PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum hat ihr mit dem Alpha System aufgehört?

Markus234
20-03-2013, 18:20
Hi,
es gibt ja einige Leute die früher das Alpha Combat System trainiert haben und jetzt was anderes machen z.B. MMA oder Krav Maga.
Ich steh total auf Alpha und kann das gar nicht verstehen:D
Mich würde interessieren,was der Beweggrund war? Hat es keinen Spass mehr gemacht,oder was war es?
Würde mich sehr über eine Antwort von den Ex-Alphas freuen:)
Danke und Gruß
Markus

Kannix
20-03-2013, 19:48
Also ich bin auch noch genauso Feuer und Flamme wie am ersten Tag und freue mich auf neue Videos

Schnueffler
20-03-2013, 20:53
Also ich bin auch noch genauso Feuer und Flamme wie am ersten Tag und freue mich auf neue Videos

Wartest du nicht auch immer noch auf die Seminarausschreibung, bis nur noch 3 Plätze frei sind?

Kannix
20-03-2013, 23:13
Wartest du nicht auch immer noch auf die Seminarausschreibung, bis nur noch 3 Plätze frei sind?

Das nächste Seminar biete ich selber an. Mit maximal 3 Plätzen:-§

Schwede1968
21-03-2013, 13:21
Wenn Du Feuer und Flamme bist, ist doch alles gut. Jeder muß seinen eigenen Weg finden.

Balthus
23-03-2013, 11:34
ich würde es mir gerne mal Anschauen aber es gibt sowenig Seminare in den VAE -.- daher bin ich erst auf Thaiboxen+BJJ ausgewichen bis ich umziehen musste, nu ist das nächste Gym 270km entfernt... darum habe ich aufgehört ... sollte ich die Chance bekommen Alpha/KM/sonstwas 3-5 mal die Woche zu trainieren würde ich solange es in der Gegend ist dabei bleiben ...

Kundalini
23-03-2013, 16:30
ich würde es mir gerne mal Anschauen aber es gibt sowenig Seminare in den VAE -.- daher bin ich erst auf Thaiboxen+BJJ ausgewichen bis ich umziehen musste, nu ist das nächste Gym 270km entfernt... darum habe ich aufgehört ... sollte ich die Chance bekommen Alpha/KM/sonstwas 3-5 mal die Woche zu trainieren würde ich solange es in der Gegend ist dabei bleiben ...

MT+BJJ bringt dir mehr als die SV-Systeme.

samuraigladiator
23-03-2013, 17:27
Das ist eine Sichtweise...

Kundalini
23-03-2013, 17:31
Keine Sichtweise sonder die alleinige und allgemeingültige Wahrheit.

samuraigladiator
23-03-2013, 17:45
klingt fast fanatisch:D

Combat Base Hamburg
23-03-2013, 18:59
:kaffeetri
Keine Sichtweise sonder die alleinige und allgemeingültige Wahrheit.

samuraigladiator
23-03-2013, 20:30
Wenn MT+BJJ mehr als SV bringt und es die alleinige und allgemeingültige Wahrheit ist,dann wäre die Kombi in jedem Kontext das Nonplusultra. Aber wie sieht es gegen 2 oder mehr Angreifer,oder gegen bewaffnete Angriffe aus?...nur um 2 Beispiele zu nennen.

Kundalini
23-03-2013, 20:45
MT+BJJ = Typische MMA Kombi
MMA = das Nonplusultra

Bei mehreren Angreifer sollte man wenigstens in der Lage sein einen davon besiegen zu könne(mehr ist immer besser),
wenn man nicht mal das kann, bringen einem auch Versprechungen der Anbieter gepaart mit den eigene Wunschvorstellung nicht weiter.
Über Kettensägen-Angriffe u.s.w. lass ich mich mal nicht aus.

Pyriander
23-03-2013, 20:49
Also, das wahre Non-Plus-Ultra ist ja wohl

Muay Thai, BJJ und Krav Maga

:D

Mr.Fister
23-03-2013, 20:50
ach gott, wenn mir jemand mit bjj und thaiboxen als nonplusultra-kombi kommt, wenn es um sv gehen soll, dann sagt mir dass alles, was ich zur perspektive der derjenigen Person zum Thema "gewalt" wissen muss ... :rolleyes:

Felix Kroll
23-03-2013, 21:59
ach gott, wenn mir jemand mit bjj und thaiboxen als nonplusultra-kombi kommt, wenn es um sv gehen soll, dann sagt mir dass alles, was ich zur perspektive der derjenigen Person zum Thema "gewalt" wissen muss ... :rolleyes:

welche ist denn die wahre nonplusultra-kombi?
(kein sarkasmus)

StaySafe
23-03-2013, 22:10
Auch wenn da jetzt für viele was zusammenbricht: Diese Kombi gibt es nicht.

Kämpfen hat nur sekundär etwas mit dem System oder den Systemen zu tun und Selbstschutz / Selbstverteidigung hat nur partiell etwas mit Kämpfen zu tun.

Gewalt ist ein Thema dem nicht allein mit ein bisschen schlagen, treten und Grappling begegnet werden kann. Und nein: MMA hat nichts mit Gewalt zu tun.

Schnueffler
23-03-2013, 22:15
Auch wenn da jetzt für viele was zusammenbricht: Diese Kombi gibt es nicht.

Doch klar, 7 Meter Abstand und K&K-Do!

Mr.Fister
23-03-2013, 22:16
Kämpfen hat nur sekundär etwas mit dem System oder den Systemen zu tun und Selbstschutz / Selbstverteidigung hat nur partiell etwas mit Kämpfen zu tun.

