Krav Maga - Realistische Selbstverteidigung (Artikel) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga - Realistische Selbstverteidigung (Artikel)



Movement
20-03-2013, 10:04
Hier ist ein weiterer Artikel über Krav Maga mit Definition, Ursprung und Interview eines Instructors.

Da ich Verfasser des Artikels bin, würde ich mich sehr über das Feedback von euch freuen.

Realistische Selbstverteidigung - Krav Maga (http://pagewizz.com/krav-maga/?pr=4123)

Lg Movement

svensen
20-03-2013, 10:33
Ein solider KM Artikel ;) Alle Infos für Hans Müller Otto der das nicht kennt enthalten. Aber was nicht ganz stimmt, es gibt zwar keine Gürtel in dem Sinne, aber freiwillige Leveltestings, welche man schon wie einen Gürtel sehen kann. Hier wird auf korrekte Ausführungen der Techniken geachtet. z.B. soll in einer bestimmten Situation meine Hand offen sein, ich habe diese aber zur Faust, und beim zweiten Vorzeigen immernoch die Faust, ist die Übung nicht bestanden...

F-factory
20-03-2013, 11:14
Hier ist ein weiterer Artikel über Krav Maga mit Definition, Ursprung und Interview eines Instructors.

Da ich Verfasser des Artikels bin, würde ich mich sehr über das Feedback von euch freuen.
Nur eine Sache zur Bezeichnung "Krav Maga", die auch jemand bei Wikipedia schon fälschlicherweise eingefügt hat: Der Name Krav Maga wurde in der Slovakei nie für das benutzt was Imi Lichtenfeld und die Leute aus seinem Gym trainiert haben benutzt. Er ist erst in Israel von Imi Lichtenfeld gewählt worden als sie einen Namen für den Nahkampf beim Militär gesucht haben.
Der Begriff ist also erst um 1948 wirklich benutzt worden.

Das "System" Krav Maga ist erst viel später entstanden. Am Anfang war Krav Maga eine Ansammlung von Problemlösungen für unterschiedliche Problematiken. Ein System hat sich erst mit der Zeit entwickelt.

Seit den 60er Jahren gibt es auch Gürtel und seit Mitte der 90er verstärkt Level beim Krav Maga (und offensichtlich auch bei KMD...) ;)

Gruß
John

StaySafe
20-03-2013, 13:40
Ein netter Artikel für Leute die Krav Maga gar nicht kennen, aber die Genauigkeit lässt zu wünschen übrig.

Wie schon gesagt wurde, wurde der Begriff "Krav Maga" in der Zeit in Bratislava nicht genutzt. Ebenfalls ungenau ist die Darstellung Lichtenfeld hätte ein quasi mehr oder weniger fertiges System an die israelischen Streitkräfte vermittelt.

Bei den Vorläufern der IDF existierte bereits vor Imis Ankunft in Palästina eine Nahkampfausbildung.

defensiv
20-03-2013, 15:10
Die Geschichte von Lichtenfeld in Bratislava ist mittlerweile genau so legendär wie die der Nonne Ng Mui im Shaolin-Kloster ... blumig, nett, gut verkaufbar ... aber vermutlich etwas zusammengebastelt, zumindest aber geschönt. :rolleyes:

Sven K.
20-03-2013, 17:04
Ist es nicht mittlerweile so, dass es auch im KM Wettkämpfe und Gürtelstrukturen gibt? :gruebel:

StaySafe
20-03-2013, 17:11
Ist es nicht mittlerweile so, dass es auch im KM Wettkämpfe und Gürtelstrukturen gibt? :gruebel:

Wettkämpfe nicht.

Gürtelstrukturen gibt es schon immer im Krav Maga. Bzw. seit Imrich Lichtenfelds Schule für (ziviles) Krav Maga.

Von den großen Organisationen verwenden die Israeli Krav Maga Association (Haim Gidon / Ursprungsverband für KM), die Krav Maga Federation (Haim Zut) und Krav Maga Worldwide die Gürtelstruktur.

Nahezu nur in der Krav Maga Federation Haim Zut wird dabei der Gürtel auch konstant im Training getragen

Sven K.
20-03-2013, 17:45
Wettkämpfe nicht.

Gürtelstrukturen gibt es schon immer im Krav Maga. Bzw. seit Imrich Lichtenfelds Schule für (ziviles) Krav Maga.

Von den großen Organisationen verwenden die Israeli Krav Maga Association (Haim Gidon / Ursprungsverband für KM), die Krav Maga Federation (Haim Zut) und Krav Maga Worldwide die Gürtelstruktur.

