Vollständige Version anzeigen : Filme mit Aikido ohne Seagal
Mir fällt da direkt nur ein kleiner Ausschnitt aus The Last Samurai ein. Aber dieser Film handelt ja nicht wirklich über Aikido. Gibt es denn irgendwelche guten Filme mit Aikido ohne Steven Seagal?
Gute Filme ohne Seagal, ein Widerspruch in sich *G*
Du erwartest zu viel vom Leben.
Anderen würde schon ein Film mit Seagal, aber ohne Pferde******* genügen.
Warum ohne ihn? Er ist doch so vielseitig!
(alter Hut.. aber immer wieder gut :D )
http://m.cdn.blog.hu/rn/rnrszakosztaly/image/f-Steven-Seagal-Emotion-Chart-4083.jpg
Antikörper
19-03-2013, 11:12
Mir fällt da direkt nur ein kleiner Ausschnitt aus The Last Samurai ein. Aber dieser Film handelt ja nicht wirklich über Aikido. Gibt es denn irgendwelche guten Filme mit Aikido ohne Steven Seagal?
Was meinst Du denn wie Aikido auszusehen hat? Seagal hat früher Aikido gemacht, ja, aber ist das in seinen Filmen Aikido? Was ist eigentlich Aikido? Fragen über Fragen
Welche Szene aus Last Samurai mest du denn? Gab es in diesen unterhaltsamen Filmchen überhaupt eine waffenlose Nahkampfszene? Und falls ja, warum soll die was mit Aikido zu tun haben?
Weil die Protagoniten Rö..., uhm, Hakamas tragen? :-§
ist das in seinen Filmen Aikido? In den ersten vier, fünf Filmen zeigt Seagal ausschließlich Formen, die - bei uns jedenfalls - genau so als Basisformen unterrichtet werden.
Wir haben uns vor Jahrenden mal den Spaß gemacht, die aikidô Szenen rauszufrickeln und zu anlaysieren: Es war nichts, was bei uns nicht im kyû-Program vorkommt.
Höchstens daß dort nicht unbedingt in den freien Fall geworfen wird. Sein Haupt-Partner in den Filmen ist ein damaliger Schüler von ihm.
----
was die Frage des TE angeht:
Es gibt den Film "Aiki (http://en.wikipedia.org/wiki/Aiki_(film))", in dem es um Roppokai geht.
Antikörper
19-03-2013, 12:18
In den ersten vier, fünf Filmen zeigt Seagal ausschließlich Formen, die - bei uns jedenfalls - genau so als Basisformen unterrichtet werden.
Wir haben uns vor Jahrenden mal den Spaß gemacht, die aikidô Szenen rauszufrickeln und zu anlaysieren: Es war nichts, was bei uns nicht im kyû-Program vorkommt.
Höchstens daß dort nicht unbedingt in den freien Fall geworfen wird. Sein Haupt-Partner in den Filmen ist ein damaliger Schüler von ihm.
Es gibt den Film "Aiki (http://en.wikipedia.org/wiki/Aiki_(film))", in dem es um Roppokai geht.
Ich verstand und verstehe Aikido immernoch als "Prinzip" und nichts was man an äußere Formen fest machen kann. Es gibt für mich nicht zwingend ein äußeres Merkmal. Das meinte ich damit.
Was meinst Du denn wie Aikido auszusehen hat? Seagal hat früher Aikido gemacht, ja, aber ist das in seinen Filmen Aikido? Was ist eigentlich Aikido? Fragen über Fragen
Was meinst du mit "Seagal hat früher Aikido gemacht"? Ich habe bis jetzt nicht gehört, dass er damit aufgehört hätte.
Antikörper
19-03-2013, 12:33
Was meinst du mit "Seagal hat früher Aikido gemacht"? Ich habe bis jetzt nicht gehört, dass er damit aufgehört hätte.
Keine Ahnung ob er noch aktiv ist...
Ich ... verstehe Aikido als "Prinzip" ...
Magst du erläutern, was du damit meinst?
Ich kann mir unter dieser Formulierung ehrlich gesagt nichts vorstellen.
... und nichts was man an äußere Formen fest machen kann.
"aikidô" ist doch auch erst einmal der Name verschiedener konkreter Kampfkünste bzw. Stilrichtungen?
Und die haben jeweils einen konkreten Technikkanon?
Das, was Seagal zeigt ist aikidô der von Ueshiba Morihei begründeten Schule, aikikai.
