PDA

Vollständige Version anzeigen : Ernährung



eWhite
15-03-2013, 15:40
Hey, ich bins wieder:cooolll:

Vorne weg : Ich weiß, eigentlich sollte das ins Thema Gesundheit & Ernährung pipapo, aber ich wollte es hier posten weil es speziell um die Ernährung beim MMA geht und ich euren Rat brauche :)

Ich möchte noch mehr Muskelmasse aufbauen, aber nicht (tut mir Leid wenn es ein bischen vorurteilhaft rüber kommt, bin nicht so der crack auf dem Gebiet) wie die Bodybuilder, nur auf die dicken Muskeln hinarbeiten hauptsache Masse und gut ist. Nein, ich möchte einen muskulösen Körper wo ich durch die "Muskeln" nicht bei meiner Flinkheit etc. eingeschränkt werde. Klingt bischen kompliziert, ich hoffe ihr könnt mir folgen :) Ich habe nemmlich nicht so richtig die Ahnung wie ich mich ernähren soll. Mir ist bewusst das eine eiweißreiche Ernährung wichtig ist, nicht übermäßig sonder eher wenig fettreich essen und nicht so viel mit Zucker. DAS IST ABER NICHT GENUG WISSEN UM MIR SELBER EINEN ERNÄHRUNGSPLAN ZUSAMMENSTELLEN ZU KÖNNEN..denn das möchte ich unbedingt.

Aaalso. Hier ein paar Infos die für euch vielleicht nützlich sind:P

Alter : 16
Größe : ca. 1.70m
Gewicht : ca. 60 Kg

Trainingsplan: (Das Krafttraining findet zu Hause statt, Kampfsport natürlich im Dojo..)

Montag | Krafttraining mit Eigengewicht : Bizeps,Trizeps,Brust, Nacken, Lat. + Muay Thai
Dienstag | Bauchübungen -> Komplette Bauchmuskulatur + Boxen & MMA (Dienstags und Donnerstags mach ich immer zwei Einheiten im Dojo;))
Mittwochs | PAUSE
Donnerstag | Bauchübungen -> Komplette Muskulatur + Boxen & MMA
Freitag | Krafttraining mit Eigengewicht (siehe Montag) + Muay Thai

Beim Krafttraining trainiere ich auch ein wenig mit der Kurz-und Langarmhantel, aber mit eher weniger Gewicht. (Wachstum blablabla)

Samstag + Sonntag mache ich in der Regel auch nichts. Da mir alle immer raten wie wichtig Regeneration ist und ich das bekannte Übertraining auch schon am eigenen Leibe erleben durfte.
Ich hoffe ich überfrage euch da nicht. Will nur endlich genug "Wissen" haben um mir einen Ernährungsplan zusammenzustellen.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps zur Ernährung speziell zum Thema MMA ! Weil ich ja nun ein MMA-Fighter bin oder gerne sein will (trololololol) und Ernährung ja soo wichtig ist...
Danke!! Lg eWhite :cool:

Unbeugsam
15-03-2013, 17:12
Also , du hast ja gesagt du willst nicht sonderlich große arme und so haben .

Dann musst du zum Beispiel deinen Bizeps und Trizeps alleine isoliert trainieren .
Ich denke das der WKM-Plan also generell Grundübungen da eine gute Hilfe sind , dabei trainierst du genug Bizeps / Trizeps für dein Vorhaben ( Klimmzug , Bankdrücken als beispiel ) .

Du kannst viele Ernährungsvarianten ausprobieren , ich zum Beispiel lebe LowCarb , weil ich einfach ein Fleischfreak bin .
Ich esse lieber mal nen 300 gr Steak anstatt ne Portion Pommes mit ketchup .

Das wir dir hilfe beim Plan geben sollten müsstest du erstmal schreiben welche Art von Ernährung du gerne wählen wolltest ;)

Aber du bist 16 , da musst du meiner Meinung nach noch nicht so streng auf Ernährung achten so das jedes Gramm genau kalukuliert ist !

steffge
15-03-2013, 17:46
wenn du mehr muskeln willst ist es eig ganze einfach: mit mehr gewicht trainieren. ohne studio wirst du nicht weit kommen . am anfang helfen dir (da du ja eh erst 16 bist) körpergewicht übungen. aber um richtig muskelmasse aufzubauen brauchst du ein studio. bankdrücken, kniebeugen, kreuzheben und solche übungen.
ernährung ist auch sehr wichtig. man sagt grob 70 % ernährung 30 % training. :D

