PDA

Vollständige Version anzeigen : Schläge einstecken - lernen?

DukeFrags
19-03-2013, 17:03
Hallo Leute, ich hab mich hier mal im Forum angemeldet und wollte euch mal was Fragen ^^

Da ich bald mit MMA beginnen will, wollte ich mal Fragen kann man "Schläge einstecken" lernen? :D

Da ich mich noch nie geschlagen hab wollte ich Fragen ob man sich gewöhnt an die schläge beim sparring oder muss das "angeboren" sein? :D
Also wird man beim Sparring abgehärtet?

Wuozup
19-03-2013, 17:40
Kann schon sein, dass es Leute gibt die härter geboren werden ;)

Aber 99,9% des Aushaltens wird meiner Meinung nach durch Sparring/Kopfeinstellung geklärt.

Nelsoix
19-03-2013, 17:47
Wuozop hat Recht. Manche Leute kommen vielleicht etwas härter ins Training, was man aber daraus macht, ist die eigene Sache. Und zwar zu 99% mental. :)

dirtrider4life
19-03-2013, 18:04
Das Training wird dir die Möglichkeit geben dich solchen Situationen auszusetzen was du daraus machst oder was du für dich daraus ziehst liegt bei dir.

Die ersten Sparrings können sehr aufschlussreiche Erfahrungen sein.
Wenn du da dann keinen Bock hast nur auf die Mütze zu bekommen wirst du schnell lernen da angemessen drauf zu reagieren.

Mach dir da keine so großen Gedanken, lass es auf dich zukommen.
Ich vermute auch um das Sparring wirst dir ne ganze Weile keine Gedanken machen müssen, solange du die Basics nicht drin hast wird man dich nicht an die Haie verfüttern. Du wirst da in Normalfall langsam und spielerisch rangeführt.
Also bis du die ersten richtigen Sparrings hast werden ein paar Monate ins Land ziehen da das Training recht umfangreich ist.

Aber es ist auch ne Frage der Einstellung und des Charakters, manche Leute haben Spaß sich richtig zu kloppen und andere eher nicht so. Sowas findet man aber recht schnell im Selbstversuch heraus aus welchem Holz man ist. Kann auch sein dass du nach den ersten Sparrings feststellst dass es doch nichts für dich ist auch mal ordentlich vermöbelt zu werden.

Björn Friedrich
19-03-2013, 18:07
Es gibt spezielle Methoden Schläge besser zu absorbieren, aber das wird selten gelehrt.....

Meistens entsteht einfach nur eine Abhärtung durch Gewöhnung. Geht schneller und man braucht weniger Körpergefühl dazu.

Tschüß
Björn Friedrich

dirtrider4life
19-03-2013, 18:21
Hey du warst doch der mit den 4 Phasen des Grappling! Richtig?
Hat sich gut gelesen und war hilfreich.

Kannst du etwas zu den "speziellen Methoden" erläutern und was du damit gemeint hast?

Björn Friedrich
19-03-2013, 18:48
Man beginnt in einem langsamen Tempo damit, die Schläge zu nehmen und mit dem Schlag zu gehnen. bzw. nur die Körperregionen anzuspannen die nötig sind....

Dabei steigert man dann langsam Härte und Tempo.....entscheidend ist, das man lernt nicht unnötig zu verspannen und "einzufrieren"

Tschüß
Björn Friedrich

Unbeugsam
19-03-2013, 20:18
Also bei mir ist es auch eine mentale Sache ...

Es kommt halt ( finde ich ) auch darauf an wie du in den Kampf gehst . Ob du halt reingehst um deine "inneren Schmerzen" loszuwerden oder einfach nur reingehst um zu sehen ob der andere besser ist .
Mich hat da der Film Rocky Balboa ganz gut hingebracht der verarbeitet ja auch den Tod seiner Frau und so weiter im Kampf . Bei mir kommt es nie drauf an gegen wen ich kämpfe . Ich mache den Sport ja hauptsächlich um meine Eigenen Probleme zu bekämpfen .

Muss halt jeder schauen wie es für ihn am besten ist ^^

DukeFrags
19-03-2013, 20:30
Danke für eure Antworten :D

Bei mir im Verein gibt es auch noch Kickboxen, oder Muay Thai.
Da MT aber immer zur gleichen Zeit wie MMA stattfindet wollte ich noch Fragen:

Reicht Kickboxen oder soll ich mir noch nen 2. Verein nur für Muay Thai suchen?

