PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Kampfsport ist für mich geeignet?

ChoCII
15-03-2013, 21:11
Hallo,

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Wien

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
wichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn's sein muss

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
-

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?

Egal ^^

Nelsoix
16-03-2013, 09:04
Möglichst effektive SV, schöne Bewegungen und Entwicklung/Philosophie (Kommt aber darauf an, was du darunter verstehst) beißen sich leider.

Da musst du dich schon entscheiden. :)

The little Dragon
16-03-2013, 11:38
Möglichst effektive SV, schöne Bewegungen und Entwicklung/Philosophie (Kommt aber darauf an, was du darunter verstehst) beißen sich leider.

Da musst du dich schon entscheiden. :)

Blödsinn! Zumindest was "effektive SV" und "Entwicklung/Philosophie" angeht, schöne Bewegungen sind sowieso subjektiv. Für mich ist ein ordentlicher Takedown auch schön wenn ich sehe das er funktioniert.

Sieh dir einfach an was in deiner Nähe angeboten wird, geh hin, probier aus, und entscheide selber. Den Rat werden dir die meisten hier geben.

parietalis
16-03-2013, 13:18
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

ich frage mich schon seit geraumer Zeit was dies mit KS/KK zu tun hat. Vielleicht ist damit Mokuso gemeint?

Wenn ich philosophieren möchte dann gehe ich zum Philosophen-Stammtisch oder belege Philosophie-Vorlesungen an der Uni. Für die spirituelle Entwicklung empfehle ich ein buddhistisches Zentrum aufzusuchen. Yoga ist auch super.

Damyosn
16-03-2013, 13:34
In Wien gibt es ja eine Menge.

Ja schöne Bewegungen sind echt subjektiv. Ich finde zum Beispiel eine gut gelaufene Kata "schön". Oder Muay Boran, Panantukan etc.... Ich schweife ab :D

Guck dir am besten so viel an wie du kannst. Mach überall Probetraining mit. So erweiterst du deinen Horizont und weißt was es so alles gibt ;)

Finaljustice
16-03-2013, 18:13
Deinen Vorstellungen entsprechend würde ich sagen: Wing Chun. Die wenigsten scheinen hier in Europa noch auf großartig Kontakt zu gehen, und es wird ja gerne als "DAS" Selbstverteidigungssystem schlechthin beschrieben (ich halte von sowas nichts, aber so kommt's rüber). Allerdings wird dann sicherlich gleich die - berechtigte, wie ich finde - Warnung kommen, dass Du bei diesem Stil sehr aufpassen musst, was die Auswahl der Schule angeht.

Bei der Beschreibung Deiner körperlichen Konstitution würde ich Dir, wenn ich so frei sein darf, eher zu etwas "anstrengenderem" raten, etwas, wo Du vernünftige und brauchbare Kraft und "Masse" dazugewinnen kannst. Wenn Du kannst, schau Dir Brazilian Jiu-Jitsu an. Da ist Körpergröße nicht so entscheidend, und das Training ist anstrengend genug, dass Du wirklich schnell ziemlich fit wirst.

Falls das mit Wing Chun nichts wird, auch wenn Du waffen als unwichtig beschrieben hast: Schau dir die Filipino Martial Arts an (Kali, Eskrima, ect.).

Nelsoix
16-03-2013, 19:17
Blödsinn! Zumindest was "effektive SV" und "Entwicklung/Philosophie" angeht

Wieso denn das? Wenn man möglichst effektiv Selbstverteidigung lernen will, wird man doch sicherlich nicht eine halbe Stunde der Trainingseinheit mit dem Philosophieren über die Prinzipien des Großmeistes XY anfangen.

Andererseits kann er mit Entwicklung auch einfach eine Steigerung des Selbstbewusstseins meinen. Deswegen habe ich ja auch geschrieben "Kommt darauf an, was du darunter verstehst". ;)

The little Dragon
17-03-2013, 16:24
Wieso denn das? Wenn man möglichst effektiv Selbstverteidigung lernen will, wird man doch sicherlich nicht eine halbe Stunde der Trainingseinheit mit dem Philosophieren über die Prinzipien des Großmeistes XY anfangen.

Sicher. Aber so wie das formuliert war kommt das (vermutlich besonders bei einem Laien) so rüber, als ließe sich SV nicht mit KK vereinen, die auch eine Philosophie, bzw geistige Entwicklung beinhalten. Und das ist Unsinn, daher mein Einwand.

Tratos
19-03-2013, 09:29
Wenn man bei Google schaut kommen die 2 als erstes...

Was ist Kavaza? (http://www.ishpa.at/shehokpai)

Keine ahnung was Kavaza ist oder was es genau für Technicken beinhaltet.

http://www.wingtai-wien.at/kampfkunst/wing_tai_selbstverteidigung/

Ebenfals keine Ahnung was WingTai ist^^

Wären für den Anfang aber Anlauf stellen für dich.

Da du ansonsten ja Leichtkontakt suchst kannst du dich ja nach einem Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu Verein umschaun und dort auch mal ein Probetraining absolvieren. Ich glaube die machen nich sooo Hartes Sparring.

Mfg Tratos

amasbaal
19-03-2013, 11:41
Wenn man bei Google schaut kommen die 2 als erstes...

Was ist Kavaza? (http://www.ishpa.at/shehokpai)

Keine ahnung was Kavaza ist oder was es genau für Technicken beinhaltet.

ISHPA - KAVAZA Seminar bei der Spezialeinheit "Cevik Kuvvet Polis" 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=tCJogmShaqs#)!

:ups:

das ist doch wohl nicht dein ernst, das zu empfehlen....

Tratos
19-03-2013, 13:37
Wie gesagt wenn man bei Google Kampfkunst Wien sucht kommt das unter den top 3^^

Da ich keine Ahnung hab was das is und ich mich dementsprechend nicht auskenn würde ich es nicht empfehlen sondern eher vorschlagen(?) Wien is nich ganz meine ecke hab da keine ahnung was es sonst noch gibt^^

Sidai
19-03-2013, 21:55
Schau mal auf: Home (http://www.ewto.at)

Mach überrall ein Probetraining und schau wo du dich wohl fühlst.

Gruß!!

Damyosn
20-03-2013, 02:20
Wie gesagt wenn man bei Google Kampfkunst Wien sucht kommt das unter den top 3^^

Da ich keine Ahnung hab was das is und ich mich dementsprechend nicht auskenn würde ich es nicht empfehlen sondern eher vorschlagen(?) Wien is nich ganz meine ecke hab da keine ahnung was es sonst noch gibt^^

Dann schlag doch nichts vor, was du nicht kennst.

Tratos
20-03-2013, 09:01
Dann schlag doch nichts vor, was du nicht kennst.

Wenn man sich den Rest des Threads großteils anschaut hab ich ihm wenigstens etwas vorgeschlagen. Aus dem meisten der Antworten kammen keine Hilfreichen Sachen dabei rum was ihm helfen könnte. Und vilt schaut er auch jetzt mal selbst in Google ein wenig rum.

Mfg