PDA

Vollständige Version anzeigen : rechtliche situation nuko tool

Geralt
20-03-2013, 12:15
Guten Morgen.

Die SuFu hat dazu nichts ausgespuckt und ich habe auch keine Feststellungsbescheide vom BKA o. Ä. gefunden.
Auf der Tube gibt es FMA Trainingsvids (deswegen poste ich im FMA Forum)
von "Wmpyr", der unter anderem auch "Nuko self defence tools"
(Schauen aus wie Flaschenöffner und / oder Schlüsselanhänger)
vorstellt.
Meine Frage: Ist das rechtlich gesehen ein schlagring, also verboten, oder nicht?

(Falls es doch besser in ein anderes Forum passt, bitte verschieben)

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Infos,

Geralt

Takin
20-03-2013, 12:48
Eine genaue rechtliche Einordnung kann ich nicht geben, aber für mich sieht das Teil schon sehr "schlagringartig" aus.
Durchführung für den Finger, Schlagkante... Würde ich die Finger von lassen :o

VG

Geralt
20-03-2013, 13:12
Mein Standpunkt wäre folgender:

Primär dient es als Schlüsselanhänger/Flaschenöffner. Nur weil es sich ähnlich verwenden lässt, muss es ja kein Schlagring sein.

So wie ein Korkenzieher kein Faustmesser ist, trotz ähnlicher Einsatzmöglichkeiten.

Ein Kellnerbesteck ist kein Karambit,
eine Mini-Maglite kein Kubotan, etc...

Finaljustice
20-03-2013, 14:04
Ich würde von so etwas die Hände lassen, aus folgenden Gründen:

Es wird als "Self-Defence Tool" vermarktet. Der Hersteller geht also davon aus, dass dieses Teil dazu geeignet und bestimmt ist, bei anderen Menschen nicht unerhebliche Verletzungen hervozurufen. Dass der Gegenstand auch andere, sehr mundane Verwendungsmöglichkeiten hat, ist dabei erstmal unbeachtlich. Ich kann einen Stockdegen auch - und wahrscheinlich sogar vornehmlich - in seiner Eigenschaft als Gehstock verwenden. Ist trotzdem eine als anderer Gegenstand getarnte Waffe.

Natürlich postuliere ich weder rechtliche noch funktionale Vergleichbarkeit zwischen diesen beiden Gegenständen. Wenn der Hersteller es jedoch gemacht hat, um andere Menschen zu verletzen, dann liegt der Verdacht nahe, dass man eine als anderen Gegenstand getarnte Waffe hat. Und diese gehören zu den verbotenen Gegenständen (vgl. Anlage 2 zu §2, Abs. 2 bis 4 Waffengesetz).

amasbaal
20-03-2013, 21:54
gibt es einen "feststellungsbescheid" der zuständigen behörde?
wenn nein, dann geht es wohl (noch!) als flaschenöffner durch.
aber ich bin kein experte für rechtliche fragen.
dumm ist nur, dass die behörden durch threads wie diesen zt. erst auf "neueste tools" aufmerksam werden können.... :-§

wie auch immer: ich schätze, der thread ist im waffenforum besser aufgehoben. da wird sich regelmäßig über die legalität von diesem und jenem ausgelassen, und ein paar rechtlich versierte user sind dort auch unterwegs.

ich verschiebe den thread morgen dorthin.

ragbar
20-03-2013, 23:29
Eindeutig moderne modifizierte Schlagringe. Daher verboten,eventuell erst in Zukunft. Alle anderen Diskussionen a la " könnte aber auch ein xyz sein" sind kalter Kaffee.

Stoiker
21-03-2013, 09:20
Sind das die Teile mit dem totenkopfähnlichen Logo?
So etwas würde im Zweifelsfall ebenfalls nicht das Wohlwollen des Polizeibeamten oder des Richters fördern.....
Selbst wenn diese Nuko Tools rechtlich gesehen unproblematisch wären, so könnte ich als Anwender dann ggf. doch in einem zweifelhaften Licht erscheinen..

