtigen - und ganz sicher werden bei der EWTO keine Deppen GEMACHT.

mykatharsis
15-03-2013, 09:17
Muss den "Deppen" wohl genauer beschreiben:

ist von sich und seinem ( nicht ) vorhandenem Können selbstbesoffen
und tönt überlaut rum was er und sein Stil alles vernichtendes Können
haben - - - und geht bei der ersten stressigen Situation runter und ruft
nach Mama.

Es liegt auch innerhalb der EWTO an den Trainern das rechtzeitig zu
berichtigen - und ganz sicher werden bei der EWTO keine Deppen GEMACHT.
Ganz sicher? Oder vielleicht nur in Deiner Schule? Oder wie viele Schulen kennst Du? Ich persönlich meine eine Häufung solcher Charaktere in der von Dir erwähnten Organisation beobachten zu können. Zumindest damals. Bin da seit 2000 ca. raus.

BUJUN
15-03-2013, 09:29
Ganz sicher? Oder vielleicht nur in Deiner Schule? Oder wie viele Schulen kennst Du? Ich persönlich meine eine Häufung solcher Charaktere in der von Dir erwähnten Organisation beobachten zu können. Zumindest damals. Bin da seit 2000 ca. raus.

Schulen der EWTO die ich persönlich kenne und mittrainiert habe ?
10 oder 15.

Zu den "Deppen": haben leider viel Selbstbewußtsein + Drang zur
Selbstdarstellung und machen lächerliche Videos und stellen die bei YT
ein und alle schließen von den Murksern auf den ganzen Stil ...

Was mir absolut nicht gefällt: man läßt diese Leute "Karriere" machen
( Graduierung ) und frei gewähren und die ziehen die ebenfalls
reichlich vorhandenen guten Leute mit runter.

Kämen die auf Lehrgängen o. Ä. mit "echten" Kämpfern zusammen,
wäre die Ernüchterung groß und die notwendige Bescheidenheit
könnte diese Videos verhindern.

die Chisau
15-03-2013, 09:47
Schulen der EWTO die ich persönlich kenne und mittrainiert habe ?
10 oder 15.

Zu den "Deppen": haben leider viel Selbstbewußtsein + Drang zur
Selbstdarstellung und machen lächerliche Videos und stellen die bei YT
ein und alle schließen von den Murksern auf den ganzen Stil ...

Was mir absolut nicht gefällt: man läßt diese Leute "Karriere" machen
( Graduierung ) und frei gewähren und die ziehen die ebenfalls
reichlich vorhandenen guten Leute mit runter.

Kämen die auf Lehrgängen o. Ä. mit "echten" Kämpfern zusammen,
wäre die Ernüchterung groß und die notwendige Bescheidenheit
könnte diese Videos verhindern.

Somit ist es auch ein Problem der Führung. Es scheint wichtiger zu sein erfolgreiche Geschäftsleute zu promoten als würdige Vertreter ihres KK-Stiles.
Es ließe sich aber etwas Schadensbegrenzung betreiben, wenn die "Murkser" ihr Unvermögen nicht auch noch auf Videos bannen würden und damit an die Öffentlichkeit gingen.
Das wirklich Erschreckende daran, denen scheint nicht klar zu sein, wie ihr Darbietungen auf das halbwegs geschulte Auge wirkt und was sie selbst alles nicht können.

Vollkorn84
15-03-2013, 09:48
Ich weis auch, wieso er welche hat. Haben wir uns noch vor einigen Wochen ausgiebig drüber unterhalten. Hatte aber nichts mit deinen Andeutungen zu tun...

machen die nur WT und sind von KRK selbst ausgebildet(würde sich ja anbieten)oder kommen die von extern?

BUJUN
15-03-2013, 10:08
Somit ist es auch ein Problem der Führung. Es scheint wichtiger zu sein erfolgreiche Geschäftsleute zu promoten als würdige Vertreter ihres KK-Stiles.
Es ließe sich aber etwas Schadensbegrenzung betreiben, wenn die "Murkser" ihr Unvermögen nicht auch noch auf Videos bannen würden und damit an die Öffentlichkeit gingen.
Das wirklich Erschreckende daran, denen scheint nicht klar zu sein, wie ihr Darbietungen auf das halbwegs geschulte Auge wirkt und was sie selbst alles nicht können.

100 % einverstanden / Übereinstimmung !!!

Das leidige Ding mit Quantität vs. Qualität.

BUJUN
15-03-2013, 10:09
machen die nur WT und sind von KRK selbst ausgebildet(würde sich ja anbieten)oder kommen die von extern?


Auf dem Schloss wurde eine Personenschützer Ausbildung angeboten.

Das würde passen.

Hug n' Roll
15-03-2013, 10:17
Als Freund von Stil und Form erlaube ich mir folgende Anmerkung:

Vergleichskämpfe verschiedener Schulen halte ich für legitim.
Kano hat das genau so mit Jûdô gemacht, als er Jûdô in Japan etabliert hat.
Aber ein gewisser Comment sollte schon gewahrt werden:

Es kann sich nur um eine offizielle Herausforderung handeln.
Der Vergleich wird vorher angefragt und die annehmende Schule bestimmt Ort, Zeit und wen sie zur Verfügung stellt.
Niemand ist gezwungen, sich zu vergleichen.
Die Regeln (oder der bewußte Verzicht darauf) werden vorher einvernehmlich festgelegt.
Die überlegene Schule erringt sich das Recht, das Ergebnis öffentlich bekannt zu machen.

Anderes Vorgehen ist m.E. unseriös und erinnert eher an Reviergehabe von Ghetto-Gangs.

Beginner`s Mind
15-03-2013, 10:24
Es ließe sich aber etwas Schadensbegrenzung betreiben, wenn die "Murkser" ihr Unvermögen nicht auch noch auf Videos bannen würden und damit an die Öffentlichkeit gingen.
Das wirklich Erschreckende daran, denen scheint nicht klar zu sein, wie ihr Darbietungen auf das halbwegs geschulte Auge wirkt und was sie selbst alles nicht können.

Da fällt mir direkt wieder das erbärmliche „Si-Fu Gefeke trifft Schweinehunde“ ein… die Dummheit mancher Menschen ist echt bodenlos.:verbeug:

Finde übrigens, dass hier trotz des kontroversen Themas eine sehr gute Diskussionskultur herrscht.:beer:

Vollkorn84
15-03-2013, 10:28
Auf dem Schloss wurde eine Personenschützer Ausbildung angeboten.

Das würde passen.
Es wäre Interessant zu wissen ob GM KRK seinen schülern zutraut sein Leben mit dem von ihm Unterrichteten WT zu schützen.

Harpo
15-03-2013, 10:39
"Ey, isch schwör alder, der hat mich produziert. Musste isch auf die Fresse hauen isch verteidige misch nur. Wenn einer misch herausfordert, muss isch misch verteidigen, alder. Und der hat geguckt, ey."

Ist auch nichts anderes. Die Worte sind eloquenter, aber der Inhalt ist gleich.
Assig, fertig.

Gibt doch genug Turniere mit gleichwertigen Gegnern.und ich wunder mich immer über diese eltern, die ihre kinder, alder, digga, opfer oder schwör taufen. :rolleyes:

BUJUN
15-03-2013, 10:40
Es wäre Interessant zu wissen ob GM KRK seinen schülern zutraut sein Leben mit dem von ihm Unterrichteten WT zu schützen.

Die Ausbildung war wohl eher als Zusatzausbildung für Leute gedacht,
die WT bereits drauf hatten und beinhaltete auch Schußwaffengebrauch.

Die hier angesprochenen "Leibwächter" sind mir bisher unbekannt, möglicher
Weise handelt es sich dabei um die bewaffneten Sicherheitskräfte zum
Schutz und Transport der ( Lehrgangs- ? ) Einnahmen.

Und generell bescheinige ich Herrn Kernspecht, dass er sich sehr wohl
selbst Verteidigen kann. Ausdrücklich.

BUJUN
15-03-2013, 10:42
Da fällt mir direkt wieder das erbärmliche „Si-Fu Gefeke trifft Schweinehunde“ ein… die Dummheit mancher Menschen ist echt bodenlos.:verbeug:

Finde übrigens, dass hier trotz des kontroversen Themas eine sehr gute Diskussionskultur herrscht.:beer:

Ich habe Herrn Gefeke von Schadow mehrmals persönlich erlebt und
der Mann hatte es voll drauf ( und einen schlechten Ruf als Klopper ).

Und ich freue mich sehr dass wir hier bisher sachlich bleiben konnten.

:):):)

Schellenbaum
15-03-2013, 10:44
Es ließe sich aber etwas Schadensbegrenzung betreiben, wenn die "Murkser" ihr Unvermögen nicht auch noch auf Videos bannen würden und damit an die Öffentlichkeit gingen.
Nee, gerade das finde ich gut. So muss man nicht erst lange nach den Murksern suchen und kann ihnen schön aus dem Weg gehen.

Wirkliche Schadensbegrenzung bzw. Ruf-Reaktivierung gäbe es, wenn die "Könner" (bewusst in Anführungsstrichen) mal mit gutem Zeug an die Öffentlichkeit gehen würden. Das Wort ist der Schatten der Tat und in diesen Schatten fühlen wir uns alle gestellt. Daher auch der Unmut bei vielen Ehemaligen und Beobachtern. Wer kanns ihnen verübeln?

openmind
15-03-2013, 10:45
Finde übrigens, dass hier trotz des kontroversen Themas eine sehr gute Diskussionskultur herrscht.:beer:

Was übrigens an BUJUNS besonnener Art liegt.

_

Vollkorn84
15-03-2013, 10:51
Und generell bescheinige ich Herrn Kernspecht, dass er sich sehr wohl
selbst Verteidigen kann. Ausdrücklich.
Das kann ja sein,beantwortet aber nicht meine frage.
wobei ich wahrscheinlich eh keine antwort bekomme,was dann wiederum ja eine Antwort ist :D
ich glaube man würde es mit stolz verkünden und diese Information nicht verstecken wenn dem so wäre....

Bronze Faust
15-03-2013, 10:51
Wenn ich mir vorstelle dass eine Gruppe fremder Junger Männer in unser Dojo spaziert und uns zum Kumite herausfordern würde. Nur schon beim Gedanken fängt bei mir das femdschämen an...

Aber das war wohl der negative Einfluss schlechter 70/80iger Jahre Prügelfilme.:D

Sozialkompetenz und Intelligenz war damals anscheinend nicht das entscheidende Kriterium bei der Aufnahme neuer Schüler...:halbyeaha

BUJUN
15-03-2013, 10:53
Was übrigens an BUJUNS besonnener Art liegt.

_

Vielen Dank !!!

Man kann sich hinsichtlich EWTO & Co. auch sachlich austauschen
und wenns sein muss auch sachlich die Mängel ankreiden.

Herr Kernspecht hat mal gesagt ( und geschrieben )
"wer dich kritisiert ist dein Freund" was auch nachvollziehbar ist,
da man durch berechtigte Kritik besser werden kann.

Nochmals Danke und Grüße

BUJUN

BUJUN
15-03-2013, 10:54
Das kann ja sein,beantwortet aber nicht meine frage.
wobei ich wahrscheinlich eh keine antwort bekomme,was dann wiederum ja eine Antwort ist :D
ich glaube man würde es mit stolz verkünden und diese Information nicht verstecken wenn dem so wäre....

Frage nach den Leibwächtern - kanns nicht beantworten da ich dazu nix weis.
Sorry.

BUJUN
15-03-2013, 10:57
Wenn ich mir vorstelle dass eine Gruppe fremder Junger Männer in unser Dojo spaziert und uns zum Kumite herausfordern würde. Nur schon beim Gedanken fängt bei mir das femdschämen an...

Aber das war wohl der negative Einfluss schlechter 70/80iger Jahre Prügelfilme.:D

Sozialkompetenz und Intelligenz war damals anscheinend nicht das entscheidende Kriterium bei der Aufnahme neuer Schüler...:halbyeaha

Da gabs nun wirklich gar keinen Grund zum ( Fremd- ) Schämen.

Das war immer eine schöne Gelegenheit zu testen was man selbst drauf hatte.

Und später beim WT als ich manchmal die Anfragen angenommen habe war das
ja auch kein Angriff auf mich persönlich sondern die wollten halt
wissen ob das wirklich so ist wie in der Werbung versprochen.

Und wem das alles nicht passt - Alternative zu KK/KS suchen. Kein Prolbem.

Beginner`s Mind
15-03-2013, 11:01
Und generell bescheinige ich Herrn Kernspecht, dass er sich sehr wohl selbst Verteidigen kann. Ausdrücklich.

Das zweifelt hoffentlich keiner ernsthaft an. Ich jedenfalls nicht.



Ich habe Herrn Gefeke von Schadow mehrmals persönlich erlebt und der Mann hatte es voll drauf ( und einen schlechten Ruf als Klopper ).

Besser kann man den Unterschied zwischen früher und heute nicht verdeutlichen.:)

ThomasL
15-03-2013, 11:25
Als jemand der ebenfalls lange in der EWTO trainiert hat (von den frühen 90ern bis vor wenigen Jahren) und sich auch heute noch regelmäßig mit aktiven, fortgeschrittenen WTlern zum praktischen und theoretischen Austausch trifft, muss ich sagen, dass die Erfahrungsberichte und Einschätzungen von Bujuns sich absolut mit meinen eigenen Erfahrungen decken - im Guten wie im Schlechten.
Daher an dieser Stelle mal von meiner Seite ein dickes Dankeschön für diese differenziert und ehrlich weitergegebenen Erfahrungen und Einschätzungen.

WT-Herb
15-03-2013, 12:03
Hallo Vollkorn84,


Es wäre Interessant zu wissen ob GM KRK seinen schülern zutraut sein Leben mit dem von ihm Unterrichteten WT zu schützen. Ja natürlich. K.R. Kernspecht hatte berechtigten Grund, sich zu schützen. Ausgangspunkt war ein Spaziergang in einer Frankfurter Parkanlage... Das ist aktenkundig bis ins BKA und hat zu den notwendigen Schutz-Maßnahmen geführt. Es war absolut berechtigt. Er hatte eigene Schüler auf Lehrgängen, die für seine Sicherheit sorgten. Einer seiner Schüler war Inhaber eines Personenschutzunternehmens. Dieser und (meistens nur) ein/zwei Schüler, auf die er sich hundertprozentig verlassen konnte, haben ihn bei öffentlichen Veranstaltungen begleitet, Fahrdienst eingerichtet und die Veranstaltungsorte gesichert. Dies dauerte aber nicht lange. Das Ganze war höchst unbequem und mit hohem Streß und hoher, ständiger Anspannung verbunden. Er wollte es sich selbst, aber auch seinem Umfeld nicht auf Dauer zumuten und verzichtete wieder darauf.


Gruß, WT-Herb

BUJUN
15-03-2013, 12:32
@ WT-Herb: vielen Dank für den sachlichen Beitrag.

Schade dass unser Sifu zu derartigen Maßnahmen gezwungen wurde.

Und noch mal an alle die gerne an Herrn Kernspecht und / oder der
Wirksamkeit seines EWTO-WT's herumfrotzeln:

wegen eines Angreifers / Belästigers wäre es mMn niemals dazu gekommen.

Grüße

BUJUN

BUJUN
15-03-2013, 12:34
Als jemand der ebenfalls lange in der EWTO trainiert hat (von den frühen 90ern bis vor wenigen Jahren) und sich auch heute noch regelmäßig mit aktiven, fortgeschrittenen WTlern zum praktischen und theoretischen Austausch trifft, muss ich sagen, dass die Erfahrungsberichte und Einschätzungen von Bujuns sich absolut mit meinen eigenen Erfahrungen decken - im Guten wie im Schlechten.
Daher an dieser Stelle mal von meiner Seite ein dickes Dankeschön für diese differenziert und ehrlich weitergegebenen Erfahrungen und Einschätzungen.

Gerne meinen Dank an Dich zurück ! :):):)

Ehrlichkeit und kritische Selbsteinschätzung und schon klappts
mit der Einsicht. - nicht nur im WT.

Dogen
15-03-2013, 12:55
Danke BUJUN für deine guten Beiträge! :halbyeaha

Mir-KO
15-03-2013, 13:02
Ausgangspunkt war ein Spaziergang in einer Frankfurter Parkanlage... Das ist aktenkundig bis ins BKA und hat zu den notwendigen Schutz-Maßnahmen geführt.

Darf man erfahren, was da passiert ist?

Ist eine ehrliche Frage. Wenn Du es nicht sagen willst, habe ich volles Verständnis, aber es würde mich schon interessieren, da das wohl keine Kleinigkeit war.

Lars´n Roll
15-03-2013, 13:04
Zu den "Deppen": haben leider viel Selbstbewußtsein + Drang zur
Selbstdarstellung und machen lächerliche Videos und stellen die bei YT
ein und alle schließen von den Murksern auf den ganzen Stil ...


KRK, Leung Ting, Thomas Mannes?

BUJUN
15-03-2013, 13:07
Danke BUJUN für deine guten Beiträge! :halbyeaha

Und meinen Dank an alle die fair mitmachen.:beer:

Asahibier
15-03-2013, 13:09
Und meinen Dank an alle die fair mitmachen.:beer:

Wie heisst es doch so schön, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus... :)

BUJUN
15-03-2013, 13:18
KRK, Leung Ting, Thomas Mannes?

Ich stehe Herrn Kernspecht ( meinem Sifu ) und Herrn Leung Ting ( meinem
Sigung ) definitiv nicht unkritisch gegenüber - schätze und respektiere aber
deren Können und Leistungen.

Und an Herrn Thomas Mannes finde ich nichts auzusetzen.

Und die Herren Hans-Uwe Müller und mein erster WT-Trainer Klaus
Hennrich waren ( mit Ausnahme Herr Masashi Sakata - aber der ist
eine ganz ganz andere Liga ) die real-kampf-stärksten KK/KS-Leute
die ich jemals kennen gelernt habe.

Und von beiden habe ich viel gelernt ( und vieles davon war kein WT ).

Vielleicht sollten wir mal wieder daran denken, dass die vorrangige Aufgabe
eines KK/KS-Trainers ist, die Schüler gut zu machen ( wenn diese ihren
Teil beitragen ).

Meine haben das mit ordentlich Rumschubsen zu meiner Zufriedenheit
hingekriegt.

Andere hatten nicht dieses Glück, halten sich dafür selbst als große
Schubser, .... und ich habe keine Lust hier eine Tür aufzumachen
für sinnloses Gequengel - läuft doch bisher gut !

Grüße

BUJUN

Lars´n Roll
15-03-2013, 13:21
Ich meinte damit, dass es imho nicht so ist, dass ein nur paar "faule Äpfel" mit zu viel Sendungsbewusstsein schlechte Videos rausbringen.
Die Genannten präsentieren regelmäßig auch komplett abwegiges Fantasie-Kung Fu, frei von real-live Applikationsmöglichkeiten. Jemand der funktionales KK-Training kennt sieht das mit einem Blick.
Der Fisch stinkt also durchaus vom Kopf her, es sind keine Einzelfälle, die den Ruf ruinieren.

BUJUN
15-03-2013, 13:38
Ich meinte damit, dass es imho nicht so ist, dass ein nur paar "faule Äpfel" mit zu viel Sendungsbewusstsein schlechte Videos rausbringen.
Die Genannten präsentieren regelmäßig auch komplett abwegiges Fantasie-Kung Fu, frei von real-live Applikationsmöglichkeiten. Jemand der funktionales KK-Training kennt sieht das mit einem Blick.
Der Fisch stinkt also durchaus vom Kopf her, es sind keine Einzelfälle, die den Ruf ruinieren.

Ich verstehe deinen Ärger über die Diskrepanz "Werbung" : Realität zur zu gut.

Versuchs mal mit einem Vergleich zum Karate, wo ich sehr lange ( eigentlich
bis heute ) auch mitspiele:
Da werden die Sensei's im Laufe der Jahre auch Meister / Großmeister
und bekommen das ganz ruhig hin, indem sie in den vielen Jahren genau
genommen immer wieder das Gleiche machen und darin immer immer
besser werden. Und vor allem die Anderen nicht endlos verbal nieder
machen!

