Ist Ip Man wirklich mit Karate in Kontakt gekommen? Kein Trashtalk pls [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Ip Man wirklich mit Karate in Kontakt gekommen? Kein Trashtalk pls



Incognibro
16-03-2013, 20:18
Moin, die Frage steht im Titel, hat er wirklich gegen Karateka gekämpft? Ob nun so dramatisch wie in diesen Filmchen oder nur austauschmäßig?
Sehen wir was davon bei seinen Schülern, irgendwelchen alten chinesen? Zum Beispiel diese Backfist zum Jochbein?

BLADE !!!
16-03-2013, 21:11
Hi
Was meinst du mit der Backfist ? Die Backfist ist eigentlich eine recht verbreitete Wu Shu/Gung Fu Technik, Hung Kuen, Tang Lang, Wing Chun und noch viele andere Gung Fu Stile nutzen die Backfist.
Nur weil sie auch im Karate (Uraken Uchi) genutzt wird ist sie a) nicht eine Karate Technik (weil Karate ursprünglich aus dem Shaolin Gung Fu kommt) b) Menschen allgemein zu gleichen Resultaten kommen. Deshalb denke ich nicht das Ip Man falls er mit nem Karateka irgend einen Austasch gehabt hat die Backfist danach ins Wing Chun genommen hat.

LG BLADE

1789
16-03-2013, 21:33
Moin, die Frage steht im Titel, hat er wirklich gegen Karateka gekämpft? Ob nun so dramatisch wie in diesen Filmchen oder nur austauschmäßig?
Sehen wir was davon bei seinen Schülern, irgendwelchen alten chinesen? Zum Beispiel diese Backfist zum Jochbein?

ruf ihn doch mal an ;)

gruss1789

FCVT
16-03-2013, 21:56
ruf ihn doch mal an ;)

gruss1789

Genau, KRK hat ihm sogar eine email geschickt :D

icken
16-03-2013, 22:03
Genau, KRK hat ihm sogar eine email geschickt :D

:ups: Echt,

cool. :rolleyes:

Zhijepa
16-03-2013, 22:26
lieber ....,

und jetzt komme ich schon ins stocken, denn was bist du eigentlich für mich? Wie rede ich dich an? „si-jo“? Oder doch „si-gung“? Welche generation bin ich überhaupt? Ohne das zu wissen, kann ich eigentlich gar nicht richtig mit dir korrespondieren ....

e-mail an yip man | wingtsun welt (http://www.wingtsunwelt.com/content/e-mail-yip-man)

;)

icken
16-03-2013, 22:38
Ich habe ja auch schon ein paar mal Funakoshi (http://de.wikipedia.org/wiki/Funakoshi_Gichin) angeschrieben, er scheint aber seinen Mail Account abgemeldet zu haben.:mad:

Incognibro
16-03-2013, 23:46
Uuuuuuund trashtalk. Zu bitte.

FCVT
17-03-2013, 01:48
Uuuuuuund trashtalk. Zu bitte.

nein warum? wenn ipman doch so gegen Ausländer war, dann hat er sicher einen Karateka auseinander genommen... Und emails vom KRK sicher nicht beantwortet...

big X
17-03-2013, 04:42
@blade:

du bist leider VÖLLIG auf dem falschen dampfer. das karate wurde nicht vom kung-fu abgeleitet, sondern es waren die koreaner, welche als assistenten der händler-chinesen nach okinawa kamen und dort das taekwondo trainierten. die okinawaner guckten sich das schlecht ab und haben deshalb dieses halbgare karate erfunden.
kung-fu, wenn mensch sich die quellen genau anguckt, stammt übrigens auch vom taekwondo ab.:ups:

:cool::rolleyes::D

Yen_Li
17-03-2013, 05:02
Moin, die Frage steht im Titel, hat er wirklich gegen Karateka gekämpft? Ob nun so dramatisch wie in diesen Filmchen oder nur austauschmäßig?
Sehen wir was davon bei seinen Schülern, irgendwelchen alten chinesen? Zum Beispiel diese Backfist zum Jochbein?

Guten Morgen,

ich halte es für sehr unwahrscheinlich. Die zeitliche Abfolge: Einführung Karate in Japan -> Ausbildung von Soldaten durch Gigo Funakoshi -> Besetzung Guangdongs durch Japan usw... ist zu kurz.
Dass er gegen Japaner gekämpft hat -> ok. Evtl. hatte er (vor 1945) auch schon mal Karate gesehen. Aber alles andere ist Drehbuch.

Schönen Sonntag

Yen Li

Incognibro
17-03-2013, 10:14
Die Email find ich gut, dafür kann man ihn jetzt wirklich nicht haten^^

Kung Fu von Taekwondo abstammen? Welche quellen ziehst du dafür ran?
Würde mich nach meinem Geschichts und Geografie-verständnis stark wundern.

