WT-History [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WT-History



wt_history
20-03-2013, 11:20
Hallo liebe Freunde des senkrechten Fauststoßes,

ich möchte hier im Forum mal etwas ausprobieren und bin sehr gespannt, ob es funktioniert (ich hoffe auch, dass die Moderatoren damit einverstanden sind). Ich bin neben meines eher übersichtlichen Daseins als Kampskünstlers auch Historiker. Deshalb habe ich ein besonderes Interesse (persönlicher Art) an der europäischen (!!!) Geschichte des WT/VT/WC/VC etc. Ich konnte in letzter Zeit einige Quellen anzapfen und einiges in Erfahrung bringen, aber wie man aus der Geschichtswissenschaft weiß, neigt jede Quelle dazu, vor allem sich und die Lieben positiv und den bösen bösen Andersdenkenen als negativ darzustellen. Deshalb mein Interesse hier eine Diskussion anzuregen, aus der ich Infos entnehmen kann.

Vorneweg:
1. Mein Interesse ist rein persönlicher Natur. Die Menschen haben die Eigenschaft ihre Interessen zu legitimieren und dafür wird gerne die Geschichte hinzugezogen. So kann man "sicher stellen", dass alle wissen, dass man der einzige legitimieren Nachfolger ist und alle anderen Schwindler:) Ich will für mich selbst ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Mehr nicht. Ich habe kein Interesse ein weiteres Buch und etwas Ähnliches zu schreiben, mit dem die Kampfkunstszene immer wieder aufs Neue "beglückt" wird.
2. Es geht nicht darum, den einen als richtig und den anderen als falsch darzustellen. Ich bin der Meinung, dass genug Platz für alle auf der Erde ist, jeder seine Schüler hat und damit auch glücklich werden darf. Auch ist keiner schlechter als der andere.
3. Ihr könnt mich (wie es hier scheinbar üblich ist) gerne als Penner, Ahnungsloser oder was euch sonst noch einfällt titulieren. Kein Ding. Sagt mir einfach nur wieso das so ist:)

Folgendes kann man (teilweise) im Internet nachlesen.
Ende der 70er stößt Kernspecht nach eigener Aussage in England auf Wing Chun (schreibweise da völlig offen). Er ist davon begeistert, sucht Leung Ting in Hongkong auf und lässt sich unterrichten. Kernspecht sieht das Potential (offen aus welchen Gründen) und bringt die Kampfkunst gemeinsam mit Leung Ting nach Europa (vor allem Deutschland). Hier sprießen Ende der 70er, Anfang der 80er die Schulen wie Pilze aus dem Boden. Die Leute der ersten Stunde lernen den "Schönen Frühling". Glaubt man den Quellen, ist die Kampfkunst damals noch recht übersichtlich. Vor allem Vorwärtsschritt und Kettenfauststöße prägen das Bild. Für mich als Historiker interessant: Zunächst fangen vor allem "bestimmte Kreise" Feuer fürs WT. Die damaligen Leute kommen kaum in den Verdacht, die Kampfkunst aus philosophischen Gründen zu lernen...
Wing Tsun baut zu der Zeit einen recht schlechten Ruf als "Kloppertruppe" auf. Wie Ju-Jutsu- und Karate-Trainer bestätigt haben, kommen die Jungs in Schulen und hauen alle um, die auf die Aufforderungen eingehen.
Trotz des äußeren Erfolgs, brodelt es immer wieder in der sehr heterogenen Truppe der hohen WT-Praktizierenden. Alle kämpfen um Kernspechts Aufmerksamkeit. Auch ein junger Mann namens Philipp Bayer, der allerdings (die Gründe lasse ich bewusst offen um niemanden zu diffamieren) eine Hand verliert und im Folgenden beim WT-Verband nicht mehr willkommen ist. Dieser sucht daraufhin selbst sein Glück, reist nach Hongkong, lernt Wong Sheung Leung kennen und gründet seinen eigenen Stil in Deutschland (Frage offen: gibt es auch Philipp Bayer-VT in anderen europäischen Ländern?). Das ist glaube ich 1983. Kernspecht und Co sind nichtsdestotrotz erfolgreich und bauen ihren Stil aus. Er wird auch immer komplexer: neue Sektionen, neue Formen (Gesundheitsform) und und und...
Es brodelt weiter der WT-Küche. Der nächste der geht ist Birol Özedem, der einen eigenen WC-Verband gründet. Ein paar Jahre später Ende der 90er Jahre verlässt Salih Avci wegen eines Familienstreits die EWTO. Danach gehen Anfang der 2000er Leute wie Emin Boztepe (nach einer Schlammschlacht die jeder Ehe das Wasser reichen konnte), Martin Dragos, Turan Ataseven und und und. Jeder gründet seinen eigenen Verband und kocht sein eigenes Süppchen. Dann fängt es an völlig unübersichtlich zu werden. Tausende Stile, freie WT/VT/WC/VC-Schulen, Diffamierungen und mehr.
Irgendwann in den 80/90ern hat Kernspecht zudem seine Politik ein wenig geändert. WT soll weniger Gekloppe werden und mehr für alle geöffnet werden. (Kann aber nicht sagen, wann genau ein Umdenken da stattfindet).

In der Zwischenzeit wird keine Chance ungenutzt gelassen, sich gegenseitig anzuschuldigen. Die EWTO äußert sich sehr negativ zu Leuten wie Bayer oder Özdem, Boztepe oder Avci und stellt diese als Kriminelle, Scharlatane oder Nestbeschmutzer hin. Gleichzeitig überbieten die sich wiederum darin, die EWTO als Geldmaschinerie darzustellen, die ihre Schüler bloß aufhält und diesen Mist beibringt....so far...

it´s your part....weiß jemand mehr und möchte mir das mitteilen? Schreiben oder Mail an wt_history@gmx.de
ich bin der letzte blöde *Edit*, weil ich die ollen Kamellen auspacke? Schreiben oder Mail...
Würde mich echt freuen, wenn ihr ein wenig was textet, damit ich die Welt, wenn ich sterbe, ein wenig schlauer verlasse....:)
Hoffe, dass die Moderatoren nichts dagegen haben. Es soll nicht um Werbung für irgendeinen Stil, Menschen etc. gehen, sondern um reines persönliches Interesse....

Greets

Kaybee
20-03-2013, 11:37
Warum sollten wir Mods was dagegen haben? :) Klar ist das alles schonmal irgendwie dagewesen, vielleicht nicht so komprimiert sondern immer mal wieder und hat auch öfter mal zu ne Menge Streit geführt aber es lesen ja auch immer mal neue user mit, die das vielleicht noch nicht alles schon x-mal gehört haben.

Übrigens gibt es PhB-Ving Tsun auch außerhalb Deutschlands. Ein Blick auf Philipps website genügt dafür. ;) Also die Frage konnte ich dir schonmal beantworten.

Gruß, Kai

BUJUN
20-03-2013, 13:45
Stichwort "Sifu":

dieser Titel ( Ehrentitel ) beinhaltet die Bestätigung, dass der
Träger reif genug ist, seinen eigenen Stil innerhalb seiner
eigenen Familie weiter zu entwickeln.

Stichwort "Streitereien":

Da gehts auch ums lästige Kleingeld.

Herr Kernspecht hat den Beruf des EWTO-WT-Lehrers quasie "erfunden"
und gezielt Leute angeworben, die nach entsprechender ( Pauschal- ) Ausbildung
eigene WT-Schulen gründen wollten. Hat gut geklappt.

Und irgendwann hat dann jeder nachgerechnet, was die Schüler an wen
zahlen und welche Lizenz ( Gebietsschutz ) - Gebühren anfallen usw.
und was dann unterm Strich als Verdienst rauskommt.

Die Abspaltungen sind oftmals in bösem Streit erfolgt - was ich
persönlich sehr bedaure, es gibt immer einen vernünftigeren Weg !

Und nach den vielen vielen Abspaltungen wird in erbitterter Konkurrenz
um jeden neuen ( zahlenden ) Schüler gestritten, leider bevorzugt
unterhalb der Gürtellinie.

Vielleicht hilft da wirklich nur ein Generationenwechsel die Sache wieder
in ruhigeres Fahrwasser zu bringen.

Die große Mehrheit der "neuen" Verbände macht ganz überwiegend genau
das, was sie selbst in der EWTO gelernt haben was für die Qualität
des EWTO-WT's spricht. Und seitdem Herr Kernspecht "gelb" trägt machen
das reichlich viele ebenso - obwohl sie sich eigentlich von EWTO distanzieren.

Und wenn mal was "Neues" hinschtlich der Techniken ausgedacht wird
erscheint das recht bald auf You Tube und dann im KKB und sorgt
für Kritik und / oder Gelächter.

Grüße

BUJUN

Nachtrag: mit dem Verlassen der EWTO verliert man alle verbandsinternen Titel.
Gerade bei den TG's und PG's angeblich gleichzeitig auch jegliches Können.
Traurig / Lustig ???

openmind
20-03-2013, 14:19
Nachtrag: mit dem Verlassen der EWTO verliert man alle verbandsinternen Titel.
Gerade bei den TG's und PG's angeblich gleichzeitig auch jegliches Können.
Traurig / Lustig ???

Ein Witz.

_

BUJUN
20-03-2013, 14:24
Ein Witz.

_

Kann wohl keiner darüber lachen !?!?

Ich wollte mal ein paar Gründe für die allseitigen Gifteleien aufführen.

Kampfsport-Bochum
20-03-2013, 14:26
Was ich mich in dem Zusammenhang fragen und was am besten in das Thema hier passt: In seiner E-Mail an Yip Man (finde jetzt den Link nicht) schreibt KRK, dass er nach einer "Krise" des WT "zurückgekommen" ist um den Laden wieder in Schwung zu bringen. Kann irgendjemand hier sagen, welches Jahr er damit anspricht und welche Krise? Bitte ohne das übliche Bashing....

Antikörper
20-03-2013, 14:34
In seiner E-Mail an Yip Man

:confused:

Kampfsport-Bochum
20-03-2013, 14:35
Kein Witz !!!!!

Kampfsport-Bochum
20-03-2013, 14:38
Alles muss man selbst machen..... :o

E-Mail an Yip Man | WingTsun Welt - Das Mitgliedermagazin (http://www.wingtsunwelt.com/content/e-mail-yip-man)

mykatharsis
20-03-2013, 14:46
Was ich mich in dem Zusammenhang fragen und was am besten in das Thema hier passt: In seiner E-Mail an Yip Man (finde jetzt den Link nicht) schreibt KRK, dass er nach einer "Krise" des WT "zurückgekommen" ist um den Laden wieder in Schwung zu bringen. Kann irgendjemand hier sagen, welches Jahr er damit anspricht und welche Krise? Bitte ohne das übliche Bashing....
Ist ne alte Story. KRK ist zu Jesse Glover, wurde von dem deklassiert, und war anschließend sauer auf LT, weil er meinte, der habe ihn kurz gehalten bzw. was er ihm gezeigt habe sei nicht konkurrenzfähig. In der Zeit hat KRK wohl kein gutes Haar an LT gelassen. Irgendwann sind die sich dann doch wieder einig geworden und haben weiter zusammen WT vermarktet.
KRK hat die Programme für die ersten 5 Schülergrade nach dem ausgerichtet, was er von Jesse Glover gezeigt bekommen hat, welcher wiederum nach kurzer "Partnerschaft" mit KRK erkannt hatte, dass es diesem nur ums Geld ging und ihn darauf hin sitzen ließ. Darin liegt vermutlich auch die Wiederannäherung an LT begründet.
KRK hat seit dem alle möglichen Sachen, wie z.B. Escrima, in seine Version des WT integriert.

BUJUN
20-03-2013, 14:48
Alles muss man selbst machen..... :o

E-Mail an Yip Man | WingTsun Welt - Das Mitgliedermagazin (http://www.wingtsunwelt.com/content/e-mail-yip-man)

Ich bin entsetzt - und der Absender ( der Mail ) steht kurz vorm 11. PG !

Leider steht die Empfangs-Mail-Adresse nicht drin - würde mich
gerne bei Yip Man entschuldigen.

Ist meine Pflicht als sein Nachkomme ( Stil-Intern ).

BUJUN
20-03-2013, 14:52
Ist ne alte Story. KRK ist zu Jesse Glover, wurde von dem deklassiert, und war anschließend sauer auf LT, weil er meinte, der habe ihn kurz gehalten bzw. was er ihm gezeigt habe sei nicht konkurrenzfähig. In der Zeit hat KRK wohl kein gutes Haar an LT gelassen. Irgendwann sind die sich dann doch wieder einig geworden und haben weiter zusammen WT vermarktet.
KRK hat die Programme für die ersten 5 Schülergrade nach dem ausgerichtet, was er von Jesse Glover gezeigt bekommen hat, welcher wiederum nach kurzer "Partnerschaft" mit KRK erkannt hatte, dass es diesem nur ums Geld ging und ihn darauf hin sitzen ließ. Darin liegt vermutlich auch die Wiederannäherung an LT begründet.
KRK hat seit dem alle möglichen Sachen, wie z.B. Escrima, in seine Version des WT integriert.

Deckt sich leider mit dem, was mir Leute gesagt haben, die dabei waren.

Und der Vorwurf von Herrn Kernspecht, sein Sifu hätte ihm nicht alles
gezeigt:
recht einfach nachvollziehbar unter dem Gesichtspunkt, dass Herr Kernspecht
jahrelang vor seinem Kontakt zu LT "echtes" WC in London gelernt ( studiert )
hat bei einem Ausbilder mit sehr honoriger Lineage !
LT kann nicht weitergeben was er nicht kennt.

mykatharsis
20-03-2013, 14:52
Leider steht die Empfangs-Mail-Adresse nicht drin - würde mich gerne bei Yip Man entschuldigen.
Lasst ihn doch einfach spamfrei ruhen!

