DRAGOS WING TSUN-EducAction-Shortclips [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : DRAGOS WING TSUN-EducAction-Shortclips



chris87
20-03-2013, 20:33
DRAGOS WING TSUN-EducAction-Shortclips

Bat Cham Dao-Applications
rs6kUsqyHoI

Application 5th section wooden dummy & Chigerk
hLH4rk8Sdik

Chi-Gerk-Applications
vBPAuF4WwTw

Applications of 8th section wooden dummy
dd45l5vU4gg

Po-Pai-Applications 6th section wooden dummy
2MzMxM9eyL8

Applications of 3rd BiuTze Section
iICCr95_MWE

die Chisau
20-03-2013, 20:48
Surreal, aber das auf hohem Niveau.

pascallondon
20-03-2013, 21:25
Was passiert denn wenn der Partner die Sequenz vergisst und was anderes macht? Oder nicht so reagiert wie vorausgesehen? Muss ich dann noch ne andere sequenz lernen?

M.Krechlok
20-03-2013, 22:10
manchmal frage ich mich echt ob einige Fragen wirklich ernst gemein sind.

Die Festlegung von Frage/Antwort-Spielchen sind nur ein Vermittlungsweg.

Hatte auch schon Personen die das Poon Sao gesehen haben und meinten: "Im Ernstfall wird sich Niemand so hinstellen und mit Dir erstmal die Arme drehen."

angHell
20-03-2013, 22:14
Na hoffentlich haben sie bald alle möglichen Anwendungen zusammen und dann auch parat! Müssen sie ganz schön was üben!

Besonders geil finde ich den Bong gegen den Kick der gerade vorbeigegangen ist. http://www.schulhofchat.de/images/smileys/%3Augly.gif

M.Krechlok
20-03-2013, 22:16
Also 1. Wenn er die Sequenz vergisst dann trainiert er sie solange bis er sie im Schölaf kann.

2. Wenn er was anderes macht muss er lernen sich zuasammen zu reißen und in der Realität mach ich dann auch was anderes.

3. Ja dann heißt es zurück auf Anfang und erstmal den Ablauf lernen.

4. Solange er diese simplen Sachen nicht mal hinbekommt, lernt er überhaupt nix Neues.Wer ständig ausbrechen will, hat den Sinn der Übung nicht verstanden!

Sun Wu-Kung
20-03-2013, 22:18
Surreal, aber das auf hohem Niveau.

Bzw. absurd...

Sun

.

M.Krechlok
20-03-2013, 22:23
Ja so ist wohl der Mensch, alles was sich nicht mit seiner persönlichen Erfahrung deckt ist von vorherein Schwachsinn!

Mir stellt sich hier immer wieder die Frage ob manche nicht verstehen wollen oder wirklich nicht verstehen.

Mittlerweile denke ich, es ist ne Mischung aus beidem!

Sun Wu-Kung
20-03-2013, 22:32
Ja so ist wohl der Mensch, alles was sich nicht mit seiner persönlichen Erfahrung deckt ist von vorherein Schwachsinn!

Mir stellt sich hier immer wieder die Frage ob manche nicht verstehen wollen oder wirklich nicht verstehen.

Mittlerweile denke ich, es ist ne Mischung aus beidem!

Ich weiß nicht ob du meine Aussage da mit einbeziehst. Mir geht es auch nicht in diesem Fall um eingeübte Bewegungsabläufe. Mir geht es um die Bewegungen an sich. Wenn ich einen Leon auf die Fläche schicken würde, dem ich gerade die Messerform beigebracht habe, ohne jamals ein Messersparring bisher mit ihm gemacht zu haben, würde er den Martin in der Mitte durchschneiden, wenn dieser sich nicht selbst vorher erstochen hätte...:cool:

Sun

.

die Chisau
20-03-2013, 22:32
Ja so ist wohl der Mensch, alles was sich nicht mit seiner persönlichen Erfahrung deckt ist von vorherein Schwachsinn!

Mir stellt sich hier immer wieder die Frage ob manche nicht verstehen wollen oder wirklich nicht verstehen.

Mittlerweile denke ich, es ist ne Mischung aus beidem!