Gewalt ist ein Thema dem nicht allein mit ein bisschen schlagen, treten und Grappling begegnet werden kann. Und nein: MMA hat nichts mit Gewalt zu tun.
amen. :halbyeaha

C-MO
23-03-2013, 22:27
welche ist denn die wahre nonplusultra-kombi?
(kein sarkasmus)

Boxen + Ringen + low/groin kicks + paar submissions + dirty kämpfen :D:D:D:D

Felix Kroll
23-03-2013, 22:34
ich glaube dem türken. ;) :biglaugh:

C-MO
23-03-2013, 22:35
ich glaube dem türken. ;) :biglaugh:

kurden :o

Felix Kroll
23-03-2013, 22:36
kurden :o

entschuldige bitte.

Kundalini
23-03-2013, 22:36
Und sich den örtlichen Hooligens anschliessen zwecks Cross-Sparing mit anderen Hools.

Aber mal im ernst Boxen+Ringen ist gute Kombi, Vorteile gegenüber MT+BJJ Kombi: beides gibts
günstig im Verein, weniger Techniken die man daher intensiver perfektionieren kann.

C-MO
23-03-2013, 22:38
kurze frage wegen dem alpha system

sind da eigentlich boxen und ringen im system integriert ? so quasi als hauptelemente wie es auch beim km üblich ist ?

Kundalini
23-03-2013, 22:40
Mich haben die Alpha YouTube Vids mehr an Hardcore *ing *ung erinnert, als an Boxen und Ringen.

samuraigladiator
23-03-2013, 22:56
Mich haben die Alpha YouTube Vids mehr an Hardcore *ing *ung erinnert, als an Boxen und Ringen.
Vergiss die Alpha Videos auf der Tube und probiere es selbst aus.
Oder um es mit meiner Signatur in umgewandelter Form auszudrücken: Die Alpha Videos die das Alpha Combat System zeigen,sind nicht das Alpha Combat System...

KeineRegeln
23-03-2013, 22:58
entschuldige bitte.

^^

Primo
23-03-2013, 23:06
Die Alpha Videos die das Alpha Combat System zeigen,sind nicht das Alpha Combat System...

Klingt logisch !

Gruss

Kundalini
23-03-2013, 23:08
Ich kam vom Krav Maga zum Boxen, daher meine Erfahrungen bezüglich Schlagtechniken vom KM und Boxen.
Schrittarbeit ist praktisch die Gleiche, auch auf die Hüftbewegungen (Hüfte muss nach vorne) wird beim KM geachtet.
Aber bei KM werden so kleine Sünden toleriert wie z.b. beim Schlagen mit der Führerhand den
Oberkörper nach vorne kippen, um mehr Power raus zu holen. Als ich das im Boxverein gemacht habe,
kam gleich der Trainer und sagte: „Wen du so weit vorne bist, musst du erst mal wieder zurück kommen für den
nächsten Schlag und in der Zeit haut dir der Gegner ein rein...“
An diesem Beispiel will ich nur verdeutlichen, wie viel Wert auf Details bei Boxen gelegt wird – Boxer sind Perfektionisten...
KM achtet da mehr auf den Kosten-Nutzen Effekt, also die Kampffähigkeit von Kampfsport-Laien möglichst schnell zu erhöhen.

In diesem Alpha Vid bei 0:22 der Typ bewegt seine Hüfte kein Millimeter um die eigene Nasen-Bauchnabel-Achse.
Daher erinnern mich diese Schläge mehr an *ing *ung Kettenfauststösse und nicht an saubere Boxschläge.

FN1CshqfoLE

samuraigladiator
24-03-2013, 10:47
Alpha-Schläge(3D-Punches),sind keine normalen Boxschläge(Geraden) und auch keine Kettenfauststöße.

curiusrex
04-04-2013, 08:37
Also Leute :)

5 Plätze frei :)

Wo? Nicht bei mir in der Küche.
Am 14. April beim Paul in Stuttgart.

Ihr könnt es euch selbst anschauen und da werden ziemlich viele "Mysterien" aufgedeckt.

Bis bald
"Der Typ bei 0:22" Hahaha!

samuraigladiator
04-04-2013, 10:35
"Der Typ bei 0:22" Hahaha!
Anfänger halt.

miskotty
04-04-2013, 11:03
Anfänger halt.

bämm:D
ich würd mal sagen, das er das ist:D

Mr. Myagi
04-04-2013, 11:13
Alpha-Schläge(3D-Punches),sind keine normalen Boxschläge(Geraden) und auch keine Kettenfauststöße.

Anfänger halt.

Ist in dem Video auch jemand zu sehen, der kein Anfänger ist?

Die, aus Wettkämpfersicht, eklatanten Fehler beim Schlagen machten alle im Video gleichermassen.

Effektiver-Selbstschutz
04-04-2013, 11:26
Ist in dem Video auch jemand zu sehen, der kein Anfänger ist?

Die, aus Wettkämpfersicht, eklatanten Fehler beim Schlagen machten alle im Video gleichermassen.

Alpha soll als letztes "Wettkampftauglich" sein!!! Es hat schon alles seinen Sinn so wie es auf dem Video zu sehen ist ;)

Alpha ist pure Selbstverteidigung/Nahkampf und funktioniert auf der Straße oder sonst wo, ganz im Gegensatz zu vielen "Wettkampf Kampfsportarten".

Frank Chelaifa
04-04-2013, 12:27
Ich kam vom Krav Maga zum Boxen, daher meine Erfahrungen bezüglich Schlagtechniken vom KM und Boxen.
Schrittarbeit ist praktisch die Gleiche, auch auf die Hüftbewegungen (Hüfte muss nach vorne) wird beim KM geachtet.
Aber bei KM werden so kleine Sünden toleriert wie z.b. beim Schlagen mit der Führerhand den
Oberkörper nach vorne kippen, um mehr Power raus zu holen. Als ich das im Boxverein gemacht habe,
kam gleich der Trainer und sagte: „Wen du so weit vorne bist, musst du erst mal wieder zurück kommen für den
nächsten Schlag und in der Zeit haut dir der Gegner ein rein...“
An diesem Beispiel will ich nur verdeutlichen, wie viel Wert auf Details bei Boxen gelegt wird – Boxer sind Perfektionisten...
KM achtet da mehr auf den Kosten-Nutzen Effekt, also die Kampffähigkeit von Kampfsport-Laien möglichst schnell zu erhöhen.

In diesem Alpha Vid bei 0:22 der Typ bewegt seine Hüfte kein Millimeter um die eigene Nasen-Bauchnabel-Achse.
Daher erinnern mich diese Schläge mehr an *ing *ung Kettenfauststösse und nicht an saubere Boxschläge.

FN1CshqfoLE

Das ist einfach nur Müll, sorry, das ist die Realität.

Wer damit wirbt und auch noch Leute in seinen Club locken kann, ist für mich ein Held. ;)

Gruß
Frank

Effektiver-Selbstschutz
04-04-2013, 15:19
Das ist einfach nur Müll, sorry, das ist die Realität.

Wer damit wirbt und auch noch Leute in seinen Club locken kann, ist für mich ein Held. ;)

Gruß
Frank

..... das haben schon viele gesagt! Aber die die sich mal die Mühe gemacht haben es sich live anzuschauen (um zu verstehen worüber sie geurteilt etc. haben) waren fast ausnahmslos überzeugt vom Alpha.

samuraigladiator
04-04-2013, 15:32
..... das haben schon viele gesagt! Aber die die sich mal die Mühe gemacht haben es sich live anzuschauen (um zu verstehen worüber sie geurteilt etc. haben) waren fast ausnahmslos überzeugt vom Alpha.
+1
So ist es doch mit allem. Was man nicht selbst erfahren hat,darüber sollte man sich nicht auslassen.

duoyang
04-04-2013, 15:33
ich warte lieber auf den betatest, sorry musste ich mal loswerden :D

Bratwurst
04-04-2013, 15:36
Alpha soll als letztes "Wettkampftauglich" sein!!! Es hat schon alles seinen Sinn so wie es auf dem Video zu sehen ist ;)

Alpha ist pure Selbstverteidigung/Nahkampf und funktioniert auf der Straße oder sonst wo, ganz im Gegensatz zu vielen "Wettkampf Kampfsportarten".

Hab ich schonmal irgendwo gehört. :cool::rolleyes:

KravMa1986
04-04-2013, 15:57
+1
So ist es doch mit allem. Was man nicht selbst erfahren hat,darüber sollte man sich nicht auslassen.

Klingt nach einem WT-Argument :baeehh:

Dass diese Aussage unsinnig ist, musst du aber auch einsehen: Ich muss nicht erst einer Sekte beitreten, um diese zu kritisieren. Falls doch, werde ich in Zukunft über viele Sachen schweigen müssen...

samuraigladiator
04-04-2013, 16:00
Klingt nach einem WT-Argument :baeehh:

Ich rede aber vom Alpha:rolleyes:

KravMa1986
04-04-2013, 16:01
Ich rede aber vom Alpha:rolleyes:

Ändert aber nichts daran, dass du in die gleiche Argumentationsschiene gerutscht bist ;)

samuraigladiator
04-04-2013, 17:30
da hier grad Ego-Spielchen laufen,bin ich raus.Viel Spass noch! Und nochmal: Eine Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen:D

Frank Chelaifa
04-04-2013, 21:01
+1

Sorry, ich sehe es so, wie es in dem Video zu sehen ist und eines kannst du mir glauben oder auch nicht. Ich habe die Realität sehr wohl gesehen, aber was ich in diversen Videos, Clubs usw. sehe/ gesehen habe, lässt nur ein leichtes Schmunzeln über meine Lippen kommen.

Egal ob Alpha jetzt mal gerade " in " ist, das System überzeugt mich nicht, vor allem die Experten nicht, die sich hier zur Schau stellen.

Gruß
Frank

Kampfsport-Bochum
04-04-2013, 21:11
sorry, ich sehe es so, wie es in dem video zu sehen ist und eines kannst du mir glauben oder auch nicht. Ich habe die realität sehr wohl gesehen, aber was ich in diversen videos, clubs usw. Sehe/ gesehen habe, lässt nur ein leichtes schmunzeln über meine lippen kommen.

Egal ob alpha jetzt mal gerade " in " ist, das system überzeugt mich nicht, vor allem die experten nicht, die sich hier zur schau stellen.

Gruß
frank

+1 !!!!!

chun tian
04-04-2013, 21:19
3D Punches? Ich dachte immer wir hätten im Taijutsu exotisches gelernt, aber das :ups:
Erklärungsbedarf!

samuraigladiator
05-04-2013, 10:11
3D Punches? Ich dachte immer wir hätten im Taijutsu exotisches gelernt, aber das :ups:
Erklärungsbedarf!
wurde schon tausendmal erklärt:D

curiusrex
05-04-2013, 11:57
Und es geht wieder los :)

Miss Skotty und der allseits beliebte nixkann machen mal wieder bashing :)

Wunderschöne Seelen auf der Suche nach einem Sinn im Leben.

Euch den Sinn der Übung zu erklären wäre verschwendete Zeit, richtig?
Es geht wieder um theoretische Raubzüge ;)
Sorry wenn ich andere "Raubtiere" auslasse, aber es ist sowieso sinnlos was ihr kommentiert.
Etwas vorgetäuschtes Interesse, etwas Ego-Spielchen, bissl zeigen, dass man Ahnung hat...
Kennt man von jedem Jugendlichen.
Ihr seid noch Jung, ihr werdet noch lernen respektvoll mit anderen umzugehen und nicht überheblich zu sein.
Ich wünsche euch viel Erfolg auf eurem Weg.

Kommt in Stuttgart vorbei, ich kann als Anfänger sicher was von euch lernen.

