Umgang mit ehemaligen Schülern [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Umgang mit ehemaligen Schülern



icken
17-03-2013, 08:16
Ich habe ein interessantes Thema im Off Topic gefunden. http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/aufnahme-demo-youtube-hochladen-154705/



Heute (16.03.2013) fand in Editeine Demo einer WT Schule statt. In dieser WT Schule war ich früher mal Schüler, musste aber beruflich bedingt umziehen. Da nur zwei Reihen Stühle an der Bühne aufgestellt waren, setzte ich mich also in die erste Reihe, wo ich bereits vor der Show von meinen ehemaligen Trainingspartnern erspäht und begrüßt wurde, außer vom Sifu, welcher stur in die andere Richtung schaute.

Aus Interesse beschloss ich die Vorstellung mit meinem Handy zu filmen. Es wurde weder auf ein Film/Fotografierverbot hingewiesen, noch wurde ich aufgefordert es sein zu lassen (ich saß, wie gesagt, in der ersten Reihe und war wohl nicht zu übersehen).

Dafür wurde ich allerdings nach der Demo von meinem ehemaligen Lehrer angepöbelt mit Sprüchen wie "du bist nur am provozieren, hast keinen Anstand usw" wobei ich nur ruhig auf meinem Stuhl gesessen habe.
Des weiteren hat er vor Zeugen (u.a. seinen eigenen Schülern, meiner Freundin, unbeteiligten Zuschauern) gedroht mich zu verprügeln woraufhin ich ihn auf die hohe Anzahl der Zeugen hinwies und ging um weiteren Streit zu vermeiden.

Meine Frage ist folgende:
Darf ich die Aufzeichnungen seiner Demo bei Youtube hochladen, oder mache ich mich damit rechtlich angreifbar?


Ist das ein normales Prozedere, wenn man ein WT Schule verlässt?
Ich kenne eigentlich nur ein freundschaftliches Verhältnis zu Ehemaligen, bei Vereinswechseln.

Liest man den Offener Goodwill-Brief an ehemalige EWTO-Lehrer und nun Mitbewerber (http://www.wingtsunwelt.com/content/offener-goodwill-brief-ehemalige-ewto-lehrer-und-nun-mitbewerber), ist man hin und her gerissen.
Einmal sagt der Verfasser

Egal, aus welchen Gründen Du nicht mehr im Verband bist, wir werden über die „EWTO“ hinaus immer miteinander verbunden bleiben durch die Übermittlungskette einer Tradition: als SiFu und Todai bzw. als SiGung und Tosuen!
Das endet nicht mit dem Ausscheiden aus einem Verband und nicht mit dem Tod.
Unser familiäres Verhältnis von SiFu und ToDai bzw. SiGung und ToSuen ist durch Deinen Austritt nicht getrübt worden: Ich habe mich von Dir immer als Person und Lehrer wertgeschätzt gefühlt.
Du hast meine Lehre aufgenommen, es in ihr bis zum Lehrer oder gar Meister gebracht und Deine eigene Schule gegründet, in der Du Deinen eigenen Weg gehst, der dadurch entsteht, dass Du ihn gehst und ihn durch Deine Erfahrungen und Lebenseinstellungen prägst.
Ich bin in erster Linie Lehrer und stehe auch mit ehemaligen Schülern im Dialog, die – aus den verschiedensten Gründen – nicht mehr unserem Schulverband angehören.
Wenn frühere Mitglieder auch nach dem Austritt ihr gutes Benehmen nicht ablegen wie das alte EWTO-T-Shirt, sondern sich ehrenvoll und anständig verhalten, gehören sie weiterhin meiner Familie an. und dann wieder
„Wir“ und „die anderen“
Wenn jemand eine Gruppe verlässt – egal weshalb – , stellt er damit die Gruppe in Frage, in der Folge grenzt sich diese ab: „wir“ und „die anderen“.
Alles, was der andere macht, wird dann negativ bewertet.
Ein – leider – normaler Prozess, hinter dem Du aber mitnichten eine Strategie sehen solltest.
Dass „man“ so etwas trotz aller Vernunft immer wieder „persönlich“ nimmt, kenne ich auch von mir selbst.

Ich habe jetzt einfach mal " WT " und den großen Verband, für mich in einen Zusammenhang gebracht.

Es ging hier um eine öffentliche Vorführung und nicht um den Vergleich zweier Kampfsysteme, wo jemand durch eine Niederlage schlecht wegkam.

