PDA

Vollständige Version anzeigen : Offenes Sparringstreffen Bielefeld

KeineRegeln
18-03-2013, 12:34
Hallo zusammen,

Letztes Wochenende auf einem Lehrgang, kamen ZoMa und ich auf die Idee
ein offenes Sparringstreffen zu organisieren.

Der Ort wäre in Bielefeld, im Sportlife ( Kontakt - Sportlife Sport- und Gesundheitszentrum Bielefeld Milse (http://sportlife-milse.de/kontakt/) ), wo auch das Training der koryu uchinadi Gruppe von ZoMa statt findet.

Der angedachte Termin soll ein Samstag sein und frühestens Mitte April. Der genaue Termin wird dann später fixiert.

Jeder, der Interesse hat (ob weiblein oder männlein) kann teilnehmen, auch wenn ich das im Karate-Unterforum poste.

Das wichtigste überhaupt: es geht hier um Spaß. Wer stänkern oder sich beweißen will, brauch gar nicht erst zu erscheinen.

Die Regeln werden unter den jeweiligen Sparringspartner abgestimmt. Vom leichten Sparring bis zum VK mit Boden oder auch nur rollen ist alles möglich, Hauptsache es bleibt sauber!

Die Kosten hängen davon ab, wieviele Leute letzten Endes erscheinen. Es geht nur darum die Unkosten für ZoMa zu erstatten.

Danach kann man lecker Essen und seine Wunden mit Bier kühlen ;)

Interessenten bitte mal hier melden.

Gruß
KeineRegeln

KeineRegeln
18-03-2013, 13:57
Eigentlich selbstverständlich, aber sicherheitshalber: jeder bringt eigene Schutzausrüstung mit.

LuKasZ
18-03-2013, 14:00
ich werde wohl dabei sein ;)

ThiS
18-03-2013, 14:10
Menno - Immer am Ende der Welt :mad:

Ich würde auch gern erscheinen, wenn ich mir das einrichten kann (und ich erscheinen darf)

Was genau verstehst du unter Schutzausrüstung? Mehr als Tief-, Mund-, und evtl. Handschutz?

EDIT: Aber coole Idee!!

D.Fink
18-03-2013, 14:20
Würde gerne mitmachen aber das sind fast 200km, aber vielleicht kommt ja noch der ein oder andere aus der Region Düsseldorf mit. Dann sind die Kosten nicht so hoch, und die Fahrt ist nicht so langweilig.

KeineRegeln
18-03-2013, 16:48
Würde gerne mitmachen aber das sind fast 200km, aber vielleicht kommt ja noch der ein oder andere aus der Region Düsseldorf mit. Dann sind die Kosten nicht so hoch, und die Fahrt ist nicht so langweilig.

Ich wäre wieder mit der Bahn aus Duisburg gefahren. Hat 38 je weg mit dem ICE gekostet und (ich glaube) 28 je weg mit der RB.

Wg. Schutzausrüstung: alles was du hast. Die Regeln sind eh individuell.

So, habe vor deutlich über eine Std angefangen, diesen Post zu schreiben... Arbeit dazwischen gekommen..

EDIT: Dr. Fink evtl. Können wir ja zusammen fahren. Ich habe aber kein Auto.

ThiS, bring mit, was du hast. Denk dran, die Leute kommen aus unterschiedlichen Stile bzw. Sportarten. Die KU Jungs und Mädels haben z.B. oft Boxhandschuhe. Ich nur die Shotokan-Handschuhe, etc.....
Und wer nur SK machen soll eben das machen und wenn du jemanden findest, der Bare-knuckel will, kannst du eben das machen. Es soll eben hauptsächlich Spaß machen. :)

ThiS
18-03-2013, 22:01
ThiS, bring mit, was du hast. Denk dran, die Leute kommen aus unterschiedlichen Stile bzw. Sportarten. Die KU Jungs und Mädels haben z.B. oft Boxhandschuhe. Ich nur die Shotokan-Handschuhe, etc.....
Und wer nur SK machen soll eben das machen und wenn du jemanden findest, der Bare-knuckel will, kannst du eben das machen.

Alles :ups:
das wird viel! Ich hab alleine drei Paar Boxhandschuhe ein paar Pads, einen Helm ein bis zwei Westen und wenn ichs mir recht überlege hab ich auch noch irgendwo ein Kettenhemd im Keller :D

Nein, ok ich schau mal was ich mitbring.
Bei mir ist es sowieso sehr davon abhängig wann das Treffen genau ist, da ich je nach Termin entweder 500 km oder 300 km fahren muss.
300 km tu ich mir wenn's zeitlich passt gerne an, aber bei 500 steig ich dann wohl doch aus :(
Und dann noch 50 kg an Schutzausrüstung :ups:

Es soll eben hauptsächlich Spaß machen. :)
:ups:
Wie wir machen gar kein Dojo-Yaburi bei ZoMa ?!
:D

Zingultas
19-03-2013, 14:02
Ich würde mit dem AUto aus Region Düsseldorf/Krefeld/Viersen fahren und kann gerne wenn mitnehmen, wenn es terminlich passt!

D.Fink
19-03-2013, 16:18
Na wie ich das sehe sind ja 3 aus der Region die mitkommen würden. Ich könnte das Auto mit einem Freund tauchen dann kann ich 4 mitnehmen.
Oder jemand von euch Fährt

Jetzt brauchen wir nur einen Termin

KeineRegeln
19-03-2013, 16:27
@ThiS: dann vielleicht doch nicht alles ;)

@Zingultas: hört sich doch gut an :)

Ich hoffe, dass ich nächste Woche auch ein Vereinskollege im Dojo treffe. Der hätte sicher auch Lust.

Würde vorschlagen, dass wir nächste Woche dann einen Termin suchen. Bis dahin sollte klar sein wieviele ungefähr kommen.

Aber um's nochmal zu sagen: es können SEHR gerne auch nicht Karateka zum kämpfen kommen. Gibt auch Leute die z.b. Erfahrung haben im Rollen (dazu gehöre ich nicht ^^).

Gruß
KeineRegeln

Schmendrik
23-03-2013, 06:56
Wie sähen denn die Möglichkeiten auf, Jûdôka im Stand mitspielen zu lassen? Rollen am Boden ist ja klar.

KeineRegeln
23-03-2013, 07:44
Hm, was die KU-Leute angeht, kann ZoMa dir genaueres sagen. Mein Eindruck den ich von KU habe, rührt von gerade mal 2 Lehrgängen.

Wenn LuKasZ es schafft, wäre zumindest einer dabei, der ebenfalls Judo macht. Vielleicht kriegen wir noch nen JJ Mann wie Schnuffi überredet.

Allgemein wäre es sicher auch interessant für einen Judoka heraus zu finden wie er gegen Schläge reagiert (falls er es nicht schon weiß).

Gruß
KeineRegeln

Edit: sehe gerade wie du Judo geschrieben hast. Wenn du dir traditionelle Variante machst (mit Atemi-Techniken), dann passt doch eh alles ;)

Schmendrik
23-03-2013, 08:12
Danke für deine schnelle Antwort. Dann werde ich noch einmal ZoMa direkt fragen.

Zur Schreibweise: Falls du das so genannte Old-school-Judo meinst - definitv nein. Ich trainiere im DJB durchaus traditionell. Darum versuche ich mittlerweile, auch mit Überstrichen zu schreiben.
Durchaus traditionell meint, wir üben auch Atemi und die Abwehr dagegen. Methodisch findet das in Übereinstimmung zu Kanô überwiegend als Kata, aber dennoch mit vollem Einsatz statt, manchmal auch in lockeren Randori-Formen. Das Sparring-Treffen scheint eine gute Möglichkeit zu sein, unsere Fähigkeiten bei Atemi-Experten in freundschaftlicher Atmosphäre zu überprüfen. :)

KeineRegeln
23-03-2013, 08:15
Na, dann Willkommen :)

SandraH.
23-03-2013, 08:25
Schon nen überblick wie viele ihr seit? Schon Frauen am start? Als einzige Frau ist immer blöd :rolleyes:

KeineRegeln
23-03-2013, 08:42
Brauchst du nicht. Wir schlagen auch Frauen (im Sparring :p) ;)

Ich frage am Montag nochmal im Dojo nach.

