PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist wichtig beim Training?

kavuch
20-03-2013, 22:37
Ich habe jetzt in 3 Vereinen und 1 Hochschule Probetraining beim Boxen gemacht. Dort ist mir eine Reihe von Unterschieden und natürlich auch Gemeinsamkeiten aufgefallen.
Die einen wärmen sich kaum auf, sodass die Muskeln dann beim Schlagen "ziehen", die anderen legen mehr Wert auf Kondition, etc.
Leider habe ich jetzt die Qual der Wahl.
Könnten ihr mir einen Tipp geben, worauf ich achten sollte, was ein gutes Training ausmacht?
Diesen Link: "Wie finde ich eine gute Schule? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-gute-schule-13687/)" habe ich schon durchgelesen. Dort habe ich leider keine Ratschläge für den Trainingsprozess selbst gefunden.

Vielen Dank!

The little Dragon
21-03-2013, 17:54
Das wichtigste ist das du Spaß dran hast, sonst bleibste nich lang dabei. Wenn du nicht gern Konditionstraining machst, dann bleib am besten von dem Verein fern der viel Ausdauertraining macht. Ansonsten gucken worauf du wert legst und in welchem Maße das in den Vereinen gewichtet wird.
Wenn du SV willst, brauchste nich zu nem Wettkampfverein zu gehen und umgekehrt.
Schau einfach wo du am meisten Spaß hast und am ehesten deinen Wünschen entspricht.

30Shadow11
23-03-2013, 08:49
Die einen wärmen sich kaum auf, sodass die Muskeln dann beim Schlagen "ziehen"

?????

Was soll denn das für ein Unsinn sein?? Wenn man sich nicht wenigstens halbwegs aufwärmt und etwas dehnt, sind ja Verletzungen vorprogrammiert.

Wie ein vernünftiges Training aussieht, ist allerdings recht schwer zu sage. Aber prinzipiell sollte es meiner Erfahrung nach wohl in etwa so ablaufen:

Aufwärmen und leichtes Dehnen
Techniktraining
Partnerübungen
eventuell Sparring
Kondition
eventuell Krafttraining (BWEs)
Dehnen

Wobei hier natürlich einige Punkte flexibel sind. Ich würde allerdings darauf achten, dass die Technik anfangs trainiert wird, weil die Leute da noch ausgeruht und aufnahmefähig sind. Da wird dann auch eher auf saubere Ausführung geachtet.
Ob man Sparring macht oder nicht, hängt zum einen von den persönlichen Interessen als auch von dem Verein ab. Wenn man KS nur aus Fitnessgründen betreibt, ist Sparring nicht so wichtig, wenn man allerdings auf Wettkämpfe will, sollte man sich vorm Sparring nicht drücken.
Die Punkte, die ich wichtig finde und meiner Meinung nach in keiner Trainingseinheit fehlen sollten, habe ich dir einfach mal markiert.
Alle anderen Punkte sind flexibel und ergeben sich auch oftmals bei den anderen mit.
Wenn man z.B. zum aufwärmen ein paar Runden läuft, trainiert man ja wenigstens etwas Kondition schon mit.
Und solche Dinge wie Liegestütze, Situps usw. sind ja eigentlich schon Standard!

Alfons Heck
23-03-2013, 09:58
Wenn man z.B. zum aufwärmen ein paar Runden läuft, trainiert man ja wenigstens etwas Kondition schon mit.
Wen man da etwas Kondition schon mittrainiert dann ist man eine konditionelle Flasche.

Gruß
Alfons.