Also ich vermute auch eher dass der Film einfach Pro-Chinesische Propaganda und Wunschträume aufgreift als nah am Sachverhalt zu bleiben^^ Aber es hätte ja einen wahren Kern geben können.

Kreuzkuemmel
17-03-2013, 10:27
Die Email find ich gut, dafür kann man ihn jetzt wirklich nicht haten^^


Was genau findest du daran gut?

Ludwig
17-03-2013, 10:45
Genau, KRK hat ihm sogar eine email geschickt :D

Die beiden sind fröhlich am twittern miteinander...

https://twitter.com/YipManSifu

Lui

Ludwig
17-03-2013, 10:49
Dass er gegen Japaner gekämpft hat -> ok. Evtl. hatte er (vor 1945) auch schon mal Karate gesehen. Aber alles andere ist Drehbuch.


Es gibt vereinzelte Aussagen von ein paar älteren Chinesen dass das ganz und gar nicht so war. Es gibt sogar Leute, die erzählen, er habe mit den Japanern kooperiert und habe deshalb aus Fatshan fliehen müssen, bzw. habe den Kontakt zu den anderen Chunlern abgebrochen...

https://www.youtube.com/watch?v=MxA5Q4AWeVU

Min 1:30

...wenn das wahr wäre, wäre der Ip Man-Film eine einzige grosse historische Parodie :D:D:D

Lui

Ludwig
17-03-2013, 10:57
...irgendwo, und ich finde leider die Quelle nicht mehr, hatte ich gelesen dass Yip Man mitglied in der Gesellschaft des Schwarzen Drachen war. Und damit meine ich nicht die aus "Bloodsport", sondern eine tatsächlich existierende japanische ultrarechte Geheimgesellschaft aus den Zeiten vor dem zweiten Weltkrieg

Amur-Bund ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Amur-Bund)

und sogar einige Zeit in Japan gelebt hat.

Und da wir gerade den Aluminiumhut aufhaben und die Verschwörungstheorien besprechen: Es gibt eine seltsame japanische Kampfkunst von der niemand genau weiss, woher sie kommt. Aber dem aufmerksamen Beobachter fallen da Ähnlichkeiten auf...

https://www.youtube.com/watch?v=ugbVABeO00Q

https://www.youtube.com/watch?v=c4tAam3DZd8

:p

Lui

UnderJollyRoger
17-03-2013, 15:30
Aber dem aufmerksamen Beobachter fallen da Ähnlichkeiten auf...

https://www.youtube.com/watch?v=ugbVABeO00Q

https://www.youtube.com/watch?v=c4tAam3DZd8

:p

Lui

Stimmt allerdings ... wirklich interessant :)

tcschmidt
17-03-2013, 18:04
@blade:

du bist leider VÖLLIG auf dem falschen dampfer. das karate wurde nicht vom kung-fu abgeleitet, sondern es waren die koreaner, welche als assistenten der händler-chinesen nach okinawa kamen und dort das taekwondo trainierten. die okinawaner guckten sich das schlecht ab und haben deshalb dieses halbgare karate erfunden.
kung-fu, wenn mensch sich die quellen genau anguckt, stammt übrigens auch vom taekwondo ab.:ups:

:cool::rolleyes::D


Genau! Damals, als die Herren von Silla im Streit um die Krone von Pangea mit Ihren Nachbarn in kriegerische Auseinandersetzungen verwickelt waren, erhielten Sie Unterstützung von japanischen Samurai, die aus Kyoto geschickt wurden. Bei den Kriegsvorbereitungen unterrichteten sie die sillanischen Truppen in der Schwertkunst und sahen sich dann aber gut trainierten Taekyonkämpfern gegenüber.

Diese konnten unter anderem damit verblüffen, dass sie Flusskiesel mit der handwurzel zerschlagen konnten, eine Technik, die von einem heutigen koreanischen Großmeister perfektioniert wurde. Die Samurai adaptierten einige dieser Techniken und auf dem Rückweg in ihre Heimat durchreisten sie die Provinz Ming Schu´. Hier war ein buddhistischer Mönch als Vorsteher in einer Gemeinschaft von Männern tätig, der sehr interessierte daran war, die Erleuchtung durch Meditation in Verbindung mit Körperertüchtigung zu erlangen. Dieser nutzte die Gunst der Stunde und angeblich der eines Schneesturmes, der die japanischen Samurai, die von einem der Sihaps des Taekyon begleitet wurde, um die Techniken zu erlernen.

Nach nur einem halben Jahr war er in der Lage, die japanischen Samurai im "Sparring" zu besiegen und sogar der "Koreaner" hatte Schwierigkeiten, ihn zu besiegen. Der Sillaner, animiert durch die Meditationstechniken, ergänzte seine Form des Taekyon und die Japaner kehrten gedemütigt nach Japan heim. Man vermutet hier die Wurzel des Hasses der Japaner auf die Chinesen.

