Vollständige Version anzeigen : Etwas versunsichert und einige Fragen
Hallo,
nach meiner Suche im Internet bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und leider habe ich nicht auf all meine Frage eine Antwort gefunden.
Unsere Tochter trainiert seit 9 Monaten Shotokan Karate und hatte gestern ihre erste Gürtelprüfung (weiß/gelb). Die Eltern sollten nicht dabei sein, damit die Kinder nicht so aufgeregt sind, das ist verständlich. Trotzdem sind einige Fragen offen
1. Die Prüfung wurde vom Trainer für alle Kinder abgenommen, die meisten Kinder haben aber keinen Pass. Trotzdem wurde auch bei einigen Kindern die Gelbgurtprüfung abgenommen. Kann diese im Nachhinein eingetragen werden, obwohl der Pass nicht einmal beantragt ist ?
2. Ist es normal dass eine weiß/gelb Gurt Prüfung 35 Euro kostet? Dies wurde uns im Vorfeld nicht gesagt, erst gestern bei der Prüfung und die meisten Eltern waren mehr als erstaunt, dass dies so teuer ist. In der Prüfungsgebühr war allerdings der Gürtel beinhaltet, dieser allein kostet aber wohl nur 5 Euro
3. Einem Kind, welches schon länger dabei ist und das den gelbweißen Gürtel trägt wurde der gelbe Gürtel auf Probe verliehen, mit dem Hinweis er soll Kata üben, weil er dies absolut nicht kann und auch während der Prüfung nicht vorführen musste. Gibt es so etwas ?
Anderen Kindern, die erst 6 Jahre sind und das/die Kata fehlerfrei laufen (wie der Trainer beim Abschlusstraining bestätigte), sowie Theorie und Schlag/Tritt und Abwehrtechniken fehlerfrei können und aus dem FF beherrschen bekamen den Gürtel nicht, da sie zu jung sind.
Sorry, ist sehr lang geworden aber wir sind mittlerweile total verunsichert.
Danke und herzliche Grüße
Jockel
Schnueffler
17-03-2013, 15:52
Klingt alles ein bißchen komisch!
Was ist das denn für ein Verein?
hi ,
Prüfungen sind von der Prüfungsordnung des jeweiligen Verbandes abhängig.
Deshalb Gegenfrage : Bei welchem Verband ist euer Verein ? oder auch nicht?^^
gruss cave
Es ist ein Dojo in einem Fitnessverein. Der Trainer trainiert einmal Kleinkinder von 3-5, die nächste Gruppe ist von 6-13 oder 14 Jahre und dann gibt es noch ein Erwachsenentraining. Weiterhin trainiert er noch Kickboxen.
hi ,
Prüfungen sind von der Prüfungsordnung des jeweiligen Verbandes abhängig.
Deshalb Gegenfrage : Bei welchem Verband ist euer Verein ? oder auch nicht?^^
gruss cave
Der Verband ist die WKA bzw. jetzt heißt es ja WKU
ok , von dem Verband hab ich jetzt nicht wirklich Ahnung , aber vielleicht kann dir allgemein etwas geholfen werden...
1. Die Prüfung wurde vom Trainer für alle Kinder abgenommen, die meisten Kinder haben aber keinen Pass. Trotzdem wurde auch bei einigen Kindern die Gelbgurtprüfung abgenommen. Kann diese im Nachhinein eingetragen werden, obwohl der Pass nicht einmal beantragt ist ?
Papier ist geduldig , ob der Verband das gerne sieht ist die andere Frage ;)
2. Ist es normal dass eine weiß/gelb Gurt Prüfung 35 Euro kostet? Dies wurde uns im Vorfeld nicht gesagt, erst gestern bei der Prüfung und die meisten Eltern waren mehr als erstaunt, dass dies so teuer ist. In der Prüfungsgebühr war allerdings der Gürtel beinhaltet, dieser allein kostet aber wohl nur 5 Euro
Preise sind natürlich verbandsabhängig , sollte allerdings bei dieser ersten Prüfung Pass , Jahressichtmarke, Gürtel und Prüfgebühr dabeisein klingt 35 Euro plausibel
3. Einem Kind, welches schon länger dabei ist und das den gelbweißen Gürtel trägt wurde der gelbe Gürtel auf Probe verliehen, mit dem Hinweis er soll Kata üben, weil er dies absolut nicht kann und auch während der Prüfung nicht vorführen musste. Gibt es so etwas ?
ja , "Zwischengurte" wie weiss-gelb zB können übersprungen werden (in den allermeisten Verbänden...), beurteilen tut das alleine der Prüfer.
gruss cave
Preise sind natürlich verbandsabhängig , sollte allerdings bei dieser ersten Prüfung Pass , Jahressichtmarke, Gürtel und Prüfgebühr dabeisein klingt 35 Euro plausibel
Hallo Cave, vielen Dank für Deine Antwort. Pass & Jahressichtmarke sind weder vorhanden noch beantragt.
Dass es Zwischenprüfungen gibt, wussten wir und haben den Trainer im Vorfeld gefragt, ob dies bei ihm auch gemacht wird. Er verneinte und meinte das wäre Abzocke. Jetzt scheint es aber doch so zu sein, da verschiedene Kinder auch Gelb/orange Prüfungen gemacht haben. Es ist wirklich alles sehr verwirrend.
Achso, du hattest es vielleicht verkehrt verstanden.
Ein Kind trägt den weiß/gelben Gürtel schon seit ca. 9-12 Monaten. Dieses Kind kann diese Heian Shodan Kata nicht und bekam gestern dann, ohne dass es diese Kata laufen musste, den gelben Gürtel verliehen. Angeblich auf Probe aber wer nimmt einem ca 8jährigen Kind wieder den Gürtel ab ?
ok ...
normalerweise kann ohne Pass und gültige Jahressichtmarke nicht geprüft werden -zumindest nicht bei den mir geläufigen Verbänden...
irgendwie kann ich mir da nur vorstellen , dass der Trainer/Prüfer die Prüfung "nachtragen" will...
wie schon oben geschrieben : "ob das dem Verband recht ist?" schliesslich ist Pass etc. ein Dokument im rechtlichen Sinne ...
andererseits darf man das auch nicht zu sehr bürokratisieren :D
ich würd einfach mal den Trainer fragen ob er Pass/Sichtmarke bestellt hat und ob die Kosten durch die Prüfung abgegolten sind.
und ihn nicht gleich beim Verband verpfeifen :D
gruss cave
Achso, du hattest es vielleicht verkehrt verstanden.
Ein Kind trägt den weiß/gelben Gürtel schon seit ca. 9-12 Monaten. Dieses Kind kann diese Heian Shodan Kata nicht und bekam gestern dann, ohne dass es diese Kata laufen musste, den gelben Gürtel verliehen. Angeblich auf Probe aber wer nimmt einem ca 8jährigen Kind wieder den Gürtel ab ?
keiner , aber mal ehrlich :
Prüfungen in dem Alter sind meist Formsache , besonders wenn der eigene Trainer prüft , der weiss doch eh schon ob der Prüfling die Sachen kann oder nicht...
normalerweise lässt kein Prüfer,der das Kind kennt, ein Kind zu ner Gurtprüfung zu und lässt es dann durchfallen...
das ist in dem Alter nicht motivierend :D
Leistungsnachweise in dem Sinn sind Prüfungen eigentlich nur dann wenn man sie auf Lehrgängen bei fremden Prüfern macht ;)
gruss cave
Hallo Cave,
um Gottes Willen, hier will niemand jemanden verpfeifen. Wir sind nur ziemlich verunsichert über die Art und Weise und hätten auch gerne mit dem Trainer gesprochen. Wir haben ihn gestern nach der Prüfung gefragt ob wir uns mal zusammensetzen könnten, da wir einige Fragen haben und die Antwort war "Das sehe ich nicht".
Diese Antwort hat wiederum für uns einen leicht bitteren Nachgeschmack. Der Trainer ist noch sehr jung und ziemlich chaotisch, was er selbst von sich sagt. Wenn man als Elternteil eine Frage hat, geschieht dies immer zwischen Tür und Angel und in ein paar Halbsätzen. Das haben schon viele Eltern bemängelt.
