Aufnahme einer Demo bei Youtube hochladen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufnahme einer Demo bei Youtube hochladen?



Delain
16-03-2013, 23:08
Guten Tag.

Ich wende mich an Euch mit folgendem Sachverhalt:
Heute (16.03.2013) fand edit eine Demo einer WT Schule statt. In dieser WT Schule war ich früher mal Schüler, musste aber beruflich bedingt umziehen. Da nur zwei Reihen Stühle an der Bühne aufgestellt waren, setzte ich mich also in die erste Reihe, wo ich bereits vor der Show von meinen ehemaligen Trainingspartnern erspäht und begrüßt wurde, außer vom Sifu, welcher stur in die andere Richtung schaute.

Aus Interesse beschloss ich die Vorstellung mit meinem Handy zu filmen. Es wurde weder auf ein Film/Fotografierverbot hingewiesen, noch wurde ich aufgefordert es sein zu lassen (ich saß, wie gesagt, in der ersten Reihe und war wohl nicht zu übersehen).
Dafür wurde ich allerdings nach der Demo von meinem ehemaligen Lehrer angepöbelt mit Sprüchen wie "du bist nur am provozieren, hast keinen Anstand usw" wobei ich nur ruhig auf meinem Stuhl gesessen habe.
Des weiteren hat er vor Zeugen (u.a. seinen eigenen Schülern, meiner Freundin, unbeteiligten Zuschauern) gedroht mich zu verprügeln woraufhin ich ihn auf die hohe Anzahl der Zeugen hinwies und ging um weiteren Streit zu vermeiden.

Meine Frage ist folgende:
Darf ich die Aufzeichnungen seiner Demo bei Youtube hochladen, oder mache ich mich damit rechtlich angreifbar?

Mein Gedankengang dazu ist:
Er macht eine öffentliche Demo um sein "können" vorzuführen. Wenn ich das bei Youtube hochlade, würde ich den Zweck doch nur unterstützen, da das Video so bekannter wird.
Außerdem wurde nicht auf ein Filmverbot hingewiesen.
Deshalb gehe ich eigentlich davon aus, dass es rechtlich einwandfrei wäre.

Wie seht ihr das?

Dr.Satan
16-03-2013, 23:16
Und du bist dir sicher das du das Video nur hoch laden möchtest, weil du deinen ehemaligen Trainer unterstützen möchtest?.

Punkt
17-03-2013, 00:19
Im Regelfall wird man nicht "angepöbelt" wenn man "nur ruhig auf seinem Stuhl sitzt". Du wirst also schon irgendetwas getan haben, was Deinen (Ex-)Sifu provoziert hat. Wieso sollte er sonst bei der Vorführung seiner eigenen Schule so aus der Haut fahren?

Wenn Du es unbedingt hochladen willst, mach es doch. Siehst ja dann, ob Du Post von der Staatsanwaltschaft bekommst.

Delain
17-03-2013, 00:42
@ Punkt:
Nein, tatsächlich habe ich wirklich nur auf meinem Stuhl gesessen. Er empfand das Filmen, meine "Dreistigkeit" mich in die erste Reihe (von zwei) zu setzen, sowie mein generelles physisches auftauchen wohl als ausreichende Provokation zum pöbeln (und ja, dieses Wort ist bewusst gewählt).
Vielleicht habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt: Die "Aktion" von ihm fand nicht während der eigentlichen Demo sondern kurz danach statt.

@ Dr. Satan:
Natürlich. Die ganze Welt soll die Möglichkeit haben seine unglaublich tiefschürfenden Metaphern zu erfahren. :)

Desti
17-03-2013, 03:39
Lad mal hoch ... klingt interessant :D

gasts
17-03-2013, 07:14
Des weiteren hat er vor Zeugen (u.a. seinen eigenen Schülern, meiner Freundin, unbeteiligten Zuschauern) gedroht mich zu verprügeln woraufhin ich ihn auf die hohe Anzahl der Zeugen hinwies und ging um weiteren Streit zu vermeiden.


Ein Video (z.B. von Deiner Freundin gefilmt) auf dem sich ein WT-Lehrer im Rahmen einer öffentlichen Vorführung unkooperativ mit einen Ex-Schüler prügelt, wäre sicher interessanter, als eines von der Vorführung selbst.

angHell
17-03-2013, 08:57
Ach die Pöbelei ist mit auf dem video? War ne öffentliche Vorführung? Dann würde ich das mal hochladen, mit Namen und Organisation und verschiedene WC Schreibweisen im Titel. ;)

Delain
17-03-2013, 10:01
Ein Video (z.B. von Deiner Freundin gefilmt) auf dem sich ein WT-Lehrer im Rahmen einer öffentlichen Vorführung unkooperativ mit einen Ex-Schüler prügelt, wäre sicher interessanter, als eines von der Vorführung selbst.

