Ahmen wir den Stil – die Handschrift! – unseres SiFus nach? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ahmen wir den Stil – die Handschrift! – unseres SiFus nach?



Jim
18-03-2013, 10:10
Ahmen wir den Stil – die Handschrift! – unseres SiFus nach?

(...) Ich habe aus seinen Beispielen, Kampfprobleme zu lösen, gelernt und wende diese Prinzipien und eigene Erkenntnisse frei an.


Wenn einige meiner Schüler einmal Großmeister sind, möchte ich nicht, dass sie Kopien von mir werden. Ich erwarte von ihnen, dass sie großmeisterlich die ewigen Prinzipien des WingTsun für sich, ihren Körper, ihre Psyche usw. interpretieren, aber sich selbst ausdrücken. Sie sollen keine festen „Bewegungen“ lernen, sondern wie man sich gewandt, d.h. anpassungsfähig, und technisch geschickt „bewegt“.


Meinen persönlichen Stil, den „Kernspecht-Stil“, müssen sie nicht nachahmen, denn WT ist für mich kein Stil – Handschrift –, sondern eine Wissenschaft, die Logik des Kämpfens, vielleicht auch die Kunst, sich selbst auszudrücken.


Meine Schüler sollen nicht das Bild der bei mir gesehenen Bewegung sklavisch nachahmen, sondern verstehen, wie ich mich bewege, um das durch meinen Gegner aufgeworfene Problem zu lösen. (...)


Quelle: ewto.com

Was halter ihr davon? Trifft das auch auf euren wingchun-Stil zu? Oder würdet ihr sagen, dass das Ziel darin besteht, die Bewegungsweise und Problemlösung eures Lehrers nachzuahmen, da sie "optimal" ist?

Grüßle

DeepPurple
18-03-2013, 10:26
.. Oder würdet ihr sagen, dass das Ziel darin besteht, die Bewegungsweise und Problemlösung eures Lehrers nachzuahmen, da sie "optimal" ist?

Grüßle

Nein, früher oder später entwickelt jeder sein eigenes individuelles Ding, entsprechend seiner eigenen Physis und Psyche.

die Chisau
18-03-2013, 10:32
Quelle: ewto.com

Was halter ihr davon? Trifft das auch auf euren wingchun-Stil zu? Oder würdet ihr sagen, dass das Ziel darin besteht, die Bewegungsweise und Problemlösung eures Lehrers nachzuahmen, da sie "optimal" ist?

Grüßle

Jetzt stellt sich mir die Frage, wann denn der Schüler dazu überhaupt befähigt wäre?
Erst, wenn er das ganze System erlernt hat?
Das kann, wie wir ja wissen, in einigen Systemen dauern....
Wird er zu früh zu selbstständig, verlässt er ja womöglich die Systemprinzipien, die er noch nicht voll verinnerlicht hat....

Was die Bewegungsweise anbelangt finde ich diverse AVCI Wt Videos sehr aufschlussreich.
Da scheinen mir die Schüler die Bewegungsweise des Lehrers mehr oder weniger bewusst nachzuahmen.

StefanB. aka Stefsen
18-03-2013, 10:35
Hallo Jim!

Für WT mag die Aussage zutreffen, da es techniklos ist. Überall sonst definiert sich eine KK über ein bestimmtes Technikrepertoire, ggf. eine bestimmte Didaktik und Tradition.
Das, was als "persönliche Note"/"Handschrifft" wahrgenommen wird, bewegt sich meines Erachtens immer innerhalb eines technischen Rahmens, wodurch ein Stil auch personenübergreifend erkennbar ist.

Mit anderen Worten ist "der Stil" eines Lehrers weder lern, noch lehrbar, da es die ganz persönlich Art des Umgangs mit den Elementen des Stils ist.
Das ist meiner Meinung nach auch genau der Anknüpfpunkt wenn man davon spricht, dass "der Mensch über dem System" steht oder sich davon "frei machen" müsse.
Letztlich ist es ein ganz natürlicher Prozess der sich im Laufe der Zeit und mit entsprechendem Training und Erfahrung erinstellt.

Kaybee
18-03-2013, 10:38
@Stefan: :halbyeaha
Das, was als "persönliche Note"/"Handschrifft" wahrgenommen wird, bewegt sich meines Erachtens immer innerhalb eines technischen Rahmens, wodurch ein Stil auch personenübergreifend erkennbar ist.
Jupp, das sehe ich auch so.

Ich denke, die Gefahr besteht oft, dass man versucht, etwas einfach nur nachzuahmen, eben blind zu kopieren. Am Anfang ist das vielleicht sogar ok, später allerdings sollte man das Erlernte für sich selber nutzbar machen. Das sollte das Ziel sein und auch das Ziel des jeweiligen Lehrers. Was nicht heißen soll, dass man dann komplett anders agiert als der Lehrer, nur eben entsprechend seiner eigenen Anlagen/Eigenarten/Erfordernisse. Auch wird man vermutlich die Handschrift des Lehrers weiterhin erkennen, wenn man ihm, dem Stil und den Konzepten vertraut. Es darf nur kein blindes kopieren sein, denn das heißt noch lange nicht, dass man überhaupt etwas verstanden hat. ;)

Delain
18-03-2013, 11:33
Jetzt stellt sich mir die Frage, wann denn der Schüler dazu überhaupt befähigt wäre?

Meines Erachtens ist der Schüler schon relativ früh dazu fähig. Die Formen bieten eine Menge an Lösungsansätzen. Man kann ja im Rahmen einer Übung die Möglichkeiten testen und dann die beibehalten, die einem am besten liegt. :)
Ein Beispiel: Möglicherweise ist der Trainer vom Körperbau relativ klein und macht in einer Situation lieber einen Fauststoß, wo hingegen ein großer Mensch dann lieber einen Ellbogen geben würde.

StefanB. aka Stefsen
18-03-2013, 23:46
Ich denke, die Gefahr besteht oft, dass man versucht, etwas einfach nur nachzuahmen, eben blind zu kopieren. Am Anfang ist das vielleicht sogar ok, später allerdings sollte man das Erlernte für sich selber nutzbar machen. Das sollte das Ziel sein und auch das Ziel des jeweiligen Lehrers. Was nicht heißen soll, dass man dann komplett anders agiert als der Lehrer, nur eben entsprechend seiner eigenen Anlagen/Eigenarten/Erfordernisse. Auch wird man vermutlich die Handschrift des Lehrers weiterhin erkennen, wenn man ihm, dem Stil und den Konzepten vertraut. Es darf nur kein blindes kopieren sein, denn das heißt noch lange nicht, dass man überhaupt etwas verstanden hat. ;)

Ich würd sogar so weit gehen und behaupten, dass gerade der Anfänger extrem genau den Anweisungen des Trainers folgen, seine und die Bewegungen der anderen Fortgeschrittenen akkurat nachmachen muss, um eine solide Basis zu erarbeiten.
Individuelle Eigenarten in der Anwendung stellen sich dann im Laufe der Zeit automatisch ein, wobei auch das ganz exakte, quasi lehrbuchmäßige Vorgehen eine Eigenart sein kann.

The little Dragon
19-03-2013, 00:56
Natürlich entwickelt früher oder später jeder seine induviduelle Art des Kämpfens und es kristallisieren sich bestimmte Vorlieben heraus. Aber zu behaupten man bliebe vom Trainer/Lehrer unbeeinflusst halte ich für Quatsch. Wenn man lange Zeit bei jemandem lernt ist es doch ganz logisch, dass da etwas vom Lehrer auf den Schüler abfärbt. Finde ich nicht schlecht oder gut, sondern einfach nur natürlich. Hier wird von den meisten Leuten geredet als wäre es etwas schlechtes und schlagworte wie "kopieren" oder "blind nachmachen" in den Raum geworfen. So extrem muss es natürlich nicht sein, aber das etwas von der individuellen Note des Trainers zurückbleibt halte ich für normal und ich denke das sich das erst verliert wenn man als Schüler sehr viele verschiedene Erfahrungen und Einflüsse gesammelt hat.

Seid ihr noch nie bei anderen Schulen gewesen, oder habt mir anderen Leuten trainiert, und dann gedacht "wie machen die denn Technik XY oder Anwendung AB" ?
Das alleine zeigt doch schon eine Beeinflussung. Ein komplettes Nachahmen ist das aber deshalb nicht.

Kaybee
19-03-2013, 08:57
Natürlich entwickelt früher oder später jeder seine induviduelle Art des Kämpfens und es kristallisieren sich bestimmte Vorlieben heraus. Aber zu behaupten man bliebe vom Trainer/Lehrer unbeeinflusst halte ich für Quatsch. Wenn man lange Zeit bei jemandem lernt ist es doch ganz logisch, dass da etwas vom Lehrer auf den Schüler abfärbt. Finde ich nicht schlecht oder gut, sondern einfach nur natürlich.

Hi, sehe ich absolut genauso. Klang vielleicht etwas zu extrem mit dem "kopieren" oder "blind nachmachen". Du beziehst dich da ja auf meinen Beitrag. Natürlich findet eine Beeinflussung statt, wenn man jahrelang zusammen trainiert, da gebe ich dir vollkommen recht. Bei mir sieht man doch auch die Note meines Lehrers, völlig normal. Ich meinte damit nur, dass man eben lernen soll, das System für sich zu nutzen und nicht nur sich genauso zu verhalten, wie der Lehrer. Man kann ihn 100 % kopieren ohne das Gelernte für sich selber wirksam umsetzen zu können, ohne es verstanden zu haben. Einer meiner Schüler z.B. ist sehr viel kleiner und leichter als ich. Der wird nicht so agieren können wie ich eben aufgrund dieser Unterschiede. Jeder Mensch ist individuell und innerhalb des technischen Rahmens, der Prinzipien, gibt es immer wieder leichte Unterschiede. Das fällt bei abgesteckten Übungsabläufen nicht auf, aber lass die Leute mal ein wenig frei arbeiten. ;)
Da siehst du dann innerhalb dieses Rahmens eben schon unterschiedliche Vorgehensweisen. Ansonsten müsste ja z.B. PhB genauso agieren und auch unterrichten wie Barry Lee oder David Peterson. Hatten ja alle denselben Lehrer. ;)

@Stefan: 100% d'accord.