Sinnvolle Grüße
Der Typ ab 0:22 ;)

Kannix
05-04-2013, 12:32
Aufgewacht CuriousRex, bis Du "Happ" sagst haben wir die Wurst schon gegessen;)
Aber tatsächlich, Du hast meinem tristen Leben kurzfristig Sinn gegeben

curiusrex
05-04-2013, 13:47
Schön :)

tut mir leid, dass ich nicht eure Reflexe habe.

Ich bin noch Anfänger :)

Dieses Triple-F System das viele so gut beherrschen ist echt ein Mysterium für mich.

Bin bei langem nicht ein Master im Freestyle Forum Fighting.

Ich lerne noch.
Macht doch weiter.

Ich arbeite gerade an Trainingsplänen für die nächsten Monate und da sind die Weisheiten hier, amüsant :)

Ich finde es besonders interessant wenn hier Trainer mitmachen, die auch Kinder und Jugendliche trainieren...
Mit gutem Beispiel vorangehen und respektvoll bleiben ist wahrscheinlich als Idee etwas veraltet, richtig?

Wie gesagt...Ich bin Anfänger :)

Ihr sehe euch wie geistige Väter :)
Ich lerne
So wie Buddhas und so...

Also, peace

Kannix
05-04-2013, 13:52
Schön :)

tut mir leid, dass ich nicht eure Reflexe habe.

Ich bin noch Anfänger :)

Das wissen wir doch, ist ja nicht zu übersehen. Immer weiter üben.

Asahibier
05-04-2013, 14:13
Sorry, ich sehe es so, wie es in dem Video zu sehen ist und eines kannst du mir glauben oder auch nicht. Ich habe die Realität sehr wohl gesehen, aber was ich in diversen Videos, Clubs usw. sehe/ gesehen habe, lässt nur ein leichtes Schmunzeln über meine Lippen kommen.

Egal ob Alpha jetzt mal gerade " in " ist, das System überzeugt mich nicht, vor allem die Experten nicht, die sich hier zur Schau stellen.

Gruß
Frank

+2

Ich kenne Alpha nur von Videos aber mit einer gewissen Erfahrung kann man da Schlüsse draus ziehen.
1. Wenn ich Videos von Morrison, McCann, Wagner, Blauer oder versch. Krav Maga Leuten sehe erschließt sich mir Sinn, Mechanik und Didaktik zumindest leichter als bei dem auf Seite 2
2. Mit dem Argument gegen Mr. Myagi "wir machen nix mit Wettkampf, nur knallhart für die Strasse" bekleckert man sich argumentativ nicht gerade mit Ruhm. (Anmerkung ich bin kein Wettkämpfer, sondern trainere selbst mit der Zielsetzung Selbstschutz)

Aber wenn Ihr mal ein Seminar in MA/LU/HD habt schaue ich es mir gerne an (wenn nicht zu teuer), ich bin in meiner Meinung sicher nicht festgefahren :)

curiusrex
05-04-2013, 14:15
Danke.
Wenn ich genug von euch lerne, werde ich am Ende doch ein guter
...
naja, das was ihr seid...kannix...und so :)

Asahibier
05-04-2013, 14:18
Danke.
Wenn ich genug von euch lerne, werde ich am Ende doch ein guter
...
naja, das was ihr seid...kannix...und so :)

Weißt Du, um auf die persönliche Ebene zu kommen gehören in der Regel immer Zwei :cool:

curiusrex
05-04-2013, 14:26
Asahibier,MA? Wie Mannheim?

So weit ist es nicht zum Seminar bei mir in Stuttgart.

14. April im Activity Club.
Der Paule wird das Seminar abhalten.

50 Euro. Ist nicht viel. 6 Stunden dauer. von 10 bis 16 Uhr.

Kannst dir selbst ein Bild machen.

:)

Asahibier
05-04-2013, 14:33
Asahibier,MA? Wie Mannheim?

So weit ist es nicht zum Seminar bei mir in Stuttgart.

14. April im Activity Club.
Der Paule wird das Seminar abhalten.

50 Euro. Ist nicht viel. 6 Stunden dauer. von 10 bis 16 Uhr.

Kannst dir selbst ein Bild machen.

:)

Vielen Dank für das Angebot aber ich muss leider zugeben das bei uns noch bis Sommer 50 sehr sehr viel Geld sind und da ich eine Woche später auf einem Seminar in einem MMA Gym und eine Woche danach auf einem Sparringstreffen bin - ist mein familiär vertretbares Limit schon erfüllt.

Aber wenn Du mal in meine Gegend kommst schreib mich ruhig für einen unverkrampften Austausch mit anschließendem Bier per PN an.

Grüße, Thorsten

curiusrex
05-04-2013, 15:26
Persönliche Ebene?
Wieso seid ihr alle so beleidigt?

Man lässt sich schön aus, aber es bloß nicht jemand das Spiel spielen?
Ich habe auch nicht dich gemeint. Du hast dich in meinen Augen ziemlich seriös geschlagen.
Ich rede hier von...naja...von diesen Bashing Parties.

