PDA

Vollständige Version anzeigen : Hockeyhelm oder Fechtmaske?

Michael Kann
26-03-2004, 08:41
Hidiho,

wozu würdet Ihr raten - Hockeyhelm mit Gitter oder Fechtmaske?

Bisher haben wir mit Gitterkopfschützern und teils Escrimahelmen gearbeitet. Die Gitterkopfschützer haben den Nachteil, dass sie teils ohne Kopfdeckenpolster sind und auch den Nachteil haben, dass dünnere Stöcke schon mal durch das Gitter gehen können. Die Escrimahelme bieten zwar einen super Schutz, aber kaum gehts zu Boden und der Gegenüber geht zum Hebeln des Genickes oder zum Würgen über, verstärkt sich die Wirkung der angesetzen Techniken derart, dass größere Verletzungen nicht ausgeschlossen sind.

Eine weitere Frage wäre, welche Handschuhe setzt Ihr ein?

Bisher haben wir Grapplinghandschuhe (unterschiedliche Marken) benutzt, leider schützen diese die Finger unzureichend!

Darkpaperinik
26-03-2004, 08:48
Hidiho,

wozu würdet Ihr raten - Hockeyhelm mit Gitter oder Fechtmaske?

Bisher haben wir mit Gitterkopfschützern und teils Escrimahelmen gearbeitet. Die Gitterkopfschützer haben den Nachteil, dass sie teils ohne Kopfdeckenpolster sind und auch den Nachteil haben, dass dünnere Stöcke schon mal durch das Gitter gehen können. Die Escrimahelme bieten zwar einen super Schutz, aber kaum gehts zu Boden und der Gegenüber geht zum Hebeln des Genickes oder zum Würgen über, verstärkt sich die Wirkung der angesetzen Techniken derart, dass größere Verletzungen nicht ausgeschlossen sind.

Eine weitere Frage wäre, welche Handschuhe setzt Ihr ein?

Bisher haben wir Grapplinghandschuhe (unterschiedliche Marken) benutzt, leider schützen diese die Finger unzureichend!
Die Escrimahelme haben einen ganz anderen Nachteil: man sieht nix!

Handschuhe: Eishockey oder Lameco (gibts aber auch nen thread zu..)

Jörg B.
26-03-2004, 09:09
Fechtmasken sind primär dafür gedacht, die drei Waffen des olympischen Fechtens aufzuhalten, und das tun sie gut.

Gegen schwerere Waffen/Sticks müssen sie IMO zusätzlich verstärkt und auch gepolstert werden.

Beim Hebeln am Genick oder am Hals sind sie aber genauso gefährlich, wie die Escrimahelme.

Ich habe auf ein paar Dogbrother Video's gesehen, bei längeren Aktionen am Boden manchmal von einer Hilfsperson die Masken abgenommen wurden, keine schlechte Idee.

creep
26-03-2004, 09:54
Fechtmasken sind primär dafür gedacht, die drei Waffen des olympischen Fechtens aufzuhalten, und das tun sie gut.

Gegen schwerere Waffen/Sticks müssen sie IMO zusätzlich verstärkt und auch gepolstert werden.

Beim Hebeln am Genick oder am Hals sind sie aber genauso gefährlich, wie die Escrimahelme.

Ich habe auf ein paar Dogbrother Video's gesehen, bei längeren Aktionen am Boden manchmal von einer Hilfsperson die Masken abgenommen wurden, keine schlechte Idee.

Hi!

So sehe ich das auch. Das erscheint mir auch am sinnvollsten. Vielleicht sollte man schlicht getrennte Trainingseinheiten daraus machen bzw. mit unterschiedlichen Schutzausrüstungen arbeiten ...

Marlon
26-03-2004, 09:56
Fechtmasken und Lacrosse Handschuhe. Lacrosse Handschuhe bieten ähnlichen Schutz wie Eishockey, sind nur bedeutend leichter und beweglicher.
Schau mal unter Prolax.de (https://ssl.kundenserver.de/s75844288.einsundeinsshop.de/sess/utn154063fd0f9f3d2/shopdata/0030_Men=27s+Lacrosse/0040_Gloves/product_overview.shopscript)

Ansonsten gibts da noch die Paukmasken von Allstar oder Uhlmann mit Verstärkung:
http://www.jogodopau.de/images/heavymaskweb.jpg
Zu beziehen unter
http://www.jogodopau.de

Jörg B.
26-03-2004, 10:17
Hallo Marlon!