Jim
19-03-2013, 09:14
Hallo Jim!

Für WT mag die Aussage zutreffen, da es techniklos ist. Überall sonst definiert sich eine KK über ein bestimmtes Technikrepertoire, ggf. eine bestimmte Didaktik und Tradition.
Das, was als "persönliche Note"/"Handschrifft" wahrgenommen wird, bewegt sich meines Erachtens immer innerhalb eines technischen Rahmens, wodurch ein Stil auch personenübergreifend erkennbar ist.

Mit anderen Worten ist "der Stil" eines Lehrers weder lern, noch lehrbar, da es die ganz persönlich Art des Umgangs mit den Elementen des Stils ist.
Das ist meiner Meinung nach auch genau der Anknüpfpunkt wenn man davon spricht, dass "der Mensch über dem System" steht oder sich davon "frei machen" müsse.
Letztlich ist es ein ganz natürlicher Prozess der sich im Laufe der Zeit und mit entsprechendem Training und Erfahrung erinstellt.


Hallo Stefan,

im WingTsun entscheidet die Situation, wie die Adaption konkret auszusehen hat. Dennoch lösen verschiedene Menschen die gleiche Situation unterschiedlich. Das hat, wie KRK richtig sagt, etwas mit der eigenen Physis und Psyche zu tun. Auch mit Gewohnheiten und Vorlieben. So bin ich eher weniger der Treterich und arbeite gerne mit offenen Händen (Fak,Chang, Palm), während andere Charaktere vielleicht lieber die Fäuste benutzen. Das zu den rein technischen Aspekten.

Nun gibt es aber, und darum geht es im WingTsun, die Prinzipien. Auch diese lassen sich unterschiedlich auf uns anwenden. Ich kann - theoretisch - ein und die selbe Situation unterschiedlich lösen. Meine Psyche und Physis entscheidet, wie genau ich das tu, während ich mich an die Prinzipien halte. Weiche ich auch? Keile ich? Konter ich sofort mit dem selben Arm? Bleibe ich nur kleben? etc. Das Gesamtbild in Bezug auf meine Bewegungsweise wird dadurch geprägt. So entstehen unterschiedliche Stile innerhalb des WingTsun. Das setzt natürlich voraus, dass man einen Großteil des Systems (Den Kern!) gelernt hat. Etwas Talent kann auch nicht schaden. ;)

openmind
19-03-2013, 09:39
Hallo Stefan,

im WingTsun entscheidet die Situation, wie die Adaption konkret auszusehen hat. Dennoch lösen verschiedene Menschen die gleiche Situation unterschiedlich. Das hat, wie KRK richtig sagt, etwas mit der eigenen Physis und Psyche zu tun. Auch mit Gewohnheiten und Vorlieben. So bin ich eher weniger der Treterich und arbeite gerne mit offenen Händen (Fak,Chang, Palm), während andere Charaktere vielleicht lieber die Fäuste benutzen. Das zu den rein technischen Aspekten.

Nun gibt es aber, und darum geht es im WingTsun, die Prinzipien. Auch diese lassen sich unterschiedlich auf uns anwenden. Ich kann - theoretisch - ein und die selbe Situation unterschiedlich lösen. Meine Psyche und Physis entscheidet, wie genau ich das tu, während ich mich an die Prinzipien halte. Weiche ich auch? Keile ich? Konter ich sofort mit dem selben Arm? Bleibe ich nur kleben? etc. Das Gesamtbild in Bezug auf meine Bewegungsweise wird dadurch geprägt. So entstehen unterschiedliche Stile innerhalb des WingTsun. Das setzt natürlich voraus, dass man einen Großteil des Systems (Den Kern!) gelernt hat. Etwas Talent kann auch nicht schaden. ;)

Eigentlich wollte ich gerade folgendes fragen:

"Mal angenommen, Du stündest mit einem trainierten MMAler im Ring,
der ungefähr so viele KK-Jahre wie Du auf dem Buckel, eine ähnliche Statur
wie Du und der schon einige Kämpfe im Käfig bestritten hat.

Glaubst Du, Du könntest deinen Stil so durchsetzen, dass er so wie auf
Euren Demo-Videos aussieht?"

Aber dann war mir die Frage doch wieder zu albern.

_

ciws
19-03-2013, 10:04
Glaubst du ernsthaft, dass ein Kampf gegen einen gut trainierten Gegner wie eine Demo aussieht? So einfach stellst du dir einen Kampf vor?

openmind
19-03-2013, 14:40
Glaubst du ernsthaft, dass ein Kampf gegen einen gut trainierten Gegner wie eine Demo aussieht? So einfach stellst du dir einen Kampf vor?

Genauuuuuu, Junge...

ICH stelle mir einen Kampf so einfach vor, weil ICH es bin, der diese ganzen
hübschen Demos vorführt, nicht wahr...?

So, geh doch mal nach draußen in die Sandkiste zum spielen und laß lieber
Jim was dazu sagen.

_

Bjarne
19-03-2013, 14:55
Genauuuuuu, Junge...

ICH stelle mir einen Kampf so einfach vor, weil ICH es bin, der diese ganzen
hübschen Demos vorführt, nicht wahr...?

So, geh doch mal nach draußen in die Sandkiste zum spielen und laß lieber
Jim was dazu sagen.

_

wozu? du hast doch gar keine frage gestellt? ;-)
@topic
kann natürlich nix zu krk sagen aber wird hier nicht öfter postuliert, dass man im WT immer die absolut logische reaktion auf eine aktion zeigt, weil der gegner ja meine aktionen erst auslöst und der WT ausübende gar nicht anders kann las dann so zu reagieren? (so blasphemische seitenhiebe bzgl. unmögliches sparring usw lass ich mal außen vor...)
müsste dann nicht, in einer idealisierten betrachtungsweise, lediglich die körperproportionen meinen stil beeinflussen?
von so minimalentscheidungen wie offene hand vs fast usw. mal abgesehen?

ich bin mir bewusst, dass das etwas überspitzt ist aber darum ja auch "idealisiert".
ich dachte bisher, so eine art zu kämpfen wäre mit das endziel des WT?

Jim
19-03-2013, 15:13
Eigentlich wollte ich gerade folgendes fragen:

"Mal angenommen, Du stündest mit einem trainierten MMAler im Ring,
der ungefähr so viele KK-Jahre wie Du auf dem Buckel, eine ähnliche Statur
wie Du und der schon einige Kämpfe im Käfig bestritten hat.

Glaubst Du, Du könntest deinen Stil so durchsetzen, dass er so wie auf
Euren Demo-Videos aussieht?"

Aber dann war mir die Frage doch wieder zu albern.

_

Auf den Demo-Videos wird das WingTsun der aktiven Protagonisten gezeigt. Du müsstest sie persönlich fragen. So wie ich MEIN WingTsun zeige und trainiere, wende ich es auch an. Egal gegen wen.

ciws
19-03-2013, 15:16
openmind, wir sind nicht per Junge. Etwas mehr Anstand, bitte.
Deine Frage deutet darauf hin, dass du eine unrealistische Vorstellung vom Kampf hast, oder den Unterschied zwischen Demos und dem Kampf nicht kennst.
Wenn du dich für diese Schwäche von dir schämst, dann lass das nicht an mir aus.

Bjarne
19-03-2013, 15:20
openmind, wir sind nicht per Junge. Etwas mehr Anstand, bitte.
Deine Frage deutet darauf hin, dass du eine unrealistische Vorstellung vom Kampf hast, oder den Unterschied zwischen Demos und dem Kampf nicht kennst.
Wenn du dich für diese Schwäche von dir schämst, dann lass das nicht an mir aus.

du bist niedlich :-)

openmind
19-03-2013, 15:31
Auf den Demo-Videos wird das WingTsun der aktiven Protagonisten gezeigt. Du müsstest sie persönlich fragen. So wie ich MEIN WingTsun zeige und trainiere, wende ich es auch an. Egal gegen wen.

Keine Sorge, ich frage nicht nach Videos von Deinen Demos.
Aber führst Du mit deinen Schülern öffentliche Demos vor?

Deiner Antwort zufolge müßten diese dann ja ziemlich brutal
aussehen, wenn sie so aussehen, wie Du in der Realität kämpfen
müßtest.

Sollte das der Fall sein - mein Respekt!
Das wäre mal ausnahmsweise keine verfälschende Darstellung
von Schlägereien und/oder SV-Situationen.

_

openmind
19-03-2013, 15:32
openmind, wir sind nicht per Junge. Etwas mehr Anstand, bitte.
Deine Frage deutet darauf hin, dass du eine unrealistische Vorstellung vom Kampf hast, oder den Unterschied zwischen Demos und dem Kampf nicht kennst.
Wenn du dich für diese Schwäche von dir schämst, dann lass das nicht an mir aus.

Bitte gehen Sie weg!

_

ciws
19-03-2013, 15:35
Na also, es geht doch. Warum nicht gleich so?

DeepPurple
19-03-2013, 16:48
Na also, es geht doch. Warum nicht gleich so?

Ich gehe also davon aus, dass du Sachen demonstrierst, die es im Kampf gar nicht gibt. Hab ich dich richtig interpretiert?
Du hast also 2 WTs, eins zum kämpfen und eins zum demonstrieren? Sagst du deinen Kunden das?

ciws
19-03-2013, 17:19
Nein, da hast du mich falsch interpretiert. Auf einer Demo zeige ich schon Bewegungen, wie sie im Kampf vorkommen können. Die Angriffe meines Partners sind aber meist vorher abgesprochen, damit ich etwas bestimmtes zeigen kann. Das ganze soll realistisch, aber nicht zu brutal und unkontrolliert aussehen. Gegen einen gut trainierten Gegner, der völlig unberechenbar angreift, muss ich mit den Bewegungen reagieren, die gerade passen und wenn er aggressiv angreift wohl auch mit erheblicher Gewalt. Wenn er wirklich gut ist, werde ich den Kampf auch nicht klar kontrollieren können. Das kann im Kampf durchaus vorkommen, ist für eine Demo aber nicht geeignet. Natürlich kann man das auch anders sehen und wenn es eine Demo sein soll, die hauptsächlich an Fachpublikum gerichtet ist, kann man durchaus zugunsten des Realismus die Kontrolle zurückfahren. Die meisten Laien, die zum Kampf noch kaum einen realistischen Bezug haben, würde man damit aber abschrecken.