Ich weiß, hat keinen Sinn, dass ich was dagegen sage... :)
Es ist Kritik, i muss einstecken, wenn ich nicht will, dann soll ich es einfach ignorieren wenn hier alle möglichen Kommentare, von unprofessionell bis ganz persönlich fallen.
Also, bleiben wir doch bei dem feuchtfröhlichen Forum Boxen?
Ist doch geil :)
Es ist nicht das erste Mal, dass diverse Personen mit einem Video anfangen und dann ihren Hexentanz vorführen :)
Also, bleibt locker und das Angebot gilt :)
14. April in Stuttgart

curiusrex
05-04-2013, 15:27
Habs grade gelesen :)

Gerne :)
Bier! Austausch!
Immer gut :)

curiusrex
05-04-2013, 15:29
Ich möchte mich bei Kannix entschuldigen :)

Es kommt immer mal was gutes raus wenn er wieder mal auf Treibjagd ist :)

Kannix
05-04-2013, 16:46
Na siehste;)
Ich fühl mich auch nicht beleidigt, mich kann man gar nicht beleidigen:D
Wenn ich austeilen und nicht einstecken könnte müsste ich mich jeden Abend in den Schlaf weinen:o

miskotty
06-04-2013, 18:25
Und es geht wieder los :)

Miss Skotty und der allseits beliebte nixkann machen mal wieder bashing :)

wo bash ich bitte??? ich hab dich auf den fotos deiner homepage und auf dem video erkannt, mehr nicht:ups: ich hab nichts zu deinem können oder nichtkönnen oder das für/wider des alpha/beta oder wombat combat gesagt.;):mad:. also was soll der mist:mad:

curiusrex
06-04-2013, 22:53
Ok, dann war es mein falscher Eindruck :)
Immer mit der Ruhe :)
Keine Herzattacken.

Ihr wisst langsam, ich versteh immer alles falsch :)
Es sah mir nur danach aus.
Kollegen vom ALPHA oder andere Leute machen sich netter Weise auch die Mühe was zu erklären und werden mit coolen smilies und akademischen Kommentaren abgespeist.
Aber wie gesagt, Austausch in einem Forum ist gut, aber die ganzen Kommentare, speziell von Menschen, die keine Ahnung haben wovon sie reden...Naja :) Nicht böse sein :) Ich werde es irgend wann verstehen :)
Wie gesagt, nocht böse sein :) Ist nur meine Kritik an eurer Kritik.
Tschüssi

Kannix
07-04-2013, 12:09
Kollegen vom ALPHA oder andere Leute machen sich netter Weise auch die Mühe was zu erklären und werden mit coolen smilies und akademischen Kommentaren abgespeist.

Naja, mach Dir mal die Mühe in die alten alpha/EP Threads reinzulesen. Da gabs ein paar große Auftritte von Alphatierchen;)
Und wie man in den Wald reinruft....

Effektiver-Selbstschutz
07-04-2013, 12:11
Naja, mach Dir mal die Mühe in die alten alpha/EP Threads reinzulesen. Da gabs ein paar große Auftritte von Alphatierchen;)
Und wie man in den Wald reinruft....

Fairerweise sollte auch mal anerkannt werden, dass diese Zeiten auch schon etwas länger vorbei sind :)

Kannix
07-04-2013, 13:22
Länger als die von Dir erwähnten unfairerweise abgespeisten netten Erklärungen von Alphas?

Länger ist relativ. Da die besonders auffälligen Vertreter von Alpha entweder nicht mehr bei Alpha dabei oder nicht mehr hier im KKB aktiv sind wurde es ja zunehmend ruhiger. Die neue Generation wie Du und Curious tritt nicht in Paul Soos-Manier auf, das ist richtig;)
Ihr kriegt aber das ab was andere hier gesät haben

Effektiver-Selbstschutz
07-04-2013, 14:08
Länger als die von Dir erwähnten unfairerweise abgespeisten netten Erklärungen von Alphas?

Länger ist relativ. Da die besonders auffälligen Vertreter von Alpha entweder nicht mehr bei Alpha dabei oder nicht mehr hier im KKB aktiv sind wurde es ja zunehmend ruhiger. Die neue Generation wie Du und Curious tritt nicht in Paul Soos-Manier auf, das ist richtig;)
Ihr kriegt aber das ab was andere hier gesät haben

Paul ist ein sehr sympathischer Typ :) und insgesamt auch sehr viel entspannter geworden was das Thema Alpha z.B. hier im KKB angeht, sonst wäre er mit Sicherheit noch hier angemeldet.

Und die Bashende Alpha Fraktion ist ja eh fast ausgestorben :D eigentlich fällt mir dazu nur noch ein Name ein....... :cooolll:

Frank Chelaifa
08-04-2013, 08:16
Paul ist ein sehr sympathischer Typ :) und insgesamt auch sehr viel entspannter geworden was das Thema Alpha z.B. hier im KKB angeht, sonst wäre er mit Sicherheit noch hier angemeldet.

Und die Bashende Alpha Fraktion ist ja eh fast ausgestorben :D eigentlich fällt mir dazu nur noch ein Name ein....... :cooolll:

Habe mir gerade mal deine HP angeschaut und sie entspricht genau dem , was ich von diesem M...... halte.

Da wird man nach insgesamt 18 Stunden Ausbilder, 2 x 3 Stunden, dann noch einmal 4 Stunden und abschließend 8 Stunden. Genauso sieht es in dem anderen System aus. Immer nur Stunden zahlen angegeben.
Ich muss irgend etwas falsch gemacht haben. Ich bin nun knapp 47 Jahre mit der Materie beschäftigt und musste immer Jahre/ Jahrzehnte investieren um Techniken usw. zu festigen.
Mir fehlen echt die Worte, wenn ich das hier immer lese und es so viele Menschen gibt, die sich von solchen Angeboten locken lassen.

Gruß
Frank

Effektiver-Selbstschutz
08-04-2013, 08:29
Habe mir gerade mal deine HP angeschaut und sie entspricht genau dem , was ich von diesem M...... halte.

Da wird man nach insgesamt 18 Stunden Ausbilder, 2 x 3 Stunden, dann noch einmal 4 Stunden und abschließend 8 Stunden. Genauso sieht es in dem anderen System aus. Immer nur Stunden zahlen angegeben.
Ich muss irgend etwas falsch gemacht haben. Ich bin nun knapp 47 Jahre mit der Materie beschäftigt und musste immer Jahre/ Jahrzehnte investieren um Techniken usw. zu festigen.
Mir fehlen echt die Worte, wenn ich das hier immer lese und es so viele Menschen gibt, die sich von solchen Angeboten locken lassen.