Was sollen die Übungen denn bezwecken?
Sie sind sicherlich hervorragend geeignet Dragos WT zu erlernen.
Sonst noch Erwartungen?

amasbaal
20-03-2013, 23:12
ach kommt...
so schlimm sind die technischen abläufe der "anwendung" zb. der doppelmesserform doch gar nicht. denke ich mir die schrittarbeit weg und ergänze sie durch eine m.e. bessere, und mach ich das flotter auf zwei gerade stiche hin, dann ist es doch eine "in ordnung" vorführung einer "idealform" mit partner. muss nicht immer um gegenwehr, sparring und co. gehen.
aber ich bin ja eh nur fmaler und wir lieben ja idealisierte abläufe und surrealismus (schaut euch nur die bunten phantasiegewänder mancher philippinischer obergros an) :p

M.Krechlok
21-03-2013, 01:24
@ Sun Wu-Kung

Das was der Martin dort präsentiert ist eine technische Demonstration.
Und das als Werbung für potentielle Interessenten.
Was er in Realspeed leisten kann weißt Du doch gar nicht.
Darum geht es auch nicht.

In der freien Anwendung mit Schülern komme ich in so viele Situationen, bei denen man sagen würde das solches in einer realen Anwendung nie zustande käme, kommt es aber anscheinend doch.
Und das nicht selten.

Ich mache mitlerweile genau das selbe.
Ich konserviere die Entstehungsprodukte indem ich sie in Übungen zusammenfasse.

In einem der Clips geht es um das Arbeiten mit Zentrifugalkräften als auch um den Einsatz eines Hakens.
Dabei handelt es sich lediglich nur um eine Einsatzmöglichkeit.
Es gibt wesentlich mehr Situationen in denen der Haken zum Einsatz kommt.
Aber man lernt halt an exemplarischen Beispielen.

Ob eine Technik einsetzbar ist oder nicht hängt von der Situation ab in der sie Verwendung findet.
Oder wie Bruce Lee sagte, beißen ist ne wirkungsvolle Sache, nur man sollte damit keinen Kampf eröffnen, man könnte sehr schnell seine Zähne verlieren.
Wenn man Sachen sieht wie eine "Flying Armbar" könnte man auch denken sowas kann man nie anwenden.
Die Realität zeigt oft das Gegenteil.

Sturmnacht
21-03-2013, 07:52
es hat doch was während der eine fuß in der kniekehle verharrt hochzuspringen und mit dem anderen einen kniestoß zu geben...

ich glaube der hat zuviel ong bak gesehen...

aber jeder so wie er mag :o)

ich freue mich immer wenn ich einmal im jahr eine dvd von ihm geschenkt bekomme....

mykatharsis
21-03-2013, 09:03
Ich finde MD kann sehr hübsch vormachen. Ich glaube aber auch, er hat sich schon ganz lange nicht mehr gekloppt.

Antikörper
21-03-2013, 09:14
ich finde md kann sehr hübsch vormachen. Ich glaube aber auch, er hat sich schon ganz lange nicht mehr gekloppt.

+1

Tigr
21-03-2013, 10:06
Das was der Martin dort präsentiert ist eine technische Demonstration.
Und das als Werbung für potentielle Interessenten.
Was er in Realspeed leisten kann weißt Du doch gar nicht.
Darum geht es auch nicht.


Das wird hier irgendwie zu jedem WT Video gesagt. Ist nur ne Uebung, ist nur Werbung, ist nur dies oder das. Nur eben niemals "the real thing" ;).

re:torte
21-03-2013, 11:50
Tja, solange man in der Werbung flunkern darf, oder besser: suggerieren, kriegt man halt Pferdefleisch in die Lasagne gerührt.

Tigr
21-03-2013, 13:06
Tja, solange man in der Werbung flunkern darf, oder besser: suggerieren, kriegt man halt Pferdefleisch in die Lasagne gerührt.

Womit natuerlich niemand behaupten will, dass das Werbeluegen waeren. Eine solche Behauptung waere naemlich geschaeftsschaedigendes Verhalten, und wuerde, wie es unter Maennern die jeden Tag toedliche Techniken ueben ueblich ist, juristische Konsequenzen haben.

