Kontaktlinsen beim Sparring [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kontaktlinsen beim Sparring



Splittfinger
26-03-2004, 11:45
Hi,

wie sind eure (Brille &Co ) Erfahrungen so - tragt ihr eure Kontaktlinsen
auch beim Sparring oder doch lieber ohne ? Ich hab meine schon einige
male verloren .

Bloodhound
26-03-2004, 11:50
Ich bin auch Brillenträger und nehme die Brille generell beim Training ab. Ob Sparring oder Stockdrills etc. Bin kurzsichtig, falls dich das interessiert. Und ehrlich gesagt: Ich empfinde es als Vorteil! Mag zwar komisch anmuten, aber meiner Ansicht nach ist es besser, nur auf die Bewegungen zu reagieren und nicht jedes kleine Detail zu registrieren, dass einen ablenken könnte. Ich glaube dass können aber nur Menschen verstehen, die selbst Brillenträger sind, diese aber während des Trainings abziehen. Denn die Augen kann man täuschen, das Gefühl und die Instinkte nicht!

Probiers doch mal aus!

jesse.björn
26-03-2004, 12:22
hi,
vor einiger Zeit gab es hier auf dem Board schon mal das Thema (--> Check mal die Suchfunktion).

ich selbst habe -4,5 auf einem Auge und sehe ohne Sehhilfe was andere auf LSD sehen - verschwommene Farbflecken und konturlose Wabbelmassen.

Ich trage daher seit Jahren weiche Monats-/Kontaktlinsen und bin damit sehr, sehr zufrieden. (...ick finde dat weiche Kontaktlinsen die beste Erfindung seit dem Tamagotschi und den batteriebetrieben Termosocken sind und kann sie nur weiter empfehlen).

Beim Sparring - vor allem wenn`s auf den Boden geht verliere ich die Dinger oft. Hin und wieder reißen die Linsen auch wenn ich einen Trffer genau ins Auge bekomme. Ich sätze mir deshalb vor dem Sport die alten Linsen vom Vormonat ein. Das geht gut - man muss jedoch auf die gewissenhafte Reinigung der alten Linsen achten.

mfg. j.b

gatos
26-03-2004, 12:57
Ich trage sogenannte weiche Jahreslinsen. Sind vieleicht etwas stabiler als die Monatslinsen? Auf jedenfall noch nie gerissen. Eigentlich ist das aber nicht das Problem. Haeufig mache ich beim Bodenkampfsparring komplett die Augen zu um mich auf die Bewegungen des Gegners besser zu konzentrieren. Bei der schlagenden Zunft duerfte so ein Vorgehen eher ein Problem darstellen.

esdo
26-03-2004, 12:59
Benutze Tageslinsen zum Sparing. Da ich diese manchmal verliere ist der Verlust nicht sonderlich groß. Ohne Brille nur selten,habe -4,0 und -4,25 .
mfg

Munoshut
26-03-2004, 21:26
Ich habe noch harte Jahreslinsen. Leider ist natürlich die ANgst groß diese zu verlieren und deswegen schaffe ich mir extra fürs Sparring Tageslinsen an.

Bloodhound
28-03-2004, 09:50
Mit harten Jahreslinsen kommst du klar? Ich hab mal welche probiert und kurz darauf dem Verkäufer gesagt, dass ich ihn :fight: , wenn er mir weiter erzählen will, dass die gut wären und ich sie nehmen sollte!

Jun Fan - PFS
28-03-2004, 13:54
Ich trag meine, auch wenn sie beim Training schon ab und an raus "gefallen" sind! ;)

Daniel San
28-03-2004, 14:04
Ich bin auch Brillenträger und nehme die Brille generell beim Training ab. Ob Sparring oder Stockdrills etc. Bin kurzsichtig, falls dich das interessiert. Und ehrlich gesagt: Ich empfinde es als Vorteil! Mag zwar komisch anmuten, aber meiner Ansicht nach ist es besser, nur auf die Bewegungen zu reagieren und nicht jedes kleine Detail zu registrieren, dass einen ablenken könnte. Ich glaube dass können aber nur Menschen verstehen, die selbst Brillenträger sind, diese aber während des Trainings abziehen. Denn die Augen kann man täuschen, das Gefühl und die Instinkte nicht!

Probiers doch mal aus!

hey, das klingt echt cool. hast du mal verglichen ob du besser/schlechter bist wenn du die linsen rein/ raus tust. bin selber kurzsichtig aber nicht sehr schlimm (1.5 auf beiden augen, d.h. ich seh auch ohne hilfe ausreichend). aber das muss ich unbedingt mal ausprobieren! ich kann mir aber gut vorstellen, dass das funktionieren könnte. weil man ja auch nicht durch die umgebung oder kleine zuckungen des gegners abgelenkt wird..!

Bloodhound
28-03-2004, 14:47
Ja, ich hab's wirklich ausprobiert und ich komm ohne Linsen besser klar, als mit. Hat zwar ne Zeit gedauert, aber wenn du dich auf der Straße verteidigen musst und die Brille fliegt weg, oder die Linsen fallen raus und du hast keine Ahnung, wie du ohne Sehhilfe reagierst, dann bist du Hundefutter!

Munoshut
28-03-2004, 14:54
Also ich halte viel von den harten Linsen. Viele Freunde von mir haben weiche genommen. Erstens weil sie den Schmerz, der halt paar Wochen andauert nicht ertragen haben ;) und weil sie glaubten, dass die Weichen besser sind.
Naja 4/5 von ihnen sehen jetzt um einiges schlechter als vorher, bei mir hingegen hat sichs eit Erhalt der Linsen nix mehr geändert.

Ja klar ist blöd wenn sie rausfallen, vorallem wenn nur auf einem Auge und du siehst dann scharf und unscharf aber ich war noch nie in nem Straßenkapf verwickelt, also kein großes Problem ;)

JetLag
28-03-2004, 21:09
wie sind eure (Brille &Co ) Erfahrungen so - tragt ihr eure Kontaktlinsen
auch beim Sparring oder doch lieber ohne ? Ich hab meine schon einige
male verloren .
Trage Kontaktlinsen. Ohne würde ich einfach zu wenig sehen.
Was machen, wenn sie rausfallen? Einfach wieder rein damit :ups: