Die eigenen Grenzen erweitern ??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die eigenen Grenzen erweitern ???



nieliqui
18-03-2013, 13:47
Hallo,

ich bin ganz neu hier, heiße Nadine und mache seit 5 Jahren WT. In der deutschen Wing Chun Community bei Google+ (https://plus.google.com/communities/105964585258690908574?hl=de) bin ich über ein Trainingsvideo gestolpert, das ich persönlich etwas fragwürdig finde.

Auf die Aufforderung hin, konstruktive Kritik zu üben, konnte ich mich dann doch nicht zurückhalten und habe angemerkt, dass ich allein beim Grundablauf des Lat Saos (von anderen Dingen ganz zu schweigen) noch einiges Verbesserungspotential sehe... Daraufhin brandete eine wilde Diskussion auf, in deren Verlauf einige harte Worte fielen...

Was haltet ihr von dem Video und den dargestellten Methoden? Berechtigte Kritik oder nicht?

ZUEtl4wkDac

openmind
18-03-2013, 13:51
Hallo Nadine!
Schön, dass Du da bist!

Ist doch ein nettes Miteinander! :blume:

_

Esse quam videri
18-03-2013, 14:03
Hi, willkommen im Board.

Zum Video: Erinnert mich irgendwie an backe, backe Kuchen von früher.:ups:
Video läuft ausser Konkurrenz.

Soldier
18-03-2013, 14:07
Soll das was mit kämpfen zu tun haben?

BUJUN
18-03-2013, 14:16
Zum Clip:

:megalach::megalach::megalach:

nieliqui
18-03-2013, 14:21
Zum Video: Erinnert mich irgendwie an backe, backe Kuchen von früher.:ups:


Danke! Meine Assoziation war übrigens zwei Hunde im Wasser...

Hatte ich eigentlich erwähnt, dass der selbernannte "Trainer" angibt, bereits seit 13 Jahren "so eine Art Ving Chun" zu trainieren? Mir bleibt bisher verschlossen, welche Art das gewesen sein soll.

Besonders gut gefällt mir auch dieses Video von ihm, man beachte die brandheiße Technik ab Minute 1:45... :ups:

jyi4ybZ_G0o&list=PLHCdW7-gVFvAqJTZcrdvmsBHxJkSxqBSr

Allele
18-03-2013, 14:39
Dass du es überhaupt geschafft hast, die Kritik an einem dermaßen furchtbaren Video konstruktiv zu gestalten, ist ein Wunder für sich.

Esse quam videri
18-03-2013, 14:43
Besonders gut gefällt mir auch dieses Video von ihm, man beachte die brandheiße Technik ab Minute 1:45... :ups:


wie geil, mit Kippe.

StefanB. aka Stefsen
18-03-2013, 14:47
Boa Alter!!! Ich...ich... ... ... versteht ihr?









:weirdface:gruebel::motz::cry:

openmind
18-03-2013, 14:52
Was ist dieser asgard eigentlich für einer?
Stellt so ein ...video von sich ein und zieht drei Tage vorher
über das Video dieses Dynamic LT WT Studenten her.

Kleiner Witz oder was?

Nachtrag: Da ist der Kommentar von Nadine schon sehr korrekt:

"Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier Feinde mache: Ist diese Community ernsthaft dazu da, um über die Videos Nicht-Beteiligter herzuziehen? Dann sollten sich aber auch die Beteiligten ihre eigenen Videos ganz genau anschauen, bevor sie die hier hochladen..."

_

openmind
18-03-2013, 14:58
jyi4ybZ_G0o&list=PLHCdW7-gVFvAqJTZcrdvmsBHxJkSxqBSr

Die Musik!
Die Musik zu dieser NICHT-Action...

:megalach::megalach::megalach::megalach::megalach:


Und haben die da wirklich "FREIKAMPF" im Vorspann geschrieben?
Wollen die mich eigentlich alle verarschen im Internet?


_

StefanB. aka Stefsen
18-03-2013, 15:01
Die Musik!
Die Musik zu dieser NICHT-Action...

:megalach::megalach::megalach::megalach::megalach:

_

Haha....Na immerhin scheinen sie die Grenzen realistischer Wahrnehmung bei weitem! gesprengt zu haben.

Fighters FTW!!! :D

angHell
18-03-2013, 15:48
Boa Alter!!! Ich...ich... ... ... versteht ihr?









:weirdface:gruebel::motz::cry:


Ja, ist gut, du bist nicht der einzige! ;) :D

Hab jeweils nurn paar Sekunden geguckt, aber mehr muss ich auch nicht sehen... :cool:

Ist ja schlimm, sowas schlimmes hatten wir ja lange nicht hier...

1789
18-03-2013, 16:05
Was ist dieser asgard eigentlich für einer?
Stellt so ein ...video von sich ein und zieht drei Tage vorher
über das Video dieses Dynamic LT WT Studenten her.

Kleiner Witz oder was?

Nachtrag: Da ist der Kommentar von Nadine schon sehr korrekt:

"Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier Feinde mache: Ist diese Community ernsthaft dazu da, um über die Videos Nicht-Beteiligter herzuziehen? Dann sollten sich aber auch die Beteiligten ihre eigenen Videos ganz genau anschauen, bevor sie die hier hochladen..."

_

:D:D:D
was da gibt es ausser uns noch ne andere community die dazu da ist,um über die videos nicht-beteiligter herzuziehen ?

das is ne frechheit !


gruss1789 :D:D

UnderJollyRoger
18-03-2013, 16:09
Ich finde die "Übungsräume" übrigens auch durchaus eine Erwähnung wert :p

Das erste Video ist ziemlich panne, das zweite würde ja noch als Chi Sao durchgehen, wenn nicht gerade Freikampf drüberstehen würde ...