@ZoMa: kannst du schon sagen wer von deinen Leuten mit kommt? Wie siehts mit Anita und Andrea aus? Der junge Kerl der in dem Shotokan Verein trainiert, in dem du einmal die Woche unterricht gibst, wollte auch mitmachen.

@SandraH: Nur Leute aus den kkb die Interesse haben, sinds 8-9.

@Schmendrik: Bringst du noch Leute aus deinem Verein mit?

icken
23-03-2013, 08:46
Schon nen überblick wie viele ihr seit? Schon Frauen am start? Als einzige Frau ist immer blöd :rolleyes:

Nö, wieso?
Da kannst du mal voll draufhalten, die können das ab.;)

Falls es jemanden interessiert, ich komme nicht.
Wegen dem:

Das wichtigste überhaupt: es geht hier um Spaß. Wer stänkern oder sich beweißen will, brauch gar nicht erst zu erscheinen.

Ich kneife, kratze und mache schlimmere Sachen, wenn es die Situation erfordert.
Das will ich euch nicht zumuten. ( war ein Spaß )
Obwohl ich letzten Sonntag beim Knuddeln einem WTler kurz in die Brust gekniffen habe, um ihn aus dem Konzept zu bringen. Das war sehr überraschend und lustig für ihn, sagte er mir, als er dann am Boden lag.:D

Ist mir einfach zu weit von Berlin in die Walachei.:p

Brauchst du nicht. Wir schlagen auch Frauen (im Sparring :p) ;)

Finde ich auch gut.;)
Nach dem mir eine Frau mal vor langer Zeit fast meine Schulter vom Körper getrennt hat, habe ich meine Zurückhaltung schnell abgelegt.:cool:

Schmendrik
23-03-2013, 08:46
Aktuell haben drei männlich und zwei weiblich Interesse. (Hängt natürlich noch vom Datum ab.)

KeineRegeln
23-03-2013, 08:54
Hört sich doch gut an Schmendrik.

Icken, stell dich nicht an. Und was das unsaubere angeht: Wir ziehen dir einfach Handschuhe und Mundschutz an, dann bist du wehrlos. Oder besser gleich nen Kudohelm .

Da malen wir dir am besten gleich den Sichtschutz schwarz an. ;)

icken
23-03-2013, 09:00
Icken, stell dich nicht an. Und was das unsaubere angeht: Wir ziehen dir einfach Handschuhe und Mundschutz an, dann bist du wehrlos. Oder besser gleich nen Kudohelm .

Da malen wir dir am besten gleich den Sichtschutz schwarz an. ;)

Wenn dann nur so. :p Ich hab ne Handschuh Allergie. :D

JpGNqMmsRDQ

KeineRegeln
23-03-2013, 10:38
Wusste schon immer dass du so aussiehst *rofl* ;)
Bring am besten dein eigenes Klebeband mit. Wahrscheinlich haben wir deine Marke nicht ;)

Gruß
KeineRegeln

KeineRegeln
23-03-2013, 13:44
Habe mal in den Kalender geschaut. Nach DERZEITIGEN Stand würde ab ab dem 13. April bei mir jeder Samstag gehen. Falls der Termin in den Mai fällt, geht es bei mir in der KW 19 und 20 nicht.

Kann passieren, das sich bei mir kurzfristig noch was ändert, das würde ich schnellstmöglich bekannt geben.

Wer weiß denn schon mal wann er auf keinen Fall kann?

Terminfindung durch Ausschlussverfahren ;)

ZoMa
23-03-2013, 14:21
So, hab grade nht viel Zeit, daher kurz. Prinzipiell kann jeder mitmschen der sich benehmen kann. Kampfreglement oann dann auch vor Ort kurzfristig mit dem Partner ausgemacht werden. Judoka sind eindeutig erwünscht und wenn der Termin Passt sind auch Andrea und Anita sicher dabei. Allerdings geht das we um dem 13.4. Leider nicht. Wir sind dann nicht da..

Bei Fragen melden
Lg

KeineRegeln
23-03-2013, 14:43
Ok, ohne ZoMa geht's nicht, da er die Halle stellt.

Wie sieht's bei euch (also alle) mit den folgenden Terminen aus?

21.04.
27.04.
04.05.

Gruß

KeineRegeln

Schmendrik
23-03-2013, 14:50
21.04. ist schlecht.

27.04. und 04.05. wären OK.

Luce Bree
23-03-2013, 15:08
Sehr sehr schade, dass ich schon lange aus NRW weg bin...aber aus Bayern ist mir das definitiv zu weit :mad:

Ich würde mich ja zu gerne mal wieder so richtig nach aller Kunst vermöbeln lassen :D

Ansonsten kann ich Euch nur zu der Aktion beglückwünschen...finde das echt klasse, dass sich hier Leute einfach mal so treffen wollen, um der gemeinsamen Passion zu fröhnen :klatsch::beer:

ZoMa
23-03-2013, 17:47
Ok, ohne ZoMa geht's nicht, da er die Halle stellt.

Wie sieht's bei euch (also alle) mit den folgenden Terminen aus?

21.04.
27.04.
04.05.

Gruß

KeineRegeln

Am 27.4. Ist ein KU-Lehrgang in Hassloch, also schlecht. Die anderen gehen bisher..

KeineRegeln
23-03-2013, 19:17
Da ich beim Treffen selber gerne dabei wäre, schlage ich jetzt einfach mal den 4.5. vor.

Hände hoch wer da nicht kann! Wenn sich keiner meldet ist der Tag gesetzt und es werden keine Lösungen mehr gesucht für Leute die sich erst in paar Tagen melden, obwohl sie sich auch heute/morgen schon mitgelesen haben.

@Cillu: kommst du nicht aus Süd-West Deutschland? Oder war das Küken? Egal, geht zum KU Lehrgang in Haßloch, wenn ihr könnt. Lohnt sich immer.

Gruß

KeineRegeln

KeineRegeln
26-03-2013, 13:48
Also Leute. Würde mal sagen, der 04.05. steht. Wer ist jetzt alles dabei?

@ZoMa: Irgendwas das ich organisieren soll?

Dabei sind:
1. ZoMa
2. Schmendrik + Leute
3. Dr. Fink

D.Fink
26-03-2013, 14:07
Ich würde mal sagen ja da ich aber Selbständig bin kann ich das nicht einen Monat vorher sagen.

KeineRegeln
12-04-2013, 05:36
Nur um den thread in Erinnerung zu halten. ;)

Würde sagen in 2 Wochen machen wir klar, wann genau es los geht, wer mit wem fährt etc.
So und heute geh ich zum 3. Training seit dem KU-Lehrgang. Ich glaub ich mache beim Treffen den Schiri oder den nervigen Zuschauer-Kommentator :D :D

Gruß
KeineRegeln

KeineRegeln
21-04-2013, 14:56
So Leute,

es werden noch ein - zwei Leute dazu kommen. Keine Karateka, was ich sehr gut finde. ^^

Wie schaut´s aus mit der Hinfahrt vom Pott aus? Ich würde gerne bei einem der Leute mitfahren, die aus der Gegend kommen. Ist lustiger. Beteiligung an den Kosten ist selbstredend..

Wie schaut´s mit dem Rest aus?

@ZoMa: Irgendwas, wo ich mithelfen kann? Sind Leute aus deinem Verein dabei?

Kurze Wiederholung:

Nur korrekte Leute, die sich auch beherrschen können werden geduldet.
Es liegt an jedem selber welche Schutzausrüstung sie/er mitbringt.
Die Regeln beim Sparring werden zwischen den Sparrenden abgesprochen.
Rollen, SK, K1, MMA oder was auch immer, wird ebenfalls von den Sparrenden selbst bestimmt.
Wer Lust (oder besser Zeit) hat, kann nach dem Sparring gemeinsam Essen gehen.
Anfahrt: Anfahrt (http://www.karate-bielefeld.de/joriki-dojo/anfahrt/)

Gruß

KeineRegeln

SKA-Student
21-04-2013, 19:53
Ich find's super, dass ihr das organisiert!
Ich wäre auch gerne dabei gewesen, aber März und April und Mai sind voll mit Knieverletzung, Dienstreisen meiner Frau und hoffentlich wenigstens noch ein LG Ende Mai in B.

Bitte unbedingt berichten, wie's war!

KeineRegeln
22-04-2013, 11:21
Danke :) Hoffe es kommen auch genug. Interesse haben ja schon einige bekundet.