Viele Jahrhunderte später wurde ein Nachkomme des Mönches berühmt.. der sogenannter Geldwechsler.. Dieser hatte einen Schüler, der Yip Man genannt wurde.

Bei den Japaner, die ihren erlernten Stil an die Begebenheiten des Japans zur damaligen Zeit anpassten, stach besonders der Samurai Kenji Wasabani hervor, dessen Nachkomme bekannterweise eben Gichin Funakoshi war, der das Shotokan Do gründete.

Und somit stammen alle asiatischen Techniken vom Vorgänger der koreanischen Tae Kwon do ab...

Quelle: der italienische Kampfkunsthistoriker Giuseppe Plagiatini, Milano



Ein freundschaftliches Uss..

Zhijepa
17-03-2013, 18:31
Korea - der Ursprung aller Kampfkünste - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=SzsnXmKzEaM#t=01m10s)

:-§

BLADE !!!
17-03-2013, 19:09
Hi
Sorry für OT.
Es kann angenommen werden, dass die Grundlagen für Karate über die Türkei nach Indien gebracht wurden. Im 4. Jh. BC hatte Alexander I., der Grosse, König von Makedonien, ein Schüler von Aristoteles, Syrien, Ägypten und Babylon erobert und war im Jahre 327 BC bis Indien vorgedrungen. Zur Aufrechterhaltung der Kampfbereitschaft seiner Truppen während der teilweise langen kampffreien Zeiten des Feldzuges liess er die Krieger waffenlose Kampfübungen durchführen, die viele karateähnliche Elemente aufwiesen. Die bekanntesten indischen Kampfformen sind Kalaripayt, das so genannte Schlachfeldtraining, und das Vajra musti, das Ringen, Klammern und Stossen umfasst und von der Kriegerkaste Kshàtriya ausgeübt wurde. Es ist zwischen nördlichem und südlichem Kalaripayt zu unterscheiden. Die Charakteristika das südlichen Stils sind ausgeprägte Kreisbewegungen, Schläge und Blöcke mit den offenen Händen und infight-Techniken. Die Beinstösse sind niedriger als im nördlichen Stil, Armtechniken sine stärker betont und Würfe und Schläge werden kombiniert. Beiden Stilen ist jedoch folgender Trainingsablauf eigen:

-unbewaffnetes Kampftraining

-Training mit Bambus- und Rattanwaffen

-Training mit scharfen Stahlwaffen

-gezielte Angriffe auf die Vitalpunkte des Menschen (vergl. spätere Ausführungen)

-Kata, Scheinkampf, formalisierte festgelegte Technikfolgen, die den gesamten Bereich der Abwehr- und Angriffstechniken umfassen.

Diese Techniken waren der okinawanesische Kampfkunst "Te" (Hand) sehr ähnlich, die dort seit langem entwickelt worden war. Es wird vermutet, dass diese indische Kampfkunst Kalaripayt durch Seeleute nach Okinawa gebracht und dort mit dem vorhandenen Okinawa-Te vereinigt wurde. Denn zweifellos wurden ähnliche Kampftechniken in vielen anderen asiatischen Ländern wie China, Thailand, Japan, Malaysia, Laos, Vietnam, Indonesien etc. entwickelt.

Als Ausgangspunkt der Systematisierung von Techniken der waffenlosen Selbstverteidigung, die letztlich zur heutigen Form des Karate führte, muss jedoch das Shao Lin-Kloster im Songshan-Gebirge in der chinesischen Provinz Hunan angesehen werden. Dorthin kam der indische Mönch Bodhidharma im Jahre 520 BA. Er wurde als 3. Kind des Königs Sugandhain ca. 500 BA in Indien geboren und war ein bedeutender Verkünder des Buddhismus. Bodhidharma verbrachte 9 Jahre im Shao Lin-Kloster und lehrte die Mönche den Buddhismus. Daneben studierte er Angriffs- und Abwehrtechniken von verschiedenen Tieren (Affe, Kranich, Tiger, Bär etc.), die natürlichen Kräfte des Menschen und eine spezielle Atemtechnik, die die kraftvolle Anwendung dieser Techniken ermöglichte. Zur Verbesserung des körperlichen Zustandes der Mönche im Shao Lin-Kloster führte er systematische Körperübungen ein, die er in zwei Büchern zusammenfasste: I Chin Ching (Klassisches Muskeltraining) und Hsi Sui Ching (Grundsätzliches Muskeltraining). Aus diesen Büchern wurde nach dem Tod von Bodhidharma ein Techniksystem entwickelt, das Shi Pa Lo Han Sho (die 18 Hände von Lo Han) genant wurde und das als Grundlage für das Shaolin Ch`üan Fa (Kung Fu, Kempo) anzusehen ist. Die Mönche führten diese Übungen aber eher zur Verbesserung ihrer körperlichen Konstitution und ihrer Meditation als für Verteidigungs- oder Gegenangriffszwecke durch.