Kampfsport-Bochum
20-03-2013, 14:56
Ist ne alte Story. KRK ist zu Jesse Glover, wurde von dem deklassiert, und war anschließend sauer auf LT, weil er meinte, der habe ihn kurz gehalten bzw. was er ihm gezeigt habe sei nicht konkurrenzfähig. In der Zeit hat KRK wohl kein gutes Haar an LT gelassen. Irgendwann sind die sich dann doch wieder einig geworden und haben weiter zusammen WT vermarktet.
KRK hat die Programme für die ersten 5 Schülergrade nach dem ausgerichtet, was er von Jesse Glover gezeigt bekommen hat, welcher wiederum nach kurzer "Partnerschaft" mit KRK erkannt hatte, dass es diesem nur ums Geld ging und ihn darauf hin sitzen ließ. Darin liegt vermutlich auch die Wiederannäherung an LT begründet.
KRK hat seit dem alle möglichen Sachen, wie z.B. Escrima, in seine Version des WT integriert.

Danke für die Info! Kann man das zeitlich irgendwie einordnen? Das ist ja doch ein paar Tage her nehm ich an....

Kaybee
20-03-2013, 15:05
Ich glaube Anfang der 80'er. Hab das aber auch nur irgendwo gelesen...

Alephthau
20-03-2013, 15:13
Ist ne alte Story. KRK ist zu Jesse Glover, wurde von dem deklassiert, und war anschließend sauer auf LT, weil er meinte, der habe ihn kurz gehalten bzw. was er ihm gezeigt habe sei nicht konkurrenzfähig. In der Zeit hat KRK wohl kein gutes Haar an LT gelassen. Irgendwann sind die sich dann doch wieder einig geworden und haben weiter zusammen WT vermarktet.
KRK hat die Programme für die ersten 5 Schülergrade nach dem ausgerichtet, was er von Jesse Glover gezeigt bekommen hat, welcher wiederum nach kurzer "Partnerschaft" mit KRK erkannt hatte, dass es diesem nur ums Geld ging und ihn darauf hin sitzen ließ. Darin liegt vermutlich auch die Wiederannäherung an LT begründet.
KRK hat seit dem alle möglichen Sachen, wie z.B. Escrima, in seine Version des WT integriert.

Nein, die Geschichte ist nicht gemeint, in der Email ist wohl eher der Zeitraum um 2000 rum gemeint! ;)

Gruß

Alef

Alephthau
20-03-2013, 15:14
Ich glaube Anfang der 80'er. Hab das aber auch nur irgendwo gelesen...

Die Zeit mit J.Glover war zwischen 79-81 rum!

Gruß

Alef

mykatharsis
20-03-2013, 15:20
Nein, die Geschichte ist nicht gemeint, in der Email ist wohl eher der Zeitraum um 2000 rum gemeint! ;)
Erzähl mal!

Yum Cha
20-03-2013, 15:21
LT kann nicht weitergeben was er nicht kennt.

Woher weißt du denn, was LT kennt und vor allem was er nicht kennt?
Fragen über Fragen...

Gruß,

Yum Cha

BUJUN
20-03-2013, 15:22
Danke für die Info! Kann man das zeitlich irgendwie einordnen? Das ist ja doch ein paar Tage her nehm ich an....

Wing Tsun Kuen 1989

Seite 71

"Zur Vervollständigung seines Wissens ... studierte er von 1979 bis 1981...
die Lehre Bruce Lee's".

Weitere Daten: ( gleiche Quelle )

1967 Budo Zirkel
1975 LT nach D eingeladen
1976 Leiter des chinesischen WT-Dachverbandes in D und Europa

Viel Spaß beim Weiter-Sammeln !

Grüße

BUJUN

BUJUN
20-03-2013, 15:35
Woher weißt du denn, was LT kennt und vor allem was er nicht kennt?
Fragen über Fragen...

Gruß,

Yum Cha

Herrn Leung Ting habe ich mehrfach auf Schloß-Lehrgängen persönlich
erlebt und er hat sich angesehen was wir so machen - was wir ansonsten
auch gemacht haben - und war's damit zufrieden. Sein LT-WT halt.

Dann ( Jahre später ) die Erkenntnis was Heinrich Pfaff mit "später wird
alles Anders" nebulös angedeutet hatte: die passiven Techniken werden
an der Holzpuppe ( im alten Yip Man Video so zu sehen und ich konnte
zu der Zeit einfach nicht nachvollziehen, warum der "passive" BongSao
von Yip Man aktiv an die Arme der Puppe gehauen wurde ... ) zu aktiven Techniken.

Und seltenen Kontakt zu WC-lern und VT-lern hatte ich durch deren
Besuche in unserer Schule und gerade deren ChiSao war ganz erheblich
anders- mit richtig starkem Druck nach Vorne und dem Versuch, den
Weg freizuräumen.

Daher: LT-WT ist ofensichtlich der einzige auf Yip Man zurückzuführende
Stil mit der ausgeprägten Weichheit und dem "eingebauten" Nachgeben.

Warum das so ist beschreibt Herr Kernspecht in der hier genannten ( fürchterlichen )
E-Mail an Yip Man. ( Alters-/Weisheits-Stil, einziger Erbe .... )

Nix schlimmes für den ders weiss und das so will.

BUJUN
20-03-2013, 15:53
Hier noch die Lineage von Meister Joseph Cheng in London, dem
WC-Lehrer von Herrn Kernspecht vor 1975

( Herr Joseph Cheng ist inzwischen verstorben, die Schule existiert weiterhin )

Ach ja - und Herr Simon Lau, der in der Lt-losen Zeit diesen in der EWTO
ersetzen sollte, ist auch gleich mit drin )

Anhang gelöscht da fragwürdig

Taikyoku
20-03-2013, 16:29
Wing Tsun Kuen 1989

Seite 71

"Zur Vervollständigung seines Wissens ... studierte er von 1979 bis 1981...
die Lehre Bruce Lee's".

Weitere Daten: ( gleiche Quelle )

1967 Budo Zirkel
1975 LT nach D eingeladen
1976 Leiter des chinesischen WT-Dachverbandes in D und Europa

Viel Spaß beim Weiter-Sammeln !

Grüße

BUJUN

1975 war KRK 2.Meistergrad im Wong-Wu Shu (vermutlich Chinese Martial Arts Federation). Quelle: Bastei Kung Fu Comic
Da hatte er nach eigenen Aussagen bereits Wing Chun kennen gelernt.
Sigrun Kernspecht spricht von 1970.
Quelle: WT-Welt 36


Hier noch die Lineage von Meister Joseph Cheng in London, dem
WC-Lehrer von Herrn Kernspecht vor 1975

( Herr Joseph Cheng ist inzwischen verstorben, die Schule existiert weiterhin )

Ach ja - und Herr Simon Lau, der in der Lt-losen Zeit diesen in der EWTO
ersetzen sollte, ist auch gleich mit drin )

Ob Joseph Cheng verstorben ist, ist m.E. unklar.

Gruß

Taikyoku

WT-Herb
20-03-2013, 17:06
Hallo Leute,

zu den Ungenauigkeiten bisheriger Beiträge:


@wt history
Was im Internet „verbreitet“ wird, ist mit großer Skepsis zu nehmen. Das zeigt beispielsweise Deine Ausführung im Eröffnungspost:


Ende der 70er stößt Kernspecht nach eigener Aussage in England auf Wing Chun .. Ende der 60er Jahre, genauer wohl 1970/1972 (YM lebte noch, K.R. Kernspecht war noch Lehrer)


Er ist davon begeistert, sucht Leung Ting in Hongkong auf und lässt sich unterrichten. Kernspecht sieht das Potential (offen aus welchen Gründen) und bringt die Kampfkunst gemeinsam mit Leung Ting nach Europa (vor allem Deutschland). Er wandte sich an Leung Ting, da dieser von YM besonders gefördert wurde.


Hier sprießen Ende der 70er, Anfang der 80er die Schulen wie Pilze aus dem Boden. Das begann unmittelbar mit dem Besuch von Leung Ting 1976 in Deutschland. Daraufhin bildeten sich deutschlandweit Gruppen von Schülern. Die ersten Schulen ab etwa 1978.


Wing Tsun baut zu der Zeit einen recht schlechten Ruf als "Kloppertruppe" auf. Wie Ju-Jutsu- und Karate-Trainer bestätigt haben, kommen die Jungs in Schulen und hauen alle um, die auf die Aufforderungen eingehen. Falsch... zunächst kamen diese Leute zu uns und haben „bei uns“ die Funktionalität des Systems abgefordert. Es gab auch keine „Kloppergruppe“. Es hatte sich aber schnell verbreitet, daß mit dem System Wing Tsun etliche Mythen mancher Systeme relativiert wurden. Es entstand bei Betroffenen „Betroffenheit“, die sie zum Teil „unschön“ publizierten. Das nahmen Enthusiasten aus dem Kreis des WTs zum Teil sehr persönlich und nahmen viele Gelegenheiten wahr, ihr Können auch zu zeigen (Beispiele Hannover, Saarbrücken...). Die damaligen Fachzeitschriften, die noch in den Händen etablierter Kampfsportsysteme lagen, griffen diese „Spannung“ auf reagierten mit Beißreflex. Aber genau das hat die Aufmerksamkeit auf das „neue“ Wing Tsun erheblich gefördert. So entstand in diesen Kreisen, der so gefütterte Eindruck. In Wahrheit waren die meisten Schulen/Gruppen friedlich und freundlich und selbst in Kiel kamen die Schulleiter anderer Schulen im freundschaftlichen Interesse, sich zu informieren.


Trotz des äußeren Erfolgs, brodelt es immer wieder in der sehr heterogenen Truppe der hohen WT-Praktizierenden. Nein, es brodelte keineswegs. Erst auf Grund der Intrigen einer Hand voll Personen, die K.R. Kernspecht gegenüber mit großem Argwohn gegenüber standen, entstand ein Konflikt, der auch heute noch von einer der Personen immer wieder neu geschürt wird. Das Groß der Schar von Schülern stand hinter K.R. Kernspecht. Auch das hat der EWTO nicht wirklich geschadet, vielmehr hatte es aufgezeigt, wie stark persönliche Befindlichkeiten von Einzelnen wirken kann.


Auch ein junger Mann namens Philipp Bayer, der allerdings (die Gründe lasse ich bewusst offen um niemanden zu diffamieren) eine Hand verliert und im Folgenden beim WT-Verband nicht mehr willkommen ist Herr Bayer war nicht deswegen mehr willkommen, weil er eine Hand durch Eigenverschulden verlor, sondern auf Grund seines Verhaltens. K.R. Kernspecht hatte ihm sogar angeboten, ihn auch unter dem Handycap weiter zu fördern. Dazu gibt es in der WT-Welt Nr. 3 ausführliche Berichte, Artikel aus Tageszeitungen, in der Herr Bayer falsche Informationen verbreitete, schriftliche und eidesstattliche Aussagen verschiedener Betroffener... Wer sich darüber informieren möchte, kann das natürlich an den richtigen Quellen tun.


Dieser sucht daraufhin selbst sein Glück, reist nach Hongkong, lernt Wong Sheung Leung kennen und gründet seinen eigenen Stil in Deutschland Auch dazu wird im genannten Bericht etwas ausführlicher berichtet.


und gründet seinen eigenen Stil in Deutschland (Frage offen: gibt es auch Philipp Bayer-VT in anderen europäischen Ländern?). Das ist glaube ich 1983. Sommer 1981, nach zweieinhalb Jahren Wing Tsun, trennte sich die EWTO von Herrn Bayer. Zu dem anschließenden „Besuch“ in Hong Kong kann man sich im o.g. Artikel informieren. Er endete in der EWTO 1982 mit dem Kenntnisstand des 6. SG.


Kernspecht und Co sind nichtsdestotrotz erfolgreich und bauen ihren Stil aus Wieso „nichtsdestotrotz“? Die Entwicklung der EWTO wurde doch nicht durch Herrn Bayer tangiert. Das war ein Nebenschauplatz ohne wirkliche Relevanz.


Er wird auch immer komplexer: neue Sektionen, neue Formen (Gesundheitsform) und und und... Nicht komplexer, sondern ganzheitlicher. K.R. Kernspecht versucht das System ganzheitlich zu betrachten und den Menschen als Ganzes im System zu sehen. Daß die Bewegungen des Wing Tsun auch positive Auswirkungen auf dessen Körpersysteme hat, ist nicht zu bestreiten.

Die Einführung der Sektionen hatte rein didaktische Gründe. Es ging um die Relevanz, das Training des Chi-Sao in dessen ganzer Bandbreite im Unterricht abzubilden. Das macht Wing Tsun keineswegs komplexer, sondern vervollständigt das Training in der Bandbeite, die das System hat.

Die Aufnahmen von Chi-Gung ins Portfolio rundete die Ganzheitlichkeit ab: Wing Tsun, Ecrima, Chi-Gung, BD, Kids-WT.... Hier wurden viele Türen geöffnet, sich dem System zu nähern und natürlich auch, um eine große Bandbreite für Interessenten zur Verfügung zu stellen. Manche Sportvereine bieten zig verschieden Kampfsportsyseme an, mit ähnlichem Interesse an einem breiten Zugang.


Es brodelt weiter der WT-Küche. Nein... es brodelt gelegentlich in der Peripherie, vielmehr in den Köpfen von einigen Personen. In aller Konsequenz ist festzustellen, daß trotz manchem personalem Disput und weniger hierdurch bedingter Einschnitte, die EWTO stets Zuwachs an Mitgliedern zu verzeichnet hat. Heute sind es mehr, denn je.


Danach gehen Anfang der 2000er Leute wie Emin Boztepe (nach einer Schlammschlacht die jeder Ehe das Wasser reichen konnte), Es gab keine Schlammschlacht mit Emin. Es war sehr klar, warum er eigene Wege ging, wie bei vielen Anderen auch.