Schellenbaum
18-03-2013, 16:17
Daraufhin brandete eine wilde Diskussion auf, in deren Verlauf einige harte Worte fielen...
Vielleicht bin ich schon ganz gefühlstaub vom KKB und 4um, aber wo sind die harten Worte? Wurden die gelöscht?

Ich frag mich schon, was deine wirkliche Intention hinter dem Post ist. Du willst dem Kerl eins auswischen, oder? Sei ehrlich. :D

Wie dem auch sei, diese Linda ist also die Schülerin im Video. Sie schreibt:

Das Hündchen im Wasser hat mir keiner so gezeigt, es ist mein Fehler und mein Lernfeld. Es gibt Dinge, die bekommt man 100 mal gesagt und irgendwann - hoffen wir es für den Lehrer - spürst du es, wie es wirklich gehört. Ich bemühe mich, diesen Punkt bald zu erreichen.
Quelle: https://plus.google.com/communities/105964585258690908574?hl=de

Das finde ich schon krass, sich nach 6 Wochen derart vor den Lehrer zu stellen, denn der paddelt genauso. Boxbirnen-Lat-Sao.
Ich kann es förmlich sehen, wie sie an die Tür klopft, in Flüsterstimme sagt, dass sie gerne lernen möchte sich zu verteidigen und man ihr tausend Gründe nennt, warum sie bei ihm richtig ist. :rotfltota So was macht mich echt fertig.

openmind
18-03-2013, 16:18
..., das zweite würde ja noch als Chi Sao durchgehen, wenn nicht gerade Freikampf drüberstehen würde ...

Wodurch würde das Zweite gehen?
Durch das Tor zur Kampfkunsthölle?
Durch den Vorhang zur Zirkusmanege?

_

UnderJollyRoger
18-03-2013, 16:25
:biglaugh:

Ich hab das natürlich nur freundlich ausgedrückt ... ich wollte erst ein paar ... fäkale Adjektive benutzen, hab's dann aber doch gelassen :D

nieliqui
18-03-2013, 16:31
Ich frag mich schon, was deine wirkliche Intention hinter dem Post ist. Du willst dem Kerl eins auswischen, oder? Sei ehrlich. :D

Auswischen? Naja, nicht wirklich.
Eigentlich wunderte ich mich darüber, dass sich außer mir niemand kritisch äußerte. Ganz im Gegenteil, es gab da Kommentare wie:


Marcel Balda Mar 4, 2013
Endlich mal Zeit mir das Video genauer anzuschauen.
Ich finde es wirklich Klasse wie und wo ihr zwei trainiert. Die Umgebung, keine feine teure Umgebung mit Spiegeln und weiss der Geier. Es zeigt, das man auch in einem Keller sowas lernen kann.
Dann merkt man richtig, das ihr Spass dabei habt. Immer Feuer geben, Motivation... "schneller....schneller..." :-)
So habe ich Lat Sao noch nicht gesehen, sehr interessant.
Frage dazu bei 0:54min, das mit dem Ellebogenstoss. Ist das aus einer Sektion? (Quelle: https://plus.google.com/u/0/communities/105964585258690908574)

Das gab mir dann zu doch denken: Bin ich jetzt komisch oder die Anderen? Lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, wenn ich vorsichtig anmerke, dass da durchaus Verbesserungspotential da ist? Also dachte ich mir, ich wende mich mal ans kompetente Fachpublikum hier ;)

openmind
18-03-2013, 16:35
Das gab mir dann zu doch denken: Bin ich jetzt komisch oder die Anderen? Lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, wenn ich vorsichtig anmerke, dass da durchaus Verbesserungspotential da ist? Also dachte ich mir, ich wende mich mal ans kompetente Fachpublikum hier ;)

Apropos Kompetenz - wann fängst Du eigentlich mit Boxen an?

_

ketza
18-03-2013, 16:38
Der Kerl ist ein Künstler :D
Der verkauft dir ein Dreieck als Portrait :D

nieliqui
18-03-2013, 16:46
Apropos Kompetenz - wann fängst Du eigentlich mit Boxen an?

_

hähhh?:confused:

openmind
18-03-2013, 16:52
hähhh?:confused:

Kampfkompetenz!
Wenn man die haben möchte, geht man ins Boxen!
Oder MMA. Oder Muay Thai. Oder Close Quarter. Oder Graf Mager. Oder Jay Käi Di. Oder Alphajacke.

_

PSEK
18-03-2013, 17:35
:ups:

..hm...das passende Video zur Mukke & zum Vergleich :D;)

viel Spaß..

kOZa84AT6O8

Kaybee
18-03-2013, 18:22
hähhh?:confused:

openmind ist ein Spaßvogel, nach einiger Zeit kannst du bei ihm auch zwischen Sarkasmus, Witz und ernsten Beiträgen unterscheiden. ;)

Und auch von mir ein herzliches Willkommen im Affenzirkus :D

DeepPurple
18-03-2013, 18:33
openmind ist ein Spaßvogel, nach einiger Zeit kannst du bei ihm auch zwischen Sarkasmus, Witz und ernsten Beiträgen unterscheiden. ;)
.....

Echt? :ups: Wann?

icken
18-03-2013, 18:45
Kampfkompetenz!
Wenn man die haben möchte, geht man ins Boxen!
Oder Alphajacke.