Jedem Interessenten, der in Betracht zieht, bei mir zu trainieren, mache ich selbstverständlich klar, dass ein Kampf gegen einen trainierten Gegner ganz anders aussehen kann, als gegen andere typische Angreifer und dass man mit WT ebenso wenig, wie mit jedem anderen Stil unverwundbar wird. Ich zeige aber auch, dass man bei uns nicht nur als hoch-trainierte Kampfmaschine sinnvoll trainieren kann, sondern auch als "gewöhnlicher" Laie, der seine Verteidigungsfähigkeit aufbessern und Bewegung für seine Gesundheit machen will. Letzterer wird vielleicht niemals gegen gut trainierte Gegner bestehen können, aber er kann sich in vielen typischen Situationen verteidigen, denen er vorher nicht gewachsen gewesen wäre. Das spreche ich meinen Schülern und Interessenten gegenüber immer ehrlich aus, ich mache niemandem etwas vor.

Bjarne
19-03-2013, 17:36
dazu hab ich mal ne frage....wie stehst du zu dem was was in den unzähligen EWTO demos gezeigt wird (berlin treptow reportage, ute&long, WT-welt technik videos usw.)?
hälst du das für realistische darstellung die lediglich ein paar "FSK" stufen runtergestuft wurde um der allgemeinheit besser zu präsentieren sind?

ciws
19-03-2013, 17:40
Die würde ich nicht alle in einen Topf werfen. Einige davon sind meiner Ansicht nach ungeschickt gemacht (z.B. Ute...) und für meinen Geschmack deutlich zu weit "runtergestuft". Man muss aber natürlich immer auch den Rahmen berücksichtigen, für den sie gemacht sind. Was für eine Budo-Gala gerade recht ist, kann auf einem Stadtfest oder ähnlichem schon zu heftig wirken.

Bjarne
19-03-2013, 17:44
dir ist bewusst, dass du grade sehr diplomatisch gar nichts gesagt hast oder?

The little Dragon
19-03-2013, 17:48
Leute was ist denn euer Problem ??
Ein Video ist ein Video und die Realität ist die Realität. Ein Werbevideo oder eine Werbedemo stellt doch logischerweise keinen 100% realistischen Kampf da. Und das hat nichts mit WT zu tun.
JEDE Werbung, von mir aus auch für Joghurt oder sonst was verfälscht doch in gewissem Maße die Realität. Sagt ihr dann "es gibt also zwei Arten Joghurt? Den im Film und den im Laden"

Ich versteh nicht was ihr hier wollt. Euch darüber beschweren das die Demos nicht realitätsgetreu sind? Oder euch beschweren das WT nix bringt? Oder gibt es irgendeinen Bezug zum Thema ??

ciws
19-03-2013, 17:50
Bjarne, ich habe eine Antwort gegeben, die auf deine sehr allgemeine Frage angemessen ist. Ich werde jetzt nicht alle Videos einzeln heraussuchen und zu jedem einen Aufsatz schreiben. Außerdem sind wir etwas vom Thread-Thema abgekommen.
Falls du konkretere Fragen stellen möchtest, kannst du das per P.N. oder in einem eigenen Thread gerne machen.

WT-Herb
19-03-2013, 18:01
Hallo Bjarne,


müsste dann nicht, in einer idealisierten betrachtungsweise, lediglich die körperproportionen meinen stil beeinflussen? Ja, WENN es zwischen Menschen, dem angreifenden Gegner wie dem abwehrenden WTler keinen einzigen Unterschied gäbe in Körpermaße, Gewicht, Reaktionszeiten, Denkmustern, Denkprozessen, nervöser Reizverarbeitung und und und. REIN mechanisch unter in allen Details identischen Faktoren wäre das der Fall - im Ideal. Aber das wird es nie geben. Schon geringste Veränderungen im Timing ergibt im Ergebnis eine veränderte Situation.

Nimm als Beispiel ein "einfaches" System, das weitaus weniger komplex ist, als ein biologisches System. Im Beispiel einen immer gleichen Raum auf dessen Boden verteilt gespannte Mausefallen stehen. Jede Mausefalle hat einen TT-Ball in der Feder liegen. Selbst wenn ein auslösender Ball die Reaktionskette aus immer der gleichen Position, mit immer gleichem Winkel, Gewicht, stets identischer Fallgeschwindigkeit, gleichem Luftdruck, gleicher Temperatur und Luftfeuchtigkeit, stets identischer Lage der TT-Bälle in den Raum fällt, wird es niemals eine identische Reaktionskette geben, die alle Fallen auslöst. Und dabei liegen diesem System nur zwei Prinzipien zugrunde, das Prinzip der Schwerkraft und das Prinzip des Impulses

Und aus genau diesen Gründen ist es nicht das Ziel, Kopist zu werden, sondern ZU LERNEN, wie sich der Lehrer bewegt und warum er sich SO bewegt. Die Formen sind im Grunde nur eine erste Orientierung der Bewegung. Auf Basis dieser Orientierung lernt der Schüler das Bewegungskonzept. Das Ziel ist doch, den Gegner zu besiegen und wir müssen nun einmal akzeptieren, daß durch die Einzigartigkeit des Menschen niemals Schablonen das Ideal sein können.

Das System Wing Tsun liefert Lösungen, keine Schblonen. Jede Lösung beantwortet EINE akute Aufgabe. Die nächste Aufgabe führt zur nächsten Lösung. Das System gibt jedoch vor, auf welchen Prinzipien die Lösungen gründen.

Die Frage, wann es denn soweit wäre, bis jemand dieses Ziel für sich zu erreichen habe, hat K.R. Kernspecht ja schon in dem oben zitiertem Text selbst beantwortet.

Bis dahin und darüber hinaus ist jeder ein Lernender, der sich der Aufgabe zu stellen hat, die Prinzipien des Systems mit Leben zu füllen und sie in die Realität von Kampf zu übertragen.


Gruß, WT-Herb

Finaljustice
19-03-2013, 18:10
Es ist, denke ich, ganz natürlich, da wir als durch Nachahmung lernen, dass auch der "eigene Stil" des Lehrers imitiert wird. Allerdings erfährt der ja nun wiederum eine Wandlung durch die Interpretation unseres Körpers. Aber ja, ich erkenne insb. in meinem Wing Chun teilweise deutliche Unterschiede zu "Liniengleichen" (Leun Jan), weil mein Sifu eben noch andere Stile praktiziert (Jow-Ga, Tai Chi), und mich seine sehr "zackigen" (nicht hart, aber sehr stark auf - im Karate sagt man "Hikite" - bedacht) teilweise eher an mein Kyokushin Karate erinnern.

Ich würde dabei aber noch mal unterscheiden zwischen der normalen, aus dem Lehrer-Schüler-Verhältnis stammenden, Imitation, und dem unreflektierten Nacheifern von stilfremden Elementen, die wirklich rein in der Person des Lehrers begründet sind. Ein Beispiel: Er sehr berühmte Persönlichkeit im Kyudo ist Inagaki Genshiro. Auf Aufnahmen gegen Ende seiner "Karriere" sieht man, wie er vor dem Einlegen des Pfeils fast schon ritualisiert seine Brille noch mal hochschiebt. Normale "Imitation" ist es, wenn ich aufgrund seines Schwerpunkts und seiner Präferrenz den Focus auf einen bestimmten Trainingsteil lege und es daraufhin eben auch für mich der Focus ist. Einfaches Nacheifern ist es, wenn ich mir eine Brille kaufe, damit ich die vorm Schießen immer hochrücken kann.

Bjarne
19-03-2013, 18:52
@herb
danke das beantwortet eigentlich meine frage ganz gut.
@ciwis
wollte keinen aufsatz aber ich gebe zu, dass die frage eventuell etwas zu "bindend" gestellt war und du dich nicht mit guten gewissens auf eine festere antwort festlegen kannst. darum nehm ich das mal so hin, im grunde weiß ich ja was du sagen willst denke ich :)
@dragon
ich glaube was den leuten nur sauer aufstößt ist, dass man ab und an überspitzt gesagt nicht den beworbenen joghurt kriegt, sondern u.U. nur den fest verschlossenen leeren becher mit dem hinweis, der joghurt käme dann später nach.
natürlich sehr subjektiv und überspitzt formuliert und nicht auf einen bestimmten verband oder personen bezogen nur um die problematik die einige hier sehen zu verdeutlichen.
aber ist ja eh OT, wollte gar nciht groß das eigentliche thema stören :-)

FCVT
19-03-2013, 19:13
Ich kann schon alleine meinen Lehrer nicht nach ahmen, weil ich klein und fett bin und stummelarme habe.

Aber seinen Ehrgeiz könnte man sich als Beispiel nehmen.

Tigr
19-03-2013, 19:28
Leute was ist denn euer Problem ??
Ein Video ist ein Video und die Realität ist die Realität. Ein Werbevideo oder eine Werbedemo stellt doch logischerweise keinen 100% realistischen Kampf da. Und das hat nichts mit WT zu tun.
JEDE Werbung, von mir aus auch für Joghurt oder sonst was verfälscht doch in gewissem Maße die Realität. Sagt ihr dann "es gibt also zwei Arten Joghurt? Den im Film und den im Laden"

Das stimmt, aber wenn Du aufgrund der vollmundigen Werbeversprechen als Verbraucher ein Kilo Rinderhack kaufst und es ist dann Pferdefleisch wuerdest Du Dir doch auch verarscht vorkommen, oder ? ;)

openmind
19-03-2013, 20:33
Freunde der Nacht!

Die Sache ist doch: wir dealen hier mit Gewalt.
Nun kommt die Average-WT-Schule aufs Stadtfest, zeigt da lustige Sachen,
erzählt einen vom Pferd, Laien nehmen das Ernst, lernen die lustigen Sachen
mit netten Leuten in nettem Ambiente, gehen nächstes Jahr wieder zum
Stadtfest und kriegen vom besoffenen Horst aufs Maul.

Totale Schayße.

Tschüß.

_

die Chisau
19-03-2013, 20:42
So wie ich MEIN WingTsun zeige und trainiere, wende ich es auch an. Egal gegen wen.