Paukmasken sind IMO einfach zu teuer (bei Allstar 290 €), naja, die Verbindungen haben's ja. ;)

Einfacher und fast genauso gut ist eine normale Fechtmaske, die man mit einem Gittervisier (so weit ich weiß, von einer Baseball-Fängermaske) aufrüstet und innen mit zusätzlichen Schaumstoffpolstern versieht.

http://us.f1.yahoofs.com/groups/g_6447715/Broadsword+Fencing+at+TCAS/Mask.jpg?bcaaAZABFja5UQl9

http://us.f1.yahoofs.com/groups/g_6447715/Broadsword+Fencing+at+TCAS/Mask+Pad.jpg?bcaaAZABr6Iiq4Nv

Eskrima-Düsseldorf
26-03-2004, 10:31
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat sich die Fechtmaske gepolstert indem er Kissen genäht und diese in in die Maske geklebt hat.
Außerdem hat er einen Nackenschutz aus einer Autofußmatte zurecht geschnitten und am Helm befestigt. Das Teil sieht zwar seltsam aus, ist aber optimal.

Grüße

Christian

roberto
26-03-2004, 10:32
Also bezüglich des Kopfschutzes ist das reine Geschmacksache und ich würde es einfach mal probieren. Das Problem mit dem Ringen ist eh ein etwas künstliches .... probiert mal einige Sparringsrunden ohne Kopfschutz, dann werdet ihr feststellen, dass man gar nicht so oft in die Grapplingdistanz kommt. Das kommt daher, da man sich ohne Kopfschutz nicht so einfach traut in den mann reinzurennen, wie das beim Sparring mit dicken Helmen oft der Fall ist.

Nehmt das Grappling beim Waffenkampf einfach nicht allzu wichtig und dann ist das Problem auch nicht mehr so vordergründig!

Ciao

Roberto

Michael Kann
26-03-2004, 10:32
Die Escrimahelme haben einen ganz anderen Nachteil: man sieht nix!

Handschuhe: Eishockey oder Lameco (gibts aber auch nen thread zu..)

Hi Marco,

damit hast Du herzlich wenig geholfen :( und bzgl. der Sicht im Escrimahelm, die is ebenso gut oder so schlecht in einer Fechtmaske - meine Meinung!

Bzgl. Threadhinweis
Wo? Zum Schluß hab ich den selbst auch noch eröffnet und es wieder vergessen ... oh ihr Götter :cry:

Michael Kann
26-03-2004, 10:36
Fechtmasken und Lacrosse Handschuhe. Lacrosse Handschuhe bieten ähnlichen Schutz wie Eishockey, sind nur bedeutend leichter und beweglicher.
Schau mal unter Prolax.de (https://ssl.kundenserver.de/s75844288.einsundeinsshop.de/sess/utn154063fd0f9f3d2/shopdata/0030_Men=27s+Lacrosse/0040_Gloves/product_overview.shopscript)

Ansonsten gibts da noch die Paukmasken von Allstar oder Uhlmann mit Verstärkung:
http://www.jogodopau.de/images/heavymaskweb.jpg
Zu beziehen unter
http://www.jogodopau.de

Hi Marlon,

gib et die Paukmasken irgendwo billiger?

Unt auf der Prolaxpage sind auch die günstigeren Brine Trident Handschuhe - taugen die was?

Eskrima-Düsseldorf
26-03-2004, 10:36
...und bzgl. der Sicht im Escrimahelm, die is ebenso gut oder so schlecht in einer Fechtmaske - meine Meinung!

Meiner Meinung nach ist die Sicht in einem Fechthelm um einiges besser als in den WEKAF-Helmen.

Grüße

Christian

Michael Kann
26-03-2004, 10:39
Also bezüglich des Kopfschutzes ist das reine Geschmacksache und ich würde es einfach mal probieren. Das Problem mit dem Ringen ist eh ein etwas künstliches .... probiert mal einige Sparringsrunden ohne Kopfschutz, dann werdet ihr feststellen, dass man gar nicht so oft in die Grapplingdistanz kommt. Das kommt daher, da man sich ohne Kopfschutz nicht so einfach traut in den mann reinzurennen, wie das beim Sparring mit dicken Helmen oft der Fall ist.
Nehmt das Grappling beim Waffenkampf einfach nicht allzu wichtig und dann ist das Problem auch nicht mehr so vordergründig!
Ciao
Roberto

Moin Roberto,

gebe Dir bedingt Recht, finde es eben nicht schlecht trotzallem mal zu versuchen reinzugehen.

roberto
26-03-2004, 10:47
@Mike

Ich doch auch! Nur würde ich die Kopfbedeckung nicht allzu robust wählen. Ansonsten neigt man ganz schnell dazu reinzurennen, wenn es eigentlich (also in iner realen Auseinandersetzung ohne jeglichen Schutz) nicht möglich wäre. Es entsteht dann auch vielleicht ein falsches Gefühl für Timing, Distanz und Sicherheit!? Also, etwas Risiko muss shon dabei sein. Ich würde den Helm eher danach bewerten, dass nicht durchgestochen werden kann ... ist für mich die größere Gefahr als evtl. Schläge zum Kopf.