Das Studium der Tiere führte dann nach Weiterentwicklungen zu den verschiedenen Tierstilen des Kung Fu, Hung-Gar (Tigerstil), Ta-Sheng-Men (Affenstil), Pai Hao (Kranichtstil) etc.. Im 17. Jh. wurden z.B. von Wong Long Sensai der Gottesanbeterstil entwickelt, wahrend der Stiel von Bruce Lee, Jeet-Kune-Do (Weg der abfangenden Faust) auf den Wing-Chun-Stil zurückzuführen ist, der von einer Nonne entwickelt wurde und sich durch Sparsamkeit in der Bewegung und direkte Angriffe ohne besondere Kraftanwendung auszeichnet und daher für Frauen besonders geeignet ist. Nachdem die Mönche die Bedeutung dieser Körperübungen erkannt hatten, wurden sie auf 170 Techniken erweitert.

Verschiedene Goju Ryu Kata sind nach der Anzahl ihrer Technikfolgen bezeichnet: z.B. Seisan (13 Hände), Sepai (18 Hände), Sanseiru (36 Hände) und Superimpei (108 Hände). Es ist anzunehmen, dass diese Nummerierung einen Bezug zum Buddhismus hat, womit ein ursprünglicher Zusammenhang dessen mit Karate hergestellt ist.

Die 8 Grundsätze des traditionellen chinesischen Kempo, wie sie im historischen Dokumenten "Bubishi" gefunden wurden lautem:

1. Der Geist ist im Einklang (Eins) mit Himmel und Erde.

2. Der Kreislauf des Körpers ist gleich dem Zyklus von Sonne und Mond.

3. Die Art des Einatmens und Ausatmens bedeutet Härte und Weichheit.

4. Handle in Übereinstimmung mit Zeit und Veränderung.

5. Die Techniken werden sich ohne bewusstes Denken einstellen.

6. Die Füsse müssen vorwärts und rückwärts, sich trennen und wieder vereinen.

7. Den Augen entgeht nicht die geringste Veränderung.

8. Die Ohren sind nach allen Richtungen wachsam.

Wie bereits erwähnt, wurden in Okinawa die dort ursprünglich entwickelte waffenlose Kampfform Okinawa-Te ausgeübt, bis zu Beginn des 14. Jh. das chinesische Kempo auf verschiedenen Wegen nach Okinawa transferiert wurde.

Im Jahre 1340 war Okinawa (Ryukyu) in der Königreiche geteilt, die in einem tributpflichtigem Verhältnis zu China standen. Durch Handelsbeziehungen, durch den Austausch von Gesandten sowie durch deren Begleitpersonen, Seeleute, Händler etc. wurde Kempo nach Okinawa gebracht. Hier wurde es allerdings gleich von Beginn an als wirksame waffenlose Kampfform und nicht als Sport oder Trainingsform zur Erhaltung der körperlichen und geistigen Fitness aufgenommen. Nach den kulturellen und zivilisatorischen Entwicklungen der letzten Jahrhunderte herrscht natürlich heute wieder der zweite Gesichtspunkt vor. König Satto von Ryukyu hatte seinen Sitz im Schloss zu Shuri, wo auch die chinesischen Delegationen empfangen wurden. In Shuri und der nahe gelegenen Hauptstadt Naha lehrten chinesische Kempomeister die Adligen und Angehörigen des höheren Standes ihre Kampfkunst. Im Jahre 1372 wird Kempo erstmals in einem historischen Dokument erwähnt.

LG BLADE

Ludwig
17-03-2013, 19:46
Hi
Sorry für OT.
.....

LG BLADE

War ja klar, sobald die Rede darauf kommt, daß Yip Man möglicherweise nicht der tolle Superheld ist, wird die Konversation auf Nebenkriegsschauplätze gelenkt :D:D:D

He, ich habe gerade behauptet, Yip Man war ein Kollaborateur! Ich will Aufmerksamkeit!:motz::motz::motz:

Lui

Alephthau
17-03-2013, 19:57
He, ich habe gerade behauptet, Yip Man war ein Kollaborateur! Ich will Aufmerksamkeit!:motz::motz::motz:
i

Naja, genau genommen hast Du das um 11:57 Uhr getan, in Zeiten des Internets und des Shitstorms entspricht!

Bringst Du übrigens morgen Abend wieder die Paella mit, die uns letztens so geschmeckt hat?

Gruß

Alef

P.S. Deinen Alu-Hut hat übrigens der Jens, den hast du beim letzten Treffen vergessen und er bringt ihn dir morgen mit!

Achja und Du sollte wieder Chips mitbringen morgen!

Harpo
18-03-2013, 09:05
ich habe gehört, dass ip man in japanischer gefangenschaft über 10 tage täglich gegen einen japaner kämpfen musste.

also, nicht 10 auf einmal.

re:torte
18-03-2013, 09:15
Also hat IP MAN sein ing ung aus dem Karate entwickelt und es dann an LT weitergegeben, der hat es dann an Krk weitergegeben und der hat dann gesagt es sei besser als Karate..

richtig so?

