PDA

Vollständige Version anzeigen : Triggerpunkttherapie oder "macht Ihr es Euch selbst" ;-)

Sven K.
18-03-2013, 15:16
Die Triggerpunkttherapie wird ja nun reichlich "gehypt". Nutzt Ihr sie? Hilft sie? Muss man dran "glauben"?

Triggerpunkttherapie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Triggerpunkttherapie)

speednut
19-03-2013, 08:56
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Triggerpunkte zweierlei können:
1.) Sie machen Spaß - zumindest mir als Behandelndem^^
2.) Der Muskel wird tatsächlich gelockert.
Allerdings ist es wie mit so vielem anderem auch: TRP-Therapie alleine bringt nix, wenn du als Behandelter nicht unterstützend mitmachst..

Bestes Beispiel, um zu verdeutlichen, was ich meine:
(In meiner Physioausbildung selbst erlebt)
Patient kommt, legt sich auf die Liege und meint. "Massier mich. Ich will nix üben und sonst was. Einfach nur den Rücken durchkneten, danke."
Ok, warum auch nicht. War ja auch nur hier, weil er Sprunggelenksprobleme hatte...

Zu' Eingangsfrage: Ab und zu drück' ich selbst auch an meinen Waden und'm Nacken rum ;)

Antikörper
19-03-2013, 09:16
hiho,

Nutzt Ihr sie?

ja

Hilft sie?

ja

Muss man dran "glauben"?

nö :)

Etwas ausführlicher :) : Ich hab ein paar Seminare mitgemacht wo diese Art der "Massage" vorgestellt wurde. Bei mir selbst hilft das sehr, hat die Verspannungen gut gelöst.

Felix Kroll
19-03-2013, 12:03
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Triggerpunkte zweierlei können:
1.) Sie machen Spaß - zumindest mir als Behandelndem^^
2.) Der Muskel wird tatsächlich gelockert.
Allerdings ist es wie mit so vielem anderem auch: TRP-Therapie alleine bringt nix, wenn du als Behandelter nicht unterstützend mitmachst..

Bestes Beispiel, um zu verdeutlichen, was ich meine:
(In meiner Physioausbildung selbst erlebt)
Patient kommt, legt sich auf die Liege und meint. "Massier mich. Ich will nix üben und sonst was. Einfach nur den Rücken durchkneten, danke."
Ok, warum auch nicht. War ja auch nur hier, weil er Sprunggelenksprobleme hatte...

Zu' Eingangsfrage: Ab und zu drück' ich selbst auch an meinen Waden und'm Nacken rum ;)

hallo,

was wäre denn bei sprunggelenksproblemen noch so angebracht?
sowohl in der physiotherapie von seiten des therapeuten,
als auch zuhause von seiten des patienten?
ach, mir fällt gerade auf, dass das off-topic ist...
ein paar stichworte würden mir schon reichen ;)

vielen dank und freundliche grüße!

speednut
19-03-2013, 15:59
hallo,

was wäre denn bei sprunggelenksproblemen noch so angebracht?
sowohl in der physiotherapie von seiten des therapeuten,
als auch zuhause von seiten des patienten?
ach, mir fällt gerade auf, dass das off-topic ist...
ein paar stichworte würden mir schon reichen ;)

vielen dank und freundliche grüße!

Das kann man so pauschal über's Internet ohne genauere Infos nicht sagen.
Daher mein Tip: Ab zum Arzt und/oder Physio und anschaun lassen, solltest du Probleme haben ;)

Grundsätzlich aber:
Stabilisation ist nie verkehrt. Auch das Fußgewölbe trainieren (-->"aufrichten") bewirkt manchmal schon "Wunder".

Incognibro
19-03-2013, 16:19
Hi :)
Also mein Sifu macht das manchmal bei uns (Schulter und Nacken) und die Effekte sind erstaunlich, ich war am Anfang ziemlich steif wegen Bankdrücken , nach 1 min triggern hing die behandelte schulter tiefer als die noch steife, bong Sao ging danach auch anständig. Wir haben auch Ärtzte die sich von ihm den Rücken durchtriggern lassen^^ Und wenn die schon finden es bringt was (...) Aber extra was zahlen wollen sie natürlich nicht dafür^^