Anmelden

Vollständige Version anzeigen : bewegungsabläufe kempo

anfänger005
15-03-2013, 17:49
hi leute
ich bin neu hier und hab keine ahnung ob ich hier auch richtig bin

ich habe überlegt mit kampfsport anzufangen und habe mir mal ein "san da kempo" training angeschaut... sah ganz ok aus

dort habe ich gesehen dass die dort solche bewegungsabläufe gemacht haben..
(tempus; tantums oder wie man das nennt) habe ich leider nicht richtig verstanden...

nun zu meiner frage

findet man irgendwo im netz videos dazu wo man sich das abschauen kann?
ich will nur zu hause etwas zu tun/üben haben denn wenn ich dort mitmache habe ich nur 2x in der woche dort training... ich bin nur so ein typ der sich gern voll rein hängt wenn er ein neues hobby hat

ich sag schonmal danke

big X
15-03-2013, 18:45
larry tatum ist ein grossmeister des kempo aber keine feste bewegungsfolge.

wie sie katas im kempo nennen ist mir nicht bekannt, doch wird (hoffentlich) einer der kempo-profis hier reingucken und dir was vorschlagen ;).

anfänger005
15-03-2013, 21:06
ich meine diese "trockenübungen"
beim boxen ist es "schattenboxen"
wie es genau im kempo genannt wird hab ich halt nicht wirklich verstanden (akustisch)

wer den film "karate kid" gesehen hat dem dürfte die szene bekannt sein, wo der junge auf dem hof sein training beginnt.... "jacke ausziehen, anhängen, wieder anziehen"... sah ja so irgendwie doof aus aber hat dann von den bewegungen her sinn ergeben als sein lehrer ihn "schlagen" wollte...

beim kempo hab ich solche trockenübungen auch gesehen, die für mich als unwissenden auch etwas komisch anzusehen waren... aber einer hat es dann etwas genauer erklärt wie es aussehen würde wenn einem bei diesen übungen gegenüber als gegner stehen würde... dann war alles sofort klar für mich (die bewegungen machen doch sinn)
das war dann irgendwie: faustschlag, schlag mit dem ellenbogen, tritt abwehren, decken, schlag ableiten und selbst nochmal zuschlagen....usw...

big X
16-03-2013, 03:28
im kajukenbo heissen die formen/kata/hwalgaejim/... pinyans - ob das mit dem kempo zu vergleichen ist ? k.a. :(.
von welchem kempo reden wir eigentlich ?

anfänger005
16-03-2013, 07:34
Ich kenne das nur unter "San da kempo"
Gibt es da etwa noch Unterschiede?

DerLenny
16-03-2013, 08:32
Kenpo / Kempo ist die jap. Aussprahce für Chuan'fa, also chin. Boxen.
Es ist also ein weiter Begriff.

Abläufe die man alleine üben kann, die gibt es viele. Die Frage ist nur, wie sinnig es ist. Denn neben der (korrekten) Bewegung gehört auch Timing und Distanz dazu, um das dann später anwenden zu können.

Und sowohl für das Erlernen der Bewegung wie auch wie für das Einüben der Anwendung solltest du einen Trainingspartner und Lehrer haben. Übungen in die Luft zu machen tut zwar im Film, im realen Leben aber eher weniger.

icken
16-03-2013, 09:54
hi leute

dort habe ich gesehen dass die dort solche bewegungsabläufe gemacht haben..

findet man irgendwo im netz videos dazu wo man sich das abschauen kann?
ich will nur zu hause etwas zu tun/üben haben denn wenn ich dort mitmache habe ich nur 2x in der woche dort training... ich bin nur so ein typ der sich gern voll rein hängt wenn er ein neues hobby hat

ich sag schonmal danke

Wie wäre es, erst mal hinzugehen und mit dem Training anzufangen?
Und du willst, bevor du da warst, schon zu Hause alleine üben?

Wenn du alleine trainierst wird das nichts, es schleifen sich Fehler ein.
Die wieder raus bekommen, dauert länger wie es gleich richtig unter Anleitung zu lernen.