In der Zwischenzeit wird keine Chance ungenutzt gelassen, sich gegenseitig anzuschuldigen. Die EWTO äußert sich sehr negativ zu Leuten wie Bayer oder Özdem, Boztepe oder Avci und stellt diese als Kriminelle, Scharlatane oder Nestbeschmutzer hin. Ich empfehle Dir, hier sehr viel genauer hinzuschauen, wer was wann gesagt und getan hat. Die EWTO äußert sich zu Herrn Bayer gar nicht, außer in damaligen dringend notwendigen Richtigstellungen. Die EWTO äußert sich keineswegs negativ über Emin. Als Scharlatane wurden nur jene bezeichnet, die welche waren und dies wurde stets sachlich begründet. Seit mehr als 20 Jahren hält sich die EWTO auch in diesen Dingen raus.


@BUJUN
Prinzipiell ist Dein Post #3 richtig (prinzipiell :) )
Doch hier...
Nachtrag: mit dem Verlassen der EWTO verliert man alle verbandsinternen Titel. Gerade bei den TG's und PG's angeblich gleichzeitig auch jegliches Können. Nein, sie verlieren keineswegs ihr Können. Nur befindet sich das Können halt dann auf der Stufe der Ausbildung, auf der sie die EWTO verlassen haben. Und wenn ein Schüler mit dem 6.SG die EWTO verläßt und just in diesem Moment in einer Tageszeitung damit wirbt, einziger Meister des Wing Tsuns in Deutschland zu sein, ist eine Realtivierung durchaus angebracht.



@mykatharsis

Ist ne alte Story. KRK ist zu Jesse Glover, wurde von dem deklassiert, DAS ist völlig Quatsch, ein Gerücht, das sich erst seit der Zeit hält, seit dem KRK aus persönlichen Gründen nicht mehr mit J.G. zusammenarbeitet. - typisch Gerüchte-Küche-.


KRK ist zu Jesse Glover, ... , und war anschließend sauer auf LT, weil er meinte, der habe ihn kurz gehalten bzw. was er ihm gezeigt habe sei nicht konkurrenzfähig. Das ist nur die halbe Wahrheit. K.R. Kernspecht hatte sich von Leung Ting getrennt auf Grund von Kontakten zu den Söhnen von YM. K.R. Kernspecht stellte fest, daß Leung Ting hier nicht so unterrichtete, wie er in Hong Kong unterrichtet. Er, Leung Ting, wollte K.R. Kernspecht „kurz“ halten. DARUF HIN trennte sich K.R. Kernspecht von Leung Ting und machte dann folgendes: Er reiste um die Welt und nahm Kontakt zu allen denkbaren Personen auf, die mit YM direkt oder indirekt verknüpft waren. Somit auch zu anderen direkten Schülern von YM und letzten Endes auch zu den Schülern von Bruce Lee und dessen Frau. Hierbei entstand der Kontakt zu JG. JG wird auch heute noch von K.R. Kernspecht als sehr kampfstark beschrieben, was der entscheidende Grund dafür war, ihn einzuladen und auf Lehrgängen seine Interpretation dessen, was er von BL gelernt hat, zu demonstrieren. Auf Grund finanzieller Ansprüche trennten sich die beiden.


In der Zeit hat KRK wohl kein gutes Haar an LT gelassen. Irgendwann sind die sich dann doch wieder einig geworden und haben weiter zusammen WT vermarktet. Das ist insoweit richtig, als daß K.R. Kernspecht in der eben beschriebenen Zeit durch die vielen Kontakte und den fachlichen Austausch festgestellt hatte, daß Leung Ting mit seiner Interpretation dem Kern des Systems am nächsten war. Das Mißtrauen Leung Tings gegenüber K.R. Kernspecht lag für Leung Ting darin begründet, daß K.R. Kernspechts EWTO explosionsartig wuchs und er den „Langnasen“ (noch) nicht so recht traute. KRKs Mißtrauen gegenüber Leung Ting war darin begründet, daß er, Leung Ting, uns in Deutschland sehr unterschiedliche Interpretationen des Stil, in zum Teil völlig gegensätzlicher Variante lernen lies und das nicht dazu passte, was er in Hong Kong seinen Schülern lehrte. K.R. Kernspecht suchte später die Aussprache mit Leung Ting, letzten Endes auch deswegen, weil Leung Ting nun einmal sein Lehrer ist. Sie einigten sich, indem sie diese gegenseitige Erfahrung in gegenseitiger Vereinbarung einfließen ließen und seit dem gab es keine gegenseitigen Vorbehalte mehr.


KRK hat seit dem alle möglichen Sachen, wie z.B. Escrima, in seine Version des WT integriert. Falsch! Die Integration von Escrima ins Portfolio gründete darauf, daß es vor der Einführung des WTs in KRKs Schule eine reine Waffenklasse gab. Der damalige Waffenlehrer stand aus familiären Gründen nicht weiter zur Verfügung. Und da wir damals (vor der Reform des Waffengesetztes) u.a. im Schwerpunkt mit Nunchakus arbeiteten, lag ein früherer Kontakt zu Bill nahe, ihn hier einzubauen. Escrima gab es schon in der DWTO 1977.

Zeitraster der ersten Jahre (ca.)
1970 Kontakt KRKs zum Wing Chun
1976 Leung Ting-Besuch in Deutschland.
1976 Gründung der DWTO
1977 Erste Lehrgängen Escrima mit Rene und Bill
1978 Umwandlung der DWTO in EWTO
1979 (ca)Verlegung nach Neckarsteinach / Heidelberg, Lenaustraße
1981 (?) Verlegung nach Langenzell




Gruß, WT-Herb

wt_history
20-03-2013, 17:15
Folgende Fragen (sofern das jemand weiß bzw. Gerüchte dazu kennt):

1. Weiß jemand, wie Kernspecht ausgerechnet an Leung Ting kam? Es gab ja mehrere chinesische Lehrer, bei denen er hätte anfragen können.

2. Ist mal nach außen gedrungen, ob das Verhältnis zwischen Leung Ting und Kernspecht freundschaftlicher, kollegialer oder eher geschäftlicher Natur war? Wäre nicht völlig auszuschließen, dass die beiden aufgrund ehrgeiziger gemeinsamer Ziele ein Paar bildeten. Genauso wenig, dass sie dicke Kumpels waren/sind.

3. Warum hat sich das WT innerhalb der Jahre so gewaltig verändert? Anfangs wurde vor allem Wert auf harte Kettenfauststöße, kompromissloses Vorgehen gelegt. Mit den Jahren wurde WT immer "weicher" und "nachgiebiger" (ist zumindest mein unprofessioneller Eindruck).

4. Warum war EWTO-Wing-Tsun soviel erfolgreicher (gemessen an Schülerzahlen) als andere Wing-Chun-Stile bzw. sogar als viele andere kampfkünste? Wie hat die EWTO es geschafft so eine große Organisation zu schaffen?

Greets

wt_history
20-03-2013, 17:29
@wt-herb:

erstmal vielen Dank für die Richtigstellung. Wie du schon angemerkt hast, ist das Internet keine wirklich gute Quelle....

Folgende Fragen bleiben bei mir, bei denen du mir vielleiht weiterhelfen kannst....

Aus wirklich guter Quelle weiß ich, dass viele der ersten WT-Garde menschlich nicht auf einer Wellenlänge lagen. "Konflikte" besonders unter der türkischen Franktion sind mir sehr eingänglich beschrieben worden:) Wenn ich dich aber richtig verstehe, würdest du dem vehement widersprechen?

Die Trennung vom Emin Boztepe von der EWTO ist sehr "wortgewaltig" in Szene gesetzt worden (zumindest laut Internetaussagen von beiden Parteien). Würdest du auch dort widersprechen, dass sehr viel Porzellan zerbrochen wurde?

Grüße und Danke

Dogen
20-03-2013, 17:40
Nachtrag: mit dem Verlassen der EWTO verliert man alle verbandsinternen Titel.
Gerade bei den TG's und PG's angeblich gleichzeitig auch jegliches Können.
Traurig / Lustig ???

Die Wahrheit ist, dass außerhalb der EWTO all diese Titel und Graduierungen überhaupt keine Bedeutung haben. In diesem Sinn verliert man all diese Titel sowieso...
Einigen Leuten ist das beim Verlassen des Verbandes (und wenigen hartnäckigen auch noch Jahre später) leider nicht bewußt. Natürlich erschaffen sie sich dann wieder eine Struktur, damit sie wenigstens irgendwie weitermachen können.

Wie BUJUN richtig gesagt hat, den Beruf WT-Lehrer gibt es nicht. Man ist einfach Selbstständig erwerbstätig, mit allen Folgen.

Auf die Frage:"Was haben sie beruflich die letzten Jahre so gemacht?" kann man schon sagen: "WT-Lehrer bei der EWTO!"
Aber man muß dann allerdings einiges erklären...

BUJUN
20-03-2013, 17:46
1975 war KRK 2.Meistergrad im Wong-Wu Shu (vermutlich Chinese Martial Arts Federation). Quelle: Bastei Kung Fu Comic
Da hatte er nach eigenen Aussagen bereits Wing Chun kennen gelernt.
Sigrun Kernspecht spricht von 1970.
Quelle: WT-Welt 36



Ob Joseph Cheng verstorben ist, ist m.E. unklar.

Gruß

Taikyoku

Herr Kernspecht hat es selbst in seinem Lebenslauf so berichtet.

WC 6 Jahre lang in London bei Joseph Cheng ( dessen Lehrer von
insgesamt 7 SIEBEN WC-Meistern gelernt hat, darunter auch Yip Man )
und den ich mir als Quelle des "richtigen" WC's vorstellen kann.

Und Herr Kernspecht wurde gem. eigenen Angaben von Joseph Cheng an
LT "weitergereicht" ( hat er so bezeichnet ).

Als Wu Shu wurde nicht nur der Stil bei Herrn Kernspecht vor LT benannt
sondern auch sein Verlag ( Wu Shu - Verlag ).

Also kannte Herr Kernspecht mit Gewißheit das in London gelehrte WC
und muss in der Lage gewesen sein, das mit dem davon abweichenden LT-WT
vergleichen zu können.

Das er sich mit Herrn LT ( dieser als sein Lehrer ) zusammen getan hat
wissen wir. ( Warum ?? .. ist egal weil so geschehen ).

Der Tod von Herrn Joseph Cheng ist auf seiner Homepage bzw. der
Homepage seiner Schüler und Nachfolger angegeben.

Aber: Herr Simon Lau ist weiter aktiv und im Internet mit
Hopepage und somit leicht für ev. Rückfragen zu erreichen !!:D:D:D

Grüße und Feierabend für heute !

BUJUN

BUJUN
20-03-2013, 17:53
Folgende Fragen (sofern das jemand weiß bzw. Gerüchte dazu kennt):

1. Weiß jemand, wie Kernspecht ausgerechnet an Leung Ting kam? Es gab ja mehrere chinesische Lehrer, bei denen er hätte anfragen können.

2. Ist mal nach außen gedrungen, ob das Verhältnis zwischen Leung Ting und Kernspecht freundschaftlicher, kollegialer oder eher geschäftlicher Natur war? Wäre nicht völlig auszuschließen, dass die beiden aufgrund ehrgeiziger gemeinsamer Ziele ein Paar bildeten. Genauso wenig, dass sie dicke Kumpels waren/sind.

3. Warum hat sich das WT innerhalb der Jahre so gewaltig verändert? Anfangs wurde vor allem Wert auf harte Kettenfauststöße, kompromissloses Vorgehen gelegt. Mit den Jahren wurde WT immer "weicher" und "nachgiebiger" (ist zumindest mein unprofessioneller Eindruck).

4. Warum war EWTO-Wing-Tsun soviel erfolgreicher (gemessen an Schülerzahlen) als andere Wing-Chun-Stile bzw. sogar als viele andere kampfkünste? Wie hat die EWTO es geschafft so eine große Organisation zu schaffen?

Greets

1. s. Post 28
2. gemeinsame Ziele : LT-WT verbreiten
3. Angfangs konnte man einfach nicht mehr wesentliche Techniken, hat aber gereicht
4. Enormer Einsatz von Herrn Kernspecht und auch zielgerichtete Werbung

WT-Herb
20-03-2013, 17:57
Hallo WT histoy,


Aus wirklich guter Quelle weiß ich, dass viele der ersten WT-Garde menschlich nicht auf einer Wellenlänge lagen. "Konflikte" besonders unter der türkischen Franktion sind mir sehr eingänglich beschrieben worden Wenn ich dich aber richtig verstehe, würdest du dem vehement widersprechen? Nein, dem widerspreche ich nicht. Nur betrifft das eine andere Zeit, eher parallel zu und nach Emin. Und genau diese „Unarten“ Einiger hatte dann dazu geführt, das K.R. Kernspecht dieser Art des Umgang rigoros einen Riegel vorschob und heute froh darüber ist, diese „XY“ nicht mehr in dieser Weise aktiv zu haben.


Die Trennung vom Emin Boztepe von der EWTO ist sehr "wortgewaltig" in Szene gesetzt worden (zumindest laut Internetaussagen von beiden Parteien). Würdest du auch dort widersprechen, dass sehr viel Porzellan zerbrochen wurde? Ich weiß jetzt nicht, auf welche authentischen Aussagen Du dich beziehst. Fakt ist, daß K.R. Kernspecht Emin bis zum Schluß selbst gegenüber Leung Ting verteidigte und finanzielle Lücken ausglich. K.R. Kernspecht wurde madig, als Emin ohne Einwilligung der EWTO und ohne Absprachen in EWTO Schulen Lehrgänge zu bedenklichen Preisen abhielt ( und abhalten wollte), ohne dafür autorisiert zu sein. Kurz: KRKs Wahrnehmung war: Emin verfolgte eine Besteben innerhalb der EWTO gegen seine Autorität zu agieren. Trotz dieses Verhaltens, achtet die EWTO Emin und respektiert ihn als fähigen Wing Chungler.