Kleiner Nachtrag: meine das ganz am Anfang erwähnt zu haben, aber sicher ist si her. Bitte 5 Euro pro Person mitbringen. Das Geld dient ZoMa als Aufwandsentschädigung für die Gestellung der Halle und nicht um mir die Bierkasse aufzubessern ;)

Gruß

KeineRegeln

HellAdmiral
22-04-2013, 12:42
Dem Wunsch nach dem Bericht schließe ich mich an. Wäre ja zu gerne auch mal hingekommen, so schöne Blicke über den Tellerrand hat man ja selten, allerdings ist mir das viel zu weit weg.

ZoMa
25-04-2013, 14:10
So Leute, der Zeitliche Rahmen steht!

Anfangen wird das Ganze gegen 12.30h, ende ist auf etwa 16.30h angesetzt.

Ausschreibung:
https://docs.google.com/file/d/0B6FB2bdfg8aTWGZJZE5KOVRmeDQ/edit?usp=drive_web

An sonsten: Joriki Dojo Bielefeld (http://www.karate-bielefeld.de)

KeineRegeln
28-04-2013, 11:33
So, noch ein Judoka hat sich angekündigt^^.

@Jungs aus dem Pott: Wie siehts bei euch aus? Würde gerne bei einem von euch mitfahren, da das sicher interessanter als die Zugfahrt ist. Wenn ihr nicht könnt, würde ich mir am Donnerstag schon die Tickets für den Zug holen.

Gruß
KeineRegeln

ThiS
28-04-2013, 12:34
Also ich muss mich leider abmelden... Ich wäre gern gekommen, habe aber (kurzfristig) aufgrund einer Verletzung am 30.04 eine OP und werde mich von daher lieber nicht mit euch hauen, auch wenn's mich echt interessieren würde ;)
Sorry dafür aber das ist mir echt zu gefährlich und die zweite OP zahlt die Krankenkasse dann wahrscheinlich auch nicht mehr ;)

Euch aber viel Spaß und Hals- und Beinbruch!!

KeineRegeln
28-04-2013, 12:40
Schade, aber Gesundheit geht vor.

Gruß
KeineRegeln

Schnueffler
28-04-2013, 12:57
Da ich am 5.5. meine Prüfung habe, werd ich definitiv nicht erscheinen.

icken
28-04-2013, 12:59
Da ich am 5.5. meine Prüfung habe, werd ich definitiv nicht erscheinen.

Viel Glück. :beer:

Schnueffler
28-04-2013, 13:10
Viel Glück. :beer:

Danke!
Aber dat wird schon!

KeineRegeln
28-04-2013, 13:18
Von mir auch, Schnuffi!

Also Momentan sieht´s so aus:

1. ZoMa + Leute (Koryu Uchinadi-Karate)
2. Schmendrik + Leute (Judo/Jûdô)
3. Dr. Fink (SOK-Karate)
4. Zingultas (Karate)
5. SandraH (Ju-Jutsu)
6. ein VT-Mann + (voraussichtlich) einem Weiteren (Ving Tsun)
7. Teashi (Judo)
8. LuKaZ (Karate & Judo)
9. Sojobo (Goju-Ryu-Karate + Combat Sambo)
10. Ich (Couch-potato-Do)

Hoffe habe niemanden vergessen.

Habe bei mir im Verein eine kleine Handvoll gefragt ob sie auch wollen, aber denke, dass ich der einzige sein werde.

Wenn alle die oben aufgelistet wurden dabei sind, rechne ich mal mit ca. 15 Leuten.

Mir fehlt die Erfahrung bei sowas, aber ich denke, dass man mit sovielen Leuten durchaus was gescheites machen kann.

Gruß
KeineRegeln

Sojobo
28-04-2013, 13:39
Ich kann, wie gesagt, erst kurz vorher bescheid geben, ob ich komme oder nicht, weil sich mein ganzes Leben nächste Woche verändert und ich noch nicht weiß, ob ich Zeit hab :)

KeineRegeln
28-04-2013, 13:53
Ich nehme dich einfach mal mit auf die Liste. ;)

Zingultas
28-04-2013, 18:22
Bei diesem Treff kann ich nicht dabei sein.

Ich habe Nachtschicht und Referiere von 13-17 Uhr ein SV-Seminar

ZoMa
29-04-2013, 23:01
So, hallo liebe Teilnehmer und Interessenten,

es wird Zeit das Ganze mal weiter durch zu planen.
Worüber wir uns Gedanken machen sollten:

-Allgemeine Verhaltensregeln
- Freikampfformen (SK, VK, Kyokushin, Boxen, nur Standup, nur Boden, Boden mit schlagen, Kudo/Daido Juku etc)
- Freikampfregeln: Was ist wann erlaubt/verboten, wann wird ein Kampf abgebrochen, was darf gehebelt/nicht gehebelt werden, usw.
- Schutzausrüstung (für welche Freikampfformen etc.) JEDER(!) sollte einen ZAHNSCHUTZ mitbringen. am besten VK geeignet. Dies Gilt auch für reine Bodenaktionen.

Also tragt mal was zusammen und wir bringen das in trockene Tücher.

Regards
Marc

KeineRegeln
01-05-2013, 14:41
So, hallo liebe Teilnehmer und Interessenten,

es wird Zeit das Ganze mal weiter durch zu planen.
Worüber wir uns Gedanken machen sollten:

-Allgemeine Verhaltensregeln
- Freikampfformen (SK, VK, Kyokushin, Boxen, nur Standup, nur Boden, Boden mit schlagen, Kudo/Daido Juku etc)
- Freikampfregeln: Was ist wann erlaubt/verboten, wann wird ein Kampf abgebrochen, was darf gehebelt/nicht gehebelt werden, usw.
- Schutzausrüstung (für welche Freikampfformen etc.) JEDER(!) sollte einen ZAHNSCHUTZ mitbringen. am besten VK geeignet. Dies Gilt auch für reine Bodenaktionen.

Also tragt mal was zusammen und wir bringen das in trockene Tücher.

Regards
Marc

Wusste gar nicht dass beim Zahnschutz Unterschiede gibt zwischen SK und VK :)

Worauf ich Lust hätte ist im Stand Up K1 und normales VK kick boxen/Boxen. EDIT: + Würfe
Plus Boden.

Boden: Da kenne ich mich aber nicht aus. Sollen die Sparringspartner entscheiden, die Erfahrung haben. Für mich wäre schlagen und treten/Knie auf dem Boden ok, aber nicht zum Gesicht.

Am liebsten würde ich meine SK Handschuhe nutzen. Falls vorhanden auch mal MMA Handschuhe. Boxhandschuhe, wenn's sein muss. Ich habe damit keine Erfahrung.

Das ist so dass worauf ich persönlich bock hätte.

Was ich auf jeden Fall tragen werde sind Schienbeinschoner!

Gruß
KeineRegeln

Teashi
02-05-2013, 19:31
Mich interessieren Kickboxen, Sanda, MMA, reiner Bodenkampf, nur Würfe, Würfe und Bodenkampf, Verteidigung gegen mehrere Angreifer.
Habe keine Handschuhe. Sollte keiner die ausleihen können, fallen Treffer zum Gesicht weg oder mit der Rückhand treffen, nicht mit voller Wucht.

KeineRegeln
02-05-2013, 20:09
Ein paar Sachen hat ZoMa ja da. Sollte also kein Problem sein ;)

D.Fink
02-05-2013, 20:18
Hi ich hatte es schon keineregeln per pn mitgeteilt, so wie es ausschaut habe ich mir beim letzten Training, eine Knochenabsplitterung im Daumengelenk zugezogen. Muss Morgen noch zum Handguru. Ich hoffe das wir das dann nachholen hatte mich sehr drauf gefreut. Euch wünsche ich viel spass.

KeineRegeln
03-05-2013, 15:14
So, Jungs und Mädels.
Der Countdown läuft. Ich hoffe, alle angekündigten erscheinen. Spontan Erscheinende sind willkommen. Schade um die, welche aus beruflichen/gesundheitlichen Gründen trotz des Willen, nicht teilnehmen können.

