Bo-Shuriken Marke Eigenbau und das ewige Kreuz mit dem Ziel [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bo-Shuriken Marke Eigenbau und das ewige Kreuz mit dem Ziel



DerUnkurze
16-03-2013, 12:26
Guten Morgen :)

Um vorab etwas abzuklären, ja Bo-Shuriken sind in Deutschland legal, ja, ich als Österreicher darf auch Shaken ("Wurfsterne") kaufen, besitzen, bauen und damit üben.

Da bei uns im Verein die Entscheidung viel Shurikenjutsu schon etwas früher zu lehren, kam ich dazu das ich vor der Frage stand, wo kann ich welche auftreiben. Was viele bei uns gemacht haben ist welche von https://flyingsteel.com/store/ zu bestellen, allerdings waren die, die mir gefallen hätten einerseits gerade ausverkauft, andererseits auch Preislich nicht gerade günstig.
Und da ich ein Bastler bin, kam der gedanke nahe, die bau ich mir selber. Wir haben uns dann zu zweit zusammengesetzt und welche angefertigt.

Als Ausgangsmaterial haben wir 42CrMo7 aus kaltgewalzten 6-Kant Stahl genommen. Auf eine Dreikant spitze zugeschliffen, und im Anschluß gehärtet.

Fliegen gut, stecken gut und sind recht wuchtig, haben aber das große Problem, das sie mir jedes Ziel in kürzester Zeit vernichten.

Mein erster Versuch war noch naiv, eine 20mm Sperrholzplatte mit einer aufgeklebten 10mm Korkmatte.
Die Korkmatte war eigentlich nur dafür gemacht dass das ganze leiser wird, was soweit auch geklappt hat, aber sie hat nur etwas mehr als eine Woche gehalten, Insbesondere wenn sie vom Winkel her so schräg auftreffen, das sie gerade nicht stecken bleiben, reißen sie mitunter große Stücke aus dem Holz.
Nach ca einer Woche war das Holz so geschwächt das der erste Shuriken durch die Platte geflogen.

Verusch 2. auf die große Sperrholzplatte habe ich im Anschluß eine 20mm Leimholzplatte aufgeschraubt, wieder Kork drauf damit es leiser ist... 3 Wochen hat es gehalten. Ist ja schon was.

Ein Trainingskollege wirft auf Wärmedämmmatten, funktioniert zwar ganz gut, aber der Verschleiß an den Dämmatten ist doch sehr hoch.
Ein anderer wirft auf, auf Holz aufgeschraubte, Antivibrationsmatten die eigentlich für die Waschmaschine gedacht waren. Nur mit meinen Shuriken leben auch diese nicht lange.

So, nur was kann ich als nächstes Ziel probieren? Es sollte etwas haltbarer sein, und auch preislich jetzt nicht den Rahmen sprengen.

Ich bin am überlegen ob ich eine Strohschreibe, wie sie normal zum Bogenschießen verwendet wird, riskieren soll, ist aber mit 70-100 Euro nicht gerade günstig, und wenns eine Fehlinvestition wäre wär das ärgerlich.
Wenn mans mit dem 200x50x2 Sperrholzbrett um ca €3,70 nimmt..


:narf:

Snakesqueezer
16-03-2013, 12:41
Beim Meifu Shinkage Ryu (Authentisches Japanisches Shuriken Jutsu in Deutschland - Meifu Shinkage Ryu branch Bremen (http://www.meifu-shinkage-ryu.de)) wird meist auf Matten geworfen, die am Rande Zähne haben, um damit eine zusammenhängende Fläche auszulegen. --> http://www.amazon.de/Mammoth-XT-Sportmatte-Steckmatte-Kampfsport/dp/B00A8FRHCG/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1363437588&sr=1-1 (da gibts viele Varianten, je dicker desto besser, denk ich)

Ist eine Seite durch, nimmt man die andere, da meist die Mitte leidet, kann man die Dinger dann vierteilen. Aufgestellt das Ganze mit einer Stafelei, wie beim malen, davor Bodenabdeckung um die Spitzen beim runterfallen zu schonen bzw. "Querschläger" zu dämpfen.