The little Dragon
17-03-2013, 16:18
Also alles in allem klingt das schon ein wenig suspekt für mich. "Gürtel auf Probe"...
Um welches Alter der Kinder geht es eigentlich?
keiner , aber mal ehrlich :
Prüfungen in dem Alter sind meist Formsache , besonders wenn der eigene Trainer prüft , der weiss doch eh schon ob der Prüfling die Sachen kann oder nicht...
normalerweise lässt kein Prüfer,der das Kind kennt, ein Kind zu ner Gurtprüfung zu und lässt es dann durchfallen...
das ist in dem Alter nicht motivierend :D
Leistungsnachweise in dem Sinn sind Prüfungen eigentlich nur dann wenn man sie auf Lehrgängen bei fremden Prüfern macht ;)
gruss cave
Es verwunderte mich nur, dass ein Kind, welches nicht mal einen Oi Zuki geschweige denn einen Age Uke ausführen kann, den Gelbgurt bekommt und andere Kinder, die dies wirklich sehr gut beherrschen, zu jung sind. Ich gönne dem Kind den Gürtel von ganzem Herzen aber unser Kind sagte nach der Prüfung "Warum habe ich so lange geübt und trainiert ?, ich kann jetzt wieder alles vergessen, den Gürtel bekomme ich ja eh irgendwann". Klar, ist das falsch von unserem Kind aber für das Kind selbst ist es nicht verständlich, dass jemand ohne Leistung, diesen Gürtel bekommt. Selbst die Eltern des Gelbgurt Kindes haben die Welt nicht verstanden, warum ihr Kind diesen Gurt bekommen hat, da er es einfach nicht kann
hm , die grundsätzliche Kommunikationsverweigerung mit den Eltern sehe ich als grösseres Problem als die chaotische Art und das Alter des Trainers...
ich hab selbst Kinder und ich würd die nirgends hinschicken wenn da kein Gespräch möglich ist , schliesslich hat der Trainer bei so jungen Kindern auch ein "betreuende" Funktion während der Trainingszeiten (insofern man als Elternteil nicht jedesmal die ganze Stunde dabei ist, was nur Sinn machen würde wenn man mittrainiert ;) )
gruss cave
Also alles in allem klingt das schon ein wenig suspekt für mich. "Gürtel auf Probe"...
Um welches Alter der Kinder geht es eigentlich?
Der Junge ist ca. 8 Jahre alt, ein paar anderen Kindern zwischen 6 und 7 wurde die Gelbgurtprüfung verweigert, da sie zu jung sind.
Wie gesagt, ich will hier niemanden anprangern oder irgendjemand etwas nicht gönnen. Ich bzw. Wir verstehen nur die Vorgehensweise nicht
hm , die grundsätzliche Kommunikationsverweigerung mit den Eltern sehe ich als grösseres Problem als die chaotische Art und das Alter des Trainers...
ich hab selbst Kinder und ich würd die nirgends hinschicken wenn da kein Gespräch möglich ist , schliesslich hat der Trainer bei so jungen Kindern auch ein "betreuende" Funktion während der Trainingszeiten (insofern man als Elternteil nicht jedesmal die ganze Stunde dabei ist, was nur Sinn machen würde wenn man mittrainiert ;) )
gruss cave
Wir waren 6 Mal im Probetraining, bevor wir einen Vertrag (leider über 2 Jahre) abgeschlossen haben. In dieser Zeit, hatte der Trainer nach jeder Stunde Zeit und hat immer wieder gesagt, wie talentiert doch unsere Kinder wären (wir waren mit einer Bekannten da, die auch einen Vertrag unterschrieben hat). Klar ist man geschmeichelt, wenn man keine Ahnung von Karate hat, er hatte auch für Fragen Zeit, wie dass mit den Zwischengürteln. Nur seit der Vertrag unterschrieben wurde, ist gar keine Zeit mehr da. Jeder Information muss man hinterhertelefonieren, bzw. SMS schreiben und das ist ziemlich nervig
Oh, nein, gibt es denn keine genauen Richtlinien wie diese Dinge zu passieren haben? Wo kämen wir denn da hin, wenn es da keine Gesetze und Vorschriften für Vergleichbarkeit von Anfängerprüfungen von 8-Jährigen gibt?
Machen wir doch ein Regelwerk, dass wir dann vom TÜV zertifizieren lassen.
... Oder wir nutzen diese Prüfungen um Kinder zu motivieren Sport zu treiben und am Ball zu bleiben. ;)
Der Junge ist ca. 8 Jahre alt, ein paar anderen Kindern zwischen 6 und 7 wurde die Gelbgurtprüfung verweigert, da sie zu jung sind.
hier stellt sich die Frage ob das Entscheidung des Prüfers/Trainers ist oder Vorgabe des Verbandes (kann ich mir nicht vorstellen, weiss es aber nicht...)
oder meint er mit zu jung noch nicht lange genug dabei ?
Bei uns trainiert man bis zur ersten Prüfung 1 Jahr in der Regel...
du hast auch geschrieben es gäbe eine Gruppe für 3-5 Jährige ?
das find ich seeeehr jung für Karate...
und was machen die ? schlimmstenfalls 5 Jahre bis zur ersten Prüfung warten ?
:ups:
was das Können des Prüflings angeht ,Technik usw... da muss man halt davon ausgehen , dass der Prüfer das entscheiden kann , schliesslich sollte er eine Prüflizenz seines jeweiligen Verbandes haben und die bekommt man auch nicht einfach so , zumindest bei uns nicht :D
gruss cave
@Chris1982
Ich weiß nicht warum deine Antwort so süffisant ist, ich bzw. wir hätten gerne die Fragen mit dem Trainer besprochen, dies ist aber nicht möglich.
Mein normaler Menschenverstand sagt mir aber, würde der Junge jetzt den Verein bzw. das DOJO wechseln und bei jemand anders anfangen, würde das erreichen des Gelbgurtes, kein gutes Licht auf das alte Dojo werfen. Mir geht es hauptsächlich um mein eigenes Kind, dass seit gestern total enttäuscht ist und sich über ihren weiß/gelben Gurt so gar nicht freuen kann
The little Dragon
17-03-2013, 16:36
Wie gesagt, ich will hier niemanden anprangern oder irgendjemand etwas nicht gönnen. Ich bzw. Wir verstehen nur die Vorgehensweise nicht
Ehrlich gesagt verstehe auch ich die Vorgehensweise, so wie du sie beschrieben hast, nicht.
Bei jungen Kindern kann ich mir vorstellen das mal ein Gurt vergeben wird ohne Kata zu prüfen, um das Kind zu motivieren.
Was die Sache mit den Zwischenprüfungen angeht, so kenne ich Vereine die diese bis zu einem gewissen Alter immer machen, um (wie bereits gesagt) die Kinder zu motivieren auch wenn sie den vollen Gürtelgrad noch nicht erreicht haben.
Das der Trainer allerdings so "widersprüchlich" handelt, erst zu sagen es gäbe bei ihm keine Zwischenprüfungen und sie dann doch zu machen, kann ich mir allerdings auch nicht erklären. Am besten konkret drauf ansprechen.
Zu dem "Prüfungen nachtragen": Ist mir jetzt auch nicht vollkommen neu. Im Karate habe ich dies zwar noch nie erlebt, allerdings bekam ich im Wing Tsun meine Prüfungsurkunde erst einige Wochen nach der Prüfung, da der Trainer gerade keine da hatte. Nicht lobenswert, aber sowas passiert.
Auch das ohne Pass Training gemacht wird ist, gerade bei Neueinsteigern, nicht ungewöhnlich. Halbe selbiges im JuJutsu erlebt und meinen Pass erst zu meiner ersten Prüfung, etwa ein 3/4 Jahr später erhalten (Vereinsbeitritt war aber richtig eingetragen) Das jedoch Prüfungen komplett ohne Pass abgenommen werden... Ungewöhnlich, gebe ich gerne zu, ist aber meiner Meinung nach bei so niedrigen Graden und so jungem Alter zu tolerieren.
Wie verhält sich der Trainer/Prüfer denn abgesehen von der Prüfung? Ist er zuverlässig, vertrauenswürdig usw. Wenn es noch mehr solcher "dubiosen" Fälle gibt, vielleicht einfach mal über einen Vereinswechsel nachdenken? (wenn es begründet ist, natürlich!)
Mein normaler Menschenverstand sagt mir aber, würde der Junge jetzt den Verein bzw. das DOJO wechseln und bei jemand anders anfangen, würde das erreichen des Gelbgurtes, kein gutes Licht auf das alte Dojo werfen.
Prinzipiell richtig , aber damit muss der Dojoleiter (der ja bei euch anscheinend gleichzeitig Trainer und Prüfer ist) leben...
abgesehen davon : Heh , es ist gelb , nicht der 3.Dan :D
gruss cave
The little Dragon
17-03-2013, 16:40
was das können des prüflings angeht ,technik usw... Da muss man halt davon ausgehen , dass der prüfer das entscheiden kann , schliesslich sollte er eine prüflizenz seines jeweiligen verbandes haben und die bekommt man auch nicht einfach so , zumindest bei uns nicht :d
dkv?
Bei uns trainiert man bis zur ersten Prüfung 1 Jahr in der Regel...
Unser Kind trainiert seit Anfang Juli 2012, seitdem ist dies die erste Prüfung, die nächste ist wohl erst im Dezember bzw. Januar/Februar 2014
du hast auch geschrieben es gäbe eine Gruppe für 3-5 Jährige ?
das find ich seeeehr jung für Karate...
und was machen die ? schlimmstenfalls 5 Jahre bis zur ersten Prüfung warten ?
:ups:
Soweit ich das weiß ist keine Prüfung für die Kleinen vorgesehen, erst wenn sie in der nächsten Gruppe sind. Was die da machen ! Ich sehe es nur beim bringen unseres Kindes (da die Kleinen vor uns trainieren), Schlagübungen, Trittübungen, Gleichgewichtsübungen
was das Können des Prüflings angeht ,Technik usw... da muss man halt davon ausgehen , dass der Prüfer das entscheiden kann , schliesslich sollte er eine Prüflizenz seines jeweiligen Verbandes haben und die bekommt man auch nicht einfach so , zumindest bei uns nicht :D
gruss cave
Ob er eine Prüflizenz hat, kann ich nicht sagen, normal wird von jemand anders geprüft aber da alle krank wären, würde er die Prüfung selbst abhalten
dkv?
nein , die Konkurrenz :D
The little Dragon
17-03-2013, 16:44
nein , die Konkurrenz :D
:D
ska ? ^^
@cti1810:
Auf jeden Fall nicht entmutigen lassen und bevor es richtig stressig wird am besten den Verein wechseln. Besser vom Dojo die schnauze voll und noch immer am Ball, als noch ein halbes Jahr da weitergemacht und vom Karate die schnauze voll;)
@The Little Dragon
herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Wie schon erwähnt, hätten wir gerne alle Fragen mit dem Trainer persönlich besprochen aber er hat es abgelehnt.
Zuverlässig ist er leider gar nicht, wie oft sind wir schon 10km einfach hingefahren und als wir da waren, wurde uns mitgeteilt, dass das Training ausfällt.
Er fährt immer wieder zu Turnieren und uns wird dann immer wieder was neues versprochen, da das Training dann ausfällt - bisher leider nie was eingetroffen davon.
Es sind so viele Sachen die seit der Vertragsunterzeichnung schief laufen, dass wir gerne wechseln würden aber leider sind wir vertraglich bis Juli 2014 an ihn gebunden
:D
ska ? ^^
@cti1810:
Auf jeden Fall nicht entmutigen lassen und bevor es richtig stressig wird am besten den Verein wechseln. Besser vom Dojo die schnauze voll und noch immer am Ball, als noch ein halbes Jahr da weitergemacht und vom Karate die schnauze voll;)
Da wir bis Juli 2014 einen Vertrag haben und die monatliche Gebühr nicht gerade Ohne ist, wissen wir nicht so genau, wie es weitergehen soll :(
Ob er eine Prüflizenz hat, kann ich nicht sagen, normal wird von jemand anders geprüft aber da alle krank wären, würde er die Prüfung selbst abhalten
also sind noch andere Trainer da ?
ranghöhere ? ;)
vielleicht mal mit denen reden...
@Trainingsausfall weil der Trainer nicht da ist : wieso springt dann keiner der anderen ein ? kenn ich so...
und ich trainiere bei einem E.V. , also nichts kommerzielles ;)
@Vertrag : wenn der Trainer seinen Teil (Training...) nicht einhält solltet ihr da auch rauskommen vor Ablauf der 2 Jahre.
ist aber auch mutig imo für Kinder nen 2Jahres Vertrag abzuschliessen , die verlieren auch mal schnell die Lust an nem neuen Hobby und dann hat man die Wahl zu zahlen ohne Leistung zu bekommen oder die Kids zu zwingen und die haben keinen Spass dran ,beides nicht schön...
gruss cave
also sind noch andere Trainer da ?
ranghöhere ? ;)
vielleicht mal mit denen reden...
@Trainingsausfall weil der Trainer nicht da ist : wieso springt dann keiner der anderen ein ? kenn ich so...
und ich trainiere bei einem E.V. , also nichts kommerzielles ;)
@Vertrag : wenn der Trainer seinen Teil (Training...) nicht einhält solltet ihr da auch rauskommen vor Ablauf der 2 Jahre.
ist aber auch mutig imo für Kinder nen 2Jahres Vertrag abzuschliessen , die verlieren auch mal schnell die Lust an nem neuen Hobby und dann hat man die Wahl zu zahlen ohne Leistung zu bekommen oder die Kids zu zwingen und die haben keinen Spass dran ,beides nicht schön...
gruss cave
Nein, sorry habe mich falsch ausgedrückt, er ist der einzige Trainer. Es kommt wohl ein Fremdprüfer, falls man das so sagt. Unser Trainer ist der Besitzer des Dojos und es gibt sonst niemanden. Alle Trainings in allen Altersklassen werden von ihm abgehalten
Ja, es war sehr mutig einen 2Jahresvertrag zu unterschreiben, es gibt aber nur 1 Jahresverträge und 2 Jahreverträge und der 1Jahresvertrag war uns mit 50 Euro im Monat einfach zu teuer und unser Kind hat ja auch Spaß an Karate und will es auf jeden Fall weitermachen. Es fand es halt nur ungerecht, dass ein anderer ohne Leistung den Gürtel erhält und unser Kind nicht mal die Chance bekam das oder die Kata zu laufen (wie heißt das eigentlich :D)
Finaljustice
17-03-2013, 16:59
Das mit dem Pass und der Sichtmarke sehe ich ähnlich, wie viele meiner Vorredner: Halb so wild. Ich habe mehrere Kendoprüfungen abgelegt, bis einer der Prüfer mal meinte, dass ich für die letzten Jahre keine Jahressichtmarken hätte und ich mir die doch mal beim Verein nachträglich reinkleben lassen sollte. Natürlich ist es schöner, wenn sowas gleich passiert. Aber insgesamt ist es doch ein "opferloses Verbrechen" - wo kein Kläger da kein Richter. Unnötige Bürokratie ist an diesem Punkt sowieso fehl am Platze - zumal das auch - wenn ich so frei sein darf - auch aus juristischer Sicht nicht zu beantstanden ist.
Bezüglich der Gürtel: Für mich eine Bestätigung dafür, dass die Überlegung diese Zwischengürtelfarben als zusätzliche Motivation für Kinder einzuführen auch gehörig nach hinten losgehen kann. Ich kann die Enttäuschung Deines Kindes vollkommen verstehen. Es bietet sich aber auch eine gute Gelegenheit ein mal die Wertigkeit der Gürtelfarben genauer zu besprechen. Ändert es denn etwas an der Qualifikation und dem Erfolg Deines Kindes, wenn andere irgendetwas irgendwo "zu leicht" bekommen haben? Wenn überhaupt, dann mittelbar. Natürlich sind das rationale und sehr selbstreflektierte, "erwachsene" Überlegungen, die einem Kind nicht unbedingt sofort einleuchten werden. Sich aber frühzeitig damit außeinanderzusetzen, dass die Graduierung und insb. die Gürtelfarbe kein sonderlich starker Indikator für Qualifikation ist, das sollte man meiner Meinung nach auch Kindern frühzeitig klar machen. Dieses ewige Gehetze nach dem schwarzen Gürtel bringt nämlich - ohne das als Vorwurf auf Dein Kind zu beziehen - häufig Menschen hevor, die ab dem Shodan eben faul werden. Selbst Leute, die im Erwachsenenalter anfangen sind davor beileibe nicht gefeit.
Letztlich sollte auch klar sein, dass eine Graduierung auf diesem Niveau, und das soll ohne jede Abwertung der erbrachten Leistung zu verstehen sein, keine nennenswerte Größe darstellt. Auch wenn ich kein großer Fan von der Praktik bin, dass man in den Kyugraden jede Prüfung durchwinkt, nur weil derjenige immer brav beim Training war, so sollte doch bemerkt sein, dass die unteren Kyugrade keine sonderlich hohen Anforderungen an den Prüfling stellen. Oder besser gesagt: Man sollte sie nicht stellen. Gerade aus den besagten Motivationsgründen ist es wenig zweckführend einen Prüfling - egal welchen Alters - durch eine Prüfung zum 10., 9., oder auch noch 8. Kyu durchfallen zu lassen, solange er - und hier führe ich dieses Kriterium wieder ein - Trainingseifer zeigt. Ich habe es selber schon miterlebt, wie in Karateprüfungen (Kyokushin) Leute den 7. Kyu nicht bestanden haben - weil Kata fehlte und die gesamten Bewegungsabläufe schlicht unkontrolliert und unkoordiniert waren. Der Trainer hatte dem Prüfling aber auch dringend abgeraten, überhaupt eine Prüfung abzulegen. Ich kenne es aus meinem Karatestil auch generell so, dass der Lehrer den Prüfungstermin ankündigt und dann "empfielt", wer denn Prüfung machen soll (meißtens in der Art: "Du machst Prüfung, oder?" - soll heißen: Ich bin mir sicher, dass Du bei Deinem jetzigen Leistungsstand die Prüfung bestehen wirst, sofern Du selber Dich dafür bereit empfindest).
Allerdings erachte ich es schon als wesentliche Pflichtverletzung (und ja, evtl. auch im juristischen Sinne), wenn der Trainer sich dem auch länger dauernden Dialog mit den Eltern entzieht bzw. nicht stellt. Sollte das eine chronische Erscheinung sein, so sollte ein Verweis auf den geschlossenen Vertrag und die sich daraus ergebenen Pflichten, eigentlich Abhilfe schaffen (denn bei Kindern und deren Aktivitäten sollte es klar sein, dass an alle Vertragsbeteiligten ganz besonders hohe Erwartungen zu stellen sind).
The little Dragon
17-03-2013, 16:59
Wie Cave gesagt hat ist es möglich frühzeitig aus dem Vertrag rauszukommen wenn sich der Trainer, also der andere Vertragsteilnehmer, nicht an die Vereinbarungen hält. Da könntest du zum Beispiel schauen ob in dem Vertrag konkret von "ein mal Training pro Woche" die Rede ist. Wenn dieses dann nicht stattfindet wäre das eine Chance.
Einen ähnlichen Fall hat vor kurzem jemand hier beim KKB gepostet. Kannst ja mal schauen ob dich das weiterbringt: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/rechtliche-frage-trainer-kommt-einfach-154399/
physiker91
17-03-2013, 17:04
50€ im Monat :ups: Das ist aber sehr teuer, ich kenne ein Dojo wo der Trainer das hauptberuflich macht, selbst das ist für Erwachsene noch günstiger und da sind Laufzeit immer 6 Monate, bei Kindern, Studenten etc. sogar nur 3 Monate.
Aber gut, es ist nunmal so. Auch wenn das ganze einen etwas unseriösen Eindruck auf mich macht. Ich würde versuchen, da irgendwie rauszukommen in dem ich nach Vertragsbrüchen seitens des Vereins suche.
Es kommt wohl ein Fremdprüfer, falls man das so sagt.
wtf ? der bestellt doch keinen Fremdprüfer wenn er selbst ne Prüflizenz hat...
ok , jetzt wirds dubios :D
Ja, es war sehr mutig einen 2Jahresvertrag zu unterschreiben, es gibt aber nur 1 Jahresverträge und 2 Jahreverträge und der 1Jahresvertrag war uns mit 50 Euro im Monat einfach zu teuer und unser Kind hat ja auch Spaß an Karate und will es auf jeden Fall weitermachen.
ja , aber das gibts doch auch billiger... Karate ist doch jetzt nicht so was furchtbar seltenes... ;)
Es fand es halt nur ungerecht, dass ein anderer ohne Leistung den Gürtel erhält und unser Kind nicht mal die Chance bekam das oder die Kata zu laufen
da fällt die Ferndiagnose schwer... normal neige ich dazu da dem Trainer zu vertrauen was die Leistungsbeurteilung seiner Schüler angeht...
(wie heißt das eigentlich :D)
die , aber auch darüber gibts glaub ich hier nen Thread :rofl:
gruss cave
SKA-Student
17-03-2013, 17:08
Bei allen Sachen, die du hier geschildert hast (Eltern dürfen nicht bei Prüfung dabei sein, Unzuverlässigkeit, 2-Jahresvertrag, Trainer = Dojobesitzer), kann ich nur sagen: Du bist leider auf ein sog. McDojo reingefallen. Da will einer mit Karate Geld machen.
=> Vertrag mit sofortiger Wirkung kündigen. Wenn der das nicht zulässt, kann man immer noch bei der Bank anrufen...
Für Kinder unter 10 halte ich eh Judo für geeigneter, davon gibt's in D viele Vereine. Auch oft günstig, oft auch gut.
@Finaljustice
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hoffe es versteht hier niemand falsch, wir wollen weder juristisch gegen den Trainer vorgehen, noch ihm irgendwie sonst was negatives tun. Wir möchten es einfach nur verstehen.
Wir gönnen dem Jungen den Gürtel wirklich, es ist aber schwer dem eigenen Kind beizubringen, warum ein anderes Kind, das höchstens 1-2 Mal im Monat ins Training kommt (wir haben zweimal wöchentlich Training) den Gürtel bekommt und andere Kinder die wirklich nur im absoluten Notfall fehlen, nicht mal die Chance haben, ihr Können unter Beweis zu stellen. Und nein, wir gehören auch nicht zu den Übereifrigen Eltern, die wollen, dass ihr Kind mit 9 Jahren den braunen Gurt hat, wir unterstützen unser Kind in ihrem Sport und sie liebt Karate heiß und innig aber wir würden das Kind niemals zu etwas drängen. Gerade die letzte Woche hat unser Kind täglich mindestens 2 Stunden geübt und wir mussten es hinten und vorne stoppen, da wir es als viel zu lang fanden.
@Cave
es ist wirklich alles etwas seltsam und wir müssen uns wohl an der eigenen Nase ziehen, dass wir völlig unvorbereitet und ohne groß Vergleiche zu ziehen, den Vertrag unterschrieben haben.
Ja, normalerweise hat der Trainer die Erfahrung aber wenn du dir den Jungen anschauen würdest, würdest du uns sicherlich Recht geben (auch wenn wir nicht die geringste Ahnung von Karate haben :D) Es ist wirklich ein sehr nettes Kind aber ein Age Uke ist zum Beispiel bei ihm, die Hand auf den Kopf legen, damit man den Kopf nicht trifft.:D
Finaljustice
17-03-2013, 17:19
Gerne.
Dass hier noch niemand gegen irgendwen juristisch vorgehen will, das ist mir klar, und so kam es auch nicht rüber. Allerdings hat ein solcher Trainer nun mal Pflichten (und das Zivilrecht kennt da eine ganze Menge: primäre und sekundäre, Hauptleistungspflichten, Nebenleistungspflichten, Nebenfpflichten), und inbesondere da er auch Kinder trainiert, muss er sich eben auch daran festhalten lassen. Es gibt die Möglichkeit des außerordentlichen Kündigungsrechts, darauf sollte halt nur hingewiesen sein. Und je nach dem, wie sich der Trainer verhält und darstellt, ist es unterschiedlich leicht auch davon Gebrauch zu machen. Man sollte - schon weil man evtl. zur Ermahnung verpflichtet sein kann - vorher noch mal das Gespräch suchen. Meinen Verweis auf den Vertrag sollte man jedoch dann anbringen, wenn er weiterhin an einem vernünftigen Gespräch kein Interesse zeigt.
Bei allen Sachen, die du hier geschildert hast (Eltern dürfen nicht bei Prüfung dabei sein, Unzuverlässigkeit, 2-Jahresvertrag, Trainer = Dojobesitzer), kann ich nur sagen: Du bist leider auf ein sog. McDojo reingefallen. Da will einer mit Karate Geld machen.
=> Vertrag mit sofortiger Wirkung kündigen. Wenn der das nicht zulässt, kann man immer noch bei der Bank anrufen...
Für Kinder unter 10 halte ich eh Judo für geeigneter, davon gibt's in D viele Vereine. Auch oft günstig, oft auch gut.
Dankeschön. McDojo habe ich jetzt auch noch nicht gehört :D
Einen Vertrag mit sofortiger Wirkung kündigen ist leider nicht so einfach und die Zahlungen einstellen, nicht fair und nicht rechtmäßig.
Wir haben in einem Training mittlerweile zwischen 25 und 30 Kindern (demnächst sollen es laut Trainer 40 werden) und hier sehe ich die große Gefahr. Die Kinder stehen immer zu 5 oder 6 nebeneinander und die Großen Kinder stehen vorne, wie ich mir von jemand erklären lies, ist das so okay, da es nach Gürtelrangfolge geht. Die kleinsten Kinder zwischen 1,10 und 1,20 stehen ganz hinten in der letzten Reihe und bekommen so auch nicht soviel von den korrekten Bewegungsabläufen mit, die der Trainer vorne vormacht. Was mich allerdings am meisten gestört hat (ja, es hat mich persönlich gestört, auch wenn es vielleicht normal ist), wir haben einen Jungen der 1,80 m groß ist (gelb-weißer Gurt) und dieser hat mit einem Mädchen von 1,20m (weißer Gurt) Tritttechniken geübt, dass sah für mich als Laien nicht gerade ungefährlich aus. Da keiner wusste wie gut er seine Füße im Griff hat ;)
Gerne.
Dass hier noch niemand gegen irgendwen juristisch vorgehen will, das ist mir klar, und so kam es auch nicht rüber. Allerdings hat ein solcher Trainer nun mal Pflichten (und das Zivilrecht kennt da eine ganze Menge: primäre und sekundäre, Hauptleistungspflichten, Nebenleistungspflichten, Nebenfpflichten), und inbesondere da er auch Kinder trainiert, muss er sich eben auch daran festhalten lassen. Es gibt die Möglichkeit des außerordentlichen Kündigungsrechts, darauf sollte halt nur hingewiesen sein. Und je nach dem, wie sich der Trainer verhält und darstellt, ist es unterschiedlich leicht auch davon Gebrauch zu machen. Man sollte - schon weil man evtl. zur Ermahnung verpflichtet sein kann - vorher noch mal das Gespräch suchen. Meinen Verweis auf den Vertrag sollte man jedoch dann anbringen, wenn er weiterhin an einem vernünftigen Gespräch kein Interesse zeigt.
Wir werden es beim nächsten Training auf jeden Fall nochmals versuchen einen Gesprächstermin mit ihm zu bekommen. Da stehen dann aber immer alle Elternteile die irgendwelche Frage haben, da die Kommunikation nicht gerade groß geschrieben wird und darauf hat er anscheinend keine Lust :-(
Finaljustice
17-03-2013, 17:29
Darauf hat er aber Lust zu haben, wenn er weiter Kinder unterrichten will. Ansonsten ist das mit der fristlosen Kündigung nämlich doch wieder ganz einfach ;)
Darauf hat er aber Lust zu haben, wenn er weiter Kinder unterrichten will. Ansonsten ist das mit der fristlosen Kündigung nämlich doch wieder ganz einfach ;)
ja, ich denke auch, dass wenn man ein Gespräch sucht, dies nicht mit "Das sehe ich nicht" abgetan werden sollte. Er wusste ja nicht mal um was es geht. Da es wirklich mehr als chaotisch ist, hatten wir noch einige andere Frage, wie die meisten anderen Eltern auch. Andere Elternteile haben schon gefragt, ob man nicht mal einen "Elternabend" machen kann, da so viele Fragen offen sind
SKA-Student
17-03-2013, 18:12
...
Einen Vertrag mit sofortiger Wirkung kündigen ist leider nicht so einfach und die Zahlungen einstellen, nicht fair und nicht rechtmäßig.
...
Nicht fair? Dieses "Karate-Training" scheint doch reine Verar.... und Geldmacherei zu sein.
Der Typ will nicht mit euch reden - das geht auch gar nicht.
Der stellt die kleineren nach hinten? :(
Ukidokan
17-03-2013, 18:23
Unabhängig ob der Trainer kompetent ist oder nicht... allein schon der Grund, dass ihr einen Zweijahresvertrag abgeschlossen habt, ist dubios.
Ich als Trainer würde jedem Elternteil raten, maximal ein Jahresvertag abzuschließen. Wir wissen doch alle, wie sprunghaft ein Kind sein kann :)
Und das sollte auch jeder Trainer so empfehlen.
Das dein Kind die Prüfung mitmachen durfte und dann den Gürtel aufgrund des Alters nicht bekommen hat... entweder ist der Trainer verplant und hat es nicht registriert oder er will Geld verdienen...
Nicht fair? Dieses "Karate-Training" scheint doch reine Verar.... und Geldmacherei zu sein.
Der Typ will nicht mit euch reden - das geht auch gar nicht.
Der stellt die kleineren nach hinten? :(
Ist das nicht normal ? Ich habe mir sagen lassen, dass die höchsten Gurte in der ersten Reihe stehen und die rangniedrigeren Gürtel hintendran. Da der Raum aber nicht sonderlich groß ist stehen vor unserem Kind mindestens 3 Reihen Kinder ?!
Das dein Kind die Prüfung mitmachen durfte und dann den Gürtel aufgrund des Alters nicht bekommen hat... entweder ist der Trainer verplant und hat es nicht registriert oder er will Geld verdienen...
Nein, das hast du falsch verstanden. Unser Kind hat den weiß/gelben Gurt schon bekommen, dufte aber nicht die Gelbprüfung machen, für die sie trainiert hatte
die höheren Gurte stehen rechts , nicht vorne ;)
wenn der Raum es verlangt mehrere Reihen zu bilden stehen trotzdem die höheren Gurte rechts und die niederen in den linken "Spalten" , dort kann man die dann auch unabhängig von Graduierung wie die Orgelpfeifen anhäufen (kleine nach vorne !)
so kenn ich es ...
gruss cave
SKA-Student
17-03-2013, 18:42
Ist das nicht normal ? Ich habe mir sagen lassen, dass die höchsten Gurte in der ersten Reihe stehen und die rangniedrigeren Gürtel hintendran. Da der Raum aber nicht sonderlich groß ist stehen vor unserem Kind mindestens 3 Reihen Kinder ?!
Nein, das ist einfach nur bescheuert.
Gerade die Kleineren, die Anfänger sollten bei so etwas wo einer "vorturnt" vorne stehen.
Ist das nicht selbstverständlich bis logisch?
Man, ihr lasst euch da viel zu viel gefallen. Raus aus diesem Club!
Zweijahresvertrag für Kinder geht auch gar nicht.
Der Laden macht mich ja langsam schon aus der Entfernung wütend! :mad:
die höheren Gurte stehen rechts , nicht vorne ;)
wenn der Raum es verlangt mehrere Reihen zu bilden stehen trotzdem die höheren Gurte rechts und die niederen in den linken "Spalten" , dort kann man die dann auch unabhängig von Graduierung wie die Orgelpfeifen anhäufen (kleine nach vorne !)
so kenn ich es ...
gruss cave
Dann hat man mir das verkehrt erklärt. Bei uns steht vorne: Trainer, dann die erste Reihe Orangegurte und Gelbgurte, zweite und dritte Reihe weiß/gelb und in den letzten Reihen die weiß Gurte. Da die Kinder in der ersten Reihe alle schon zwischen 12 und 13/14 Jahre alt sind, sind sie alle relativ groß, in der hintersten Reihe stehen dann die Kleinsten von 1,10 m - 1,20 m, die sehen dann natürlich nicht viel und es verleitet wohl auch, wenn ein paar Reihen Distanz zwischen Trainer und Kindern ist, zum träumen/quatschen/ und so weiter:rolleyes:
Nein, das ist einfach nur bescheuert.
Gerade die Kleineren, die Anfänger sollten bei so etwas wo einer "vorturnt" vorne stehen.
Ist das nicht selbstverständlich bis logisch?
:
Klar ist das logisch und meiner Meinung nach sollte es auch normal sein, dass die Kleinsten vorne mit Sicht auf den Trainer stehen aber uns wurde es halt anders gesagt:(
Die Kleinen sehen in der hintersten Reihe, den Trainer nicht und schauen dann wie die Kids das vor ihnen machen, deren Ausführung ist aber leider meistens auch nicht richtig
hat keiner ein Video von nem Ochi-LG beim Aufstellen ?
dann wird ne Wissenschaft draus :D
aufgestellt wird sich nach Rang , richtig , aber höhere Ränge nach rechts , kleine nach Vorne ...
und so eng wird das meist nur zum Angrüssen und Abgrüssen gesehen , zwischendurch im Training wenn zB neue Kata geübt werden stellen sich bei uns zB die höheren Gurte an die "Ecken" und wenn genug da sind noch zwischenrein , damit die "Anfänger" in jede Richtung einen zum Abgucken haben ;)
oder beim Partnertraining , wenn durchgewechselt wird ist die "Reihenfolge" auch nicht mehr hundertprozentig...
gruss cave
The little Dragon
17-03-2013, 18:51
ums kurz zu machen: Nein das ist nicht normal!
The little Dragon
17-03-2013, 18:54
so eng wird das meist nur zum Angrüssen und Abgrüssen gesehen , zwischendurch im Training wenn zB neue Kata geübt werden stellen sich bei uns zB die höheren Gurte an die "Ecken" und wenn genug da sind noch zwischenrein , damit die "Anfänger" in jede Richtung einen zum Abgucken haben ;)
oder beim Partnertraining , wenn durchgewechselt wird ist die "Reihenfolge" auch nicht mehr hundertprozentig...
Bei uns genauso.
hat keiner ein Video von nem Ochi-LG beim
gruss cave
Partnertraining heißt bei uns die Kinder stehen mit Partner hintereinander, also alle in einer Reihe senkrecht zum Trainer und auch hier wieder, hohe Gurte vorne beim Trainer, die Kleinsten ganz hinten. Heißt bei 20 Kindern stehen 10 Kinder mit dem Partner hintereinander.
Kata wird nur mit Gelbgurt und weiß/Gelbgurt geübt, die weißen Gürtel sitzen an der Wand und schauen zu und eignen sich diese Übung alleine vom zuschauen an. Unsere Tochter durfte sie einmal machen und am Freitag beim Abschlusstraining, hat sie dann gefragt, ob sie den Heian Shodan auch vorführen darf, sie durfte und der Trainer hat etwas ungläubig geschaut und gesagt, dass es richtig war.
- Für 50 Euro/Monat für Kinder kann man in 3 Vereine gleichzeitig gehen!
- Ohne Pass und Sichtmarke kann man in einem Verband keine Prüfung machen.
- Einen Gurt "auf Probe" gibt es in keinem Verband - ist das Dojo eventuell Verbandslos?
- Ich habe noch nie erlebt, dass die Eltern bei den Kinderprüfungen nicht dabei sein dürfen.
- Ich habe schließlich auch noch nie erlebt, dass ein Trainer ein Gespräch mit den Eltern eines angemeldeten Kindes ablehnt.
Das hört sich leider alles selbst für ein McDojo nicht gut an!
wahrscheinlich wird eh jeder Trainer mit "Kindererfahrung" die Kids nach vorne holen , wenn die sich hinten verstecken wirds nur unruhig ;)
- Einen Gurt "auf Probe" gibt es in keinem Verband - ist das Dojo eventuell Verbandslos?
- Ich habe noch nie erlebt, dass die Eltern bei den Kinderprüfungen nicht dabei sein dürfen.
- Ich habe schließlich auch noch nie erlebt, dass ein Trainer ein Gespräch mit den Eltern eines angemeldeten Kindes ablehnt.
richtig in allen Punkten bis auf eine kleine Einschränkung ;)
bei uns werden die Prüflinge gefragt ob sie "Zuschauer" möchten , beim letzten Mal haben alle Kids das abgelehnt, da blieben auch die Eltern draussen und wurden erst zur Urkundenüberreichung wieder herein geholt...
auch ok imo :)
richtig in allen Punkten bis auf eine kleine Einschränkung ;)
bei uns werden die Prüflinge gefragt ob sie "Zuschauer" möchten , beim letzten Mal haben alle Kids das abgelehnt, da blieben auch die Eltern draussen und wurden erst zur Urkundenüberreichung wieder herein geholt...
auch ok imo :)
Ah, ok - wenn die Kinder selbst das nicht wollen. :)
Verbandslos ? Der Verband ist dann doch die WKU (sorry, kenne mich wirklich nicht aus)
Dass der Trainer das Gespräch abgelehnt hat, fand ich auch unter aller Kanone, nur deshalb habe ich ja versucht im Internet Antworten auf meine Fragen zu finden.
50 Euro ist der monatliche Beitrag wenn man einen Einjahresvertrag abschließt. Bei einem 2Jahresvertrag ist es günstiger und da wir im Sommer da waren und der Trainer ein Angebot über die Sommermonate hatte, zahlen wir jetzt 30 Euro monatlich und mussten eine Aufnahmegebühr von 100 Euro zahlen (dies beinhaltete den Karateanzug sowie ein T-Shirt, so steht es auch im Vertrag). Bei unserer Bekannten wollte er dann nachträglich 17 Euro für das T-Shirt, als sie ihn auf den Vertrag hingewiesen hat, sagte er, er wäre uns schon sehr mit dem monatlichen Preis entgegengekommen, das Geld für das Shirt will er auf jeden Fall haben und außerdem würde es sich um einen alten Vertrag handeln. Sie hat dann bezahlt, wir nicht :rolleyes:
wahrscheinlich wird eh jeder Trainer mit "Kindererfahrung" die Kids nach vorne holen , wenn die sich hinten verstecken wirds nur unruhig ;)
Ja und genauso ist es dann bei uns. Ein paar machen Quatsch und der Rest muss dann mitbüsen und Strafliegestütze machen. Finden einige Kids dann natürlich nicht so lustig, da sie nichts getan haben
The little Dragon
17-03-2013, 19:10
Sorry, aber je mehr du erzählst desto entsetzter werde ich.
Eigentlich wollte ich mir die Frage verkneifen aber: Hat der Verein eine Internetseite?
ohje , da sind ja immer mehr Kosten im Spiel...
die vertraglich festgelegte Abnahme eines T-Shirts ? :rofl:
den Gi beim Trainer beziehen ? ok , geht bei uns auch , ist aber keine Pflicht und kostengünstiger wegen Sammelbestellung...
aber für 100 bzw 83 Euro(abzügl. Shirt^^) muss das schon was gescheites sein (Gi , nicht Trainer^^)... und das bezweifel ich schon mittlerweile...
klingt mittlerweile auch für mich sehr nach Abzocke...
gruss cave
@cave die 100 Euro waren die Aufnahmegebührt und in dieser Aufnahmegebühr ist der Anzug sowie das T-Shirt dabei, so steht es im Vertrag. Deshalb habe ich auch nicht eingesehen, dass Shirt dann nochmals zusätzlich zu zahlen
Verbandslos ? Der Verband ist dann doch die WKU (sorry, kenne mich wirklich nicht aus)
Hmm ... die WKU ist ein Verband, den es so erst seit 2012 gibt. Da geht es hauptsächlich um Kickboxen, aber Dojos für traditionelle KKs können auch aufgenommen werden. Soweit ich weiß, muss ein Dojo 180 Euro im Jahr bezahlen für die Mitgliedschaft und es gibt keine verbindlichen Regelungen bzgl. Prüfungen und ihrer Inhalte.
Hmm ... die WKU ist ein Verband, den es so erst seit 2012 gibt. Da geht es hauptsächlich um Kickboxen, aber Dojos für traditionelle KKs können auch aufgenommen werden. Soweit ich weiß, muss ein Dojo 180 Euro im Jahr bezahlen für die Mitgliedschaft und es gibt keine verbindlichen Regelungen bzgl. Prüfungen und ihrer Inhalte.
Dankeschön
Wenn man jetzt den Verein wechselt, zählen die Gürtel allerdings schon, oder ?
@cave die 100 Euro waren die Aufnahmegebührt und in dieser Aufnahmegebühr ist der Anzug sowie das T-Shirt dabei, so steht es im Vertrag. Deshalb habe ich auch nicht eingesehen, dass Shirt dann nochmals zusätzlich zu zahlen
ja , eben... deswegen ist es auch so "dubios"...
Aufnahmegebühr sei jetzt mal dahingestellt , gerade bei Kindern mit ihren wechselnden Launen und "alles mal ausprobieren" Mentalitäten (nicht abwertend, sollen Kinder ja ;) )find ich das schon verwerflich...
dann auch noch einen Gi und T-Shirt da ankoppeln find ich schon frech...
Gi über Trainer beziehen : Gut , aber als Einzelleistung bitte...
T-Shirt genauso und das alles sollte kein "Zwang" sein, wenn der Verein Shirts anbietet , ok , meine Kids haben auch jeder eins (Nikolausgeschenk^^) aber das war kein Muss , sondern ist jedem selbst überlassen und so sollte es auch sein...
gruss cave
Dankeschön
innerhalb des Verbandes : Ja , wenn man es nachweisen kann (Pass...)
bei einem Wechsel in einen anderen Verband kann man z.T. Graduierungen übertragen lassen , das ist aber von Fall zu Fall (Verein,Verband,Trainer...) unterschiedlich . Bei meinem Wechsel von DKV zu DJKB wars kein Problem zB. , ich hab meinen Pass umgeschrieben bekommen, allerdings sind wir auch mit dem ganzen Verein in den anderen Verband gewechselt.
gruss cave
Dankeschön
Das kommt auf die Statuten des anderen Verbandes an. Beim DKV (dem größten) wird normalerweise vom Trainer des Vereins eine formlose Fähigkeitsüberprüfung gemacht und dann der "mitgebrachte" Kyu-Grad in den neuen Pass eingetragen. Im Zweifelsfall muss eine "Anerkennungsprüfung" gemacht werden.
@Cave
Oh ja, das sprunghafte kennen wir auch zu gut von unserem Töchterlein. Erst turnen, dann Fußball und jetzt Karate aber so wie es scheint, ist es ihre Sportart. Sie geht ins Training, sie übt täglich zuhause und hat einen wahnsinnigen Spaß an dem Sport.
@Cave
Erst turnen, dann Fußball
und jetzt stell dir vor jeder dieser Vereine hätte 100€ Aufnahmegebühr und einen 2 Jahresvertrag gefordert...
merkst du was ? ;)
gruss cave
@Bubatz und Cave Dankeschön !
Also wäre es bei einem Vereinswechsel schon gut, wenn dieser bei den von Euch genannten Verbänden wäre. Das macht mir die Suche dann leichter :o
und jetzt stell dir vor jeder dieser Vereine hätte 100€ Aufnahmegebühr und einen 2 Jahresvertrag gefordert...
merkst du was ? ;)
gruss cave
Ja, du hast wirklich recht. Wir sind an die ganze Sache viel zu uninformiert rangegangen :cool:
Finaljustice
17-03-2013, 19:38
Bei der Aufstellung würde ich differenzieren: Bei Kindern würde ich es möglichst so einrichten, dass alle eine angemessene Sicht auf den Trainer haben. Ich kenne es bei den Erwachsenen eigentlich auch nur so, dass der Senpai vorne rechts steht, und sich alle anderen von rechts nach links und vorne nach hinten absteigend im Rang aufstellen (bei gleichem Rang der ältere vor dem jüngeren). Ob das "einleuchten" sollte... ich würde da nicht mit dieser gewissen europäischen "Arroganz" herangehen. Man hat im asiatischen Raum - insbesondere in Japan - eine andere Auffassung davon, wie man lernt. Da mag dieses Konzept durchaus Sinn machen. Hier in Europa sollte es natürlich unserem Verständnis angepasst werden, keine Frage.
Also wäre es bei einem Vereinswechsel schon gut, wenn dieser bei den von Euch genannten Verbänden wäre.
jein , es gibt überall gute und schlechte ;)
aber ich würd einfach mal nach nem E.V. gucken , evtl. ne Unterabteilung eines Sportvereins , das ist optimal für Kinder , da haben sie meist mehrere Sportarten in einem Verein und können wie die Wilden ausprobieren , ohne das Mami und Papi ständig den Verein wechseln müssen .
und die Unkosten halten sich bei E.V.'s doch meist sehr im Rahmen.
gruss cave
@Cave Dankeschön
Bin jetzt gerade auf der Homepage des DKV und dieser hat hier in der Nähe gar keinen Verein :(
Homepage des DKV und dieser hat hier in der Nähe gar keinen Verein :(
Das ist allerdings ungewöhnlich ... bei der Suchfunktion auf der DKV-Seite nicht nur die Postleitzahl eingeben, sondern auch eine km-Zahl für den Umkreis. Eventuell auch nochmal auf der Seite des Landesverbandes schauen.
Das ist allerdings ungewöhnlich ... bei der Suchfunktion auf der DKV-Seite nicht nur die Postleitzahl eingeben, sondern auch eine km-Zahl für den Umkreis. Eventuell auch nochmal auf der Seite des Landesverbandes schauen.
Super, vielen Dank. Bin jetzt beim Landesverband und da sieht das Ganze schon etwas anders aus :-)
HellAdmiral
17-03-2013, 22:02
Ich habe mir das grad mal in einem Ritt durchgelesen und mir stellten sich dabei ja die psychotherapeutischen und die juristischen Nackenhaare um die Wette auf...
2-Jahres-Verträge gibt's bei uns gar nicht erst, weil die rechtlich nicht ganz unproblematisch sind zwischen natürlichen Personen und einem e. V., aber davon mal abgesehen, hätte mich bei meinem Sohn irgendwer daran hindern wollen, bei der Prüfung dabei zu sein, hätte ich den Gi aus- und die Dienstkleidung angezogen und ihm die passenden Rechtsvorschriften um die Ohren gehauen, dass er Paragrafen gesch... hätte.
Zum DKV würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt raten, aber das ist meine persönliche Meinung aus zu viel negativer Erfahrung, muss jeder halten, wie er will.
Da Rechtsberatungen in Online-Foren nicht stattfinden dürfen, ist das hier auch keine, ich möchte nur mal folgendes einwerfen: Grundlage eines Vertrages ist u. a. auch das gegenseitige Vertrauen. Und wenn durch ständigen Trainingsausfall, mangelnde bis nicht vorhandene Kommunikation zwischen Trainer und Erziehungspersonen, intransparente Praktiken und nicht nachvollziehbare Handlungen eines Vertragspartners das Vertrauen schlicht nicht mehr da ist, wäre mein persönlicher nächster Schritt, dass ich dem eine außerordentliche (also fristlose) Kündigung vor den Latz knallen würde, die ihm auch gleich klar macht, dass er sich einen guten Anwalt suchen muss, falls er versucht, die Kündigung zurückzuweisen.
Ist nicht unbedingt für jeden eine ratsame Art, sowas zu lösen, ich würde es so tun, wenn mein Sohn betroffen wäre. :biggrinan
Wenn ich das mit unserem Verein vergleiche... Wenn von einem Kind die Eltern nicht wenigstens ab und zu mal vorbeischauen, ist das schon ungewöhnlich und gerade an Prüfungsterminen rennen wir öfters mal durch die Gegend und kratzen überall sämtliche Sitzgelegenheiten zusammen, um wirklich jeden dabei sein zu lassen. Die Kinder müssen bei uns grundsätzlich keine Kata vorführen zu Prüfungen, es sei denn, sie möchten es. Aufnahmegebühr gibt's bei uns nicht, dafür aber eine jährliche Verbandsgebühr von 30 €. 62 € zahlen wir monatlich und dafür trainieren mein Sohn und ich so oft, wie wir wollen (bedeutet bei uns derzeit 2-4 Stunden/Wo. Junior und 8 Std./Wo. ich + 2 Std./Wo. Teamtraining beide).
Unser Trainer ist immer für die Eltern ansprechbar und notfalls unterbricht er kurz das Gespräch, beginnt die Stunde, übergibt für die Erwärmung einem der Assistenztrainer die Leitung und geht zu dem Elternteil wieder hin, das gerade ein Anliegen hatte. Trainingsausfall wird jedem Schüler (oder bei Kindern halt den Eltern) einzeln telefonisch mitgeteilt, allerdings ist sowas "ähnliches" bisher nur einmal vorgekommen, als ein Rundanruf von ihm kam, dass ein Turnier erst eine Stunde später beginnen wird, als geplant.
Das war jetzt alles nicht, um unser Dojo zu beweihräuchern, sondern um dem Threadersteller einfach mal zu zeigen: Das, was ihr dort erlebt, ist eine extreme Ausnahme, es geht auch vollkommen anders. Ich würde da nicht zu lange warten, wie schon einige Vorredner gesagt haben, um auf schnellstem Weg herauszukommen. Vielleicht kann schon ein Blick ins BGB erhellend sein, was zu einem → Dienstvertrag so darin geschrieben steht.^^
@Cave Dankeschön
Bin jetzt gerade auf der Homepage des DKV und dieser hat hier in der Nähe gar keinen Verein :(
Die Datenbank des DKV muss nicht aktuell sein. Ich hab grade mal meinen Verein gesucht und der wird auch nicht gefunden...
abgesehen davon gibts ja noch mehr seriöse Anbieter als den DKV (ohne diesen schlechtreden zu wollen) :baeehh:
@TE : Einfach mal ohne Verbandseinschränkung googlen pls :)
gruss cave
abgesehen davon gibts ja noch mehr seriöse Anbieter als den DKV (ohne diesen schlechtreden zu wollen) :baeehh:
@TE : Einfach mal ohne Verbandseinschränkung googlen pls :)
gruss cave
Ja, ich hatte den DKV jetzt auch einfach mal genannt, weil er halt der größte deutsche Verband ist und "McDojo-Abzock-Qualität" bei den Mitgliedsvereinen ziemlich unwahrscheinlich ist. Der DKV als solcher ist andererseits freilich sehr an Breitensport und Mitgliederstärke orientiert (wie die meisten großen KK-Verbände im Deutschen Sportbund), was auch nicht jedermanns Vorstellung von Karate entspricht (siehe kürzlich die Berichte über Seniorenkarate und die Diskussion dazu). Am Ende muss man aber jeden Verein für sich betrachten und beurteilen.
The little Dragon
18-03-2013, 12:24
Zum DKV würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt raten, aber das ist meine persönliche Meinung aus zu viel negativer Erfahrung, muss jeder halten, wie er will.
Bin auch (obwohl Mitglied) kein großer Freund vom DKV, das sollte man aber bei der Suche nach einem Verein nicht beachten weil die Vereine so darin so unterschiedliche wie Feuer und Wasser sind. Da ist (was Qualität und Zielsetzung angeht) alles bunt gemischt. Wird vermutlich bei den meisten Verbänden so sein
@TE:
bist Du noch in diesem Verein? fals ja kann ich Dir nur empfehlen so schnell wie möglich da rauszugehen und den Eltern der Kinder dort das gleiche zu empfehlen.
Für mich ist das eine klare Abzocke was die da veranstallten.
Was mich erschreckt ist vorallem das so viele Kinder dort Trainieren. Das kann ich nicht verstehen, denken wirklich so viele Leute das teuer gleich gut sein muss?
kampflos
24-03-2013, 11:43
Was'n DAS für ein "Verein"??? :ups::ups::ups::mad:
Magst du uns mal schreiben, wo ihr wohnt, bzw in welchen Umkreis ihr einen Verein suchen wollt? Vielleicht kennt ja hier jemand einen guten Verein in eurer Nähe?
Denn wechseln solltet ihr auf jeden Fall.
Ich hab selber drei Kinder, alle drei haben Karate gemacht, der Mittlere hat nach 8 Jahren aufgehört, will aber wieder anfangen, die anderen beiden sind immer noch dabei, ebenso wie ich.
Ok, bei den Prüfungen sind bei uns auch keine Eltern anwesend, nur die jeweilige Prüflingsgruppe und der/die Prüfer.
Das finde ich selber auch besser so, da erfahrungsgemäß nicht nur die Kids sich schlechter konzentrieren, wenn Mama und Papa daneben sitzen, sondern leider auch viele Eltern sich bemüßigt fühlen, ihren Kindern noch während der Prüfung von der Zuschauerbank aus Tipps und Ratschläge zu geben und sie zum besseren Mitmachen aufzufordern.
Da bei uns aber wohl alle Kinder sowie deren Eltern sich gut aufgehoben fühlen, hat da noch NIE jemand gegen protestiert.
Wir haben seit einiger Zeit auch eine Bambini-Gruppe. Da die 3-jährigen aber nun mal in aller Regel noch nicht wirklich in der Lage sind, SAUBERE Karate-Techniken auszuführen bzw eine Kata zu erlernen, führen wir nun eine Bambini-Prüfung ein, in der Hauptaugenmerk auf Motorik und Fitness gelegt wird, die aber natürlich auch bereits einige Elemente aus dem Karate beinhaltet.
Da diese Gruppe ausschließlich von einer Person (plus manchmal einem oder zwei Helfern) trainiert wird, wird auch diese Person bei diesen Prüfungen grundsätzlich anwesend sein. Damit die Kinder jemanden haben, den sie gut kennen und dem sie vertrauen.
Diese Bambini-Prüfung stellt natürlich keine Kyu-Prüfung dar, sie berechtigt nicht, den weiß-gelben oder gelben Gürtel zu tragen. (Ein sichtbares Zeichen für bestandene Prüfung gibt es natürlich trotzdem, schon wegen der Motivation) Dafür ist sie aber auch freiwillig, man muss nicht daran teilnehmen, und wir nehmen nur einen sehr geringen Unkosten-Beitrag. "Verdienen" wollen wir daran nichts.
Alles andere, was du so schreibst, hört sich mehr als dubios an!
Ich würde meine Kinder in so einem Verein/Schule/WASAUCHIMMER nicht lassen!!!
Wir haben mehrere Assistenztrainer, und diese sowohl als auch der Sensei nehmen sich immer die Zeit, mit den Eltern über ihre Kinder zu reden.
Wir sind aber auch irgendwie mehr eine große Familie.... :D
greensnake12
26-03-2013, 12:14
Hallo Cti,
grundsätzlich muß man eines ganz klar sagen. Das WKA oder auch das WKU ist eine GMBH also eine Firma, die Geld erwirtschaften muß - ebenso wie das Fitness-studio. Natürlich sollen die Schüler dem Studio erhalten bleiben. Normalerweise empfehle ich allen Eltern sich über die Lehrer im Vorfeld zu informieren. Es hilft oft, sich auch mit anderen Eltern auszutauschen. Was ich immer sehr wichtig finde ist die Frage, was möchte mein Kind?! Und dementsprechend die Schule auszusuchen - geben tut es ja mittlerweile mehr als genug. In diesem Fall würde ich empfehlen, eine andere Schule zu suchen. Und genaue Verbandsinformationen geben zu lassen. Sowie eine Aufstellung sämtlicher Kosten, die im laufen eines Kalenderjahres auf euch zukommen.
Viele Grüße
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.