Dem Rest (uns :) ) wünsche ich morgen viel Spaß :D

Gruß
KeineRegeln

icken
04-05-2013, 07:25
Äh, :confused: wo findet man den Livestream?:D

KeineRegeln
04-05-2013, 07:29
Vor Ort, wenn du durch ne Kamera/Handy schaust :D

icken
04-05-2013, 07:56
Vor Ort, wenn du durch ne Kamera/Handy schaust :D

Ist mir leider zu weit, bis zu euch in die Pampa.:D

Wünsche euch viel Spaß und verletzt niemanden.

KeineRegeln
04-05-2013, 15:40
War geil! :D

SKA-Student
04-05-2013, 15:57
War geil! :D

Das reicht nicht! :)

Schnueffler
04-05-2013, 16:06
Das reicht nicht! :)

Bericht Bilder!!!

KeineRegeln
04-05-2013, 16:21
Später mehr :p Jetzt geht's erstmal Essen und Bier trinken!

SKA-Student
04-05-2013, 16:50
Später mehr :p Jetzt geht's erstmal Essen und Bier trinken!

Ich werd ja immer neidischer! :)

Teashi
04-05-2013, 18:04
Hat Spaß gemacht. Auf die Bilder muss man warten.

SKA-Student
04-05-2013, 19:03
Und habt ihr freundschaftliches Sparring gemacht oder euch so richtig die Fresse poliert? :D

Luce Bree
04-05-2013, 19:19
Und habt ihr freundschaftliches Sparring gemacht oder euch so richtig die Fresse poliert? :D

Vor allen Dingen DAVON will ich Bilder sehen :D

KeineRegeln
04-05-2013, 19:39
Auf die Fresse, aber freundschaftlich! ;)
Muss man echt sagen: es waren wie erhofft nur korrekte Leute da. Jeder hat aufgepasst dass sein Gegner, selbst im Infight, nich über andere stolpert oder gegen die Wand läuft.

Etwas enttäuscht war ich darüber, dass manche aus dem Kkb nicht erschienen sind, ohne vorher abzusagen :'(

Trotzdem! Erstmal dank an alle die da waren! :) Hat irre Spaß gemacht.
Mit 15 Leuten war die Halle bereit ziemlich ausgefüllt.

Es waren hauptsächlich KU Leute da. Aber auch 3 Judoka (old school), 2 (?) Luta Livre (mindestens einer mit MMA Erfahrung), ein Judoka mit Ju Jutsu Erfahrung, ein Kick Boxer, ein oder zwei Goju Ryu Karateka und mit mir eingeschlossen zwei/drei Shotokaner.

Es waren leider nur 2 Mädels dabei von denen eine aber Verletzungsbedingt nicht teilnahm. Die 2/3 Judoka(-rinnen) sind leider berufsbedingt nicht gekommen. Aber das Mädel das da war, ist eine echte Kampfkatze (eigentlich möchte ich schon sagen taffe Tigerin).

Gestartet haben wir um ca. 12.45 h und um 15.50 h waren die allermeisten schon total fertig und nur noch eine Handvoll hat bis 16.30 durchgehalten.

Meine persönliche Erfahrungen kommen später wann. ;)
Es hat richtig Spaß gemacht! Habe ich das schon geschrieben? :)

Verletzte gab es keine. (Kleine Schrammen zählen nicht ^^)

Es waren alle der Meinung, dass wir sowas öfter machen könnten.
Vielleicht haben wir ja mal die Möglichkeit dies im Pott zu organisieren. *hust*

Allerdings würde das Dojo in dem ich trainiere flach fallen :/

Photos wird es wohl wirklich geben. :)

So, genug smilies ;)
Würde mich freuen, wenn Leute die heute da waren, schreiben wie sie es fanden und ob/was Sie mitgenommen haben. Und wenn's nur etwas Freude war.

Meine eigenen Eindrücke werde ich noch schreiben.

Gruß
KeineRegeln
P.s. hat echt Spaß gemacht und das Bier danach hatte richtig gemundet :D

Teashi
04-05-2013, 19:42
Gabs von beidem was. Kriegte ein Halbkreistritt zum Kinn, der zwar nicht weh tat, aber die Beine nachgaben und ich zurück taumelte. Landete selbst eine Fragezeichentritt zum Gesicht eines anderen. Ansosten gab es genug harte Schläge zum Körper und Gesicht.

Interessant war es gegen einen Lutadore anzutretten. Wollte schon lange gegen Bodenkampfspezialisten mein Können testen. War aufschlussreich.
Kickboxen gegen Karateka hat Spass gemacht. Man merkt den Unterschied zu Ju-Jutsuka. Auf dem Boden können die Karateka von Koryu Uchinadi auf jeden Fall was.

Am Anfang hat circa die eine Hälfte Kickboxen und die andere Hälfte Bodenkampf gemacht. Hat sich später mehr zum Bodenkampf verlagert. Nicht jeder blieb bis zum Schluss.

Das Treffen war sehr gut. Hat sich gelohnt und 4 Stunden Sparring sind auf jeden Fall sehr anstrengend. Einem wird auch ganz deutlich, wo die eigenen Schwächen sind.

PS: Mein T-Shirt hat es im Bodenkampf erwischt. Musste mit zerrissenem weitermachen. Woher die Blutflecken auf dem T-Shirt stammen, weiss ich allerdings nicht. :)

Schmendrik
04-05-2013, 20:40
Mir und meinen beiden Vereinskameraden hat es sehr gut gefallen. Tolle Leute und respektvoller Umgang miteinander, dafür vielen Dank euch allen!

Leider waren meine Verletzungen noch nicht alle vollständig verheilt, so das ich nach ca. 2,5 - 3 h, nachdem sich mein Pflaster nach einer Ausbesserung mit Tape wieder gelöst hat, das Sparring einstellen musste. Bis dahin hatte ich zuerst einige Boden-Randori ohne Jacke absolviert. Das ging nach einer kurzen Eingewöhnungsphase soweit ganz gut. Anschließend habe ich mir dann einige Stand-Randori nur mit Schlag- und Tritttechniken gegönnt. Hier war ich als Jûdôka ohne meine Wurf- und Grifftechniken natürllich hofnungslos unterlegen, konnte aber viel für mich mitnehmen. Zum Mix Schlag-, Tritt-, Wurf- und Grifftechniken kam es dann für mich aus dem oben beschriebenen Grund leider nicht mehr. Um so mehr würde ich mich auf die Fortsetzung dieser Veranstaltung freuen.

Kleine Richtigstellung: Wir sind keine Old-school-Jûdôka in dem Wortsinne, wie es häufig hier im KKB verwand wird, sondern nur etwas traditionellere und zugleich vielfältig interessierte DJB-Jûdôka ;)

Asterix2
04-05-2013, 20:42
Aber auch 3 Judoka (old school)
Hey Jungs, wer von euch war da? Warum habt ihr nix gesagt? :ups:

Edit: Ah, ja... alles klar. Ich wollt' schon Protest anmelden, heimlich zum Sparringstreffen fahren und nicht Bescheid sagen. ;)

KeineRegeln
04-05-2013, 21:17
Mea kulpa! Auf jeden Fall seit ihr sehr vielseitig interessierte Judoka ;)

Arkeyo
04-05-2013, 22:35
Auf was für einem Niveau war denn das ganze? :)

KeineRegeln
04-05-2013, 22:43
Keine Ahnung. Komm das nächste mal einfach mit :D
Dann weißt du's. :p

Schnueffler
04-05-2013, 22:45
Wenn beim nächsten mal nix wichtiges am Tag danach anliegt und es nicht in der Stadt ist, die es garnicht gibt, würd ich es mir glatt überlegen! ;)

Arkeyo
04-05-2013, 22:50
Keine Ahnung. Komm das nächste mal einfach mit :D
Dann weißt du's. :p

Reizen würde es mich in der Tat! Wohl aber eher erstmal nur als Zuschauer. Ich bin erst ein 3/4 Jahr dabei. Dennoch bin ich mit dem Sport bisher Feuer und Flamme :D

Schnueffler
04-05-2013, 22:53
Reizen würde es mich in der Tat! Wohl aber eher erstmal nur als Zuschauer. Ich bin erst ein 3/4 Jahr dabei. Dennoch bin ich mit dem Sport bisher Feuer und Flamme :D

Auch als Anfänger kann/soll man sparren, auch stilfremd. Vor allem, wenn man Leute hat, die sich drauf einstellen können und nicht nur 150 % geben können.