Wenn das verlinken eines anderen Themas, oder das Thema selbst unerwünscht ist, die Bitte an einen Moderator zu schließen oder zu löschen.

The little Dragon
17-03-2013, 18:12
Habe den entsprechenden Thread auch gefunden.

Was das Thema (Umgang mit ehemaligen Schülern) im allgemeinen angeht, habe ich auch noch hin und wieder meinen alten WT Lehrer im Bus oder in der Stadt getroffen.
Als ich ihm letztes mal sagte das ich mittlerweile auch JuJutsu mache fragte er "Kann man das noch guten Gewissens machen wenn man mal Wing Tsun gemacht hat?"
Naja aber er hat gelacht und war auch sonst freundlich, von daher hab ich ihn mal nicht zu meinem Erzfeind ernannt :D

icken
17-03-2013, 20:21
Naja aber er hat gelacht und war auch sonst freundlich, von daher hab ich ihn mal nicht zu meinem Erzfeind ernannt :D

So soll es auch sein.
Es gibt in den KKs ein kommen und gehen, warum soll man sich da anfeinden, wenn jemand was anderes für sich gefunden hat.

re:torte
17-03-2013, 20:32
Nach ein paar Jahren Training hab ich gekündigt (nicht ing ung) und danach zwar keine Anfeindungen erlebt, aber die freundschaftliche Art des Umgangs war nach Löschung der Einzugsermächtigung auch dahin.

Viele Trainer nehmen das ganze zu persönlich, dabei ist in der KK eigentlich klar, dass sich jeder Schüler in eine andere Richtung entwickelt und seinen eigenen Weg gehen MUSS.

Naja, hat auch was gutes, denn nach einer Kündigung sieht man ob es echte Freundschaft war oder nicht.

Delain
18-03-2013, 06:45
Habe den entsprechenden Thread auch gefunden.

Was das Thema (Umgang mit ehemaligen Schülern) im allgemeinen angeht, habe ich auch noch hin und wieder meinen alten WT Lehrer im Bus oder in der Stadt getroffen.
Als ich ihm letztes mal sagte das ich mittlerweile auch JuJutsu mache fragte er "Kann man das noch guten Gewissens machen wenn man mal Wing Tsun gemacht hat?"
Naja aber er hat gelacht und war auch sonst freundlich, von daher hab ich ihn mal nicht zu meinem Erzfeind ernannt :D

Ich finde, genau so sollte es sein! :)

ThomasL
18-03-2013, 11:17
Ich habe zu meinen ehemaligen EWTO WT Lehrern noch ein sehr gutes Verhältnis. Mit dem einen treffe ich mich gelegentlich zum Sparring (Escrimasparring mit ehemaligem WT Lehrer), der andere lädt meine Kinderkarate Gruppe einmal im Jahr zu einem Wettkampf ein.
Auch der Austritt aus der EWTO war völlig unkompliziert und die Zentrale war sehr freundlich.
Ist also definitiv kein Standard.

icken
18-03-2013, 12:32
Ich habe zu meinen ehemaligen EWTO WT Lehrern noch ein sehr gutes Verhältnis. Mit dem einen treffe ich mich gelegentlich zum Sparring (Escrimasparring mit ehemaligem WT Lehrer), der andere lädt meine Kinderkarate Gruppe einmal im Jahr zu einem Wettkampf ein.
Auch der Austritt aus der EWTO war völlig unkompliziert und die Zentrale war sehr freundlich.
Ist also definitiv kein Standard.

:halbyeaha

Was machen die Kinder bei den Wettkämpfen?

WT-Herb
18-03-2013, 12:49
Hallo Leute,

Die Überschrift würde ich dahingehend erweitern: Gegenseitiger Umgang zwischen Ex-Schüler und EX-Lehrer. Schließlich geht es hierbei um das Sozialverhalten ZWEIER Personen.

In Aller Regel stellt das kein Problem dar, da die „Beziehung“ meist ohnehin als temporär angesehen wird, mitunter funktionsbedingt ohnehin recht eingeschränkt ist.

Dennoch haben wir es mit Menschen zu tun, die gegenseitig Erwartungen einbringen. Brüche solcher Erwartungen können Ursache für Minderung der Beziehungsqualität sein. Es gibt aber auch formale Gründe, die eine weiteres Miteinander begrenzen. Umzüge, Unbequemlichkeiten - bis hin zu finanziellen Gründen.