Derartige Großmeister sind uns allen lieber wie die selbsternannten
( im gelben Hemd - zwangsläufig, da keine Gürtel vorhanden ).

Ich war auch viele Jahre zuerst am Suchen nach Neuem, später dann
am VERSUCHEN und habe diese Zeit gebraucht nur um feststellen zu
müssen, dass das was ich 1970 bei Herrn Sakata gesehen ( gelernt )
habe lustiger Weise die "Endlösung" ist ( mich betreffend ).

Aber die Zeit ( und die Kosten ) für WT waren keineswegs vergeudet.
Ich habe wichtige Anregungen bekommen und sehr viele prima Kumpels
( und Kumpelienen ) kennen gelernt + reichlich körperlichen Schaden
in den Kampfübungen.

Deswegen habe ich das alte Foto von Müller und Grun hier zum Anlass
genommen darauf aufmerksam zu machen, dass aus der EWTO nicht
nur "Versager" kommen - die gibst wohl, aber auch bei ALLEN anderen
Verbänden.

Richten wir uns lieber nach den guten Leuten / Kämpfern, und lernen davon.

Grüße

BUJUN

Yen_Li
15-03-2013, 13:41
...

Diese Heldengeschichten hats immer gegeben... sie wurden meiner Generation erzählt, der davor und auch der danach... erlebt hat keine der Generationen irgenwelche heroischen Kämpfe.... Gut, ab und zu kam ein Interessent, dem wurde dann weh getan - durch ein gezielten "InchPunch", den der Neuling dann ganz unvorbereitet einstecken musste.... war er Karatekämpfer, hat man eine Geschichte durmherum gebastelt... nach dem Motto: "Heute einen 3.Dan Karate überzeugt"... Naja... das war zum Teil echt peinlich, rücksichtslos und ohne Würde und Anstand!

Danke für die Ehrlichkeit.
Yen Li

Soldier
15-03-2013, 15:02
Wo, was, gegen wen, warum und wie haben die denn belegbar gekämpft? :)


Ich zitiere mich gerne nochmal selber ... schon komisch, die erste Frage im Thread, aber sie wird gekonnt ignoriert.

Dazu würde ich gerne noch hinzufügen (wurde so ähnlich auch schon von anderer Stelle angefragt, aber ebenso gekonnt ignoriert:

Wenn man in der damaligen Zeit gerne mal Hausbesuche gemacht hat, die ja mit einem gewissen Maß an Regeln geführt wurden (egal ob vorher abgesprochen oder 'sportsgeist'), ist es ja anscheinend möglich mit EWTO-WT zu kämpfen, ohne den Gegner reflexhaft brutal zu verstümmeln (Finger in die Augen, Schläge in den Nacken etc.pp.).

Warum geht das heute nicht mehr?

Warum ist man damals nicht gleich auf registrierte Turniere gefahren? Von wegen es gab nichts (was ich mir schwer vorstellen kann, ich würde mal vermuten dass es auch damals schon möglichkeiten gab (VK-Karate, Allkampf etc. ) aber genau weiss ich es in DE nicht, dafür bin ich zu jung.

Aaaaber: In anderen Ländern gab es dass sehr wohl. Bestes Beispiel Brasilien, da gab es schon seit Jahrzehnten eine gewisse Kultur der Vale Tudo Kämpfe. Schön Bareknuckle, mit Tiefschlägen, Kopfstößen, Ellenbogen etc. - eigentlich nur Fishhooking und Beissen verboten - das müsste doch ziemlich dem 'Regelwerk' der Hausbesuch entsprochen haben, oder?
Oder in den frühen 90ern ab nach Japan zu Rings, die waren auch nicht zimperlich.

Möglichkeiten hätte es also auch damals schon gegeben. Nur merkwürdigerweise scheut man damals wie heute, den auf Video gebannten vergleich meist wie der Teufel das Weihwasser. Und wenn dann doch mal was zu sehen ist, hat das mit den vielgerühmten 'Klopper-Storys' irgendwie net mehr viel zu tun. Ausser man meint 'Schulhof-Klopper'.

BUJUN
15-03-2013, 15:31
@ soldier:

wenn du mir mein altes Alter nicht vorwirfst mache ich das mit deinem
jungen Alter genauso :):):)

Es war eine andere Zeit in der das Kämpfen einen wesentlich höheren
Stellenwert hatte und die Kämpfer mehr bewundert wurden anstelle als
Assi abgekanzelt zu werden.

Ranglisten wurden keine geführt und die unterlegenen Gegner auch nicht
vorgeführt.

Von meinen Gegnern in den Herausrorderungskämpfen kenne / kannte ich
nicht Einen beim Namen und nur bei Wenigen weis ich noch deren Stil, weil
die mich damit in Verlegenheit brachten. ( Ringer, Boxer, VT-ler ).

Die besten Kämpfer die in in der EWTO außer Uwe Müller und Klaus Hennrich
kennen gelernt hatte, kennt hier wirklich keiner.

Beispiel aus Kaus Hennrich-Zeit:

1. = Klaus ( mit großem Abstand ), damals 3. TG und noch kein Sifu,
2. = Udo ( Keiserslautern ) 7. SG !!! ( hat alles umgemäht )
3. = Dirk ( Altrip ), 10. SG, ganz harter Bursche und mein damaliges Vorbild
4. = leider wohl ich, damals 8. SG

Um unsere Raufereien hat niemand irgend ein Trara gemacht - war uns
auch nicht wichtig und wer rennt schon rum und schreit laufend " 7 auf
einen Streich" oder so.

Die einzige Ausnahme ist die Emin : William - Geschichte und das war
letztlich ein gelungener Werbegag, der auch mich geködert hat.

Mal ne alte Geschichte ca. 1991/92: EWTO-Schule Mainz, noch andere
Sportclubs im Hause, Neger benimmt sich daneben und wird von den
EWTO-lern grob rausgeschmissen. Neger kommt mit Kumpels zurück und
die machen die WT-Mannschaft komplett nieder.

Wer weis das heute noch und überhaupt ??

Da man vorsichtig sein muß: Neger ist keinesfall diskriminierend gemeint,
hatte viele dunkelhäutige Freunde und Trainingspartner und stehe voll
auf Reggae ( was heute auch nicht mehr alle kennen, bestenfalls Robert
Nesta ( Bob ) Marley ).

Oder mal ein kurzer Abstecher ins Rotlicht: außer dem "wer ist der Chef
in Kölle - Kampf" Schäfers Nas : Dumse Tünn sind die Gegner der
täglichen Auseinandersetzugen von Karate-Jacky ( Köln ) oder
Karate-Tommie ( Hamburg ) auch niergends festgehalten.

Jetzt aber ganz schnell zurück ins Thema: es nutzt wirklich keinem
irgendwas, wenn sein Trainer oder dessen Trainer XY platt gemacht
haben, wichtig ist alleine deren Fähigkeit zur Ausbildung der Schüler.

Und wie hier schon geschrieben: die Schüler von Hans-Uwe Müller
konnten ALLE kämpfen ( s. mein Post mir dem Anhang von Pierre
Hartmann ).

Asahibier
15-03-2013, 15:35
Man muss immer die Zielsetzungen sehen!

Ein Uwe Müller wollte kämpfen und war sicher ein sehr!!! guter Kämpfer.
Ein KRK wollte seinen Verband aufbauen, dazu brauchte er eine Reputation für seine KK.

Das es Kämpfe gab ist sicher, ich hab das in meiner Anfangszeit auch mitbekommen, natürlich wurden ein paar Sachen ein wenig heroisch verklärt, aber das ist normal.

Wenn ich jetzt KRK gewesen wäre und Uwe Müller käme zu mir mit "Kernie, ich würd gern in Japan bei Rings gegen Vrij kämpfen", würde ich sagen, "klar Uwe, kauf Dir ein Ticket und bring ein bisschen Wasabi mit wenn Du wieder kommst" :)

Die vergleichende Kampfstärke eines Topathleten war nie die Zielsetzung bei der Arbeit am Verband, darum ist es nur logisch das es keine offizielle Turnierteilnahmen gab, so würde ich das zumindest sehen... Bitte um Korrektur wenn es falsch ist :)

haudrauf
15-03-2013, 15:43
@Bujun

Der Thomas (Karate Tommy) braucht(e) keine Filmchen oder irgendwelche Belege für seine Auseinandersetzungen.
Der Name war Programm. Das sollte bekannt sein.
Keine Sprüche, keine Dachbodengeschichten.
Ob das alles richtig oder falsch war was seinerzeit lief. Das liegt im Auge des Betrachters.


Nix für ungut. Hast es ja ned böse gemeint.;)

Pyriander
15-03-2013, 15:51
Warum ist man damals nicht gleich auf registrierte Turniere gefahren

Rhetorische Frage, oder? Aber mal für alle mitlesenden, denen das nicht klar ist: weil man damals wie heute von funktional trainierenden Vollkontaktleuten eher zusammengefaltet worden wäre.



Möglichkeiten hätte es also auch damals schon gegeben. Nur merkwürdigerweise scheut man damals wie heute, den auf Video gebannten vergleich meist wie der Teufel das Weihwasser. Und wenn dann doch mal was zu sehen ist, hat das mit den vielgerühmten 'Klopper-Storys' irgendwie net mehr viel zu tun. Ausser man meint 'Schulhof-Klopper'.





Da man vorsichtig sein muß: Neger ist keinesfall diskriminierend gemeint,
hatte viele dunkelhäutige Freunde und Trainingspartner und stehe voll
auf Reggae ( was heute auch nicht mehr alle kennen, bestenfalls Robert
Nesta ( Bob ) Marley ).



A....loch.

A....loch ist keinesfalls diskriminierend gemeint, ich kenne viele Leute, die A....löcher sind.

Und ich höre auch Musik von A...löchern.

:wuerg:

Soldier
15-03-2013, 15:53
@ BUJUN:
Ich mag kämpfen :)
Ich finde das keineswegs so schlimm assi, wie es manche in diesem Thread sehen. Wenn zwei sich auf die Fresse hauen und beide damit einverstanden sind ist das für mich vollkommen ok. Muss jeder selber wissen was er macht, und die wenigstens sind ja bisher daran gestorben, also wenn's ihnen Spaß macht, bitte.
Ich mache sowas zwar lieber wenn noch n Schiedsrichter dabei ist, aber jeder so wie er's für richtig hält.

Nur hast du nicht wirklich beantwortet: Wenn man mit WT gut auch im Rahmen gewisser Regeln kämpfen konnte, warum hat man dass dann nicht auch im 'sanktionierterem' Rahmen gemacht? Warum nicht mal jemanden nach Brasilien oder Japan schicken, da bei einem Turnier ordentlich aufräumen? Das wird gefilmt, kommt in den Medien, und statt nebulöser 'Stories' (jetzt nicht auf dich bezogen, aber manche Geschichten klingen schon seeeehr an den Haaren herbeigezogen) hätte man belegbare Erfolge, die man jahrzehntelang heranziehen kann?
Nach manchen Schilderungen (ich glaube sogar von dir) war ja auch zumindest manchmal wer mit der Cam dabei. Warum bekommt man das nicht zu sehen? Warum ist alles, was man von EWTO-Seite an 'realen Kämpfen' zu sehen bekommt, auf dem Niveau einer Schulhofklopperei?

Und wenn man sagt, damals ist man nicht nach Japan / Brasilien weil zu teuer etc.pp. - warum nutzt man dann nicht heute die Chance? MMA Events gibts mittlerweile überall in Deutschland, manchmal sogar nich mit Soccer- und Stompkicks, Knien zum Kopf am Boden etc. Auch sind heute Flugtickets viel billiger (und der Verband viel größer), also könnte man ja auch woanders hin und Vale Tudo kämpfen.
Oder man geht zu irgendeinem der zahlreichen stiloffenen Wettkämpfe, die es mit diversen verschiedene Reglements ja mittlerweile gibt.
Oder man geht zu den Dog Brothers, wenn einem das WK Setting nicht passt, und fragt ob da wer mal ne Runde Waffenlos (oder auch mit Stücken, Escrima gibbet ja auch in der EWTO) mit einem dreht.

Möglichkeiten gibt es genug und damals konnte man ja offensichtlich sich mit anderen messen, ohne dass es ständig Tote und Schwerstverletzte gab.
Warum geht das heute nicht mehr?

BUJUN
15-03-2013, 15:53
Hallo Asahibier - liegst wieder mal völlig richtig.

Hans-Uwe und Torsten haben ihr Training ganz alleine für sich und
zum eigenen Nutzen gemacht.

Herr Kernspecht hatte die beiden in seinem Verein und die haben
dann freiwillig die Kämpfe "zum Ruhme der EWTO" gemacht.

Herr Kernspecht wollte das so und die beiden haben ja wirklich GERNE
gekämpft.

Deren Gegner haben sich auch freiwillig darauf eingelassen und wollten
ihrerseits wissen wer der Bessere ist.

Einzige mir bekannte Ausnahme ist Giese : Blech und das war Mist und
wurde auch nicht von Herrn Kernspecht beauftragt oder bewilligt.

Umgekehrt wurde in der Anfangszeit des UFC eine hysterische Medien-
Kampagne gegen die Mord- Und Totschlag Käfigkämpfe geführt.
Heute als MMA etabliert - aber Blut ist immer wieder im Käfig und da
gehen die Teilnehmer absolut freiwillig rein und manche würden sonst was
tun wenn sie reindürften.

Kein Vergleich EWTO : MMA sondern ein Hinweis, dass es begeisterte
Kämpfer stets und überall gab umd gibt.

Schönen Freitag noch !

Grüße

BUJUN

Doc Norris
15-03-2013, 15:54
Danke für die Ehrlichkeit.
Yen Li

:halbyeaha

----------------------------

@BUJUN

:halbyeaha Top beiträge, danke.
Da könnte Herb sich was von abschneiden.

:)

BUJUN
15-03-2013, 16:03
@ Soldier: Antwort leider recht einfach - es fehlen heutzutage die
geeigneten WT-Vertreter die das durchziehen könnten. Schade.

Liegt mMn an der geänderten ( breit gestreuten ) Zielgruppe die als
Schüler angeworben werden.

Hans-Uwe's Gruppe war immer recht klein da Leiden zum Alltag gehörte.

Und da sich das Image der "Straßenkämpfer" mittlerweile dank entsprechendem
Klientel komplett in den Assi-Bereich verschoben hat werden eben keine
wirklich harten Jungs mehr angeworben, die dann als WT-ler dort mitmischen
oder aufmischen würden - schlechtes Image und so.

Wenn ich auf Wettkampf-Videos ingungler sehe die mit Wu/Man dämlich
rumstehen könnte ich kübeln. Und überhaupt wäre ingsbums im Ring gar
nicht zu erkennen - ohne ChiSao und KFS bleibt nur vor und draufkloppen
und das können andere inzwischen auch und besser.

Da gehts dann doch um Kraft, Kondition und Wille.

Guter Wille alleine und die eigene Überzeugung des "überlegenen Stils"
reichen halt nicht.

BUJUN

BUJUN
15-03-2013, 16:07
:halbyeaha

----------------------------

@BUJUN

:halbyeaha Top beiträge, danke.
Da könnte Herb sich was von abschneiden.

:)

Danke !:):):)

Zu WT-Herb: ich hatte angangs reichlich Probleme mit WT-Herbs
Aussagen und besonders den immer wieder vorkommenden BEHAUPTUNGEN.

Habe inzwischen aber begriffen, dass er voll und ganz so hinter der
Sache steht wie er es uns mitteilt.

WT-Herb ist also echt und ich glaube, wir können mit ihm leben und wenn
er die EWTO inkl. Führung fanatisch verteidigt - wer will ihm das Recht
dazu absprechen ? Ich nicht ( mehr ).

Grüße

BUJUN

BUJUN
15-03-2013, 16:14
@Bujun

Der Thomas (Karate Tommy) braucht(e) keine Filmchen oder irgendwelche Belege für seine Auseinandersetzungen.
Der Name war Programm. Das sollte bekannt sein.
Keine Sprüche, keine Dachbodengeschichten.
Ob das alles richtig oder falsch war was seinerzeit lief. Das liegt im Auge des Betrachters.


Nix für ungut. Hast es ja ned böse gemeint.;)

Aber Hallo - ganz und gar nicht böse gemeint !!

Habe mich ja auch selbst lange lange in diesen Kreisen rumgetrieben
und viel Spaß dabei gehabt.

Und entsprechend meinen ( abartigen ? ) Neigungen, Kämpfern innerhalb
und außerhalb KK/KS Respekt und durchaus auch Bewunderung zukommen zu lassen.

Soldier
15-03-2013, 16:17
@Bujun: Angenehm zu lesende Beiträge :)

Kommt die Weigerung heutezutage belegbar zu kämpfen wirklich nur vom veränderten Klientel? Ich meine, so wenigstens 2-3 Leute sollte man in so einem riesigen Verein doch immernoch haben die echte 'Kampfsäue' sind und das auch gerne machen, oder?
Oder liegt es vllt. nicht an den Leuten, sonder daran was und wie heute gelehrt wird?
Und warum gibt es von früher keine Filmchen? Du meintest ja in einem Beitrag dass einer mit der Kamera mitkam etc. - warum bekommt man sowas nie zu sehen? Warum sind die wenigen Sachen die man zu sehen bekommt (Boztepe / Cheung, Crnko) immer so 'qualitativ wenig hochwertig'?

Mfg

WT-Herb
15-03-2013, 16:22
Hallo BUJUN,


Hans-Uwe und Torsten haben ihr Training ganz alleine für sich und zum eigenen Nutzen gemacht. Das ist so nicht ganz richtig. K.R. Kernspecht hat die beiden sehr gründlich ausgebildet, vorwiegend im Privatunterricht. Das hatte K.R. Kernspecht grundsätzlich so gehalten, seine Ausbilder persönlich vorwiegend im Privatunterricht auszubilden. Wenn mehrere Ausbilder anwesend waren, hatte er oftmals mit einem sich nach in einem abgeteilten Bereich beschäftigt und mitunter ging’s dabei richtig zur Sache. Thorsten und Uwe waren im Übrigen nicht die Einzigen, aber sie waren schon dominant. In den Jahren um 78/80 herum hatte zumindest Thorsten mit einem anderen KRK-Schüler sehr intensiv gearbeitet, um nicht an Abstand zu verlieren. Dies auch, weil er nicht mehr regelmäßig am Unterricht teilnehmen konnte. Insofern war es eine hoch produktive Zeit, in der sich die Schüler gegenseitig aufgebaut hatten, jeder mit seinen persönlichen Kompetenzen den Anderen mitgezogen hat. KRK hatte in dieser Hinsicht stets neue Impulse gesetzt und sehr konkret an den Schwächen seiner Schüler gearbeitet, was manchen Schüler sogar nervte.

Es gab auch Konkurrenz unter den Ausbildern, Eitelkeiten, Rang-Kämpfe. KRK hatte in diesen "sozialen Auswirkungen" nicht eingegriffen - für ihn war es wichtig, daß seine Ausbilder und Schüler an Kampfstärke zunahmen.


Gruß, WT-Herb

BUJUN
15-03-2013, 16:31
@ Soldier:

Jetzt ganz vorsichtig, ich will auf keinen Fall Krach / Gedöhns auslösen:

Die EWTO ist das Kind von Herrn Kernspecht und unterliegt grundsätzlich
seinen Anweisungen und Vorgaben.

Da kann nicht ein selbst-berufener WT-ler in irgendeinen Ring und sich
dort als WT-ler outen und kriegt die Hucke voll.

Gefällt mir so auch nicht aber es kann nur einen Chef der EWTO geben
und alle WT-ler wissen das und sind freiwillig und gerne dabei.