PH_B
18-03-2013, 09:40
Strategie ist schon klar... Zuerst LT abschaffen... dann Yip Man.

Billig Ludwig und wer immer auch dahinter steckt... ihr habt meine tiefste Verachtung!

ciws
18-03-2013, 09:55
LT ist doch nicht abgeschafft, den gibt es noch. Yip Man ist schon seit längerer Zeit tot, den kann man nicht mehr abschaffen.

PH_B
18-03-2013, 11:56
LT ist doch nicht abgeschafft, den gibt es noch. Yip Man ist schon seit längerer Zeit tot, den kann man nicht mehr abschaffen.

Birne einschalten schadet nicht!

die Chisau
18-03-2013, 12:04
LT ist doch nicht abgeschafft, den gibt es noch. Yip Man ist schon seit längerer Zeit tot, den kann man nicht mehr abschaffen.

Wo du recht hast, hast du recht! :D

ciws
18-03-2013, 12:05
PH_B, dann erklär uns doch einfach, was du in diesem Kontext mit "abschaffen" meinst. Inwiefern und von wem wurde LT deiner Ansicht nach abgeschafft?
Er ist doch zweifellos noch am Leben und niemand, der von ihm gelernt hat, hat das jemals geleugnet, soweit es bekannt ist.

re:torte
18-03-2013, 12:06
Dann erklär uns doch einfach, was du in diesem Kontext mit "abschaffen" meinst. Inwiefern und von wem wurde LT deiner Ansicht nach abgeschafft?
Er ist doch zweifellos noch am Leben und niemand, der von ihm gelernt hat, hat das jemals geleugnet, soweit es bekannt ist.


die kommenden WT- Generationen werden immer weniger wissen wer LT ist/war und wie das mit KrK zusammenhängt.

ciws
18-03-2013, 12:10
Wer sich für die Geschichte des WT interessiert, wird weiterhin Auskunft darüber bekommen, davon gehe ich aus. Das ist doch im Bezug auf die anderen bekannten "Vorfahren" unseres Stils auch nicht anders.

Incognibro
18-03-2013, 12:13
Also die historischen Beiträge fand ich echt interessant, danke dafür.

Ich glaube das China es in den letzten 100 Jahren nicht so mit der Wahrheit hatte, zumindest was Presse und andere Medien angeht. Von daher kann man viel über dies und jenes spekulieren.
Sogar wenn Ip Man ein Kollaborateur war macht ihn das nicht viel besser als jemand der überzeugter Patriot und anti-japanisch und anti-westlicher Rassist ist. (+Hahnen und Hundekämpfe etc)
Wir sind doch alle eher an seinem Kung Fu interessiert als an seinem Weltbild oder?
Darüber hinaus: Im 2ten Weltkrieg haben die Leute nicht an die Tür geklopft und freundlich ums mitmachen gebeten, es hieß kollaboration oder exekution, gerade hier in Deutschland sollte man vielleicht mal mit dem moralisierenden Gewäsch ein Stück kürzer treten. Was würdet ihr denn alles tun wenn man eure Familie in der Hand hat?

@Ludwig: Ist das Interview die einzige Quelle die du hast?

@re:torte: KRK bezieht sich oft auf Karate und fast nie im negativen Sinn, er geht häufig darauf ein das Karate die selben Prinzipien verfolgt hat dass dann aber durch die Versportlichung eine Veränderung i, philosophischen etc eingetreten ist. Ohne ihn jetzt decken zu wollen^^

Incognibro
18-03-2013, 12:18
Ich glaube Herr Bayer interpretiert KRKs Business moves so dass KRK sich unabhängig von seinen Lehrern machen will und damit die konfuzianistischen Traditionen verletzt denen er eigentlich unterliegen sollte.
Deshalb auch diese E-mail, sozusagen um ihn zu vermenschlichen und nicht mehr als gottähnlichen Patriarch zu behandeln. LT wurde abgeschafft in dem Sinne dass er nicht mehr auf allen Urkunden usw drauf steht oder weiß der Geier.

ciws
18-03-2013, 12:21
Diese Sichtweise in Beitrag Nr.32 finde ich vernünftig. Wir kennen die Umstände, unter denen er gelebt hat, ohnehin nicht genau genug für eine seriöse Beurteilung.

Im übrigen muss einem jemand nicht sympathisch sein, um sein Wing Chun zu schätzen. Mir ist z.B. LT seit dem Vorfall mit seiner Frau äußerst unsympathisch, seine Verdienste für unser WT schätze ich trotzdem.

WT-Herb
18-03-2013, 12:23
Niemand wird "abgeschafft". Weder der eigene Lehrer, noch dessen Lehrer oder dessen Lehrer. PhB ist dem Stillstand von Entwicklung (notgedrungen) verfallen und meint, daß eigene Erkenntnisse und dessen Verwendung im eigenen Unterricht das Abschaffen des Lehrers sei. Das ist natürlich Quatsch. Wahrscheinlich will er damit nur seinen eigene Darstellung rechtfertigen, ja nix daran verändert zu wollen oder verändert zu haben, wie er angeblich selbst gelernt haben will.