Gruß
Frank

Das tut mir leid :D aber musst ja hier nicht lesen, dass ist ja das gute an sonem Forum.

Aber da es dich scheinbar doch interessiert und ich aufl deiner HP gesehen habe dass du Karate machst..... frag doch mal den Toni Dietl der hat sich mal die Mühe gemacht und einen unserer Instruktoren eingeladen und ein Seminar für seine Karateka´s gegeben.

Wir können ja hier schreiben was wir wollen, entweder glaubt man uns nicht oder man lacht über uns oder ignoriert uns und am Ende gewinnen wir doch :D

Schönen Tag noch.

Frank Chelaifa
08-04-2013, 08:44
Hallo Daniel

Das hat weder mit dem Toni etwas zu tun, noch mit anderen Sportlern.

Es geht darum, das hier den Leuten vorgegaukelt wird, dass sie mit wenig Einsatz zu Ausbildern werden können und das ist einfach nicht wahr.

Ich kann auch keine Autos reparieren, nur weil ich ne Birne auswechseln kann ;)

Gruß
Frank

Effektiver-Selbstschutz
08-04-2013, 08:52
Hallo Daniel

Das hat weder mit dem Toni etwas zu tun, noch mit anderen Sportlern.

Es geht darum, das hier den Leuten vorgegaukelt wird, dass sie mit wenig Einsatz zu Ausbildern werden können und das ist einfach nicht wahr.

Ich kann auch keine Autos reparieren, nur weil ich ne Birne auswechseln kann ;)

Gruß
Frank

Ich wollte damit nur sagen, dass Du dir bei Ihm eine unabhängige Meinung einholen kannst.

samuraigladiator
08-04-2013, 09:51

tja,Zeit umzudenken!:D

Frank Chelaifa
08-04-2013, 10:44
Da stimme ich dir wohl zu, muss wohl auch zu euch stossen, damit ich in diesen elitären Kreis aufgenommen werde.

Werde mal zeitnah solch ein Seminar besuchen, damit ich mitreden kann :rolleyes:

Gruß
Frank

samuraigladiator
08-04-2013, 11:53
Ein Blick über den Tellerrand hinaus schadet nie.

Kannix
08-04-2013, 12:46

Gruß
Frank

Naja da muss ich mal ne Lanze brechen. Es ist doch generell so dass eine Trainerlizenz ansich nicht einen guten Lehrer macht. Es geht darum Mindestanforderungen was Wissen angeht abzudecken. Wenn man mal Kickbox oder besonders Trainerlizenz C vom DBV anschaut, dann ist der Zeitaufwand geringer, auch ohne große Vorkenntnisse. Und wenn man sich dann die Landesverbände anschaut dann ist es beim Bsp. DBV stark abhängig wer die Ausbildung macht und was er verlangt. Ich hatte Pech oder Glück dass der Lehrgangsleiter bei mir es mit den Anforderungen ein bisschen übertrieben hat, beim nächsten war es fast ein Sitzschein.
Man kann bei einer solchen Ausbildung nicht die Erfahrung aus 20Jahren Trainertätigkeit abfordern, irgendwo müssen die Leute mal anfangen und dafür müssen Grundlagen gelegt werden.

Frank Chelaifa
08-04-2013, 13:56
@Kannix

Ist ja alles ok, was du sagst, nur das eine legitimiert noch lange nicht das andere.
Und es macht für mich sehr wohl ein Unterschied, ob ich Boxtechniken und Grundkenntnisse gelehrt bekomme oder aber für gewisse SV Szenarien gedrillt werden soll, wo auch der Einsatz von Waffen eingebunden ist.
Wenn jemand als Lehrkraft ( und das ist ein Instruktor ) fungieren möchte, sollte er schon über genug Basiswissen verfügen und das wird ja nicht eingefordert bei diesen Lehrgängen mit Lizenzerwerb.

Also ist es nur ein Witz für mich, für den die Interessenten viel Geld bezahlen müssen.

So Thema für mich beendet, was soll's , jeder ist seines Glückes Schmied, auch die Leute die diese Seminare frequentieren.