_

Gibt es da auch schwarze Gürtel, zur Alphajacke?

Zhijepa
18-03-2013, 18:49
Was ist dieser asgard eigentlich für einer?
Stellt so ein ...video von sich ein und zieht drei Tage vorher
über das Video dieses Dynamic LT WT Studenten her.

Stimmt, da war doch was .. :D .. der hatte diesen Analyse Clip gemacht ...




ZUEtl4wkDac

... mache seit 5 Jahren WT ... Auf die Aufforderung hin, konstruktive Kritik zu üben, konnte ich mich dann doch nicht zurückhalten


Ist halt WT ...




was da gibt es ausser uns noch ne andere community die dazu da ist,um über die videos nicht-beteiligter herzuziehen ?

das is ne frechheit !

:biglaugh:

DeepPurple
18-03-2013, 19:00
Ist halt WT ...



Ach komm, das ist doch schlechter als der Durchschnitt. Sinnbefreites Gepatsche würd ich sagen.

Da würd mich der Nutzen dr Übung wirklich interessieren....

nieliqui
18-03-2013, 19:50
Da würd mich der Nutzen dr Übung wirklich interessieren....

Das lassen wir ihn doch mal selbst erklären:


asgard privat Feb 28, 2013
Hallo an alle.
Ein kleiner Ausschnitt von unserem Lat Sao, wo es nicht so sehr um die Techniken geht, sondern eher um die Einstellung und um die eigenen Grenzen.
Glaube, das es auch ein wenig erklären könnte, was ich über unser Lat Sao geschrieben habe.
Leider ist der Ton sehr mies, hoffentlich versteht man uns.
Würde mich sehr freuen über ein Feedback von euch.
Was ihr davon halten und was man vielleicht ändern sollte.
Das wir (zumindest ich) nicht ganz "normal" sind, ist mir schon bewußt ;)

FCVT
18-03-2013, 22:07
Boa Alter!!! Ich...ich... ... ... versteht ihr?









:weirdface:gruebel::motz::cry:

Jep... Sehr gut sogar :D

Cheng Peng
18-03-2013, 23:04
Also ich schreib hier ja absolut selten, aber jetzt kann ich mich nicht mehr zurückhalten. Der *** edit *** hat 13 Jahre trainiert, Privatstunden gehabt und als Co-Trainer gearbeitet. Seit 7 Jahren unterrichtet er (was auch immer).
Das *** edit *** Video seit langem (mit Abstand) und sowas dann noch ins Netz zu stellen. Keine gute Werbung für ihn.
Weiß jemand bei wem er gelernt hat?

DeepPurple
19-03-2013, 06:57
Das lassen wir ihn doch mal selbst erklären:
Was für eine Einstellung? Was für Grenzen?

Die einzige "mögliche" Erklärung bietet der letzte Satz, aber das hat er sicher nicht so gemeint.

Schellenbaum
19-03-2013, 08:17
openmind ist ein Spaßvogel, nach einiger Zeit kannst du bei ihm auch zwischen Sarkasmus, Witz und ernsten Beiträgen unterscheiden. ;)
Wobei seine zwei Kampfkompetenz-Beiträge durchaus ernst zu nehmen sind. :yeaha:


Das gab mir dann zu doch denken: Bin ich jetzt komisch oder die Anderen?
Dieser asgard schreibt doch selbst, dass ihm bewusst ist, er sei nicht ganz "normal". Wobei mir immer noch nicht klar ist, warum er erstmal nach der Meinung anderer fragt bevor er überhaupt erklärt, was er mit seinem nicht der Norm entsprechenden Zeugs bewirken will. Dass es um "Einstellung" und "eigene Grenzen" geht, sind erst mal nur gut klingende Füllwörter.


Lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, wenn ich vorsichtig anmerke, dass da durchaus Verbesserungspotential da ist?
Nein. Aber du begegnest dem Gegenwind durchaus verkrampft (wo ist sie hin, die WT-Weichheit?). In Diskussionen mit solchen Leuten muss man sich mit einem Lächeln an die Tastatur setzen, sonst wird das nix. :blume:

Ich überflieg diese Gruppe ein bisschen und lese Dinge wie "sagt mal habt ihr eigentlich auch alle sio nim tao?" und "Erinnert mich an die video aus china bei denen diese techniken in der ubahn durchgeführt werden! muss ich definitiv probieren!" :biglaugh:
Und dann schreibt da jemand "Stattdessen lässt du dich von der Weltanschauung deines Trainers völlig einnehmen und plapperst sie blind nach." ohne selbst Unabhängigkeit zu beweisen (okay, mit 5. SG war das bei mir auch noch so). ;)
Dazu noch dein Satz zur Rechtfertigung der Formen mit "Hat irgendwer von euch etwa ohne Buchstaben schreiben gelernt?", ich bitte dich. Das ist Nachplappern schlechthin. Klar verärger ich damit irgendwelche Wing Chun Puristen, aber für mich steht fest, dass man schneller kampfbereit ist, ohne sich mit Formen aufzuhalten. Sämtliche Bewegungen sollten im praktischen Zusammenhang geübt und verbessert werden, denn genau dort hat man die Verifizierung, was klappt und was nicht. Im IRAS vor dem Spiegel den Tan Sao um ein paar Millimeter zu verschieben ist sinnlose Beschäftigungstherapie. Wer's braucht, gerne. :cool:

Ich würde mal sagen, du meldest dich von dieser Gruppe ab (Google+, wer nutzt das schon :D) und bleibst im KKB. :)

openmind
19-03-2013, 09:08
..., aber für mich steht fest, dass man schneller kampfbereit ist, ohne sich mit Formen aufzuhalten. Sämtliche Bewegungen sollten im praktischen Zusammenhang geübt und verbessert werden, denn genau dort hat man die Verifizierung, was klappt und was nicht. Im IRAS vor dem Spiegel den Tan Sao um ein paar Millimeter zu verschieben ist sinnlose Beschäftigungstherapie.

http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20120121163146/scrubs/de/images/thumb/f/fc/7.5_-_J.D._und_Turk_Daumen_hoch.jpg/800px-7.5_-_J.D._und_Turk_Daumen_hoch.jpg

_

ThomasL
23-03-2013, 14:56
Zitat von Zhijepa

Ist halt WT ...