Und mit anderen Leuten trainieren soll auch mehr Spaß machen, habe ich mal gehört.;)

anfänger005
16-03-2013, 11:32
Ich denke ich werde auch damit anfangen aber ich will dennoch etwas für zu Hause haben zum Üben...
So wie ich mich auch kenne werd ich es mir nicht nach dem ersten mal einprägen... Deswegen auch meine Frage.... Gibt es Videos dazu im Netz?

volition
16-03-2013, 15:12
Hi diese "Trockenübungen" gibt es in vielen Kampfkünsten.

Meines Wissens nach ürsprünglich sogar in jeder.

Das ganze ist ein Werkzeug um deinen Körper beherschen zu lernen.
->Gefühl, Gleichgewicht, Koordination, Einsatz der Kraft.... etc.
Also für alle Sachen die man in der Anwendung dann braucht.

Ferner trainierst du dir damit verschiedene Bewegungs-/ Handlungsmuster an und Ideen für die Anwendung.

Einen Schuh ergibt das Ganze erst wenn du zusätzlich am Partner trainierst.

Also mein Tipp:
Lerne in einer Schule in der es "Trockenübungen" gibt (die sind für das Training zu Hause vorhesehen) und in der gleichzeitig Sparring/ Anwendung trainiert wird.

Kaju Ohana
17-03-2013, 09:39
Aloha!

Als mit Kajukenbo hat das nichts gemeinsam.
Unsere Katas nennen sich Pinyans oder Palama Sets!

Ich denke, hier geht es um eine Mischung aus Sanda und Kempo,
wobei die Katas die Namensgebung aus dem Chinesischen dann bekamen
und TANTIEN heissen müssten...;) Das war es sicherlich, was sie dort dazu
sagten!

Leider kenne ich diese Art Kempo gar nicht! Solltest Du dort weiter machen,
berichte mal, wie das Training ist, wenn Du schon etwas mehr Erfahrung damit
hast! ;)

Aloha!

anfänger005
17-03-2013, 20:59
aloha kaju :D

danke für deine antwort... ich hab mir bei youtube mal die Pinyans oder Palama Sets angeschaut und es geht in die richtung von dem was ich in der schule gesehen habe, ist aber nicht das gleiche... das in der schule sah von der art der bewegungen her eher angelehnt an einen kung fu stil aus (aber davon sind bestimmt alle arten irgendwie abgeleitet)... teilweise weichere bzw schweifendere bewgungen... aber was kann ich schon sagen?! ich hatte mich damit noch nie befasst und kenne nur das was im tv vor jahren kam... als kind hab ich mir gern die alten kung fu filme angeschaut bis dann langsam van damme sowas machte - da hat´s mich nicht mehr interessiert...
zu tantien hab ich leider nichts gefunden oder nur in der falschen ecke gesucht :rolleyes:

ich werde auch in der kommenden woche dort mitmachen und mal schauen wie es so läuft....
aber was soll ich dir dann erzählen über das training? ich habe keine wirkliche vergleichsmöglichkeit!
wir hatten in der berufsschule eine junge und attraktive sportlehrerin die leider mit uns "halbstarken" kein judo machen wollte, aber wir hätten alle gerne mit ihr! :D

hier ist ein link von einer "kempo show" die mal in meiner nähe statt fand

San Da Kempo Show 4. Bernauer Fight Night - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=h9K9hFO4jNk)

LG :)

raeuberblau
07-01-2016, 16:26
Diese Kunst nennt man im SAN-DA KEMPO tam tui. Darüber wirst du auf YouTube keine Videos finden. Da dein Beitrag schon etwas älter ist, denke ich weißt du das schon.

Jadetiger
07-01-2016, 17:24
Astreine Thread Necromancy raeuberblau! ;)

Ich nutze die Gelegenheit trotzdem gleichmal zu einer interessierten Nachfrage:

Nennt ihr das Formen-/Kata-Laufen wirklich Tam Tui?

Ich kenne Tan Tui nur als eine Grundform des nordchinesischen Wushu

scgvBV-YDjg