Noch'n altes Ding: auf dem Übungsleiter-Lehrgang hat unser Sifu uns neuen ÜL's
dringend angeraten, als zukünftige Schulleiter ( was ich niemals war, ich
wollte den Lehrgang und die zusätzlichen Infos ) eine Herausforderung niemals
selbst anzunehmen sondern einen geeigneten Schüler vorzuschicken.
Sollte dieser verlieren, hätte man für den eigenen nachfolgenden Kampf
wichtige Erkenntnisse darüber was der Gegner macht und kann.

Und überhaupt könne der Herausforderer ungeachtes des Ausgangs verkünden,
er habe sich mit einem EWTO-Schulleiter gemessen.

Taktisch durchaus nachvollziehbar.

Gefallen wird und muss das aber nicht jedem.

P.S. Feierabend hier für heute - Freitags sind Gewichte dran.

Grüße

BUJUN

WT-Herb
15-03-2013, 16:33
Hallo Asahibier,



Die vergleichende Kampfstärke eines Topathleten war nie die Zielsetzung bei der Arbeit am Verband...Bitte um Korrektur wenn es falsch ist :)Nun, K.R. Kernspecht selbst hatte seine „Guten“ zu Top-XYlern hin gekarrt, um das eigene System gegenüber solchen Personen zu hinterfragen. Und genau das war eine meiner Schlüssel-Erfahrungen zu dem System und hatte sehr deutlich aufgezeigt, warum das System funktioniert und welche Fehler selbst von Guten gemacht werden können.


Gruß, WT-Herb

BUJUN
15-03-2013, 16:33
Hallo BUJUN,

Das ist so nicht ganz richtig. K.R. Kernspecht hat die beiden sehr gründlich ausgebildet, vorwiegend im Privatunterricht. Das hatte K.R. Kernspecht grundsätzlich so gehalten, seine Ausbilder persönlich vorwiegend im Privatunterricht auszubilden. Wenn mehrere Ausbilder anwesend waren, hatte er oftmals mit einem sich nach in einem abgeteilten Bereich beschäftigt und mitunter ging’s dabei richtig zur Sache. Thorsten und Uwe waren im Übrigen nicht die Einzigen, aber sie waren schon dominant. In den Jahren um 78/80 herum hatte zumindest Thorsten mit einem anderen KRK-Schüler sehr intensiv gearbeitet, um nicht an Abstand zu verlieren. Dies auch, weil er nicht mehr regelmäßig am Unterricht teilnehmen konnte. Insofern war es eine hoch produktive Zeit, in der sich die Schüler gegenseitig aufgebaut hatten, jeder mit seinen persönlichen Kompetenzen den Anderen mitgezogen hat. KRK hatte in dieser Hinsicht stets neue Impulse gesetzt und sehr konkret an den Schwächen seiner Schüler gearbeitet, was manchen Schüler sogar nervte.

Es gab auch Konkurrenz unter den Ausbildern, Eitelkeiten, Rang-Kämpfe. KRK hatte in diesen "sozialen Auswirkungen" nicht eingegriffen - für ihn war es wichtig, daß seine Ausbilder und Schüler an Kampfstärke zunahmen.


Gruß, WT-Herb

Hallo WT-Herb: ich stimme dir gerne vollständig zu.

Ich habe gemeint, dass die Motivation für die harte Ausbildung von
Hans-Uwe und Torsten von den beiden aus ging.

Gruß

BUJUN

Schellenbaum
15-03-2013, 16:41
Die vergleichende Kampfstärke eines Topathleten war nie die Zielsetzung bei der Arbeit am Verband, darum ist es nur logisch das es keine offizielle Turnierteilnahmen gab, so würde ich das zumindest sehen...
Vielleicht versteh ich dich falsch, aber die vergleichende Kampfstärke war mMn sehr wohl Zielsetzung. Man hat Unmengen an Energie aufgebracht, um Kämpfer für solche "Ich marschier in deine Schule"-Vergleiche etc. fit zu machen - mit deren speziellen Trainingseinheiten und -methoden kam der Durchschnittsschüler gar nicht in Berührung.

Grun, Müller und teilweise auch Fries soweit ich weiß, ergriffen da natürlich zusätzlich viel Eigeninitiative, weswegen sie nicht umsonst vorgeschickt wurden, wenns mal was zu klären gab. Gibt echt die wildesten Geschichten aus dieser Zeit. Und die machten mehr Welle als jeder realistisch zu erreichende Turniersieg, Stichwort Werbewirkung.


Wie du schon richtig sagst, brauchte KRK ja Reputation für den Stil. Turnierteilnahmen waren deswegen nicht gewollt, weil sie durch ihr Reglement zu "sauber" erschienen. Man wollte sich den besonderen Flair des dreckigen, brutalen Straßenkampfs - in dem Butterflys, Bierflaschen und Augäpfel fliegen - zu Nutze machen. Ging auch nur um SV. Ob das anders ausgesehen hätte, könnte man mit kompetitiven Sportcharakter eine größere Zielgruppe erreichen, darüber kann man nur mutmaßen. :)
Und die Schlupfwinkel in der Argumentation, warum man sich nicht in den Anfängen der UFC eine goldene Nase verdient hat, kennt man ja. :D Ich glaube, da war mehr realistische Selbstreflektion im Spiel, als sie sich zugestehen möchten.

So wie ich das sehe, gab es allerdings mal einen "Feldversuch", was den Sport angeht:
Henning Daverne galt doch eine Zeit lang mal mit diversen Erfolgen im Boxring als das Aushängeschild für sportive Glanzleistung dank WT. Hat wohl nicht lang gedauert, bis man gemerkt hat, in welche Sackgasse man sich damit langfristig manövriert. :rolleyes:

Soldier
15-03-2013, 16:42
@ Soldier:

...


Da kann nicht ein selbst-berufener WT-ler in irgendeinen Ring und sich
dort als WT-ler outen und kriegt die Hucke voll.

Gefällt mir so auch nicht aber es kann nur einen Chef der EWTO geben
und alle WT-ler wissen das und sind freiwillig und gerne dabei.


Das heisst, wenn ich Mitglied der EWTO bin, darf ich nicht zu einem Verbands- und Stiloffenen Wettkampf fahren und da sagen das ich EWTOler bin?
Was passiert wenn mans dennoch macht? Rauswurf, Kündigung, Prügel? ;)

WT-Herb
15-03-2013, 16:46
Hallo BUJUN,


Ich habe gemeint, dass die Motivation für die harte Ausbildung von
Klaus-Uwe und Torsten von den beiden aus ging. Die Motivation war auch in der Konkurrenz zwischen den Beiden begründet. Jeder wollte „härter“ sein, als der Andere. Die haben sich gegenseitig mitunter derart „bearbeitet“, nur um noch <ein klein Deut> über dem Anderen zu sein.... Genau diese beiden >Typen< waren meine Entscheidungshilfe zu KRKs Schule. Und da ging es noch nicht um Wing Tsun, sondern zunächst um den realitätsnahen Ansatz, das Thema Kampf zu behandeln. In dieser Weise war es ein Alleinstellungsmerkmal von K.R. Kernspecht. Wenn man sich die Historie von K.R. Kernspecht anschaut, besonders die Zeit vor Wing Tsun, dann kann man dort sehr deutlich ablesen, um was es ihm ging und auch heute noch geht.


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
15-03-2013, 16:57
Hallo Schellenbaum,

„die Jungs“ wurden nicht vorgeschickt, die waren brennend heiß auf jede Möglichkeit, zu zeigen, was geht. Fries, oder auch Gefeke hatten keine sich bietende Gelegenheit ausgelassen, sich gerade zu machen. Bedenkt man deren beider körperliche Maße, dann ergibt sich ihnen gegenüber ein völlig anderen Bild, als gegenüber Uwe und Thorsten.

Die „heißen“ Städte waren Saarbrücken, Hamburg, Berlin, Hannover, etc. .... In Kiel selbst lief es vergleichsweise friedlich ab. „Interessenten“ wurden nicht vorgeführt, wurden nicht gedemütigt, man hatte stets dabei das Anliegen, <vom System> zu überzeugen, nicht von Personen. Und viele sind ja gerade auf Grund solcher persönlichen Erfahrungen dann zum Wing Tsun gekommen.


Man wollte sich den besonderen Flair des dreckigen, brutalen Straßenkampfs Nein, man wollte einfach nur gut kämpfen und dies unter der Prämisse: Egal wer und egal was der Andere macht. Und dieser Ansatz ist auch heute noch gültig.


Gruß, WT-Herb

Soldier
15-03-2013, 17:01
Egal wer und egal was der Andere macht.


Gruß, WT-Herb


Und warum faselst du dann in anderen Threads seitenlang davon wie schädlich WK fürs WT sei?

WT-Herb
15-03-2013, 17:03
Hallo Soldier,


Das heisst, wenn ich Mitglied der EWTO bin, darf ich nicht zu einem Verbands- und Stiloffenen Wettkampf fahren und da sagen das ich EWTOler bin? Wenn Du privat an irgend welchen Veranstaltungen teil nimmst, dann bist Du dort „Soldier“ und vertrittst keinesfalls dort die EWTO. Dies wäre nur dann der Fall, wenn die EWTO Dich dort hin schickt.

Gruß, WT-Herb

Soldier
15-03-2013, 17:09
Na, aber es würde doch nichts daran ändern dass ich EWTO Mitglied wäre, und dass meine Kampfkunst EWTO-WT wäre, oder?
Und das dürfte ich dann nicht sagen? Was denn dann?

''Ich mache WT in nem ziemlich großen Verband der mit E anfängt und mit O aufhört''

''Ich mache Kung Fu'

''Sag ich dir nicht''

?

WT-Herb
15-03-2013, 17:10
Hallo Soldier,


Und warum faselst du dann in anderen Threads seitenlang davon wie schädlich WK fürs WT sei? Zunächst: Ich fasel nicht.

Was DER ANDERE macht, ist doch wurscht - solange wir selbst nicht dessen Spiel mitspielen sollen.



Gruß, WT-Herb

WT-Herb
15-03-2013, 17:12
Hallo Soldier,


Na, aber es würde doch nichts daran ändern dass ich EWTO Mitglied wäre, und dass meine Kampfkunst EWTO-WT wäre, oder? Und das dürfte ich dann nicht sagen? Was denn dann? Klar, kannst Du sagen, Wing Tsun zu machen. Aber Du bist Dort nicht als „EWTO-ler“, sondern aus privaten Gründen.

Gruß, WT-Herb

Schellenbaum
15-03-2013, 17:13
Hallo Schellenbaum,

„die Jungs“ wurden nicht vorgeschickt, die waren brennend heiß auf jede Möglichkeit, zu zeigen, was geht. Fries, oder auch Gefeke hatten keine sich bietende Gelegenheit ausgelassen, sich gerade zu machen. Bedenkt man deren beider körperliche Maße, dann ergibt sich ihnen gegenüber ein völlig anderen Bild, als gegenüber Uwe und Thorsten.
Egal wie friedlich es in Kiel gewesen sein mag, KRK hatte genügend Leute an der Tür stehen, die ihn mal ein bisschen abklopfen wollten, wenn auch nur durch freundschaftliches Sparring. Und wer wurde rausgeschickt? Richtig. Wäre er rausgekommen, wenn man "die Jungs" abgefertigt hätte? Natürlich nicht. Unter welchen Umständen wäre er rausgekommen? Gar nicht. Warum? Weil er gute Jungs vorschicken konnte, die seinen Namen reinwuschen. Hätte ich es anders gemacht? Gewiss nicht.


Nein, man wollte einfach nur gut kämpfen und dies unter der Prämisse: Egal wer und egal was der Andere macht. Und dieser Ansatz ist auch heute noch gültig.
Mensch, fang doch nicht schon wieder Streit an. :p


Klar, kannst Du sagen, Wing Tsun zu machen. Aber Du bist Dort nicht als „EWTO-ler“, sondern aus privaten Gründen.
Ja keine Verantwortung übernehmen, gelle? :D

Soldier
15-03-2013, 17:21
Hallo Soldier,

Klar, kannst Du sagen, Wing Tsun zu machen. Aber Du bist Dort nicht als „EWTO-ler“, sondern aus privaten Gründen.

Gruß, WT-Herb

Keine Verantwortung übernehmen wollen, was?

Ansonsten, das ist doch Blödsinn. Bin ich Mitglied der EWTO, bin ich EWTOler. Das heisst, ich bin als EWTOler beim WK.
Oder darf ich nur sagen ich mache WT, aber auf keine Fall die EWTO reinbringen? Und was passiert wenn ich es doch mache?

Ich könnte nicht sagen dass ich IM AUFTRAG DER EWTO da bin. Aber wenn ich EWTOler bin dann bin ich auch bei WKs auf die ich gehe EWTOler.

Schellenbaum
15-03-2013, 17:25
"Mit all meinen menschlichen Verfehlungen bin ich ein wahrscheinlich nicht immer gewissenhafter Ausübender des Stils Wing Tsun, wie man es in der EWTO lernt."
Wasserdicht formuliert.

WT-Herb
15-03-2013, 17:30
Hallo Soldier,


Keine Verantwortung übernehmen wollen, was? Wofür? Für den Quatsch, den Andere machen? Warum darfst Du als Geselle eines Handwerkbetriebes nicht ausbilden? Weil die Kammer für die Ausbildung durch Gesellen keine Verantwortung übernimmt. Wenn die EWTO etwas verantworten soll, dann sicherlich nicht Deinen privates Vergnügen, an Wettbewerben teilzunehmen, die nicht das Ziel Deiner Ausblidung in der EWTO sind.


Ich könnte nicht sagen dass ich IM AUFTRAG DER EWTO da bin. Aber wenn ich EWTOler bin dann bin ich auch bei WKs auf die ich gehe EWTOler. Erkenne den Unterschied, dann verstehst Du ihn auch.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
15-03-2013, 17:33
Hallo Schellenbaum,


Wasserdicht formuliert. ...verwässernd formuliert :D

Nobody is God, vielleicht ähnlich, aber nicht gleich. :)

Gruß, WT-Herb

Soldier
15-03-2013, 17:37
Oh ich erkenne de Unterschied schon, deßhalb frage ich ja.

Wie gesagt, wenn ich irgendwohin gehen würde und da sagen würde 'Ich mache WT in der EWTO' ist das was ganz anderes als hinzugehen und zu sagen 'Ich repräsentiere hier die EWTO' .

Also, jetzt mal konkret, wenn ich ersteres sagen würde, was passiert dann? Werde ich rausgeworfen? Bekomme ich prügel vom Chef? Werde ich verklagt?

BTW, wie kindisch ist es denn verhindern zu wollen dass die Leute bei nem WK sagen was und wo sie lernen? Sollte man nicht stolz auf seine Schueler auf ihrem jeweiligen Level sein?
Stattdessen sollen die so tun als wären sie nicht bei dem Verein, damit eventuelle Niederlagen nicht darauf zurückfallen? Man ist das panne :o

WT-Herb
15-03-2013, 17:38
Hallo Schellenbaum,


Egal wie friedlich es in Kiel gewesen sein mag, KRK hatte genügend Leute an der Tür stehen, die ihn mal ein bisschen abklopfen wollten, wenn auch nur durch freundschaftliches Sparring. Und wer wurde rausgeschickt? Richtig. Wäre er rausgekommen, wenn man "die Jungs" abgefertigt hätte? Du bist falsch informiert. K.R. Kernspecht hat zigfach höchst persönlich „Gäste“ von der Funktionalität des Systems überzeugt“. Aber er wollte vor allen Dingen auch sehen, wie seine Schüler das umsetzen, was er ihnen beigebracht hat. Und welche Gelegenheiten wären denn passender gewesen, als solche?


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
15-03-2013, 17:41
Hallo Soldier,


Also, jetzt mal konkret, wenn ich ersteres sagen würde, was passiert dann? Vielleicht schüttelt man mit dem Kopf. Probiere es aus oder frage die Leute, die es selbst so gemacht haben. Solange Du nicht als EWTO-ler dort bist, sondern als Soldier, der EWTO-WT noch lernt, ist das vermutlich kein Problem für die EWTO.


Gruß, WT-Herb

Soldier
15-03-2013, 17:50
Ah, ich glaube jetzt kommen wir dem Kern des Problemes näher ...
Für dich ist also nicht jeder, der WT in der EWTO macht, EWTOler?
Ab wann ist man denn EWTOler?

(Ich habe in meinen Beiträgen EWTOler im Sinne von 'Person, die Mitglied der EWTO ist und dort trainiert' verwendet)

Vollkorn84
15-03-2013, 17:53
Hallo Vollkorn84,

Ja natürlich. K.R. Kernspecht hatte berechtigten Grund, sich zu schützen. Ausgangspunkt war ein Spaziergang in einer Frankfurter Parkanlage... Das ist aktenkundig bis ins BKA und hat zu den notwendigen Schutz-Maßnahmen geführt. Es war absolut berechtigt. Er hatte eigene Schüler auf Lehrgängen, die für seine Sicherheit sorgten. Einer seiner Schüler war Inhaber eines Personenschutzunternehmens. Dieser und (meistens nur) ein/zwei Schüler, auf die er sich hundertprozentig verlassen konnte, haben ihn bei öffentlichen Veranstaltungen begleitet, Fahrdienst eingerichtet und die Veranstaltungsorte gesichert. Dies dauerte aber nicht lange. Das Ganze war höchst unbequem und mit hohem Streß und hoher, ständiger Anspannung verbunden. Er wollte es sich selbst, aber auch seinem Umfeld nicht auf Dauer zumuten und verzichtete wieder darauf.


Gruß, WT-Herb

hey herb,
danke für die auskunft.
was is denn da passiert?hat man ihn erkannt und er wurde attackiert,angepöbelt?
egal wie man über ihn oder die Ewto denken mag rechtfertigt dies natürlich keinen öffentlichen angriff während eines spaziergangs.
ich dachte echt nicht dass das solche kreise zieht.
jetzt benötigt er keinen schutz mehr oder machen das jetzt echt externe leute?
grüße

openmind
15-03-2013, 18:15
Wir haben Dank BUJUN bis hierher einen relativ euphorischen EWTO-Thread
mit interessanten Stories aus grauer Vorzeit erlebt, den auch ich wirklich
aufmerksam verfolgt habe.

Vielleicht kann man zwischendurch mal eine bestimmte Erkenntnis festhalten,
damit absolute KS- oder KK-Neulinge nicht auf die Idee kommen, sie würden
bei diesem Verband zu Kampfgöttern ausgebildet, welchen Eindruck man als
Neuling hier wahrscheinlich durchaus bekommen könnte...

Es gab wohl in der Vergangenheit eine Handvoll Leute, die ein ausgesprochenes
Kämpfernaturell hatten, sich gerne geprügelt haben und dies anfangs in der
EWTO taten. Das waren wohl die Leute, auf denen die ganzen Legenden und
Sagen, die sich um die EWTO ranken, basieren. Diese Leute waren anscheinend
ziemlich wild und ernst zu nehmen und avancierten so zu den Aushängeschildern
des Verbands. Die selben Leute haben sich anscheinend aber in keinster Weise
so gekloppt, wie man es heutzutage in der ETWO kennenlernt. Sie haben, BUJUNS
Aussagen zufolge, es sogar abgelehnt, Chisao zu machen oder sich irgendwie auf
einen weichen Kampfstil einzulassen. Sie lehnten also genau das ab, was man
heute über viele, viiiiiiiiiiiiiele, viele Jahre und viele Programme und Prüfungen
hinweg von sich eloquent ausdrückenden und argumentierenden Lehreren lernt.
Uwe Müller verließ irgendwann sogar den Verband, weil er sich mit der Richtung,
die KRK mit seinem Stil einschlug, nicht mehr identifizieren konnte.

Ergo: den Ruf des hocheffektiven Systems haben damals einige anscheinend echte
Kämpfer generiert, die EWTO hat sich dann jedoch in eine ganz andere Richtung
entwickelt, lebt aber weiterhin von diesem Ruf und diesen Legenden. Ein paar
Könner scheint es immer noch im Verband zu geben - wie diese jedoch im Vergleich
mit anderen Vollkontaktstilisten abschneiden würden, kann leider niemand, der
objektiv wäre, sagen, weil diese Könner ihr Können leider nicht öffentlich zeigen,
so dass man sich leider nicht staunend von beeindruckenden Kämpfen von der
Effektivität des weichen WT überzeugen lassen könnte.