Aber auch, wenn man aikidô als Oberbegriff für die KKe, die auf der Basis von aiki arbeiten, versteht - wie ich es getan habe, als ich Roppokai dazu gerechnet habe - kann man sie doch immer noch an den waza festmachen?
---
Was Seagal angeht, so unterrichtet er, soweit ich weiß, auch weiterhin. Lediglich nicht mehr öffentlich.
Und was er in seinen ersten Filmen zeigt: Wie gesagt, das ist ganz normales aikikai aikidô, und zwar Grundformen, keine Anwendungen. Kyû Programm, soweit es das aikidô anbetrifft, das ich kennengelernt habe.
Antikörper
19-03-2013, 13:06
Magst du erläutern, was du damit meinst?
Ich kann mir unter dieser Formulierung ehrlich gesagt nichts vorstellen.
Im Endeffekt erklärst du es schon selbst. Die Art der Arbeit, das Prinzip ist Aiki. Aikido ist die Form des Übens, der Weg dorthin. Gab es unter Ueshiba einen konkreten Technikkanon? Ich glaube nicht. Wer weiß schon wen er was alles gezeigt hat. Meinst du, dass wenn Ueshiba intuitiv einfach eine noch nie da gewesene Technik machte, dass kein Aikido war? Findest du, dass wenn ein Pärchen miteinander tanzt, das etwas mit Aikido zu tun hat? Findest du dass die Ellenbogenschläge von Shioda etwas mit Aikido zu tun haben?
Natürlich haben die Stilrichtungen einen konkreten Technikkanon, jede Technik ein bestimmtes Merkmal und konkreten Fokus. Aber irgendwann sollte das Ganze nach meiner Auffassung formlos sein.
Und klar kann man sagen: "Ha! das ist die Technik Nr. 36. aus dem Aikikai Technikkanon. Das ist Aikido!". Aber umgedreht kann man nicht sagen: "Die Technik ist mir so nicht bekannt, das ist kein Aikido".
Grüße
the5ilence
19-03-2013, 14:14
Sehr schön :) Ich sehe das genauso wie Antikörper. Natürlich zeigt Seagal in seinen Filmen Grundtechniken/Kata mit Partner, aber davon abgesehen dass ich die Kata nicht wirklich so für anwendbar halte - muss es halt nicht so aussehen um Aikido zu sein.
An FIlmen kenne ich sonst aber auch nichts konkretes wo man viel Aikido sieht - in der Serie "Burn Notice" sind öfters mal Nahkampfszenen mit Aikido-Elementen drin, der Hauptdarsteller ist auch selbst Aikidoka...
Danke für die ausführliche Antwort!
Aikido ist die Form des Übens, der Weg dorthin.Aber ist denn nicht die Kampfkunst aikidô, mit der ja zumeist das aikidô der Schule von Ueshiba Morihei (und nich das von Hirai Minoru) oder aber eines seiner Ableger verbunden wird, abzugrenzen gegen anderen Künste, die aiki benutzen?
In den unterschiedlichen Schulen den daito ryû wird mit aiki gearbeitet.
Im KSSR wird u.a. mit aiki gearbeitet.
Die inneren chinesischen Künste basieren auf aiki. Wenn es dort auch anders genannt wird.
Ich verstehe jetzt wohl, was du meinst. Aber ich denke, hier gehen zwei Ebenen durcheinander:
Die konkrete Kampfkunst eines konkreten kaiso, Ueshiba o sensei, die den Namen aikidô trägt.
(Ebenso wie auch die Kampfkunst von Hirai o sensei den Namen aikidô trägt.)
Und die Bezeichung eines technischen Prinzips, daß diesen beiden, aber auch anderen japanischen und chinesichen KKen zugrunde liegt.
Findest du, dass wenn ein Pärchen miteinander tanzt, das etwas mit Aikido zu tun hat?
Nein. So, wie ich aiki inzwischen für mich verstehe, nicht.
Findest du dass die Ellenbogenschläge von Shioda etwas mit Aikido zu tun haben?
Ja. Shioda ist einer der wenigen Lehrer, die hiriki no yosei ("Ellbow power") - ein zentraler Ausdruck von aiki - gelernt und weitergegeben haben.
Aber irgendwann sollte das Ganze nach meiner Auffassung formlos sein.
Aber ist das nicht ein seher idealer Gedanke? Dieses "irgendwann" hat meint nach klassischem Verständnis die Zeit ab dem fünften dan.