Schnueffler
16-03-2013, 13:49
Strohscheiben für den Bogensport!
http://www.gophoto.it/view.php?i=http://images.rakuten.de/7ba61bad0350261b54c04e712008321b/images/810689221_445297.jpg#.UUR31jdlCOE

Die halten auch dicke Bolzen einer Armbrust aus und sind nicht so teuer!

Tyrdal
16-03-2013, 13:59
Bleiben die dort auch ordentlich drin stecken? Weil die traditionellen Tatami sind weniger fest als diese Scheiben und Abpraller sind gefährlich.

DerUnkurze
16-03-2013, 14:19
Stroh sollte kein Problem sein, immerhin ist auch Eiche kein Problem.. ja die Abpraller sind, gelinde gesagt unangenehm, aber kommen eigentlich selten vor.. und passieren auch bei tatami

ich werde stroh aber vorher probieren, habe nicht so weit entfernt ein bogensportgeschäft

meine befürchtung ist das die kanten den strohscheiben ziemlich zusetzen. zumindest die schaumstoffziele fürs bogenschießen zerlegen überstehen das nicht lange.

Schnueffler
16-03-2013, 14:26
Wie gesagt, die dicken Eisenbolzen mit Ca. 2cm Durchmesser vertragen die gut. Sind aber auch rund. Mit normalen Wurfmessern gab es auch Keine Probleme.

DerUnkurze
16-03-2013, 14:47
Wenns mit normalen Wurfmessern klappt dann sollte das kein Problem sein :) danke für den Erfahrungswert

Schnueffler
16-03-2013, 16:48
Kein Ding.

???!
18-03-2013, 10:05
Bleiben die dort auch ordentlich drin stecken? Weil die traditionellen Tatami sind weniger fest als diese Scheiben und Abpraller sind gefährlich.

Ja, alles aus dem Bogensport geht.

Tyrdal
18-03-2013, 10:15
Wenn das so ist, gut. Ich hatte nur Bedenken wegen der geringeren Energie der Shuriken.

???!
18-03-2013, 11:10
Gering im Vergleich zu einem starken Bogen vielleicht. Oder du kannst nicht ordentlich werfen oder bist in der falschen Distanz.

Wo ein starker Bogen auch durch Strohscheiben für leichte Bögen hindurchschiesst, stecken mit guter Technik geworfene Shuriken (Bou) aber von Teppich über Gummi über Schaunstoff über Holz eigentlich in allem.

Tyrdal
18-03-2013, 11:14
Ich kann defiinitiv nicht so werfen wie mein Bogen :). Und wenn ich mir dann noch so unsere Warbow Schützen anguck ...

gion toji
18-03-2013, 11:16
Pappböden von Bananenkisten :halbyeaha
- gibts im Supermarkt deines Vertrauens für umsonst
- lassen sich in beliebig vielen Schichten übereinanderpappen
- vor der eigentlichen Benutzung kann man seine Einkäufe darin transportieren

DerUnkurze
18-03-2013, 11:32
die Lebensdauer von Pappzielen lässt sich leider in Minuten messen, soviel Pappe kann ich garnicht heimschleppen damit es länger als eine Stunde üben aushält

Aber die Strohscheibenidee gefällt mir immer besser, Freitag sollte ich Zeit haben es einmal beim Bogensportgeschäft zu probieren.

gion toji
18-03-2013, 11:45
gut, du wirfst auch ganz schöne Prügel
ich habe damals ziemlich leichte Shuriken geworfen

in Sayoc Kali wirft man auf alles, was bei 3 nicht auf dem Baum ist: -> (https://www.youtube.com/watch?v=MAh-w2svgkw) ;)

DerUnkurze
18-03-2013, 12:06
ja die sind wuchtiger als normalerweise üblich :) und die kanten reißen, im vergleich zu runden spitzen, die fasern des ziels gern auseinander.. weswegen meine Holzziele mittlerweile hinüber sind.

