PDA

Vollständige Version anzeigen : Kraft / Cardio

D.Fink
19-03-2013, 17:36
Moin ich möchte für ein paar Wochen 2 Einheiten auf einen Tag legen was ist besser erst Kraft dann Cardio oder andersrum oder egal wie. Aus dem Bauch raus würde ich sagen erst Cadio dann Kraft. Was sagen die Fachleute dazu.

Schnueffler
19-03-2013, 17:52
Moin ich möchte für ein paar Wochen 2 Einheiten auf einen Tag legen was ist besser erst Kraft dann Cardio oder andersrum oder egal wie. Aus dem Bauch raus würde ich sagen erst Cadio dann Kraft. Was sagen die Fachleute dazu.

Erst Kraft, dann Cardio!
Natürlich wird es kein intensives Cardio mehr sein.

Alex155
19-03-2013, 17:52
Ich würd erst Kraft machen, denn wenn du erst Cardio machst, dann hast du danach garkeine Kraft mehr für die schweren Übungen...

Bubatz
19-03-2013, 18:11
Wenn man Cardio morgens macht und Kraft nachmittags ist es kein Problem.

Schnueffler
19-03-2013, 18:34
Wenn man Cardio morgens macht und Kraft nachmittags ist es kein Problem.

Sehe ich anders! Nach nem intensiven Cardiotraining brauche ich länger, bis ich wieder pumpen kann!

Björn Friedrich
19-03-2013, 19:09
Krafttraining = Konzentration, also zuerst Krafttraining, aber frühestens 4 Stunden nach dem Aufstehen, wenns um so Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen geht.

Danach Ausdauer.

Umgekehrt machts keinen Sinn, weil die Konzentration nicht mehr gegeben ist.

Tschüß
Björn Friedrich

coug4r
19-03-2013, 19:27
Ist wohl ne individuelle Geschichte, ich krieg frühmorgens kraftmäßig auch nix auf die Reihe, egal wieviel Koffeinpillen ich mir reinpfeife.
Kenne aber einige wenige Leute die früh morgens recht erfolgreich Krafttraining machen.

Björn Friedrich
19-03-2013, 19:40
.

Björn Friedrich
19-03-2013, 19:44
Nicht deswegen:-) Der Rücken ist morgens anfälliger, weil die Bandscheiben sich in der Nacht mit Wasser vollgesogen haben. Pavel oder auch Steve Maxwell empfehlen daher mindestens 3 Stunden zu warten, bevor man schwere Sachen für den Rücken macht.

Liegestützen, Bodyweight Squats, usw. sind aber kein Problem.

Einer der besten Rückenspezialisten der USA Dr. Stuart McGill, erklärt es so:

T: You also talk about our increased risk in the morning hours after waking. Can you explain this?

SM: As you know, you’re taller when you wake up in the morning than when you go to bed at night. This is because the discs are hydrophilic, that means they suck up water while you sleep and when there are no stresses present.

After rising, hydrostatic stresses of just walking around and using the muscles during the day compress your spine and the fluid is squeezed out, decreasing the anular tensions in the disc. So, when you wake up the extra height in the discs are analogous to a full water balloon ready to burst and if you bend, you build up much higher stresses in the disc. In fact, the stresses are three times higher than when you perform the same bend two or three hours later.

Now I’m not talking about getting up and going for a walk or perhaps a boxer going for a jog first thing in the morning. I’m talking about heavy bending exercises, like for example the good-morning exercise or doing sit-ups. Somehow people thought that this would be a good thing to do in the morning. It’s the worst possible thing you could do for the back first thing in the morning. I personally have a more favorite morning exercise, it’s what I like to call a "great-morning," but I don’t think my wife would appreciate me talking about it! Full spine bending first thing in the morning is a great way to damage your back—an unwise thing to do.

Tschüß
Björn Friedrich

Bubatz
19-03-2013, 20:34
Das Einzige, was ich persönlich früh am Morgen machen kann, ist laufen, laufen, laufen. Davon werde ich wach und fühle mich gut für den Arbeitstag.

Unbeugsam
19-03-2013, 21:25
Also ich gehe fast jeden Tag joggen vor der Arbeit ( ca. 30 Minuten ) und am Abend dann Training und klappt gut .
Aber da sind ja auch ein paar Stunden dazwischen , die Arbeit sehe ich jetzt nicht als Anstrengung an .
Aber wenn ich eine harte Cardio Einheit gemacht habe , kann ich auch mein Krafttraining vergessen ^^

D.Fink
19-03-2013, 22:08
Danke erstmal mein Plan ist 5km laufen dann ca. 1 std. Pause danach noch ca. 1 std. Kraft. Klingt das für euch akzeptabel ?

Hab mich vertan auch anraten. Von euch natürlich genau andersrum

Ir-khaim
19-03-2013, 22:19
Erst Kraft, dann Cardio!
Natürlich wird es kein intensives Cardio mehr sein.

Ich würd erst Kraft machen, denn wenn du erst Cardio machst, dann hast du danach garkeine Kraft mehr für die schweren Übungen...

Krafttraining = Konzentration, also zuerst Krafttraining, aber frühestens 4 Stunden nach dem Aufstehen, wenns um so Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen geht.

Danach Ausdauer.

Umgekehrt machts keinen Sinn, weil die Konzentration nicht mehr gegeben ist.

Sag mal, liest Du mit??

D.Fink
19-03-2013, 22:22
Ja sorry wollte es andersrum schreiben

Holzwurm
19-03-2013, 22:58
Erst Kraft dann Cardio!

Ir-khaim
20-03-2013, 08:25
Ja sorry wollte es andersrum schreiben

Na dann passts doch :)