PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeitmanagement im Training



ivo c.
22-03-2013, 08:07
Hallo zusammen,

da hier oft gefragt wird wie oft man trainieren soll und die meisten dann auch noch schön schreiben, dass sehr oft trainiert werden muss, wollte Ich euch mal fragen wie ihr die Zeit findet.

Zu mir.
Ich Arbeite vollzeit (meistens noch ein bisschen Überstunden)
Ich habe eine Familie mit Kind(ern)
Ich studiere noch am Abend für die nächsten zwei Jahre (dazu kommen noch Lerneinheiten und Hausaufgaben)

Zum Glück wohne Ich gegenüber meiner Arbeitsstelle und das Fitnessstudio ist nur 5 Minuten entfernt.
Der BJJ Trainer kommt zu mir nach hause was mir das Training deutlich erleichtert.

Ich finde Zeit (bzw in Absprache mit meiner Frau) für einige Trainingseinheiten in der Woche. Auf gar keine Fall komme ich da auf 5-6 Einheiten die Woche (exclusive Krafttraining)

Bei mir reicht es höchstens für 2 max 3 Einheiten die Ich dann in Blöcke zerlege. Das heisst es wird ein zwei wochen intensiv BJJ trainiert und eventuell einmal Boxen oder Grappling. Danach kommt was anderes dran.

So nun zur der Frage:
Wie sehen eure Einheiten aus bei ähnlichen Bedingungen bzw bei komplett unterschiedlichen Bedingungen (Single, ohne Vollzeit Stelle, Student etc...)

Ich möchte eben meinen Tag so effizient wie möglich gestalten und bin eben auf Eure Kommentare und Voraschläge gespannt.

Grüsse
Ivo

Caramujo
22-03-2013, 09:11
Also ich arbeite auch Vollzeit, habe 2 Pferde (stehen aber in VP), nebenbei noch meinen Haushalt und die Buchhaltung für meinen Mann (kann ich aber viel hier im Büro erledigen :cool:). Je nachdem schaffe ich 2-3 Trainingseinheiten (á 1,5 Stunden) pro Woche.
Dazu geh ich ab und an noch Klettern .....

Arbeit und Trainingsort sind ca. 7km weit weg, zum einen Stall 25 km zum anderen 130 km.


Caramujo



P.S. Glaub mehr Zeit kannst Du fast nicht einsparen:
Arbeit gegenüber, Fitness-Studio 5 Minuten weg, Trainer kommt
ins Haus ..... Das wird wohl erst wieder entspannter wenn
das Abendstudium in 2 Jahren fertig ist.
Es sei denn Du hast irgendwo noch 2-3 Stunden am Tag "versteckt"
in denen Du Ego-Shooter zockst ;)
Nett von Deiner Frau, dass sie Dir den Rücken freihält!

ivo c.
22-03-2013, 09:42
P.S. Glaub mehr Zeit kannst Du fast nicht einsparen:
Arbeit gegenüber, Fitness-Studio 5 Minuten weg, Trainer kommt
ins Haus ..... Das wird wohl erst wieder entspannter wenn
das Abendstudium in 2 Jahren fertig ist.
Es sei denn Du hast irgendwo noch 2-3 Stunden am Tag "versteckt"
in denen Du Ego-Shooter zockst ;)
Nett von Deiner Frau, dass sie Dir den Rücken freihält!

Danke. Nett ist garkein Ausdruck. Zum Glück kann Ich zur Mittagspause heim und meinen Pflichten als Vater nachgehen :)

Ja Ich freu mich schon auf März 2015 dann wird das Leben wieder einfacher.

Holmgang
22-03-2013, 09:50
is bei mir zwar kein mma, aber das zeitmanagment is ja kk unabhängig.
ich studiere und arbeite (minimal) nebenher. wobei das studieren nich mit arbeiten gleichzusetzen ist, weder vom stresslevel als auch von der benötigten zeit.
bei mir reicht es so für 2 bis 4 mal training die woche, wobei die vereine relativ gut gelegen sind. brauch also keine stunde oder so bis ich dort bin.
PS: wohne alleine und werd leider nich bekocht etc. :( :D

Tracer
22-03-2013, 09:57
Also ich arbeite Vollzeit Ende 17 Uhr.
Ansonsten lebe ich im Moment in einer Art Fernbeziehung.