KeineRegeln
04-05-2013, 23:03
Wenn beim nächsten mal nix wichtiges am Tag danach anliegt und es nicht in der Stadt ist, die es garnicht gibt, würd ich es mir glatt überlegen! ;)
Ganz offen gesprochen, wenn wir das bei dir machen könnten, würden wir das tun. Dann ist es von der Strecke halb halb für viele. Habe heute einige gefragt, ob sie auch richtung Pott fahren würden, da mich viele angesprochen haben, sowas zu wiederholen. Wäre auch besser für die Leute aus der Ecke und ich wäre auch mal froh nicht 2 Std fahren zu müssen. Aber der nächste Termin steht noch in den Sternen. Vielleicht in 2 - 3 Monaten...

Natürlich nur, wenn du willst und darfst! Sonst wird es wieder Bielefeld (ne Idee von ZoMa: Shirts mit dem auf Aufdruck "Biele-FETT IN DEINE FRESSE (oder so ähnlich..)).

Da würde ich sagen, dass ist wirklich noch etwas zu früh. Und das meine ich wirklich nicht böse! Welchen Stil machst du?

Schnueffler
04-05-2013, 23:04
Ganz offen gesprochen, wenn wir das bei dir machen könnten, würden wir das tun. Dann ist es von der Strecke halb halb für viele. Habe heute einige gefragt, ob sie auch richtung Pott fahren würden, da mich viele angesprochen haben, sowas zu wiederholen. Wäre auch besser für die Leute aus der Ecke und ich wäre auch mal froh nicht 2 Std fahren zu müssen. Aber der nächste Termin steht noch in den Sternen. Vielleicht in 2 - 3 Monaten...

Natürlich nur, wenn du willst und darfst! Sonst wird es wieder Bielefeld (ne Idee von ZoMa: Shirts mit dem auf Aufdruck "Biele-FETT IN DEINE FRESSE (oder so ähnlich..)).

Wir haben nur ein kleines Dojo!

KeineRegeln
04-05-2013, 23:10
Auch als Anfänger kann/soll man sparren, auch stilfremd. Vor allem, wenn man Leute hat, die sich drauf einstellen können und nicht nur 150 % geben können.

Ich weiß nicht. Kann mir vorstellen, dass es a) zu überfordernt für ihn gewesen wäre und b) dass er sich selber schlecht einschätzen würde, was dazu führen kann, dass 1) er plötzlich (ohne bewusste Absicht) mit 100 % zuschlägt/nicht merkt, dass der Gegner überfordert ist, 2) dass er aus falschem Stolz sagt, die Intensität wäre ok, obwohl er offen sagen sollte, wenn es ihn zu intensiv wird (was man auf jeden Fall sagen sollte!! Gesundheit geht vor!).

Schnueffler
04-05-2013, 23:14
Deswegen ja auch der Zusatz mit den Leuten, die sich drauf einstellen können, die dann ggf. den ersten Schlag auch so setzen, das der Anfänger merkt, okay bis hier und nicht weiter und dann das Tempo wieder raus nehmen oder direkt sagen;: Junge, Auszeit, komm mal wieder runter und dabei nicht gegen halten.

KeineRegeln
04-05-2013, 23:17
Wir haben nur ein kleines Dojo!

Naja, es würden sicher nur so 15 Leute werden, von denen immer so 2 - 4 Paare gleichzeitig sparren :D

Ne, mal im ernst überlege es dir mal. Falls du jemanden kennst (auch im kkb) bei dem das möglich ist kannst du ihn ja ansprechen.

Persönlich denke ich, dass wir am ehesten eine Halle bei einem Verein/Club finden, in dem sowieso Vollkontakt gesparrt wird. Auch wegen evtl. Schutzausrüstung. Kenne da leider nicht wirklich was. Eine Idee hätte ich, aber das äußere ich nicht hier, bis er sagt es wäre ok.

Gruß
KeineRegeln

Arkeyo
04-05-2013, 23:21
Da würde ich sagen, dass ist wirklich noch etwas zu früh. Und das meine ich wirklich nicht böse! Welchen Stil machst du?

Shotokan. Darum sagte ich auch, eher erstmal als Zuschauer um auch mal zu gucken was so Sache ist ;)
Eventuell wäre dann ja auch solch eine Person da, von der Schnueffler spricht. Dann könnte man es sich ja immernoch überlegen. Ansonsten erstmal zuschauen und analysieren :)

KeineRegeln
04-05-2013, 23:22
Deswegen ja auch der Zusatz mit den Leuten, die sich drauf einstellen können, die dann ggf. den ersten Schlag auch so setzen, das der Anfänger merkt, okay bis hier und nicht weiter und dann das Tempo wieder raus nehmen oder direkt sagen;: Junge, Auszeit, komm mal wieder runter und dabei nicht gegen halten.

Hast schon Recht. Daher habe ich auch nach dem Stil gefragt. Wenn er z.b. Kyokushin macht, wird er schon Sparring gemacht haben. Bei Shotokan kann ich mir wieder vorstellen (!), dass er bisher noch nie Sparring gemacht hat. Ein paar Schritte sollte man schon im eigenem Dojo gemacht haben.

KeineRegeln
04-05-2013, 23:30
Shotokan. Darum sagte ich auch, eher erstmal als Zuschauer um auch mal zu gucken was so Sache ist ;)
Eventuell wäre dann ja auch solch eine Person da, von der Schnueffler spricht. Dann könnte man es sich ja immernoch überlegen. Ansonsten erstmal zuschauen und analysieren :)

Die wären schon alle entsprechend mit dir umgegangen. Keine Frage.

Denke halt, dass man aber schon etwas Sparring Erfahrung haben sollte bevor man Crosssparring macht.

Wenn du nur SK-Sparring gemacht hast, ist das meiner Meinung nach kein Problem. Man macht ja u.a. auch deshalb crosssparring um zu sehen, was es ausserhalb des Dojo noch gibt und um Erfahrung zu sammeln. Aber etwas Sparringerfahrung sollte schon sein. Dann hat man selber auch mehr von. Machst du schon Sparring?

Ich frage, weil ich schon schlimmste Sachen über Shotokan-Dojos gehört habe (wie, dass es bei manchen nie Sparring gibt!).

Gruß
KeineRegeln

Arkeyo
04-05-2013, 23:57
So, hier komm ich dann doch an meine Grenzen:
- SK-Sparring heißt genau?

Grundsätzlich würde ich erstmal sagen, dass ich noch keine Erfahrung im Sparring besitze, es mich aber dennoch interessiert.
Kann man Jiyu-Kumite mit Sparring gleichsetzen? Das wird zumindest bei uns gemacht, allerdings erst in den Trainingseinheiten der höher graduierten.

SKA-Student
05-05-2013, 08:31
Danke schon mal für die bisherigen Berichte!

Schön zu hören, dass es nicht nur Spaß gemacht hat, sondern dass sich auch keiner verletzt hat, und ihr respekt- und "maßvoll" miteinander umgegangen seid!
:yeaha:

KeineRegeln
05-05-2013, 09:05
So, hier komm ich dann doch an meine Grenzen:

Grundsätzlich würde ich erstmal sagen, dass ich noch keine Erfahrung im Sparring besitze, es mich aber dennoch interessiert.
Kann man Jiyu-Kumite mit Sparring gleichsetzen? Das wird zumindest bei uns gemacht, allerdings erst in den Trainingseinheiten der höher graduierten.

SK = Semi Kontakt

Der Shotokan Karateka, der ausser mir Joch da war, macht, wenn ich ihn richtig verstanden habe, im Verein "nur" Jiyu-Kumite. Hat sich auch etwas anders bewegt, als die Sport-Shotokaner die man meist sieht.

Der hat auf jeden Fall viel Spaß gehabt!

Von daher passt das schon. Du musst halt im Freikampf dich etwas umstellen, aber dieses Problem haben alle beim crosssparring ;)

Gruß
KeineRegeln

Evangeline
05-05-2013, 09:05

steht für Semikontaktsparring. Wenn mich nicht alles täuscht führen im SK-Sparring zu harte Aktionen zur Disqualifikiation. Zumindest war das vor 3 Jahren noch so ^^ mag sein das die Regeln sich geändert haben dafür habe ich dann doch zu wenig Ahnung.