Ich wollte das nur zwischendurch mal festhalten - nicht, dass der Laie nun auf die
Idee kommt, er mutiere zum zügellosen Kampfstier, nur weil er in die EWTO eintritt
und sich da brav durch die ganzen Programme, Sektionen, Prüfungen, Privatstunden
und Hierarchieebenen arbeitet.

BUJUN beschreibt das effektive Gekloppe von damals als etwas, das so ziemlich gar
nichts mit dem zu tun hat, was man heutzutage auf EWTO-Videos sieht und in EWTO-
Schulen lernt, sondern wohl einfach ein beharrliches dran-drauf-drüber-Geprügel
zwischen einigen Hardlinern mit wenig feinsinniger Technik war, dafür aber mit viel
Kampfgeist und Durchsetzungswillen.

_

haudrauf
15-03-2013, 18:21
@herb

Die „heißen“ Städte waren Saarbrücken, Hamburg, Berlin, Hannover, etc. .... In Kiel selbst lief es vergleichsweise friedlich ab.

Hamburg?? wo denn? im milieu?
ganz sicher nicht. nie im leben.:D
deine spezialisten wussten schon wo sie es lassen sollten.
wenn dass es so war , möchte ich namen von den betroffenen leuten haben.
rein aus interesse:D

Uruk
15-03-2013, 19:02
...ich könnte auch einiges dazu beitragen:

In den 1990er Jahren ging es dann mit anderen Namen wie BOZTEPE (den ich mehrfach auf Kickbox Lehrgängen gegen diverse Weltmeister -die alle von sich aus gegen ihn kämpfen wollten- sah), DINGELDEIN (der immerhin so drauf war, in frühen Jugendjahren eine Geiselnahme in einer hes. Schule zu machen, ein Wahnsinns-Ding das heute ebensolche Kreise gezogen hätte) oder SABRI (der auch auf Tunieren in Berlin -und da nicht mal schlecht- mit WT-ähnlichen Techniken abschnitt).

Gerade auch DINGELDEIN bewegte sich in entsprechenden Kreisen und trat da mit seiner Schuhgröße von 52 auch entsprechend auf...
Auch da gibt es Geschichten die heute noch in diversen Kreisen gerne erzählt (und natürlich auch übertrieben) werden.


Gr. FM

Beginner`s Mind
15-03-2013, 19:06
BUJUN beschreibt das effektive Gekloppe von damals als etwas, das so ziemlich gar
nichts mit dem zu tun hat, was man heutzutage auf EWTO-Videos sieht und in EWTO-
Schulen lernt, sondern wohl einfach ein beharrliches dran-drauf-drüber-Geprügel
zwischen einigen Hardlinern mit wenig feinsinniger Technik war, dafür aber mit viel
Kampfgeist und Durchsetzungswillen.
_

Gute Zusammenfassung. Nix mit Weichheit, nix mit Formenanwendung, nix mit Armschach.

Übrigens kannte ich einen höhergraduierten WT-ler, der im Februar 1989 an einem kleinen Vollkontakt-Turnier teilgenommen hat: Guido Wedekind aus Krefeld hat beim "Chinese Boxing" in Duisburg zwei siegreiche Kämpfe bestritten und damit den Turniersieg geholt. War nichts dolles, Kickboxen mit Lowkicks Regeln in einer einzigen 2-Min. Runde auf Anfängerniveau, aber er ist tatsächlich inkognito angetreten und hat sich den wilden Heumachern in der +80 kg-Klasse gestellt. War für ihn so eine Art Mutprobe und ist von daher zu respektieren.
(Ich bin bei dem Turnier auch angetreten, war gerade 17 Jahre alt geworden: ein K.O.Sieg, eine Punktniederlage und damit nur 3.Platz in der -70kg Klasse. Und `nen Brummschädel hinterher :()

Beginner`s Mind
15-03-2013, 19:10
...In den 1990er Jahren ging es dann mit anderen Namen wie BOZTEPE (den ich mehrfach auf Kickbox Lehrgängen gegen diverse Weltmeister -die alle von sich aus gegen ihn kämpfen wollten- sah)


Bitte nenne Daten der Lehrgänge und Namen der "diversen Weltmeister", gegen die Boztepe angeblich gekämpft haben soll. Ich habe nämlich zur selben Zeit sein Auftreten bei solchen Lehrgängen, ich war damals auch aktiver Vollkontaktler, als das komplette Gegenteil erlebt.

Deine Beobachtungen in allen Ehren, aber das können keine "Kämpfe" und auch kein stilübergreifendes Sparring gewesen sein. Wenn überhaupt etwas in dieser Richtung, hat man gemeinsam irgendwelche Techniken durchgespielt.
Du kannst Dir sicher vorstellen, daß sich ein öffentlicher "Kampf" eines Kickboxer Weltmeisters gegen den WT-"Fighter of the Year" Emin Boztepe schnell `rumgesprochen hätte.

Beginner`s Mind
15-03-2013, 19:14
Nun, K.R. Kernspecht selbst hatte seine „Guten“ zu Top-XYlern hin gekarrt, um das eigene System gegenüber solchen Personen zu hinterfragen.

Das kann nur in einer lange, lange zurückliegenden, sehr kurzen Zeitspanne gewesen sein. Ich schätze irgendwo um 1979-1983.
Denn danach wurde vor allem das Geschäftliche beschützt. Siehe Boztepe-Cheung, das Zurückziehen von eigentlich geplanten Kickbox-Teilnahmen bei der WAKO, die Fake-Gracie-Herausforderung usw..

openmind
15-03-2013, 19:25
...ich könnte auch einiges dazu beitragen:

In den 1990er Jahren ging es dann mit anderen Namen wie BOZTEPE (den ich mehrfach auf Kickbox Lehrgängen gegen diverse Weltmeister -die alle von sich aus gegen ihn kämpfen wollten- sah), DINGELDEIN (der immerhin so drauf war, in frühen Jugendjahren eine Geiselnahme in einer hes. Schule zu machen, ein Wahnsinns-Ding das heute ebensolche Kreise gezogen hätte) oder SABRI (der auch auf Tunieren in Berlin -und da nicht mal schlecht- mit WT-ähnlichen Techniken abschnitt).

Gerade auch DINGELDEIN bewegte sich in entsprechenden Kreisen und trat da mit seiner Schuhgröße von 52 auch entsprechend auf...
Auch da gibt es Geschichten die heute noch in diversen Kreisen gerne erzählt (und natürlich auch übertrieben) werden.


Gr. FM

Geiler Text.
Es gibt da so Geschichten, die in entsprechenden Kreisen heute noch...

Diverse Weltmeister...

Geiselnahme an Schule. Warum, wie, wen oder was weiß kein Mensch...

Genauso geil wie dieses Erwähnen KRKs im Zusammenhang mit einem
Vorfall im Frankfurter Stadtwald, dann aber kein bißchen erzählen, was da los war...

Nee nee, ey...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3b/Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue.jpg/300px-Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue.jpg
_

Schellenbaum
15-03-2013, 19:26
Du bist falsch informiert.
Na dann mal liebstes Dankeschön für die sehr fassbare Richtigstellung. :hehehe:


K.R. Kernspecht hat zigfach höchst persönlich „Gäste“ von der Funktionalität des Systems überzeugt“.
Hat er ihnen "Vom Zweikampf" verkauft oder sie wirklich in knallharten "Alles und noch mehr ist erlaubt"-Kämpfen umgepolt? Wenn einer nix (oder nur wenig) von der Welt weiß ist er auch nach zwei Minuten Lat Sao überzeugt.


Aber er wollte vor allen Dingen auch sehen, wie seine Schüler das umsetzen, was er ihnen beigebracht hat.
Warum heute nicht mehr? Ich weiß die Antwort: Bin falsch informiert. :D

Schönes Wochenende an alle

Uruk
15-03-2013, 19:41
Der WEDEKIND (was macht der eigentlich heute?) hatte sich in den Ende 1980er und den Anfangs 1990er Jahren mehreren Turnieren gestellt.

Ich habe mit ihm zusammen Escrima trainiert und wollte auch auf Turniere (nachdem ich dort in den Mitte bis Ende 1980er Jahren Blut geleckt hatte) mit ihm, gemeinsam hat es aber nie geklappt.

Der WEDEKIND war dann siegreich bei einem Turnier in England, 1. Platz und auf den Philippienen, auch 1. Platz.
Bei beiden war er erst "top Secret", auf dem Treppchen dann mit EWTO-Shirt in die Kamera gelächelt. Gab damals auch einigen Ärger.

Er war sogar in China und in Thailand, hat zumindest in China auch gekämpft, da war es so lala, mal Sieg, mal Niederlage (wie bei allen eben, Respekt dafür).

Gr. FM

Uruk
15-03-2013, 19:51
KICKBOXEN
Es gab Ende 80 / Anfang 90 mehrere (ich würde sagen so 10) Lehrgänge, auf denen stil-übergreifend trainiert wurde. Da gab es dann (neben anderen KK und SV Künsten) auch Kickboxen (und anderes in diese Richtung, wie Point oder Thai) und WT (hier m. E. nach nur EWTO).

In der Pause, am Rande und auch beim Training wollte jeder mal den BOZTEPE sehen. Damals gab es nur 3 Zeitschriften in Deutschland, die las jeder, der KRK hatte die unter Kontrolle und BOZTEPE wurde da sehr gepusht.
Das lockte und reizte viele.

BOZTEPE hatte eine Fitness wie kaum ein anderer, ebenso eine Schnelligkeit, pp. Er war auch sehr gut im "Handschuhkampf" und "Ringen" (ich nennen das jetzt mal so einfach) und auch den meisten anderen die diese Sachen trainierten überlegen. Mehrere Größen des Sports wollten mit ihm sparren und waren sehr überrascht, wie schnell der war, etc. Alle die ich sah konnten ihm nichts entgegensetzten.

NAMEN gehören hier nicht hin, obwohl es da Videos gibt (mit Namen die man noch heute kennt) die ich selber drehte und noch habe (und nicht einstellen werde).

Auch in gewissen Kreisen, indenen sich BOZTEPE bewegte, in und um Kassel der 80er/90er Jahre war er sehr bekannt und hat echte und harte Kämpfe für sich entschieden. Hier machte er lupenreines WT, wie ich es bei keinem anderen der EWTO Größen (die zwar auch siegten, dann aber meist Stile mischten) je sah. Er entschied diese immer für sich, die Gegner waren und sind in und um Kassel heute noch ein Begriff (ich werde keine Werbung für die machen.)

Wer da wer wissen möchte fragt mal Leute aus diesem Umkreis oder auch aus der Polizei, die sich teilweise (nun deutlich ruhiger) in Foren tummeln.

Gr. FM

Primo
15-03-2013, 19:56
Der WEDEKIND (was macht der eigentlich heute?)


Unterrichtet MMA in Wolfsburg.


Gruss

Uruk
15-03-2013, 19:56
Geiselnahme an Schule. Warum, wie, wen oder was weiß kein Mensch...
Das war eine üble Sache, die zwar regional bekannt, aber aufgrund von nicht-vorhandenen Groß-Medien (RTL, etc.) kaum überregional bekannt wurde. In alten Zeitschriften aus dieser Zeit gab es da einiges...
Wenn das interessiert sollte selber suchen. Ob google hilft...?? Keine Ahnung, ich habe es nicht versucht.

Auch gibt es heute noch traumatisierte Leute dieses Vorfalls, ich las da tatsächlich was im Facebook darüber (im Chat, über diesen Vorfall). Noch heute, viele, viele Jahre später haben da etliche Leute mit zu knapsen, dass sollte man nicht vergessen.
Damit ist nicht zu spaßen.
Es gab auch eine fette Verurteilung.


KRK im Stadtpark
Diese Story hat es gegen, ich möchte mich aber dazu nicht äußern, was ich eben auch alle 5 PM-Schreibern mitteilte.

Gr. FM

Uruk
15-03-2013, 19:57
Unterrichtet MMA in Wolfsburg.
Gibt es da Links?
Interessante Homepages?

openmind
15-03-2013, 19:58
NAMEN gehören hier nicht hin, obwohl es da Videos gibt (mit Namen die man noch heute kennt) die ich selber drehte und noch habe (und nicht einstellen werde).

Auch in gewissen Kreisen, indenen sich BOZTEPE bewegte, in und um Kassel der 80er/90er Jahre war er sehr bekannt und hat echte und harte Kämpfe für sich entschieden. Hier machte er lupenreines WT, wie ich es bei keinem anderen der EWTO Größen (die zwar auch siegten, dann aber meist Stile mischten) je sah. Er entschied diese immer für sich, die Gegner waren und sind in und um Kassel heute noch ein Begriff (ich werde keine Werbung für die machen.)

Wer da wer wissen möchte fragt mal Leute aus diesem Umkreis oder auch aus der Polizei, die sich teilweise (nun deutlich ruhiger) in Foren tummeln.

Gr. FM

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich die Videos, die mich zeigen, wie ich
Mike Tyson, Bas Rutten, Jean-Claude van Damme und ein Bataillon Skinheads
zu Apfelmus prügel, online stellen soll. Hab mich dann aber dagegen entschieden.

In Kassel war ich ja neulich schon und hab nachgefragt.
Da war Ladies Night.

An der Fleischtheke im Supermarkt wußten sie auch nichts.

_

openmind
15-03-2013, 19:59
Geiselnahme an Schule. Warum, wie, wen oder was weiß kein Mensch...
Das war eine üble Sache, die zwar regional bekannt, aber aufgrund von nicht-vorhandenen Groß-Medien (RTL, etc.) kaum überregional bekannt wurde. In alten Zeitschriften aus dieser Zeit gab es da einiges...
Wenn das interessiert sollte selber suchen. Ob google hilft...?? Keine Ahnung, ich habe es nicht versucht.

Auch gibt es heute noch traumatisierte Leute dieses Vorfalls, ich las da tatsächlich was im Facebook darüber (im Chat, über diesen Vorfall). Noch heute, viele, viele Jahre später haben da etliche Leute mit zu knapsen, dass sollte man nicht vergessen.
Damit ist nicht zu spaßen.
Es gab auch eine fette Verurteilung.


KRK im Stadtpark
Diese Story hat es gegen, ich möchte mich aber dazu nicht äußern, was ich eben auch alle 5 PM-Schreibern mitteilte.

Gr. FM

Alter... :megalach:

Hast Du sonst noch was auf dem Dachboden oder so,
was Du uns aber auch nicht zeigen willst?

_

Primo
15-03-2013, 20:02
Unterrichtet MMA in Wolfsburg.
Gibt es da Links?
Interessante Homepages?


Mixed Martial Arts – Kampfsport der besonderen Art (Clip) – Wobstories - Berichte, Events, Termine, Veranstaltungen in und um Wolfsburg (http://www.wobstories.de/clips/mixed-martial-arts-clip/)


Gruss

Beginner`s Mind
15-03-2013, 20:05
KICKBOXEN
Es gab Ende 80 / Anfang 90 mehrere (ich würde sagen so 10) Lehrgänge, auf denen stil-übergreifend trainiert wurde. Da gab es dann (neben anderen KK und SV Künsten) auch Kickboxen (und anderes in diese Richtung, wie Point oder Thai) und WT (hier m. E. nach nur EWTO).

Wenn es nur 10 Lehrgänge waren, habe ich ja schon die Hälfte davon als Teilnehmer mitgemacht. Da muss ich wohl genau die falschen fünf besucht haben, denn da gab es nichts, aber auch gar nichts in Richtung Boztepe Kämpfe oder Sparring. Er hat sich nur in den Pausen mit Privattraining (Chi-Sao) ein paar Mark von zahlungswilligen WT-lern geholt.:verbeug:



In der Pause, am Rande und auch beim Training wollte jeder mal den BOZTEPE sehen. Damals gab es nur 3 Zeitschriften in Deutschland, die las jeder, der KRK hatte die unter Kontrolle und BOZTEPE wurde da sehr gepusht.
Das lockte und reizte viele.

Ja, zum Small Talk oder Autogramme holen.
Ich habe ihn selbst bei einem Lehrgang angesprochen und gefragt, ob er denn wirklich, wie im Werbeflyer, "in 372 Strassenkämpfen unbesiegt" sei. Er hat sympathisch gelächelt, mir auf die Schulter geklopft und gesagt, es seien seit Drucklegung des Flyers mittlerweile schon über 400... und das meinte er anscheinend ernst. Als ich ihn völlig daraufhin ungläubig angeschaut habe und nachfragen wollte, musste er plötzlich weg.:rolleyes:



BOZTEPE hatte eine Fitness wie kaum ein anderer, ebenso eine Schnelligkeit, pp.

Ja, nee, wie kein anderer, is klar.:vogel:



Er war auch sehr gut im "Handschuhkampf" und "Ringen" (ich nennen das jetzt mal so einfach) und auch den meisten anderen die diese Sachen trainierten überlegen. Mehrere Größen des Sports wollten mit ihm sparren und waren sehr überrascht, wie schnell der war, etc. Alle die ich sah konnten ihm nichts entgegensetzten.

Klar, mehrere Größen der verschiedensten Kampfsportarten, Weltmeister s.o., wollten mit Emin öffentlich sparren. Und natürlich konnte ihm keiner von denen etwas entgegensetzen. Wird ja immer besser...:rotfltota


NAMEN gehören hier nicht hin...

DAS war klar. :halbyeaha

Uruk
15-03-2013, 20:06
Sorry, aber das ist jetzt wieder Grund warum ich (und auch viele andere) echt kaum noch Lust auf Foren haben.

Es muss doch auch Euch klar sein, dass ich hier keine Namen aus dem Millieu reinstellen kann. Weniger aus "Angst" mehr aus "rechtlichen Gründen".

In dieser Sache, letztmalig:
Wenn Du Dich für E. B. und einige Kämpfe in den späten 80er / frühen 90er Jahren interessiert, frage mal einige harte Jungs aus der damaligen Zeit und aus dem damaligen Umfeld (Kassel und Co.). Oder ältere Polizisten, pp. Es gab damals drei Zuhältergrößen aus K. zwei Deutsche, ein Kurde. Gegen alle drei ist E. B. "angetreten" und hat echt harte Kämpfe gewonnen.

Klar lag das weniger an seinem Siu Nim Tau Training und mehr an seiner extremen Fitness. Aber er siegte. Und das WT sah nach WT aus, was ich außer bei ihm, nur bei wenigen sah.

Gr. FM

Schellenbaum
15-03-2013, 20:06
@Primo: Warum gibst du ihm den Link? :weirdface Er zwingt uns doch auch alles selbst zu suchen.

@Uruk: Ich biete dir an, alle Gesichter in den Videos unkenntlich zu machen, bis Boztepe sie zur Unkenntlichkeit geprügelt hat. :)

openmind
15-03-2013, 20:10
Übrigens: wenn dieser Dingeldein auch einer von den hervorragenden
Kloppern war, überzeugt mich das kein bißchen vom System WT.

Laut Informationen, die ich hier irgendwann mal las, soll der ja 2 Meter
groß und auch sonst ein Tier sein.

Gib mir einen Dingeldein, der 1,70 groß ist, 30 Kilo wiegt, eine Frau ist
und die Schläge von Klitschko (egal welchem) weich aufnimmt und sie
gegen ihn wendet.

DANN wird man mich sichtlich beeindruckt sehen.

_

Primo
15-03-2013, 20:13
@Primo: Warum gibst du ihm den Link? :weirdface Er zwingt uns doch auch alles selbst zu suchen.



Weil ich ein gutes Herz habe ! :blume:


Gruss

Beginner`s Mind
15-03-2013, 20:16
Wenn Du Dich für E. B. und einige Kämpfe in den späten 80er / frühen 90er Jahren interessiert...