Porzellan wird jedes Mal zerbrochen, denn sowohl Emin, K.R. Kernspecht, Fries, Udo, Uwe, Thorsten... sie sind stets sehr engagiert gewesen und zugleich „starke“ Charaktere. Da beleibt es nicht aus, in manchen Dingen sich auch zu streiten. Das betrifft mich ebenso, wie jeden Anderen, der eine Überzeugung hat und für diese Eintritt. Das Gemeinsame im Fokus zu haben, wird stark belastet, wenn die jeweilig Persönlichkeit sich nicht mehr glaubt, in der Sache wiederzufinden. Das sind „ganz normale“ zwischenmenschliche Prozesse und die findest Du überall - ob in Kirchen, der Politik, in Unternehmen, in Sportvereinen, in der freiwilligen Feuerwehr, bei MS und Apple... Ich kenne keine „engagierte Organisation“, die nicht im Verlauf von Jahrzehnten irgend welche Dispute (gelöste wie ungelöste) in der Schublade hätte.



Gruß, WT-Herb

BUJUN
20-03-2013, 17:57
@wt-herb:

erstmal vielen Dank für die Richtigstellung. Wie du schon angemerkt hast, ist das Internet keine wirklich gute Quelle....

Folgende Fragen bleiben bei mir, bei denen du mir vielleiht weiterhelfen kannst....

Aus wirklich guter Quelle weiß ich, dass viele der ersten WT-Garde menschlich nicht auf einer Wellenlänge lagen. "Konflikte" besonders unter der türkischen Franktion sind mir sehr eingänglich beschrieben worden:) Wenn ich dich aber richtig verstehe, würdest du dem vehement widersprechen?

Die Trennung vom Emin Boztepe von der EWTO ist sehr "wortgewaltig" in Szene gesetzt worden (zumindest laut Internetaussagen von beiden Parteien). Würdest du auch dort widersprechen, dass sehr viel Porzellan zerbrochen wurde?

Grüße und Danke

Die Auseinandersetzungen von den ( mit türkischem Namen ) EHEMALIGEN
WT-Lehrern begann nach deren Ausscheiden aus Gründen des Wettbewerbs
um Schüler ( also nur wegen Geld :( ).

Und jeder eigentlich verband-interne Krach sollte nicht an die
Öffentlichkeit getragen werden - ganz besonders nicht vorsätzlich !

Da kann keiner was dabei gewinnen und letztlich leidet der ganze Stil.

Grüße

BUJUN

BUJUN
20-03-2013, 18:00
@ WT-Herb

Danke für deine ausführlichen Informationen !

Ich versuche weiterhin nur Beweisbares vorzutragen und wenn ich falsch liege:
nehme gerne neue Infos an.

Grüße

BUJUN

Alephthau
20-03-2013, 18:02
Folgende Fragen (sofern das jemand weiß bzw. Gerüchte dazu kennt):

1. Weiß jemand, wie Kernspecht ausgerechnet an Leung Ting kam? Es gab ja mehrere chinesische Lehrer, bei denen er hätte anfragen können.

Er wurde ihm, laut eigenen Aussagen, empfohlen. Da auch
Ron van Clief diese Empfehlung bekam, übrigens laut seiner Aussage durch Bruce Lee, scheint dem so gewesen zu sein.


2. Ist mal nach außen gedrungen, ob das Verhältnis zwischen Leung Ting und Kernspecht freundschaftlicher, kollegialer oder eher geschäftlicher Natur war? Wäre nicht völlig auszuschließen, dass die beiden aufgrund ehrgeiziger gemeinsamer Ziele ein Paar bildeten. Genauso wenig, dass sie dicke Kumpels waren/sind.

Ich denke es ist eine Mischung aus allem, inkl Höhen und Tiefen, auch wenn ich persönlich glaube das die Beziehung zwischen den beiden über die Jahre merklich unterkühlt geworden ist.


3. Warum hat sich das WT innerhalb der Jahre so gewaltig verändert? Anfangs wurde vor allem Wert auf harte Kettenfauststöße, kompromissloses Vorgehen gelegt. Mit den Jahren wurde WT immer "weicher" und "nachgiebiger" (ist zumindest mein unprofessioneller Eindruck).

Stille Post unter den Schülern/Trainern, Marketing, persönliche Interpretation!

Such es dir aus....:D


4. Warum war EWTO-Wing-Tsun soviel erfolgreicher (gemessen an Schülerzahlen) als andere Wing-Chun-Stile bzw. sogar als viele andere kampfkünste? Wie hat die EWTO es geschafft so eine große Organisation zu schaffen?

Greets

Definitiv besseres Marketing und auch zum Teil das "Andere" nicht so expandieren wollten.

Gruß

Alef

BumBumKiwi
20-03-2013, 18:10
Hallo Leute,

zu den Ungenauigkeiten bisheriger Beiträge:

Herr Bayer war nicht deswegen mehr willkommen, weil er eine Hand durch Eigenverschulden verlor, sondern auf Grund seines Verhaltens. K.R. Kernspecht hatte ihm sogar angeboten, ihn auch unter dem Handycap weiter zu fördern. Dazu gibt es in der WT-Welt Nr. 3 ausführliche Berichte, Artikel aus Tageszeitungen, in der Herr Bayer falsche Informationen verbreitete, schriftliche und eidesstattliche Aussagen verschiedener Betroffener... Wer sich darüber informieren möchte, kann das natürlich an den richtigen Quellen tun.

.
.
.
Sommer 1981, nach zweieinhalb Jahren Wing Tsun, trennte sich die EWTO von Herrn Bayer. Zu dem anschließenden „Besuch“ in Hong Kong kann man sich im o.g. Artikel informieren. Er endete in der EWTO 1982 mit dem Kenntnisstand des 6. SG.


Den Artikel würde ich ja gerne mal lesen.

Sag mal Herb, haste den Artikel zufällig auch irgendwo auf dem Dachboden? Vielleicht sogar auf dem digitalen Dachboden? Upload sollte doch nach der langen Zeit kein Thema mehr sein, rechtlich gesehen (Copyright) mein ich.

wt_history
20-03-2013, 18:10
Wenn ich die Diskussion richtig verstehe, dann hat Kernspecht in Sachen "Schöner Frühling" mehrere Lehrer gehabt...?

Taikyoku
20-03-2013, 18:37
[...]
Der Tod von Herrn Joseph Cheng ist auf seiner Homepage bzw. der
Homepage seiner Schüler und Nachfolger angegeben.
[...]


BUJUN

Hast du dafür mal einen Link?

Taikyoku

Taikyoku
20-03-2013, 18:46
Den Artikel würde ich ja gerne mal lesen.

Sag mal Herb, haste den Artikel zufällig auch irgendwo auf dem Dachboden? Vielleicht sogar auf dem digitalen Dachboden? Upload sollte doch nach der langen Zeit kein Thema mehr sein, rechtlich gesehen (Copyright) mein ich.

Ich halte den Artikel für wenig aussagekräftig und für nicht zitierfähig.
(Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich die Ausgabe inzwischen verschenkt habe.) Soweit ich mich erinnern kann, werden Aussagen über P. Bayer mit Abschnitten über andere ehemalige Schüler, welche (offensichtlich?) Probleme mit dem Gesetz hatten, vermischt. Der Artikel war meines Erachtens recht uneindeutig geschrieben. Die ersten WT-Welten gehören nicht zu den "großen" Werken Kernspechts. Man sollte das Thema in diesem Forum lieber nicht weiter behandeln. Das Copyright wird dann vermutlich das kleinere Problem sein.

Schönen Feierabend
Taikyoku

Sturmnacht
20-03-2013, 18:50
und zum ersten lehrer in london hat bill newman krk geführt, da dieser auch schon zuvor kontakt mit wc hatte und es lange trainiert hatte...

Taikyoku
20-03-2013, 18:52
Wenn ich die Diskussion richtig verstehe, dann hat Kernspecht in Sachen "Schöner Frühling" mehrere Lehrer gehabt...?

Ja.
Und daraus hat er nie ein Geheimnis gemacht. Joseph Cheng erwähnt er sogar in seinem ersten Buch unter den Danksagungen.
Außerdem sind mehrere Lehrer im Wing Chun schön immer völlig normal gewesen.
Yip Man hatte mehrere, Leung Ting hatte mehrere usw.


Schönen Feierabend

Taikyoku

Taikyoku
20-03-2013, 19:01
[....]

Zeitraster der ersten Jahre (ca.)
1970 Kontakt KRKs zum Wing Chun
1976 Leung Ting-Besuch in Deutschland.
1976 Gründung der DWTO
1977 Erste Lehrgängen Escrima mit Rene und Bill
1978 Umwandlung der DWTO in EWTO
1979 (ca)Verlegung nach Neckarsteinach / Heidelberg, Lenaustraße
1981 (?) Verlegung nach Langenzell




Gruß, WT-Herb

Vor der DWTO gab es schon ""Deutscher Wing Tsun Bund" und davor war es einfach nur "Intenationaler Wing Tsun Leung Ting Kampfkunst-Verband, Deutsches Hauptquartier". Das geschah aber alles sehr schnell hintereinander.Bis Anzeigen/Werbung in der Fachpresse veröffentlicht waren, gab es schon wieder einen anderen Namen.

Schönen Feierabend

Taikyoku

Taikyoku
20-03-2013, 19:06
und zum ersten lehrer in london hat bill newman krk geführt, da dieser auch schon zuvor kontakt mit wc hatte und es lange trainiert hatte...
Wie kommst du denn darauf?
Master Bill ist durch Brian Jones mit Wing Chun in Berührung gekommen.
Als K.R. Kernspecht mit ihm und Rene Latosa Kontakt aufnahm, lernte er schon bei Leung Ting.

Schönen Feierabend (jetzt muss ich wirklich los)

Taikyoku

Sturmnacht
20-03-2013, 19:08
Master Bill und KRK kannten sich schon länger...
Woher weiß ich selbst nicht...
KRK hat selbst gesagt, dass Bill ihm seinen ersten WC Lehrer in London empfohlen hat...

mykatharsis
20-03-2013, 19:14
@mykatharsis
DAS ist völlig Quatsch, ein Gerücht, das sich erst seit der Zeit hält, seit dem KRK aus persönlichen Gründen nicht mehr mit J.G. zusammenarbeitet. - typisch Gerüchte-Küche-.
"Gerüchteküche" aus dem nächsten Dunstkreis von KRK. So ähnlich, wie was Du so hier erzählst...

Zhijepa
20-03-2013, 21:02
Nein, es brodelte keineswegs. Erst auf Grund der Intrigen einer Hand voll Personen, die K.R. Kernspecht gegenüber mit großem Argwohn gegenüber standen ...

Wie kam es zum Argwohn ? Das du von Intrigen anderer sprichst, ist übrigens schon fast komisch ...


Dazu gibt es in der WT-Welt Nr. 3 ausführliche Berichte ...

Ein gutes bsp. für Intrigen gegen Ex-Schüler


... Artikel aus Tageszeitungen, in der Herr Bayer falsche Informationen verbreitete

Die Zeitungen hatten wohl alle viel Unfug geschrieben ... z.b alla : Weltmeister Leung Ting's Killer-Handkante tötet Stiere ... :D

1976 - Bild-Hannover Zeitung (http://n10.img-up.net/Bild22411f.JPG)

1976 - Hannover Sport (http://q05.img-up.net/Bild1753d.JPG)



Er endete in der EWTO 1982 mit dem Kenntnisstand des 6. SG.

Jetzt doch wieder der 6 ... hast nicht mal 10 Sg geschrieben ...



Die Aufnahmen von Chi-Gung ins Portfolio rundete die Ganzheitlichkeit ab: Wing Tsun, Ecrima, Chi-Gung, BD, Kids-WT.... Hier wurden viele Türen geöffnet, sich dem System zu nähern ...

Dem System zu nähern ? Wohl eher dem Kunden ;)


Als Scharlatane wurden nur jene bezeichnet, die welche waren und dies wurde stets sachlich begründet.

Leung Ting ... :ups:



DAS ist völlig Quatsch, ein Gerücht, das sich erst seit der Zeit hält, seit dem KRK aus persönlichen Gründen nicht mehr mit J.G. zusammenarbeitet. - typisch Gerüchte-Küche-.

Gerüchte gibt es ja viele ... soll sogar einen betagten Barden geben, der immer wieder zu gerne das Gerücht verbreitet, sein Wellness Geplärre haut regelmässig Box Profis auf die Bretter ... Sachen gibts ... da hört sich J.G spielt mit Krk, doch recht realistisch an


Das ist insoweit richtig, als daß K.R. Kernspecht in der eben beschriebenen Zeit durch die vielen Kontakte und den fachlichen Austausch festgestellt hatte, daß Leung Ting mit seiner Interpretation dem Kern des Systems am nächsten war.

Das LT Zeuch lässt sich halt besser verkaufen, als das was JG machte ... mehr nicht.

ketza
20-03-2013, 21:03
Gibt es weirklich keine anderen ing ung Patrioten wie KRK. Da muss es doch mehr geben...

WT-Herb
20-03-2013, 21:39
@Zhijepa,

Du schreibst Unfug.


Wie kam es zum Argwohn ? Der Argwohn einiger Schüler entstand durch Fehlinformation, durch das Hören auf Nicht- und Halbinformierte und durch das gezielte Sähen von Mißtrauen einiger anderer Schüler. Insbesondere durch Schüler, die in der EWTO nicht weiter mitspielen durften.


Das du von Intrigen anderer sprichst, ist übrigens schon fast komisch ... Das ausgerechnet DU überhaupt etwas dazu schreibst, ist noch viel komischer.


Ein gutes bsp. für Intrigen gegen Ex-Schüler Du kannst wohl nicht lesen.


Die Zeitungen hatten wohl alle viel Unfug geschrieben Ja, manche. Hier geht es um den Abdruck eines Interviews, dessen Inhalt seinerzeit auch nicht von betreffender Person dementiert wurde in einer seriösen regionalen Tageszeitung.


Jetzt doch wieder der 6 ... Definitiv 6. SG.

sein Wellness Geplärre haut regelmässig Box Profis auf die Bretter ... Du bist ein Gerüchte-Koch.


Das LT Zeuch lässt sich halt besser verkaufen, als das was JG machte ... mehr nicht. Ja und? Das stört dich wohl am meisten. Wing Tsun ist halt ein gutes System.

Zhijepa
20-03-2013, 22:10
Du schreibst Unfug.

Das ausgerechnet DU ...

Du kannst wohl nicht lesen

Definitiv 6. SG.