Ich selber habe bisher nur bei einem einzigen Lehrer das gesehen, was ich tatsächlich als "formlos" bezeichen würde. Der Mann ist achter dan und übt seit über fünfzig Jahren ...
Ich weiß nicht, ob dieser Gedanke in der Praxis wirklich taugt.
Und klar kann man sagen: "Ha! das ist die Technik Nr. 36. aus dem Aikikai Technikkanon. Das ist Aikido!". Aber umgedreht kann man nicht sagen: "Die Technik ist mir so nicht bekannt, das ist kein Aikido".
Letzteres habe ich auch nicht behauptet.
Ich habe nur ersteres gesagt und es eigentlich nicht besonders tiefsinnig gemeint. Ich wollte nur sagen, daß das, was Seagal in seine ersten Filmen zeigt, einfach nur das, ist, was ganz normal Übende exakt so auch im dôjô erleben. Nur ohne Handlung und ohne Kulisse.
Ob das effektiv ist, ob aikidô auch ganz anders aussehen könnte ... dazu habe ich doch eigentlich gar nichts gesagt?
----
Ich möchte nochmal auf den Film "Aiki" verweisen, damit der nicht einfach so untergeht.
Antikörper
19-03-2013, 15:48
Ich verstehe jetzt wohl, was du meinst. Aber ich denke, hier gehen zwei Ebenen durcheinander:
Die konkrete Kampfkunst eines konkreten kaiso, Ueshiba o sensei, die den Namen aikidô trägt.
(Ebenso wie auch die Kampfkunst von Hirai o sensei den Namen aikidô trägt.)
Und die Bezeichung eines technischen Prinzips, daß diesen beiden, aber auch anderen japanischen und chinesichen KKen zugrunde liegt.
Der Unterschied zwischen KK die mit dem Prinzip Aiki arbeiten und das Aikido von Ueshiba liegt für mich in der Denkweise und der Philosophie die Ueshiba gelebt hat. Diese KANN sich in den Techniken wiederspiegeln oder auch nicht, bezieht sich für mich aber ganz konkret auf die Form des Trainings.
Was ich äußerlich sehen kann ist die Anwendung des Prinzips Aiki, aber Aikido kann ich nicht erkennen, da es für mich eine abstrakten Form ist und kein spezifisches Technikrepertoire.
Was man sagen kann, ist, dass diese Technik so im Aikikai unterrichtet wird und es deswegen Aikido der Schule Ueshibas sein muss.
Mit den Ellenbogenschlag von Shioda meinte ich eher sowas, wie in diesem Video bei Minute 1:10 bis 1:12 zu sehen ist:
SXoMyD50MG0
Was das geschulte Auge von außen sieht, ist die Anwendung des Prinzips Aiki. Aber ist halt eben auch Aikido, nämlich Shiodas Aikido. Das meinte ich mit formlos.
Insofern...
Aber ist denn nicht die Kampfkunst aikidô, mit der ja zumeist das aikidô der Schule von Ueshiba Morihei (und nich das von Hirai Minoru) oder aber eines seiner Ableger verbunden wird,
abzugrenzen gegen anderen Künste, die aiki benutzen?
Nein, nicht zwingend.
Der Unterschied zwischen KK die mit dem Prinzip Aiki arbeiten und das Aikido von Ueshiba liegt für mich in der Denkweise und der Philosophie die Ueshiba gelebt hat. Diese KANN sich in den Techniken wiederspiegeln oder auch nicht, bezieht sich für mich aber ganz konkret auf die Form des Trainings.
Ok, dann habe ich's wohl doch nicht richtig verstanden.
Du bist der Meinung, daß es schon verschiedene KKe gibt, in denen aiki von Bedeutung ist?
Daß aber das, was du unter Aikido verstehst, darüber hinaus durch die "Denkweise und Philosophie, die Ueshiba gelebt hat" definiert wird?
Könntest du kurz sagen, was diese "Denkweise und Philosophie" deiner Ansicht nach ausmacht? Und gibt es denn noch andere Lehrer, diese Lebensweise ebenso zeigen, wie Ueshiba?
Zudem: Das klingt für mich jetzt tatsächlich weniger technisch bestimmt. Ist aikidô in deinen Augen denn eher so etwas wie eine "Philosophie" oder eine "Ethik"?
Was ich äußerlich sehen kann ist die Anwendung des Prinzips Aiki, aber Aikido kann ich nicht erkennen, da es für mich eine abstrakten Form ist und kein spezifisches Technikrepertoire.