Ich habe ihn mehrfach persönlich bei den von Dir hier angeführten Lehrgängen erlebt. Das war zur Zeit seiner durch die EWTO-gesponserten Artikel in den Kampfsportgazetten von Mitte der 1980er bis Mitte der 90er Jahre, die ich als Jugendlicher anfangs total faszinierend fand. Also etwa zu seiner "PRIME", wenn man so will.
Er hat mich dann persönlich NULL beeindruckt, weil zur selben Zeit Leute mit Eiern in der Hose nur 100 km entfernt in den Niederlanden echte Kämpfe machten: U.a. Rob Kaman, Ramon Dekkers, Peter Aerts. Da hätte er jederzeit mitmachen können, wenn er wirklich so superfit gewesen wäre, wie Du offensichtlich glaubst. Es gab 1989 ja auch schon die ersten Free-Fights in NL. Die hätten sich über einen "Fighter of the year" EB gefreut und ihn mit Freuden in eine Gala in der Sporthaal Zuid in Amsterdam eingebaut, auch nach vorher vereinbarten "No-Rules" und für `ne schöne Kampfbörse.
Seine Strassenkämpfe habe ich ihm dann nicht mehr abgenommen. Ich glaube, der hat sich seine "Gegner" ganz genau vorher ausgesucht und alle seine Schüler, die er regelmässig gekloppt hat, direkt zum Kampfrekord addiert.:vogel: Das schliesst nicht aus, daß auch ein paar echte Hauereien dabei waren, viele können es nicht gewesen sein, denn das hätte schnell die Justiz auf den Plan gerufen.
Die Leute die damals von ihm lernten, ich habe schon ein paar näher kennengelernt, sind ja vor allem stolz darauf, seine "harte Schule" (= kriegten regelmässig Dresche von ihm) durchgestanden zu haben...:verbeug:

haudrauf
15-03-2013, 20:23
n dieser Sache, letztmalig:
Wenn Du Dich für E. B. und einige Kämpfe in den späten 80er / frühen 90er Jahren interessiert, frage mal einige harte Jungs aus der damaligen Zeit und aus dem damaligen Umfeld (Kassel und Co.). Oder ältere Polizisten, pp. Es gab damals drei Zuhältergrößen aus K. zwei Deutsche, ein Kurde. Gegen alle drei ist E. B. "angetreten" und hat echt harte Kämpfe gewonnen.

@uruk
Ich spreche auch diversen wt-grössen keine kampfkraft ab. aber die wären auch ohne wt kampffähig gewesen.
und eines noch zum nachdenken. kiezgrösse..bedeutet nicht immer...... dass dieser ein krassrr kämpfer ist. man kann seinen respekt auch auf andere art und weise erzwingen.
wenn jemand kommt und sagt, dass er ne kiezgrösse geplättet hat, würd ich schon gern wissen "wer" die grösse war um eine aussage..einen wert zu haben.
abr bei einigen wäre das in die hose gegangen.
und dingeldein, den ich persöhnlich kenne, wurde auch schon ganz schön vermöbelt. von leuten, die keinen kampfsport machen. die einfach die erfahrung ihrer normalen umgebung umnutze machten. und dingeldein konnte echt hinlangen.
aber..egal ob ks-verein oder kiez. keiner würde sich, ohne den ein oder anderen zu kennen, über dessen kampfstärke respektive kampfkraft lustig machen. anders als viele viele wt-ler.
ich hab mich vor kurzen mit einem unterhalten. es war ein sehr angenehmes gespräch. bis auf den satz, dass wt das beste system zur sv sei und man mit diesem system alles plättet. dieser herr hatte noch nie eine auseinandersetzung. traurige aussage.
es sollten mal einige die einstellung und die texte von bujun lesen.
da ist nix übertrieben und nix respektlos.

Uruk
15-03-2013, 20:28
Seine Kämpfe habe ich ihm damals nicht abgenommen und heute erst recht nicht.
Das ist Deine Meinung und Erfahrung, die sich für Dich als real darstellen und die will Dir niemand streitig machen.
Mit Sicherheit hast Du die auch so er-lebt.

Meine Erfahrungswerte sind andere.

Die habe ich teilweise (sorry, mehr ging wegen dem Datenschutz nicht, ob das einige verstehen oder nicht, ich kann hier nicht Namen aus dem Milleu posten) dargestellt.

Obwohl ich den Stil (den ich damals auch geil fand und auch verteidigte) lange nicht mehr mache und den E. B. seit vielen Jahren nicht mehr sah (ironischerweise war unser letzter Kontakt passend zu dem Thema hier), sind das meine Erfahrungswerte.

openmind
15-03-2013, 20:30
Hab gerade mit der Recherche angefangen.

https://www.google.de/search?q=zuh%C3%A4lter+kassel+80er+jahre&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#hl=de&client=firefox-a&hs=pwH&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&biw=1369&bih=882&sclient=psy-ab&q=%22zuh%C3%A4lter+kassel+80er+jahre%22&oq=%22zuh%C3%A4lter+kassel+80er+jahre%22&gs_l=serp.3...24433.29658.2.30424.11.11.0.0.0.5.28 2.1812.3j5j3.11.0...0.0...1c.1.6.psy-ab.jT5qONicaug&pbx=1&bav=on.2,or.r_cp.r_qf.&bvm=bv.43828540,d.Yms&fp=18d7fe4114033fed


Schlag gleich mal im Telefonbuch nach...

_

Uruk
15-03-2013, 20:30
Over and Out
Ich wollte das Forum hier eigentlich nur als reines Info-Portal nutzen. Leider enden die Threads alle so wie jetzt...

Am Anfang las es sich wirklich gut, ich sah mich und meine Erfahrungen von damals hier wieder und habe mich (nach langen Jahren) mal wieder zum Posting hinreisen lassen.
Ich habe meine Meinung hierzu geschildert, okay, dass wars.

Ein schönes Wochenende Euch allen, allen Postern, allen Lesern.

Gr. FM

Lars´n Roll
15-03-2013, 20:39
Sorry, aber das ist jetzt wieder Grund warum ich (und auch viele andere) echt kaum noch Lust auf Foren haben.


Das ist kein großer Verlust, wenn Leute, die eh nur Räuberpistolen zu erzählen haben, die man ihnen glauben muss vom Schreiben abgeschreckt werden... in diesem Sinne Good Riddance.



Es muss doch auch Euch klar sein, dass ich hier keine Namen aus dem Millieu reinstellen kann. Weniger aus "Angst" mehr aus "rechtlichen Gründen".


Irgendwelche Kneipenschlägereien gegen irgendnen Luden interessieren hier auch nur bedingt... das ist ein KK-Forum.

openmind
15-03-2013, 20:42
Over and Out
Ich wollte das Forum hier eigentlich nur als reines Info-Portal nutzen. Leider enden die Threads alle so wie jetzt...

Am Anfang las es sich wirklich gut, ich sah mich und meine Erfahrungen von damals hier wieder und habe mich (nach langen Jahren) mal wieder zum Posting hinreisen lassen.
Ich habe meine Meinung hierzu geschildert, okay, dass wars.

Ein schönes Wochenende Euch allen, allen Postern, allen Lesern.

Gr. FM

Du wolltest uns wahrscheinlich mehr mit Andeutungen unterhalten,
diese aber genau gar nicht ausführen und mit nichts untermauern,
als hier jemanden mit Informationen zu versorgen, würde ich sagen.

_

haudrauf
15-03-2013, 20:45
@uruk

ich weiß was du mfken bzw. sich wehren meinte, ist so gemeint, dass ihm sein Können nicht überall half. es gab doch relativ schnelle grenzen für ihn, die ihm aufgezeigt wurden.
aber das ist eigentlich nicht das thema.
ein bekannter karatelehrer wurde vor langer langer zeit von einem wt-ler besiegt.
man muss sagen, dass das überfallartige vorgehen der wt-ler damals für viele kampfsportler neu war. egal.
was sagt uns jetzt das ganze über die kampffähigkeit mit wt.
nix. mein kumpel, seinerseits 1,90 mgross. Ca. 115 kg. masse. naturmasse.
der volker hat nie kampfsport gemacht. aber er war/ist ein tier.
er ist der einzige den ich kenne, der 200kg. bankdrücken auf der bank machte, ohne steroide. das nur so nebenbei.
der zerlegt allein eine kneipe. ich weiß. es gibt davon keine aufzeichnungen.
und klingt nach einer dachbodengeschichte. aber der hatte innerhalb von einer minute besagten karatemeister und gefolge komplett zerlegt.
der mann ist nicht zu stoppen. keine chance.
soll man deswegen jetzt mit ks/kk aufhören?
diverse geschichten sind immer mit vorsicht zu geniessen.
was ich damit wiederholt zum ausdruck bringen möchte ist das, dass das ganze mit der einstellung..dem kopf der person abhängt.du kannst aus einem lamm keine kampfsau machen. und genau das suggeriert eine weit verbreitete kampfkunsstorganisation.

aber ganz ehrlich. letztendlich ist das alles müssig. jeder soll das machen was ihm spass macht und weiterbringt.

openmind
15-03-2013, 20:46
Irgendwelche Kneipenschlägereien gegen irgendnen Luden interessieren hier auch nur bedingt... das ist ein KK-Forum.

Wenn es eine von einer Überwachungskamera aufgenommene
Kneipenschlägerei wäre, auf der man lupenreines, weiches WT
sehen würde, wäre das hier von allergrößtem Interesse.

_

Uruk
15-03-2013, 20:49
aber ganz ehrlich. letztendlich ist das alles müssig. jeder soll das machen was ihm spass macht und weiterbringt.
Da hast Du vollkommen recht.
Mit das beste Posting der letzten drei Seiten.

Deswegen nochmal: Over and Out.


Gr. FM

haudrauf
15-03-2013, 20:56
@openmind

du hast recht.
aber lupenreines wt...egal wo, wirst du pech haben.
die ludengeschichten passen eigentlich nicht.
entsprechen aber der wahrheit und sind nicht aus dem staub eines dachodens entstanden. ;)
der unterschied des ganzen ist der, dass andere nicht so auf den putz hauen und wenns drauf ankommt, sich lieber hinter dar tastatur verstecken. deshalb schätze ich herrn bayer, den ich und sein system nicht kenne. "aber" herr bayer lädt jeden ein, der mehr über seine kunst erfahren möchte.
er bietet es an. er klopft keine sprüche. respekt und anerkennung dafür.

haudrauf
15-03-2013, 21:12
nochmal ein kurzes offtopic

ich mache ceit ca. 2,5 jahren bjj.
und bjj hat ja bewiesen, dass man damit was reissen kann.
obwohl das natürlich kein allheilmittel ist.
niemand den ich aus dem bjj kenne, würde sich auf solchen dingen, wie es früher im ring bzw.octagon ablief. oder wie es die gracies machten, in den clubs diverser kampfsportorganisationen, sonnen oder damit angeben.
was wir machen ist..spass pur. lernen, rollen, sich messen und einen riessen spass haben.
das sollten sich viele andere als beispiel nehmen.
leben und leben lassen.

Kodora
15-03-2013, 21:24
Was wurde aus den EWTO-Kämpfern Hans-Uwe Müller und Torsten Grun ??

Sind Sie noch aktiv, wenn auch nicht bei der EWTO ??



Lg Kodora

re:torte
15-03-2013, 21:29
Jedenfalls isses schon peinlich, wenn Erwachsene mit 30 Jahre alten Kämpfen angeben müssen um die Effektivität ihrer KK zu beweisen.

Beginner`s Mind
15-03-2013, 21:47
Diese Heldengeschichten hats immer gegeben... sie wurden meiner Generation erzählt, der davor und auch der danach... erlebt hat keine der Generationen irgenwelche heroischen Kämpfe....

Schöner Beitrag, Danke für Deine Ehrlichkeit.

Nur zu Deiner Kenntnis:
Du hattest in der Kleinstadt im Sauerland, in der Du zuerst eine Schule gehabt hast, einen äußerst wohlproportionierten Schüler mit Migrationshintergrund aus einem verschuldeten, derzeit sehr kritisierten EU-Land, der sich nach zwei Jahren bei Dir ab 1987 zum VT-Meister berufen fühlte und in seinem Kinderzimmer bei Mutti in der Bahnhofstrasse unterrichtete.
Er und seine Schüler haben immer die schönsten Geschichten über die Wirksamkeit des VT erzählt: `rausgerissene Kehlköpfe, im Bauch des Gegners steckengebliebene Frontkicks, der KO geschlagene Ringer usw.;)

PH_B
15-03-2013, 21:52
Du hattest in der Kleinstadt im Sauerland, in der Du zuerst eine Schule gehabt hast, einen äußerst wohlproportionierten Schüler mit Migrationshintergrund aus einem derzeit sehr kritisierten EU-Land, der sich nach 2,3 Jahren bei Dir plötzlich zum VT-Meister berufen fühlte.
Er und seine Schüler haben immer die schönsten Geschichten über die Wirksamkeit des VT erzählt, rausgerissene Kehlköpfe, im Bauch des Gegners steckengebliebene Frontkicks, der KO geschlagene Ringer usw.;)

Zitakis! war nur heiße Luft

Beginner`s Mind
15-03-2013, 21:56
Klar.
Ich hatte ein paar mal mit seinen Schülern das Vergnügen. :)
Denen hat aber immer schnell die Nase geblutet, weil die sich beim Training da ständig drauf gehauen hatten.

Alephthau
15-03-2013, 22:39
Hamburg?? wo denn? im milieu?
ganz sicher nicht. nie im leben.:D


Ich war Schüler von einem der Hamburger "Klopper", Thomas Roggenkamp, der übrigens reines Wing Tsun gelehrt hat! ;)

Ich hatte damals überlegt ob ich mal als Türsteher arbeiten sollte und Thomas zu dem Thema befragt, er meinte ich solle mir, wenn ich sowas machen wolle, irgendeine "Dorfdisko" suchen und keine direkt auf dem Kiez.

Das hatte aber sicher nichts mit der Überlegenheit von dem was "die da aufm Kiez" trainiert haben zu tun, sondern eher damit wie dort einiges gehändelt wird, oder wie er es so schön nannte "Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um!";)

Gibt aber von ihm ein paar bestätigte Anekdoten, übrigens welche zusammen mit seinem Freund Bernd Schubert, die recht lustig sind! :D (Er meinte aber auch zu mir er habe nicht alle seine Kloppereien gewonnen, sowas gehöre dazu und man soll draus lernen! ;))

Meine Lieblingsgeschichte ist aber eine die Thomas über Bernd Schubert erzählt hat, ich bekomme sie aber leider nicht mehr so genau hin:

Das "Fürstenhof" war eine Disko mit nicht unbedingt dem besten Ruf, sagen wir mal seltsame Leute waren dort gerne Gäste, und Bernd war dort an einem Abend Gast. Er stand am Tresen und irgendwer wollte, aus welchen Gründen weis ich nicht mehr, Stress machen. Er bepöbelte also Bernd und auch einige seiner Freunde fingen an mit einzustimmen. Bernd wollte gehen, der Typ und seine Freunde wollten ihn aber nicht vorbei lassen, auf einmal macht es "BAMM" und der Typ lag auf dem Boden, regte sich nicht mehr und Bernd stand mit einem Stock in der Hand über ihm. (Bernd hatte sich ein Holster gebaut für seinen Stock und trug den immer unter seiner Jacke/seinem Mantel)

Er konnte dann den Laden verlassen, wobei die Leute ihm sehr sehr viel Platz gemacht haben sollen..... :D


Gruß

Alef

icken
15-03-2013, 22:42
Denen hat aber immer schnell die Nase geblutet, weil die sich beim Training da ständig drauf gehauen hatten.

:ups:

Die haben sich immer selbst auf die Nase geboxt? (http://youtu.be/FJ83SF2SWoY?t=3m59s)

Alephthau
15-03-2013, 23:04
Hi,

Mir ist gerade noch ein heroischer Herausforderungskampf eingefallen der wahrlich zu einer Legende geworden ist hier in Hamburg und der für den Herausforderer im Krankenhaus geendet ist:

Schule Bergedorf, Zeit weis ich nicht denke aber irgendwann in den 80ern, da ich selber Anfang der 90er diese Geschichte erzählt bekommen habe. Es ist Unterricht und ein Typ kommt rein, Rasierklingen unter den Armen und Killerblick!

Er schaut sich um und fragt: "Wer ist denn hier der Meister?!?!"

Wer da jetzt an dem Tag genau unterrichtet hat weis ich nicht, ist auch eher zweitrangig, aber auf alle Fälle meldete dieser sich und der Typ sagte:

"Ich mache Karate und will mit Dir kämpfen!!!!!!!!!"

Ok, gesagt getan...die stellen sich gegenüber auf und es geht los, der Herausforderer prescht nach vorne setzt einen Tritt an und.......rutscht aus, landet auf dem Hinterkopf, ist ohnmächtig und alle stehen ziemlich baff drum herum!

Krankenwagen wurde gerufen, der Typ wurde ins Krankenhaus gebracht und man hat nie wieder was von ihm gehört, noch hat man erfahren wer er denn nun war. Nur das er Karate gemacht hat wußte man.....

Die Schule in Bergedorf ist eine ehemalige Fabrik mit einem recht glatten Betonboden gewesen, dieser wurde dem Herausforderer letztlich zu Verhängnis.....

Gruß

Alef

Beginner`s Mind
15-03-2013, 23:08
:ups:
Die haben sich immer selbst auf die Nase geboxt?

Die wurden von dem dicken Griechen mit Märchengeschichten über das unbesiegbare System und nach irgendwelchen Abhärtungsspielchen - Kettenfauststösse auf Startsignal volle Pulle gegeneinander, daher die dauerlädierten Nasen - nach kurzer Trainingszeit losgeschickt um ihr Zeug "zu probieren", z.B. in der Disco. Da es eine Kleinstadt war, hat sich schnell `rumgesprochen, dass die Opfer suchten. Sind auch mehr als einmal an den Falschen geraten.

Im Labern waren die aber echt die Besten. Die erzählten Geschichten dass sich einem die Haare sträubten. Und glaubten auch noch daran :vogel:



... Zeit weis ich nicht denke aber irgendwann in den 80ern, da ich selber Anfang der 90er diese Geschichte erzählt bekommen habe.

Das nennt man dann wohl eine Urban Legend :)

openmind
15-03-2013, 23:13
Hi,

Mir ist gerade noch ein heroischer Herausforderungskampf eingefallen der wahrlich zu einer Legende geworden ist hier in Hamburg und der für den Herausforderer im Krankenhaus geendet ist:

Schule Bergedorf, Zeit weis ich nicht denke aber irgendwann in den 80ern, da ich selber Anfang der 90er diese Geschichte erzählt bekommen habe. Es ist Unterricht und ein Typ kommt rein, Rasierklingen unter den Armen und Killerblick!

Er schaut sich um und fragt: "Wer ist denn hier der Meister?!?!"

Wer da jetzt an dem Tag genau unterrichtet hat weis ich nicht, ist auch eher zweitrangig, aber auf alle Fälle meldete dieser sich und der Typ sagte:

"Ich mache Karate und will mit Dir kämpfen!!!!!!!!!"

Ok, gesagt getan...die stellen sich gegenüber auf und es geht los, der Herausforderer prescht nach vorne setzt einen Tritt an und.......rutscht aus, landet auf dem Hinterkopf, ist ohnmächtig und alle stehen ziemlich baff drum herum!

Krankenwagen wurde gerufen, der Typ wurde ins Krankenhaus gebracht und man hat nie wieder was von ihm gehört, noch hat man erfahren wer er denn nun war. Nur das er Karate gemacht hat wußte man.....

Die Schule in Bergedorf ist eine ehemalige Fabrik mit einem recht glatten Betonboden gewesen, dieser wurde dem Herausforderer letztlich zu Verhängnis.....

Gruß

Alef

:hammer::hammer::hammer::hammer::hammer:

Dann wissen wir ja jetzt, wie die WTler ihre Kämpfe gewonnen haben.
Den Schulfußboden mit Altöl einschmieren und für draußen immer ne
Bananenschale in der Tasche...