Damit das direkt klar ist :D.

re:torte
21-03-2013, 13:12
Womit natuerlich niemand behaupten will, dass das Werbeluegen waeren. Eine solche Behauptung waere naemlich geschaeftsschaedigendes Verhalten, und wuerde, wie es unter Maennern die jeden Tag toedliche Techniken ueben ueblich ist, juristische Konsequenzen haben.

Damit das direkt klar ist :D.

ich hab das ganz allgemein auf das Thema Werbung an sich bezogen, da ich noch nie Dragos WT gemacht habe.

Belm
22-03-2013, 17:52
Hi,

ich habe auch schonmal das Dragos WT ausprobiert und damit meine ich nicht eine Stunde oder so.
Die meisten von euch haben recht, man lernt da was, was man eh nie wirklich gebrauchen kann.
Es ist halt ein netter Sport, wie mir ein 3.TG von seinen Schülern mal sagte.

marius24
22-03-2013, 18:33
Die einen sind Künstler und drücken sich aus, andere sind Maurer und bauen was solides.

Jackson1
25-03-2013, 00:36
sehr schön ... der dragos hat es drauf ... :halbyeaha

ich schau mir gern seine videos an ... mehr davon ...

openmind
25-03-2013, 08:13
ich schau mir gern seine videos an ... mehr davon ...

Geht mir genauso.
Aber nur, wenn ich gerade mal Bock auf chinesische Tanzoper habe.

_

Lumo
31-07-2013, 15:20
Fakt ist doch einfach das der Dragos was macht und es gar nicht so schlecht vermarktet . Er verdient damit sein Lebensunterhalt und das gar nicht so schlecht.

mykatharsis
31-07-2013, 15:58
Fakt ist doch einfach das der Dragos was macht und es gar nicht so schlecht vermarktet . Er verdient damit sein Lebensunterhalt und das gar nicht so schlecht.
Das ist doch schön. Für MD zumindest. Und der Thread hier war eigentlich schon seit März tot, was an und für sich auch schön war.

Lumo
31-07-2013, 16:00
musst ja nicht was dazu schreiben

WingChun77
31-07-2013, 16:01
Hallo!

(Dragos ist alt geworden.)

Irgendwie lassen mich seine Aktionen und aufgearbeiteten Programme mittlerweile kalt bzw. müde lächeln, wobei ich mal recht angetan von ihm war (bis er sich auf einmal gelbe Streifen auf die Hosen gemacht hat). Aber irgendwann merkt man halt, dass er sich in die reine Theorie flüchtet und die realen Anwendung nicht im Blick hat. Er träumt einen Wing Chun Traum.

Daher hat er hat im Grunde genommen reizvolle Wing-Chun-Tänze aus den Sektionen und Formen entwickelt, die sich bestimmt super auf Demos machen (keine Frage: Die Dinger haben ihren Reiz!), aber nur solange das Gegenüber auch mitspielt (erinnert mich irgendwie ans Aikido).

Von daher soll er doch sein Zeugs machen und Geld damit verdienen, denni rgendwann wird auch hier der Strom der Anwender/innen nachlassen.



So long

Günther

Lumo
31-07-2013, 16:03
Hallo!

(Dragos ist alt geworden.)

Irgendwie lassen mich seine Aktionen und aufgearbeiteten Programme mittlerweile kalt bzw. müde lächeln, wobei ich mal recht angetan von ihm war (bis er sich auf einmal gelbe Streifen auf die Hosen gemacht hat). Aber irgendwann merkt man halt, dass er sich in die reine Theorie flüchtet und die realen Anwendung nicht im Blick hat. Er träumt einen Wing Chun Traum.

Daher hat er hat im Grunde genommen reizvolle Wing-Chun-Tänze aus den Sektionen und Formen entwickelt, die sich bestimmt super auf Demos machen (keine Frage: Die Dinger haben ihren Reiz!), aber nur solange das Gegenüber auch mitspielt (erinnert mich irgendwie ans Aikido).

