Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Dehnkraft / Beweglichkeit



R.Naseri
16-03-2013, 10:49
Hallo Zusammen! Ich bin jetzt seit gut einem halben Jahr Mitglied im TKD Club. Ich habe sehr viel Fortschritte gemacht im Bereich Technik und Kraft. Nur das Dehnen bereitet mir immer noch viel Schwierigkeiten. Ich dehne täglich, aber ich bring es immer noch nicht hin anständig im Schneidersitz zu sitzen...Es könnte daran liegen, dass meine Beine sehr viel Masse haben, da ich 11 Jahre lang Fussball spielte. Habt Ihr irgendeine Ahnung wie man diese Dehnkraft und Beweglichkeit beschleunigen kann? Irgend ein hartes Training :P

Ich bin wirklich zu vieles bereit, trainiere täglich und bin sehr an diesem Sport oder besser gesagt an diese Kunst interessiert... Danke schon Mal !

m.l.l.
16-03-2013, 14:02
Vielleicht bringt Dich das weiter:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-ziehen-dr-cken-2-1-a-152255/index3.html = Seite 3, plus Literaturtipp Lenhart/ Seibert auf Seite 2.

Alfons Heck
16-03-2013, 15:20
Nur das Dehnen bereitet mir immer noch viel Schwierigkeiten...wie man diese Dehnkraft und Beweglichkeit beschleunigen kann? Irgend ein hartes Training...
Für Dehnung und Beweglichkeit mußt Du Kraft und Härte ersatzlos streichen...bitte schon Mal.


Gruß
Alfons.

X-Eagle
16-03-2013, 16:48
Für Dehnung und Beweglichkeit mußt Du Kraft und Härte ersatzlos streichen...bitte schon Mal.


Gruß
Alfons.

Was ist das denn für nen Bullshit? xD

Ich kann mir das aber nicht ganz vorstellen gerade... du kannst dich nicht in den Schneidersitz setzen?
Von Fußball sind deine Beine mit absoluter Sicherheit bestimmt nicht zu massig...
oder sehen die so aus?
http://s1.hubimg.com/u/1389292_f520.jpg

selbst damit is schneidersitz und eigentlich auch spagat noch möglich...

ein video von deinem Bewegungsdefiziten würde helfen, die Situation besser ein zu schätzen ;)

aber eigentlich wie immer, passives dehnen+ dynamisches dehnen+ aktive Flexibilität

Alfons Heck
16-03-2013, 17:46
Hallo x-Adler,
Dehnung und Beweglichkeit kann man einfach nicht mit Kraft und Härte trainieren. Genau anders herum. Dehnung erfordert den zu dehnenden Muskel komplett zu entspannen. Beweglichkeit erfordert exakt dosierte Kraft und Körpergefühl und kein "hartes Training" sondern langes und intensives Training.


Gruß
Alfons.


PS
Deine Wortwahl ist etwas unschön und hat Dir die gelbe Karte eingebracht.

rolfk
16-03-2013, 18:26
Was ist das denn für nen Bullshit?

Das müsste man mir mal genauer erklären :ups:

Mit Kraft und was auch immer mit "Härte" gemeint ist, kommst du im Beweglichkeitstraininng nicht weit.

Ein passender Merksatz dazu:
Einen Muskel kann man nur Dehnen, wenn er locker und entspannt ist. Aber um einen Muskel locker und entspannt zu bekommen, muss man ihn erst mal dehnen.

Wenn jemand jahrelang z.B Fußball gespielt hat und nie regelmäßig Dehnübungen gemacht hat, dürfte die Beinmuskulatur alles andere als entspannt sein.


@R.Naseri

Beinmasse hat mit einer Beweglichkeit nichts zu tun. Um beweglicher zu werden, muss man regelmäßig dehnen. Da du ja in einen TWD Verein bist, sollte dein Trainer deinen erste Anlaufstelle sein. Der müsste wissen was zu tun ist. Das allgemeine Stretching und kampfsportspeziefisches Stretching (oder Dehen) sind nicht das selbe. Kampfsportspeziefisches Dehnen ist auf die Beweglichkeit ausgelegt, damit du die Kicks aus allen Lagen und in jeder Höhe hinbekommst. Also - Dein Trainer wird es wissen.

Aber das geht nicht in einem halben Jahr. Regelmäßiges Dehntraining und viel Geduld ist dein Begleiter auf dem Weg um dein Ziel zu erreichen.

Blu-kay
16-03-2013, 19:07
Ich bin am besten mit dem PNF-System gefahren. Ich habe für den Frontspagat damals dreimal pro Woche ein halbes Jahr lang ein Ganzkörperdehn-Workout durchgeführt, wobei ich den Beinbizeps und den Quadrizeps einfach durch das Üben des Frontspagates nach PNF gedehnt habe (habe auch das Gefühl, dass man tiefer kommt, wenn man auch die Wadenmuskulatur vorher gedehnt hat, nach eigenem Ermessen). Das Wichtigste schien mir das Prinzip zu sein:
Anspannen (nicht maximal, nur so viel dass der Muskel leicht kontrahiert) ca. 5 Sekunden, dann locker lassen und direkt tiefer gehen in der Dehnbewegung, d.h. Dehnung intensivieren und ca. 20 Sekunden halten. So mache ich es regelmäßig und meine Beweglichkeit ist relativ hoch(Frontspagat ohne Probleme auch im "kalten" Zustand, Seitspagat wenn aufgewärmt problemlos), du kannst es ja mal ausprobieren wenn du magst.
Grüße Blu-kay

R.Naseri
17-03-2013, 10:15
Vielen Dank für die vielen Tips! Werde sie mir merken...Geh jetzt einfach mal trainieren...keep practising ;)

drahdi
29-05-2013, 12:19
Das müsste man mir mal genauer erklären :ups:

Mit Kraft und was auch immer mit "Härte" gemeint ist, kommst du im Beweglichkeitstraininng nicht weit.

Ein passender Merksatz dazu:
Einen Muskel kann man nur Dehnen, wenn er locker und entspannt ist. Aber um einen Muskel locker und entspannt zu bekommen, muss man ihn erst mal dehnen.


mittlerweile geht die sportmedizin schon soweit, das behauptet wird...ein muskel ist kaum dehnbar...dafür aber die faszien die u.a. den muskel umschließen ;)