Wie gesagt: Die Pöbelei von ihm fand erst kurz nach der Demo statt. Außerdem kam ich nicht zum Filmen, da ich zum einen der betroffene war und zum anderen einfach zu überrascht war.

Die Vorführung selbst war überragend. Anna Kali wäre stolz auf ihn. ;)
Wenn ein 5. PG keinen freien Vortrag über WT halten kann, sondern alles von seinem Zettel ablesen muss, nichtmal weiß wo er seine Schulen hat, merkwürdige Vergleiche bringt (wenn du den Schlag abwehrst, bist du wie ein Reiter auf einem Pferd, du musst raus gehen wie ein Adler usw) und sogar die falschen Tage als Trainingstage nennt verspricht das wohl witzig zu werden. :)

Aber zurück zum Thema:
Kann der mich verklagen wenn ich das hoch lade?

icken
17-03-2013, 10:07
Aber zurück zum Thema:
Kann der mich verklagen wenn ich das hoch lade?

Ich habe dein Thema mal im WT Forum gepostet, da mich der Umgang mit ehemaligen Schülern sehr befremdet.

Sehe deine Frage mal andersrum.
Könntest du ihn verklagen?
Nötigung usw. ...

Kreuzkuemmel
17-03-2013, 10:36
Ich würde mal sagen: Wenn er gesehen hat, dass du filmst, er aber einer Veröffentlichung nicht widersprochen hat, und es sich ohnehin um eine öffentliche Veranstaltung gehandelt hat, solltest du auf der sicheren Seite stehen. Bin aber natürlich kein Jurist.

gasts
17-03-2013, 11:18
Kann der mich verklagen wenn ich das hoch lade?

natürlich kann der Dich verklagen, die Frage ist, ob er damit Erfolg hat.

§ 23 KunstUrhG - dejure.org (http://dejure.org/gesetze/KunstUrhG/23.html)



(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.

(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.

Es stellt sich die Frage, ob die Veranstaltung zu Punkt drei zählt bzw. ob ein Richter meint, dass der Lehrer ein berechtigtes Interesse hat, nicht gezeigt zu werden.
Wenn ein Grund der Pöbelei das Filmen war, dann kannst Du davon ausgehen, dass der Veranstalter, der ja wohl das Hausrecht hatte, mit diesem nicht einverstanden ist.

Kann es sein, dass die Trennung nicht in gegenseitigem Einvernehmen stattfand?

Delain
17-03-2013, 14:28
Ich habe dein Thema mal im WT Forum gepostet, da mich der Umgang mit ehemaligen Schülern sehr befremdet.

Sehe deine Frage mal andersrum.
Könntest du ihn verklagen?
Nötigung usw. ...

Das habe ich mir auch schon überlegt, allerdings habe ich mich dagegen entschieden obwohl ich, wie bereits erwähnte, dafür massenhaft Zeugen gehabt hätte.

@ Kreuzkümmel:
Haargenau so sehe ich das auch.

@ Simplicius:
Naja... Wenn ich auf einer großen Messe eine Demonstration zeige, habe ich wohl Interesse daran, dass es möglichst viele Leute sehen, oder? Er selbst war nicht der Veranstalter der Messe. Er hat nur seine Demo gehalten. Dem entsprechend hat er auch kein Hausrecht. Abgesehen davon hätte er auch einfach sagen können das ihn das Filmen stört. Wenn er also, wie im aktuellen Fall, erst nach der Demo pöbelt hat das vermutlich andere Gründe.

Und ja, die Trennung war nicht einvernehmlich. Er konnte und wollte nicht verstehen das ich eine Preiserhöhung von 25% nicht mitmachen wollte. Abgesehen davon wurde ich sowieso versetzt.

Dr.Satan
17-03-2013, 14:41
Man gut das es YouTube gibt, was würde die Welt bloß ohne machen?:rolleyes:

gasts
17-03-2013, 16:59
@ Simplicius:
Naja... Wenn ich auf einer großen Messe eine Demonstration zeige, habe ich wohl Interesse daran, dass es möglichst viele Leute sehen, oder? Er selbst war nicht der Veranstalter der Messe. Er hat nur seine Demo gehalten. Dem entsprechend hat er auch kein Hausrecht.

na dann, ich dachte das hätte in den Räumen der Schule oder im Rahmen einer Veranstaltung der Schule stattgefunden.

Zhijepa
17-03-2013, 17:04
Die Vorführung selbst war überragend. Anna Kali wäre stolz auf ihn. ;)
Wenn ein 5. PG keinen freien Vortrag über WT halten kann, sondern alles von seinem Zettel ablesen muss, nichtmal weiß wo er seine Schulen hat, merkwürdige Vergleiche bringt (wenn du den Schlag abwehrst, bist du wie ein Reiter auf einem Pferd, du musst raus gehen wie ein Adler usw) und sogar die falschen Tage als Trainingstage nennt verspricht das wohl witzig zu werden. :)

Klingt interessant ... :D ... edit ...