Du trainierst es also auch in der Fötusposition und träumst dann davon?

Mach dir mal klar, es laufen Leute rum da wendest du (ich...) gar nichts an.....!
Selbst, wenn du in einen Duellkampf kommst. Bumm und aus!

Deine Aussage kommt sehr überheblich rüber, aber vielleicht hab ich dich ja missverstanden.

ciws
19-03-2013, 20:49
Das sind ja rührende kleine Geschichten von Pferden, der Fötusposition, Bumm und aus. Ich denke wir können jetzt aber wieder zum Thema zurück kommen und sachlich weiter diskutieren.

blacky83
19-03-2013, 20:49
Du trainierst es also auch in der Fötusposition und träumst dann davon?

Mach dir mal klar, es laufen Leute rum da wendest du (ich...) gar nichts an.....!
Selbst, wenn du in einen Duellkampf kommst. Bumm und aus!

Deine Aussage kommt sehr überheblich rüber, aber vielleicht hab ich dich ja missverstanden.

Warum sollte Jim überheblich rüberkommen. Ich nenne das Selbstbewusstsein. Ist doch toll :)

Und nicht jeder trainiert WT so wie du es damals trainiert hast. Keine Ahnung was ihr da gemacht habt. Aber ob du es glaubst oder nicht. Es ist möglich, sich sogar relativ gut mit WT zu verteidigen. Zugegeben es dauert ein paar Jahre unter Umständen.

die Chisau
19-03-2013, 20:50
Das sind ja rührende kleine Geschichten von Pferden, der Fötusposition, Bumm und aus. Ich denke wir können jetzt aber wieder zum Thema zurück kommen und sachlich weiter diskutieren.

Ja Tante Ciwis.
Ganz wie du meinst.:D

Bjarne
19-03-2013, 20:51
Du trainierst es also auch in der Fötusposition und träumst dann davon?

Mach dir mal klar, es laufen Leute rum da wendest du (ich...) gar nichts an.....!
Selbst, wenn du in einen Duellkampf kommst. Bumm und aus!

Deine Aussage kommt sehr überheblich rüber, aber vielleicht hab ich dich ja missverstanden.

ich glaube, da das ja grundsätzlich bei jedem so ist, meinte jim nicht unbesiegbar zu sein, sondern, dass er grundsätzlich das trainiert, was er im freikampf benutzt und das darum dann auch so aussieht und das er versucht genau das an den mann zu bringen. was ja sinn der sache ist...
oder hab ich das missverstanden?
ich mein, ich bin ja alles andere als ein EWTO verfechter aber man muss nicht in alles was EWTO'ler sagen etwas reininterpretieren...obwohl ich das auch gern mal mache und die EWTO'ler auch. ist nur menschlich....

ciws
19-03-2013, 20:54
Das denke ich auch. Der Mythos der "Unbesiegbarkeit" wird doch hier von keinem WT-Trainierenden propagiert. Außerhalb des Forums habe ich ihn schon von einzelnen Leuten aus dem WT, dem Boxen und dem Kickboxen gehört und Leute mit so einer Fehleinschätzung gibt es wahrscheinlich noch in weiteren Stilen. Das muss man nicht überbewerten.

Biathlonmann
19-03-2013, 21:00
Schlicht: Ja.

Du bekommst alles schon in der Handschrift des Lehrers serviert und bedienst dich auch dementsprechend. Gehst du zu einem Lehrer, der aufgrund persönlicher Erfahrungen (Strasse, Personenschutz etc.) schon ganz anders die Sache herangeht, sieht deine Handschrift auch anders aus. Natürlich ist aber auch die Frage, wie vorgeschult du schon bist und was deine Ziele sind.

Habe schlichtes Beispiel gerade bei uns (Patientengeheimnis...damnd)

WT-Lehrer....Escrima, Boxen alles durch. Mischt dementsprechend und ist (was mich sehr positiv überrascht hat) sehr locker. (alte Schule)

Hat alles was er uns aus Spaß gezeigt hat, aus selbsterfahrenen Situationen entnommen und gezeigt. Der Mann hat ausgeteilt und vor allem auch eingesteckt. Sieht definitiv anders aus als bei jmnd., der ausser viel Kohle nichts in KK gesteckt hat. An diesem Stil orientiere ich mich pers. sehr gerne:)

die Chisau
19-03-2013, 21:01
Warum sollte Jim überheblich rüberkommen. Ich nenne das Selbstbewusstsein. Ist doch toll :)

Und nicht jeder trainiert WT so wie du es damals trainiert hast. Keine Ahnung was ihr da gemacht habt. Aber ob du es glaubst oder nicht. Es ist möglich, sich sogar relativ gut mit WT zu verteidigen. Zugegeben es dauert ein paar Jahre unter Umständen.

Man sollte sein Selbstbewusstsein nur halbwegs mit der Realität abgleichen.

Meine Erfahrung mit Leuten die WT (diverser Richtungen) plus minus 10 Jahre und teilweise weit drüber trainiert haben, war bislang immer die gleiche.
Ihr Selbstbewusstsein war aber immer überdurchschnittlich ausgeprägt, bei manchen hat`s Wochen gedauert bis sie realisiert haben was wirklich passiert ist...
Mein Lehrer ( Bernd Schubert) braucht für mich, wenn ich ganz viel Platz habe und ich Hochform bin (unkontrolliertes Flüchten :D ), maximal drei Sekunden.
Aber die Experten, die diese Erfahrung noch nicht gemacht haben, und sich maßlos überschätzen, würden "ihren Style zeigen" sich ein Gefecht liefern?
Da lach ich dann mal bis morgen durch.....

Finaljustice
19-03-2013, 21:02
Wo kommt eigentlich dieser Wing Chun / Wing Tsun Zankapfel her? Ich kenne hier in Deutschland kaum Wing Chun, aber ich fand das, was ich anderswo so gelernt habe, eigentlich immer recht brauchbar und "praxisnah" - so praxisnah, wie eine traditionelle Kampfkunst eben ist. Ging es nicht eigentlich um was ganz anderes? ^^

die Chisau
19-03-2013, 21:05
Ja bitte wieder on topic, musste nur was klarstellen....;)

Jim
19-03-2013, 21:58
Man sollte sein Selbstbewusstsein nur halbwegs mit der Realität abgleichen.

Meine Erfahrung mit Leuten die WT (diverser Richtungen) plus minus 10 Jahre und teilweise weit drüber trainiert haben, war bislang immer die gleiche.
Ihr Selbstbewusstsein war aber immer überdurchschnittlich ausgeprägt, bei manchen hat`s Wochen gedauert bis sie realisiert haben was wirklich passiert ist...
Mein Lehrer ( Bernd Schubert) braucht für mich, wenn ich ganz viel Platz habe und ich Hochform bin (unkontrolliertes Flüchten :D ), maximal drei Sekunden.
Aber die Experten, die diese Erfahrung noch nicht gemacht haben, und sich maßlos überschätzen, würden "ihren Style zeigen" sich ein Gefecht liefern?
Da lach ich dann mal bis morgen durch.....


ich glaube, da das ja grundsätzlich bei jedem so ist, meinte jim nicht unbesiegbar zu sein, sondern, dass er grundsätzlich das trainiert, was er im freikampf benutzt und das darum dann auch so aussieht und das er versucht genau das an den mann zu bringen. was ja sinn der sache ist...
oder hab ich das missverstanden?
ich mein, ich bin ja alles andere als ein EWTO verfechter aber man muss nicht in alles was EWTO'ler sagen etwas reininterpretieren...obwohl ich das auch gern mal mache und die EWTO'ler auch. ist nur menschlich....


Du trainierst es also auch in der Fötusposition und träumst dann davon?

Mach dir mal klar, es laufen Leute rum da wendest du (ich...) gar nichts an.....!
Selbst, wenn du in einen Duellkampf kommst. Bumm und aus!

Deine Aussage kommt sehr überheblich rüber, aber vielleicht hab ich dich ja missverstanden.


Keine Sorge, ich frage nicht nach Videos von Deinen Demos.
Aber führst Du mit deinen Schülern öffentliche Demos vor?

Deiner Antwort zufolge müßten diese dann ja ziemlich brutal
aussehen, wenn sie so aussehen, wie Du in der Realität kämpfen
müßtest.

Sollte das der Fall sein - mein Respekt!
Das wäre mal ausnahmsweise keine verfälschende Darstellung
von Schlägereien und/oder SV-Situationen.

_


Hallo Leute,

ich beanspruche mein Training und mein WingTsun, dass es funktioniert und ökonomisch wie möglich ist. Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun. Wobei ich gerne den Eindruck der Überheblichkeit erweckt habe: "Ihr" bekommt eben eine passende Antwort auf "eure" dummen Fragen und Behauptungen.

Die Intensität meiner Demos und meines Trainings lässt sich durchaus anpassen, sodass niemand zu schaden kommt.

openmind
19-03-2013, 22:05
"Ihr" bekommt eben eine passende Antwort auf "eure" dummen Fragen und Behauptungen.


Warum beziehst Du mein hübsches Textchen da mit ein?

_

Jim
19-03-2013, 22:14
Warum beziehst Du mein hübsches Textchen da mit ein?

_

Ach, soll ich dein Geschreibsel nicht ernst nehmen? :)

openmind
19-03-2013, 22:23
Ach, soll ich dein Geschreibsel nicht ernst nehmen? :)

Dooooooooooooooooch!
War doch eine Respektsbekundung ob deiner realistischen Art des
Trainings und der scheinbar ebenso angelegten Demonstrationen!

_

Jim
19-03-2013, 23:00
Dooooooooooooooooch!
War doch eine Respektsbekundung ob deiner realistischen Art des
Trainings und der scheinbar ebenso angelegten Demonstrationen!

_

Dann ist ja oke! :)

mykatharsis
20-03-2013, 08:24
Klar färbt der Lehrer auf seine Schüler ab. Sonst wäre er ein schlechter Lehrer. Färbt er aber zu viel ab, ist er auch kein guter. Allerdings hängt auch viel von der Empfängerseite ab. Manche müssen mangels eigener Kreativität beim Abkupfern bleiben.