Kannst du dieses abstrakte Prinzip irgendwie konkreter beschreiben - wenn du magst?
Für mich ist aiki etwas, das man sehr konket durch bestimmte Formen der Körperarbeit übt, ein "Umbau" des Körpers.
In den chinesischen Künsten - und auch in den Texten von Ueshiba -wird es als die Vereinigung von Himmel-Erde-Mensch bezeichnet.
Und mithilfe von aiki kann man dann bestimmte konkrete Dinge auf eine bestimmte Weise mit einem Angreifer tun.
Umssetzen kann man es u.a. auch in den Techniken von aikidô oder daitô ryû, wenn sie denn auf eine dazu passende Art unterrichtet werden.
Ich übe ja nun täglich aiki, bzw. das, was ich darunter verstehe. Ob im dôjô oder bei den Soloübungen zu Hause. Und ich übe eben sehr konkrete Dinge. Unter aiki als "abstraktem Prinzip" kann ich mir halt nicht so richtig etwas vorstellen.
Was man sagen kann, ist, dass diese Technik so im Aikikai unterrichtet wird und es deswegen Aikido der Schule Ueshibas sein muss.
Wie gesagt: Das war hier auf dieses Thema bezogen einfach das, was ich ausdrücken wollte.
Mit den Ellenbogenschlag von Shioda meinte ich eher sowas, wie in diesem Video bei Minute 1:10 bis 1:12 zu sehen ist:
Mir ist nicht klar: Warum sollte denn das kein aikidô sein? Also wie kommst du gerade auf diese Frage oder was möchtest du mit dieser Frage vielleicht vermitteln?
Aber ist halt eben auch Aikido, nämlich Shiodas Aikido. Wieso "aber" und wieso "Shiodas Aikido"? Warum solte das keine aikidô sein? Das, was er da zeigt, üben wir identisch auch. Sieht nicht so martialisch aus, wenn wir es tun. Ist aber genau dasselbe.
blauvogel
19-03-2013, 17:31
........
In den chinesischen Künsten - und auch in den Texten von Ueshiba -wird es als die Vereinigung vonHimmel-Erde-Mensch bezeichnet.
......
wie verstehst du denn für dich diesen satz, also insbesondere den dick hervorgehobenen teil ?
Antikörper
19-03-2013, 22:32
...
Der TE fragt nach Videos wo man Aikido sieht. Du stimmst mir zu, dass der Ellenbogen von Shioda astreines Aikido ist.
Würde ich nur den Ellenbogen Leuten zeigen die Aikido schon mal gesehen haben (Kampfsportler), würde mit Sicherheit keiner auf die Idee kommen das mit Aikido in Verbindung zu setzen.
Also frag ich Dich jetzt, an welcher äußeren Form machst du fest, dass es Aikido ist?
Meine These ist: kann man nicht. Was man sehen kann ist die Anwendung des Prinzips Aiki. Das was Aikido für mich ausmacht ist eine spezielle Form des Trainings und eine spezifische Zielsetzung auf die das Training abgestimmt ist.
------------
Noch präziser kann ich mich nicht ausdrücken :) Entweder Du gibst mir recht oder nicht, ist doch in Ordnung. Gibst Du mir nicht Recht, freu ich mich wenn Du mir Deine Sicht der Dinge beschreibst, ich bin mir sicher, dass ich noch was dazu lernen kann. Aber diese ewige Frage Antwort Spielchen mag ich nicht ;)
Ich wünsche eine gute Nacht.
Es geht hier nicht um die Frage, was genau Aikido ist. Bleibt bei der Frage des TE bitte.
Aber diese ewige Frage Antwort Spielchen mag ich nicht
Ich bitte um Entschuldigung!
Es ging mir nicht um Spielchen. Ich hatte tatsächlich Interesse daran, deine Gedanken zu verstehen. Das, was du äußerst, kommt in meinem Üben so nicht vor.
Das war ein Grund für meine Fragen. Sie warn ganz ernst gemeint.
Zum anderen bin ich mir dessen bewußt, daß meine Aussagen in aller regel sehr absolut und arrogant wirken.
Da ich auf Spielchen und Besserwisserrei keine Lust hatte, habe ich meine Gedanken als Fragen formuliert und nicht als Aussagen.
Es tut mir leid, daß das auf dich offenbar gerade anders herum gewirkt hat!
---
Für meine Reaktion in Bezug auf die Sache habe ich den thread "aiki und aikidô (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/aiki-aikid-154841/#post2975663)" eröffnet.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.