Du bist ein Gerüchte-Koch.




//i49.tinypic.com/2n9x3jn.jpg] Alles böse Verschwörer ! - "Uwe Müller dem Oberhaupt der Dissidenten ....." - tinypic.com

"Dissident" - wiki - "Im Allgemeinen wird der Begriff nur für Andersdenkende in Diktaturen und totalitären Staaten verwendet" !

Sun Wu-Kung
20-03-2013, 23:16
[

"Dissident" - wiki - "Im Allgemeinen wird der Begriff nur für Andersdenkende in Diktaturen und totalitären Staaten verwendet" !

Interessanter Brief.
Gut, dass es diese historischen Dokumente gibt. Jeder Historiker (mein Vater war Historiker/Rektor der Universität Bremen) würde sich darüber freuen, wenn es sein Themenfeld betreffen würde.

Wie hat mein alter Herr immer so schön gesagt:
"Nicht nur die Geschichte macht die Menschen, auch die Menschen gestalten die Geschichte."

Ich glaube, dass im Rahmen von "Histörchen" keiner von den Damaligen gedacht hätte, dass ihn seine eigene Geschichte mal wieder einholt. Aber wir schreiben eben alle an der Geschichte und müssen auch im Rückblick für unser Handeln und unsere Taten gerade stehen.

Gut, dass dem so ist... ;)

Sun

.

Fry_
21-03-2013, 00:21
....
Ich glaube, dass im Rahmen von "Histörchen" keiner von den Damaligen gedacht hätte, dass ihn seine eigene Geschichte mal wieder einholt. Aber wir schreiben eben alle an der Geschichte und müssen auch im Rückblick für unser Handeln und unsere Taten gerade stehen.
....

Also an der Stelle mit dem Vorwurf der anmaßenden Behauptung "Sifu verwechselt die 61. Bewegung an der Holzpuppe mit der 65." müßte im Rückblick eigentlich allen Beteiligten vor Lachen was aus der Hose fallen.
Was für ein Kinderkram ... hach ja, die idealistischen 80er :)

WT-Herb
21-03-2013, 02:33
@ Zhijepa,

Noch einmal: Definitiv 6. SG. Nix Anderes. Nachzulesen in der WT-Welt Nr. 3, der EWTO.

Nite
21-03-2013, 04:13
Wie Ju-Jutsu- und Karate-Trainer bestätigt haben, kommen die Jungs in Schulen und hauen alle um, die auf die Aufforderungen eingehen.

Ja? Gibt es Statements dazu von JJ- oder Karate-Seite?

D_LU
21-03-2013, 07:54
@ Zhijepa,

Noch einmal: Definitiv 6. SG. Nix Anderes. Nachzulesen in der WT-Welt Nr. 3, der EWTO.

Hmmm, die ja auch sowas von objektiv und neutral ist.... :cool:

BUJUN
21-03-2013, 08:00
Hast du dafür mal einen Link?

Taikyoku

Hab' nach dem Durchlesen nicht gespeichert - schreibe ja auch
keine E-Mails an verstorbene Großmeister.

Hier Simon Lau

wing chun london | qigong london | chinese astrology london | chinese herbal medicine london (http://www.simonlaucentre.co.uk/)

und Lineage Joseph Cheng Kurzform

BumBumKiwi
21-03-2013, 08:48
"Dissident" - wiki - "Im Allgemeinen wird der Begriff nur für Andersdenkende in Diktaturen und totalitären Staaten verwendet" !



Hach schön, obwohl ich so eine Meinungsmache immer ein bisschen traurig finde, muss man dieses Dokument wohl auch ein wenig im Geist der Zeit sehen: Die 80er, wo Schwarz-weiß-Denke und die Einteilung in Freund und Feind noch oppertun war. War 'ne sympathisch-einfache Zeit irgendwie :D

Aber der Inhalt ist doch schon irgendwie bezeichnend, oder? Ich meine im "Alter EWTO-Recken"-Thread wurde T. Grun noch als eines der Aushängeschilder der Kampfausbildung bei KRK bezeichnet, hier isser wieder nur ein halbes Jahr (maximal) in WT trainiert worden.
Was denn nu?
Waren seine Fähigkeiten das Ergebnis des WT Trainings und er hat WT verstanden? Oder war der schon vorher gut mit den Fäusten und hat WT eigentlich nicht gebraucht, womit er aber auch kein "Beweis" für die Effektivität des damaligen EWTO-Trainings sein kann?

Wobei ich ausnahmsweise hier auch mal sagen muss: Im Vergleich zu den anderen genannten Personen, ist der Umgang mit PhB zumindest in dem Schreiben ja noch harmlos. Bin gespannt, ob die Lekture der genannten Artikel in der WT-Welt dieses Bild etwas verändert.

Sturmnacht
21-03-2013, 08:57
Witzig find ich bei dem Brief ja nur, dass es für sowas heute Mails gibt...

Echt interessant wie die Welt im Wandel ist...

Und wie schnell tatsächlich die Zeit vorranschreitet....

openmind
21-03-2013, 09:51
Das mit dem 10.SG war bestimmt nur ein Tippfehler dieses Herrn Schmidtke.
Passiert uns doch allen mal... :D

Wie schon in dem "Recken"-Thread: interessant, dass WT-Herb die EWTO noch
heute mit dem Gekloppe dieser alten Recken schmückt, die sich nach kurzer
Zeit nicht mehr mit diesem Stil identifizieren konnten und keinen Bock mehr
drauf hatten.

http://www.daviddisalvo.org/storage/laughing%20face.jpg?__SQUARESPACE_CACHEVERSION=134 3048019615

_

mykatharsis
21-03-2013, 09:55
"Dissident" - wiki - "Im Allgemeinen wird der Begriff nur für Andersdenkende in Diktaturen und totalitären Staaten verwendet" !
Passt ja. Weiter unten steht ja auch "...alle Andersdenkenden sollen die EWTO jetzt verlassen...". Mir fällt dazu nur der Spruch aus meiner Sig ein.

Tigr
21-03-2013, 11:09
Jaja, heute laeuft das wohl alles etwas subtiler :D.

BUJUN
21-03-2013, 11:54
Der Streit um Herrn Bayer's SG ist unnötig und nützt keinem was.

In der EWTO gab es in der Anfangszeit ZUNÄCHST "nur" 6 SG's, danach
10 oder 12 ( heute 12 ).

Herr Bayer war wohl bis zum damals höchsten SG 6 aufgestiegen und wenn
man da heute darauf hinweist ( und fast alle wissen, dass es jetzt 12 SG's
sind ) erschein im falschen Vergleich der verdiente 6. / höchste SG eben
geringer als ein gar nicht möglicher 12. SG.

Und ich bin mir sehr sicher, dass das für Herrn Bayer, sein Können und
seine Erfolge maximal unwichtig ist.

Gerade er hat in seinem Stil keinelei Graduierungen !

Grüße

BUJUN

re:torte
21-03-2013, 12:00
Lagerdenken zu etablieren hilft eben ungemein dabei, die eigenen Reihen zu lichten und danach umso enger zu schließen.

WT-Herb
21-03-2013, 12:02
Hallo BUJUN,

nein, als Herr Bayer die EWTO verlassen mußte, war es Sommer 1981. Zu dem Zeitpunkt gab es schon die 12 SG geraume Zeit.

Herr Bayer hatte nach meinem Wissen, nach Auskunft von seines damaligen Sifus und nach Mitteilung der EWTO in der WT-Welt den 6. SG. Auch unter dem Aspekt seiner akribischen Sammlung von damaligen Dokumenten, existiert keines, welches entsprechende Prüfungen und Eintragungen enthalten würde.


Natürlich ist das heute vollkommen unerheblich und zeigt nur die Nachwirkungen auf, die Konflikte zwischen Ehemaligen und ihrer ehemaligen Gruppe entstehen können. Und anstatt auf das Hier und Jetzt zu schauen, werden alte Kaugummies unter verstaubten Tischen heraus gekratzt, um sich daran zu nähren. Äh.....


Gruß, WT-Herb

openmind
21-03-2013, 12:08
Und anstatt auf das Hier und Jetzt zu schauen, werden alte Kaugummies unter verstaubten Tischen heraus gekratzt, um sich daran zu nähren. Äh.....

Sind doch die leckersten!
Schmecken fast so gut wie das Brot.

:D

_

re:torte
21-03-2013, 12:11
Wieviel Dokumente existieren nicht, weil die Regierung Kohl ein paar Überstunden am Schredder verbracht hat, bevor sie den Stab an Schröder übergeben haben?

wt_history
21-03-2013, 12:42
Also wenn man einiges hier so liest, ist es immer interessant um welche Konfliktpunkte es geht....für mich als Ahnungslosen kommt es so vor, als wäre WT/VC/WC/VC viel mehr als "bloß" eine Kampfkunst...die Debatten ähneln von der Struktur ein wenig politischen Debatten....der "Schöne Frühling" als Ideologie...Aber lasst euch nicht aufhalten...so lange ihr euch und nicht mir den Kopf einhaut, lese ich gerne mit;)

@Nite:
Die "Kloppereien" in Kartate- bzw. Ju-Jutuschulen etc. sind ein wenig schwierig zu beschreiben. Ich glaube nicht, dass es offizielle Statements gibt. Von Karateseite habe ich ein (wie gesagt ein (!!!)) Statement, das die damalige Herausforderung von Seiten eines WTlers als sehr aggressiv beschreibt und wohl sehr unschön war. Von einem alten WT-Recken hieß es, "wird alles übertrieben". Wäre schlimmstenfalls mit nen paar blauen Flecken verbunden gewesen....Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte:)

re:torte
21-03-2013, 12:44
die Gefahr, dass sich irgendwer die Köpfe einhaut besteht tatsächlich überhaupt nicht. :D

BUJUN
21-03-2013, 12:48
@ WT-Herb: die Vergangenheit kann man nicht ändern, aber daraus lernen.

Mir ist die Vergangenheit und der SG von Herrn Bayer ziemlich egal und ich
bewerte ihn ( positiv ) nach dem was ich von ihm und seinen Schülern sehe
und höre.

Und jedes Mal, wenn ihr beide euch im Forum fetzt, schadet das immer
beiden Seiten und einen Gewinner werden wir wohl nicht haben.

Grüße

BUJUN

Nachtrag: in einer alten WT-Welt habe ich mal eine Art "offener Brief" gelesen
in welchem Sifu Kernspecht einem Schüler die Rückkehr anbietet, obwohl dieser
seinen EWTO-Ausweis eingerissen, beschmutzt und an einer Ecke angekokelt
zurück geschickt hatte.
Weis es nicht mehr, wars vielleicht der php ?? ( natürlich unwichtig ).

WT-Herb
21-03-2013, 12:56
Nein, das war jemand Anderes und zu einer anderen Zeit. Ich kann aber auch nicht spontan sagen, um wen es ging.


Gruß WT-Herb

Fry_
21-03-2013, 12:59
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft: wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.

Alles in allem deckt sich aber der bodenständige Teil dieses Freds mit dem was ich damals mitbekommen habe. Viel Gewese um "Effektivität", gestützt dadurch daß robuste Naturen gern auf den Zug aufgesprungen sind, während die Studentenköppe eher Karate und so gemacht haben.
Bei den Karatekas gabs aber durchaus auch Vertreter die sich wochenendes mal die Schützer angezogen haben um miteinander zu testen und sicher zu stellen, daß ihr Kram auch funzt. Hat er, wie sich dann vor der Disko gelegentlich zeigte.
Heut machen die gleichen Leute halt eher MT, Boxen, MMA.
Was solls, Hauptsache alle haben ihren Spaß.

Sam V
21-03-2013, 13:04
Ich verstehe nicht ganz, warum so auf der Frage 6., 10. oder 12 SG rumgeritten wird. Meines Wissens nach macht PHB Wong Chun Leung VT und nicht Leung Ting WT.

Ich hab Judo mit dem Blaugurt aufgegeben. Und was sagt das jetzt über meine Wing Chun Kenntnisse?

P.S. Find ich klasse, dass es jetzt endlich hier schwarz auf weiß gezeigt wurde: Leung Ting ist Kung Fu Weltmeister, der im Testament von Yip Man die letzten Geheimnisse vererbt bekam. Und er kann einem Stier mit einem Schlag das Genick brechen. Das ist alles wahr. DIe BILD würde doch keinen Blödsinn schreiben. :rolleyes:

re:torte
21-03-2013, 13:06
Ich hab Judo mit dem Blaugurt aufgegeben. Und was sagt das jetzt über meine Wing Chun Kenntnisse?



In den Unterlagen steht aber, dass du nur Gelb hattest. :p

BUJUN
21-03-2013, 13:08
In den Unterlagen steht aber, dass du nur Gelb hattest. :p

:rofl:

Beginner`s Mind
21-03-2013, 13:09
Da er hier mehrfach erwähnt wurde: Der Bericht in der WT-Welt 3 über PHB war schon sehr weit unter der Gürtellinie und überhaupt nicht faktenreich. Es waren ein paar Behauptungen, teilweise als (angebliche) Zitate von WT-Mitschülern.
Allerdings war ein paar Ausgaben später ein eher besänftigt klingender Text in einer WT-Welt. Da hat PHB auf einem Foto seinem (Ex-) Si-Fu KRK einen Teller übereicht und wurde von diesem als offizieller WSL-Repräsentant anerkannt.
Hatte ich als Nichtinsider ehrlich gesagt nicht verstanden, wieso Teller, wieso Anerkennung durch den Ex-Lehrer? Oder lag das daran, dass man seinen Si-Fu wie einen echten Vater nur einmal hat und KRK immer noch der von PHB ist?
Genausowenig verstehe ich den Youtube-Clip, in dem Victor Gutierrez sich in die Kamera für seinen EWTO-Weggang rechtfertigt um dann zum Abschluss dafür eine Umarmung von GM KRK zu bekommen.:confused:

BUJUN
21-03-2013, 13:12
Mein Sifu Kernspecht hat immer größten Wert darauf gelegt, dass es
nur einen Sifu geben kann.