Aber zurück zum Thema:
Kann der mich verklagen wenn ich das hoch lade?

Unwahrscheinlich, er wird vielleicht die Löschung bei YT durchbringen. Aber ein Richter, wird damit kaum seine Zeit verschwenden.


Ps: Neugierde hast schon geweckt ... also Hochladen, Hochladen ... :klatsch:

The little Dragon
17-03-2013, 17:51
Klingt interessant ... :D ... edit ...


Würde mich wundern, kenne edit als grundsätzlich freundlichen, zumindest aber kompetenten Trainer^^
Oder war ers echt? :ups:

HumanTarget
17-03-2013, 18:29
lad doch mal hoch:)

Razor
17-03-2013, 18:32
Ich würds auch gerne sehen!

The little Dragon
17-03-2013, 18:55
Ich würds auch gerne sehen!

Ich glaub das würden alle gern :D

Alephthau
17-03-2013, 19:11
Hi,


In dieser WT Schule war ich früher mal Schüler, musste aber beruflich bedingt umziehen.



Und ja, die Trennung war nicht einvernehmlich. Er konnte und wollte nicht verstehen das ich eine Preiserhöhung von 25% nicht mitmachen wollte. Abgesehen davon wurde ich sowieso versetzt.

Hmmmm......

Gruß

Alef

angHell
18-03-2013, 04:31
Hi,





Hmmmm......

Gruß

Alef

Hat mich auch gewundert, und gefilmt will er nichtmal haben inzwischen... :rolleyes:

Cillura
18-03-2013, 05:16
Hat mich auch gewundert, und gefilmt will er nichtmal haben inzwischen... :rolleyes:

Nein, er hat nur geschrieben, dass er die Pöbelei nicht gefilmt hat. :)


@Topic:
Bist du sicher, dass du nicht provozieren willst? Warum solltest du sonst das Video bei YouTube hochladen wollen? Bin ich die einzige, die das merkwürdig findet? Sorry, mal ehrlich. Ich finde sowohl dein Verhalten als auch das deines Sifus einfach nur kindisch. Und btw. wir kennen hier nur deinen Teil der Geschichte. Aber zum Streiten gehören immer zwei.

Delain
18-03-2013, 06:41
@ Alephtau:
Wo ist das Problem? Beruflich bedingt umziehen = Versetzt in meinem Fall. :)

@ The little Dragon:
Ich weiß ja nicht welchen Singh DU kennen gelernt hast, aber das würde ich als mehrjähriger Schüler von ihm nicht so ausdrücken. :)

Trotzdem möchte ich hier keine Diskussion darüber anfangen. Wenn unbedingter Klärungsbedarf besteht -> PN.

@ Cillura
Du hast recht. Hier ist nur eine von zwei Parteien vertreten. Das ist zwar suboptiomal, allerdings möchte ich ihm keine E-Mail schicken mit dem Link hierhin. Ich befürchte da nämlich weitere Pöbeleien.
Also musst du wohl leider mit meiner Darlegung der Geschichte vorlieb nehmen, oder das rote X in der oberen rechten Ecke nutzen. :)

re:torte
18-03-2013, 07:55
na dann nix wie hoch in die Tube.
Kannst den Link ja per PN weitergeben, dann gibt es hier nicht so viel Trouble.

Alephthau
18-03-2013, 13:59
@ Alephtau:
Wo ist das Problem? Beruflich bedingt umziehen = Versetzt in meinem Fall. :)


Wie war es denn nun, hast Du nicht mehr in der Schule trainiert weil Du aus beruflichen Gründen umziehen musstest und so nicht mehr am Training teilnehmen konntest, was ein normaler Vorgang ist, oder hast Du den Larry gemacht weil die Beiträge erhöht wurden?

Dazu noch dieser Text:



Die Vorführung selbst war überragend. Anna Kali wäre stolz auf ihn. ;)
Wenn ein 5. PG keinen freien Vortrag über WT halten kann, sondern alles von seinem Zettel ablesen muss, nichtmal weiß wo er seine Schulen hat, merkwürdige Vergleiche bringt (wenn du den Schlag abwehrst, bist du wie ein Reiter auf einem Pferd, du musst raus gehen wie ein Adler usw) und sogar die falschen Tage als Trainingstage nennt verspricht das wohl witzig zu werden. :)


Klingt für mich eher so als ob die Chance groß ist das du da ein wenig "Party" gemacht, also nicht einfach nur ruhig dagesessen, und gefilmt hast!

Ohne Grund wird niemand sauer, es spricht eher vieles dafür das du wohl vorher, als auch hier provozierendes Verhalten an den Tag gelegt hast.