Nun ja, der Traditionalist (wer überhaupt einer sei) steht jeder Veränderung kritisch gegenüber. YM hat verändert, LT hat angepaßt, KRK tut dies... DAS IST die Tradition des WTs. Stillstand war nie das Ziel einer Kampfkunst, die das Ziel maximaler Funktionalität hat.


Gruß, WT-Herb

haudrauf
18-03-2013, 15:51
@herb

Wenn Herr Bayer dem Stillstand verfallen ist............
Warum scheust du ein Treffen zum freundlichen Training und Erfahrungsaustausch?
Er hat es dir doch schon zig mal angeboten.
Da kann jeder von jedem lernen.
Herr Bayer ist der einzigste, der das jedem anbietet....
der sich traut? Wahrscheinlich....

ciws
18-03-2013, 16:35
Was hat denn das damit zu tun? Warum sollte man sich mit jemandem, der einem immer wieder unfreundlich auffällt, treffen wollen, nur weil er sich dem Stillstand verschrieben hat? Sehr verlockend ist das nicht.

Kaybee
18-03-2013, 17:21
Wie will man denn wissen, wer stillsteht oder nicht wenn man dessen Stil und dessen Agieren gar nicht zur genüge kennt? :rolleyes: Außerdem hat WT-Herb das nur in den Raum geworfen und es steht hier zunächst einmal als unbewiesene Behauptung.

Aber jetzt mal offiziell: Das Thema ist Yip Man und nicht eventuelle Treffen. Außerdem lasst doch diese blöden Provokationen. Momentan ist die Diskussionskultur doch gerade wieder auf dem aufsteigenden Ast.

WT-Herb
18-03-2013, 17:46
Hallo haudrauf,

auch Dir sei mitgeteilt, daß ich besagte Person mehr als zur Genüge kenne. Ich weiß was sie gut kann, ein wenig kann und was sie ganz und gar nicht kann. Zudem ist es schäbig, Sachfragen in Foren mit sogenannten Einladungen abzuwürgen und weist auf fehlende Kompetenz in den betreffenden Sachfragen hin.



Gruß, WT-Herb

haudrauf
18-03-2013, 18:22
@herb

viele wissen was besagter mann kann.
aber keiner weiß was du kannst.
schäbig isses so auf den putz zu hauen wie du und sich zu drücken.
aber du hast recht. bei sachfragen bezüglich wt..da kann ich keine fundierte aussagen machen.
nur soviel. mir sind die als gegenüber die liebsten.:D

sorry fürs offtopic

Kaybee
18-03-2013, 18:24
Und damit auch genug. ;)

Ludwig
18-03-2013, 20:53
Strategie ist schon klar... Zuerst LT abschaffen... dann Yip Man.

Billig Ludwig und wer immer auch dahinter steckt... ihr habt meine tiefste Verachtung!

Phil,

*Edit*

Hinter der Aussage steckt kein anderer als ich selbst. Ich habe die Links gefunden, und ich habe die Aussage getätigt. Es ist MEINE Meinung, und da steckt keine Verschwörungstheorie der EWTO oder von sonstwem dahinter. Nimm den Aluhut ab.

Lui

Ludwig
18-03-2013, 20:58
@Ludwig: Ist das Interview die einzige Quelle die du hast?


Wie gesagt, ich habe vor Jahren mal gelesen, daß er Mitglied beim Schwarzen Drachen war, und das er (ein Jahr?) in Japan gelebt hat. Es ist nicht aus der offiziellen Biographie von Ip Ching, und ich weiss ums verrecken nicht, in welchem anderen Buch ich es gelesen habe... sorry, ich muss den Nachweis schuldig bleiben. Ich hatte es fast vergessen, bis ich das o.g. Interview gesehen habe.

Viele Grüße

Lui

Incognibro
18-03-2013, 22:09
Haha, immer dieses Rumgezicke, wenn man ne Zeit nicht im KKB gepostet hat vergisst man immer warum man aufgehört hat. :D

PhB: Du hast doch von Wong Shun Leung gelernt? Hat er sich bezüglich Yip Man irgendwie darüber geäussert ob er Kontakt mit Japanern/Karate hatte?

Das Interview kommt doch von Yuen Kay San, vielleicht ist das einfach ein Businessmove von deren Entourage.

Saint Germain
19-03-2013, 08:26
Hallo haudrauf,

auch Dir sei mitgeteilt, daß ich besagte Person mehr als zur Genüge kenne. Ich weiß was sie gut kann, ein wenig kann und was sie ganz und gar nicht kann. Zudem ist es schäbig, Sachfragen in Foren mit sogenannten Einladungen abzuwürgen und weist auf fehlende Kompetenz in den betreffenden Sachfragen hin.
Du kennst ihn? Was heißt das genau? Hast du je mit ihm trainiert? Wann genau das letzte Mal?
Er kennt dich auch, und jetzt? Wer hat Recht? Du kneifst und erzählst nur Dachbodengeschichten, was soll man davon halten?