Grundsätzlich kann man feststellen, daß dort, wo viel Engagement in das gegenseitige Miteinander investiert wird, das gegenseitige Verhältnis bei Trennung stärker belastet ist, als bei rein funktionaler Bedeutung des Miteinanders.

Der Umgang mit „dem Anderen“ ist auch ein Spiegel der Sozialkompetenz, wie eben auch ein Spiegel des Selbstbildes einer Person.


Gruß, WT-Herb

Esse quam videri
18-03-2013, 14:09
Edit-falscher Thread-Sorry

Harpo
18-03-2013, 15:43
Der Umgang mit „dem Anderen“ ist auch ein Spiegel der Sozialkompetenz, wie eben auch ein Spiegel des Selbstbildes einer Person.


Gruß, WT-Herb
yep (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/ip-man-wirklich-karate-kontakt-gekommen-kein-trashtalk-pls-154703/index3.html#post2974469)

Antikörper
18-03-2013, 15:51
In Aller Regel stellt das kein Problem dar, da die „Beziehung“ meist ohnehin als temporär angesehen wird, mitunter funktionsbedingt ohnehin recht eingeschränkt ist.

Das ist sehr schade, wenn man das so sieht...

angHell
18-03-2013, 15:52
yep (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/ip-man-wirklich-karate-kontakt-gekommen-kein-trashtalk-pls-154703/index3.html#post2974469)

Und:

FouK2XiY1xA

:rolleyes:

Nadel
18-03-2013, 16:23
Und:


Rhetorisch ist er aber nicht gerade der Brüller...

icken
18-03-2013, 18:23
Hallo Leute,

Der Umgang mit „dem Anderen“ ist auch ein Spiegel der Sozialkompetenz, wie eben auch ein Spiegel des Selbstbildes einer Person.


Gruß, WT-Herb

Das ist dann ja ein echtes Armutszeugnis, was du diesem gut ausgebildetem Trainer / Schulleiter ausstellst.

Ich gehe mal davon aus, bei dem Sifu um den es geht, handelt es sich um einen Schulleiter.

Wenn man die Voraussetzungen in einem Ausbilder-Profil liest, fragt man sich, was ist da schief gelaufen.

Quelle: (http://www.wtko.de/content/ausbildungszentrum/wtko_zentrum_ausbilderprofil.html)


Ausbilder-Profil

Da die Aufgaben des Ausbilders beim Unterrichten in einer WingTsun-Schule über das bloße Vermitteln stofflicher Inhalte weit hinaus geht, werden dem Ausbilder neben den unabdingbaren praktischen sowie theoretischen Fachkompetenzen ein Mindestmaß der folgenden Softskills (soziale Kompetenzen) abverlangt:

Empathie (Einfühlungsvermögen)
Verantwortungsbewusstsein
Kommunikationskompetenz
Kooperationsfähigkeit Menschenkenntis
Selbstdisziplin
Teamfähigkeit
Konsequenz Engagement und Idealismus
Toleranz und Kritikfähigkeit
Freundlichkeit und Humor
Flexibilität und jede Menge Geduld
Das Unterrichten ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Wer den Gedanken ins Auge fasst, eine Karriere als Ausbilder anzutreten, sollte sich im Klaren darüber sein, dass er sich permantent up-to-date halten muss und dass die unterschiedlichsten und unerwartetsten Ansprüche an ihn herangetragen werden.

Völlig falsche Voraussetzungen sind gegeben, wenn Ausbilder in ihrer Funktion dazu neigen, ihre Position zur Selbstdarstellung und zum Machtmissbrauch gegenüber den Untergebenen ausnutzen wollen.

DeepPurple
18-03-2013, 18:30
....

Wenn man die Voraussetzungen in einem Ausbilder-Profil liest, fragt man sich, was ist da schief gelaufen.
....


Niemand ist vollkommen, also wo ist das Problem? Wir sind alle nur Menschen und müssen mit uneren Unzulänglicjkeiten und denen der Mitmenschen leben.

Übrigens aus meiner Erfahrung:
Ich bin noch nie angefeindet worden in so einer Situation. Die meisten, die ich erlebt habe, lassen ihre Schüler in Frieden ziehen.
Ich habe nur eine Fall von nachtreten erlebt und das war nicht im WC-Umfeld und es war kein Lehrer.

Das finde ich auch völlig ok so, es gibt ja weiß Gott wichtigeres im Leben.

D.Fink
18-03-2013, 20:10
Ich Persönlich habe sowas nie erlebt ich bin immer hingegangen und habe mit dem Trainer geredet, habe erklärt warum z.b. Beruf oder ich wollte mal woanders hin, oder wie auch immer.
Egal ob KK oder anderen Sport.