Nö, zumindest nicht, dass welches ich lernen durfte. Wenn ich als Ausbilder (d.h. noch lange kein Lehrer) mit Anfängern Lat Sao übte, liess ich regelmäßig den Pak Sao weg. Wenn es dann keinen Einschlag auf meinem Brustbein gab, wurde dies korrigiert - so wie ich es von meinem Lehrer gelernt hatte. Im Video sieht man aber keinen Fauststoß sondern eine Art Backfist irgendwo vorm Gesicht des Gegners.
Spätestens wenn der Pak dann einigermaßen saß, wurde dann auch der Rhythmus teils rausgenommen, teils stetig geändert, mal kurz gehalten und dann plötzlich gebrochen usw... D.h. im WT wird es anders gelehrt.

Zhijepa
23-03-2013, 18:45
Glaube nicht das Asgard beansprucht, gerade deine WT-Art repräsentieren zu wollen ... ;)

Er macht halt sein WT-artiges Ding, auch wenn es seltsam anmutet. Das es kein Klassischen Krk Lat sao ... marginal. Es ist vom selben Ungeist, sorry Asgard, erfüllt, wie das Klassische ... aber wenn man Spaß dran hat, was solls ...

Mir-KO
25-03-2013, 23:24
Ich kann die Videos leider nicht sehen (Privat) und bin irgendwie zu dumm um die Diskussion im Link zu finden.

Aber aus den Kommentaren entnehme ich, dass es hier um einen User namens asgard geht. Wenn das derselbe ist, dessen Post ich dort eben zufällig gefunden habe, dann scheint er echt wahnsinnig viel von Kampfsport zu verstehen und weiß wohl immer ganz genau wovon er redet:


Der Schlag kommt dadurch zustande, das ihr nur den Ellbogen durchstreckt


Im Kampfsport sind offene Hände verboten, da die Verletzungsgefahr zu groß ist.

Schellenbaum
26-03-2013, 08:06
Ich kann die Videos leider nicht sehen (Privat) und bin irgendwie zu dumm um die Diskussion im Link zu finden.
Gelöscht worden.

Ich frag mich immer wieder warum man Sachen ins Netz stellt und dann nicht dazu stehen kann. Wenn man davon überzeugt ist, sollte einem Kritik egal sein. Und wenn man anfängt zu zweifeln, kann man das doch offen einräumen. Als wären Trainer/Lehrer/"Meister" formvollendete Wesen ohne Entwicklungsbedarf. :kaffeetri

ThomasL
26-03-2013, 11:12
Glaube nicht das Asgard beansprucht, gerade deine WT-Art repräsentieren zu wollen ...

Darum geht es auch nicht. Es geht darum, dass man hier genau die typischen Fehler sieht, die jeden Drill, unabhängig vom Stil, vollkommen sinnlos machen. Wobei „sinnlos“ noch euphemistisch ausgedrückt ist, in der Praxis schleift man auf diese Weise unter Umständen sogar fatale Fehler ein.
Der schwerwiegendste Fehler den ich im Video sehe ist, dass der im Drill enthaltende Angriff nicht mehr als solcher ausgeführt wird (d.h. zum Ziel geschlagen) und daher, selbst ohne gegnerische Aufnahme, nicht beim Partner einschlagen würde. Durch eine solche Ausführung gewöhnt man sich ein falsches Angriffsverhalten an und nimmt dem Partner die Möglichkeit seine Gegenmaßnahmen richtig zu erlernen. Den gleichen Fehler habe ich auch schon sehr oft bei Escrima Doppelstockdrills beobachtet, wo es plötzlich nur noch darum geht die Stöcke zu kreuzen und der „Angreifer“ dabei schon direkt zum Stock des „Abwehrenden“ schlägt anstatt zum Ziel. Richtig wäre es aber , dass beide versuchen den Gegner zu treffen ((bei defensiven, „Notblöcken“ oder weiterleiten gilt dies nur für den Angreifer)) und eine Kreuzung der Waffen nur durch die Gleichzeitigkeit der Angriffe eintritt.



Das es kein Klassischen Krk Lat sao ... marginal. Es ist vom selben Ungeist, sorry Asgard, erfüllt, wie das Klassische

Nö, auch wenn sicher die gleichen Fehler sehr oft im KRK Lat Sao zu sehen sind, haben alle EWTO Lehrer und Meister mit den ich Lat Sao üben durfte, sehr streng darauf geachtet die im Video gezeigten Fehler immer wieder zu korrigieren (sowohl im WT als auch im Escrima). Für Insighter: Lange lebe die rote Hand Technik. ;-). Das Problem ist viel mehr, dass Drills leicht zu "Ungeist" bzw. diversen Ausführungsfehlern verführen.
Um nicht missverstanden zu werden, den Ungeist viel zu viel Zeit mit Drills zu verbringen, gab es zeitweise auch bei uns im WT.

