Chi Sao im Ip Man Wing Chun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Chi Sao im Ip Man Wing Chun



vtsteff
18-03-2013, 10:18
Hallo,

ich habe schon öfters auf Youtube und in Foren solche Sprüche gelesen wie: "fuck chi sao ... fight without like ip man wing chun".
Aber Ip Man hat doch Chi Sao gelehrt und trainiert. Sind das einfach unwissende Kommentare oder hat es was damit auf sich? Und wenn ja, was...?

Grüße

ciws
18-03-2013, 10:21
Leute

Jim
18-03-2013, 10:23
Wer kämpft denn mit Chisao? Mh, recht haben sie! :)

vtsteff
18-03-2013, 10:23
Bei der Ausdrucksweise kann man sich schon vorstellen, wie ernst man solche Leute nehmen sollte.

War ja nur ein Beispiel um es zu verdeutlichen... Viele schreiben es auch etwas gesitteter ;)
Aber meine Frage hast du damit nicht ganz beantwortet. Im Ip Man Stil gabs schon immer Wing Chun oder? Ich meine klar, man siehts ja auch auf seinen Bildern.

vtsteff
18-03-2013, 10:24
Wer kämpft denn mit Chisao? Mh, recht haben sie! :)

Das ist wieder was anderes. Ist Chi Sao für Straßenkämpfe denn überhaupt so wichtig? Du hast ja keinen Kontakt auf der Straße, dh. es muss ja deine Hand-Augen-Koordination stimmen oder nicht?

Jim
18-03-2013, 10:27
Das ist wieder was anderes. Ist Chi Sao für Straßenkämpfe denn überhaupt so wichtig? Du hast ja keinen Kontakt auf der Straße, dh. es muss ja deine Hand-Augen-Koordination stimmen oder nicht?

Die muss immer stimmen. Und klar habe ich Kontakt auf der Straße! Entweder weil ich selbst den Kontakt herstelle, um meine Aktion/mich abzusichern und um mich dem Gegner anzupassen (Weil mein Angriff (noch) nicht erfolgreich war) oder weil mein Gegner den Kontakt erzwingt, was aber dann ebenfalls zur Kontrolle und Anpassung führt.

vtsteff
18-03-2013, 10:30
Die muss immer stimmen. Und klar habe ich Kontakt auf der Straße! Entweder weil ich selbst den Kontakt herstelle, um meine Aktion/mich abzusichern und um mich dem Gegner anzupassen (Weil mein Angriff (noch) nicht erfolgreich war) oder weil mein Gegner den Kontakt erzwingt, was aber dann ebenfalls zur Kontrolle und Anpassung führt.

Wieso hast dann aber geschrieben, recht haben sie, wenn man ja doch Chi Sao braucht. Oder hab ich jetzt eine falsche Interpretation deiner Aussage?

Jim
18-03-2013, 10:32
Wieso hast dann aber geschrieben, recht haben sie, wenn man ja doch Chi Sao braucht. Oder hab ich jetzt eine falsche Interpretation deiner Aussage?

ChiSao ist der Name einer Übung, die man im Kampf ja nicht macht. Man kann aber Fähigkeiten, die man sich in der Übung erarbeitet hat, gebrauchen. ;)

vtsteff
18-03-2013, 10:35
ChiSao ist der Name einer Übung, die man im Kampf ja nicht macht. Man kann aber Fähigkeiten, die man sich in der Übung erarbeitet hat, gebrauchen. ;)

Aber, ich kann Wing Chun zur Not auch ohne Chi Sao anwenden ja? Ich meine bei Boxen oder sonst wo, brauchst das ja auch nicht. Und die hauen Notfalls einen auch gut weg auf der Straße ;)

Jim
18-03-2013, 10:39
Aber, ich kann Wing Chun zur Not auch ohne Chi Sao anwenden ja? Ich meine bei Boxen oder sonst wo, brauchst das ja auch nicht. Und die hauen Notfalls einen auch gut weg auf der Straße ;)

Meiner Meinung nach nicht, da das (WingTsun!) Konzept darauf ausgelegt ist, sich dem Gegner anzupassen (mit Kontakt- wie kontaktlos) und es nicht ganzheitlich wäre, die Kontaktphase auszulassen. (Die ja im ChiSao unter anderem trainiert wird)

vtsteff
18-03-2013, 10:43
Meiner Meinung nach nicht, da das (WingTsun!) Konzept darauf ausgelegt ist, sich dem Gegner anzupassen (mit Kontakt- wie kontaktlos) und es nicht ganzheitlich wäre, die Kontaktphase auszulassen. (Die ja im ChiSao unter anderem trainiert wird)

Ah ok, auch wieder ein Grund für ich selber weiter zu trainieren, bis ich ein Auto habe (1-2 Monate) und dann wieder zu einer Schule komme. :) Danke fürs Gespräch^^

Kaybee
18-03-2013, 10:46
Aber, ich kann Wing Chun zur Not auch ohne Chi Sao anwenden ja? Ich meine bei Boxen oder sonst wo, brauchst das ja auch nicht. Und die hauen Notfalls einen auch gut weg auf der Straße ;)


Chi-Sao machst du auf der Straße oder sonstwo im Kampf mit Sicherheit mit niemandem! Ob gegen Boxer oder Chunner oder sonstwen...;) Benutz hier mal etwas die SuFu, da wurde schon seitenlang etwas zu geschrieben.
Wenn du kämpfen lernen willst, brauchst du weder Chi-Sao noch Wing Chun. Wenn du Wing Chun anwenden und damit kämpfen willst, dann kommst du auch an Chi-Sao nicht vorbei. Die von dir zitierten Kommentare auf YT kommen halt aus mangelnder Kenntnis. Ist aber nicht schlimm. ;)