Gruß
Frank

curiusrex
08-04-2013, 16:14
An Frank Fiedler...
Du hast absolut recht, dass Basiswissen, Grundlagen und auch vertieftes Wissen in diversen Bereichen nötig ist um zu unterrichten.
Aber welche sind "die Leute, die diese Seminare frequentieren?".
Alles wieder hier über nen Kamm geschoren?
Ist das hier die klare Trennung von "wer kein Boxer ist sowieso scheiße"?.
Hab ich das richtig verstanden?
Hast dich mal selber angemeldet?
Glaubst du wirklich es werden alle angenommen?
Glaubst du wirklich das man kurze Ausbildungen an völlig unerfahrene abgegeben werden?
Glaubst du wirklich man schießt sich selbst ins Bein indem man Leute ohne Erfahrung lizenziert?
Weiter suchen, weiter fragen, weiter informieren, dann hast du ein vollständiges Bild.
Niemand. Niemand ist plötzlich aufgetaucht und hat eine Lizenz gemacht.
Es sind Leute, auch "gute Typen aus deinen guten Systemen und Künsten" hochkant geflogen, weil eben nicht fähig.
Diese leichtfüßige Kritik am Alpha wird langsam...lahm :) Besonders wenn man einfach reinschaut und losredet.
Anderes Geschäftsmodell ist es eben auch. Wir haben als Zielgruppe keine Kinder um sie von Grund auf aufzubauen und auch keine Wettkampfziele. Und das ist kein Witz oder Überheblichkeit. Es sind andere Ziele. Unsere Schüler und Klienten und Seminarbesucher, lernen für ihr System hinzu oder fangen genau so an wie sie in den traditionellen Kampfkünsten anfangen würden. Andere Zielgruppen erlauben auch ein differenziertes Marketing. Und der "Paket"-Verkauf ist für Leute, die Bestimmte
Kenntnisse ausbauen möchten. Viele Menschen sind Geschäftsleute und lernen sich in ihrem Anzug neu zu bewegen, für einen Angriff. Andere bauen bestimmte Fähigkeiten aus. Sie wiederholen das erlernte immer wieder. Paket-weise, weil sie eben nicht immer trainieren können oder möchten. Klar braucht es Zeit. Trotzdem kann man nicht den Menschen sagen "wenn du nicht 25 Jahre Boxt kannst dich nicht von einer Notsituation befreien"...
Wenn das nicht klar genug ist...
Die Kritik am Filmchen ist frei, aber fremde Menschen an einem Film so anzuzweifeln finde ich echt...Ist aber eben nur meine Meinung.
Ein Tipp damit du nicht in diese Kritikschleife, die meiner Ansicht nach auch langsam peinlich ist rein rutscht. Nach langer Erfahrung kann ich jetzt einen Modellverlauf für die ALPHA Kritik hier sehen.
Schritt 1: Jemand macht ein "Thema" zu ALPHA oder stellt ein Video ein. (Öfter mal auch Fakes um zu provozieren)
Schritt 2: Der Hexentanz geht los und zusammen mit Kritik und berechtigten Meinungen werden sowohl System als auch die Trainer vorgeführt.
Schritt 3: Jemand aus der ALPHA Organisation, versucht zu klären und zu erklären. (Manche auch nicht so...ruhig. Ich war teilweise auch etwas ungehalten, wenn ich mich persönlich angegriffen fühlte)
Schritt 4: Es kommen Argumentationen über das demokratische Recht der Kritiker von Ausbildung bis hin zur Persönlichkeit, Charakter, Eignung des Alpha-Trainers zu maulen und zu tadeln.
Schritt 5: Kommt der Einwand, dass man doch bitte sich erstmal ein vollständiges Bild machen soll bevor man kritisiert, werden Anschuldigungen von "Schleichwerbung" und "das hättest gern, dass ich noch dafür zahle" und dann wird auch noch das "dubiose" Geschäftsmodell angeklagt. (Das bei mir Schleimer mittrainiert haben, die sich erst später als "Kollegen" aus der Nachbarschaft "geoutet" haben und Flyer in meiner Schule verteilt haben ist wahrscheinlich für euch ein besseres Geschäftsmodell)...Oder kahle Boxertypen (oh! beleidige ich jetzt ne Sparte?) ins Training platzen und versuchen zu provozieren...Ist alles passiert. Die halten unser Training wahrscheinlich auch nicht für "gut genug", das man es ausüben dürfte...
Tatsachen sprechen eine andere Sprache...
Schritt 6: Die ALPHA-Leute werden zurecht gewiesen, das sie kein Recht haben sich zu beschweren, da sie (hört und staunt), sich das selbst eingebrockt haben, weil sie (siehe Schritt 3) so "dumm argumentiert haben und sowieso, wenn sie keine Kritik vertragen, dann sollen sie bessere Filme reinstellen...
Schritt 7: ALPHA-Coach sagt: "Ich brauch Werbung. Das System ist noch neu. Ich versuche was aufzustellen"
Schritt8: "Siehste? Hatte ich doch recht, das ihr Geldgeil seid!" Und "bei diesen Vids kommt eh keiner, das ist Scheiße...". Wenn darauf man antwortet, dass es die eigene Sache ist, kommt wieder der Spruch "Nein, ist es nicht, es ist öffentlich"...
Schritt 9: ...Endlos so sinnlos weiter...
Wäre das ALPHA bekannt wie Wing *ung.. Könnte ich leichter glauben, dass man sich da eine subjektive Meinung bilden kann...
Ich höre mir inzwischen die Meinungen heraus von Leuten, die zumindest mal einen von uns kennengelernt haben oder sich das System angeschaut haben. Der Rest ist...eben in meinen Augen sinnlos (wie bei kannix, der macht es hobbymäßig) und teilweise nur bösartig.
Wie du sagtest...
Jeder ist seines Glückes Schmied....

Frank Chelaifa
08-04-2013, 20:16
Alles klar, es geht hier nicht um Boxen oder Kickboxen.

Ich habe genug gesehen, du brauchst dir auch weniger Sorgen machen, wenn ich mir deine Körpermasse anschaue. Kräftig und schwer, das sind 2 Argumente die schon viele abschrecken ;) also positiv für dich ;)

Ich bleibe aber bei meiner Meinung und das bezieht sich nicht nur auf das Alpha System, könnte auch KM sagen, ist für mich genau so'n ........

Es ist aber egal, weiterhin viel Erfolg.

Gruß
Frank

curiusrex
08-04-2013, 21:12
Kein Problem...

Bei mir ist eben alles, aber auch alles ziemlich massiv. :D

Das ist halt der Agi.

So, und in 5.30 Stunden, ab nach Bremen.
24 Stunden Auftrag.
Wird echt massiv.

Combat Base Hamburg
08-04-2013, 21:31
Hallo Frank,

ich kann Dir versichern und Dich beruhigen, dass niemand die Alpha-Instruktoren-Ausbildung OHNE Vorkenntnisse gemacht hat bzw machen wird! ALLE haben jahrelang Erfahrungen in unterschiedlichsten Systemen und die meisten waren vorher bereits jahrelang als ÜL bzw. Trainer tätig. KEINER startet nur mit der 10-tägigen Combat-Instruktor-Ausbildung als Grundlage!

Die Ausbildung zum Combat-Instruktor stellt auch erstmal nur eine Basis dar, von der aus sich die neuen Kollegen dann weiterentwickeln.

Und auch hier ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Step by Step!