Mein persönliche Meinung zu Drills:
Generell habe ich richtig durchgeführte Drills zwar als ein durchaus sinnvolles Trainingsmittel kennengelernt, ich glaube aber auch, dass andere Methoden besser und schneller zum Ziel führen (eigene Erfahrung, daher subjektiv). Dabei bin ich mir absolut sicher, dass diese Methoden ein viel geringeres Risiko beinhalten, sich falsches Verhalten anzutrainieren.
In meinem eigenen Training gibt es keine Drills mehr, obwohl ich nicht ausschließen würde zum entwickeln spezifischer Fähigkeiten auch mal, zeitlich begrenzt, wieder Drills durchzuführen.



... aber wenn man Spaß dran hat, was solls ...

Da hast Du natürlich recht.

Zhijepa
26-03-2013, 11:34
Es geht darum, dass man hier genau die typischen Fehler sieht, die jeden Drill, unabhängig vom Stil, vollkommen sinnlos machen. ....

Ist halt WT ...

asgard.privat
26-03-2013, 22:47
Hallo Forum.
Ich bin der Trainer, indem es in dem Video geht.
Vielleicht könnte ich das eine oder andere kurz aufklären.

Das Video ist deswegen privat, da es nie dafür gedacht war, verbreitet zu werden.
Es hatte nur den Sinn, in der g+ Com etwas erklären zu können.
Dachte nicht, das es in der Com Leute gibt, die mit anderen Ansichten ein privates Problem haben und es aus dem Zusammenhang reissen, nur um negative Antworten darauf zu erhoffen.
Die Com war ein Experiment, wieweit die Leute dort Interesse an der Kunst besitzen.
Leider auch nicht mehr, wie überral anderst in der Öffentlichkeit.

Auf die Meinung hin, ich wär ganz der schlaue ;)
Nach der Grundstufe dachte ich mir, wau ich bin unbesiegbar.
In der Mittelstufe dachte ich mir dann, wau, ich weis garnichts.
Das wiederhollte sich über die Hochstufe, bis zum Trainer.
Mein heutiger Stand ist, das ich von der Kampfkunst nur einen sehr kleinen Teil verstanden habe und es Dinge gibt, von denen ich noch keine Ahnung habe.
Und diese Einstellung, nichts zu wissen und lernen zu wollen, habe ich zum Glück behalten, obwohl schon ein paar Wing Tsun Trainer an mir verzweifelten.

Ich folge keinen Stil, ich mache mir meinen eigenen.
Ich erkannte Zusammenhänge, die jeden festgefahrenen Stil als hinderlich ansehen.
Möchte nicht näher darauf eingehen, da viele damit beschäftigt sind, ihren Stil zu rechtfertigen und dabei möchte ich nicht stören.

Zum Video möchte ich mich hier nicht äussern.
Zuviel müsste ich erklären, wie, warum, weshalb, usw.

Wenn es jedoch ernsthaftes Interesse an dem gibt, was ich mache und man wirklich bereit ist, sein eigenes Ego zu vergessen um etwas anderes anzusehen, könnt ihr mir gerne eine E-Mail schicken.
Ich freue mich auf neue Denkansätze und Sichtweisen, die mit der Kunst zu tun haben.
asgard.privat@gmail.com

In einem Forum fühle ich mich nicht wohl, da ich bemerke, das es leider selten um die Kunst ansich geht.
Zuviel wird darauf Wert gelegt, von wem etwas kommt, das der eigene Meister für andere im guten Licht erscheint und auch viele nur ein blödes Kommentar loswerden wollen.

Ansonsten wünsche ich euch alles Gute für die Zukunft und das ihr die Geheimnisse der Kampfkunst erfährt.

Zhijepa
27-03-2013, 00:06
Willkommen im Forum


Ich erkannte Zusammenhänge, die jeden festgefahrenen Stil als hinderlich ansehen. Möchte nicht näher darauf eingehen, da viele .....

... und einige sind vielleicht, in den vermeintlich neu erkannten Zusammenhängen, nur gefangen und fürchten womöglich jedes Rütteln an diesen


... da ich bemerke, das es leider selten um die Kunst ansich geht.

Stimmt, es geht um Kampfkunst. Wenn man den Aspekt "Kampf" weglassen möchte, hat daran kaum einer was auszusetzen. Nur wenn Kunstkampf, als Kampfkunst und SV dargestellt wird ... führt es natürlich zu Kontroversen


Zuviel müsste ich erklären, wie, warum, weshalb, usw.

Dafür ist ein Forum da ...

FCVT
27-03-2013, 07:57
Hallo Forum.
Ich bin der Trainer, indem es in dem Video geht.
Vielleicht könnte ich das eine oder andere kurz aufklären.

Das Video ist deswegen privat, da es nie dafür gedacht war, verbreitet zu werden.
Es hatte nur den Sinn, in der g+ Com etwas erklären zu können.
Dachte nicht, das es in der Com Leute gibt, die mit anderen Ansichten ein privates Problem haben und es aus dem Zusammenhang reissen, nur um negative Antworten darauf zu erhoffen.
Die Com war ein Experiment, wieweit die Leute dort Interesse an der Kunst besitzen.
Leider auch nicht mehr, wie überral anderst in der Öffentlichkeit.

Auf die Meinung hin, ich wär ganz der schlaue ;)
Nach der Grundstufe dachte ich mir, wau ich bin unbesiegbar.
In der Mittelstufe dachte ich mir dann, wau, ich weis garnichts.
Das wiederhollte sich über die Hochstufe, bis zum Trainer.
Mein heutiger Stand ist, das ich von der Kampfkunst nur einen sehr kleinen Teil verstanden habe und es Dinge gibt, von denen ich noch keine Ahnung habe.
Und diese Einstellung, nichts zu wissen und lernen zu wollen, habe ich zum Glück behalten, obwohl schon ein paar Wing Tsun Trainer an mir verzweifelten.

Ich folge keinen Stil, ich mache mir meinen eigenen.
Ich erkannte Zusammenhänge, die jeden festgefahrenen Stil als hinderlich ansehen.
Möchte nicht näher darauf eingehen, da viele damit beschäftigt sind, ihren Stil zu rechtfertigen und dabei möchte ich nicht stören.

Zum Video möchte ich mich hier nicht äussern.
Zuviel müsste ich erklären, wie, warum, weshalb, usw.

Wenn es jedoch ernsthaftes Interesse an dem gibt, was ich mache und man wirklich bereit ist, sein eigenes Ego zu vergessen um etwas anderes anzusehen, könnt ihr mir gerne eine E-Mail schicken.
Ich freue mich auf neue Denkansätze und Sichtweisen, die mit der Kunst zu tun haben.
asgard.privat@gmail.com

In einem Forum fühle ich mich nicht wohl, da ich bemerke, das es leider selten um die Kunst ansich geht.
Zuviel wird darauf Wert gelegt, von wem etwas kommt, das der eigene Meister für andere im guten Licht erscheint und auch viele nur ein blödes Kommentar loswerden wollen.

Ansonsten wünsche ich euch alles Gute für die Zukunft und das ihr die Geheimnisse der Kampfkunst erfährt.

Wenn an dir jemand verzweifelt ist, ist damit gemeint, dass du schlichtweg nichts verstanden hast? oder wie? Denn die qualität ist unterirdisch...

Schellenbaum
27-03-2013, 08:35
Hi Asgard,

ich finde es schön, dass du dich in dem Forum stellst, gleichzeitig aber wieder ein bisschen traurig, dass du nicht bleiben möchtest. Vielleicht hast du ja noch ein paar Nerven, um ein letztes Statement zu geben.


Das Video ist deswegen privat, da es nie dafür gedacht war, verbreitet zu werden.
Warum machst du es dann öffentlich zugänglich? Okay, kann ein Versehen gewesen sein. Jeder fängt mal an zu lernen, sich im WWW angemessen zu bewegen.


Es hatte nur den Sinn, in der g+ Com etwas erklären zu können.
So weit mich mein verkümmertes Gedächtnis nicht im Stich lässt, war in keinster Weise ersichtlich, dass du mit dem Video etwas erklären möchtest. Ganz im Gegenteil, du hast nach der Meinung der User gefragt.


Dachte nicht, das es in der Com Leute gibt, die mit anderen Ansichten ein privates Problem haben ...
Willkommen im Internet. Hier ist jeder Vollprofi und besser. Sogar ich peinlicher Schülergrad kann mir das Klugscheißen nicht verkneifen. Lass dir eine dicke Haut wachsen. :)


... und es aus dem Zusammenhang reissen, nur um negative Antworten darauf zu erhoffen.
Könnte man als Unterstellung deinerseits deklarieren, die auf kleine Missstände deines Selbstvertrauens hinweist. Um etwas aus dem Zusammenhang zu reißen, muss man auch erstmal einen Zusammenhang herstellen. Hattest du wirklich erklärt, was dieses Lat Sao sollte? Nehm ich dir nicht mal krumm. Bei uns antworten Sihings auch im Blindflug wenn man fragt, inwiefern Vorteile von Lat Sao die Nachteile überwiegen.
Warum es im Video um "Einstellung" und "eigene Grenzen" geht, wurde deinerseits nie konkret untermauert.


Die Com war ein Experiment, wieweit die Leute dort Interesse an der Kunst besitzen.
Leider auch nicht mehr, wie überral anderst in der Öffentlichkeit.
Wenn jeder Revolutionär so gedacht hätte, wäre die Welt noch immer flach.



Und diese Einstellung, nichts zu wissen und lernen zu wollen, habe ich zum Glück behalten, obwohl schon ein paar Wing Tsun Trainer an mir verzweifelten.
Meine Erfahrung: Wer wirklich andere zum verzweifeln bringt, muss nicht drüber reden. :) Ich bring meine Trainer übrigens auch regelmäßig zur Verzweiflung, weil ich mir fancy Chi-Sao-Abläufe nicht merken kann (will). :D


Zum Video möchte ich mich hier nicht äussern.
Zuviel müsste ich erklären, wie, warum, weshalb, usw.
Mein Chef hat mal gesagt: Etwas ist besonders effektiv, wenn man es einem Kind erklären kann. "Komm mal her, mein Sohn. Ich erklär dir des jetz mal mit dem uffe Fresse haun! Hassu gestern noch deinen Doktortitel gemacht, wie ichs dir gesacht hab?"


Wenn es jedoch ernsthaftes Interesse an dem gibt, was ich mache und man wirklich bereit ist, sein eigenes Ego zu vergessen um etwas anderes anzusehen, könnt ihr mir gerne eine E-Mail schicken.
Man kann sein Ego auch vergessen, um etwas anderes anzusehen, ohne es gut zu finden. Wenn jemand Kritik nicht verträgt, sollte er über den Begriff "Ego" vielleicht noch einmal genauer nachdenken.