Florett
20-03-2013, 08:34
Ahmen wir den Stil – die Handschrift! – unseres SiFus nach?
… Wenn einige meiner Schüler einmal Großmeister sind, möchte ich nicht, dass sie Kopien von mir werden …
„UNMÖGLICHES AUSSCHLIESSEN“ – Klappe: Die 1ste.


… Meinen persönlichen Stil, den „Kernspecht-Stil“, müssen sie nicht nachahmen …
„UNMÖGLICHES AUSSCHLIESSEN“ – Klappe: Die 2te.



Meine Schüler sollen nicht das Bild der bei mir gesehenen Bewegung sklavisch nachahmen, sondern verstehen, wie ich mich bewege, um das durch meinen Gegner aufgeworfene Problem zu lösen. (...)
„UNMÖGLICHES AUSSCHLIESSEN“ – Klappe: Die 3te.

DIE STRATEGIE: „Überlegenes Unwissen verbreiten.“
Aus der Differenz zwischen „Überlegenes Unwissen verbreiten“ und „Belegtes Wissen vermitteln“ entstehen Diskrepanzen, mit denen sich umso länger Leute bei den Fahnen halten lassen, je weniger selbst diese in der Lage sind bewusst eigene Denkkraft zu entwickeln.

DER ZWECK:
Solche Diskrepanzen bieten sich an zur Schaffung von nachhaltigen Profit-Räumen, die zwecks Unterhaltung- und Konsum mit beliebigen Themen ausgefüllt, verpresst & ausgepresst werden können.

Das künstliche Überführen und Unterstützen (z.B. durch Lobby-Arbeit), solchen Schaffens an Diskrepanzen, in regelmäßige, sich wiederholende Prozesse – auch Pseudo-Reform-Prozesse – sichert den Erschaffern und Produzenten ständig neue Profit-Räume.

Kurz: Sich selbst routiniert am Kacken halten, auf Kosten anderer, mittels dem Erschaffen von Diskrepanzen.



.

WT-Herb
20-03-2013, 09:23
Hallo Florett,

wenn Du irgend etwas nicht verstanden hast, dann frage nach und schreibe nicht so einein Unsinn.


Gruß, WT-Herb

PH_B
20-03-2013, 10:00
Hallo Florett,

wenn Du irgend etwas nicht verstanden hast, dann frage nach und schreibe nicht so einein Unsinn.


Gruß, WT-Herb

Ich finde seine Beschreibung zutreffend... er hat wohl dien richtigen getroffen !

WT-Herb
20-03-2013, 10:14
Von DIR erwarte ich auch nix Anderes, das ist bei Dir Programm.

Florett
20-03-2013, 10:14
Hallo Florett, wenn Du irgend etwas nicht verstanden hast, dann frage nach und schreibe nicht so einein Unsinn. Gruß, WT-Herb
Ja, „Unmögliches ausschließen“ ist Unsinn @WT-Herb. Es braucht Deiner Bestätigung nicht mehr, weil es glasklarer Teil von Profit-Strategien ist.


Ich finde seine Beschreibung zutreffend... er hat wohl dien richtigen getroffen !
Er hat es für sich als persönlich genommen, weil es auf ihn persönlich zutrifft. Es war keine Absicht ihn zu treffen.

mykatharsis
20-03-2013, 10:30
Von DIR erwarte ich auch nix Anderes, das ist bei Dir Programm.
Florett's Beschreibung ist Programm des WT nach KRK. Sehr treffend und dennoch kompakt zusammengefasst. Respekt!

WT-Herb
20-03-2013, 10:33
@Florett,

das derart wenig mit Profit zu tun, das schon gar nicht mehr messbar. Was Du hier betreibst, ist eine böswillige Unterstellung, die zudem durch Nichts begründet ist.

Und von mir kannst Du schon gleich gar nicht reden, da Du meine monetären Verhältnisse in keiner Weise kennst.

Halte Dich einfach damit zurück, sehr persönliche gefärbte Mutmaßungen so darzustellen, als seien es Tatsachen. Schieße Du selbst einfach nichts Unmögliches aus Deinen Denkmuster aus.


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
20-03-2013, 10:36
@mykatharsis,


Florett's Beschreibung ist Programm des WT nach KRK Das zu beurteilen, dazu fehlt Dir der notwendige Einblick.



Gruß, WT-Herb

ciws
20-03-2013, 10:55
Florett, du wirfst hier ein paar leere Worthülsen in den Raum, ohne darauf einzugehen, was du damit meinst. Dass sich die üblichen WT-Gegner um solche Knochen, die man ihnen hin wirft, reißen, ist keine Überraschung.

Was ist denn deiner Ansicht nach so unmöglich?
Was meinst du mit "überlegenem Unwissen"? Was für ein Unwissen? Wem und wie ist es überlegen?

marius24
20-03-2013, 11:03
Ich bekomme eine Idee vermittelt, wie ich mich unter Stress taktisch klug bewegen soll.

Was ich dann im Sparring umsetze, das liegt alleine bei mir. Einige Sachen klappen von Anfang an, in andere muss man erst rein wachsen, wiederum andere klappen einfach nie.

Stichwort: Kluges Scheitern.

Mar

marius24
20-03-2013, 11:07
„UNMÖGLICHES AUSSCHLIESSEN“ – Klappe: Die 1ste.


„UNMÖGLICHES AUSSCHLIESSEN“ – Klappe: Die 2te.


„UNMÖGLICHES AUSSCHLIESSEN“ – Klappe: Die 3te.

DIE STRATEGIE: „Überlegenes Unwissen verbreiten.“
Aus der Differenz zwischen „Überlegenes Unwissen verbreiten“ und „Belegtes Wissen vermitteln“ entstehen Diskrepanzen, mit denen sich umso länger Leute bei den Fahnen halten lassen, je weniger selbst diese in der Lage sind bewusst eigene Denkkraft zu entwickeln.

DER ZWECK:
Solche Diskrepanzen bieten sich an zur Schaffung von nachhaltigen Profit-Räumen, die zwecks Unterhaltung- und Konsum mit beliebigen Themen ausgefüllt, verpresst & ausgepresst werden können.

Das künstliche Überführen und Unterstützen (z.B. durch Lobby-Arbeit), solchen Schaffens an Diskrepanzen, in regelmäßige, sich wiederholende Prozesse – auch Pseudo-Reform-Prozesse – sichert den Erschaffern und Produzenten ständig neue Profit-Räume.

Kurz: Sich selbst routiniert am Kacken halten, auf Kosten anderer, mittels dem Erschaffen von Diskrepanzen.



.

Schönter Text!

Die Erschaffung von Diskrepanz kommt von höchster Stelle und wird so weitergegeben, ein kleiner PG kann da nix für.
Er machts so wie alle anderen auch.

SG, TG, PG are in the system, KRK is on the system.
Die einen sind Fussvolk und der andere Manager, zwei verschiedene Welten.

Mar

Florett
20-03-2013, 11:21
Florett's Beschreibung ist Programm des WT nach KRK. Sehr treffend und dennoch kompakt zusammengefasst. Respekt!
… so trifft diese Art Vermarktung auf viele Vergleichbare, die einem solchen oder ähnlichen Prinzip folgen wie die Art über den Einstieg des: „Unmöglichen Ausschließens“.



@Florett, das derart wenig mit Profit zu tun, das schon gar nicht mehr messbar. Was Du hier betreibst, ist eine böswillige Unterstellung, die zudem durch Nichts begründet ist.
Lies bitte noch einmal richtig WT-Herb. Ich deute mit „Unmögliches Ausschließen“ ein Prinzip an, auf das man gezielt achten kann. Du oder WT kommen in meiner Andeutung, dieses Prinzips darin, überhaupt nicht vor. Du aber nimmst das doch sofort ganz persönlich auf. Also reizt Dich doch etwas daran, das eben ganz persönlich sofort aufzunehmen…



Und von mir kannst Du schon gleich gar nicht reden, da Du meine monetären Verhältnisse in keiner Weise kennst.
Vgl. zunächst meine obige Antwort bereits dazu.
Außerdem habe ich nicht von Dir geschrieben @WT-Herb. Auch nicht von Deinen Verhältnissen @Wt-Herb (die ich (natürlich) nicht kenne)).
Merkst Du jetzt schon was @WT-Herb…?
Du selbst arbeitest auch schon mit dem Prinzip des „Unmöglichem Ausschließens“, vgl. in Deinen Posts:
„… gar nicht mehr messbar…“ „… durch nichts begründet“ „… gar nicht reden…“ „… keinster Weise kennst…“
Das führt dann schnell in den nächsten Schritt, in die Phase der: „Unwissenden Überlegenheit“…



… Halte Dich einfach damit zurück, sehr persönliche gefärbte Mutmaßungen so darzustellen, als seien es Tatsachen.
Vgl. meine obige Antwort dazu.
… und wer sich Schuh persönlich anzieht, worin er persönlich gar nicht vorkommt, hat wohl gute Gründe dazu.


... ein Kerl, der spekuliert,
Ist wie ein Tier auf dürrer Heide,
Von einem bösen Geist im Kreis herumgeführt,
Und rings umher liegt schöne, grüne Weide.
(Goethe)



@cws, v.g. beantwortet eigentlich Deine Frage aus #58 mit.


.

ciws
20-03-2013, 11:43
Nein, das beantwortet keine meiner Fragen.

Also noch einmal:
Was genau findest du unmöglich?
Wo wird das deiner Ansicht nach ausgeschlossen?
Was für ein Unwissen meinst du? Worauf beziehst du dich damit?
Was soll daran "überlegen" sein?

mykatharsis
20-03-2013, 11:47
@mykatharsis,
Das zu beurteilen, dazu fehlt Dir der notwendige Einblick.
Stimmt. Ich habe dreist von früher auf heute geschlossen. Was ist denn jetzt so anders auf einmal?


Florett, du wirfst hier ein paar leere Worthülsen in den Raum, ohne darauf einzugehen, was du damit meinst.
Angst vor Konkurrenz? ;)

Tigr
20-03-2013, 12:14
@Florett,

das derart wenig mit Profit zu tun, das schon gar nicht mehr messbar.