Ich denke hier gilt der Spruch wie man in den Wald ruft so kommt es wieder raus.

Beginner`s Mind
18-03-2013, 21:31
Mancher Lehrer steht eben nicht souverän über den Dingen, sondern reagiert mehr oder weniger beleidigt. Eine Kündigung ist ja immer auch die Aussage des Ex-Schülers, dass Lehrer und/oder Stil ihm nicht mehr wichtig genug sind, um das Training fortzusetzen.
Hat nichts mit WT oder EWTO zu tun, auch wenn der Glaube, den einzig wahren Stil zu praktizieren, so ein Verhalten etwas mehr fördern könnte.:)

Zhijepa
18-03-2013, 22:10
Die Überschrift würde ich dahingehend erweitern: Gegenseitiger Umgang zwischen Ex-Schüler und EX-Lehrer.....

Wie manche aktiven Schüler, auf solche Austritte reagieren und was für ein tiefblickendes Bild sich dabei offenbart ... sagt auch schon einiges aus.




„Tu quoque mi fili *****?“ (Viktor?) (Auch Du, mein Sohn Brutus?)

Lieber Si-fu,
Du bist in der Geschichte wahrlich nicht allein. Gern würde ich Dir Treueschwüre übermitteln, aber das erschreckende Beispiel selbst des Apostelfürsten Petrus, der nach einem flammenden „ ... mein Leben will ich für Dich geben ...“ innerhalb weniger Stunden den Herrn vor dem ersten Hahnenschrei bei einer Dorfmagd (!) 3x verleugnete, lässt einen vor sich selbst erschrecken.
Was allerdings jemanden in der jetzigen Epoche, in der Du uns ein WT vorlegst, das nur mit dem Begriff „genial“ zu bezeichnen ist, zu so einem Schritt veranlasst ??????

Aber wie sagt schon der Psalmist: „Was ist der Mensch, dass Du seiner gedenkst?“
Herzlichst

Dein – hoffentlich – treuer und vor allem dankbarer Schüler Xaver Hörmann
Vergeben tut not | WingTsun Welt - Das Mitgliedermagazin (http://www.wingtsunwelt.com/content/vergeben-tut-not)




Ich trauer den Spreu nicht nach und auch nicht den ehemaligen luchtenden Blüten, die in den jungen Tagen des Wing Tsun das Aushängeschild waren, um Arbeitsbienen anzulocken. All das ist jetzt nur noch Kompost ...

Spreu von Weizen trennen - Die WT Bäckerei (http://f68.img-up.net/brot4094.jpg)

die Chisau
18-03-2013, 22:46
Grundsätzlich kann man feststellen, daß dort, wo viel Engagement in das gegenseitige Miteinander investiert wird, das gegenseitige Verhältnis bei Trennung stärker belastet ist, als bei rein funktionaler Bedeutung des Miteinanders.

Gruß, WT-Herb

Gut bemerkt. :)

amasbaal
18-03-2013, 23:06
Treueschwüre ... Apostelfürsten Petrus, der nach einem flammenden „ ... mein Leben will ich für Dich geben ...“ den Herrn vor dem ersten Hahnenschrei bei einer Dorfmagd (!) 3x verleugnete,
...Epoche... „genial“ ...
Psalmist...
treuer und vor allem dankbarer...

:ups:
das KANN doch nur satire sein,...................................... oder?

wer zum :devil: ist mit der dorfmagd gemeint?

icken
19-03-2013, 16:42
Niemand ist vollkommen, also wo ist das Problem? Wir sind alle nur Menschen und müssen mit uneren Unzulänglicjkeiten und denen der Mitmenschen leben.



Davon mal abgesehen, klar hat jeder mal einen schlechten Tag.
Aber ausgerechnet bei einer Vorführung, wo man die Werbetrommel für neue Kunden rührt, sich so gehen zu lassen.
Das dürfte den einen oder anderen Neugierigen abschrecken, bei ihm seine KK Laufbahn zu beginnen.
Es würde mir jedenfalls so gehen, wenn ich das dort mitbekommen hätte.
Sieht halt jeder anders, egal.

Ich finde es trotzdem nicht in Ordnung.