Held vom Erdbeerfeld
19-03-2013, 20:37
Auf jeden Fall!!! Und noch nen 3ten zb. Judo ... :rolleyes:

Mal im Ernst, beginne erst mal mit einer Sache

Unbeugsam
19-03-2013, 20:47
Auf jeden Fall!!! Und noch nen 3ten zb. Judo ... :rolleyes:

Mal im Ernst, beginne erst mal mit einer Sache

Ja genau , bleib erstmal bei einer Sache sonst verlierst du vielleicht die Lust .
Du kannst ja wenn deine Regeneration das zulässt zusätzlich ins Fintessstudio gehen und Krafttraining machen .
Meiner Meinung nach ist es besser wenn du MMA+ Krafttraining machst , anstatt MMA + MT ;)

Ben23890
20-03-2013, 12:57
Ja genau , bleib erstmal bei einer Sache sonst verlierst du vielleicht die Lust .
Du kannst ja wenn deine Regeneration das zulässt zusätzlich ins Fintessstudio gehen und Krafttraining machen .
Meiner Meinung nach ist es besser wenn du MMA+ Krafttraining machst , anstatt MMA + MT ;)

Meiner Meinung nach Quatsch... du brauchst die Thaiboxstunden um dei Standup zu verbessern. Am Anfang wesentlich wichtiger als reines Krafttraining.
Gleichermaßen da konventionelles Krafttraining sowieso suboptimal fürs MMA ist.

medioloco
20-03-2013, 15:06
ich bin auch blutiger Anfänger (2Wochen) und mein Trainingspartner hat mir gestern was gutes gesagt als ich nicht wusste was ich machen soll beim : " Du kämpfst momentan noch nicht gegen mich sondern mit dir selbst" und ich denke das ist es auch. Man wird einfach rangeführt an die Situationen. Am Anfang denkt man ach du scheiße und denkt weg überleben aber dann beruhigt man sich. Nicht aufgeben

Mit sportlichen Gruß

meisteryoda
20-03-2013, 16:59
Mir hat das Sparring unglaublich geholfen, am Anfang bin ich wirklich schlecht gestanden und jeder Schlag hat mich aus der Fassung gebracht, nach ein paar Wochen bin ich schön stabil gestanden und die Treffer haben zwar immer noch weh getan aber es hat mich nicht beeinträchtigt.

Wichtig ist, glaube ich, dass man vorher die Grundtechnik komplett verinnerlicht so dass man keine Angst hat, sich korrekt verhält und schön geschlossen bleibt. Wenn man die Grundtechnik nicht beherrscht ist die Gefahr groß dass man den Oberkörper und den Kopf nach hinten neigt, weg vom Schlag, und somit das Kinn frei ist.

Unbeugsam
20-03-2013, 17:04
Meiner Meinung nach Quatsch... du brauchst die Thaiboxstunden um dei Standup zu verbessern. Am Anfang wesentlich wichtiger als reines Krafttraining.
Gleichermaßen da konventionelles Krafttraining sowieso suboptimal fürs MMA ist.

Er hat doch gesagt er möchte mit MMA beginnen , also ich bin halt der Meinung das Kraft ernorm wichtig ist für MMA , Takedowns etc.
Deshalb hab ich geschrieben das ich Krafttraining dazumachen würde.
Jeder hat schließlich eine Meinung ^^

DukeFrags
20-03-2013, 17:20
Ok danke für eure Antworten ^^

Werde dann mal mit MMA anfangen und nach ein paar monaten auch mit MT und Krafttraining :D

Ben23890
20-03-2013, 23:38
Er hat doch gesagt er möchte mit MMA beginnen , also ich bin halt der Meinung das Kraft ernorm wichtig ist für MMA , Takedowns etc.
Deshalb hab ich geschrieben das ich Krafttraining dazumachen würde.
Jeder hat schließlich eine Meinung ^^

Ich möchte dir deine Meinung auch ganz bestimmt nicht ausreden...

Nur so wie ich das kenne bekommt man bei den MMA Stunden meist spezifische Sachen wie G&P , Cagecontrol, Sprawls etc. beigebracht. Für eigentliches MT oder auch einige Grapplingdinge gibt es eben extra MT oder Grappling Stunden...

So kenne ich das jedenfalls.Ich weiß ja nicht wie das bei euch gehandhabt wird.

Ich glaube auch nicht das Kraftraining unwichtig ist, nur sollte es dem Kampfsport , also dem Sinn und Zweck des Trainingsziels angepasst sein.

dirtrider4life
22-03-2013, 15:37
Würde sagen das hängt sehr von der Schule ab wo du trainierst was du dort beigebracht bekommst.
MMA umfasst ja ein breites Spektrum und damit sollte auch das Alles gleichberechtigt trainiert werden.

-Stand up
-Übergänge
-Boden

Dass das natürlich länger dauert bis man Erfolg hat, wenn man umfassend trainiert ist nun einmal in der Natur der Sache.

Wie sich dann jeder entwickelt bzw. wo die Vorlieben liegen ist ja ne andere Sache.

