Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mit Thaiboxen aufhören und...

Polarbear62
17-03-2013, 17:16
Hallo Leute

ich bin jetzt 18 Jahre und mache seit ca. 2 1/2 Jahren Thaiboxen.
Ich bin recht gut geworden und meine kicks sind sehr stark(laut Trainer und Kollegen) doch langsam denk ich mir das wir im Thaiboxen nicht das Schlagen mit den Fäusten, decken und ausweichen + Kontern nicht richtig bzw. gut genug lernen.

Deshalb habe ich mir überlegt eine andere Kampfsportart zu beginnen und zwar Boxen damit ich besser mit den Händen werde da ich auch selber merke das ich mit den Händen nicht wirklich gut bin und ich finde im Thaiboxen lernt man es nicht so richtig mit Händen zu kämpfen . Ich wollte euch fragen wie Ihr es finden würdet wenn ich jetzt für ein Jahr (oder für immer :o ) zum Boxen wechsle?

Aber anderseits finde ich es wegen den 2 1/2 Jahren sehr schade jetzt mit Thaiboxen aufzuhören. Doch ich wollte irgendwie schon immer mal so schöne Jabs geben und zu jedem Schlag ausweichen und zu kontern wie im Boxen.(Und natürlich decken)
ICh würde gerne eure Meinung hören. Also wie ihr es finden würdet wenn ich zum Boxen wechsle. Habe auch schon einen angeblich guten Verein gefunden.

Und zwar "Bounce" in Wien, Österreich.Natürlich möchte ich auch gerne kämpfen.

Danke für jede Antwort

dirtrider4life
17-03-2013, 17:26
Würde so aus dem Stehgreif denken dass die Ausweichtechniken beim Boxen nicht mehr so optimal sind wenn jemand die Füße dazu nimmt.
Die Ausweichbewegung könnte der Gegner nutzen um dich mit nem Kick oder nem Knie zu überrumpeln.
Wenn man beim Boxen bleiben will wird das bestimmt gut funktionieren aber dass Boxen an sich hat ja nur beschränkte Möglichkeiten auf Tritte zu reagieren.

Hinkelstein
17-03-2013, 17:27
du kannst nicht boxen, aber willst zum boxen wechseln?

:idea:

Polarbear62
17-03-2013, 17:29

Damit ich es lerne vielleicht?

Desti
17-03-2013, 17:31
Grundsätzlich keine so schlechte Idee aber warum lässt du nicht einfach eine MT Trainingseinheit pro Woche weg und gehst statt dessen an dem Tag zum Boxen? Oder eben zusätzlich noch einen Tag wenn du die Zeit hast.
Wenn du nach 2 1/2 Jahren aufhörst bereust dus irgendwann. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Desti
17-03-2013, 17:32

Muss man Boxen können um damit anfangen zu dürfen? :ups:

Polarbear62
17-03-2013, 17:38
Grundsätzlich keine so schlechte Idee aber warum lässt du nicht einfach eine MT Trainingseinheit pro Woche weg und gehst statt dessen an dem Tag zum Boxen? Oder eben zusätzlich noch einen Tag wenn du die Zeit hast.
Wenn du nach 2 1/2 Jahren aufhörst bereust dus irgendwann. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ja ich bin mir auch nicht wirklich sicher aber villeicht würde ich nachdem ich besser geworden bin mit dem Boxen wieder zum Muay thai wechseln. Ich würde sehr gerne beides machen doch meine Eltern zahlen das ganze Geld und ich glaube nicht das sie für zwei Vereine zahlen wären was ja sehr übertrieben wäre.

Und noch was schlechtes ist das wir bei uns im Verein nur selten kämpfen(meistens nur die Profis) und dort im Boxverein wird sehr oft gekämpft auch für Neulinge und Amateure und noch dazu ist der Preis viel billiger. Außerdem denke ich mir das ich die Technik ja eh nicht (hoffentlich) vergessen werde und ich ja dort auch Schattenboxen tun kann (also muay thai). Also ich bin mir jetzt sehr unsicher doch ich wollte eigentlich seit längerer Zeit zum boxen wechseln da ich merke das es dann mit dem ganzen Decken , Kontern etc. VIEL besser wird.