EDIT: mist wer ist denn sonst sonntags noch so früh wach :D

Wenn ihr die Sache mal im Pott veranstaltet komme ich auch gucken und bringe meinen Freund mit.

Der macht BJJ und hat lange Capoeira und Judo gemacht, der freut sich sicher :P Ich hingegen bin einfach nur neugierig, möchte mal was anderes als MMA sehen. Das hat mich letztens arg schockiert :(

icken
05-05-2013, 09:09
Eventuell wäre dann ja auch solch eine Person da, von der Schnueffler spricht.

Die gibt es nicht in eurer Trainingsgruppe?
Das wäre doch erst mal ein Schritt in die richtige Richtung, mit den eigenen Leuten zu trainieren und sehen was geht und wie es geht.

Ich wundere mich immer, wie es in manchen Vereinen gehandhabt wird.

Bei uns machen auch Anfänger und nicht so weit Fortgeschrittene beim Kumite Training mit.
Dort geht kein Fortgeschrittener volles Tempo mit Anfängern und stampft sie in den Boden.
Von- und miteinander lernen sollte da immer die Devise sein.

KeineRegeln
05-05-2013, 10:45
Mein Bericht:

Ich werde mich im hauptsächlich auf das positive beziehen. Einen Großteil meiner Probleme kenne ich schon, da ich sie nicht erst seit gestern habe. ;) Und manches ist mir gestern aufgefallen. :D

Ich wollte vorallen ein paar neue Sachen probieren. So habe ich gestern mit einer Stellung gekämpft, mit der ich keine Sparringerfahrung hatte. Aber im großen und ganzen war ich über das Ergebnis sehr zufrieden. Denke, dass ich das weiter ausbauen werde und auch final behalten werde. Desweitern wollte ich auch probieren Lowkicks mit dem Schienbein zu blocken. Da dies bei uns im Training nur in der SV-Einheit vorkommt, in der wir aber kein Sparring machen, war ich gespannt, wie es funktionieren würde. War auch da sehr zufrieden, war dann aber anfällig für geraden, wenn mein Knie noch angezogen war. Mir ist heute eine Sache eingefallen, die in der Theorie schon paar mal behandelt wurde. Das werde ich das nächste mal probieren um dem zumindest ein kleines bisschen entgegen zu wirken.

Paar Sachen konnte ich nicht testen, da diese noch nicht ins Fleisch übergangen sind, um im Freikampf eingesetzt werden zu können.

Da ich im Faustbereich noch über sehr wenig VK-Erfahrung verfüge, hatte ich tatsächlich Angst, dass ich die Schläge nicht richtig dosieren würde. Ich hatte zu keinem einzigen Zeitpunkt mit voller Kraft geschlagen/getreten und ein paarmal hatte ich auch zurück gezogen, da wir aus Spaß da waren und nicht in einem Turnier kämpften. Ich bin sicher dass alle anderen mir gegenüber nicht anders gehandelt haben.
Mir wurde zwar von einigen gesagt, das ordentlich Wucht hinter den Schlägen stecke, aber es hatte sich niemand beschwert, auch nicht auf Nachfrage :) Nur einmal hats !minimal! geblutet, als die Kampfkatze in einen jab reingelaufen war. Aber das hat sie nicht wirklich gekratzt ;)

Beim Grappling auf dem Boden und Stand/Boden fand ich sehr gut, dass mir die Judoka auch Tipps gaben. So hatte ich im Stand einen die ganze Zeit am Gi gepackt und ihn mit gestreckten Armen auf Distanz gehalten, bis er mir sagte, dass es mich unnötig Kraft kostet und auch erklärte warum ich es gar nicht brauche.

Ab und an hatte ich die Situation, dass ich in der besseren Ausgangslage war, wusste dann aber nichts mit anzufangen. So packte ich mir zum Beispiel ein Bein meines Partners, zog es hoch und fegte das andere. Da er sich an mir festhielt fielen wir beide runter. Ich landete auf ihm, wusste dann aber nichts mit der situation anzufangen. Oder einmal lag er einfach auf mir drauf. Ich sah nur, dass die kurze Rippe frei war, aber Schläge waren nicht erlaubt und auf der anderen Seite hätte er das selbe mit mir machen können. Andere Möglichkeiten sah ich nicht und musste (mal wieder :D) tappen. Denke es wird Zeit, dass ich mal einen Basic-Kurs im Grappling mache. Ich bin sicher, dass es mich sehr viel weiter bringen würde. :)

Den Schlag der am meisten Aua gemacht hatte, bekam ich ausgerechnet von dem anderen Shotokan-Karateka. Dem leichtesten aller Männer beim Treffen :D Er traf mich punktgenau am Kieferknochen hinten. Und den schönen Oi-Zuki hatte ich wirklich nicht kommen sehen. Gekämpft hatten wir nach K1 + take-downs.

Besonders gespannt war ich auf den Kampf mit dem Kick-Boxer. Ich sah, dass er einige im Stand sehr schön mit Kicks und Schlägen eindeckte. (Wirklich) Leider kämpften wir erst gegeneinander als wir beide konditionell schon fertig waren.

Der hatte echt paar irre Kicks drauf. Vorallem die mit dem Innenriß, welche er auch mit ordentlichem Schmackes trat. Normalerweise kämpfe ich gegen deutlich größere immer so, dass ich reingehe und sie beschäftige. Aber ich war so platt, dass ich dass immer nur kurz aufrecht erhalten konnte. Zum Glück war er es auch, denn es war so schon schwer genug mit seinen langen Beinen zurecht zu kommen. Interessant war aber, dass er Probleme hatte mit SK-Handschuhe angegriffen zu werden. Dadurch das sie kleiner sind, gingen sie manchmal einfach durch die Doppeldeckung. Auch erzählte er, dass er überrascht war, wieviel mehr Schläge mit SK-Handschuhe weh tun. Für viele war es das erste Crosssparring. Da gibt's halt viel neues/ungewohntes. Ich denke z.b. immer noch "was für abgefahrene Kicks".

Mein Hauptproblem ist das alte: viel zu selten im Training. So hatte ich z.b. aus Müdigkeit einige Schläge mit dem Kopf geblockt obwohl ich wusste, da kommt gleich was. Manche Sachen habe ich auch gar nicht gesehen, ab und an hatte ich nur aus dem Arm geschlagen, etc. pp. Also nichts, was durch regelmäßiges Training nicht verbessert werden kann. Traurige Wahrheit, es liegt also an mir mich zu verbessern (mein innerer Schweinehund heult jetzt schon :'( )

Positive Kommentare waren z.b. dass ich für mein Gewicht beweglich sei. Der welcher das sagte war sich sicher dass es an meiner TKD Vergangenheit liege. Man merke das bei den Kicks.

Das Feedback, dass ich vorallem im Infight die Sparringspartner unter Druck setze hatte mich sehr überrascht. Infight ist ja nicht gerade eine Shotokan-Stärke ;) überrascht hatte mich, dass mich im Infight aber keiner in den Clinch genommen hatte. Als bei einem früheren Sparring ZoMa mich in den Chlinch nahm, hatte ich sofort jedes mal kein Land gesehen. Ich weiß aber nicht warum das gestern keiner gemacht hatte.

Hatte das erstemal mit Lowkicks an diesem Nachmittag gekämpft. Hatte Spaß gemacht. Allerdings fehlt mir hier ganz klar das Distanz Gefühl (von Technik ganz zu schweigen *har-har* :D ), denn ich glaube ich traf jedes mal mit dem Spann als mit dem Schienbein.

Mir wurde als Lob gesagt, dass ich beim kämpfen nicht wie ein Shotokan-Karate aussehe.
Da es als Lob gemeint war, habe ich mich darüber gefreut. Das mein Karate nicht nach Shotokan aussieht, habe ich aber schon sehr oft gehört... Irritiert gucken sie alle. Gefragt wurde ich schon ob ich Krav Maga, American Kempo etc.... mache. Da muss ich ehrlich gesagt immer schmunzeln, weil ich finde, dass es gut zeigt, das Namen nur Schall und Rauch ist.

Gefreut hat mich ebenfalls, dass in meinen Schlägen wohl mittlerweile etwas Dampf dahinter steckt, denn schlagen lerne ich definitiv erst seit dem ich Karate mache (bis dahin wusste ich nichtmal, was mit Kraft aus dem Boden ziehen gemeint war..).