Nahezu nur in der Krav Maga Federation Haim Zut wird dabei der Gürtel auch konstant im Training getragen

Du hattest doch selbst eine Umfrage zu Wettkämpfen erstellt. :gruebel:
Gekommen bin darauf deswegen.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f136/wettk-mpfe-krav-maga-wtf-153406/?highlight=wettk%E4mpfe

Fry_
20-03-2013, 18:03
Was ist ein "System", kann das eine Intention oder ein Ziel haben ? "Zweck" wäre passender.

Ansonsten fehlt ein Leerzeichen hinter dem Punkt :
zu können.Selbstverteidigungssysteme hingegen haben die Intention, den Ernstfällen der jetzigen Zeit gewachsen zu sein. Auf der Straße gibt es eben keine Regeln!
Rechtschreibregeln sind universell gültig :-§

Der Begriff "effektiv" ist doch inzwischen ziemlich abgedroschen, ich fänds schön wenn man sich da abgrenzen würde indem man stattdessen "pragmatisch" oder so schreibt ...

Genug der Klugsch*erei:
Guter Artikel ! Kurz genug um wirklich gelesen zu werden und trotzdem informativ. Liest sich für nen Laien wie mich prima :halbyeaha

Movement
20-03-2013, 20:56
Danke für die Info, dass Krav Maga erst die Bezeichnung in Israel bekommen hat. Logisch, der Name Krav Maga sagt es ja auch eigentlich schon ;).

Auch dass Krav Maga kein einheitliches System ist, wäre erwähnenswert gewesen.
Natürlich passt sich Krav Maga den jeweiligen Situationen an.

Ich finde es jedoch entscheidend, dass die Technicken sich oftmals stark gleichen, obwohl es technische Unterschiede zwischen Verbänden, Trainern und lernenden gibt.

Und bei den Leveln, Gürteln und Prüfungssystemen finde ich, dass sie einfach nicht der ursprünglichen Idee entspringen, und eine erfindung der jeweiligen Verbände sind. Vor allen sind sie in meinen Augen in der "Kultur" des Krav Maga Trainings einfach nicht so entscheidend wie beim Karate, Taekwondo etc.
Und da die Zielgruppe des Artikels eben für "Hans Müller Otto's" sind :D, halte ich es trotz fachlicher ungenauigkeit für besser.

Fry_: Der Rechtschreibfehlder wurde behoben.
Pragmatisch passt auch gut rein, da haste recht. Da ich im Artikel auf Kampfkünste/Sport eingegangen bin, hoffe ich, dass im Kontext der Begriff "effektiv" auch verstanden wird. :)

Und natürlich: Ich danke euch allen für dieses Feedback. Gerne mehr.

Movement

Sven K.
20-03-2013, 21:06
Danke für die Info, dass Krav Maga erst die Bezeichnung in Israel bekommen hat. Logisch, der Name Krav Maga sagt es ja auch eigentlich schon ;).

Auch dass Krav Maga kein einheitliches System ist, wäre erwähnenswert gewesen.
Natürlich passt sich Krav Maga den jeweiligen Situationen an.

Ich finde es jedoch entscheidend, dass die Technicken sich oftmals stark gleichen, obwohl es technische Unterschiede zwischen Verbänden, Trainern und lernenden gibt.

Und bei den Leveln, Gürteln und Prüfungssystemen finde ich, dass sie einfach nicht der ursprünglichen Idee entspringen, und eine erfindung der jeweiligen Verbände sind. Vor allen sind sie in meinen Augen in der "Kultur" des Krav Maga Trainings einfach nicht so entscheidend wie beim Karate, Taekwondo etc.
Und da die Zielgruppe des Artikels eben für "Hans Müller Otto's" sind :D, halte ich es trotz fachlicher ungenauigkeit für besser.

Fry_: Der Rechtschreibfehlder wurde behoben.
Pragmatisch passt auch gut rein, da haste recht. Da ich im Artikel auf Kampfkünste/Sport eingegangen bin, hoffe ich, dass im Kontext der Begriff "effektiv" auch verstanden wird. :)

Und natürlich: Ich danke euch allen für dieses Feedback. Gerne mehr.