Ich freue mich auf neue Denkansätze und Sichtweisen, die mit der Kunst zu tun haben.
Zhijepa sagt es sehr schön. Wie kommunizierst du deine "Kunst"? Denken deine Schüler, sich mit diesem Zeug irgendwann einmal effektiv verteidigen zu können? Oder wissen sie, dass du ihnen nur eine Bewegungskunst vermittelst, die im Ernstfall vermutlich nicht die besten Chancen zum gesund bleiben bereitstellt? Eine Antwort auf diese Frage wäre mir - Hobby-Weltverbesserer - sehr wichtig. Im Namen der Kunst.


Ansonsten wünsche ich euch alles Gute für die Zukunft und das ihr die Geheimnisse der Kampfkunst erfährt.
Ebenso.

icken
27-03-2013, 08:35
Wenn an dir jemand verzweifelt ist, ist damit gemeint, dass du schlichtweg nichts verstanden hast? oder wie? Denn die qualität ist unterirdisch...

Welche Qualität, die seines ehemaligen Sifus, weil er es ihm nicht vermitteln konnte?:ups:




Und diese Einstellung, nichts zu wissen und lernen zu wollen, habe ich zum Glück behalten, ...

@ TE,

sollte man Stolz darauf sein so beratungsresistent zu sein?
Bist du schon von Kindesbein an so drauf und warum?
Wenn es das Rad schon gibt, warum musst du es noch mal erfinden?

openmind
27-03-2013, 09:06
Hallo Asgard

Dafür, dass Dein auf Video gebanntes backe-backe-Kuchen-Spielchen aussieht
als hättet ihr vorher zwei Kisten Bier gesoffen, machst Du auf Eurer komischen
gplus-Plattform da ganz schön den dicken Maxen, ne.

Schreibst komischen Kram, postet Videos von anderen WTlern und ziehst dann
über sie her. Ganz merkwürdig alles...

_

icken
27-03-2013, 09:24
Hallo Asgard

Schreibst komischen Kram, postet Videos von anderen WTlern und ziehst dann
über sie her. Ganz merkwürdig alles...

_

Ach komm, Videoanalyse ist doch üblich im Sport.;)
So werden Budo Weltmeister gemacht.

StefanB. aka Stefsen
27-03-2013, 11:58
Es bahnt sich etwas an, was im Wing Tsun fast schon Mode geworden ist.

Wieder hat jemand erkannt, dass man mit recht wenig Aufwand mit Wing Tsun richtig Schotter verdienen kann. Man muss dazu nur der neue "Gralshüter" werden.
Mehr "Wissen" als andere, mehr "Können" als andere.

Dazu "disst" man andere und hebt sich selbst in höchste Höhen. Eine neue Schreibweise von "Wing Chun" geht damit meist auch einher.

Das ist dann scheinbar immer so stressig, alles zu planen, sich richtig zu inszenieren, dass das Thema Kämpfen völlig auf der Strecke bleibt.

marius24
27-03-2013, 12:09
Es bahnt sich etwas an, was im Wing Tsun fast schon Mode geworden ist.

Wieder hat jemand erkannt, dass man mit recht wenig Aufwand mit Wing Tsun richtig Schotter verdienen kann. Man muss dazu nur der neue "Gralshüter" werden.
Mehr "Wissen" als andere, mehr "Können" als andere.

Dazu "disst" man andere und hebt sich selbst in höchste Höhen. Eine neue Schreibweise von "Wing Chun" geht damit meist auch einher.

Das ist dann scheinbar immer so stressig, alles zu planen, sich richtig zu inszenieren, dass das Thema Kämpfen völlig auf der Strecke bleibt.

Das ist schon seit den 80zigern ganz normal.
Das ist keine neue Mode.

Mar

StefanB. aka Stefsen
27-03-2013, 12:12
Das ist schon seit den 80zigern ganz normal.
Das ist keine neue Mode.

Mar

Trotzdem immer wieder amüsant.:D

marius24
27-03-2013, 12:30
Trotzdem immer wieder amüsant.:D

Nein nicht wirklich, hab keinen Bock mehr auf Sektions und Programm Zombies.

StefanB. aka Stefsen
27-03-2013, 12:34
Nein nicht wirklich, hab keinen Bock mehr auf Sektions und Programm Zombies.

Hehe...ne also auf die üblichen Debatten die sowas nachsich zieht hab ich auch keine Lust und du hast ja scheinbar die richtigen Konsequenzen daraus gezogen-> Ignore-Liste.

Die Tatsache, das es überhaupt immer wieder zu sowas kommt, das find ich dagege schon...naja..."witzig"....auf eine peinlich berührte, fremdschämende Art und Weise. :)

marius24
27-03-2013, 12:50
Hehe...ne also auf die üblichen Debatten die sowas nachsich zieht hab ich auch keine Lust und du hast ja scheinbar die richtigen Konsequenzen daraus gezogen-> Ignore-Liste.



Die Tatsache, dass es viele nicht machen, zeigt mir einfach, dass man lieber zum Streiten hier ist und an der sachlichen Diskussion eben nicht interessiert ist.
Schade eigentlich.

Mar

DeepPurple
27-03-2013, 12:57
Wir müssen halt damit leben, dass wir gute Qualität nicht mal erkennen, wenn sie auf dem Präsentierteller vor uns liegt. Ein hartes Schicksal.

asgard.privat
27-03-2013, 13:17
Hallo Schellenbaum.
Möchte dir noch ein letztes Statement geben.