Achso? Sagen wir mal spasseshalber, ~20.000 Schueler ueber die letzten ~20 Jahre, 40 Euro Jahresgebuehr, das sind dann schonmal 16 Millionen Euro, und das ist wohl die absolute Untergrenze. Da sind noch keine Pruefungsgebuehren, keine Seminargebuehren, keine TG Gebuehren, keine Lizenzgebuehren der jeweiligen Statthalter, keine Einnahmen aus Privatstunden etc. enthalten. Erzaehl uns hier doch keinen: im WT geht es wesentlich um Geld. Und zwar um eine ziemlich dicke Menge an Zaster.

die Chisau
20-03-2013, 12:27
Erzaehl uns hier doch keinen: im WT geht es wesentlich um Geld. Und zwar um eine ziemlich dicke Menge an Zaster.

Ja und? Qualität kostet eben!

Tigr
20-03-2013, 12:39
Ja und? Qualität kostet eben!

Genau. "Qualitaet" :D.

WT-Herb
20-03-2013, 12:42
Hallo Tigr,

selbstverständlich geht es einem Geschäftsmann auch um den monetären Erfolg. Das ist selbst in Russland so.

K.R. Kernspecht geht es aber inhaltlich um die Kampfkunst Wing Tsun. Deine Auflistung in Post #64 hat nix damit zu tun, was K.R. Kernspecht in hier debattiertem Zitat aussagt. Dieses Zitat hat rein gar nix mit Profit zu tun.




@Florett
Die „Spekulation“ befindet sich auf Deiner Seite, nicht auf meiner. Ich lese, was Du schreibst und beziehe das darauf, woran Du Deine Aussage anhängst. Das ist keine Spekulation. Im betreffenden Zitat geht es in keiner Weise um Profit. Aber wer so strukturiert ist, wie Du in Deinem Denkmuster, der kann wohl nicht anders.... gelle... Das Dir als Unmögliche Erscheindende auszuschließen, scheint Deine Prämisse in dieser Betrachtung zu sein.



Gruß, WT-Herb

Tigr
20-03-2013, 12:48
Hallo Tigr,

selbstverständlich geht es einem Geschäftsmann auch um den monetären Erfolg. Das ist selbst in Russland so.


Das ist richtig. Nur, die wenigsten Leute haben eine Ahnung davon um wieviel Kohle es in dem Bereich geht. Und da ist es dann auch verstaendlich wenn entsprechend moralische Kompromisse gemacht werden, um weiterhin den "monetaeren Erfolg" zu garantieren. Ein klassisches Pyramidensystem ;).

marius24
20-03-2013, 12:48
Ja und? Qualität kostet eben!

Qualität kostet, das versuchen mir all die Software anbieter auch immer einzureden, wenn ich sie am Telefon habe.

Unser Produkt ist das beste Mar, du wirst nie mehr was anderes brauchen Mar. Wir arbeiten mit den besten Algorithmen Mar, alles wissenschaftlich bewiesen.

Fazit: Mit Excel, Word einem kleinen Script und einem Tag Aufwand, erziele ich die besten Resultate.

Mar

die Chisau
20-03-2013, 13:10
Dir wird wohl der Wert der Chisao Sektionen für immer verschlossen bleiben.
Mit der Einstellung....:D

mykatharsis
20-03-2013, 13:50
Ja und? Qualität kostet eben!
Schrott gibt's auch nicht kostenlos. Oft muss man erst teuer bezahlen, bis man den Unterschied erkennen kann.

die Chisau
20-03-2013, 13:52
Schrott gibt's auch nicht kostenlos. Oft muss man erst teuer bezahlen, bis man den Unterschied erkennen kann.

Ich weiß. :o

Tigr
20-03-2013, 14:13
Schrott gibt's auch nicht kostenlos. Oft muss man erst teuer bezahlen, bis man den Unterschied erkennen kann.

Also der Boxclub um die Ecke kostet nur 13 Euro im Monat :p

mykatharsis
20-03-2013, 14:19
Also der Boxclub um die Ecke kostet nur 13 Euro im Monat :p
Dafür darf man dort auch nicht treten. ;)

marius24
20-03-2013, 14:57
Dir wird wohl der Wert der Chisao Sektionen für immer verschlossen bleiben.
Mit der Einstellung....:D

Schau dir jedes Topkader der Welt an, mit was arbeiten die? Excel.

Da können HP, Microsoft und IBM noch so teure und coole Tools verkaufen, am Schluss reduziert es sich immer auf Excel.

Wieso also nicht von Anfang an sauber mit Excel arbeiten ? Das Tool hat Grenzen das muss man erkennen, wenn man das nicht tut, dann hat man auch da ein Aufgeblasenes Teil.

Mar

StefanB. aka Stefsen
20-03-2013, 14:57
Dafür darf man dort auch nicht treten. ;)

Es ging ja auch um Qualität nicht Quantität! ;)

mykatharsis
20-03-2013, 15:11
Es ging ja auch um Qualität nicht Quantität! ;)
Quantität ist eine Qualität für sich. ;)

StefanB. aka Stefsen
20-03-2013, 15:20
Quantität ist eine Qualität für sich. ;)

Ganz wie du sagst, myka...ganz wie du sagst. :p

ciws
20-03-2013, 16:38
Damit meine Fragen an Florett zwischen dem ganzen Spam nicht untergehen:

Was genau findest du unmöglich?
Wo wird das deiner Ansicht nach ausgeschlossen?
Was für ein Unwissen meinst du? Worauf beziehst du dich damit?
Was soll daran "überlegen" sein?

StefanB. aka Stefsen
20-03-2013, 16:48
Damit meine Fragen an Florett zwischen dem ganzen Spam nicht untergehen:

Was genau findest du unmöglich?
Wo wird das deiner Ansicht nach ausgeschlossen?
Was für ein Unwissen meinst du? Worauf beziehst du dich damit?
Was soll daran "überlegen" sein?

Gibs zu, du hast von Floretts Post kein Wort verstanden, gell?
Macht ja nichts, gaußsche Normalverteilung...da kann man nix für! :D

Tigr
20-03-2013, 17:07
Gibs zu, du hast von Floretts Post kein Wort verstanden, gell?
Macht ja nichts, gaußsche Normalverteilung...da kann man nix für! :D

In dem Fall wohl eher sowas wie "kognitive Schliessung" :D.

StefanB. aka Stefsen
20-03-2013, 17:38
In dem Fall wohl eher sowas wie "kognitive Schliessung" :D.

...was, wie wir jetzt wissen, notwendige Bedingung für das Wirken des Prinzips des "unmöglichen Ausschließens" ist. ;)

ciws
20-03-2013, 18:55
Da könnt ihr rumalbern soviel ihr wollt, ich möchte von Florett wissen, was er genau damit meint. Mit ein paar hohlen Phrasen kann man die Phantasie anregen und Beifall von Leuten ernten, die auf seichte Sprüche stehen. Aber irgendein konkreter Gedanke wird ja bei ihm wohl dahinter gewesen sein. Der würde mich interessieren.

Tigr
20-03-2013, 19:09
Da könnt ihr rumalbern soviel ihr wollt, ich möchte von Florett wissen, was er genau damit meint. Mit ein paar hohlen Phrasen kann man die Phantasie anregen und Beifall von Leuten ernten, die auf seichte Sprüche stehen. Aber irgendein konkreter Gedanke wird ja bei ihm wohl dahinter gewesen sein. Der würde mich interessieren.

Du scheinst halt nur der einzige zu sein, der es nicht rafft ...

marius24
20-03-2013, 19:13
Gibs zu, du hast von Floretts Post kein Wort verstanden, gell?
Macht ja nichts, gaußsche Normalverteilung...da kann man nix für! :D

:D DAS ist meine Art von Humor!

ciws
20-03-2013, 19:18
Na wenn man schon mit derartig aggressiver Esoterik kommt wie Florett, sollte man wenigstens auf einfachste Rückfragen eine Antwort geben können, sonst wird es schnell peinlich, wenn es einmal jemand nicht schluckt, ohne nachzudenken und zu hinterfragen.

StefanB. aka Stefsen
20-03-2013, 19:25
:D DAS ist meine Art von Humor!

:)

Während des Tippens sah ich es schon vor meinem geistigen Auge...nen über allem Maße entrüsteten ciws wie er "gaußsche Normalverteilung" nach Google kopiert.
Als er sich nach na halben Stunde des Suchens immernoch keinen Reim auf das alles machen konnte, war die Sache schnell klar...."seichte Sprüche" und "aggressive Esoterik"...die machen sich vielleicht wieder lächerlich hier...hihi...:D

Bjarne
20-03-2013, 19:28
relativ niedlich wie du versuchst dein unverständnis mit beleidigungen auszugleichen...
erstmal hat florett vll. einfach deinen post übersehen und nach deiner erneuten nachfrage hat er doch auch gar nix mehr geschrieben? vll. antwortet er dir ja auch noch ;-)
außerdem hat er nur KRK's zitat korreliert zu einer vermarktungsstrategie, in wie weit diese korrelation zutreffend ist bzw. dann am ende auch sich eine tatsachenbezogenheit feststellen lässt, lässt er offen.
worauf er anspielt ist natürlich relativ deutlich. dass man dazu unterschiedlicher meinung sein kann, das glaube ich allerdings auch.
meine meinung lasse ich mal bewusst außen vor hier....

TheCrane
20-03-2013, 19:31
Laut den Erfahrungen aus anderen Threads sitzt florett nicht den ganzen Tag vorm Rechner. Dauert immer etwas bis eine Antwort kommt, also einfach noch etwas warten.

ciws
20-03-2013, 19:31
StefanB. aka Stefsen, dass du dich für besonders schlau hältst und dabei immer wieder grobe Logikfehler machst (ich erinnere nur an den Zirkelschluss in deinem Thread vor kurzem), ist mir bekannt. Dein Ego ist hier aber nicht das Thema, also halte es bitte etwas zurück.

Meine Fragen an Florett sind noch offen.

StefanB. aka Stefsen
20-03-2013, 19:34
StefanB. aka Stefsen, dass du dich für besonders schlau hältst und dabei immer wieder grobe Logikfehler machst (ich erinnere nur an den Zirkelschluss in deinem Thread vor kurzem), ist mir bekannt. Dein Ego ist hier aber nicht das Thema, also halte es bitte etwas zurück.

Meine Fragen an Florett sind noch offen.