_

PH_B
15-03-2013, 23:52
Hi,

Mir ist gerade noch ein heroischer Herausforderungskampf eingefallen der wahrlich zu einer Legende geworden ist hier in Hamburg und der für den Herausforderer im Krankenhaus geendet ist:

Schule Bergedorf, Zeit weis ich nicht denke aber irgendwann in den 80ern, da ich selber Anfang der 90er diese Geschichte erzählt bekommen habe. Es ist Unterricht und ein Typ kommt rein, Rasierklingen unter den Armen und Killerblick!

Er schaut sich um und fragt: "Wer ist denn hier der Meister?!?!"

Wer da jetzt an dem Tag genau unterrichtet hat weis ich nicht, ist auch eher zweitrangig, aber auf alle Fälle meldete dieser sich und der Typ sagte:

"Ich mache Karate und will mit Dir kämpfen!!!!!!!!!"

Ok, gesagt getan...die stellen sich gegenüber auf und es geht los, der Herausforderer prescht nach vorne setzt einen Tritt an und.......rutscht aus, landet auf dem Hinterkopf, ist ohnmächtig und alle stehen ziemlich baff drum herum!

Krankenwagen wurde gerufen, der Typ wurde ins Krankenhaus gebracht und man hat nie wieder was von ihm gehört, noch hat man erfahren wer er denn nun war. Nur das er Karate gemacht hat wußte man.....

Die Schule in Bergedorf ist eine ehemalige Fabrik mit einem recht glatten Betonboden gewesen, dieser wurde dem Herausforderer letztlich zu Verhängnis.....

Gruß

Alef

Hahaha, wie geil ist das denn!

timosend
16-03-2013, 00:23
Der Boden ist dort wirklich glatt! :)

Es kamen auch noch Ende der 90´er und Anfang der 2000´er Leute vorbei, die es "wissen wollten".

openmind
16-03-2013, 00:29
Der Boden ist dort wirklich glatt! :)

Es kamen auch noch Ende der 90´er und Anfang der 2000´er Leute vorbei, die es "wissen wollten".

Und mit den selben "Mitteln" plattgemacht wurden?

_

timosend
16-03-2013, 00:35
Und mit den selben "Mitteln" plattgemacht wurden?

_

Nein, wir haben noch vorher die Halle geflutet, damit sie besser ausgerutscht sind! :D

Ich wollte nur kurz erklären, dass man dort wirklich ausrutschen konnte. Mitte der 90´er wurde der Boden neu beschichtet, weil es modern war mit einem umweltfreundlichen Mittel. War ganz toll, jedenfalls für die Umwelt. Aber gerade im Sommer war es auch unheimlich glatt.

Das waren jetzt meine 50 Cent-Insider-Info. Gute Nacht euch allen und trainiert heute ordentlich!

Primo
16-03-2013, 00:43
Nein, wir haben noch vorher die Halle geflutet, damit sie besser ausgerutscht sind! :D

Ich wollte nur kurz erklären, dass man dort wirklich ausrutschen konnte. Mitte der 90´er wurde der Boden neu beschichtet, weil es modern war mit einem umweltfreundlichen Mittel. War ganz toll, jedenfalls für die Umwelt. Aber gerade im Sommer war es auch unheimlich glatt.

Das waren jetzt meine 50 Cent-Insider-Info. Gute Nacht euch allen und trainiert heute ordentlich!


Habt Ihr die Halle denn auch immer nach dem Training ordentlich feucht durchgewischt ?


Gruss

WT-Herb
16-03-2013, 01:03
Hallo Korda,

nein, beide sind lange schon nicht mehr aktiv. Uwe hatte noch eine Zeit lang eine eigene Schule in Neckargemünd.


Gruß, WT-Herb

Cheng Peng
16-03-2013, 03:44
Mein Sihing hat mir ende der 80er Jahre erzählt daß Gefeke so übel drauf gewesen sein soll. Angeblich ist er mit ein paar Schülern öfter ins Stadion gefahren um Hooligans zu kloppen.

Aber vielmehr interessiert mich folgende Geschichte. Er soll einem, ich glaube Judoka den Arm gebrochen haben. Der hat ihn angezeigt, also mußte er zur Polizei. Der Polizist fragte ihn wie er daß denn gemacht hätte. Er hat es ihm gezeigt und dem Polizisten den Arm gebrochen.
Angeblich haben sie ihn über nacht erst mal dabehalten. Weiß jemand ob das stimmt?

Lars´n Roll
16-03-2013, 04:09
Weiß jemand ob das stimmt?

Wenn der jemandem den Arm gebrochen hat, dann fresse ich nen Besen. Ihr dürft mir jederzeit ne PN schicken, dann machen wir das aus. Gefeke ist mir immer willkommen, ich tu ihm auch nicht weh, den verpacke ich ganz schmerzfrei, versprochen. Da muss ich nicht mal haun oder treten. Gerne auch mit Kamera. Kinderspiel. Lächerlich, anzunehmen, dass der jemanden, der für 5 cent KK macht was zeigt. Her damit. Bei mir im Kinderzimmer. Anytime. Der darf alles, Kehlkopf einhaun und Knie durchtreten... in weniger als 30 sekunden hab ich ihn. Und ich verzichte ausdrücklich selbst darauf zu schlagen und zu treten. Wäre mir peinlich, darauf angewiesen zu sein, einen alten Mann zu verletzen.

Beginner`s Mind
16-03-2013, 05:54
Er soll einem, ich glaube Judoka den Arm gebrochen haben. Der hat ihn angezeigt, also mußte er zur Polizei. Der Polizist fragte ihn wie er daß denn gemacht hätte. Er hat es ihm gezeigt und dem Polizisten den Arm gebrochen.


Jawoll, das ist endlich mal eine Story, die es mit den Märchen des dicken Griechen aus Altena aufnehmen kann :) !


Her damit. Leider kann man das zu Deinem Schutz nicht zulassen, sonst endest Du wie die beiden Schweinehunde im Clip, einer von denen hatte sogar ein als Holzstäbchen getarntes Messer:

b4ZuVMzUCco

:megalach::megalach::megalach:

BUJUN
16-03-2013, 08:12
Das heisst, wenn ich Mitglied der EWTO bin, darf ich nicht zu einem Verbands- und Stiloffenen Wettkampf fahren und da sagen das ich EWTOler bin?
Was passiert wenn mans dennoch macht? Rauswurf, Kündigung, Prügel? ;)

So steng gehts nun wirklich nicht zu !

Vergleiche waren und sind durchaus gewünscht.

Aber unvorbereitet oder nur mit Selbstüberzeugung in ein größeres
Turnier zu gehen sollte richtiger Weise unterbleiben.

Und mMn auch das hochladen dieser fürchterlichen Videos.

BUJUN
16-03-2013, 08:14
Die Motivation war auch in der Konkurrenz zwischen den Beiden begründet. Jeder wollte „härter“ sein, als der Andere. Die haben sich gegenseitig mitunter derart „bearbeitet“, nur um noch <ein klein Deut> über dem Anderen zu sein.... Genau diese beiden >Typen< waren meine Entscheidungshilfe zu KRKs Schule. Und da ging es noch nicht um Wing Tsun, sondern zunächst um den realitätsnahen Ansatz, das Thema Kampf zu behandeln. In dieser Weise war es ein Alleinstellungsmerkmal von K.R. Kernspecht. Wenn man sich die Historie von K.R. Kernspecht anschaut, besonders die Zeit vor Wing Tsun, dann kann man dort sehr deutlich ablesen, um was es ihm ging und auch heute noch geht.


Gruß, WT-Herb[/QUOTE]

Danke !!! Voll meine eigene Meinung !!!

BUJUN
16-03-2013, 08:17
Hallo Schellenbaum,

„die Jungs“ wurden nicht vorgeschickt, die waren brennend heiß auf jede Möglichkeit, zu zeigen, was geht. Fries, oder auch Gefeke hatten keine sich bietende Gelegenheit ausgelassen, sich gerade zu machen. Bedenkt man deren beider körperliche Maße, dann ergibt sich ihnen gegenüber ein völlig anderen Bild, als gegenüber Uwe und Thorsten.

Die „heißen“ Städte waren Saarbrücken, Hamburg, Berlin, Hannover, etc. .... In Kiel selbst lief es vergleichsweise friedlich ab. „Interessenten“ wurden nicht vorgeführt, wurden nicht gedemütigt, man hatte stets dabei das Anliegen, <vom System> zu überzeugen, nicht von Personen. Und viele sind ja gerade auf Grund solcher persönlichen Erfahrungen dann zum Wing Tsun gekommen.

Nein, man wollte einfach nur gut kämpfen und dies unter der Prämisse: Egal wer und egal was der Andere macht. Und dieser Ansatz ist auch heute noch gültig.


Gruß, WT-Herb

Klasse - wird tatsächlich immer besser ! Danke nochmals !!:):klatsch:

openmind
16-03-2013, 08:21
Was hatten Grun und Müller denn eigentlich für Vorkenntnisse, als sie zu KRK kamen und sich dort beharkten?

_

BUJUN
16-03-2013, 08:25
Wir haben Dank BUJUN bis hierher einen relativ euphorischen EWTO-Thread
mit interessanten Stories aus grauer Vorzeit erlebt, den auch ich wirklich
aufmerksam verfolgt habe.

Vielleicht kann man zwischendurch mal eine bestimmte Erkenntnis festhalten,
damit absolute KS- oder KK-Neulinge nicht auf die Idee kommen, sie würden
bei diesem Verband zu Kampfgöttern ausgebildet, welchen Eindruck man als
Neuling hier wahrscheinlich durchaus bekommen könnte...

Es gab wohl in der Vergangenheit eine Handvoll Leute, die ein ausgesprochenes
Kämpfernaturell hatten, sich gerne geprügelt haben und dies anfangs in der
EWTO taten. Das waren wohl die Leute, auf denen die ganzen Legenden und
Sagen, die sich um die EWTO ranken, basieren. Diese Leute waren anscheinend
ziemlich wild und ernst zu nehmen und avancierten so zu den Aushängeschildern
des Verbands. Die selben Leute haben sich anscheinend aber in keinster Weise
so gekloppt, wie man es heutzutage in der ETWO kennenlernt. Sie haben, BUJUNS
Aussagen zufolge, es sogar abgelehnt, Chisao zu machen oder sich irgendwie auf
einen weichen Kampfstil einzulassen. Sie lehnten also genau das ab, was man
heute über viele, viiiiiiiiiiiiiele, viele Jahre und viele Programme und Prüfungen
hinweg von sich eloquent ausdrückenden und argumentierenden Lehreren lernt.
Uwe Müller verließ irgendwann sogar den Verband, weil er sich mit der Richtung,
die KRK mit seinem Stil einschlug, nicht mehr identifizieren konnte.

Ergo: den Ruf des hocheffektiven Systems haben damals einige anscheinend echte
Kämpfer generiert, die EWTO hat sich dann jedoch in eine ganz andere Richtung
entwickelt, lebt aber weiterhin von diesem Ruf und diesen Legenden. Ein paar
Könner scheint es immer noch im Verband zu geben - wie diese jedoch im Vergleich
mit anderen Vollkontaktstilisten abschneiden würden, kann leider niemand, der
objektiv wäre, sagen, weil diese Könner ihr Können leider nicht öffentlich zeigen,
so dass man sich leider nicht staunend von beeindruckenden Kämpfen von der
Effektivität des weichen WT überzeugen lassen könnte.

Ich wollte das nur zwischendurch mal festhalten - nicht, dass der Laie nun auf die
Idee kommt, er mutiere zum zügellosen Kampfstier, nur weil er in die EWTO eintritt
und sich da brav durch die ganzen Programme, Sektionen, Prüfungen, Privatstunden
und Hierarchieebenen arbeitet.

BUJUN beschreibt das effektive Gekloppe von damals als etwas, das so ziemlich gar
nichts mit dem zu tun hat, was man heutzutage auf EWTO-Videos sieht und in EWTO-
Schulen lernt, sondern wohl einfach ein beharrliches dran-drauf-drüber-Geprügel
zwischen einigen Hardlinern mit wenig feinsinniger Technik war, dafür aber mit viel
Kampfgeist und Durchsetzungswillen.

_

Danke - besser könnte ich es nicht darstellen !!:klatsch:

BUJUN
16-03-2013, 08:32
KICKBOXEN
Es gab Ende 80 / Anfang 90 mehrere (ich würde sagen so 10) Lehrgänge, auf denen stil-übergreifend trainiert wurde. Da gab es dann (neben anderen KK und SV Künsten) auch Kickboxen (und anderes in diese Richtung, wie Point oder Thai) und WT (hier m. E. nach nur EWTO).

In der Pause, am Rande und auch beim Training wollte jeder mal den BOZTEPE sehen. Damals gab es nur 3 Zeitschriften in Deutschland, die las jeder, der KRK hatte die unter Kontrolle und BOZTEPE wurde da sehr gepusht.
Das lockte und reizte viele.

BOZTEPE hatte eine Fitness wie kaum ein anderer, ebenso eine Schnelligkeit, pp. Er war auch sehr gut im "Handschuhkampf" und "Ringen" (ich nennen das jetzt mal so einfach) und auch den meisten anderen die diese Sachen trainierten überlegen. Mehrere Größen des Sports wollten mit ihm sparren und waren sehr überrascht, wie schnell der war, etc. Alle die ich sah konnten ihm nichts entgegensetzten.

NAMEN gehören hier nicht hin, obwohl es da Videos gibt (mit Namen die man noch heute kennt) die ich selber drehte und noch habe (und nicht einstellen werde).

Auch in gewissen Kreisen, indenen sich BOZTEPE bewegte, in und um Kassel der 80er/90er Jahre war er sehr bekannt und hat echte und harte Kämpfe für sich entschieden. Hier machte er lupenreines WT, wie ich es bei keinem anderen der EWTO Größen (die zwar auch siegten, dann aber meist Stile mischten) je sah. Er entschied diese immer für sich, die Gegner waren und sind in und um Kassel heute noch ein Begriff (ich werde keine Werbung für die machen.)

Wer da wer wissen möchte fragt mal Leute aus diesem Umkreis oder auch aus der Polizei, die sich teilweise (nun deutlich ruhiger) in Foren tummeln.

Gr. FM

Vielen Dank für deine Beiträge - eine wirkliche Bereicherung !

BUJUN
16-03-2013, 08:45
Was wurde aus den EWTO-Kämpfern Hans-Uwe Müller und Torsten Grun ??

Sind Sie noch aktiv, wenn auch nicht bei der EWTO ??



Lg Kodora

Als ich Hans-Uwe Müller vor recht genau 20 Jahren traf hat er sich
von der "alten Zeit" nachdrücklich distanziert und wollte das
nicht mehr machen.

Von Torsten habe ich in einem anderen Forum ( das mit der "4" )
gelesen, dass er nur sporadisch im engeren Kreis trainiert.

Und da wäre ich nur zu gene auch mal dabei um was zu lernen.

BUJUN
16-03-2013, 08:54
Hallo Korda,

nein, beide sind lange schon nicht mehr aktiv. Uwe hatte noch eine Zeit lang eine eigene Schule in Neckargemünd.


Gruß, WT-Herb

Die "Cinese Boxing Association" war im Mannheim und ich hatte
2 seiner ehemaligen Schüler in meiner Truppe und einer davon
hat mich zu Uwe gebracht.

Uwe hatte seine Sondermaschinenbau - Firma in Edingen-Neckarhausen.

Mit Cabrios in der Halle, Motorjacht auf Anhänger, das geilste
Motorrad das ich je gesehen habe ( und ich bin Biker ) und
auch eine Hantelbank und einen Boxsack in Sondergröße.

An dieser Stelle meinen ausdrücklichen Dank für deine Mitwirkung.

Wir hatten / haben ja unsere Differenzen aber durchaus ein gemeinsames
Interesse, das weit über ein Hobby hinaus geht.

Grüße

BUJUN

die Chisau
16-03-2013, 09:38
Mein Sihing hat mir ende der 80er Jahre erzählt daß Gefeke so übel drauf gewesen sein soll. Angeblich ist er mit ein paar Schülern öfter ins Stadion gefahren um Hooligans zu kloppen.

Aber vielmehr interessiert mich folgende Geschichte. Er soll einem, ich glaube Judoka den Arm gebrochen haben. Der hat ihn angezeigt, also mußte er zur Polizei. Der Polizist fragte ihn wie er daß denn gemacht hätte. Er hat es ihm gezeigt und dem Polizisten den Arm gebrochen.
Angeblich haben sie ihn über nacht erst mal dabehalten. Weiß jemand ob das stimmt?

Also ins Stadion zu fahren ,um Hools zu kloppen, sofern er das gleiche drunter versteht wie ich macht ihn nicht unsympathisch. :D

Die Geschichte kenn ich in der Variation, Türsteher, Arm auskugeln und das Monöver am Gerichtsdiener erfolgreich reproduzierend auf die Frage des Richters. "Wie haben sie das gemacht?"

Es ist wie stille Post, diese Heldengeschichten und Anekdoten.

Doc Norris
16-03-2013, 09:56
...

WT-Herb ist also echt und ich glaube, wir können mit ihm leben und wenn
er die EWTO inkl. Führung fanatisch verteidigt - wer will ihm das Recht
dazu absprechen ? Ich nicht ( mehr ).

Grüße

BUJUN

meinen respekt hat herb jedenfalls.
er ist immer freundlich und stellt sich "fast" allen andersdenkenden in den weg.
mir gefällt besonders seine fanatische art, die ihn regelrecht zu höchstleistungen antreibt, welche sich dann durch seine rethorische keulen äußert...:D
naja & solange der leser, einen funktionalen "FI-schalter" inne hat, also einen gesunden filter, solange ist alles i.O.
wie gesagt, herbs fanatismus ist schon bemerkenswert, nur schade das er auf der falschen seite der macht steht...:D:p


...

Vergleiche waren und sind durchaus gewünscht.

...

:hehehe: da kann ich dir aus eigener erfahrung was anderes erzählen.
aber dank dieses themas hab ich jetzt eine strategie entwickelt.
die da wäre, mein kampfgewicht von 87kg bei 1.83m, auf 60kg runterzufahren, so dass ich dann als "OPFER" i.S.d "Bully-syndroms" durchgehe. Was zu folge hat, dass das von mir seit langem ersehnte sparring, mal stattfindet....:D
nur wie um alles in der welt drosselt man 87kg auf 60kg runter, ohne dann wirklich ein "problem" zu bekommen.:o




---------------------------


...
Und warum gibt es von früher keine Filmchen? Du meintest ja in einem Beitrag dass einer mit der Kamera mitkam etc. - warum bekommt man sowas nie zu sehen? ...

m.M.n soll einfach nur vermieden werden, dass das heutig klientel(wellness fraktion) erfährt, was kampf wirklich ist.
also nix mit "weich" aufnehmen, tödlichen KO-schlägen & so.

+


...
Stattdessen sollen die so tun als wären sie nicht bei dem Verein, damit eventuelle Niederlagen nicht darauf zurückfallen? Man ist das panne

dürfte ebenfalls dem marketing dienen.
bzw. dem nimbus der unbesiegbarkeit schaden, da sich auf WK i.d.r keine "OPFER" rumtreiben.

--------------------------------


:hammer::hammer::hammer::hammer::hammer:

Dann wissen wir ja jetzt, wie die WTler ihre Kämpfe gewonnen haben.
Den Schulfußboden mit Altöl einschmieren und für draußen immer ne
Bananenschale in der Tasche...

_

:hammer:

duoyang
16-03-2013, 10:40
bloß mal als idee:

man könnte doch die filme die es gibt und nicht veröffentlicht werden zusammen tragen und eine vortragsreihe daraus machen, mit referent usw.
ich wäre bei so geschichtlichen dingen sofort begeistert und dabei.

Beginner`s Mind
16-03-2013, 10:57
Und mMn auch das hochladen dieser fürchterlichen Videos.