Von daher soll er doch sein Zeugs machen und Geld damit verdienen, denni rgendwann wird auch hier der Strom der Anwender/innen nachlassen.



So long

Günther

Wie halt auch in der EWTO da hauen auch genug ab

Armin
01-08-2013, 11:11
Hallo!

(Dragos ist alt geworden.)

Irgendwie lassen mich seine Aktionen und aufgearbeiteten Programme mittlerweile kalt bzw. müde lächeln, wobei ich mal recht angetan von ihm war (bis er sich auf einmal gelbe Streifen auf die Hosen gemacht hat). Aber irgendwann merkt man halt, dass er sich in die reine Theorie flüchtet und die realen Anwendung nicht im Blick hat. Er träumt einen Wing Chun Traum.
So long

Günther

Besser kann man das gar nicht ausdrücken.

unnamed84
01-08-2013, 11:18
werden die fähigkeiten von MD eigentlich noch besser oder tritt er mit seinem training nur auf der stelle?

Tigr
01-08-2013, 11:21
werden die fähigkeiten von MD eigentlich noch besser oder tritt er mit seinem training nur auf der stelle?

Naja er ist ja abgeschnitten von der Quelle.

M.Krechlok
02-08-2013, 00:15
WingTsun - Die Quelle in Dir - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=eKphZlhJeek)

:cooolll:

wfn.j
04-08-2013, 20:17
werden die fähigkeiten von MD eigentlich noch besser oder tritt er mit seinem training nur auf der stelle?
In den neueren Videos bewegt er sich meines Erachtens besser als in den älteren. Ich finde schon, dass er sich in den letzten Jahren weiter entwickelt hat (mal unabhängig davon, ob man seine Veränderungen des Stils mag oder nicht).

openmind
04-08-2013, 21:05
In den neueren Videos bewegt er sich meines Erachtens besser als in den älteren. Ich finde schon, dass er sich in den letzten Jahren weiter entwickelt hat (mal unabhängig davon, ob man seine Veränderungen des Stils mag oder nicht).

Ich erinnere mich gerade an seine neu kreierten Formen.
Unglaublich lang und komplex.
Wat soll dat?

Nach einer Definition, die ich hier neulich las, sind die Formen auch dazu da,
die Bewegungen und Positionen des Stils zu konservieren und weiterzugeben.
Gut, er will Wing Tsun anscheinend nicht bewahren, sondern weiterentwickeln.

Mir gefallen Entwicklungen zum Positiven. Gleichzeitig finde ich, dass, wenn man
sich so weit von seinem Ursprung entfernt, man dann auch irgendwann mal
seinen Stil umbennen kann.

Des Weiteren bezweifle ich in diesem Fall das "zum Positiven". Positiv wäre
das Entschlacken des Stils und nicht das immer-weiter-Aufblasen.

Formen waren und sind nicht meine Tasse Bier.
Positiv für einen SV-Stil wären für mich Veränderungen von theoretischen
Formen, Sektionstänzen und hübsch choreografiertem Demo-Theater weg,
hin zu praktischem Ausprobieren und hin zur Einfachheit der wenigen Mittel,
die in einer Schlägerei EVENTUELL noch übrig bleiben...

_

DeepPurple
05-08-2013, 06:29
Mindestens sollte eine positive Weiterentwicklung irgendwie belegt oder bewiesen oder zumindest sichtbar gezeigt werden.....aber da haperts hier ja bei allen Weiterentwicklern.

DerGroßer
05-08-2013, 08:13
Wäre der Martin Tanzlehrer würde ich vielleicht hingehen, aber wenn ich lernen will mich zu verteidigen...dann garantiert nicht. Allein dieser Unsinn gleich am Anfang des 2 Clips, wo er auf dem Bein Hochsteigt oder wo er sich bequem rauswendet und Fook zu Tan wechselt. Wacht auf, soetwas sieht natürlich nett aus, hat aber keinen Realitätsbezug. Wozu lernt man etwas als Kampfkunst, was 0% Anwendbarkeit aufweist?

wfn.j
05-08-2013, 13:32
Mindestens sollte eine positive Weiterentwicklung irgendwie belegt oder bewiesen oder zumindest sichtbar gezeigt werden.....aber da haperts hier ja bei allen Weiterentwicklern.
Das Vorgehen von Sifu Dragos ist (oder war es zumindest früher), sich möglichst große und starke Trainingspartner zu suchen und dann auszuprobieren, wie man die Dinge tun muss, damit es auch gegen diese Leute funktioniert. Da kann man ihm wohl zumindest nicht unterstellen, dass er nicht ernsthaft darum bemüht wäre, eine positive Weiterentwicklung zu betreiben, die in einem bestimmten Rahmen auch belegt ist.