Hinkelstein
17-03-2013, 17:38
nein, aber wo ist der sinn, wenn man grundsätzlich gut ist?

was machen.

-den trainer bitten, bei den boxtechniken genauer hinzugucken
-das mt einmal pro woche durch boxen ergänzen

lieber das, als nochmal von grund auf boxen zu lernen

meisteryoda
17-03-2013, 20:34
Du kannst ja mal ein paar Monate im Boxclub trainieren wenns dich interessiert, das Ausweichen beim Boxen ist halt nur sehr bedingt fürs Thaiboxen geeignet weils eben nicht dafür ausgelegt ist dass auch getreten wird. Vielleicht gefällt dir boxen besser und du bleibst dabei, probiers einfach.

Holzwurm
17-03-2013, 22:02
Entweder gehst du zusätzlich noch ins Boxen oder du kaufst dir einfach einen
Boxsack für zu hause, dass du erst ein mal deine Schläge trainieren kannst.
Die Deckung ist im Boxen nicht wesentlich anders als im TB.

Aber es wäre schade wenn du jetzt nach so langer Zeit TB aufhörst, wenn du sogar selber sagst das du gut bist.

Talisker
18-03-2013, 07:01
...Aber anderseits finde ich es wegen den 2 1/2 Jahren sehr schade jetzt mit Thaiboxen aufzuhören.
Tja, dann solltest du beim Thaiboxen bleiben.

...Doch ich wollte irgendwie schon immer mal so schöne Jabs geben und zu jedem Schlag ausweichen und zu kontern wie im Boxen. (Und natürlich decken)
Wenn du das schon immer machen wolltest, solltest du ins Boxen gehen.

Es bringt nichts, wenn du nur in deinem Hirn - also in der Theorie - hin- und her überlegst, ob du jetzt ins Boxen gehen sollst oder nicht. Der Weg aus deinem Dilemma ist eigentlich klar: Ins Boxtraining gehen und erst danach entscheiden, was du weitermachen willst. Du weißt dann, wie sich Boxen anfühlt und wie sich Thaiboxen anfühlt und das, was dir mehr Spaß macht, das betreibst du weiter. Was hast du davon, wenn dir Boxen mehr Spaß macht, aber du beim Thaiboxen bleibst, nur weil du dort 2 1/2 Jahre Trainingsvorsprung hast. Oder vielleicht stellst du ja auch fest, dass dir im Boxen das Treten und die Ellbogen fehlen, und du bleibst dann doch beim Thaiboxen.

Wie es andere hier auch schon erwähnt haben, zu diesen Erkenntnissen kannst du natürlich erst dann kommen, wenn du das Boxen tatsächlich auch in der Praxis probiert hast.

Talisker
18-03-2013, 07:16
:ups: Also wenn nur diejenigen zum Boxen gehen dürfen, die bereits boxen können, würde es auf der großen weiten Welt keinen einzigen Boxer geben. Jeder hat mal klein angefangen.

der herbie
18-03-2013, 07:55
Du bist 18, probiere doch it dem Boxen etwas neues aus. Solltest Du feststellen, dass Dir MT doch besser gefällt/liegt was auch immer, kannst Du doch wieder wechseln, sonst bleibst Du halt beim Boxen. Leben ist einfach...;)

Glück auf

der herbie

30Shadow11
18-03-2013, 09:32
Geh doch einfach noch einmal pro Woche zusätzlich zum Boxen.
Das kannst du dann ergänzend zum MT machen und gut ist.

Wenn dir MT wirklich so viel Spass macht, wie du schreibst, wäre es doch ziemlich unsinnig, damit aufzuhören.

Hinkelstein
18-03-2013, 10:06
:ups: Also wenn nur diejenigen zum Boxen gehen dürfen, die bereits boxen können, würde es auf der großen weiten Welt keinen einzigen Boxer geben. Jeder hat mal klein angefangen.

wie gesagt im hinblick darauf, dass er gut thaiboxen kann und boxen ihm von allem am schwersten fällt ;) da würde ich lieber an meinen stärken arbeiten und meine schwächen auf ein zufriedenstellendes niveau korrigieren

LuKasZ
18-03-2013, 10:29
vielleicht mal dem MT-Trainer fragen ob Ihr an euren Boxen bisschen mehr arbeiten könntet? ;)

steffge
18-03-2013, 10:35
super idee....siehe dzhabar askerov der auch vor paar tagen sein pro-boxing debut gegeben hat. also geh ins boxen und verbesser dich!! selbst saenchai hat klassische boxkämpfe bestritten und da wird er zur vorbereitung sicher keine kicks trainiert haben;)

parietalis
18-03-2013, 11:15
Kickboxen könnte eine Alternative sein. Achte aber darauf dass du einen Trainer findest der auf das boxerische Wert legt.

Frank Chelaifa
18-03-2013, 12:28
Entweder gehst du zusätzlich noch ins Boxen oder du kaufst dir einfach einen
Boxsack für zu hause, dass du erst ein mal deine Schläge trainieren kannst.
Die Deckung ist im Boxen nicht wesentlich anders als im TB.

Hallo

Die Deckung ist beim Boxen sehr wohl anders ;)

Du solltest einfach einen Boxverein aufsuchen und beides trainieren. Wie du schon sagst, ist das Boxen im Verein Preisgünstiger und dürfte deinen Eltern nicht so sehr auf die Tasche gehen.
Kombiniere einfach dein Thaiboxen mit dem klassischem Boxen, dann bist du auf dem richtigen Weg.

Viel Spaß noch weiterhin

Frank

Ayman15
22-03-2013, 15:03
Ich selber hatte das gleiche Problem ich konnte nicht sehr gut ausweichen. Meine Haken und Uppercuts waren katastrophal aber dafür war mein Jab sehr scharf und Straight kraftvoll :D

Also bin ich einen Monat mit MT pause gemacht und bin stattdessen in dieser Zeit ins Boxen gegangen. Nun beherrsche ich das Ausweichen , Step In and Out und vieles mehr viel besser. Nun beginne ab Montag wieder mit MT. Also gelohnt weiß ich es am Montag ;) Aber nach meinen Partner mit den ich in dieser Zeit trainiert habe wär ich richtig gut :D

Ach ja ich trainiere auch gerade 2 Jahre lang denke also das ich nun versuche 4 mal die woche ins training also 3 MT und 1 Boxen oder nur 3 Mal mal kuken ;/

Polarbear62
23-03-2013, 17:39
Ich selber hatte das gleiche Problem ich konnte nicht sehr gut ausweichen. Meine Haken und Uppercuts waren katastrophal aber dafür war mein Jab sehr scharf und Straight kraftvoll :D

Also bin ich einen Monat mit MT pause gemacht und bin stattdessen in dieser Zeit ins Boxen gegangen. Nun beherrsche ich das Ausweichen , Step In and Out und vieles mehr viel besser. Nun beginne ab Montag wieder mit MT. Also gelohnt weiß ich es am Montag ;) Aber nach meinen Partner mit den ich in dieser Zeit trainiert habe wär ich richtig gut :D

Ach ja ich trainiere auch gerade 2 Jahre lang denke also das ich nun versuche 4 mal die woche ins training also 3 MT und 1 Boxen oder nur 3 Mal mal kuken ;/

Ja so ist es gut ich versuche jetzt auch ab montag mit dem Boxen zu beginnen (ich kann den hacken und uppercut auch nicht wirklicht gut) da ich es satt habe im boxen nix reißen zu können.. ich werde versuchen ein halbes jahr mt und boxen zu kombinieren den gute boxtechnik + gute kicktechnik ist gut dann bist du eine maschiene :D