Kleines Beispiel von meiner Seite.
Mein ehemaliger Chef hat uns über Jahre das Gehalt, immer bis zu 2-3 Monate später gezahlt und noch andere Schweinereien veranstaltet.
Hab dann irgendwann die Firma gewechselt. Wenn ich ihn jetzt gelegentlich wieder sehe, bin ich trotzdem freundlich zu ihm und ticke nicht aus.
Obwohl ich genügend Gründe dafür hätte.

Delain
20-03-2013, 07:40
Ich Persönlich habe sowas nie erlebt ich bin immer hingegangen und habe mit dem Trainer geredet, habe erklärt warum z.b. Beruf oder ich wollte mal woanders hin, oder wie auch immer.

Das ist eine wirklich gute Sache... Nur leider ist es schwierig dagegen anzuschreien wenn von der anderen Seite nur beschimpfungen kommen. :D

Hatte bisher nie Probleme wenn ich irgendwo ausgetreten bin (Fußball u.ä.) und konnte ein freundschaftliches Verhaltnis beibehalten, außer bei dem WT Lehrer.

ThomasL
20-03-2013, 08:13
Icken: Leichtkontakt Kickboxregeln mit Handschuhen und Kopfschutz. Wenn meine Schüler untereinander einen Kampf haben auch manchmal mit Lowkicks.

mykatharsis
20-03-2013, 08:16
Die Überschrift würde ich dahingehend erweitern: Gegenseitiger Umgang zwischen Ex-Schüler und EX-Lehrer. Schließlich geht es hierbei um das Sozialverhalten ZWEIER Personen.
Gaaaaanz wichtiger Hinweis! Denn bei SOZIALverhalten geht es selten nur um ein Individiuum... :rolleyes:

mykatharsis
20-03-2013, 08:20
Mancher Lehrer steht eben nicht souverän über den Dingen, sondern reagiert mehr oder weniger beleidigt. Eine Kündigung ist ja immer auch die Aussage des Ex-Schülers, dass Lehrer und/oder Stil ihm nicht mehr wichtig genug sind, um das Training fortzusetzen.
Hat nichts mit WT oder EWTO zu tun, auch wenn der Glaube, den einzig wahren Stil zu praktizieren, so ein Verhalten etwas mehr fördern könnte.:)
Die sollen mal ihre Muschi aus der Sache raushalten! Da hat man ja weniger Stress sich von einer Frau zu scheiden...
Was sind das für armselige Charaktere?

Glückskind
20-03-2013, 08:33
Hallo WT-Herb,



Grundsätzlich kann man feststellen, daß dort, wo viel Engagement in das gegenseitige Miteinander investiert wird, das gegenseitige Verhältnis bei Trennung stärker belastet ist, als bei rein funktionaler Bedeutung des Miteinanders.

das ist verständlich. Ergänzend sei jedoch anzumerken das diese
Belastung nur dann zu unschönen Schwierigkeiten führt wenn bei
mindestens einem der Beteiligten das Ego deutlich größer ist als
seine Vernunft, sein Anstand, Charakter und Selbstbewusstsein.

Und auch oder sogar gerade bei einer rein funktionalen Bedeutung kann der
wegfallende monetäre Zufluß bei denen die Geld überbewerten für Verdruss
sorgen, was wiederum zu den unschönen Belastungen führen kann.

Zuguterletzt: gerade während / nach einer Trennung merkt man, wie es tatsächlich umeinander bestellt ist.

Schöne Grüße

Glückskind

PS: haha, myka war etwas schneller und deutlicher. :D :beer:

PH_B
20-03-2013, 09:40
Der Umgang mit „dem Anderen“ ist auch ein Spiegel der Sozialkompetenz, wie eben auch ein Spiegel des Selbstbildes einer Person.


Gruß, WT-Herb

Jetzt könnte ich mal ein paar Dokumente hochladen, die deine "Sozialkompetenz" gerade im Bezug auf ausgetretene Mitglieder. aber sowas von in Frage stellen!

Jim
20-03-2013, 09:41
Das könnten bestimmt viele... Aber darum geht es hier nicht.

die Chisau
20-03-2013, 09:42
Jetzt könnte ich mal ein paar Dokumente hochladen, die deine "Sozialkompetenz" gerade im Bezug auf ausgetretene Mitglieder. aber sowas von in Frage stellen!

Herb scheint nicht der einzige mit einem geräumigen Dachboden zu sein. ;)

PH_B
20-03-2013, 09:44
Das könnten bestimmt viele... Aber darum geht es hier nicht.

Doch , es geht hier um den Umgang mit Ehemaligen!

Jim
20-03-2013, 09:48
Doch , es geht hier um den Umgang mit Ehemaligen!

