Was noch ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was noch ?



papa_schlumpf
20-03-2013, 14:01
Gude :)

Ne Frage an alle Capoeiristas

Was betreibt ihr denn für weitere Sportarten bzw inwiefern trainiert ihr außerhab des Trainings ? Am ehesten meine ich damit was das ihr auch regelmäßig macht

Bei mir ists Krafttraining im Fitnessstudio und zusätzlich auch noch paar bestimmte BWEs.
Im Sommer kommt regelmäßiges Akrobatiktraining am See hinzu.

Wie siehts bei euch aus ?

mfg Dennis

big X
20-03-2013, 16:30
ich habe, als ich noch capoeira trainierte, noch taekkyon (als trainer) und freie SV (mit freunden) mit schwerpunkt stock & messer trainiert.

papa_schlumpf
21-03-2013, 14:26
Findest du denn das dadurch sich dein Capoeira verändert hat ?

Cascata
24-03-2013, 20:52
Also ich mache regelmässig Krafttraining zu Hause (WKM Plan). Dann gehe ich auch regelmässig laufen, aber die Abstände sind im Moment sehr groß geworden. Laufen ist der erste Sport, mit dem ich meinem "Erwachsenenalter" angefangen habe und daher sind da die Reserven durch die Routine schon ganz gut geworden. Ich versuche nach Möglichkeit das Training immer so zu organisieren, daß ich an einem Cardio- und/oder Capoeira-Tag kein Krafttraining mache. Ab und zu geh ich auch mal ein paar Bahnen schwimmen (normales Brustschwimmen), im Sommer gern auch Fußball und Hacky-Sack usw.

Vor allem das Cardio- und das Krafttraining helfen mir. In der Roda hab ich viel mehr Luft und durch die Kräftigung des Körpers gelingen bestimmte Bewegungen inzwischen deutlich besser als früher.

Ligeirinho
26-03-2013, 12:11
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich mache 1x/Woche Angola als Ausgleich zu anderen Kampfsportarten. Angola trainiert gut die Core-Muskulatur, was sehr praktisch fürs Ringen ist. Die langsamen Bewegungen sind auch deutlich knieschonender als die Kraft- und Gymnastikübungen, die ich vorher gemacht habe. Außerdem ist das Spiel ganz brauchbar, um am Ende der Woche den Kopf frei zu spülen vom "Kämpfen" und sich eine weniger verbissenere Sichtweise zu erhalten. Der einzige Nachteil, den ich für mich festgestellt habe, ist, dass Angola auf Dauer die Arme beim Boxen langsamer macht.

Aranha_UNICAR
26-03-2013, 18:42
Der einzige Nachteil, den ich für mich festgestellt habe, ist, dass Angola auf Dauer die Arme beim Boxen langsamer macht.

wie das?

Ligeirinho
26-03-2013, 19:19
Ich vermute, weil die Bewegungen hauptsächlich die ST-Muskelfasern ansprechen und weil die intermuskuläre Koordination eine ganz andere ist als beim Boxen.

Aranha_UNICAR
26-03-2013, 21:51
aber die in zB beim boxen antrainierte schnelligkeit kannst du doch nicht wieder durch einmal angola pro woche "rücktrainieren". oder? ich frag aus interesse, bitte nicht als klugscheisserei werten.

Ligeirinho
27-03-2013, 11:13
Das Verhältnis zwischen Capoeira-spezifischen Bewegungen und Punchen war bei mir auch mal anders. Eine Zeitlang hab ich beides parallel gemacht, mit etwa gleich bleibenden Anteilen. Mit dem "Erfolg", dass beides nicht so richtig klappte. Die Ziele/Anforderungen beim Boxen und beim Capoeira sind völlig andere. Man sollte schon wissen, wo man hin will.

So wie es jetzt läuft, ist es aber ein guter Kompromiss, denke ich. Ich hab nicht den Anspruch an mich, ein krasser Capoeirista zu werden, der jede Roda aufrollt. Es reicht mir, wenn die Übungen meine Stützmuskulatur und meine Beweglichkeit trainieren, und wenn ich beim Spiel meinen Spaß habe.


bitte nicht als klugscheisserei werten.
:beer:[