Die Idee von Cristians freund ist doch auch nicht schlecht!

Roberto

Michael Kann
26-03-2004, 10:55
Da geb ich Dir Recht Roberto ... bin grad am Verhandeln mit einem Vertrieb für Fechtmasken und hab ggf. nächste Woche ein Gespräch mit diesen.

Bzgl. Christians Vorschlag
Jo ... is net schlecht, bin aber in solchen Sachen unbegabt :D D.h. ich bräuchte wieder nen Bastler und den hab ich halt nicht!

@all
Weiß zufällig jemand wie die Säbel beim sportlichen Säbelfechten aussehen? Google hier schon ne ganze Zeit und kann dazu nix finden :confused:

creep
26-03-2004, 11:01

Ciao

Roberto

Hi!

Schön beschrieben! Bei uns im "de Campo" ist es eher unwahrscheinlich noch trefferfrei oder wirksam in die Ringkampfdistanz zu kommen, da bei diesem Gerangel von Klingenwaffen und deren unangenehmen Eigenschaften ausgegangen wird. Im "Baston" sieht die Sache schon anders aus, denn reine Stocktreffer lassen den Clinch schon zu - allerdings ist das Ziel dann immer noch oft der Kopftreffer. Wie gesagt, ich würde dann für Ringkämpfe das Entfernen der Helme bevorzugen oder das Traingsziel getrennt angehen.

Eskrima-Düsseldorf
26-03-2004, 11:09
Bzgl. Christians Vorschlag
Jo ... is net schlecht, bin aber in solchen Sachen unbegabt :D D.h. ich bräuchte wieder nen Bastler und den hab ich halt nicht!

Hi Mike,

das kenne ich nur zu gut.

Grüße

Christian

Jörg B.
26-03-2004, 11:21
@all
Weiß zufällig jemand wie die Säbel beim sportlichen Säbelfechten aussehen? Google hier schon ne ganze Zeit und kann dazu nix finden :confused:

Hallo Michael!

Schau mal hier (http://www.allstar.de) , bzw. hier (https://www.allstar.de/modules.php?op=modload&name=PostTep&file=index&action=default.php&cPath=30_3005)

Ein moderner Säbel sieht aus, wie auf diesem Bild und ist für wenig außer modernem Säbelfechten zu gebrauchen.

https://www.allstar.de/modules/PostTep/images/cache/363.5ms1x_0.jpg

Jörg B.
26-03-2004, 12:20
Ich nochmal!

Hockeyhandschuhe benutze ich auch, die leichteren Modelle sind meistens besser geeignet, als die schweren, da sie die Beweglichkeit der Hand nicht so stark einschränken.

Polster unter der Fechtmaske ist IMO ein Muß, sobald man mit schwereren Polsterwaffen, Stöcken oder anderen Stahlwaffen als Sportfechtgeräten auf die Maske losgeht.

Ein Maskenpolster/Unterziehhelm kann man sich aus ein bißchen Schaumstoff (EVA-Matte, oder Spezialschaum aus dem Liverollenspielbereich) und ein bißchen Tape selbst herstellen.

Alternativ dazu kann man sich eine sogen. 'Rüstkappe' nähen, im Prinzip eine doppellagige Badekappe, mit Stoffresten, Wolle, Werg, Filz o.Ä, gefüllt und abgesteppt, zwei Bändel dran und fertig.

Die Bauanleitung gibts hier (http://www.arador.com/articles/armingcap.html)

Wer nicht selber basteln kann, die Dinger gibts zu kaufen, einfach mal bei den diversen Mittelalter- bzw. LARP-Läden nachschauen.