Ok, weil ich Dich und Deine sehr lesenswerten Beiträge schätze: Das war von meiner Seite das letzte Mal, daß die "Schweinehunde" hier auftreten dürfen .:beer:

Die Beiträge von Uruk fand ich im Grunde auch nicht schlecht. Er ist ja, wie man an seiner gut gestalteten Homepage sieht, ein seriöser KKler und schon lange dabei. Leider schützen aber auch Intelligenz und Lebenserfahrung nicht immer davor, bestimmte Sachen falsch zu interpretieren, wenn der echte Vergleich fehlt. Daher habe ich mich als Zeitzeuge in Bezug auf seine Beobachtungen von vermeintlichen Kämpfen EBs gegen hochrangige Kickboxer etc. etwas härter geäußert. Ich hoffe, daß Uruk sich davon nicht vor den Kopf gestossen fühlt und sich trotz des Gegenwindes hier weiter zu Wort meldet.

Was Gefeke betrifft: Daß er (sehr viel) früher ordentlich zugelangt hat, haben ja schon einige bestätigt. Wenn ich mir seine fragile Statur anschaue, muss er da aber sehr, sehr schnell und aggressiv zu Werke gegangen sein. Große Gegentreffer kann man ja als sehr schlanker Mensch nicht besonders gut wegstecken. Kann mal einer der alten WT-Hasen was dazu sagen, wie das abgegangen ist (sein soll) ?

BUJUN
16-03-2013, 10:59
@ Doc Norris

Reduzierung des Körpergewichtes inkl. Muskelmasse ohne
wesentlichen Kraftverlust - das können wir von Herrn Kernspecht
lernen.

Und ich persönlich halte ihn nach wie vor für den besten Kämpfer
innerhalb der EWTO.

Und das ich meinerseits auch Einiges an ihm ( seinem Stil )
auszusetzen habe ist hier sicher bekannt.

Geht aber auch ohne Pöbeleien ( womit du aber sicher nicht
gemeint bist ! ).

Grüße

BUJUN

Beginner`s Mind
16-03-2013, 11:17
Reduzierung des Körpergewichtes inkl. Muskelmasse ohne wesentlichen Kraftverlust - das können wir von Herrn Kernspecht lernen.


Auf jeden Fall, dafür hat er meinen höchsten Respekt. GM KRK hat sich nach Jahrzehnten als eher kräftiger Typ durch den Gewichtsverlust praktisch komplett neu erfunden. Eine Wahnsinnsleistung.
Hat er über seine Methode dazu mal irgendwo etwas geschrieben ?

die Chisau
16-03-2013, 11:39
Reduzierung des Körpergewichtes inkl. Muskelmasse ohne
wesentlichen Kraftverlust - das können wir von Herrn Kernspecht
lernen.

Und ich persönlich halte ihn nach wie vor für den besten Kämpfer
innerhalb der EWTO.


BUJUN

Meinst du nicht, dass es traurig wäre für den Verband ,wenn ein knapp 70 jähriger der kampfstärkste innerhalb der WT Sparte wäre? (Chi Sao stärkster = OK.)
(Escrima und Bill nehme ich bewusst aus)

Mir ist ein Fall bekannt, Augenzeugenbericht eines engen Freundes, in dem KRK rießige Probleme mit einem Schüler hatte. (Wien TG Lehrgang vor 2 oder 3 Jahren, 3 Tg - 6 Jahre Thaiboxen nebenher) Der Schüler hat sich nicht auf Chisao Spiele eingelassen, sondern aus der Distanz agiert und dann ein Takedown gemacht. (erfolgreich)

Der Augenzeuge meinte, wenn das gefilmt u. veröffentlicht worden wäre, hätte es womöglich den Verband gesprengt.

Wobei, wie schon eingangs geschrieben. Von einem knapp 70 Jährigen noch die Kampfstärke eines Jungen zu erwarten, wäre naiv.
Die Erwartungshaltung ist unrealistisch, wurde blöderweise sag ich mal im Verband propagiert.

Und bei allem Respekt. Körpergewichtsreduktion incl. Muskelmasse und die Kampfstärke zu erhöhen, bei einem muskulösen, trainierten Mann halte ich für unrealistisch.
Das kann nur dann zutreffen, wenn er gleichzeitig unverhältnismäßig mehr an Können u. Fähigkeiten entwickelt hat, die den Kraft/Gewichtsnachteil mehr als kompensieren und das ist sauschwer.

Fazit: Jeder kann besiegt werden, jeder kann einen schlechten Tag haben, im Alter schwinden die Körperkräfte und Übermenschen gibt es nicht.

BUJUN
16-03-2013, 11:39
Auf jeden Fall, dafür hat er meinen höchsten Respekt. GM KRK hat sich nach Jahrzehnten als eher kräftiger Typ durch den Gewichtsverlust praktisch komplett neu erfunden. Eine Wahnsinnsleistung.
Hat er über seine Methode dazu mal irgendwo etwas geschrieben ?

Er wurde in einer Zeitschrift oder Illustrierte mal als "kräftig" gebaut für
einen Profisportler bezeichnet und hat dann nach eigenen Angaben das
Gewicht mit Trennkost reduziert.

Wie er dabei seine reichlich vorhandene Körperkraft erhalten konnte -
keine Ahnung.

Grüße

BUJUN

BUJUN
16-03-2013, 11:44
@ die Chisaou

Herr Kernspecht wird demnächst 68 und ist für dieses Alter mehr als
nur fit.

Und dass er mMn der beste EWTO-Kämpfer ist: die ihm irgendwann
überlegenen Members sind ja allesamt weg. Bis auf Thomas Mannes
und der hat absolut gar keinen Grund da etwas zu messen.

Nicht-EWTO-ler sind in diesem Vergleich ausdrücklich nicht drin !

Und zum Erhalt seiner Körperkräfte: sicher das Ergebnis jahrzehntelanger
Übung und Maximierung.

die Chisau
16-03-2013, 11:47
@ die Chisaou

Herr Kernspecht wird demnächst 68 und ist für dieses Alter mehr als
nur fit.

Und dass er mMn der beste EWTO-Kämpfer ist: die ihm irgendwann
überlegenen Members sind ja allesamt weg. Bis auf Thomas Mannes
und der hat absolut gar keinen Grund da etwas zu messen.

Nicht-EWTO-ler sind in diesem Vergleich ausdrücklich nicht drin !

Hatte ich auch nicht so verstanden.

Aber ist die Tatsache nicht ein Armutszeugnis für die EWTO?
Ich sage das ohne in irgendeiner Weise KRK runterzumachen, der hat mit Sicherheit einiges drauf und das will ihm, denk ich mir auch niemand hier absprechen.

WT-Herb
16-03-2013, 11:54
Hallo BUJUN,

„die“ EWTO-Kämpfer.... Die EWTO hat ihre Strategie der Öffentlichkeitsarbeit vollständig geändert und stellt ihre „Guten“ nicht mehr auf die öffentliche Bühne. Denn - wie man an dieser Diskussion gut verfolgen kann - das hatte in der Vergangenheit meistens dazu geführt, daß die Personen wichtiger wurden, als das System. Heute lenkt man die Aufmerksamkeit darauf, den Nutzen des Systems für Jedermann in den Vordergrund zu stellen. Das bedeutet allerding keinesfalls, daß es keine „Guten“ mehr geben würde. Sie befinden sich nun aber mehr im Hintergrund und stellen sich nicht mehr breitbrüstig öffentlich auf. Und das finde ich gut, schließlich geht es nicht um Personen, sondern um eine hervorragende Kampfkunst.

Gruß, WT-Herb

Beginner`s Mind
16-03-2013, 11:57
...Der WEDEKIND war dann siegreich bei einem Turnier in England...


Das stimmt. Übrigens handelte es sich um die (Vollkontakt-)Europameisterschaft eines Escrima Verbandes.

BUJUN
16-03-2013, 11:59
Hatte ich auch nicht so verstanden.

Aber ist die Tatsache nicht ein Armutszeugnis für die EWTO?
Ich sage das ohne in irgendeiner Weise KRK runterzumachen, der hat mit Sicherheit einiges drauf und das will ihm, denk ich mir auch niemand hier absprechen.

Herr Kernspecht hat die EWTO und deren Ziele schon mehrfach geändert
und in der Anfangszeit waren starke Kämpfer das Ziel.

Durch die Einführung der SG-Progrramme ( und deren im Laufe der Jahre
schleichenden Verschlimmerung bis hin zu dem heutigen Pitsche-Patsche,
das niemals so beabsichtigt war ) und die ( für mich ) endlosen ChiSao-
Programme, die ab 1. TG für viele viele Jahre den Trainingsplan bestimmen
bis letztlich mit der Holzpuppe was ganz Anderes gelehrt wird ...

Zitat Heinrich Pfaff: "später wird alles anders"

Ich halte es für keinen Zufall, dass viele bekannte TG's / PG's ziemlich
genau zu diesem Zeitpunkt gegangen sind - Verluste die nicht ersetzt
werden können.

Und wenn ein Stil als geeignet für Jedermann ( usw. .. wollen wir bitte
nicht erneut kritisieren, wir wissen ja für uns was es damit auf sich hat )
dargestellt wird, so muss das Training auch so gestaltet werden, das es
für Herrn / Frau / Kind / Greis umsetzbar wird.

Für die neuen Interessenten wird das wohl ganz einfach zu dünn sein
und die gehen in die reichlich vorhandenen Alternativen.

Grüße

BUJUN

ciws
16-03-2013, 12:01
Ich denke, dass diese Idole, die in manchen Stilen gebraucht werden, um den Kids einen Helden zu präsentieren, den sie anhimmeln können, im WT heutzutage fehl am Platz wären. WT richtet sich ja nicht primär an Jugendliche, sondern soll jedem offen stehen, der es erlernen möchte.
Diesen Götzenkult, der in manch anderen Stilen hochgehalten wird, vermisse ich im WT nicht. Das hatte vielleicht seine Zeit, auch um WT in Europa in den Anfangszeiten etwas mehr Präsenz zu verleihen, aber heute braucht man das in einer kultivierten Kampfkunst nicht mehr, denke ich.

Dass es viele Leute gibt, die es gut drauf haben, weiß man als interessierter Trainierender, wenn man an vielen Lehrgängen teilnimmt, sowieso.

BUJUN
16-03-2013, 12:02
Hallo BUJUN,

„die“ EWTO-Kämpfer.... Die EWTO hat ihre Strategie der Öffentlichkeitsarbeit vollständig geändert und stellt ihre „Guten“ nicht mehr auf die öffentliche Bühne. Denn - wie man an dieser Diskussion gut verfolgen kann - das hatte in der Vergangenheit meistens dazu geführt, daß die Personen wichtiger wurden, als das System. Heute lenkt man die Aufmerksamkeit darauf, den Nutzen des Systems für Jedermann in den Vordergrund zu stellen. Das bedeutet allerding keinesfalls, daß es keine „Guten“ mehr geben würde. Sie befinden sich nun aber mehr im Hintergrund und stellen sich nicht mehr breitbrüstig öffentlich auf. Und das finde ich gut, schließlich geht es nicht um Personen, sondern um eine hervorragende Kampfkunst.

Gruß, WT-Herb

Hallo WT-Herb - habe gerade selbst geantwortet / hat sich mit deinem
Post überschnitten.

Diese für mich neue Darstellung ist sehr interessant und durchaus
nachvollziehbar und akzeptabel.

Und hinsichtlich "Jedermann" wollen wir beide uns bitte nicht mehr streiten,
wir haben gegensätzliche Meinungen in diesem Punkt und die können wir
doch einfach stehen lassen und und anderen Dingen zuwenden.

Schönes Wochenende !

BUJUN

BUJUN
16-03-2013, 12:10
Ich denke, dass diese Idole, die in manchen Stilen gebraucht werden, um den Kids einen Helden zu präsentieren, den sie anhimmeln können, im WT heutzutage fehl am Platz wären. WT richtet sich ja nicht primär an Jugendliche, sondern soll jedem offen stehen, der es erlernen möchte.
Diese Götzenkult, der in manch anderen Stilen hochgehalten wird, vermisse ich im WT nicht. Das hatte vielleicht seine Zeit, auch um WT in Europa in den Anfangszeiten etwas mehr Präsenz zu verleihen, aber heute braucht man das in einer kultivierten Kampfkunst nicht mehr, denke ich.

Dass es viele Leute gibt, die es gut drauf haben, weiß man als interessierter Trainierender, wenn man an vielen Lehrgängen teilnimmt, sowieso.

Meinen Dank auch an dich für konstruktive Mitarbeit !

EWTO-WT läuft aber nun mal unter KAMPF-Kunst und da ist das
allgemeine Verlangen nach erfolgreichen Kämpfern doch ganz
natürlich.

Die elendigen Clips zeigen ja gerade das Gegenteil und das muss
letztlich zu den Fragen führen, ob da wirklich nix besseres vorgezeigt
werden kann.

Also ich kanns verstehen.

Ich sehe ja auch teilweise hervorragendes hochwertiges ChiSao und
wer den Sinn dieser Übung nicht kennt fragt verständlicher Weise,
ob das denn die gepriesene Kampfkunst sei.

Schwierig !

Grüße

BUJUN

xTeax
16-03-2013, 12:16
Also insgesamt muss ich sagen, dass ich es traurig finde, dass es in einem Verband, der so viele Schulen alleine in Deutschland hat, nur 2-4 Leute gibt, denen man wirklich zugesteht kämpfen zu können. Da würde man in jeder MT-,Karte- etc. Schule mehr Leute finden. Aber das würde ich auch darauf schieben, dass WT, egal in welchem Verband überdurchschnittlich viele Leute anzieht, die nicht kämpfen wollen. Ich merke das mehr und mehr an unserer Schule, wenn da Sparring gemacht wird, sind es immer die 3 gleichen Leute, die daran interessiert sind. Der Rest möchte dann lieber nochmal den Tan Sao perfektionieren und endlich mal den richtigen Dan Chi Ablauf auf dem 4. SG durchgehen. Das ist natürlich eine persönliche Entscheidung, die ich nicht verurteilen möchte, aber so würde ich mir auch erklären, warum es wenig(er) Kämpfer gibt. Ich könnte da wirklich eine Menge Beispiele aufzählen, wie Leute "entschuldigen" nicht Sparring zu machen. Unser Trainier toleriert das natürlich, aber man muss schon sagen, dass es eine klare Trennung gibt. Es gibt halt die Gruppe, die die Winkel auswendig kennt und diese auch möglichst genauso umsetzen möchte und dabei nicht schwitzt. Und es gibt die, die sich mit Freunden, die MT oder LL machen austauschen, ehrgeizig sind und wirklichen kämpfen wollen. Und diese Leute wissen eben auch, wann man die Feinheit des WT einsetzen kann und wann sie eben nicht funktionieren. Ein Indiz ist auch immer, ob die Leute einen Mundschutz tragen oder nicht :cool:

Und diese ganzen Mythen werden doch jetzt schon wieder auf andere Art und Weise verbreitet, früher waren es die und die Leute, da kann aber keiner mehr prüfen, ob die kämpfen können/konnten. Heute gibt es immer noch welche, aber die bekommt man ja nie zu Gesicht, weil die sich nicht mehr präsentieren wollen. So oder so entzieht man sich einer Prüfung. Anstatt einfach mal zu kämpfen und zu zeigen was man kann, dabei kann man verlieren, das ist das Risiko, aber 1. lernt man daraus und 2. gibt es Respekt und nicht mehr diese Gerüchteküche.

angHell
16-03-2013, 12:21
Wofür? Für den Quatsch, den Andere machen? Warum darfst Du als Geselle eines Handwerkbetriebes nicht ausbilden? Weil die Kammer für die Ausbildung durch Gesellen keine Verantwortung übernimmt. Wenn die EWTO etwas verantworten soll, dann sicherlich nicht Deinen privates Vergnügen, an Wettbewerben teilzunehmen, die nicht das Ziel Deiner Ausblidung in der EWTO sind.

Erkenne den Unterschied, dann verstehst Du ihn auch.

Gruß, WT-Herb

Ok, also ist Crnko demzufolge für die EWTO angetreten, er ist ja schließlich ein Meister!



NAMEN gehören hier nicht hin, obwohl es da Videos gibt (mit Namen die man noch heute kennt) die ich selber drehte und noch habe (und nicht einstellen werde).


Hm, schade. Was spricht eigentlich dagegen? Genug Zeit ist doch vergangen, Persönlichkeitsrechte, naja, öffentliche Personen? Einwilligung holen, anonymisieren? So lange es keine strafrechtliche Relevanz hat (Verjährung?) ist es doch eigentlich egal, oder? Anonymisieren wäre auch immernoch eine Möglichkeit, müssen ja auch nicht alle sein, irgendjemand hatte sich auch schon zur technischen Hilfestellung angeboten!


Auf jeden Fall, dafür hat er meinen höchsten Respekt. GM KRK hat sich nach Jahrzehnten als eher kräftiger Typ durch den Gewichtsverlust praktisch komplett neu erfunden. Eine Wahnsinnsleistung.
Hat er über seine Methode dazu mal irgendwo etwas geschrieben ?

Ja, ich google jetzt nicht, müsste aber eig. noch in der WT-Welt zu finden sein, schreib mal so etwa aus der erinnerung: War aus der Zeit mit Gesundheit und hatte mit roland Liebscher-Bracht zu tun - hat er auch so gesagt. er hat einfach mehr frisches Obst gegesen, öfter Fisch und viel weniger Fleisch, wieviel Kilo er abnahm weiß ich nciht mehr abe rich glaube auf so 70-75 kg und meinte das er aber 70 oder 75 % seiner Kraft dabei erhalten hat? Hm nicht mehr ganz sicher - was ich nicht unrealistisch finde, denn er hat sicher ein paar Kilo Muskelmasse verloren aber halt auch sehr viel Körperfett... Naja,

hm, hab auf die schnelle jetzt nur das gefunden:

Wir lernen zu kämpfen, um es nicht zu müssen. | WingTsun Welt - Das Mitgliedermagazin (http://www.wingtsunwelt.com/content/wir-lernen-zu-k%C3%A4mpfen-um-es-nicht-zu-m%C3%BCssen)

Aber das meinte ich nicht, ach scheiße, jetzt habe ich doch angefangen zu googeln, hier steht noch was zu seinem gewicht:

Womit ich mich gerade beschäftige | WingTsun Welt - Das Mitgliedermagazin (http://www.wingtsunwelt.com/content/womit-ich-mich-gerade-besch%C3%A4ftige)

Naja, mehr finde ich nicht. u.U. könnte ich sonst nochmal in den Zeitungen gucken, die ich irgendwo habe...

_

BUJUN
16-03-2013, 12:26
@ xteax

Gute Lösung wäre ein gesondertes Sparring / Kampftraining für die
daran Interessierten.

Gabs im Karate jeden Samstag und im WT bei Klaus Hennrich
1 - 2 mal monatlich bei ihn in Biesingen.

Grüße

BUJUN

ciws
16-03-2013, 12:32
xTeax, wievielen Leuten man es "zugesteht", kämpfen zu können, ist eine sehr subjektive Frage. Dass es hier von Leuten, die das bestenfalls 2-4 Leuten in der EWTO zugestehen, nur so wimmelt, wissen wir ja, aber ist das nicht völlig egal?

Man muss diese Leute ja nicht ernst nehmen und wenn man selbst einen näheren Einblick in die EWTO hat, weiß man es ohnehin besser. Ich denke es wäre falsch, wenn die EWTO jetzt nur wegen ein paar ewigen Nörglern wieder anfangen würde, irgendwelche Parade-Kämpfer zu präsentieren.
Damit verschafft man sich nur einen sehr zweifelhaften Ruf und bei den Nörglern selbst erreicht man damit sowieso nichts - denen kann man es ohnehin unmöglich recht machen und ich sehe auch keinen Grund, das überhaupt zu versuchen. Jemanden, der einen respektlos behandelt, sollte man nicht aufwerten, indem man versucht, seinen Wünschen zu entsprechen.

Lars´n Roll
16-03-2013, 12:41
@ die Chisaou

Herr Kernspecht wird demnächst 68 und ist für dieses Alter mehr als
nur fit.

Und dass er mMn der beste EWTO-Kämpfer ist: die ihm irgendwann
überlegenen Members sind ja allesamt weg. Bis auf Thomas Mannes
und der hat absolut gar keinen Grund da etwas zu messen.

