Langstockpflege [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Langstockpflege



Kannix
18-03-2013, 18:25
Gibt es beim Langstock irgendwas zu beachten, also muss man den einölen damit er nicht spröde wird oder sowas?

Ma Shao-De
18-03-2013, 18:49
Denke das kommt auf das Holz an das verwendet wird.

Bei mir hängen einige LS die aus Taiwan stammen und aus irgendeinem Exotenholz bestehen. Die behandle ich regelmässig mit einem Holzoel und heize die auch mit einem Bunsenbrenner auf. So bleiben sie Wiederstandsfähig und werden immer dünkler. Ein LS meines Shifu's ist schwarz, sauschwer und hart wie Stahl. Er datiert ca. auf 1880-1890 zurück und wurde Jahrzehntelang immer gepflegt.
Benutzt wurde er allerdungs nur selten und wenn dann nur für Formentraining und Demonstrationen.

Die einheimischen Hölzer pflege ich kaum, mit nassem Lappen ab und an mal reinigen, das wars.

Kaybee
18-03-2013, 19:06
Hab ich ehrlich gesagt auch noch nie was dran gemacht. Hab aber auch noch nie darüber nachgedacht, muss ich zugeben...

openmind
18-03-2013, 19:16
Einfach morgens und abends mit Vaseline eincremen.
Mache ich schon seit Jahren. Dadurch bleibt er flexibel,
aber schön hart, wenns drauf ankommt. Außerdem gleitet
er besser.

Zum Beispiel in den Wagen.

_

Kannix
18-03-2013, 19:41
Ein LS meines Shifu's ist schwarz, sauschwer und hart wie Stahl. Er datiert ca. auf 1880-1890 zurück und wurde Jahrzehntelang immer gepflegt.


Wo kriegt man denn so ein Schmuckstück her? Erbt man den vom Sifu?

Ma Shao-De
19-03-2013, 11:50
Wo kriegt man denn so ein Schmuckstück her? Erbt man den vom Sifu?

Ja. "Leider" Zwar lebt er noch aber er kann nicht mehr selber laufen. Habe diverse Werkzeuge zum herstellen und pflegen der LS von ihm bekommen.