Warum machst du es dann öffentlich zugänglich?
Mit dem Immernet bin ich noch nicht so vertraut.

So weit mich mein verkümmertes Gedächtnis nicht im Stich lässt, war in keinster Weise ersichtlich, dass du mit dem Video etwas erklären möchtest.
https://plus.google.com/u/0/111796625352777858805/posts/AP6FaCjhxdW
Das war der post, wo ich unser Lat Sao erklärte, da man sich drunter vielleicht nicht viel vorstellen kann und ein gezeigtes Lat Sao von unserem stark abwich, folge das Video.

Hier ist jeder Vollprofi und besser.
:) Und wenn einer Fragen stellt, hat er keinen blassen Schimmer von Irgendwas.

Wenn jeder Revolutionär so gedacht hätte, wäre die Welt noch immer flach.

Und als nächsts behauptest du vielleicht auch, die Sonne dreht sich nicht um die Welt?

Man kann sein Ego auch vergessen, um etwas anderes anzusehen, ohne es gut zu finden. Wenn jemand Kritik nicht verträgt, sollte er über den Begriff "Ego" vielleicht noch einmal genauer nachdenken.

Ich glaube, das sehe ich genauso. Jedoch mache ich einen Unterschied zwischen Kritik und sinnlosen Aussagen, deren Zweck an einer Diskusion vorbei geht.
Deine Kritik zB. nehme ich mir sehr zu Herzen, da man erkennt, das dein Hirn schneller arbeitet, wie deine Finger.
Leider zählst du zu einer sehr geringen Minderheit, wie viele posts hier bestätigen.

Wie kommunizierst du deine "Kunst"?
Die Leute, die schon länger WT beobachten und ihre Entwicklung in den letzten 10 Jahren mitbekommen haben, erkennen glaube ich einen gewissen Trend.
Es geht immer mehr in Richtung Quantität.
Die Kampfkunst wird immer mehr auf Selbstverteidigung reduziert.
Das die Kampfkunst nicht nur mein Leben und mein Wesen von Grundauf zum positiven geändert hat, sondern auch das von vielen Schülern, wird immer mehr ausser acht gelassen.
Ich denke, das Kampfkunst nicht mehr als ganzes gesehen wird und auch nurnoch wenige hinterfrage, was dieses eigendlich bedeutet.
Um jetzt beim Kampf zu bleiben, keine Technik gewinnt einen Kampf, sondern die Einstellung.
Hatte mal einen Schüler, der ein guter Freund von mir wurde.
Er war jahrelang Scharfschütze und ich fragte ihn, warum er überhaupt bei uns trainiert, denn durch seine Ausbildung hatte er so gut wie keinen "normalen" Gegner zu befürchten.
Man erkannte an seiner Art, das man ihn töten muss, bevor er aufhörte zu kämpfen.
Er sagte mir, unsere Techniken sind schön und gut, aber um ihn zu besiegen, müssten wir bis ans äußerste gehen und dazu sind wir nicht bereit.
Nicht die Techniken sind es, die ihm interesieren, sondern die Änderrung seit er trainiert, das er es zum ersten mal schaft, keine Alpträume mehr zu haben.
Mein Weg ist, das ich die Grundtechniken beibringe, bis sie automatisch kommen und nicht nur in Partnerübungen wo man weis, was kommen wird.
Danach geht es darum, die Techniken aus seinem Kopf zu vergessen, zu reagieren, ohne eine Form zu besitzen.
Wenn ein Angriff abgeleitet wurde und er mich etweder nicht mehr trifft, oder nur noch sehr schwach, ist es egal, wie genau eine Technik nun gemacht wurde.
Und dies passiert nur, wenn man einen Mittelweg zwischen hart und weich, zwischen vorstossen und nachgeben, entwickelt hat.
Und so wie es der Körper fühlt und die Auswirkungen erkennt, so überträgt es sich auch auf den Geist.
Für mich bedeutet Kampfkunst, keine Trennung zwischen Körper und Geist und als höchstes Ziel, nicht mehr kämpfen zu brauchen.

Ich danke dir für dein Interesse und deinen vernüftigen post.

Schellenbaum
27-03-2013, 15:33
https://plus.google.com/u/0/111796625352777858805/posts/AP6FaCjhxdW
Das war der post, wo ich unser Lat Sao erklärte, da man sich drunter vielleicht nicht viel vorstellen kann und ein gezeigtes Lat Sao von unserem stark abwich, folge das Video.
Okay, jetzt sehe ich den Zusammenhang.


:) Und wenn einer Fragen stellt, hat er keinen blassen Schimmer von Irgendwas.
Dass jemand diese Meinung vertritt braucht einen nicht zu kümmern. Wir alle haben irgendwo mal angefangen.
Zumindest was das KKB angeht, habe ich hier einen unglaublich großen Nutzen für meine persönlichen Art des Kämpfens ziehen können und tue das heute umso mehr. Gibt einige hilfsbereite, nette Menschen hier.



Deine Kritik zB. nehme ich mir sehr zu Herzen, da man erkennt, das dein Hirn schneller arbeitet, wie deine Finger.
Ach was, das täuscht. Meine Lebensgefährtin sagt das genaue Gegenteil über mich. :D

Den Rest deines Posts lasse ich wertungsfrei so stehen. Man erkennt die ungefähre Richtung, die du einschlagen willst und die Art, wie du sie kommunizierst, wird vermutlich auch das passende Klientel anziehen.


Ich danke dir für dein Interesse und deinen vernüftigen post.
Danke für die Antwort. ;)