Ich trainiere 2 x die Woche Pekiti Tirsia Kali
1 x Thaiboxen
1 x MMA

Meistens liegen aber 2 Trainingseinheiten davon auf Samstag / Sonntag.

Ich arbeite noch ehrenamtlich in einem autonomen Freiraum. Was meistens so 2 Abende die Woche braucht.
Habe ansonsten noch einen großen sozialen Freundes- Bekanntenkreis.
Organisiere Konzerte, Vorträge, und sonstige Feiern koche auch ehrenamtlich VoKü und auf veganen Veranstaltungen.

Wohne alleine und bin im Vorstand von unserem Kali Verein und im Plenum einer Vereinsgruppe was auch nochmal dazukommt.

Bin also meistens voll beschäftigt und wird nie langweilig :).
Habs seit Weihnachten leider nicht mehr zum PS3 spielen geschafft. Habs mir aber wieder mal fest vorgenommen:D.

Holmgang
22-03-2013, 10:06
.
Habs seit Weihnachten leider nicht mehr zum PS3 spielen geschafft. .

wundert mich nicht ;)

ivo c.
22-03-2013, 10:26
wundert mich nicht ;)

x2

Kudos
22-03-2013, 11:21
Ist bei mir ähnlich.

Zu mir.
Ich Arbeite vollzeit (meistens noch ein bisschen Überstunden)
Ich habe eine Familie mit Kindern
Ich arbeite teilweise noch am Abend für meinen Zweitjob

Zum Glück wohne Ich in der Nähe meiner Arbeitsstelle und das Fitnessstudio ist nur 15 Minuten entfernt.

Ich finde Zeit (bzw in Absprache mit meiner Frau) für einige Trainingseinheiten in der Woche. Auf gar keine Fall komme ich da auf 5-6 Einheiten die Woche.

Bei mir reicht es höchstens für 2 max 3 Einheiten. Ich lasse Kraft- und Konditionstraining weg und auch sonstige Disziplinen fallen weg. War früher auch mal anders...

normalhero
22-03-2013, 11:26
Ich gehe vier mal die Woche zum Thaiboxen, zwei mal zum BJJ und mache an drei Tagen entweder vor und nach dem Training noch eine Krafteinheit und Sonntags Kraft. Dazu arbeite ich in Vollzeit und muss mich selbst "verpflegen". Und bis jetzt hat sich noch keiner meiner Freunde beschwert, ich würde keine Zeit mehr haben ...

ivo c.
22-03-2013, 12:24
Bei mir reicht es höchstens für 2 max 3 Einheiten. Ich lasse Kraft- und Konditionstraining weg und auch sonstige Disziplinen fallen weg. War früher auch mal anders...

Ja Ich kann ja Kondition, Kraft und Schwimmen an drei Wochentagen entweder vor der Arbeit oder während der Mittagspause machen.

A

ivo c.
22-03-2013, 12:25
Dazu arbeite ich in Vollzeit und muss mich selbst "verpflegen". Und bis jetzt hat sich noch keiner meiner Freunde beschwert, ich würde keine Zeit mehr haben ...

Das hat sich echt geändert im Vergleich wie Ich früher trainiert habe.

Aber ist schön viel Zeit zu haben.

Kudos
22-03-2013, 12:57
Dazu arbeite ich in Vollzeit und muss mich selbst "verpflegen".

Du meinst, Du musst keine Familie verpflegen und musst nur schauen, dass Du etwas zum Essen hast ;)?

Ich hätte ja schon mehrere theoretische Lösungen für das Problem, bspw. "Einkommen ohne Arbeiten zu müssen", "Leben ohne Geld ausgeben zu müssen", "sparsamer/enthaltsamer/nicht so gierig leben", "weniger Schlafen", "schneller arbeiten" praktisch funktioniert aber (noch) nichts davon :mad: wobei es schon ein Anfang wäre, nicht so viel Zeit im KKB zu verlesen :p

Es ist ja nicht so, dass ich den Familienteil kürzen möchte, eigentlich möchte ich den sogar auch noch weiter ausbauen.

normalhero
22-03-2013, 13:07
Du meinst, Du musst keine Familie verpflegen und musst nur schauen, dass Du etwas zum Essen hast ;)?

Richtig!

ivo c.
22-03-2013, 13:10
Es ist ja nicht so, dass ich den Familienteil kürzen möchte, eigentlich möchte ich den sogar auch noch weiter ausbauen.