Hat er jetzt davon - wird mich nicht mehr los ( grins ).

Beginner`s Mind
21-03-2013, 13:15
Als was sind denn dann WSL bei PHB bzw. wer auch immer es bei VG ist, zu betrachten ?

D_LU
21-03-2013, 13:31
Da hat PHB auf einem Foto seinem (Ex-) Si-Fu KRK einen Teller übereicht und wurde von diesem als offizieller WSL-Repräsentant anerkannt.


Nee, KRK hat WSL so einen Teller überreicht...

die Chisau
21-03-2013, 13:37
http://rlv.zcache.ch/rosa_lippen_party_teller-r3f8876912e374fd395e3157825b4da6b_ambb0_8byvr_216. jpg
Nee, KRK hat WSL so einen Teller überreicht...

:D

Sun Wu-Kung
21-03-2013, 15:58
Das war glaube ich 1985. Kernspecht hat bei der VTAA vorgesprochen. Wong Shun Leung war damals der Chairman, daher auch der Teller als Geschenk.

http://farm9.staticflickr.com/8287/7823406944_a8eeffce9a_z.jpg

Warum er mit Leung Ting damals da war, weiß ich nicht.
Vielleicht ging es um die Liste der Yip Man Schüler, die die Direktoren der VTAA damals erstellt haben und offiziell mit ihrer Unterschrift bestätigten - Leung Ting wird da nämlich auch aufgezählt.

Ich nehem an, der Teller ist aus purem Gold und mit Diamanten bestückt. Somit kam LT auch auf die Liste und die Direktoren der VTAA haben sich dann erst mal jeder ein neues Auto gekauft... :ironie:

Yip Man family tree - signed by VTAA 1985 (http://www.wingchun.org/viewpt/vp1-2p.html)

PS:
Bruce Lee wird auf der Liste übrigens bei Yip Man und bei Wong Shun Leung als Schüler aufgeführt.

Gruß

Sun


.

Taikyoku
21-03-2013, 16:21
Da er hier mehrfach erwähnt wurde: Der Bericht in der WT-Welt 3 über PHB war schon sehr weit unter der Gürtellinie und überhaupt nicht faktenreich. Es waren ein paar Behauptungen, teilweise als (angebliche) Zitate von WT-Mitschülern.
...

Ungefähr so habe ich es auch in Erinnerung. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass nichts von einem 6.SG drin stand.
Nur irgend etwas von einer "schwierigen Prüfung zum 4.SG". Aber völlig ohne Aussagekraft.
Könnten wir uns darauf verständigen, dass es völlig wurscht ist, ob PhB mit dem 6., 10., oder 12.SG die EWTO (?) verlassen hat. Es ist ca. 30 Jahre her!

Gruß
Taikyoku

Beginner`s Mind
21-03-2013, 17:12
Es ist ca. 30 Jahre her!


Die negativen Sachen, Schriftverkehr etc., sind es meines Erachtens auch nicht wert, immer wieder im Detail hervorgekramt zu werden. Wenn man schon die Historie eines (des?) finanzstärksten KK-Verbandes der Welt betrachten will, kann man solche Sachen auch unter "interne Unstimmigkeiten" zusammenfassen. Man kann als Außenstehender ohnehin nicht beurteilen, wer da wie weit im Recht gewesen ist oder gewesen sein soll.

@ Sun Wu-Kung: Schöner Foto-Beitrag. Alte Bilddokumente werten diesen "History"-Thread auf.:halbyeaha

WT-Herb
21-03-2013, 18:02
Das ist kein Teller, das ist eine Radkappe. :)

Sun Wu-Kung
21-03-2013, 18:23
Vielleicht ist diese Seite ja auch ganz interessant für die WT-Geschichte. Sind auch einige Bilder dabei...

?????? ?? ??? ??? - Keith R. Kernspecht (http://www.vinchun.com/knigi/wing-tsun-kuen/203-keith-r-kernspecht)


Sun

.

wt_history
21-03-2013, 23:49
Die Seite finde ich sehr cool:) Wenn da noch einer die vielen Rechtschreibfehler rausmacht, wäre sie präsentabel;)

Ich frage mich nur, wie Kernspecht in London an Wing Chun kam. Ist er einfach mal auf Verdacht durch China-Town gelaufen, hat dann zwei chinesische Fischverkäufer beim Chisao gesehen und dann gedacht "Mensch, das isses!"?;) Und wieso haben die ner Langnase das überhaupt gezeigt....

Was ich wirklich beeindruckend finde, mit welchem Geschick Kernspecht WT verbreitet hat...Wenn ich das richtig verstehe, hat er mehr oder weniger die gesamte WT-Verbreitung in Europa angeleitet...natürlich mit Unterstützung...Der Mann muss ein gewaltiges Netzwerk gehabt bzw. dann aufgebaut haben...

WT-Herb
22-03-2013, 01:51
Sifu K.R. Kernspecht war zur damaligen Zeit Lehrer und in dieser Funktion auf Klassenfahrt in London. Dabei - man ist ja Interssent - hat man sich kennengelernt.

Daß Leung Ting es einer Langnase (KRK) gezeigt hatte, war gar nicht so einfach. Der wollte zunächst überhaupt nicht. Es gab zunächst einen intensiven Briefwechsel und erst bei einem Besuch wurde ein wenig Vertrauen hergestellt.

Um dieses Vertrauen aufrecht zu erhalten, hatte K.R. Kernspecht bei den Besuchen von Leung Ting in Kiel seine Schüler entsprechend „eingenordet“. Letzten Endes waren wir damals wohl chinesischer als die Schmalaugen selbst. Beispielsweise gingen wir grundsätzlich chinesisch Essen, wenn wir mit ihm Essen gingen, nicht ohne entsprechenden Spaß dabei zu entwickeln. Leung Ting hat so manches Mal seinen Unterricht noch dort ein wenig fortgesetzt.

Interessanter Weise war Leung Ting den China-Restaurant-Besitzen selten unbekannt. Mitunter boten sie uns an, mal tatsächlich "chinesisch" zu kochen. :D


Gruß, WT-Herb

YanCheng
22-03-2013, 08:01
?????? ?? ??? ??? - Keith R. Kernspecht (http://www.vinchun.com/knigi/wing-tsun-kuen/203-keith-r-kernspecht)

Da werden alte Erinnerungen wach. Vor allem wenn man sich selbst jung sieht.

BUJUN
22-03-2013, 08:08
Die Seite finde ich sehr cool:) Wenn da noch einer die vielen Rechtschreibfehler rausmacht, wäre sie präsentabel;)

Ich frage mich nur, wie Kernspecht in London an Wing Chun kam. Ist er einfach mal auf Verdacht durch China-Town gelaufen, hat dann zwei chinesische Fischverkäufer beim Chisao gesehen und dann gedacht "Mensch, das isses!"?;) Und wieso haben die ner Langnase das überhaupt gezeigt....

Was ich wirklich beeindruckend finde, mit welchem Geschick Kernspecht WT verbreitet hat...Wenn ich das richtig verstehe, hat er mehr oder weniger die gesamte WT-Verbreitung in Europa angeleitet...natürlich mit Unterstützung...Der Mann muss ein gewaltiges Netzwerk gehabt bzw. dann aufgebaut haben...

Ganz einfach:

Schuld ist Bill Newman
dieser hat WC bei Joseph Cheng trainiert und Herrn Kernspecht dort hin gebracht
nach eigenen Angaben hat Joseph Cheng ihn nach ca. 6 Jahren an Leung Ting "weitergereicht" ( seine Worte ! )
Leung Ting wollte expandieren - Herr Kernspecht auch = Treffer

übrigens hat Bill damals auch Rene Latosa anläßlich dessen Militäraufenthalt
kennen und schätzen gelernt und auch diesen Kontakt zu Herrn Kernspecht
hergestellt.

Das ist alles aus vielen eigenen Berichten von Herrn Kernspecht zu entnehmen.

Grüße

BUJUN

BUJUN
22-03-2013, 08:15
@ Sun Wu-Kung

Danke für http://www.wingchun.org/viewpt/vp1-2p.html

Bruce Lee ist unter seinem KÜnstlernamen aufgeführt - war wohl damals
schon reklameträchtig !

Und Leung Ting steht unter Leung Sheung - wo er auch hin gehört !

Grüße

BUJUN

Sturmnacht
22-03-2013, 08:52
@ Sun Wu-Kung

Danke für For Your Info (http://www.wingchun.org/viewpt/vp1-2p.html)

Bruce Lee ist unter seinem KÜnstlernamen aufgeführt - war wohl damals
schon reklameträchtig !

Und Leung Ting steht unter Leung Sheung - wo er auch hin gehört !

Grüße

BUJUN

ja aber ganz unten steht er nochmal unter yip man...

die seite ist trotzdem verdammt cool... nur dass man den rest aufgrund von kyrilischer schreibweise schwer lesen kann :o

BUJUN
22-03-2013, 09:10
ja aber ganz unten steht er nochmal unter yip man...

die seite ist trotzdem verdammt cool... nur dass man den rest aufgrund von kyrilischer schreibweise schwer lesen kann :o

Das alte Problem: es kann nur einen Sifu geben !

Ob sich Leung Sheung und Yip Man um ihn gerissen haben ??

Oder abgekauft - oder rausgeschmissen und anderweitig wieder
rein gelassen ... die Wahrheit liegt irgendwo da draußen ! ;);)

Ma Shao-De
22-03-2013, 09:25
@ Sun Wu-Kung

Danke für For Your Info (http://www.wingchun.org/viewpt/vp1-2p.html)


Interessanterweise fehlt unter anderen Lo Man Kam Shifu :rolleyes:

BUJUN
22-03-2013, 11:01
Von diesen Listen / Stammbäumen gibt's mehr als reichlich und bei
der großen Zahl der Sifus / Schüler / Lineagen wird kaum eine
vollständig sein.

Für Alle, die Zeit und Interesse haben, hier noch ein paar Links dazu:

WingChunPedia - The One and Only Wing Chun Encylopedia! | WCP / Yip Man Student List browse (http://www.wingchunpedia.org/pmwiki/pmwiki.php?n=WCP.YipManStudentList)

Wing Chun Sifus Database | eWingChun (http://www.ewingchun.com/sifus)

http://www.wingchun-links.de/verband/index.php

the Wing Chun Archive - Ultimate Resource for Wing Chun Sifus, Books, Videos, more! (http://www.wcarchive.com/)

personen - Wing Chun (http://www.wingchunkungfu.de/wingchun-lexikon/personen.html)

Grüße

BUJUN

mykatharsis
22-03-2013, 11:12
Interessanterweise fehlt unter anderen Lo Man Kam Shifu :rolleyes:
So ist das Wing Chun, wenn man den Beitrag nicht rechtzeitig überweist. ;)

Antikörper
22-03-2013, 11:25
- OT -


?????? ?? ??? ??? - Keith R. Kernspecht (http://www.vinchun.com/knigi/wing-tsun-kuen/203-keith-r-kernspecht)

Da werden alte Erinnerungen wach. Vor allem wenn man sich selbst jung sieht.

Interessant ist auch das der Großmeister fast immer vorne dran im Bild sitzt/steht, alle anderen Stehen dahinter.


mal zum Vergleich:

http://www.vinchun.com/images/VinChunBible_files/VinChunBible-111.jpg

http://www.kwokwingchun.com/img/assets/ip-man-and-students.jpg

- OT Ende -

WT-Herb
22-03-2013, 11:27
Hallo Leute,

ich habe gerade noch einen Brief des Budo-Zikels entdeckt:
Datum: Okt-1974
Inhalt: Langfristige Trainingsprogramme im "Wing Chun Gungfu"

Darunter 21 Punkte mit Übungen, wobei die Übungen 1-8 als "beteits begonnen" markiert sind. Darunter sind Übungen wie: 2 Stände, Gehen, Wenden, Fauststoß, Tan-Sao, Siu Lim Tao...

Noch nicht begonnen. :) Lap Sao, verschiedene Angr- Abwehr-Kombis, Bong Sao, blindes Üben, Freikampf......

"Wing Chun" war damals eine "begonnene" Sparte in seiner Schule.

Gruß, WT-Herb

BUJUN
22-03-2013, 11:46
@ Antikörper: das ist guter alter chinesischer Brauch - sonst nix.

Der Chef SITZT vorne in der Mitte und je breiter die Knie ( ohne Spannung :D )
auseinander desto "wichtiger" ( oder desto dicker die Dinger ) und sogar
dafür, wer rechts / links hinter ihm stehen DURFTE ( oder die hochrangigen Schüler neben
ihm sitzen durfte - sieht man auch auf Fotos KRK + LT ) gibts ne Regelung.

Und immer schön streng schauen - der Chef.

Soll für den ders wissen will diese Details erklären.

Grüße

BUJUN

BUJUN
22-03-2013, 11:51
Hallo Leute,

ich habe gerade noch einen Brief des Budo-Zikels entdeckt:
Datum: Okt-1974
Inhalt: Langfristige Trainingsprogramme im "Wing Chun Gungfu"

Darunter 21 Punkte mit Übungen, wobei die Übungen 1-8 als "beteits begonnen" markiert sind. Darunter sind Übungen wie: 2 Stände, Gehen, Wenden, Fauststoß, Tan-Sao, Siu Lim Tao...

Noch nicht begonnen. :) Lap Sao, verschiedene Angr- Abwehr-Kombis, Bong Sao, blindes Üben, Freikampf......

"Wing Chun" war damals eine "begonnene" Sparte in seiner Schule.

Gruß, WT-Herb

Danke WT-Herb - das ist sehr interessant da es ja aus der Zeit vor
GGM Leung Ting war, der ja erstmalig 1975 zu Besuch ( und Lehren ) kam.

Grüße

BUJUN

Antikörper
22-03-2013, 12:02
@ Antikörper: das ist guter alter chinesischer Brauch - sonst nix.

Der Chef SITZT vorne in der Mitte und je breiter die Knie ( ohne Spannung :D )
auseinander desto "wichtiger" ( oder desto dicker die Dinger ) und sogar
dafür, wer rechts / links hinter ihm stehen DURFTE ( oder die hochrangigen Schüler neben
ihm sitzen durfte - sieht man auch auf Fotos KRK + LT ) gibts ne Regelung.