Marlon
26-03-2004, 13:06
Einfacher und fast genauso gut ist eine normale Fechtmaske, die man mit einem Gittervisier (so weit ich weiß, von einer Baseball-Fängermaske) aufrüstet und innen mit zusätzlichen Schaumstoffpolstern versieh

Sagen wir mal so, hier wurde noch nicht wirklich festgelegt und gefragt wofür dieser Helm gebraucht wird; Lektionieren, Übungs-Sparring oder Voll-Sparring?
Wenn es um Lektionieren geht, würde ich den Paukhelm erwägen, wenn es um Sparring geht, würde ich auf die einfachen 1600N (N=Newton) Drei-Waffen-Masken setzen. Da ich auch ganz gerne Messer-Sparring mache, bleibt alles mit Gitter ohne Netz aussen vor für mich.

Genau so bei den Handschuhen, soll ein Anfänger ins Sparring eingeführt werden oder will ich selber kämpfen?
Eishockey-Handschuhe sind schön hart und robust, sauteuer und haben den berühmten Daumen-Makel. Ich selber habe mir schon den Daumen blau schlagen lassen müssen wegen so einem Ding. Durch Lacrosse Handschuhe spürt man noch schön was und sie sind griffiger.

Letztendlich muss jeder experementieren und persönliche Lösungen je nach Stil und Vorlieben entwickeln, oder? :D :rolleyes:

creep
26-03-2004, 13:51
Eishockey-Handschuhe sind schön hart und robust, sauteuer und haben den berühmten Daumen-Makel. Ich selber habe mir schon den Daumen blau schlagen lassen müssen wegen so einem Ding. Durch Lacrosse Handschuhe spürt man noch schön was und sie sind griffiger.

Letztendlich muss jeder experementieren und persönliche Lösungen je nach Stil und Vorlieben entwickeln, oder? :D :rolleyes:

Wie muss ich das verstehen?! Die Lacrosse Handschuhe habe ich auf den Bildern gesehen - sehen gut aus. Was oder für was sind diese gedacht? Ich habe Bauer Eishockeyhandschuhe, die schon wesentlich billiger zu haben sind. Das wundert mich ein wenig. Der Daumen, der immer gern dran glauben muss, ist dabei recht gut geschützt. Jedenfalls besser - als Handschuhe, die ich bisher gesehen habe, aber dafür schicker rüberkamen. Ist wohl eine Modellfrage. Was mir daran auch sehr zusagt, ist der Schutz über das Handgelenk hinaus!

Kann ich ein paar Infos zu den Lacrosse Handschuhe haben ...
...bin schließlich der Sportwart und für die Ausrüstung und den Bezug halbwegs zuständig! ;)

Darkpaperinik
26-03-2004, 14:00
Hi Marco,

damit hast Du herzlich wenig geholfen :( und bzgl. der Sicht im Escrimahelm, die is ebenso gut oder so schlecht in einer Fechtmaske - meine Meinung!

Bzgl. Threadhinweis
Wo? Zum Schluß hab ich den selbst auch noch eröffnet und es wieder vergessen ... oh ihr Götter :cry:
Sorry Mike wenn ich so unnütz bin! Auf der Arbeit kann ich immer nur kurz im board sein...

Eine Fechtmaske hatte ich noch nicht auf, drum kann ich dazu nix sagen. Mit den normalen Escrimahelmen mit Gitter seh ich kaum was. Was dazu führt, dass ich unkoordiniert schlage. Vielleicht sind die mit Plexiglas besser...

Den Handschuhthread gabs im FMA Berich vor ein paar Monaten.. hab evtl ich sogar eröffnet :-)

Marlon
26-03-2004, 14:01
Bei einigen Eishockey Handschuh Modellen kann es passieren das man von oben auf den Daumen geschlagen wird. Gibt böse Blutergüsse bis zum Daumnagel Verlust. Bei neueren Modellen wird das glaube ich langsam korrigiert.

Lacrosse Handschuhe sind - wie der Name sagt - fürs Lacrosse spielen gedacht. Sie polstern die Hand ähnlich wie ein Eishockey Handschuh, sind aber beweglicher und etwas weicher, man nimmt Schläge darauf also etwas besser wahr als auf Eishockey Handschuhe.

Wie immer, via Internet kann ich dir viel erzählen, am besten du forderst mal ein Probeexemplar bei Prolax an und probierst sie für dich aus.

creep
26-03-2004, 14:17
Bei einigen Eishockey Handschuh Modellen kann es passieren das man von oben auf den Daumen geschlagen wird. Gibt böse Blutergüsse bis zum Daumnagel Verlust. Bei neueren Modellen wird das glaube ich langsam korrigiert.