Nicht-EWTO-ler sind in diesem Vergleich ausdrücklich nicht drin !

Und zum Erhalt seiner Körperkräfte: sicher das Ergebnis jahrzehntelanger
Übung und Maximierung.

Laut WT-Herb ist KRK heute kampfstärker als je zuvor. :D

Ich denke, man muss sich da gar keine Illusionen machen... der wäre auch vor 20 Jahren von no-names schneller umgebügelt worden, als er "chisao" hätte sagen können.

Doc Norris
16-03-2013, 12:44
...

Man muss diese Leute ja nicht ernst nehmen und wenn man selbst einen näheren Einblick in die EWTO hat, weiß man ...

dass die meisten der EWTO Klopper, vorher eine andere KK / KS praktiziert haben & höchstwahrscheinlich dort "kloppen" gelernt haben...:p
was der EWTO letztendlich zugute kam, da die Klopper das "werkzeug" (KK / KS) schon benutzen konnten. :p

aber klar, blende das ruhig aus & nimm es nicht ernst, lass am besten die realität ganz aus dem spiel. :D

:)

xTeax
16-03-2013, 12:45
@ xteax

Gute Lösung wäre ein gesondertes Sparring / Kampftraining für die
daran Interessierten.

Gabs im Karate jeden Samstag und im WT bei Klaus Hennrich
1 - 2 mal monatlich bei ihn in Biesingen.

Grüße

BUJUN

Ja, so eine Gruppe hat sich zum Glück schnell gegründet. Ich empfinde das auch nicht als störend, wenn manche Sparring machen und andere eben nicht. Es war eben nur eine Beobachtung und ein Erklärungsansatz.


xTeax, wievielen Leuten man es "zugesteht", kämpfen zu können, ist eine sehr subjektive Frage. Dass es hier von Leuten, die das bestenfalls 2-4 Leuten in der EWTO zugestehen, nur so wimmelt, wissen wir ja, aber ist das nicht völlig egal?

Man muss diese Leute ja nicht ernst nehmen und wenn man selbst einen näheren Einblick in die EWTO hat, weiß man es ohnehin besser. Ich denke es wäre falsch, wenn die EWTO jetzt nur wegen ein paar ewigen Nörglern wieder anfangen würde, irgendwelche Parade-Kämpfer zu präsentieren.
Damit verschafft man sich nur einen sehr zweifelhaften Ruf und bei den Nörglern selbst erreicht man damit sowieso nichts - denen kann man es ohnehin unmöglich recht machen und ich sehe auch keinen Grund, das überhaupt zu versuchen. Jemanden, der einen respektlos behandelt, sollte man nicht aufwerten, indem man versucht, seinen Wünschen zu entsprechen.

Naja, also mir ist das irgendwie auch Lachs. Mir sind die Nörgler egal, aber sie haben eben auch nicht Unrecht. Wenn diese Leute existieren, dann müssen doch auch Leute dabei sein, die das mal ausprobieren wollen und einen Ehrgeiz haben. Außerdem wäre es super Werbung. Nach meinem Verständnis muss ich auch zu dem was ich sage stehen, so wurde ich erzogen. Und so offensiv wie da Werbung gemacht wird, ist ein Beweise längst überfällig.
Wenn dann so 1.TGs auftauchen, wie der mit dem Joergus trainiert hat, dann ist das kein Beweis für die Tauglichkeit von WT, sondern eher ein Armutszeugnis.

ciws
16-03-2013, 12:53
Dass man im WT wenige Leute findet, die an sportlichem Wettkampf interessiert sind, erscheint mir logisch. Solche Leute suchen sich nunmal bevorzugt eine Sportart aus, nicht eine Kampfkunst, in der es gar keine Wettkämpfe gibt. Dass das manchem Sportler hier nicht in den Kopf geht, ist wohl leider wahr, aber das sollte kein Grund zur Beunruhigung sein.
Cross-Sparring betreiben ja viele WT-Trainierende (ich z.B. auch), also gibt es doch für seriöse Interressierte (natürlich nicht für primitive Nörgler - mit denen werden sich die meisten vernünftigen Leute wohl nicht treffen) genug Möglichkeiten, um WT etwas kennen zu lernen.

xTeax
16-03-2013, 12:59
Dass man im WT wenige Leute findet, die an sportlichem Wettkampf interessiert sind, erscheint mir logisch. Solche Leute suchen sich nunmal bevorzugt eine Sportart aus, nicht eine Kampfkunst, in der es gar keine Wettkämpfe gibt. Dass das manchem Sportler hier nicht in den Kopf geht, ist wohl leider wahr, aber das sollte kein Grund zur Beunruhigung sein.
Cross-Sparring betreiben ja viele WT-Trainierende (ich z.B. auch), also gibt es doch für seriöse Interressierte (natürlich nicht für primitive Nörgler - mit denen werden sich die meisten vernünftigen Leute wohl nicht treffen) genug Möglichkeiten, um WT etwas kennen zu lernen.

Jeder der ernsthaft kämpfen möchte, möchte irgendwann auch mal probieren. Ich denke das bringt der Ehrgeiz mit sich und dient dazu auch eine realistische Selbsteinschätzung zu formen. Dabei geht es nicht um Kämpfe auf Leben und Tod, aber mal zu gucken, ob man dem anderen auch zusetzen kann. Außerdem lernt man so mehr, als in jeder Chi Sao Stunde.

Kleines Beispiel:
Ich habe die ersten 2 Jahre bei einem SiFu WT gelernt, der hier als Kämpfer genannt wurde. Ich bin dann nach 1 1/2 Jahren OHNE SPARRING mal zu einem Freund gegangen, der MT macht (hatte auch mehr Erfahrung, aber das war egal). Ich wollte nämlich wissen, ob ich kämpfen kann. Ich habe mir ein paar Backpfeifen abgeholt, mir tat das Bein von den Low Kicks weh und meinen KFS haben ihn ungefähr soviel beeindruckt, wie die Blumen auf der Wiese.
Schwer enttäuscht bin ich zu meinem Sifu und hab ihm das erzählt + das Video gezeigt, da meinte er, ich hätte ja auch nicht umgeleitet etc., das würde ich aber alles noch lernen und bla bla.
Erst nach diesem Sparring und vielen eigenen Überlegungen ist mir klar geworden, dass ich weder umleiten hätte müssen, noch das ich dazu mehr Zeit bräuchte, ich muss das einfach öfter trainieren und mehr WT-Grundschule in mein Training einbauen, also härtere Schläge, mehr Schrittarbeit, alle Distanzen etc. Denn genau damit hat der Freund mich besiegt, harte Schläge und gute Schrittarbeit. Außerdem ist diese Situation ganz anders, als das Einfrieren eines Trainingspartners oder das Wegdrehen nach einem getroffenen Schlag. Meine Schläge haben, wie schon gesagt, nämlich nicht so beeindruckt, das er sich wegdrehen wollte. Er hat sie genommen und zurückgeschlagen.
Aber WT wird so verkauft, als ob man es 10 Jahre machen muss, um alle Feinheiten zu kennen und erst dann kämpfen kann. Dass das nicht der Fall ist, zeigen diverse TGs. Anstatt sich mal darauf zu konzentrieren, die Grundschule zu beherrschen, wird immer auf das nächst höhere verwiesen, da wird dann alles besser.

ciws
16-03-2013, 13:13
Ja, ich bin auch neugierig auf die Kampfweise anderer und mein Verhalten ihnen gegenüber. Darum mache ich ja auch Cross-Sparring. Dagegen spricht nichts, manche meiner Schüler machen das auch.
Dafür braucht man aber meiner Meinung nach nicht unbedingt diese bekannten Vorzeigekämpfer, um die es hier im Thread geht.

Doc Norris
16-03-2013, 13:15
Ja, ich bin auch neugierig auf die Kampfweise anderer und mein Verhalten ihnen gegenüber. Darum mache ich ja auch Cross-Sparring. Dagegen spricht nichts, manche meiner Schüler machen das auch.

http://www.finnland-forum.de/images/smilies/streichel.gif

das hast du aber schön gesagt. :D:p

xTeax
16-03-2013, 13:19
Ja, ich bin auch neugierig auf die Kampfweise anderer und mein Verhalten ihnen gegenüber. Darum mache ich ja auch Cross-Sparring. Dagegen spricht nichts, manche meiner Schüler machen das auch.
Dafür braucht man aber meiner Meinung nach nicht unbedingt diese bekannten Vorzeigekämpfer, um die es hier im Thread geht.

Stimmt, aber wie wäre es generell mit einem Kämpfer? Anstatt den immer gleichen ChiSao Choreografen.

BUJUN
16-03-2013, 13:22
@ xteax : zu 231 :beer:

Ich habe mein WT letztlich auch für mich selbst brauchbar gemacht -
probieren probieren und weglassen was nix bringt und immer wieder
Schlagkraft verbessern und Beweglichkeit / Schritte.

Durch das Vereinfachen ist leider recht wenig übrig geblieben - aber das
klappt einwandfrei.

Habe aber bestimmt nix gegen die Leute, die eine Kunst erlernen wollen
obwohl sie eigentlich gar nicht kämpfen wollen und vielmehr jedem
Streß gezielt aus dem Weg gehen und sich durch das Training einfach
nur sicherer fühlen können.

Grüße

BUJUN

ciws
16-03-2013, 13:24
xTeax, wenn einer Lust darauf hat, sich als großer Kämpfer zu präsentieren, soll er das von mir aus machen. Ich bin kein Fan davon. Damit gewinnt man vielleicht die Herzen von ein paar Jugendlichen, die sich nach solchen Idolen sehnen, aber von den meisten Leuten würde das wohl eher skeptisch aufgenommen. Ich möchte nicht, dass WT einen ähnlich schlechten Ruf wie Boxen oder MMA bekommt.

xTeax
16-03-2013, 13:24
@ xteax : zu 231 :beer:

Ich habe mein WT letztlich auch für mich selbst brauchbar gemacht -
probieren probieren und weglassen was nix bringt und immer wieder
Schlagkraft verbessern und Beweglichkeit / Schritte.

Durch das Vereinfachen ist leider recht wenig übrig geblieben - aber das
klappt einwandfrei.

Habe aber bestimmt nix gegen die Leute, die eine Kunst erlernen wollen
obwohl sie eigentlich gar nicht kämpfen wollen und vielmehr jedem
Streß gezielt aus dem Weg gehen und sich durch das Training einfach
nur sicherer fühlen können.

Grüße

BUJUN

Keine Frage, so sollte es auch nicht rüber kommen. Finde es auch immer wieder faszinierend wie so Feinheiten Dinge verändern, aber zuviel davon ist eben auch nicht das Wahre.

xTeax
16-03-2013, 13:26
xTeax, wenn einer Lust darauf hat, sich als großer Kämpfer zu präsentieren, soll er das von mir aus machen. Ich bin kein Fan davon. Damit gewinnt man vielleicht die Herzen von ein paar Jugendlichen, die sich nach solchen Idolen sehnen, aber von den meisten Leuten würde das wohl eher skeptisch aufgenommen. Ich möchte nicht, dass WT einen ähnlich schlechten Ruf wie Boxen oder MMA bekommt.

Der schlechte Ruf von MMA und Boxen ist, das man damit Leute verhauen kann. Der schlechte Ruf von WT ist, dass man damit nichts machen kann, außer Überweisungsformulare in Rekordzeit auszufüllen.

BUJUN
16-03-2013, 13:29
Laut WT-Herb ist KRK heute kampfstärker als je zuvor. :D

Ich denke, man muss sich da gar keine Illusionen machen... der wäre auch vor 20 Jahren von no-names schneller umgebügelt worden, als er "chisao" hätte sagen können.

Da bin aber froh dass ich zuerst antworten kann bevor der WT-Herb das
liest und es wieder grob wird !

Niemand hat jemals behauptet Herr Kernspecht wäre unbesiegbar und
"der" Kämpfer schlechthin.

Ich selbst kenne viele in meinem Bekanntenkreis ( der halt mal wegen
gleicher Interessen so zusammen gekommen ist ), die Herrn Kernspecht
arg in Bedrängnis bringen können und die Mehrzahl davon hat gar keinen
KS/KK-Hintergrund ( von grundsätzlichen Box-Techniken mal abgesehen )
und absolut keiner davon hat auch nur das geringste Interesse, Herrn
Kernspecht oder irgendeinen anderen Meister egal welcher Kampfkunst
zwecks Beweises der Überlegenheit herauszufordern.

Grüße

BUJUN

die Chisau
16-03-2013, 13:32
@ xteax : zu 231 :beer:

Ich habe mein WT letztlich auch für mich selbst brauchbar gemacht -
probieren probieren und weglassen was nix bringt und immer wieder
Schlagkraft verbessern und Beweglichkeit / Schritte.

Durch das Vereinfachen ist leider recht wenig übrig geblieben - aber das
klappt einwandfrei.


BUJUN

Es bleibt tatsächlich wenig über.
Und dann geht es in die Feinheiten, Strategie , Taktik.....
Nur zu der Erkenntnis kommt die allzu technikverliebte Fraktion nie. ;)
Stattdessen versuchen die das Problem auf der Technikebene "endzulösen" und das in einem techniklosen System.
Was einer gewissen Ironie nicht entbehrt.


Ich möchte nicht, dass WT einen ähnlich schlechten Ruf wie Boxen oder MMA bekommt.

Das mag in deinen Kreisen so sein. Vermutlich auch deshalb, weil den allermeisten das Herz in die Hose fällt, beim Gedanken mit so jemandem einen Kampf zu haben.
(In meinen haben die keinen schlechten Ruf, sondern den ernstzunehmender sportlicher Gegner.)
Oder wie ein Tai Chi Mann mal zu einem WTler sagte, als dieser die Faust ballte und einen Schlag demonstrierte: " Mann bist du brutal." :D
Ähnlich schätze ich euer Verhältnis zu den Vklern ein.

ciws
16-03-2013, 13:33
xTeax, das sind die Verhältnisse bei den Nörglern hier. Bei den vernünftigen Menschen außerhalb des Forums sieht es anders aus. Da kommt es eben nicht so gut an, wenn man sich gröhlend, spuckend und affenartig inszeniert.
Das hat WT nicht nötig, finde ich.

BUJUN
16-03-2013, 13:37
Der schlechte Ruf von MMA und Boxen ist, das man damit Leute verhauen kann. Der schlechte Ruf von WT ist, dass man damit nichts machen kann, außer Überweisungsformulare in Rekordzeit auszufüllen.

Es gab schon ein paar WT-ler die das WT .. na ja.. "negativ" in die
Öffentlichkeit getragen haben, also es für so was genutzt haben wie
ansonsten die Boxer und andere Vollkontakter zuständig sind ( natürlich
nicht alle - ich meine die "Bösen" ).

Sofort nach bekannt werden hat Herr Kernspecht diese Leute ( und
völlig ungeachtet deren Graduierung und auch deren Schülerzahl ) sofort
rausgeschmissen um das Gesamt-Erscheinungsbild der EWTO nicht
schädigen zu lassen.

Und da die mit WT missbräuchlich gekämpft haben traf es damit
zwangsweise auch diese EWTO-Kämpfer, die offensichtlich akut
so verzweifelt gesuchtg werden.

Grüße

BUJUN

die Chisau
16-03-2013, 13:40
Und da die mit WT missbräuchlich gekämpft haben traf es damit
zwangsweise auch diese EWTO-Kämpfer, die offensichtlich akut
so verzweifelt gesuchtg werden.

Grüße

BUJUN

Hoffentlich hat er sich im Griff.
EWTO WingTsun Vorführung Trier 2012 Sifu Constantin Mock - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=HL-Vl55n7Kg)

Man stelle sich so einen "Ausraster" in ner Bikerkneipe vor.

BUJUN
16-03-2013, 13:47
Hoffentlich hat er sich im Griff.
EWTO WingTsun Vorführung Trier 2012 Sifu Constantin Mock - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=HL-Vl55n7Kg)

Man stelle sich so einen "Ausraster" in ner Bikerkneipe vor.

Also die Vorführung war für ein Stadtfest oder Kirmes doch sehr
unterhaltsam.

Ich selbst war mal auf einem Stadtfest in Ludwigshafen auf der Bühne
bei unserer WT-Show dabei und da dem Veranstalter keine spezielle
Vorgabe der Begleitmusik gemacht wurde hatten wir Polka als Background.

Jedenfalls die Kids waren von unserem Kasperletheater-Gekloppe
jauchzend begeistert und die Erwachsenen entsetzt und neue Schüler
haben wir trotz ca. 2.000 Zuschauern auch nicht angeworben. Satz mit X
aber sehr lustig gewesen.

Grüße

BUJUN

P.S. Begleitmusik: ich wurde zum Glück nicht gefragt sonst hätte
ich zwischen
+ Spiel mir das Lied vom Tod
+ Eye of the Tiger
+ Born to be Wild
entscheiden müssen. Scheufz.

openmind
16-03-2013, 14:00
Diesen Götzenkult, der in manch anderen Stilen hochgehalten wird, vermisse ich im WT nicht.

Das hast Du nicht wirklich geschrieben, oder?

:hammer::hammer::hammer::hammer::hammer:

_

die Chisau
16-03-2013, 14:02
P.S. Begleitmusik: ich wurde zum Glück nicht gefragt sonst hätte
ich zwischen
+ Spiel mir das Lied vom Tod
+ Eye of the Tiger
+ Born to be Wild
entscheiden müssen. Scheufz.

Schleudert den Purschen zu Poden - Pöser Pursche - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=KG8QVpA1p6k) :D

Meine Musikvorschläge bring ich besser nicht...;)

PH_B
16-03-2013, 14:05
Das hast Du nicht wirklich geschrieben, oder?

:hammer::hammer::hammer::hammer::hammer:

_

Doch hat er geschrieben... Und dass den Götzenkult nicht vermisst, liegt wohl daran, dass er allgegenwärtig ist!

openmind
16-03-2013, 14:05
http://www.finnland-forum.de/images/smilies/streichel.gif

Geilster Smiley, den ich je gesehen habe.

:megalach::megalach::megalach::megalach::megalach:

_

openmind
16-03-2013, 14:15
Ich selbst kenne viele in meinem Bekanntenkreis ( der halt mal wegen
gleicher Interessen so zusammen gekommen ist ), die Herrn Kernspecht
arg in Bedrängnis bringen können und die Mehrzahl davon hat gar keinen
KS/KK-Hintergrund ( von grundsätzlichen Box-Techniken mal abgesehen )
und absolut keiner davon hat auch nur das geringste Interesse, Herrn
Kernspecht oder irgendeinen anderen Meister egal welcher Kampfkunst
zwecks Beweises der Überlegenheit herauszufordern.

Grüße

BUJUN

Wie können sie das, wenn ihm die Siege, dank seiner taktilen Chisao-Reflexe,
wie überreife Früchte in den Schoß fallen?

Sorry, wenn man das wieder bemühen muß, aber das hat der Mann ja fast
wortwörtlich so gesagt. Warum sollte man ihn daran nicht messen?

Wenn man nach dem geht, was er predigt, braucht er im Prinzip ja gar keine
Kraft mehr und das Alter ist eigentlich auch egal. Er braucht nur noch seine
Feinfühligkeit, Reflexe und sein Timing, um auch die heftigsten Schlägertiere
zu verarzten.

Das ist das, was man vielen seiner Zeilen immer entnehmen kann.

_

angHell
16-03-2013, 14:26
Jo, und danach hat er noch diesen Knaller gebracht:


Ich möchte nicht, dass WT einen ähnlich schlechten Ruf wie Boxen oder MMA bekommt.

http://www.filehurricane.com/viewerthumbnails/717200891441AM_fb63.jpg

Ich meine das ist so aberwitzig das ich es gar nicht erklären mag... Aber nur mal als Hinweis: Diese Sportler messen sich ganz fair nach ausgemachten Regeln und mit geschulten Schiedsrichtern, ggf. Schutzausrüstung und tuen alles um schwere Verletzungen zu vermeiden und befinden sich ausschließlich im legalen Bereich! :D