Gestern ist übrigens der erste durch mein aktuelles Ziel (19mm sperrholz und aufgeschraubt 20mm leimholz) durchgewandert.. gibt schöne rote funken wenn sie die Ziegelwand treffen :(

aber ich versuche ab und an auch andere dinge, von kuli auf karton (geht gut in der arbeit..) bis hin zum elektrikermeißel um die scheiben komplett zu zerstören. oh die machen spaß, sind aber komisch zu werfen weil sie gar so groß sind.

bugei
18-03-2013, 15:48
Falls Du an eine Baumscheibe von ca 70 - 80 cm Durchmesser und 15 - 20 cm Stärke kommst, sollte die auch gehen. Ich nehm sowas zum Messer und Axtwerfen und die Dinger halten bei mir ca 1 Jahr ( bei regelmäßiger Benutzung jedes Wochenende von März bis Oktober) Wenn man Glück hat, gibts die beim Holzfäller des Vertrauens bzw im Sägewerk für ne Spende in die Kaffeekasse.
Allerdings muß man da aufpassen, Wurfmesser prallen da schonmal ab, wenn der Wurf ungünstig war. Das ist dann eher unschön.

kune
20-03-2013, 14:26
Hallo,

ich benutze für meine Bo Shuriken auch diese Puzzelmatten. Zu Anfang benutzte ich immer Styrodor aber das ist schlecht, da es sehr schnell kaputt geht.

Ansonsten hat sich diese Varianta noch als sehr haltbar erwiesen

How to Build a Flat Board Knife Throwing Target - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=58rfFWh-fY4&list=UUBlNPcUG7ZitH3YlDv3wrVA&index=35)

Der Vorteil liegt darin das man eben Shuriken und Messer darauf werfen kann.

Ein weiterer guter Link

Wurfziel (http://www.messerwerfen.de/wurfziel.html)

So nun hätte ich noch eine Frage hat jemand schon einmal hier bestellt???

www.flyngsteel.com

Die haben nähmlich echt tolle sachen!

kune
20-03-2013, 14:27
Sorry die Seite heist natürlich Flying Steel - Handmade Throwing Instruments (http://www.flyingsteel.com)

DerUnkurze
21-03-2013, 08:19
Da waren ein paar interessante tipps dabei, danke, mal sehen was ich aus der inspiration mache

bezüglich flying steel, ich habe bei ihnen noch nicht bestellt, aber verschiedene ihrer shuriken hatte ich schon in der hand, die waren soweit alle sauber gearbeitet und gut zu werfen.
ich persönlich würde zu den modellen mit gehärteter spitze raten, ist aber kein muss.

kune
21-03-2013, 13:58
Kein Problem !

Lass uns, wenn es denn soweit ist, bitte an deiner Umsetzung teil haben;)
Gut Wurfziele kann man nie genug haben.

lg kune

Zeneca
22-03-2013, 09:20
Die Bogen-Strohmatten sind für die rund ausgeführten Shuriken super, halten auch sehr lange. Dahinter kann man ja noch eine Holzplatte oder Styrodur stellen, wenn mal was durchgeht. Die absorbieren die Energie auch bei schwereren Shuriken oder längerer Flugbahn. Sie verursachen halt, je älter sie werden immer mehr Dreck ...

Bei Shuriken mit scharfen Kanten (oder auch zB bei Wurfmessern) wird die Schnur, mit der die Strohfasern zusammengeflochten sind, bei Zeiten "zerschnitten" und dann fasert an diesen Stellen das Ziel auf und verschleisst schneller. Ist ein Erfahrungswert.

Wie gesagt - bei runden Bolzen, Pfeilen oder Shuriken super und langlebig, für die scharfkantigen nicht optimal.

Flyingsteel hat gute Sachen. Lieferzeit kann je nach Bestellung recht lang werden.

kune
30-03-2013, 19:44
Ich habe gerade diese Seite gefunden.
Auf dieser befindet sich unter der Rubrik "Shuriken" eine Bauanleitung für eine Zielscheibe.
Ich werde diese die tage mal bauen und wenn gewünscht Bericht erstatten:cool:

kune
30-03-2013, 19:45
Meifu Shinkage Ryu, California (http://www.california-msr.com/index.html)

Dragodan
30-03-2013, 21:53
Falls jemand Interesse hat: Hätte da noch zwei Negishi ryu-Shuriken abzugeben. Kleine, fast schon zierliche Variante. Die Enden sind mit Urushi lackiert worden. Hatte Sie vor Jahren bei Otsuka-sensei (Meifu Shinkage ryu) gekauft. Geworfen wurden sie nicht sehr häufig, daher wirklich im Top-Zustand.

Bei Interesse (und für Fotos): PM.