Es geht um den allgemeinen Umgang mit ehemaligen Schülern. Und dabei bleibt es auch. Packen uns wir uns lieber jeder an unsere eigene Nase, das sollte genügen.

PH_B
20-03-2013, 09:54
Es geht um den allgemeinen Umgang mit ehemaligen Schülern. Und dabei bleibt es auch. Packen uns wir uns lieber jeder an unsere eigene Nase, das sollte genügen.

Sag ich doch!

D.Fink
20-03-2013, 15:34
... Nur leider ist es schwierig dagegen anzuschreien wenn von der anderen Seite nur beschimpfungen kommen. :D



Sowas ist mir noch nie Passiert.

aber einigen scheint das ja dauert zu passieren sollte man mal Drüber nachdenken !

icken
20-03-2013, 16:13
Jetzt könnte ich mal ein paar Dokumente hochladen, die deine "Sozialkompetenz" gerade im Bezug auf ausgetretene Mitglieder. aber sowas von in Frage stellen!

Wäre bestimmt sehr interessant.;)
Aber bevor es in ein " Worte Massaker " ausartet, lass es mal lieber.
Wir wollen ja nicht die angenehme Streitkultur gefährden, die wir hier momentan gerade haben.

WT-Herb
20-03-2013, 16:27
@Ph_B

Jetzt könnte ich mal ein paar Dokumente hochladen, die deine "Sozialkompetenz" gerade im Bezug auf ausgetretene Mitglieder. aber sowas von in Frage stellen! Self-Edit: Geblubber um nix.

openmind
20-03-2013, 16:31
@Ph_B
Schwachsinn.

Nicht in diesem Ton!

_

die Chisau
20-03-2013, 18:43
Können openmind und ciwis hier nicht ab und an die Moderatoren machen?
Bevor hier wieder die alten Zustände ausbrechen?

PS: Bujun würde auch passen, allerdings hat er neben seinen versöhnlichen und sachlichen Qualitäten, bisher an Strenge vermissen lassen und ein zu gutmütiger Mod, ist ja wie eine Domina ohne Schlaginstrument, nicht wirklich respekteinflössend.
Könnte die Buben dazu verleiten böse zu sein.
(all das kenn ich nur vom hören sagen! :D )

Bjarne
20-03-2013, 19:13
Können openmind und ciwis hier nicht ab und an die Moderatoren machen?
Bevor hier wieder die alten Zustände ausbrechen?



bitte was?

die Chisau
20-03-2013, 19:31
bitte was?

Für die Anarchisten hier, eine bittere Pille, schon klar.

Kaybee
20-03-2013, 19:38
Ähem.....:ups: :aufsmaul::boxing: :D:D

angHell
20-03-2013, 20:20
:D

...



Wäre bestimmt sehr interessant.;)
Aber bevor es in ein " Worte Massaker " ausartet, lass es mal lieber.
Wir wollen ja nicht die angenehme Streitkultur gefährden, die wir hier momentan gerade haben.

Na bei der Wahrheit hört der Spass dann aber auch endgültig auf!

miskotty
20-03-2013, 20:36
Jetzt könnte ich mal ein paar Dokumente hochladen, die deine "Sozialkompetenz" gerade im Bezug auf ausgetretene Mitglieder. aber sowas von in Frage stellen!


Das könnten bestimmt viele... Aber darum geht es hier nicht.

ok... wie viele leute haben denn dokumente die herbs sozialkompetenz in frage stellen???:ups::ups::ups::D

zum thema: das einzige problem war die vergesslichkeit des sifus:D aber wir verstehen uns nach wie vor sehr gut:)

Jim
20-03-2013, 21:43
Mir ging es nicht um Herb.

KlingonJake
21-03-2013, 04:52
ich lese jetzt schon von Anfang an hier mit...auch wenn's nur bedingt meine KK ist, so fand ich den Titel des Threads als Lehrer ja doch recht interessant, weil ich mal die Sichtweisen anderer dazu hoeren/lesen kann.