:baeehh:

Kaybee
20-03-2013, 19:41
Laut den Erfahrungen aus anderen Threads sitzt florett nicht den ganzen Tag vorm Rechner. Dauert immer etwas bis eine Antwort kommt, also einfach noch etwas warten.

Das stimmt. Kann sein, dass er erst in einer Woche antwortet....:p

Florett
21-03-2013, 02:19
Das stimmt. Kann sein, dass er erst in einer Woche antwortet....:p

Bin unterwegs. Antwort in Kürze... ;-)

Florett
21-03-2013, 11:34
relativ niedlich wie du versuchst dein unverständnis mit beleidigungen auszugleichen...
erstmal hat florett vll. einfach deinen post übersehen und nach deiner erneuten nachfrage hat er doch auch gar nix mehr geschrieben? vll. antwortet er dir ja auch noch ;-) ...

Mit „Unmöglichen Ausschließen“ deute ich ja ein Prinzip an, @cws. Und Prinzipien haben halt die Eigenschaft, sich auf allen vorstellbaren Ebenen, eben gleich entdecken zu lassen, nur eben halt in unterschiedlichen Formen (Und täglich grüßt das Murmeltier ;-).

@cws, hier gab‘s mal den User @platz, der zusammen mit @WT-Herb, bei Unverständnis, gleich grob so um die 10 Fragen-Torpedos loskachelte, ohne nur zwei dazu rückgestellte Fragen selbst zu beantworten.
@WT-Herb toppt(e) das dann allerdings regelmäßig, in dem er zusätzlich von Vor-Urteilen nicht lassen kann.

Du @cws, bist schon in nur Deinem #62/79 bei 5 Fragen angelangt, obwohl User hier das Meinige, Wenige dazu, wohl doch ziemlich genau einzuordnen wissen.

Um mir zig Antworten auf Nachfragen zu ersparen, hab ich just das Prinzip beleuchtet und universell verdichtet zur jedermann/frau individuellen Prüfung/Kritik:

mensch gar in massen zu gewinnen
gelingt nicht nur mit worten die verspinnen

willst du bannen er und sie
dann nutzt der horror vacui

herrn der lunken spiel‘n zum tanz
dort mit arroganz zur diskrepanz

in lunken zwischenraum passt rein
was nicht gewollt und kann nicht sein

und wenn es doch einmal misslingt
so bleibt fast nichts was übel klingt

für herrn der lunken tat sich‘s lohnen
verkommt‘s zu andren depressionen

das innen leer trotz sie genesen
noch bist du schuld schön blöd gewesen

(florett 21.03.2013)

.

ciws
21-03-2013, 11:48
Ich sehe schon, das wird nichts. Etwas anderes habe ich nicht erwartet. Es hätte mich schon gewundert, wenn du auch nur eine Frage hättest beantworten können.

WT-Herb
21-03-2013, 11:51
@Florett,


hab ich just das Prinzip beleuchtet und universell verdichtet Wenn Du das unter verdichten verstehst... -grins-....

Du hüllst Dich ein in universelle Phrasen, die keinen konkreten Bezug zur Diskussion haben, lediglich „verdichtet“ ins Allgemeine schießen. Die Absicht ist klar, Du willst Dir keine Angriffsfläche durch konkrete Aussagen schaffen, die fachlich kritisiert werden könnten. Zu sagen: morgen haben wir wieder Wetter, ist zwar eine starke Verdichtung, aber keine Aussage über das Wetter. Kann sich ja jeder seinen eigenen Reim auf Wetter machen... Naja, wie immer halt....

Ich diskutiere mit Dir im Übrigen ohne4 „Vor-Urteil“, sondern einzig in konkretem Bezug zu dem, was Du schreibst, aber vermeidest, auszusagen.


Gruß, WT-Herb

ciws
21-03-2013, 12:02
Florett, ich finde es übrigens bezeichnend, dass du Rückfragen als "Torpedos" betrachtest. Du fühlst dich wohl damit, laut deine esoterischen Ideen und Gedichte vorzutragen, siehst aber Rückfragen als Angriffe und beantwortest keine davon.

Tigr
21-03-2013, 13:01
Genau, Florett ist hier der Esoteriker :D. Schade dass ich hier jetzt keinen Link reinstellen kann :p.

Edik
21-03-2013, 13:46
Vielleicht könnte mir jemand vom Wing Tsun kurz sagen, was denn bei der EWTO so teuer ist wie alle sagen?! Wie hoch ist denn so ca. der Monatsbeitrag?

Ich weiß es ist ziemlich offtopic...

re:torte
21-03-2013, 14:05
Vielleicht könnte mir jemand vom Wing Tsun kurz sagen, was denn bei der EWTO so teuer ist wie alle sagen?! Wie hoch ist denn so ca. der Monatsbeitrag?

Ich weiß es ist ziemlich offtopic...

in diesem Fred gibt es einige Beispielrechnungen

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kosten-f-r-technikerpr-fung-145566/

Paradiso
21-03-2013, 14:11
Individuelle Eigenarten in der Anwendung stellen sich dann im Laufe der Zeit automatisch ein, wobei auch das ganz exakte, quasi lehrbuchmäßige Vorgehen eine Eigenart sein kann.

So isses.
Wann man nur kopiert oder wirklich den Geist des Ko-Schlagens verinnerlicht hat, sieht man dann im Sparring(welches sehr früh praktiziert werden sollte,spätestens nach 3 Monaten Training). Im Sparring kann man niemanden kopieren, außer vielleicht in den WT Pseudo Sparrings-erfindungen (Lat Sao, Chi Sao Sparring, SV-Sparring, Situations Sparring, gegen mehrere Gegner Sparring).

Es ist doch ein Highlight im Unterricht wenn der Lehrer einen korrigiert und erklärt wenn man einen "Systemfehler" begangen hat und die Technik dazu zeigt, die sich aus den Grundübungen SLT und CK ergeben und nicht aus irgendwelchen Prinzipien.

Mag sein mancher steht auf Sifus die einen in Slow motion mit einer überlegenen Sektion streicheln und dann meinen: siehst du, ich mach das so, ein anderer vielleicht anders....aber prinzipiell sind wir doch alle Yin und Yang und ich Lehrer und du Schüler, gelle?

FanzerPaust
21-03-2013, 14:20
Tabek,

interessant was Herr Kernspecht so zu welcher Zeit schreibt...
Sich mit fremden Federn Schmücken sag ich nur.Aber was bleibt solchen Menschen auch anderes übrig.

Inosanto, sprach damals schon vom maßgeschneiderten Anzug.BL und andere benutzen ähnliche Analogien.
Aber diese Art der Selbstdarstellung zieht sich beim Schlossherrn wie ein roter Faden durch die letzen Jahrzehnte.

Bei solchem Verhalten verwundert es dann auch nicht, wenn man sich mit hörigen Lakaien und bezahlten Vasallen umgibt.Ein solch gewaltiges Ego nimmt jeden Raum für echte Freundschaft.Was bleibt ist die traurige Jagd nach Anerkennnung...

grüße

Edik
21-03-2013, 14:24
in diesem Fred gibt es einige Beispielrechnungen

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kosten-f-r-technikerpr-fung-145566/

Alles klar. Vielen Dank
Also wenn die Rechnung stimmt, ist das ziemlich krass.
Davon könnte man sich eine 1-Zimmer Wohnung kaufen:-)

re:torte
21-03-2013, 14:28
Alles klar. Vielen Dank
Also wenn die Rechnung stimmt, ist das ziemlich krass.
Davon könnte man sich eine 1-Zimmer Wohnung kaufen:-)

mit der kannst du dich aber nicht verteidigen :D

Edik
21-03-2013, 14:32
mit der kannst du dich aber nicht verteidigen :D

Das stimmt leider. Werde ich wohl doch WT lernen müssen...:D

Paradiso
21-03-2013, 14:54
mit der kannst du dich aber nicht verteidigen :D

Wieso nicht?

Du lässt nur den Pizzaboten rein (Geld-Pizzaübergabe in Wu-Man),
Mutti zum Saubermachen und den Sifu für Privatunterricht.

Doc Norris
21-03-2013, 15:08
@TE

mal angenommen es ist so, es würde jedenfalls erklären, warum KRK, bzw die Sifus in den schulen vor ort, immer die "kampfstärksten" paltzhirsche sind.
& warum KRK der "überkämpfer" (:D) der EWTO ist.

& was passiert wenn ein schüler mal auf die idee kommt sein eigenes ding zu praktizieren, nun, ein wahrer "platzhirsch" duldet nunmal keine konkurrenz.
dies würde auch die vielen abspaltungen ehemaliger EWTO "klopper" erklären. :p

Paradiso
21-03-2013, 15:31
Die schlimmste Nachahmung ist doch, wenn ich, wie mein Sifu nie Kämpfe hatte und dennoch meinen Schülern erzähle, ich würde ein "überlegenes, effizientes fernöstliches Gymnastksystem, fern von allen physikalischen Grundvoraussetzungen wie Kraft, Körpergewicht etc." lernen können und damit zur Kampfmaschine werden.

Doc Norris
21-03-2013, 15:42
Die schlimmste Nachahmung ist doch, wenn ich, wie mein Sifu nie Kämpfe hatte und dennoch meinen Schülern erzähle, ich würde ein "überlegenes, effizientes fernöstliches Gymnastksystem, fern von allen physikalischen Grundvoraussetzungen wie Kraft, Körpergewicht etc." lernen können und damit zur Kampfmaschine werden.

tja, die feder ist mächtiger als das schwert.

analog betrachtet, "theorie" schlägt "praxis", & zwar immer. :teufling:

WT-Herb
21-03-2013, 17:07
Die schlimmste Nachahmung ist doch, wenn ich, wie mein Sifu nie Kämpfe hatte und dennoch meinen Schülern erzähle, ich würde ein "überlegenes, effizientes fernöstliches Gymnastksystem, fern von allen physikalischen Grundvoraussetzungen wie Kraft, Körpergewicht etc." lernen können und damit zur Kampfmaschine werden. Da ist es ja gut, daß wir es mit WT zu tun haben, da haben wir DAS Problem nicht.


Gruß, WT-Herb

Biathlonmann
21-03-2013, 17:19
Da ist es ja gut, daß wir es mit WT zu tun haben, da haben wir DAS Problem nicht.