Movement

Das mag ja sein. Eventuell könntest Du aber (abmahn)Probleme bekommen, da du ja Dinge behauptest, die nicht der Wahrheit entsprechen. Es geht ja nicht darum an wen du dich wendest sondern was du aussagst(schreibst). :rolleyes:

F-factory
20-03-2013, 21:25
Und bei den Leveln, Gürteln und Prüfungssystemen finde ich, dass sie einfach nicht der ursprünglichen Idee entspringen, und eine erfindung der jeweiligen Verbände sind. Vor allen sind sie in meinen Augen in der "Kultur" des Krav Maga Trainings einfach nicht so entscheidend wie beim Karate, Taekwondo etc.
Sorry, aber der Gründer selbst, Imi Lichtenfeld, hat ein Rangsysteme (mit Gürteln und anfangs auch Gi) im zivilen Krav Maga eingeführt. Seine ersten "Black Belts" wurden anfang der 70er Jahre graduiert. Wenn Du ziviles Krav Maga betreibst, dann ist dies auch ein Teil des "ursprünglichen" Krav Maga, denn es gab im zivilen Krav Maga immer ein Rangsystem.
Auch beim Militär gibt es ein Bewertungssystem für Instructoren, jedoch nur ob man tauglich ist Krav Maga zu unterrichten oder nicht.

Die Idee, jemanden so schnell wie möglich selbstverteidigungsfähig, scheitert nicht an einem Rangsystem, noch ist es ein Widerspruch. Wie man damit umgeht ist ausschlaggebend.

Gruß
John

StaySafe
20-03-2013, 21:34
Du hattest doch selbst eine Umfrage zu Wettkämpfen erstellt. :gruebel:


Da gings mir nur darum ob die Leute sich das vorstellen können und falls ja in welchem Rahmen. "Wettkampf" war vlt. etwas ungünstig gewählt. Herauskristallisiert hat sich letztlich eine recht große Begeisterung für ein Gathering im Stile der Dog Brothers Gatherings.

Mehr stand nicht hinter dieser Umfrage. Aktuell gibt es aber keine echten Wettkämpfe im Krav Maga. In Frankreich sollte / soll es glaube ich etwas Verbandsinternes von irgendeinem Verband geben.


Sorry, aber der Gründer selbst, Imi Lichtenfeld, hat ein Rangsysteme (mit Gürteln und anfangs auch Gi) im zivilen Krav Maga eingeführt. Seine ersten "Black Belts" wurden anfang der 70er Jahre graduiert. Wenn Du ziviles Krav Maga betreibst, dann ist dies auch ein Teil des "ursprünglichen" Krav Maga, denn es gab im zivilen Krav Maga immer ein Rangsystem.



Danke John!
Ich wollte auch gerade schon was dazu schreiben.
Wie gesagt: Die Idee mit dem Artikel is ja nett, aber die Informationslage im Hintergrund ist echt überaus dürftig.

amasbaal
20-03-2013, 22:57
ich halte eine korrektur entsprechend der hier gemachten aussagen für sehr wichtig.
nicht nur wegen der evtl. "abmahnprobleme" (glaube ich weniger dran. ist m.e. eher "theoretisch" - hoffentlich :))
es geistern viel zu viele halbwahrheiten über alle möglichen kk/ks/sv-systeme durch die gegend. gerade otto müller und co. sind da an der verbreitung mit (natürlicherweise) eigenen, meist wertenden, beimengungen beteiligt.
viele "vorurteile" und verschrobene images, die zb. im anfängerforum sichtbar werden, aber auch bei praktizierenden, die nur die, ebenfalls oft auf halbwahrheiten beruhenden, werbetexte und irgendwelche aussagen in gewiswissen foren ;) als info nutzen, könnten evtl. vermieden werden.
außerdem wollen leute, wie ich, die kein km trainieren, aber schlicht interesse an den "reinen" sv-systemen haben, auch gerne "echte" fakten lesen können. man will ja keine falschen vorurteile ausbilden, gell? :)

artikel bitte noch mal ein wenig umschreiben - gute sache.

Movement
29-03-2013, 22:07
Da die Wertungssysteme für das Training unbedeutend sind, schreibe ich trotz fachlicher Ungenauigkeit diese Verbandsgeschichten nicht hinein, obwohl dies in der Recherche berücksichtigt wurde.

Die meisten Leser haben ein eher oberflächliches Wissen über Kampfsport/ Kampfkünste. Viele Verbinden Kampfsport mit Gürteln. Um dieser Zielgruppe die Trainingskultur genauer zu erklären, verzichte ich auf dieses Detail.

lg

Kundalini
29-03-2013, 22:20
Du könntest noch schreiben, dass Kondition aufbauen ein wesentlicher Bestandteil des Trainings ist.