Gruß

Alef

Esse quam videri
18-03-2013, 14:10
geh doch auf www.recht.de - Forum Deutsches Recht (http://www.recht.de) auf das forum dort. Da wirst Du wahrscheinlich qualifizierte Antworten bekommen.

gruss

Delain
18-03-2013, 15:46
Wie war es denn nun, hast Du nicht mehr in der Schule trainiert weil Du aus beruflichen Gründen umziehen musstest und so nicht mehr am Training teilnehmen konntest, was ein normaler Vorgang ist, oder hast Du den Larry gemacht weil die Beiträge erhöht wurden?

*seufz* Offensichtlich ist es nicht einfach hier beim Thema zu bleiben. Aber OK. Ich erkläre dir das auch noch:
Aus beruflichen Gründen gings mit mir ab nach Koblenz, ich hatte aber weiterhin vor in dieser Schule zu bleiben.
Kurz drauf kam ein Schreiben von ihm wo es hieß "Preiserhöhung". 39€ Monatsbeitrag für 1x Training/Woche. Vorher warens 31€.
Daraufhin rief ich ihn an und sagte ihm, dass ich zum alten Preis gerne in seiner Schule bleiben würde. Allerdings würde ich eine Preiserhöhung nicht mitmachen. Daraufhin ist er ausgerastet und hat mich als Erpresser u.ä. beschimpft, woraufhin ich Kommentarlos auflegte und die Kündigung schrieb, da ich beschimpfungen als nein werte.

Zum geschätzt 10x: Nein. Ich habe nicht den Larry gemacht bei der Demo. Immerhin stand einer meiner Freunde mit auf der Bühne... Und das wollte ich ihm nicht antun. :) Außerdem würde ich auch nicht wollen das jemand in meiner Demo rumkaspert und meine Mama hat mir damals beigebracht "Was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinem andern zu."

Lg
der Erklärbär

dimasalang
18-03-2013, 16:30
Kurz drauf kam ein Schreiben von ihm wo es hieß "Preiserhöhung". 39€ Monatsbeitrag für 1x Training/Woche. Vorher warens 31€.


Kleine Korrektur der Vollständigkeit halber: Für den Monatsbeitrag hättest Du bis zu viermal in der Woche trainieren können - wenn ich mich richtig erinnere. Nur halt nicht am selben Standort :rolleyes:
...und mal wieder zu sehen, was die heute machen, würde ,ich auch interessieren. Wie war das jetzt mit Youtube?:D

Delain
18-03-2013, 16:36
Kleine Korrektur der Vollständigkeit halber: Für den Monatsbeitrag hättest Du bis zu viermal in der Woche trainieren können - wenn ich mich richtig erinnere. Nur halt nicht am selben Standort :rolleyes:
...und mal wieder zu sehen, was die heute machen, würde ,ich auch interessieren. Wie war das jetzt mit Youtube?:D

Kersten? ;)

Und nein, da erinnerst du dich leider falsch. Das ist für 1x Training/Woche.
Für jedes Extratraining musstest du blechen. :)

Edith sagt: Sorry, Korrektur: Wenn du an einem anderen Standort auch trainieren wolltest (quasi auf maximal 8 Einheiten erhöhen) hättest du einen 10er extra abdrücken müßen. :)

Zhijepa
18-03-2013, 17:12
Würde mich wundern, kenne edit als grundsätzlich freundlichen, zumindest aber kompetenten Trainer^^
Oder war ers echt? :ups:

Finde ich auch seltsam, vom ex Philosophie und Psychologie, war es glaube ich, Studenten ... hatte ich damals auf den Krk Lg's , einen anderen flüchtigen Eindruck. Aber jeder kann mal mit dem falschen Fuß aufstehen. So es sich wirklich, so abspielte. Die Geschichte kommt irgendwie sehr schräg rüber ...




Wenn du an einem anderen Standort auch trainieren wolltest (quasi auf maximal 8 Einheiten erhöhen) hättest du einen 10er extra abdrücken müßen.

Seltsame Regelung ...


Wie war das jetzt mit Youtube?:D

Vermute mal, die Aufnahme gab es überhaupt nicht ;)

dimasalang
18-03-2013, 17:26
Kersten? ;)


Nö. Rate weiter:D


Und nein, da erinnerst du dich leider falsch. Das ist für 1x Training/Woche.
Für jedes Extratraining musstest du blechen. :)

Edith sagt: Sorry, Korrektur: Wenn du an einem anderen Standort auch trainieren wolltest (quasi auf maximal 8 Einheiten erhöhen) hättest du einen 10er extra abdrücken müßen. :)
Damals...:rolleyes:

The little Dragon
18-03-2013, 20:08
Damals...:rolleyes:

Aber die kostenpflichtigen Spezialtrainings gibts noch, oder ? :D