Gruß, WT-Herb

Sondern?^^

Keine Erklärungen/Ausreden mehr? Welches Problem hat den WT überhaupt?:)
Du wirst leider zugeben müssen, dass Ausbildungsqualität innerhalb innerhalb der ewto immer stark von dem Lehrer abhängt. Leute mit Vorerfahrungen/Strassenerfahrungen mögen DAS Problem nicht haben. Bezweifle aber stark, dass die meisten das haben.

Erinnert mich halt an meinen ersten Karateunterricht...kontaktlos etc. pp...bis ich mit 13 mal wusste, dass ich eigentlich nur Katas lerne, hat es ein wenig gedauert:)

Bjarne
21-03-2013, 18:01
Du wirst leider zugeben müssen, dass Ausbildungsqualität innerhalb innerhalb der ewto immer stark von dem Lehrer abhängt.
ich brech ja nur ungern ne lanze für die EWTO aber das ist ja irgendwie in jedem größeren verband so oder? da könnte man natürlich das qualitätsmanagement und die qualifikationen die man haben muss um überhaupt lehrer zu werden, aber dennoch ist das kein EWTO exklusives problem...

Finaljustice
21-03-2013, 18:54
Du wirst leider zugeben müssen, dass Ausbildungsqualität innerhalb innerhalb der ewto immer stark von dem Lehrer abhängt.

Ich kenne die EWTO nicht, aber dieses Problem könnte diese Vereinigung wohl nicht exklusiv für sich beanspruchen. Das ist meiner Erfahrung nach überall so. Und was "Street Cred" angeht... wer kann das denn heute noch wirklich von sich behaupten, dass ständiger Überprüfung ausgesetzt zu sehen? Mir würden da nur wirklich wenige Einfallen... und ob das ein so tolles moralisches Aushängeschild ist, wage ich zu bezweifeln

openmind
21-03-2013, 19:03
Würde KRK eigentlich gegen Bas Rutten gewinnen?

_

Finaljustice
21-03-2013, 19:07
Würde KRK eigentlich gegen Bas Rutten gewinnen?

_

Nicht mal Bas Rutten würde gegen Bas Rutten gewinnen :D

Doc Norris
21-03-2013, 19:15
Würde KRK eigentlich gegen Bas Rutten gewinnen?

_

Ja, würde er.
1 runde, 1 aktion,
finger > körperöffnung = KO für Bas

:D

Kaybee
21-03-2013, 19:18
Das ist doch openminds Spezialität...:D:D:D


Btw: Noch was konstruktives zum Thema!?

haudrauf
21-03-2013, 19:20
der gute bas würde weder gegen den wt-chef noch gegen herb gewinnen.
beide würden ihn innerhalb von sekunden zerstören.
der arme bas.
naja. ein echter gegner wäre er ja auch nicht .:rolleyes:

openmind
21-03-2013, 19:30
Das ist doch openminds Spezialität...:D:D:D

Ich hab auch ne gute Nagelbürste auf dem Waschbeckenrand liegen.

_

re:torte
21-03-2013, 19:46
der gute bas würde weder gegen den wt-chef noch gegen herb gewinnen.
beide würden ihn innerhalb von sekunden zerstören.
der arme bas.
naja. ein echter gegner wäre er ja auch nicht .:rolleyes:

da könnte Bas endlich mal den Unterschied zwischen Ring und Strasse lernen.

Doc Norris
21-03-2013, 19:47
Ich hab auch ne gute Nagelbürste auf dem Waschbeckenrand liegen.

_

solange du kein gelbes T-shirt an der wäscheleine hängen hast..... :D :p

Biathlonmann
21-03-2013, 19:56
Ich kenne die EWTO nicht, aber dieses Problem könnte diese Vereinigung wohl nicht exklusiv für sich beanspruchen. Das ist meiner Erfahrung nach überall so. Und was "Street Cred" angeht... wer kann das denn heute noch wirklich von sich behaupten, dass ständiger Überprüfung ausgesetzt zu sehen? Mir würden da nur wirklich wenige Einfallen... und ob das ein so tolles moralisches Aushängeschild ist, wage ich zu bezweifeln

Ja, aber andere KK merken das schneller...Sparring und so:). Das ist eigentlich das ursprüngliche Problem. Mal angenommen du bist 100% unbedarft und suchst ne SV Methode. Die Wahrscheinlichkeit, dass du bei WT mal im Regen stehst und es NICHT MERKST, ist mmn höher. Aber das ist meine persönliche Meinung.

openmind
21-03-2013, 20:31
solange du kein gelbes T-shirt an der wäscheleine hängen hast..... :D :p

Gelbe Wäsche schon.
Aber die Geschichte erzähle ich Euch ein anderes Mal.

_

Bjarne
21-03-2013, 20:36
ich glaub es ging nicht um deine latex-kollektion openmind ;-)

Kaybee
21-03-2013, 21:52
Gut, das wollen wir jetzt nicht weiter ausführen aber vielleicht möchte noch jemand etwas zu der Ausgangsfrage verlautbaren?

openmind
21-03-2013, 23:02
Fragen zu meiner Unterwäsche bitte per PN.

_

Kaybee
22-03-2013, 08:29
Ok, dann können wir hier wohl schließen.;)

Kaybee
22-03-2013, 09:59
Nachtrag von Florett:






Zitat:

Zitat von ciws
Ich sehe schon, das wird nichts. Etwas anderes habe ich nicht erwartet. Es hätte mich schon gewundert, wenn du auch nur eine Frage hättest beantworten können.
Dann lerne zu Deinem SEHEN @ciws, auch noch das VERSTEHEN hinzu – dann wird’s auch was – und zwar ohne wundern. Versprochen!
Dann brauch man auch keine Erwartungshaltungen aufbauen und hinter Fragen hinterherjaulen die andere auch noch innerhalb Deiner Zeitvorstellung beantworten können sollen. Aber da haben Dich ja bereits andere auch schon freundlicher drauf hinwiesen.


Zitat:

Zitat von WT-Herb
… Du willst Dir keine Angriffsfläche durch konkrete Aussagen schaffen, die fachlich kritisiert werden könnten …
Mein Gedicht hat genau deshalb keine Angriffsfläche, gerade weil es prinzipiell stimmt – sonst wäre es nicht prinzipiell so aufgebaut – wie vorab klar gesagt.
Ansonsten hatte ich ja Prüfung und Kritik angeboten.
Und bis jetzt kam da nix an Kritik, außer den Versuchen von @ciws und Dir, was ich aber gut verstehe, wenn nur gesehen wird und nicht verstanden.


Zitat:

Zitat von WT-Herb
… Zu sagen: morgen haben wir wieder Wetter, ist zwar eine starke Verdichtung, aber keine Aussage über das Wetter…
Und wo bitte reimt sich da etwas von dem was Du schreibst, Du Wetter-Dichtungs-Experte?
Schreibst Du auch nur oder liest und verstehst Du auch das was Du schreibst?


Zitat:

Zitat von ciws
… Du fühlst dich wohl damit, laut deine esoterischen Ideen und Gedichte vorzutragen, siehst aber Rückfragen als Angriffe und beantwortest keine davon...
Ihr beiden Fans der esoterische Gedichten- und Ideen-Vorwürfen… bei Ähnlichem hat schon @WT-Herb sich völlig vergaloppiert, nachdem er feststellen musste, das sein (seiner, @WT-Herbs-Vorstellung nach) mit Esoterik verbundenes hierarchiesches Ebenen-Denken, er just auf einmal in seinem WT wieder fand. Z.B. im Graduierungs-Ebenen-Gedöns und Großmeister-Denken-Wahn, Organisations-Strukturen, etc…
Das die Esoterik genauso komplett ist wie die Exoterik, liegt am Ende doch glasklar auf der Hand. Und die lebendigen Verhältnisse beider zueinander kennt heute kein Mensch komplett.
Damit ist aber trotzdem angesagt, beide Seiten gleich zu respektieren.
Deshalb hake ich die Esoterik in’s @ciws-Spiel zu bringen mal ab, als seinen eigenen gescheiterten Versuch UNWISSENDE ÜBERLEGENHEIT anzubringen. Weil weder kennt er Esoterik noch Exoterik komplett – und das garantiere ich – doch trotzdem versucht er es mit diesem unmöglichen Wissen, also UNWISSEND, ÜBERLEGENHEIT als Projektion.


Jetzt wo ich aus Deinen v.g Versuch, @ciws, einmal beispielsweise herausgeschält habe, wie den aus Versuch aus #50 von „Klappe 1“…

Zitat:
… Wenn einige meiner Schüler einmal Großmeister sind, möchte ich nicht, dass sie Kopien von mir werden …
… in dem der Verfasser etwas, was UNMÖGLICH ist, nicht möchte – also es AUSSCHLIESST und er somit arbeitet nach dem Prinzip des UNMÖGLICHEN AUSSCHLIESSENS. Und damit erzeugt wird ein hohl werdender Raum (LUNKE). Und damit wiederum eine Diskrepanz erzeugt wird in der Ausgewogenheit/Festigkeit innerhalb der Struktur.

In der Asphaltierungstechnik wird er Asphalt an solchen Lunker-Stellen sofort ausgebessert.
In der Gießereitechnik werden Teile mit solchen Lunker-Hohlräumen verschrottet. Und das genau darum, weil die Festigkeit/Ausgewogenheit nicht stimmig ist.

Wie gesagt: PRINZIP

Deshalb kann man auch einen solchen Satz aus #50 (Klappe 1) verschrotten – oder, daran beginnen das „Dahinter-Liegende“ aufzudecken – und es für sich selbst ausbessern. Wie den Asphalt-Lunker, bzw. selbst Vermeiden eine Kopie zu werden, wie in #50 von „Klappe 1“ ja ausgedrückt wird.


Zitat:
… Wenn einige meiner Schüler einmal Großmeister sind, möchte ich nicht, dass sie Kopien von mir werden …
So wird „Diskrepanzen-Schaffen“ zu Geschäftsmodellen, so lange z.B. bis die Diskrepanzen bewusst aufgedeckt werden, oder sich platzend offenbaren als das was sie sind: Luft-Blasen. Illusion.

Diesem Zustand entspricht in meinem Gedicht:

„… und wenn es doch einmal misslingt
so bleibt fast nichts was übel klingt… “.