Es gibt - wie überall anders auch - engagierte und unengagierte, talentierte und weniger talentierte, erfahrene und unerfahrene Alpha-Ausbilder. So ist das Leben, alles dabei!

Ich finde es aber mal erfrischend von einem Karate-, Jiu-, TWD- und Esdo-Schüler das Alpha kritisiert zu sehen, da ich kämpferisch von allen Systemen nicht sehr angetan bin. Allerding würde ich mir niemals rausnehmen so wie Du, über andere Systeme zu schreiben. Dass Du in Deinen Ausführungen zum Teil sehr geringschätzig, unhöflich und respektlos bist, wundert mich ob Deines fortgeschrittenen Alters, Deiner Position und Deiner Ausbildung doch sehr! Und vor dem Hintergrund Deiner Signatur "Jede Sportart ist gut, nur nicht jeder Repräsentant!" ist es überdies um so unverständlicher, dass Du Dich hier so präsentierst.

Aber zumindest tust Du es unter Deinem Realnamen, was ich Dir zugute halte.

Gem. Deiner Kritik glaubst Du also aufgrund persönlicher Erfahrungen, dass Alpha nicht funktioniert, oder?

Mich würde interessieren, woran Du das konkret festmachst, da ich da ganz gegenteilige Erfahrungen gemacht habe.

Besten Dank im voraus und

viele Grüsse nach Köln
MO

Combat Base Hamburg
08-04-2013, 21:49
Naja da muss ich mal ne Lanze brechen. Es ist doch generell so dass eine Trainerlizenz ansich nicht einen guten Lehrer macht. Es geht darum Mindestanforderungen was Wissen angeht abzudecken. Wenn man mal Kickbox oder besonders Trainerlizenz C vom DBV anschaut, dann ist der Zeitaufwand geringer, auch ohne große Vorkenntnisse. Und wenn man sich dann die Landesverbände anschaut dann ist es beim Bsp. DBV stark abhängig wer die Ausbildung macht und was er verlangt. Ich hatte Pech oder Glück dass der Lehrgangsleiter bei mir es mit den Anforderungen ein bisschen übertrieben hat, beim nächsten war es fast ein Sitzschein.
Man kann bei einer solchen Ausbildung nicht die Erfahrung aus 20Jahren Trainertätigkeit abfordern, irgendwo müssen die Leute mal anfangen und dafür müssen Grundlagen gelegt werden.

signed

Frank Chelaifa
09-04-2013, 06:28
Hallo Frank,

ich kann Dir versichern und Dich beruhigen, dass niemand die Alpha-Instruktoren-Ausbildung OHNE Vorkenntnisse gemacht hat bzw machen wird! ALLE haben jahrelang Erfahrungen in unterschiedlichsten Systemen und die meisten waren vorher bereits jahrelang als ÜL bzw. Trainer tätig. KEINER startet nur mit der 10-tägigen Combat-Instruktor-Ausbildung als Grundlage!

Die Ausbildung zum Combat-Instruktor stellt auch erstmal nur eine Basis dar, von der aus sich die neuen Kollegen dann weiterentwickeln.

Und auch hier ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Step by Step!

Es gibt - wie überall anders auch - engagierte und unengagierte, talentierte und weniger talentierte, erfahrene und unerfahrene Alpha-Ausbilder. So ist das Leben, alles dabei!

Ich finde es aber mal erfrischend von einem Karate-, Jiu-, TWD- und Esdo-Schüler das Alpha kritisiert zu sehen, da ich kämpferisch von allen Systemen nicht sehr angetan bin. Allerding würde ich mir niemals rausnehmen so wie Du, über andere Systeme zu schreiben. Dass Du in Deinen Ausführungen zum Teil sehr geringschätzig, unhöflich und respektlos bist, wundert mich ob Deines fortgeschrittenen Alters, Deiner Position und Deiner Ausbildung doch sehr! Und vor dem Hintergrund Deiner Signatur "Jede Sportart ist gut, nur nicht jeder Repräsentant!" ist es überdies um so unverständlicher, dass Du Dich hier so präsentierst.

Aber zumindest tust Du es unter Deinem Realnamen, was ich Dir zugute halte.

Gem. Deiner Kritik glaubst Du also aufgrund persönlicher Erfahrungen, dass Alpha nicht funktioniert, oder?

Mich würde interessieren, woran Du das konkret festmachst, da ich da ganz gegenteilige Erfahrungen gemacht habe.

Besten Dank im voraus und

viele Grüsse nach Köln
MO

Hallo Mo

Du schreibst mir und ich will dir nun mal antworten.

Eigentlich ist es doch nicht gegen das Alpha System gerichtet. Habe in meinem letzten Post geschrieben , es könnte auch anders heißen.
Es betrifft eigentlich alle Systeme, egal ob SV oder KK.

Bezogen auf Kickboxen, Boxen oder MMA muss ich sagen, das es da realer zugeht, auch wenn es nach Regeln zugeht. Immerhin geht es dort schon bis zum KO und dieser kommt auch vor, auch wird dort mit voller Härte angegriffen, das unterscheidet sich schon von den meisten SV Varianten.

Es gibt in allen SV Systemen natürlich gute Leute, darüber bin ich mir im klaren
, nur wenn ich dann die Videos sehe womit geworben wird, sträuben sich mir die Haare.

Das ich auch Esdo gemacht habe, war für mich ein versuch über den Tellerrand zu blicken, habe aber damit aufgehört, weil es dann doch sehr beschnitten wurde und nur noch der Kommerz im Vordergrund stand. ;)

Bezogen auf dein Schreiben muss ich noch folgendes sagen, ich habe nicht gelesen, das Vorkenntnisse erwünscht oder gefordert werden um Ausbilder zu werden.

Bin gerne bereit mir ein Seminar anzuschauen oder daran teilzunehmen, damit ich meine Meinung revidieren kann/muss.

Schicke mir bitte etwas per PN

Gruß
Frank