Ich persoenlich finde das mit den ehemaligen Schuelern ein etwas schwieriges Thema...in Berlin hatte ich zwar nicht dieses Verbandszeug wie es im WC (damit sind jetzt auch alle Derivate gemeint) ist, aber eben doch auch ehemalige SchuelerInnen.
Da sich das bei mir auf eher junge Leute bezieht habe ich persoenlich kein grosses Problem...andere moegen jetzt woanders hingehen...aber so ist der Lauf der Dinge.
100 Dinge auszuprobieren wird den Leuten am Ende aber auch nix bringen (ich kenne genug Leute , die so drauf sind und dann am Ende der Meinung sind, dass sie jetzt ihr eigenes Ding machen muessen).
Um jetzt nicht abzuschweifen und das ganze amEnde mehr OFFTopic als das eigentliche Thema ist, werde ich es dabei belassen.
Zu sagen waere noch, dass ich mit allen meinen ehemaligen Schuelern ein eher freundschaftliches Verhaeltnis habe oder eben gar nicht mehr...weil das eben die rein geschaeftliche Schiene war...im boesen bin ich da eigentlich mit keinem...ausser eben, das was schon angesprochen wurde, dass du Zeit und Nerv investiert hast und du dann halt von den Leuten sitzengeoassen wirst...ja, so ist das Leben, willkommen in der Realitaet...

Sturmnacht
21-03-2013, 07:48
Das was da oben passiert ist, ist sicher nicht schön...

Aber es zeugt mal wieder von der engstirnigkeit einzelner Personen...

und worum geht es hier?
Um fehlende Anerkennung und dass sich Leute auf den Schlips getreten fühlen...

Ich kenne auch genug Fälle von Lehrer-SchülernVerhältnissen die auch intern nicht miteiander klar kommen, obwohl sie noch im gleichen Verband sind...

Ich kenne auch genügend SL die sich gegenseitig madig machen... Ist sehr sinnvoll die Interessenten rennen dann woanders hin ;o)

ThomasL
21-03-2013, 08:15
Grundsätzlich kann man feststellen, daß dort, wo viel Engagement in das gegenseitige Miteinander investiert wird, das gegenseitige Verhältnis bei Trennung stärker belastet ist, als bei rein funktionaler Bedeutung des Miteinanders.

Kann ich aus meiner! Erfahrung eigentlich nicht bestätigen (sowohl bezogen auf meine ehemaligen Lehrer als auch auf ehemalige Schüler). Gerade da wo es sich nicht um eine rein funktionale Beziehung handelte, war es den Lehrern und mir als Lehrer immer wichtig, dass weiterhin eine positive Entwicklung stattfindet.

WT-Herb
21-03-2013, 08:19
Dann ist die Trennung im Positiven verlaufen. DAS ist natürlich der viel besser Umgang damit.

BUJUN
21-03-2013, 08:37
Können openmind und ciwis hier nicht ab und an die Moderatoren machen?
Bevor hier wieder die alten Zustände ausbrechen?

PS: Bujun würde auch passen, allerdings hat er neben seinen versöhnlichen und sachlichen Qualitäten, bisher an Strenge vermissen lassen und ein zu gutmütiger Mod, ist ja wie eine Domina ohne Schlaginstrument, nicht wirklich respekteinflössend.
Könnte die Buben dazu verleiten böse zu sein.
(all das kenn ich nur vom hören sagen! :D )

:rotfltota

Bin wohl leider doch eher ein pöser pupe ( zumindest gewesen ) und ja,
kann durchaus sachlich bleiben und versuche damit die Diskussion weiter
zu bringen anstelle das die Mod's zu edit / closed greifen müssen.

Ansonsten natürlich Danke an dich.

Grüße

BUJUN

und gerne was zum Thema: hab beides Varianten gut/böse bei
Trennung und Wechsel erlebt und .. die guten Trainer habens alle ruhig
aufgenomen und teilweise bestand der Kontakt noch viele Jahre und
die, die auf Beleidigt geschaltet haben - deswegen bin ich ja weg weils
schon zuvor nicht stimmte.

mykatharsis
21-03-2013, 08:49
100 Dinge auszuprobieren wird den Leuten am Ende aber auch nix bringen (ich kenne genug Leute , die so drauf sind und dann am Ende der Meinung sind, dass sie jetzt ihr eigenes Ding machen muessen).
Da kann man als Überlegener milde lächelnd die ihren eigenen Sche... machen lassen. Da rum zu zicken macht nichts, aber auch gar nichts, besser.

Sam V
21-03-2013, 14:33
Hab am Wochenende einen früheren Schüler von mir getroffen, der jetzt sein eigenes Ding macht. Hat uns beide echt gefreut uns mal wieder über den Weg zu laufen und wir waren dann noch schön ein Bier trinken. So geht´s halt auch.

Sturmnacht
21-03-2013, 14:45
Wo du grad ehemalige Schüler erwähnst...