Was die Sachfragen angeht, die beantwortet er deutlich klarer als du es jemals getan hast. Du schwafelst nur um den heißen Brei, von dem du wahrscheinlich noch nie gekostet hast. Aber wie auch, dein Bäcker sucht ja heute noch nach dem richtigen Rezept. Ob er es je finden wird? :D


Niemand wird "abgeschafft". Weder der eigene Lehrer, noch dessen Lehrer oder dessen Lehrer. PhB ist dem Stillstand von Entwicklung (notgedrungen) verfallen und meint, daß eigene Erkenntnisse und dessen Verwendung im eigenen Unterricht das Abschaffen des Lehrers sei. Das ist natürlich Quatsch. Wahrscheinlich will er damit nur seinen eigene Darstellung rechtfertigen, ja nix daran verändert zu wollen oder verändert zu haben, wie er angeblich selbst gelernt haben will.
Naja, Ving Tsun ist nach wie vor Kampfkunst, während sich WT eher in Richtung Wellness entwickelt. Ob diese "Entwicklung" oder "Anpassung" nun besser oder schlechter ist kann jeder für sich selbst entscheiden.


Nun ja, der Traditionalist (wer überhaupt einer sei) steht jeder Veränderung kritisch gegenüber. YM hat verändert, LT hat angepaßt, KRK tut dies... DAS IST die Tradition des WTs. Stillstand war nie das Ziel einer Kampfkunst, die das Ziel maximaler Funktionalität hat.
Wer weiß ob LT und KRK überhaupt in der Lage sind sinnvolle Veränderungen in dieser Richtung vorzunehmen. Wenn ich mir das aktuelle WT so ansehe, naja. :rolleyes:

Gruß SG

Kaybee
19-03-2013, 09:01
Yip Man! ;)

duoyang
19-03-2013, 10:08
ich halte es für unwahrscheinlich das yip man mit karate in berührung kam, yoshitaka funakoshi und auch egami gaben zwar unterricht für soldaten aber das war eher rudimentär und angepasst auch aufgrund der ausbildungszeit der soldaten (vermute ich mal). also ich halte den filmpart für humbug.

ThiS
19-03-2013, 12:25
ich halte es für unwahrscheinlich das yip man mit karate in berührung kam, yoshitaka funakoshi und auch egami gaben zwar unterricht für soldaten aber das war eher rudimentär und angepasst auch aufgrund der ausbildungszeit der soldaten (vermute ich mal). also ich halte den filmpart für humbug.

Naja.. die Ausbildung der Soldaten beschränkte sich darauf den Leutchen den Mae-Geri (Frontkick) und den Gyaku-Tsuki (Reverse-Punch) beizubringen (jedenfalls soweit ich weiß).
Aber es gab ja auch noch andere Stile in Japan (auch zu der Zeit).
Zudem schreibt Funakoshi auch in seinem Buch Karate-Do Mein Weg, dass viele seiner Schüler abberufen wurden um im Krieg zu kämpfen, und das von den Offizieren befohlen wurde, den Feind notfalls auch mit bloßen Händen anzugreifen, was wohl als "Karate-"Angriff" bezeichnet wurde.

Von daher wäre ein in Kontakt durchaus möglich gewesen (also aus Karate Sicht).
Allerdings ist diese Szene mit den 10-20 Schwarzgurten wohl eher der Dramaturgie geschuldet als der Historie. Zumindest ist das meine Meinung (als Karateka :D)

Taikyoku
19-03-2013, 15:12
Wie gesagt, ich habe vor Jahren mal gelesen, daß er Mitglied beim Schwarzen Drachen war, und das er (ein Jahr?) in Japan gelebt hat. Es ist nicht aus der offiziellen Biographie von Ip Ching, und ich weiss ums verrecken nicht, in welchem anderen Buch ich es gelesen habe... sorry, ich muss den Nachweis schuldig bleiben. Ich hatte es fast vergessen, bis ich das o.g. Interview gesehen habe.

Viele Grüße

Lui
Diese Quelle gibt an, dass Yip Man in Japan war.
Wing Chun Kuen (http://www.wingchun.si/yipman.htm)
Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass diese Reise nicht zustande kam.
Die Quelle finde ich aber nicht mehr. Könnte in einem Buch von Austin Goh oder Felix Leong gewesen sein.

Gruß
Taikyoku

Incognibro
19-03-2013, 16:23
Hab noch was gefunden: Aus der Wing chun illustrated:

Anscheinend ist Yip Man um 1914 herum in Kobe gewesen um seinen älteren Bruder bei einem Geschäft zu unterstützen. Er hat dann da irgendwo Streit gekriegt sich geprügelt und wurde danach verhaftet und nach China zurück geschickt(=ausgewiesen).