Lacrosse Handschuhe sind - wie der Name sagt - fürs Lacrosse spielen gedacht. Sie polstern die Hand ähnlich wie ein Eishockey Handschuh, sind aber beweglicher und etwas weicher, man nimmt Schläge darauf also etwas besser wahr als auf Eishockey Handschuhe.

Wie immer, via Internet kann ich dir viel erzählen, am besten du forderst mal ein Probeexemplar bei Prolax an und probierst sie für dich aus.

Fein, werde ich mir mal näher ansehen! Bis eben wusste ich nicht was Lacrosse ist! Selbst ist der Mann! Scheint aber schon etwas älter zu sein.

http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~hbuech/images/pics/indian.jpg

Trotzdem kann man Eishockeyhandschuhe oft wesentlich günstiger beziehen - einfach die Eissporthalle vor Ort aufsuchen.

Ulrich
26-03-2004, 16:44
Mit den normalen Escrimahelmen mit Gitter seh ich kaum was. Was dazu führt, dass ich unkoordiniert schlage. Vielleicht sind die mit Plexiglas besser...

Gibt es Bilder von Escrima Helmen mit Plexiglasvisier?

Darkpaperinik
26-03-2004, 16:55
Ich hab mal welche in Italien gesehen. Ausserdem gibt es glaub ich welche bei Kuntao... Ich glaube mich zu erinnern, dass auch einer von Euren ETF Leuten, den ich entfernt kenne, so ein Ding hatte..

Michael Kann
26-03-2004, 18:05
@ Marco
Unnütz? Hab ich nicht behauptet ... ganz im Gegenteil! Der Informationsgehalt des einen besagten Post war eben sehr gering!

@ all
Herzlichen Dank - vor allem an Jörg B. (Telefonat) - werd mich mal auf Einkaufstour begeben ;)

creep
27-03-2004, 09:15

Hi!

Von Kwon gibt es einen Helm "Black Line" mit Gitter, das etwas anders aufgebaut ist - man kann vielleicht auch ein Plexiglasvisiere einsetzen. Jedenfalls habe ich Helme damit gesehen. Es heißt gerne, dass diese Helme auch für das Escrima und Nuntschakka-dingbums-Training einzusetzen seien ... Die hatten aber keinen ausreichenden Hals- und Hinterkopfschutz.

Anti Fog? Wenn das Plexiglas beschlägt, in der Hitze des Gefechts - wieviel besser sieht man damit?! (Sicht nach unten ...)

Ich vertraue bei wuchtigen Hieben lieber auf ein solides Gitter!

Michael Kann
30-03-2004, 20:58
Sicht is zwar nicht schlecht, aber
1. haben diese Kopfschützer nicht immer ein Kopfdeckenschutz oder dieser ist zu knapp
2. haben diese Kopfschützer keinen Halsschutz - Stiche und Schläge zum Hals machen aber ganz schön aua ;)

Michael Kann
06-04-2004, 23:40
Hab ne Fechtmaske ersteigert und werd mal testen wie´s damit läuft.
Handsschuhe, da hab ich Jörgs Vorschlag aufgegriffen und Streethockeyhandschuhe gekauft - auch die werden demnächst getestet.

Vielen Danke an alle!

Guido Reimann
07-04-2004, 12:36
Hi Michael,

Hatte mich mal vor ein paar Jahren dafür interessiert, was man für Schutzhelme beim evtl. Krabi Krabong Sparring nehmen könnte. Soll heißen, daß wir uns mit den Rattanschwertern richtig "kloppen" wollten! :D

Nach langer Suche bestellten wir uns folgende Versionen:

http://www.sport-nunchaku-do.de/Shop/images/products/Helm_Vizier.jpg

Ende vom Lied war, daß das Schutzgitter total verbogen war. Kam aber eher durch die ganzen Ellbogentechniken, die der Sparringspartner dann unweigerlich mit einbaute und er dachte das der Helm das schon aushalten würde! :ups: :rolleyes: Die Ellbogen haben das eher überlebt! :) ;)

Gefährlich war es auch, wenn der Partner einem versuchte die Stichtechniken mit dem Stock- bzw. in dem Fall RattanSchwert auzuprobieren!

Clinchen oder ähnliches war eh nicht möglich mit den Dingern!

Ich persönlich komme mit den Fechthelmen am besten klar.

Gruß
Guido

Michael Kann
07-04-2004, 12:59
Den hab ich auch noch im Schrank liegen ... der is so scharfkantig, dass selbst Nunchakus (Soft) daran zersäbelt wurden ;)