Das Problem sehe ich eher genau bei diesem Rahmen: Er bleibt in der WT-Chi-Sao-Logik mit ihren impliziten Regeln - das Ergebnis ist das, was hier regelmäßig mit dem Begriff "Inzest" bezeichnet wird: Man baut sich eine eigene Welt, in der die eigenen Vorgehensweisen funktionieren. Die daraus gewonnenen Fähigkeiten können kampfrelevant sein, müssen es aber nicht.

Gegenüber den meisten WT-Varianten sehe ich im Dragos-WT eine stärkere Entwicklung von Struktur, Stabilität und Balance. Und das halte ich durchaus für eine Verbesserung. In neueren Videos sieht man, dass er es geschafft hat, da auch immer mehr Dynamik rein zu bringen.

angHell
05-08-2013, 13:57
Ich finde er sieht immer verspannter und damit undynamischer aus.

wfn.j
05-08-2013, 14:18
Ich erinnere mich gerade an seine neu kreierten Formen.
Unglaublich lang und komplex.
Wat soll dat?
Ja, voll fies, da werden Leute mit Alzheimer ausgegrenzt. ;)


Nach einer Definition, die ich hier neulich las, sind die Formen auch dazu da,
die Bewegungen und Positionen des Stils zu konservieren und weiterzugeben.
Formen als archaischer DVD-Ersatz? Wer denkt sich denn sowas aus?


Mir gefallen Entwicklungen zum Positiven. Gleichzeitig finde ich, dass, wenn man
sich so weit von seinem Ursprung entfernt, man dann auch irgendwann mal
seinen Stil umbennen kann.
Sifu Dragos meint, dass er Konzepte aus dem Waffentraining konsequent ins Waffenlose integriert hat. In dieser Logik könnte man sogar behaupten, dass er sich dem "Ursprung" genähert hat. Sprich: Der "Ursprung" ist immer das, was sich irgendwer darunter vorstellt.


Des Weiteren bezweifle ich in diesem Fall das "zum Positiven". Positiv wäre
das Entschlacken des Stils und nicht das immer-weiter-Aufblasen.
Vielleicht ist er ja im Gegenteil der Meinung, dass es dem was er früher gelernt hat an Substanz gefehlt hat?

M.Krechlok
05-08-2013, 17:23
Der Inzestgedanke ist völlig berechtigt.
Ab einen gewissen Level sollte man sich regelmäßig mit WT-untypischen Verhaltensweisen auseinandersetzen.
Das Problem gilt aber generell für alle ing ung – Stile.
Und ob er das macht oder nicht kann man solchen Videos nicht entnehmen.
WT ist ein anspruchsvoller Stil, wem das ganze zu kompliziert ist, sollte eher was in die Richtung Holzfällermethode wählen.
Hat man aber erst mal einen gewissen Grad an Verständnis erreicht, ist das alles garnicht mehr so kompliziert und umfangreich.
Immer wieder motivierend zu sehen, das wenn man nicht mit Scheuklappen trainiert, immer mehr entdecken kann.
In diesem Sinne beste Grüße nach Villingen-Schwenningen!

derKünstler
05-08-2013, 17:49
Ich hatte irgendwo gelesen oder gesehen, dass MD nun auch eher den formloseren Weg gehen würde.
Diese Clips zeigen aber sogar noch eine Steigerung des Robo-Tech-WTs ... :O

openmind
05-08-2013, 19:10
Ja, voll fies, da werden Leute mit Alzheimer ausgegrenzt. ;)

Erstens das.
Zweitens kann man in der Zeit, in der man vorm Spiegel steht und einem
einer auf seine abstrakten Bewegungen abgeht, sinnvoll beschäftigen.
Zum Beispiel sich mit den Trainingspartnern aufs Maul hauen. Das ist gesund
und gibt ordentlich Tinte auf den Füller.