Also da widersprechen sich ja einige Versionen schon ganz stark^^

Klaus
19-03-2013, 16:55
Wie gesagt, ich habe vor Jahren mal gelesen, daß er Mitglied beim Schwarzen Drachen war, und das er (ein Jahr?) in Japan gelebt hat. Es ist nicht aus der offiziellen Biographie von Ip Ching, und ich weiss ums verrecken nicht, in welchem anderen Buch ich es gelesen habe... sorry, ich muss den Nachweis schuldig bleiben. Ich hatte es fast vergessen, bis ich das o.g. Interview gesehen habe.


Wie hätte denn ein Chinese in eine rechtsextreme japanische Verbindung eintreten sollen ? Wobei, die Bezeichnung scheint eher tendenziös zu sein, da der Grund für die Gesellschaft eigentlich die Vertreibung der Europäer (speziell Russen) aus Asien war. Die Gesellschaft hat dazu auch enge Kontakte zu anderen asiatischen Gruppen unterhalten, trotz japanisch-chinesischem Krieg: Black Dragon Society - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Black_Dragon_Society)

Kann also gut sein, dass Yip Man Kontakt mit dieser Gruppierung hatte.

Erfolgreiche, organisierte Kämpfe zwischen einem chinesischen Quasi-Held und hochrangigen japanischen Besatzern wären damals total ausgeschlachtet worden. Wenn es also solche Kämpfe gegen ernstzunehmende Leute aus dem japanischen Umfeld gegeben hätte, wären diese klar dokumentiert. Man denke nur mal an den "Kampf" von Bruce Lee mit Wong Jack Man, das lief auf der ersten Seite einer grossen Tageszeitung für die chinesische Gemeinde in den USA.

PH_B
20-03-2013, 09:24
Was hat denn das damit zu tun? Warum sollte man sich mit jemandem, der einem immer wieder unfreundlich auffällt, treffen wollen, nur weil er sich dem Stillstand verschrieben hat? Sehr verlockend ist das nicht.

Was hat das denn mit Freundlichkeit zu tun? Ich wäre dem WT Herb niemals freundlich gesinnt! Ein Treffen hätte nur einen einzigen Sinn!
Das weiss er auch und deshalb schreibt er ja...sozusagen sein einziges Mittel!

Wenn immer er behauptet er würde mich kennen, ist es eine glatte Lüge!

mykatharsis
20-03-2013, 09:30
was wohl als "Karate-"Angriff" bezeichnet wurde.
"Kara Te" heisst auch nix anderes wie "leere Hand".

ciws
20-03-2013, 09:48
PH_B, wozu sollte ein Treffen dann dienen? Wir sind nicht mehr im Mittelalter, sich mit jemandem, der einem persönlich so feindselig gesinnt ist, völlig unnötig zu einem ernsthaften Kampf zu treffen, wäre dumm. Man riskiert damit gesundheitliche und juristische Konsequenzen und hat nichts zu gewinnen.

Cross-Sparring hat Sinn, wenn man ein Mindestmaß an gegenseitigem Respekt hat, sonst kann man kaum etwas gewinnen aber viel verlieren.

Jim
20-03-2013, 09:51
Halten wir diese sehr erwachsenen Stellungnahmen doch einfach so fest und beenden das Thema. Noch was neues?

PH_B
20-03-2013, 09:56
PH_B, wozu sollte ein Treffen dann dienen? Wir sind nicht mehr im Mittelalter, sich mit jemandem, der einem persönlich so feindselig gesinnt ist, völlig unnötig zu einem ernsthaften Kampf zu treffen, wäre dumm. Man riskiert damit gesundheitliche und juristische Konsequenzen und hat nichts zu gewinnen.

Cross-Sparring hat Sinn, wenn man ein Mindestmaß an gegenseitigem Respekt hat, sonst kann man kaum etwas gewinnen aber viel verlieren.

Respekt ist nötig um zu gewinnen? Auf welchem Planeten lebst Du?

ciws
20-03-2013, 09:59
Was willst du denn gewinnen?
Respekt ist eine Voraussetzung dafür, dass der Nutzen so eines Treffens das Risiko übersteigt.

WT-Herb
20-03-2013, 10:26
@Ph_B


Wenn immer er behauptet er würde mich kennen, ist es eine glatte Lüge! Woher willst Du das denn wissen? ... :D

mykatharsis
20-03-2013, 10:35
Respekt ist eine Voraussetzung dafür, dass der Nutzen so eines Treffens das Risiko übersteigt.
Deswegen will auch keiner ein Treffen mit Dir. Wenn dann, wollen sie Dich nur treffen.

Kaybee
20-03-2013, 10:40
Thema ist durch, denke ich. Wenn noch einer was zu Yip Mans möglichen Kontakten sagen möchte, PN. :)