Slow-Mo
15-03-2013, 18:23
Wenn du Muskeln aufbauen willst musst du leider auch Fett ansätzen, da du dem Körper mehr geben musst als er braucht um etwas aufbauen zu können (umgangssprachlich: von nichts kommt nichts). Natürlich wie überall anders sollte Eiweiß den Löwenanteil der Ernährung ausmachen, dann Kohlenhydrate und nur wenig Fette.
Bei dem Kraftsport stimme ich steffge zu, du solltest dir ein Fitnessstudio suchen (sollte es in eurem Dojo nicht die Möglichkeit geben an Geräten zu trainieren), bei den Wiederholungen machst du dann 6-12 Wdh, sprich schaffst du eine 13. kommt mehr Gewicht drauf. In dem Bereich baust du Muskeln auf (und für die Besserwisser 8-12 oder sonst was es kommt aufs Lehrbuch an ^^), aber in dem Bereich etwa solltest du dich Bewegen. Dabei solltest du möglichst komplexe Übungen machen, also statt nur den Beinstrecker zu trainieren Kniebeugen oder ähnliches machen (halt etwas wo möglichst viele Muskeln aufeinmal genutzt werden).
Und bist du aussiehst wie so ein Bodybuilder dauert es auf normalen Wege und ohne penibelste Recherche für Trainings- und Ernährungsplan ewig (mal abgesehen dass die die man im Gedanken vor sich hat zu über 99% (laut einigen Studien) mehr oder weniger gedopt sind). Du kannst natürlich sobald du dein Ziel erreicht hast aufhören ^^.

Schnueffler
15-03-2013, 19:59
Wenn du Muskeln aufbauen willst musst du leider auch Fett ansätzen, da du dem Körper mehr geben musst als er braucht um etwas aufbauen zu können (umgangssprachlich: von nichts kommt nichts). Natürlich wie überall anders sollte Eiweiß den Löwenanteil der Ernährung ausmachen, dann Kohlenhydrate und nur wenig Fette.
Bei dem Kraftsport stimme ich steffge zu, du solltest dir ein Fitnessstudio suchen (sollte es in eurem Dojo nicht die Möglichkeit geben an Geräten zu trainieren), bei den Wiederholungen machst du dann 6-12 Wdh, sprich schaffst du eine 13. kommt mehr Gewicht drauf. In dem Bereich baust du Muskeln auf (und für die Besserwisser 8-12 oder sonst was es kommt aufs Lehrbuch an ^^), aber in dem Bereich etwa solltest du dich Bewegen. Dabei solltest du möglichst komplexe Übungen machen, also statt nur den Beinstrecker zu trainieren Kniebeugen oder ähnliches machen (halt etwas wo möglichst viele Muskeln aufeinmal genutzt werden).
Und bist du aussiehst wie so ein Bodybuilder dauert es auf normalen Wege und ohne penibelste Recherche für Trainings- und Ernährungsplan ewig (mal abgesehen dass die die man im Gedanken vor sich hat zu über 99% (laut einigen Studien) mehr oder weniger gedopt sind). Du kannst natürlich sobald du dein Ziel erreicht hast aufhören ^^.

Soviel Erfahrung hast du nicht, oder?
1. Du brauchst kein Fett ansetzen, sondern auf eine positive Stickstoffbilanz und auf eine ausgewogene Energiebilanz achten!
2. Einen ordentlichen Trainingsplan. WKM ist ein Klassiker oder 1x einen GK-Plan die Woche, um Regeneration zu haben. Schwere Grundübungen, keine unnötige Enrgie auf Isos, wie Bizeps und Trizeps.
3. Immer die Beine mittrainieren.
4. Verabschiede dich von dem Gedanken: Ich gehe ein paar mal pumpen und sehe aus wie Arnie.
5. Von korrektem Krafttraining bleibst du nicht klein!
--> Also fleißig trainieren, ordentlich essen, genügend Regeneration einplanen.

Unbeugsam
16-03-2013, 00:27
Ja eben mach die Grundübungen mit niedriger WDH-zahl 6-8 find ich gut , für Isolationsübungen macht man eher einen höheren Bereich.

Sauber essen , hart trainieren , gut regenerieren!
Pausentage beachten ..
Ich hab vor 2 Jahren mit fitness angefangen und hatte 3 Pausentage , mittlerweile ist es noch einer , je nachdem wie es deine Regeneration zulässt

Schnueffler
16-03-2013, 10:37
Bei 4x Kampfsport denke ich mal, das 1x Krafttraining ausreicht, vor allem als Anfänger.