Wenn, dann würde ich eher "echte" Flaschenöffner nehmen:
Beispiel a (http://www.werbemittel.de/flaschenoeffner-holz.html)
Beispiel b (http://www.edelstahl-in-bestform.de/im-shop-bestellen/4802-flaschenoeffner-flach-bestellen.html)

Sehen zwar nicht so taktisch aus :D, aber wenn man nicht in der Lage ist, diese als Equalizer zu verwenden, dann nützen einem meiner Meinung nach die Self-defense-tools auch nichts.

Geralt
21-03-2013, 17:15
Auf der Seite vom Hersteller heißt es "shipped anywhere in Canada and USA",
von Deutschland steht nichts drin, außerdem sind die Preise recht happig.

Eigentlich hatte ich eine lustige Bastelstunde in der heimischen Werkstatt im Sinn :D , aber wenn ich die Meinungen hier so lese, komme ich zu dem Schluss
dass mich der Schüsselanhänger spätetstens wenn´s mal wieder heißt "Personenkontrolle! Ausweis her und Taschen ausleeren!" teuer zu stehen kommt.
Selbstverteidigungstechnisch hab ich das Ding jetzt nicht so nötig (ging mir eher um einen Zeitvertreib, bei dem Wetter ist das Reifendummyverdreschen im Garten nicht soo lustig)
und solange bis es da konkrete Infos zu legal/illegal gibt halt ich mich lieber zurück.

Ich bedanke mich für eure Meinungen, auch die die evtl. noch kommen.

Geralt

Desti
22-03-2013, 00:13
Naja wenn du es dir selbst bastelst kannst du es doch einfach wegschmeißen, wenn du kontrolliert wirst. So oft kommt das ja nun auch nicht vor oder?
Diese tools wären mir allerdings auch zu teuer.

Schnueffler
22-03-2013, 00:19
Bist du so ein Bastelfuchs?

Desti
22-03-2013, 00:23

So viel ist da ja nicht dran ... 1-2 Bohrungen, ein bisschen feilen und gut ist ... wenn er Langeweile hat bitte :D Es gibt sinnlosere Beschäftigungen ;)

Schnueffler
22-03-2013, 00:29
So viel ist da ja nicht dran ... 1-2 Bohrungen, ein bisschen feilen und gut ist ... wenn er Langeweile hat bitte :D Es gibt sinnlosere Beschäftigungen ;)

Naja, wollte wenn schon was anspruchsvolleres!

Desti
22-03-2013, 01:09
Naja, wollte wenn schon was anspruchsvolleres!

Ich hab mir schon mal überlegt, ob ich nach Feierabend in der Firma noch Schlagringe fräse und die dann verkaufe aber das lasse ich doch mal lieber :D

Geralt
22-03-2013, 08:18

Hm na ja, irgendwie scheint sich mein Talent auf Waffen, Trainingsdummies und Rattenkäfige (für meine Mitbewohner/innen) zu beschränken.

An sowas kann ich stundenlang rumschrauben, ohne mich einmal aufzuregen.
(Hab gerade ein Khukuri in Arbeit, das bei einem Kollegen im Keller vor sich hingerostet hat. Irgendein Hempel hat so wies aussieht mit einem groben Baumarkt-Sensenwetzstein o.Ä. die komplette Schneide ruiniert).

Aber wenn´s dran geht die neueste Errungenschaft von einem bekannten
Nordeuropäischen Möbelhersteller aufzubauen, krieg ich schon nach gefühlten 5 Minuten einen an der Waffel.:hammer:

Geralt

concrete jungle
28-03-2013, 08:31
...würde alles was nach verbotenem Gegenstand aussieht weiträumig umschiffen, sowas gibt nur Ärger, Papierkram und wird im Zweifel teuer.

Eine stabile Taschenlampe, Opas Flaschenöffner reichen doch völlig aus.