Mein Ziel ist es ja ein möglichst ausgewogener Kämpfer zu werden und weniger ein Spezialist zu werden. Überall halbwegs klarzukommen und passend antworten zu können ist in meinen Augen das erklärte Ziel.

paka
22-03-2013, 16:57
Hallo Leute, ich hab mich hier mal im Forum angemeldet und wollte euch mal was Fragen ^^

Da ich bald mit MMA beginnen will, wollte ich mal Fragen kann man "Schläge einstecken" lernen? :D

Da ich mich noch nie geschlagen hab wollte ich Fragen ob man sich gewöhnt an die schläge beim sparring oder muss das "angeboren" sein? :D

Also ich habe zum Schläge einstecken lernen eine sehr ausgefeilte Trainingsmethodik entwickelt. Ich biete dir eine sehr kostengüstige Privatstunde an, in der du durch eine didaktisch durchdachte Methodik sehr viel darüber lernst Schläge einzustecken. Nicht nur einfache Schläge, sondern auch Schläge mit einem Baseballschschläger, Kicks etc. das volle Programm. Du musst nur vorher ein kleines reines pro Forma Formular unterschreiben, dass ich nicht für die Schäden hafte.

dirtrider4life
22-03-2013, 17:17
Ich denke dass hätte der Kollege auch einfacher haben können ab in die nächste Disse und im Laden ein wenig Krawall gemacht und dann die Ordner noch etwas veralbert.

Oder sich vor der nächsten Polizeidienststelle hingestellt und voher ein paar eingängige Musiktexte einstudiert welche die Beamten verunglimpfen:

so ala

-Army of Assholes
-Knüppel der Liebe

Und dann noch mit nem A.cht C.ola A.cht B.ier Umhänge-Schild vor der Dienststelle vollmundig schwadronierend umherpatrouliert.
Dann noch ein wenig Widerstand bei der Ingewahrsamnahme geleistet und schon gibts ne Abhärtungskur!
Vorher noch die Stimmung etwas aufgelockert mit nem markigen Spruch: " Na hat euch Mutti heute wieder alle gleich angezogen?" bzw. "Ich habs schon immer gewusst eure Eltern sind Geschwister!"

concrete jungle
28-03-2013, 08:37
Hey Toto und Harry !

Ist das etwa Alles?

Ihr traut Euch doch gar nicht so richtig!

Das dann bitte in Bayern versuchen...

MakroN
28-03-2013, 09:52
Also ich habe zum Schläge einstecken lernen eine sehr ausgefeilte Trainingsmethodik entwickelt. Ich biete dir eine sehr kostengüstige Privatstunde an, in der du durch eine didaktisch durchdachte Methodik sehr viel darüber lernst Schläge einzustecken. Nicht nur einfache Schläge, sondern auch Schläge mit einem Baseballschschläger, Kicks etc. das volle Programm. Du musst nur vorher ein kleines reines pro Forma Formular unterschreiben, dass ich nicht für die Schäden hafte.

Gabs da nicht mal son Kind, dass sich ständig ins Gesicht geschlagen hat, weils mal MMA Kämpfer werden wollte? :D

Kundalini
28-03-2013, 13:23
Im Boxclub machen wir regelmässig eine Übung mit dem Medizinball, der eine legt sich auf den Rücken
und der Andere schlägt mit dem Medizinball auf den Bauch, der Medizinball wird nicht einfach fallen gelassen,
sondern mit beiden Händen von oben auf den Bauch geführt.
Zuerst in der Mitte danach auf die Seitliche Bauchmuskulatur,
dafür auf die Seite drehen(nicht einfach auf dem Rücken liegenbleiben).

normalhero
28-03-2013, 13:26
Sparring mim Coach sollte als Abhärtung vollkommen ausreichen!

Alex155
28-03-2013, 13:35

das wird dir vor gericht trodzem nicht schützen :P

KingKong123
31-03-2013, 13:57
Wieso denn immer gleich MMA mit den dünnen Handschuhen wenn keine Vorkenntnisse vorhanden sind?
Probiers doch erstmal mit BJJ oder etwas derartiges...!;)

Savateur73
31-03-2013, 15:23

Sicher kann man lernen Schläge einzustecken, aber eher im Bereich Körper und Beine!
Den Kopf kann man nicht abhärten und es wäre auch ungesund, da man einen Hirnschaden davon bekommen kann.

MakroN
31-03-2013, 15:33
Sicher kann man lernen Schläge einzustecken, aber eher im Bereich Körper und Beine!
Den Kopf kann man nicht abhärten und es wäre auch ungesund, da man einen Hirnschaden davon bekommen kann.

Ich glaube es geht ihm eher um das geistige Schläge wegstecken, als das körperliche