Also Leute, interpretiert den Text nicht falsch. Wie ich schrieb, möchte ich eben vorallem auf die für mich positive Sachen eingehen (trotzdem versucht negatives mit rein zunehmen).

Ausserdem gehe ich beim Text von meinem eigenem Trainingsstand aus (der eben sehr gering ist).

Ich möchte mit dem Text zeigen, dass man mit sowas für sich selber sehr viel gewinnen kann und man sich nicht ärgern soll, wenn andere besser sind. Einfach als Motivation sehen. ;) Hoffe es motiviert Leute sowas mal zu probieren.

Ich will sowas auf jeden Fall wiederholen.

Neben den von anderen und mir bereits erwähnten Kampfvarrianten habe ich noch intensivere Semikontakt und Kyokushin-Kämpfe (+ Boden) gesehen.

Besonders gefreut habe ich mich übrigens über den anderen Shotokan Karateka. Ich fand es toll, dass er verschiedenste Varianten ausprobiert hatte und sehr offen war. Es ist leider etwas dran an den Shotokan-Klischees, daher fand ich es umso toller das er dabei war. :)

Also bis zum nächsten mal!

Gruß
KeineRegeln

SKA-Student
05-05-2013, 14:05
Mein Bericht:
...

Danke! :yeaha:

PS:
"wie Shotokan-Leute kämpfen": nun ja, da haben die meisten nicht-Shotokan-Leute 2 Sachen im Kopf: Gehoppel und roboterartige Kata.
Da überrascht es sicher viele, dass die meisten Shotokan-Leute doch nicht so doof sind und gegen andere Stile und/oder unter anderen Regeln so zu kämpfen.

Bennybo
05-05-2013, 21:14
Macht ihr nochmal so ein Sparring-Treffen ? ( habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen :/ )

KeineRegeln
06-05-2013, 05:31
Sicher, aber noch ist nichts geplant.

Ich sage:
06-05-2013, 08:27
Kleine Richtigstellung: Wir sind keine Old-school-Jûdôka in dem Wortsinne, wie es häufig hier im KKB verwand wird, sondern nur etwas traditionellere und zugleich vielfältig interessierte DJB-Jûdôka ;)
Was macht ihr denn so (anders)?
Trainiert ihr dann noch andere Sachen?

SKA-Student
06-05-2013, 09:56
Was macht ihr denn so (anders)?
Trainiert ihr dann noch andere Sachen?

Bitte klärt das im Judo-Bereich oder per PN!
Danke!

ZoMa
07-05-2013, 10:00
Macht ihr nochmal so ein Sparring-Treffen ? ( habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen :/ )

Wenn du mal generelles Interesse am Kämpfen mit unterschiedlichen Regeln hast, kannst du auch gern mal bei uns vorbei schauen. In welchem Dojo trainierst du denn?

Haishu
07-05-2013, 18:46
@KeineRegeln
Toller Bericht, richtig motivierend und gerade für uns Shotokanler eine Erinnerung, dass man nicht vergessen darf, auch mal mit nicht-shotokan-menschen zu trainieren :D

KeineRegeln
07-05-2013, 18:55
@KeineRegeln
Toller Bericht, richtig motivierend und gerade für uns Shotokanler eine Erinnerung, dass man nicht vergessen darf, auch mal mit nicht-shotokan-menschen zu trainieren :D

Danke für die Blumen ^^
Gilt für alle Stile. Crossparing ist wichtig für jeden.

Gruß
KeineRegeln

KeineRegeln
08-05-2013, 06:11
04.05.2013 Sparringstreff im Joriki Dojo (http://www.karate-bielefeld.de/04-05-2013-sparringstreff-im-joriki-dojo/)
Gruß
KeineRegeln

KeineRegeln
08-05-2013, 09:29
Nur dass es nicht unter geht. Über den Link kommt man auch zu den Bildern. ;)

Gruß
KeineRegeln

Haishu
08-05-2013, 16:52
Und nochmal Blumen, diesmal an alle:
Sehr schöne Bilder, sehr sympathischer Eindruck. Sah nach Spaß und viel individueller Anpassung aus.
Mir gefällt diese Idee enorm!

KeineRegeln
08-05-2013, 17:38
@Haishu: Dann mach doch das nächste mal einfach mit ;)

Wo kommst du nochmal her?

Gruß
KeineRegeln

Haishu
09-05-2013, 15:50
Nähe Frankfurt

SandraH.
10-05-2013, 20:21
Hallo zusammen,

war leider aus Privaten Gründen länger nicht mehr hier und musste gerade feststellen das ihr euch schon getroffen habt.Da ich eh aus Privaten Gründen kaum zeit gehabt hätte , ist das nicht sooo Ärgerlich.
Finde nur etwas " seltsam " das ich offensichtlich als Teilnehmerin fest mit eingeplant war, obwohl ich nur ganz am Anfang mal gefragt hab ob auch andere Frauen dabei sind :D .
Hätte euch natürlich abgesagt, aber als ich das letzte mal hier war hab ich nicht mal zugesagt, gab ja noch nichteinmal einen Termin zu der Zeit ^^.

Wollte nur kurz klarstellen, das ich nicht einfach " nicht aufgetaucht " bin, und hoffe ihr hattet auch so euren Spaß, sieht ja ganz danach aus :) .

PS:

Mich interessieren Kickboxen, Sanda, MMA, reiner Bodenkampf, nur Würfe, Würfe und Bodenkampf, Verteidigung gegen mehrere Angreifer.
...

Äääähm ?

:cool::D:cool::p:D

Evangeline
11-05-2013, 09:59
Äääähm ?

:cool::D:cool::p:D

Sanda = San Shou, modernes Zweikampfsystem aus China...

SandraH.
11-05-2013, 10:13
Sanda = San Shou, modernes Zweikampfsystem aus China...

Na dann gehts ja , war kurz irritiert :D :p

Teashi
11-05-2013, 16:20
...
Äääähm ?
Sanda, nicht Sandra. ;)

SandraH.
11-05-2013, 17:20
Sanda, nicht Sandra. ;)

Soweit hab ichs gesehen, aber Sanda sagte mir jetzt garnix, da war die Vorstellung einfach lustig ^^ :D

KeineRegeln
11-05-2013, 21:31
Naja, wer weiß? Vielleicht hatte Teashi sich unter Umständen doch für Sandra interessiert. Aber das können wir frühestens beim nächsten Sparringstreffen herausfinden ( ;)) .

angHell
11-05-2013, 21:43
Genau, wann steigt das nächste denn?

KeineRegeln
12-05-2013, 19:23
Nähe Frankfurt
Das ist schon ein Stück. Aber wenn ihr da unten was organisiert, kann ich das vielleicht mit einem Besuch der Familie verbinden. :)

Genau, wann steigt das nächste denn?
Ich spür zwar immer noch meinen Bandscheibenvorfall seit dem letzten mal, aber ich habe auf jeden Fall Lust das zu wiederholen. Denke aber jetzt schon einen neuen Termin fest zu machen wäre zu früh.

Terminvorschläge kann ich arbeitsbedingt z.b. noch nicht machen etc pp.

Gruß
KeineRegeln

angHell
12-05-2013, 20:42
ich spür zwar immer noch meinen bandscheibenvorfall seit dem letzten mal

:-/ ?

KeineRegeln
12-05-2013, 20:50
Habe nen Bandscheibenvorfall der so Ca. zu 90 % behoben wurde. Ich merke dann immer dass vorallem Grappling und Würfe nicht gut sind für die Bandscheibe ;)

Aber ganz kann ich einfach nicht lassen ^^

angHell
12-05-2013, 21:00
Hm, ok...

ZoMa
12-05-2013, 21:06
Vielleicht mal als kleine Randinfo:

Auch wenn das nächste (Bielefelder) Sparringstreffen noch ein Weilchen hin ist, ihr könnt natürlich jederzeit mal zu uns kommen und am Training teilnehmen. Gern können wir nach dem Training auch länger bleiben und noch etwas sparren.

Meldet euch einfach wenn ihr mögt.

Nagare
16-05-2013, 21:44
War jemand von euch mal bei einem der jährlichen "Dortmunder Budo Lehrgänge" dabei und weiß wie die aufgebaut sind?
Die Organisation hat mir sehr gefallen - vielleicht könnte man das auch so ähnlich für Bielefeld umsetzen?