Und immer schön streng schauen - der Chef.

Soll für den ders wissen will diese Details erklären.

Grüße

BUJUN

Dann scheint Yip Man echt keine Ahnung von chinesischen Bräuchen gehabt zu haben. Der sitzt immer auf gleicher höhe oder sogar in der 2ten Reihe...

Ist ja aber auch egal und OT.

Grüße

WT-Herb
22-03-2013, 12:14
Hallo BUJUN,


Danke WT-Herb - das ist sehr interessant da es ja aus der Zeit vor
GGM Leung Ting war, der ja erstmalig 1975 zu Besuch ( und Lehren ) kam.

Grüße

BUJUN


Korrigiere doch mal Deine Speicherzelle: 1976! Nicht 75. ;)

Das Obige (1974) War der Beginn, als Sifu die ersten HK-Kontakte konkretisierte. Als obiger Brief geschrieben wurde, gab es etwa 3-4 Monate das erste Training im "Wing Chung Gungfu". (auch hier noch deutlich: die damals noch uneinheitliche Schreibung)


Gruß, WT-Herb

Beginner`s Mind
22-03-2013, 12:21
Gab es nicht mal das Buch 'Quo Vadis Ving Tsun', in dem der Autor Lothar Hirneise sich mit der gesamten Historie beschäftigte? Hab es selber aber nie in der Hand gehabt.

wt_history
22-03-2013, 12:36
Haben die Chinesen, die Europäern Wing Chun beigebracht haben, nicht ihr soziales Prestige unter den Landsleuten verspielt? So nach dem Motto "chinesische Kampskünstler verscherbeln ihr Wissen an Langnasen"?

Beginner`s Mind
22-03-2013, 12:39
Geld hilft bei Gewissenskonflikten.

WT-Herb
22-03-2013, 12:52
Haben die Chinesen, die Europäern Wing Chun beigebracht haben, nicht ihr soziales Prestige unter den Landsleuten verspielt? So nach dem Motto "chinesische Kampskünstler verscherbeln ihr Wissen an Langnasen"? Ja, zum Teil. Schon BL hatte hierduch seine Beziehung zu YM derart belastet, daß er ihn nicht weiter unterrichtet hatte.


Gruß, WT-Herb

BUJUN
22-03-2013, 12:56
Hallo BUJUN,




Korrigiere doch mal Deine Speicherzelle: 1976! Nicht 75. ;)

Das Obige (1974) War der Beginn, als Sifu die ersten HK-Kontakte konkretisierte. Als obiger Brief geschrieben wurde, gab es etwa 3-4 Monate das erste Training im "Wing Chung Gungfu". (auch hier noch deutlich: die damals noch uneinheitliche Schreibung)


Gruß, WT-Herb

o.k. ist geändert auf Sommer 1976 - danke.

Im Wing Tsun Leung Ting Kung Fu von 1977 schreibt Sifu doch,
dass er jahrelang WC in London gelernt hat und auch von einer
amerikanisch-chinesischen WU SHU - Organisation ( und dort u.A. WC ).

Das eben benannte Buch kommt ja auch vom WU SHU - Verlag - Zufall ?

Grüße

BUJUN

BUJUN
22-03-2013, 13:05
Haben die Chinesen, die Europäern Wing Chun beigebracht haben, nicht ihr soziales Prestige unter den Landsleuten verspielt? So nach dem Motto "chinesische Kampskünstler verscherbeln ihr Wissen an Langnasen"?

Der von Yip Man beauftragte Meister, LEE SHING. der von Hongkong aus das WC über London
in Europa einführen sollte, hatte die klare Vorgabe, dieses Wissen NICHT
an Kreise außerhalb der chinesischen Bevölkerung weiter zu geben - es sollte
ein Vorteil alleine für die chinesisch-stämmigen Schüler sein.

Schüler von Lee Shing war u.A. Meister Joseph Cheng, den Herr
Kernspecht mehrfach als seinen ersten WC-Lehrer genannt hat.

Warum Meister Joseph Cheng sich gegenüber Herrn Kernspecht ( und zuvor
Bill Newman ) öffnete und diese unterrichtete - das wäre spannend zu erfahren.

Bei Interesse: Lee Shing Wing Chun | Welcome! (http://www.leeshing.org.uk/)

Warum London ? ... = Hongkong als britische Kolonie eben im Vorteil.

Grüße

BUJUN

BUJUN
22-03-2013, 13:10
Haben die Chinesen, die Europäern Wing Chun beigebracht haben, nicht ihr soziales Prestige unter den Landsleuten verspielt? So nach dem Motto "chinesische Kampskünstler verscherbeln ihr Wissen an Langnasen"?

Da gab es sicher viele Überwindungen und auch nicht alle haben da mit gemacht.

Nachdem die ersten Altmeister das zuliesen, ev. auch durch die Eigenmächtigkeit
von Bruce Lee der das stark propagierte, fiel es nachfolgenden Meistern
vermutlich leichter, zumal zumindest für D einige Interessierte sich
persönlich in Honkong um Unterricht bewarben.

Grüße

BUJUN

Nohands
22-03-2013, 13:50
Vielleicht ist diese Seite ja auch ganz interessant für die WT-Geschichte. Sind auch einige Bilder dabei...

?????? ?? ??? ??? - Keith R. Kernspecht (http://www.vinchun.com/knigi/wing-tsun-kuen/203-keith-r-kernspecht)
Sun

Hallo Sun Wu-Kung,
da hat jemand die halbe WT-Bibel kopiert.:D
Der Inhalt entstammt dem WING TSUN KUEN-Gesamtwerk / WuShu-Verlag (schwarzes Buch mit goldener Schrift)


Gruß Nohands
.

BUJUN
22-03-2013, 14:05
Dann scheint Yip Man echt keine Ahnung von chinesischen Bräuchen gehabt zu haben. Der sitzt immer auf gleicher höhe oder sogar in der 2ten Reihe...

Ist ja aber auch egal und OT.

Grüße

Wahre Größe und Würde drückt sich auch in Bescheidenheit aus.

Fehlt aber vielen vielen ...

BUJUN
22-03-2013, 14:11
Hallo Sun Wu-Kung,
da hat jemand die halbe WT-Bibel kopiert.:D
Der Inhalt entstammt dem WING TSUN KUEN-Gesamtwerk / WuShu-Verlag (schwarzes Buch mit goldener Schrift)


Gruß Nohands
.

Und beim Kopieren mal eben die Seite mit dem Copyright weg gelassen.

Herr Kernspecht lebt unter Anderem vom Verkauf seiner Bücher, die er
in unendlicher Mühe sorgsam recherchiert verlegt.

Vielleicht wirs ihm der WT-Herb stecken.

Aber: über diese Site kommt man zu einer Menge EWTO-Schulen -
vielleicht ist das als Unterstützung genehmigt ?

http://www.warrior-bg.com/katalog/vin-chun

http://www.warrior-bg.com/katalog/vin-chun/results,11-10

Antikörper
22-03-2013, 14:15
Wahre Größe und Würde drückt sich auch in Bescheidenheit aus.

Fehlt aber vielen vielen ...

Absolut! :beer: Wir verstehen uns! (Jetzt will ich euch nicht weiter nerven)

shin101
22-03-2013, 14:17
Haben die Chinesen, die Europäern Wing Chun beigebracht haben, nicht ihr soziales Prestige unter den Landsleuten verspielt? So nach dem Motto "chinesische Kampskünstler verscherbeln ihr Wissen an Langnasen"?

Wenn du gewisse Details wegläßt dann nicht. Gab natürlich andere (Wong Shun Leung zb. ) die sich an solche Sachen nicht mehr gehalten haben.



Liebe Grüße,
Shin

BUJUN
22-03-2013, 14:21
"gewisse Details" = geheimes Wissen / unvollständiger Stil ??

WOW !!

Ma Shao-De
22-03-2013, 15:23
So ist das Wing Chun, wenn man den Beitrag nicht rechtzeitig überweist. ;)


:megalach:Stimmt, das wirds wohl gewesen sein. Im Yong Chun wird eben zuerst das Kassieren gelehrt nicht das Überweisen :megalach:

Incognibro
22-03-2013, 15:45
Nachdem ich mir das alles reingezogen habe ärgere ich mich dass ich in der Stunde nicht trainiert habe :D

Aber mal zum Thema Gung Fu an die Weißen weitergeben:
1. LT wollte ja auch nicht so recht, hat KRK anscheinend klein gehalten.
2. Vereinfahct dargestellt: PHB geht nach China, kommt als guter Chunner zurück. Iadarola lernt bei LT in Hong Kong, kommt als guter Chunner zurück.

Fragt sich: Bei den Chinesen wird vielleicht einfach schneller und mehr vom System unterrichtet und dafür kommt da auch vor erreichen des 70ten Lebensjahr was dabei raus? Der Dragos meint auch dieses Verhackstücken von Inhalten und peu a peu füttern sei sehr kontraproduktiv

--> Wing Chun Street Chi Sao in China - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=C6KjJVA_7Lo)

BUJUN
23-03-2013, 09:14
Hallo Leute,

ich habe gerade noch einen Brief des Budo-Zikels entdeckt:
Datum: Okt-1974
Inhalt: Langfristige Trainingsprogramme im "Wing Chun Gungfu"

Darunter 21 Punkte mit Übungen, wobei die Übungen 1-8 als "beteits begonnen" markiert sind. Darunter sind Übungen wie: 2 Stände, Gehen, Wenden, Fauststoß, Tan-Sao, Siu Lim Tao...

Noch nicht begonnen. :) Lap Sao, verschiedene Angr- Abwehr-Kombis, Bong Sao, blindes Üben, Freikampf......

"Wing Chun" war damals eine "begonnene" Sparte in seiner Schule.

Gruß, WT-Herb

Ja war das denn LT-WT oder doch was aus den vorangegangenen anderen
Lehrern ( Joseph Cheng / Wu Shu ) ??

Taikyoku
23-03-2013, 11:15
Hallo Leute,

ich habe gerade noch einen Brief des Budo-Zikels entdeckt:
Datum: Okt-1974
Inhalt: Langfristige Trainingsprogramme im "Wing Chun Gungfu"

Darunter 21 Punkte mit Übungen, wobei die Übungen 1-8 als "beteits begonnen" markiert sind. Darunter sind Übungen wie: 2 Stände, Gehen, Wenden, Fauststoß, Tan-Sao, Siu Lim Tao...

Noch nicht begonnen. :) Lap Sao, verschiedene Angr- Abwehr-Kombis, Bong Sao, blindes Üben, Freikampf......

"Wing Chun" war damals eine "begonnene" Sparte in seiner Schule.

Gruß, WT-Herb

Hallo WT-Herb,
warst du bereits Schüler von K.R. Kernspecht im Budo Zirkel?
Bzw. schon vor 1976?
Falls ja. Hast du zu der Zeit auch schon WC/WT gelernt?

Du schreibst immer seine Schule. Der Budo Zirkel war (ist?) doch ein Verein.
Dass K.R. Kernspecht Gründungsmitglied war, kann ich mir denken.
War er auch die treibende Kraft bei der Gründung des Budo Zirkels?
Da bin ich nie richtig schlau draus geworden.

Gruß und Danke

Taikyoku

Beginner`s Mind
23-03-2013, 11:42
Du schreibst immer seine Schule. Der Budo Zirkel war (ist?) doch ein Verein.


Der Begriff "Schule" wird in der EWTO anders verwendet, als allgemein. Durch die Unterrichtsstunden in irgendwelchen reinen Fitness Studios werden diese, selbst wenn darin nur 1 x pro Woche für 90 Min. WT stattfindet, zu EWTO-"Schulen".
Finde ich persönlich nicht stimmig, wird aber teilweise leider auch in anderen KK so gehalten. So wird eine reguläre Turnhalle für 90 Minuten zum Karate "Dojo".
Ich betrachte das als Euphemismus, vielleicht auch manchmal mit dem Ziel, dem Schüler mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen.

BUJUN
23-03-2013, 13:51
WT-Herb hat frei - habe als alter Faulpelz halt selbst gesucht und gefunden
bei wingtsunwelt.com :
( die Bilder habe ich nicht kopieren können, daher der Original-Link http://www.wingtsun-videos.de/artikel.php?id=795

Bodo-Zirkel
Diesen Patch nähte man sich als Mitglied
des Budo-Zirkels Kiel an den Gi.

Zu einer Zeit, als asiatische Kampfkünste in Deutschland noch exotische Hobbys einiger weniger Enthusiasten und weitgehend unbekannt waren, gründete Keith R. Kernspecht mit Schülern des Abendgymnasiums Kiel 1967 den Verein „Budo Zirkel Kiel“, aus dem 20 Jahre später der größte professionelle Kampfkunstverband der Welt entstehen sollte. Anläßlich des 30jährigen Jubiläums des Budo-Zirkels erschien im Wu Shu-Verlag auch ein Video, das die Feierlichkeiten und die Anfänge des WingTsun in Deutschland dokumentiert. Kernspecht und seine Mitschüler büffelten Latein zwischen 18 und 21.30 Uhr an der Abendschule Kiel in der Rankestraße und tagsüber mussten sie alle einem Beruf nachgehen, so waren die Aufnahmebedingungen der Schule damals. Dadurch hatten sie keine Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen.


Bodo-Zirkel
GM Kernspecht mit einigen seiner
Trainingskollegen/Schülern aus dem
Budo-Zirkel. V.l.n.r.: Dr. Hans-Wolfgang
Neumann, Dr. Klaus Gröpper,
GM Keith R. Kernspecht,
Roland "Rücken" Kriegler,
Eberhard Schneider.