Formen als archaischer DVD-Ersatz? Wer denkt sich denn sowas aus?

Ich glaub, Sven Ottke soll der erste gewesen sein, der Boxbewegungen
in Formen und Sektionen konservieren wollte.


Sifu Dragos meint, dass er Konzepte aus dem Waffentraining konsequent ins Waffenlose integriert hat. In dieser Logik könnte man sogar behaupten, dass er sich dem "Ursprung" genähert hat. Sprich: Der "Ursprung" ist immer das, was sich irgendwer darunter vorstellt.

Na klar!
Die nächsten 56 EWTO-Austreter machen das auch noch und irgendwann
gibt es eigentlich kein Wing Tsun mehr, sondern nur noch Splittergruppen,
die alle komplett unterschiedliche Sachen machen, den Kram dann aber
trotzdem noch Wing Tsun nennen. Oder Wfinhg Ztsßon oder so.


Vielleicht ist er ja im Gegenteil der Meinung, dass es dem was er früher gelernt hat an Substanz gefehlt hat?

Kann gut sein.
Und wenn er der Meinung ist, dass er Substanz durch das Erfinden abstrakter
Volkstänze (auch mit Partner) zurückgewinnt, ist ihm das sicherlich sehr gut
gelungen.

_

die Chisau
05-08-2013, 19:24
sprich: Der "ursprung" ist immer das, was sich irgendwer darunter vorstellt.


:hammer:

wfn.j
05-08-2013, 21:46
:hammer:
Kannst du denn begründet widersprechen? Oder ist dir ein solches Denken bloß fremd?

die Chisau
05-08-2013, 21:51
Kannst du denn begründet widersprechen? Oder ist dir ein solches Denken bloß fremd?

Nicht gleich beleidigt sein, vollste Zustimmung und witzig auch noch.

wfn.j
05-08-2013, 22:08
Nicht gleich beleidigt sein, vollste Zustimmung und witzig auch noch.
Okay, verzeihung. Ich hatte nicht damit gerechnet, verstanden zu werden. :D

die Chisau
05-08-2013, 22:09
Mein Fehler, war ein nicht perfekt passender smiley. ;)

wfn.j
05-08-2013, 22:20
Mein Fehler, war ein nicht perfekt passender smiley. ;)
Aber jetzt passt der hier: :beer:

DeepPurple
06-08-2013, 06:30
..... Man baut sich eine eigene Welt, in der die eigenen Vorgehensweisen funktionieren. Die daraus gewonnenen Fähigkeiten können kampfrelevant sein, müssen es aber nicht.

Darauf wollte ich hinaus.


Gegenüber den meisten WT-Varianten sehe ich im Dragos-WT eine stärkere Entwicklung von Struktur, Stabilität und Balance. Und das halte ich durchaus für eine Verbesserung. In neueren Videos sieht man, dass er es geschafft hat, da auch immer mehr Dynamik rein zu bringen.

Mag sein, das sind natürlich nützliche Skills.

Franz
06-08-2013, 07:44
mir gefallen die Dragos Clips ganz gut.

openmind
06-08-2013, 09:44
mir gefallen die Dragos Clips ganz gut.

Mir nicht.

_

DerGroßer
06-08-2013, 22:05
Mir nicht.

_

+1

Was da hinein interpretiert wird, ist der Witz...was ham wer gelacht :ups::ironie:

va+an
06-08-2013, 22:20
Dragos verdient sein Geld mit dem Verkauf von Programmen. Saher ist es nicht verwunderlich, dass ein 'sich verlieren in Technik' entsteht. Programme verkaufen sich nunmal gut.

@wfn
Seine Struktur hat sich tatsächlich verbessert. Aber ws hat ja auch etliche Jahre gedauert bis es mal soweit war..

Mich würde interessieren, ob er stock und Messer ebenfalls ge-dragos-t hat

========================
@mobile