Ein langjähriger Privatschüler von mir... einer der ersten die ich hatte in meiner früheren Heimat hat jüngst seinen eigenen Verband gegründet...

Wir haben trotzdem keine Probleme miteinander...

Man kann auch weiter normal miteiander umgehen...

Lg

bjjfan
21-03-2013, 15:33
Meine Meinung / Erfahrung:
- Zumindest die erste Kündigung ist ein Stich ins Herz und den habe ich persönlich genommen. :rolleyes:
- Nach fast 20 Jahren als Trainer sehe ich das absolut locker. Viele 'Ehemalige' trifft man wieder und der eine oder andere fängt auch wieder an.
- Mit Freundlilchkeit kommt man weitesten! :ups:
- Ich sehe eine Kampfsportschule / Academy auch nur als "Sportverein". Diese übertriebene Tradition und erzeugte Abhängigkeit ist doch Kacke! Trainieren, Spaß haben - that's it!

Was mich während meiner EWTO-Zeit echt angek*tzt hat war, dass jeder "Lehrer" Ehemalige mit "Der war mal Schüler von mir" vorgestellt oder kommentiert hat. Damit wurde dann immer das Bild erzeugt, dass alles Wissen durch ihn 'eingeplanzt' wurde. Auch oder gerade wenn der 'Ehemalige' schon lange was anderes trainiert hat.

Grüßchen

WT-Herb
21-03-2013, 15:41
Hallo bjjfan,

sei doch froh, wenn ein Lehrer selbst nach Deinem Ausscheiden noch stolz auf Dich ist. :D


Gruß, WT-Herb

bjjfan
21-03-2013, 16:03
Hi wt-herb,

wer redet denn von mir? :D

Ich dürfte mir nach meinem Abschied ganz andere Dinge anhören. Manche Menschen reagieren schon merkwürdig, wenn sie sich enttäuscht fühlen.

Übrigens meine ich auch, dass der Begriff "Treue" beim Sport (ja, auch in der Kampfkunst) NICHTS zu suchen hat. Treu kann man seine/r Partner/in sein. Loyalität und Ehrlichkeit ist natürlich was anderes!

Grüßchen

Sturmnacht
21-03-2013, 16:26
echt mal du ***** dass du gegangen bist!!!

ich hab dich trotzdem noch lieb ;o)

Querolant
03-06-2015, 15:17
Hatte bisher nie Probleme wenn ich irgendwo ausgetreten bin (Fußball u.ä.) und konnte ein freundschaftliches Verhaltnis beibehalten, außer bei dem WT Lehrer.

Leider bekommt man in all deinen Kommentaren nur deine Sichtweise der Dinge zu lesen.

Little Green Dragon
03-06-2015, 15:32
Ähm und damit kommst Du nach 2 Jahren ums Eck?

Nagare
03-06-2015, 15:44
Ähm und damit kommst Du nach 2 Jahren ums Eck?

Manche Dinge wollen eben gut überlegt sein bevor man sie sagt :D

openmind
03-06-2015, 15:55
Ich finde es schön, dass sie sich hier jetzt aussprechen. Einfach alles von der Seele reden, Jungs. Ich bin immer für Euch da.

:)

_

Nohands
03-06-2015, 18:40
Ähm und damit kommst Du nach 2 Jahren ums Eck?
Och, komm, sei nich' unfair.
Querolant ist Neuling, also last uns ihn ordentlich begrüßen.
Und alle zusammen - 3 - 4:
"Willkommen auf KKB" :troete::bang::blume:
Schau dich in Ruhe um, denn es gibt viel zu lesen.
Wenn du weitere Fragen hast, dann wende dich vertrauensvoll an openmind, er wird dir den Weg zeigen.:D

Gruß
Nohands
.

Querolant
03-06-2015, 20:10
Ähm und damit kommst Du nach 2 Jahren ums Eck?

Besser spät als nie ;)
Andere brauchen für manche Sachen aber noch länger...z.B. ein gelbes T-Shirt häckeln, dauert verdammt lange


Och, komm, sei nich' unfair.
Querolant ist Neuling, also last uns ihn ordentlich begrüßen.
Und alle zusammen - 3 - 4:
"Willkommen auf KKB" :troete::bang::blume:
Schau dich in Ruhe um, denn es gibt viel zu lesen.
Wenn du weitere Fragen hast, dann wende dich vertrauensvoll an openmind, er wird dir den Weg zeigen.:D

Gruß
Nohands
.

Danke Nohands!
Werde mich ausschließlich an openmind halten :ups::D