Deshalb unterrichtete Kernspecht seine Klassenkameraden nach dem Unterricht in ihrem Klassenzimmer, in dem man die Stühle auf die Tische stellte. Später erhielten sie den Gymnastikraum und sogar die Turnhalle, aber dafür mussten sie sich als Verein eintragen lassen, um die Versicherungsfrage zu lösen. Hier trainierte man folgende Kampfsportarten: Kempo (Kernspecht hatte den 2. Dan inne), Wu Shu, Ju Jitsu und sehr viel Bodenkampf und Ringen, das Kernspecht von seinem Onkel und verschiedenen Catchern gelernt hatte. Um sein Stipendium aufzubessern, fuhr er sogar mit seinen Klassenkameraden nach Berlin und kämpfte dort ein paar Mal im Berufsring. Durch Roland „Rücken“ Kriegler kam er dann zum Karate, wobei seine Privatlehrer der Japaner Suzuki und Werner Popp, Karate-Pionier aus Nürnberg, waren. In der Karate-Mannschaft der Uni Kiel trainierte er zusammen mit Dirk Berger, Dr. Jürgen Wiegandt, Dr. Helmut Freudenthal, Dr. Hans-Wolfgang Neumann und Dr. Michael Lenth.


Bodo-Zirkel
GM Keith R. Kernspecht mit seinem
früheren Karate-Lehrer Werner Popp.

Nachdem Großmeister Kernspecht Anfang der 70er Jahre in London Wing Chun erlernt hatte, gründete er die Wing Chun-Abteilung im Budo-Zirkel und übergab die Karate-Abteilung an den ehemaligen Nürnberger Werner Popp, einer der Väter des Shotokan in Deutschland. Damals war sein Vizepräsident Dr. Klaus Gröpper.

Zu Recht kann man den Budo-Zirkel als die „Quelle des WingTsun in Deutschland“ oder gar im Westen überhaupt bezeichnen. Den unermüdlichen Bemühungen von Keith R. Kernspecht war es schließlich zu verdanken, daß Großmeister Leung Ting, der „closed door“-Schüler des legendären WingTsun-Großmeisters Yip Man nach Deutschland eingeladen wurde. Prof. Leung Ting nahm Großmeister Kernspecht als seinen Meisterschüler an und betraute ihn 1976 mit dem Posten des Cheftrainers für Europa. Unter der Leitung der EWTO verbreitete sich das Leung Ting-WingTsun-System neben Deutschland in über 60 weitere Länder.

BUJUN
23-03-2013, 14:03
Hier nochmal die Seite inkl. der Fotos


33498

WT-Herb
23-03-2013, 14:04
Hallo Taikyoku


warst du bereits Schüler von K.R. Kernspecht im Budo Zirkel?
Bzw. schon vor 1976?
Falls ja. Hast du zu der Zeit auch schon WC/WT gelernt? Jop...


Du schreibst immer seine Schule. Der Budo Zirkel war (ist?) doch ein Verein.
Dass K.R. Kernspecht Gründungsmitglied war, kann ich mir denken.
War er auch die treibende Kraft bei der Gründung des Budo Zirkels? Auch „jop“.

Der Budozikel entstand mit einer Gruppe von Personen um K.R. Kernspecht herum, die den Verein damals gründeten. Ging es zunächst darum, die verschiedenen Talente zusammenzubringen mit deren kampfstilistisch unterschiedlichen Hintergründen, so war es jedoch stets K.R. Kernspecht persönliches „Kind“ mit der Konzentration auf realen Kampf, losgelöst von damaligen Stilgrenzen. Von „seiner Schule“ schreibe ich (und andere), weil er der vorstehende Lehrer war, die zentrale Person. Es war kampftechnisch allen weit überlegen und steuerte den Unterricht. Als ich dort begann, stand Wu-Shu-Kung-Fu auf dem „Zettel“ und einige Schüler verfolgten mit Schwerpunkt diesen Stil, obgleich zeitgleich eine Waffenklasse existierte, die „überkonfessionell“ den Umgang mit diversen Waffen trainierte: Nunchaku, Tonfa, Sai, bis hin zum dreigliedrigen Stock.

Die Einführung des Wing Chun Gongfus geschah parallel dazu, für Interessenten. Aber schnell kristallisierte sich diese Sparte zum Hauptzweig heraus. Die meisten Aktiven schwenkten dort hin. Mit der Novellierung des Waffengesetztes 1974 „starb“ die Waffenklasse. Der Budo-Zikel bestand aber weiterhin, jedoch etablierte K.R. Kernspecht über ein paar Zwischenstufen die DWTO, die nicht mehr als Verein, sondern als Personengesellschaft gegründet wurde. Dies aus dem Hintergrund, daß hier nicht mehr verschiedene Personen mit ihren unterschiedlichen Stilen zusammen zu bringen waren, sondern sich das Lernen nun auf Wing Chun konzentrierte und K.R. Kernspecht hier der einzige Lehrer war. Viele haben das aber gar nicht so richtig mitbekommen, da sich am äußeren Abläufen des Trainings nicht so viel änderte, außer der Tatsache, daß Wu-Shu nicht mehr betrieben wurde, sondern Wing Chun. Die zahlreichen Interessenten aus der Waffenklassen standen zunächst ein wenig im Regen, machten zwar beim Wing Chun mit, wollten aber doch wieder ihre „Waffenwurst“ haben. Daher holte K.R. Kernspecht Ecrima ins Portfolio.

(Siehe auch BUJUN, Post #1179

Gruß, WT-Herb


Nachtrag: @BUJUN
WT-Herb hat frei Echt? Dann kann min Fru ja die Kaffetafel decken. :)

BUJUN
23-03-2013, 15:28
@ WT-Herb ( alte Buttnase :):):) )

ich lobe uns mal Beide - haben wir gut hin gekriegt !

Schönes Wochenende !

Grüße

Süßwasser - BUJUN

haudrauf
23-03-2013, 18:33
@herb

wie bist du seinerzeit zum wc/wt gekommen.
gab es damals vorführungen seitens von krk?
heute ist das ja viel einfacher. schulen gibts überall und es wird auch viel werbung gemacht.
wie war deiner meinung nach der unterschied vom wc zum wt?
konntest du das als damaliger anfänger schon erkennen?

WT-Herb
24-03-2013, 03:51
Hallo haudrauf,

Ich hatte mir damals alles Verfügbare an Stilen über einen Zeitraum von etwa zwei Jahren angeschaut und mittrainiert. Meine Ansprüche waren aber doch eher die, das Ganze weniger sportlich zu betrachten und irgendwie hatte alles so seine Reglementierungen. Auch hatte ich kein Interesse an „Vereinsmeierei“, also dem ganzen Drumherum. Ein sehr engagierter TKDler, seiner Zeit im Rang des Braungurts, mit dem ich mich gelegentlich „kloppte“ (experimentales Sparring in Haus, Hof und Garten :D), der K.R. Kernspecht persönlich kannte, meinte, daß für mich wohl nur KRKs Schule in Frage käme. Komischer Weise war sein Hinweis das erst Mal, daß ich von KRK hörte. Das war wohl in den regionalen Vereinen mehr eine Sache für: „unter dem Ladentisch haben wir da noch was gaaannz Anderes für sie“ :). Eine Woche später wurde ich dort Mitglied.



Gruß, WT-Herb

haudrauf
24-03-2013, 07:50
@herb

danke

Sturmnacht
24-03-2013, 08:20
jetzt ist das ganze doch wohl wirklich mal ein schöner history thread...
mit erlebnisse von leuten aus erster hand...

und personen die wirklich dabei waren und nicht nur ich habe da mal von jemanden gehört, der jemanden kennt, der...


ich finde es so wirklich schön.. auch so einen einblick in diese zeit zu bekommen!

großen dank an herb und bujun! sigung hört man auf trainer 4 seminaren gelengentlich über die "alten zeiten" sprechen, aber das istleider sehr selten...
wobei das echt spannend ist! ich kann da auch sehr die "evolution des wt" empfehlen!

YanCheng
24-03-2013, 22:38
Prof. Leung Ting nahm Großmeister Kernspecht als seinen Meisterschüler an und betraute ihn 1976 mit dem Posten des Cheftrainers für Europa.

Das ist nicht ganz korrekt. Die Ernennung kam 1977. Meister Leung Ting kam nicht nur wegen Meister Kernspecht nach Deutschland. Er war ebenso in eine Karate-Schule in Köln eingeladen, mit der Meister Kernspecht nichts zu tun hatte und deshalb auch nicht in dem Seminar mit Meister Leung Ting und Alan Fong in Köln war. Meister Alan Fong blieb drei Monate in Köln und wurde dann abgezogen. Ursprünglich sollte von Köln aus Süd-Deutschland für Meister Leung Ting aufgebaut und betreut werden und im Norden Meister Kernspecht. Doch im März 1977 wurde Meister Kernspecht mit der DWTO für ganz Deutschland zuständig. Wir in Köln haben erst im November 1976 von Meister Kernspecht gehört. Im Dezember war ich dann zum ersten Mal im Budo-Zirkel Kiel.

Shi Yancheng

BUJUN
25-03-2013, 13:26
Das ist nicht ganz korrekt. Die Ernennung kam 1977. Meister Leung Ting kam nicht nur wegen Meister Kernspecht nach Deutschland. Er war ebenso in eine Karate-Schule in Köln eingeladen, mit der Meister Kernspecht nichts zu tun hatte und deshalb auch nicht in dem Seminar mit Meister Leung Ting und Alan Fong in Köln war. Meister Alan Fong blieb drei Monate in Köln und wurde dann abgezogen. Ursprünglich sollte von Köln aus Süd-Deutschland für Meister Leung Ting aufgebaut und betreut werden und im Norden Meister Kernspecht. Doch im März 1977 wurde Meister Kernspecht mit der DWTO für ganz Deutschland zuständig. Wir in Köln haben erst im November 1976 von Meister Kernspecht gehört. Im Dezember war ich dann zum ersten Mal im Budo-Zirkel Kiel.

Shi Yancheng

Danke für diese neue. sehr interessante Information !

Ist bekannt, wie der Kontakt Leung Ting zu der Schule in Köln
zustande kam ?

Danke im Voraus und beste Grüße

BUJUN

wt_history
25-03-2013, 14:02
Wir haben hier die lange Historie vom WT in Deutschland nachgezeichnet. Vielen Dank für das Engagement, das einige hier hineingelegt haben.

@wt-herb:
Nicht nur WT im Großen, sondern WT im Kleinen, also bei Kernspecht persönlich, wird eine Art Wandlung hinter sich haben. Hat sich deiner Meinung nach WT in der Jahrzehnten (stark) verändert? Wenn ja, warum könnte das sein?

Greets

YanCheng
25-03-2013, 14:15
Hallo BUJUN,

mein damaliger Karate-Lehrer (er war Chinese) aus Köln hatte ein Reisebüro und vermittelte u.a. Kung Fu Reisen nach Hongkong. Soviel ich weiß, kannte er Meister Leung Ting von Hongkong her. Er hatte Leung Ting ebenfalls eingeladen, ohne etwas von Meister Kernspecht zu wissen und so war es auch umgekehrt. Meister Kernspecht erzählte mir bei meinem ersten Besuch in Kiel, dass er von Köln nichts wusste und erst später davon erfahren habe. Meister Leung Ting hat wohl die Gelegenheit genutzt, Köln und Kiel zu besuchen, zumal damals niemand ahnen konnte, wie sich Wing Tsun in Deutschland entwickeln würde. Es war sogar geplant, dass Meister Alan Fong in Köln bleiben sollte. So wurde ich von Meister Alan Fong der erste Schüler überhaupt und mein Wing Tsun Weg begann. Erst durch das erste Deutsche Wing Tsun Buch erfuhr ich von Meister Kernspecht und setzte mich sofort mit ihm in Verbindung, da Meister Alan Fong nicht mehr in Deutschland war.

An die Wing Tsun Pionierzeit erinnere ich mich gerne. Aus meiner Erinnerung heraus kann ich bezüglich Meister Kernspecht nichts Negatives sagen, auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren. Es war immer und auch später, wo ich nicht mehr zur EWTO gehörte, eine Herzlichkeit zwischen uns beiden, wenn wir uns irgendwo in Deutschland trafen. Bis heute erweise ich Meister Kernspecht Ehre und Respekt, habe ich doch sehr viel von ihm lernen können.

Auch an WT-Herb erinnere ich mich gerne. Das Training in der Lornsenstraße war sehr umfassend und wirkungsvoll. Es gab damals schon Bodenkampf und auf dem Boden habe ich einiges von WT-Herb schmerzhaft gelernt.

Das einzige Negative: Es wollten so viele Wing Tsun lernen obwohl doch Wing Tsun nur für mich persönlich entwickelt worden war :)

In Erinnerung schwelgend, Shi Yancheng

BUJUN
25-03-2013, 14:28
@ shi yancheng: herzlichen Dank !!!:):):)

Taikyoku
25-03-2013, 16:28
Das ist nicht ganz korrekt. Die Ernennung kam 1977. Meister Leung Ting kam nicht nur wegen Meister Kernspecht nach Deutschland. Er war ebenso in eine Karate-Schule in Köln eingeladen, mit der Meister Kernspecht nichts zu tun hatte und deshalb auch nicht in dem Seminar mit Meister Leung Ting und Alan Fong in Köln war. Meister Alan Fong blieb drei Monate in Köln und wurde dann abgezogen. Ursprünglich sollte von Köln aus Süd-Deutschland für Meister Leung Ting aufgebaut und betreut werden und im Norden Meister Kernspecht. Doch im März 1977 wurde Meister Kernspecht mit der DWTO für ganz Deutschland zuständig. Wir in Köln haben erst im November 1976 von Meister Kernspecht gehört. Im Dezember war ich dann zum ersten Mal im Budo-Zirkel Kiel.

Shi Yancheng

Meister Cheng,
Danke für den sehr wichtigen Beitrag zu diesem Thema.
Mit herzlichen Grüßen
Taikyoku
(PS: Ihre Webseiteneinträge bei Facebook sind nicht aktuell.)

YanCheng
25-03-2013, 23:36
Lieber Taikyoku,

wir erstellen soeben eine neue Webseite. Das dauert leider noch etwas. Bald werden die Webseiteneinträge bei Facebook wieder aktuell sein.

Gruß, Yancheng