(Falls es nicht bereits so umgesetzt wurde - ich war ja nicht da...vielleicht beim nächsten Mal?)

ZoMa
16-05-2013, 22:44
Glaube du müsstest mal details rüberwachsen lassen...

Sojobo
17-05-2013, 05:50
War schon mehrfach dabei. Am Wochenende ist es wieder so weit. Nur diesmal hab ich kein Geld und keine Zeit :/
http://www.budo-sport-report.de/Ausschreibungen/FLYER_Budolehrgang13%5B1%5D.pdf

Nagare
26-05-2013, 19:47
Glaube du müsstest mal details rüberwachsen lassen...

sorry für die späte antwort. klar doch...ein schematischer überblick:

alles findet in einer Halle statt; diese ist in verschiedene Bereiche/Felder eingeteilt (z.B. Feld 1 Kickboxen, Feld 2 Krav Maga, Feld 3 Tai Chi, Feld 4 Karate etc.).
Auf jedem Feld steht dann der jeweilige "Repräsentant". Dann gibt es nach Uhrzeiten ein Programm, also bspw. um 10 Uhr Kickboxen, Karate und Tai Chi. Dann gibt es ein Programm (kann man evtl 1 Std. für ansetzen) und das ganze wechselt dann, also bspw. um 11 Uhr Tai Chi, Krav Maga und Karate.
So haben die Besucher die Möglichkeit andere Bereiche anzuschauen oder wenn sie mögen auch mehrmals hintereinander in einem Bereich dran bleiben.

Herr Wilfried Peters ist da ein netter Ansprechpartner und zugleich Organisator - er hat sicher noch alte Veranstaltungspläne als Anschauungsbeispiel.
Ich selbst würde mich auch bei der Organisation für das nächste Treffen beteiligen, falls ihr Unterstützung braucht.

Teashi
07-09-2013, 16:55
Teil 2?

SandraH.
27-07-2014, 13:22
ist die Idee tot , oder gibts noch einen 2. Teil? :)

AD74
27-07-2014, 13:23
ist die Idee tot , oder gibts noch einen 2. Teil? :)

Sowas verläuft sich meistens nach dem 1. Mal. Bielefeld ist mir auch zu weit, cool wär mal sowas im Onsabrücker Raum.

KeineRegeln
27-07-2014, 13:33
Ja, schade. War eigentlich ein ziemlich cooler Tag.
Bin ja jetzt auch leider weiter weg.

Aber gibt mal bescheid, wenn doch was geht. :)

küken
30-07-2014, 14:58
Ach Du bist jetzt in Mainz? Gar nicht mitbekommen....konntest Dich vom Ruhr-Gebiet trennen? Wo trainierste jetzt?

KeineRegeln
30-07-2014, 15:15
Jepp. Bin sozusagen back in da Heimat. ;)

Ich bekomme morgen bescheid, wann ich nächsten Monat die Frühschicht übernehmen kann. Dann kann ich endlich Probetraining Termine machen. :-))))))))

Habe jetzt auch schon an den letzten vier Tagen bei drei Tagen trainiert *stolz*

Bin also bereits von Null auf Eins ;)
Noch ein paar Trainings und ich halte die ersten 10 Minuten des Trainings mit [emoji12]

Gruß

KeineRegeln

küken
30-07-2014, 16:05
Ja cool. Dann wünsch ich Dir nen guten (Re)Start in der neuen alten Heimat!

Machste mit Karate weiter, oder hast du noch was andres im Blick?

KeineRegeln
30-07-2014, 17:09
Nein. Kein Karate mehr. Die Karate Schulen hier sprechen mich nicht an. Zumindest was ich im inet gesehen habe.
Werde verschiedene KK anschauen. Wichtig: Sparring.

Habe da sogar nen eignen Fred für gestartet ;)
Aber danke!

SandraH.
30-07-2014, 21:21
Soso, geflohen ist er :D

Macabre
30-07-2014, 21:58
:hehehe:

KeineRegeln
31-07-2014, 06:52
LOL. Die Pommes vermisse ich schon. Dafür gibt's hier leckere Rindscurrywurst.... *jam*

freakyboy
31-07-2014, 07:00
LOL. Die Pommes vermisse ich schon. Dafür gibt's hier leckere Rindscurrywurst.... *jam*

Rindswurst ist beste Wurst überhaupt :)

KeineRegeln
31-07-2014, 08:03
Das stimmt auch. :)
Auch wenn mich die Berliner dafür lynchen... Besser als die original Currywurst. ^^

freakyboy
31-07-2014, 08:51
Das stimmt auch. :)
Auch wenn mich die Berliner dafür lynchen... Besser als die original Currywurst. ^^

Selbst Curry36 ist m.M.n nicht so gut wie ne Rindswurst ^^

küken
31-07-2014, 10:53
Nein. Kein Karate mehr. Die Karate Schulen hier sprechen mich nicht an. Zumindest was ich im inet gesehen habe.
Werde verschiedene KK anschauen. Wichtig: Sparring.

Habe da sogar nen eignen Fred für gestartet ;)
Aber danke!

Der Fred ist mir entgangen, Skandal!

Aber ohne ihn gelesen zu haben:
Geh zum Grappling!!! :D :D :D

KeineRegeln
31-07-2014, 11:07
Och, der Fred war schon ergiebig.

Ich will die eierlegende Wollmilchsau ;)

Hatte ZoMa vor ner Zeit gefragt, aber er meinte in Bielefeld wäre zur Zeit nichts geplant.

Der user Teashi würde ganz sicher mitmachen. Ihr könnt auch Schmendrik mal anschreiben. Evtl hätte er sogar eine Idee für ne location..

SandraH.
31-07-2014, 16:07
Ich will die eierlegende Wollmilchsau ;)

Verständlich, die zählt zu den stärksten Tieren überhaupt :P
Wir werden ja sehen was es wird

KeineRegeln
31-07-2014, 16:25
Jepp.

Passt dann ja zu mir. :) :cool:

Die erste Rückmeldung ist schon gekommen.

Übrigens, in München organisiert gerade der user mw 1975 ein Sparringstreffen. Bietet an, wenn es in der Wiesenzeit stattfindet, dass man bei ihm übernachten kann.

Vielleicht wäre das ja was für euch. Mit nem verlängerten WE oder so.

Gruß

KeineRegeln

KeineRegeln
23-08-2014, 17:22
Da ich immer wieder mal wegen einer Neuauflage angesprochen wurde:

User die dabei wären:

Teashi (weiß ich)
Schmendrik (bin mir 100 % sicher, wenn er bescheid bekommt)
SandraH (weiß ich)
angHell (weiß ich)
Nagare (hat es hier im Fred mal erwähnt)
Arkeyo (weiß nicht ob er Joch aktiv ist, aber er wollte mal mit machen)

ZoMa meinte zur Zeit steht für ihn das nicht auf dem Plan. Aber fragt ihn doch mal, ob er zumindest seine Bekannten mal fragen kann. Ich weiß, dass es noch 2-3 user gab, die auch hin und wieder im kkb sind/waren. Außerdem kennt er auch kampferprobte Frauen.

Vielleicht kann angHell eine Halle organisieren oder ihr mietet einfach paar Stunden euch in der Halle von damals ein, aber dann wäre Tatami und Ausrüstung noch nicht gelöst.

Gruß

KeineRegeln

P.s. viel Erfolg

angHell
23-08-2014, 17:57
Man könnte auch mal Kaybee fragen, die (also eig. MK) sind ja im PSV und können da immermal auch Samstag oder Sonntag die Halle bekommen, wäre dann halt soweit ich weiß ohne Matten, aber keine Ahnung genau, m,üsste man mal fragen. Aber gibts nicht auch Karatekas oder Judokas die sowas über Ihren Verein machen könnten?

KeineRegeln
23-08-2014, 17:59
MK??
Wo kommt er denn Herr?

angHell
23-08-2014, 18:09
Bielefeld - Lehrer von Kai - Michael Kurth

Home | Association for Traditional Ving Tsun Kung Fu (http://www.michaelkurth.com/)

_

BombastikDerTeutone
23-08-2014, 20:59
Hallo zusammen,
ich bin zwar studiumsbedingt nur recht selten in Bielefeld u. Umgebung, hätte aber grundsätzlich auch Interesse an stilübergreifenden Sparrings.

Gruß
BombastikDerTeutone