Ich auch. Am liebsten eine ordentliche Lohnerhöhung, dann auf 80% runter gehen und mehr Zeit zur Verfügung haben :)
Ja das wäre es!

Cillura
22-03-2013, 13:17
Hab auch schon mal überlegt nur noch ne 30h Woche zu machen. Aber das heißt dann eben auch 25% weniger Geld. Tjaja, so ist das eben. :rolleyes:

Tracer
22-03-2013, 13:17
Ich auch. Am liebsten eine ordentliche Lohnerhöhung, dann auf 80% runter gehen und mehr Zeit zur Verfügung haben :)
Ja das wäre es!

das wäre Top :D.

Bei mir geht sich Krafttraining und Laufen und sowas leider nur ganz selten aus.
Leider.
Ich habs probiert. Um 5 Uhr in der Früh aufstehen und laufen gehen. Aber nach einem Monat hab ichs wieder aufgegeben. Dafür müsst ich viel früher Schlafen gehen. Als meine üblichen ca. 0 Uhr (1 h auf oder ab).

Hin und wieder schaff ichs dem Inn entlang zu laufen. Aber nur wenn ich sonst ein paar Sachen zurück stecke. Ist aber nicht so oft.

Dietrich von Bern
22-03-2013, 17:18
Leider kann man nicht alles haben.
Das Leben besteht aus Kompromissen und Entscheidungen was wirklich wichtig ist.
3 mal pro Woche reicht aber auch um genug zu tun!

Bubatz
22-03-2013, 21:00
Leider kann man nicht alles haben.
Das Leben besteht aus Kompromissen und Entscheidungen was wirklich wichtig ist.
3 mal pro Woche reicht aber auch um genug zu tun!

So seh ich das auch. Während des Studiums hatte ich auch noch Zeit, um 6 mal die Woche zu trainieren, jetzt - mit Arbeit, Frau und Kind - bin ich froh, im Schnitt 3 mal die Woche gehen zu können. Maximal habe ich vier Trainingstage, aber manchmal klappt's wegen Terminen auch nur einmal die Woche, muss dann halt auch gehen. Außerdem lernt man, aus der Not eine Tugend zu machen: Wenn ich nicht ins Training kann, mache ich oft dafür spät, wenn alle schon im Bett sind noch eine häusliche KT-Einheit und geh' dann schön müde in die Heia ...

Morrigan.r
22-03-2013, 21:10
ich musste das tkd aus der woche rausnehmen, da ich wegen arbeit (vollzeit, selbststaendig) es nicht puenktlich oder mit grossem stress zum training schaffe. also trainiere ich nun mo, mi und fr nach der arbeit 90min kickboxen, di und do joggen vor der arbeit und boxen abends, samstag nur arbeit bis mittag, nachmittag frei (freunde treffen), sonntag 2std tkd.

ich bin verheiratet, mein mann teilt das hobby (capoeira, kickboxen) und wir haben keine kinder, sonst waer das sicher nicht so moeglich

ivo c.
25-03-2013, 15:56
Außerdem lernt man, aus der Not eine Tugend zu machen: Wenn ich nicht ins Training kann, mache ich oft dafür spät, wenn alle schon im Bett sind noch eine häusliche KT-Einheit und geh' dann schön müde in die Heia ...

Ja das hab Ich mir auch schon überlegt einfach zuhause paar Gewichte zu heben.
Da ist der Weg noch kürzer :D

gast
25-03-2013, 16:22
Hi Ivo,

Ich finde vollzeit arbeiten + Kinder + studieren schon sehr viel - wenn du es regelmäßig 3x die Woche noch schaffst Sport zu treiben wäre das schon ein beachtlicher Erfolg.

Aramon
25-03-2013, 16:27
Ich arbeite auch Vollzeit bin ca. 18 Uhr zu Hause.
- Montags gehe ich von 19.00 - 21.30 Uhr zum Wing Tsun.
- Dienstags habe ich von 19.30 -21 Uhr Tai Chi.
- Samstags gehe ich alle 14 Tage für 2 Std. zum Wing Tsun.
- Nebenbei mache ich auch ein Fernstudium (ca. 10 Std. in der Woche).
- Am Wochenende fällt dann die Hausarbeit an. Im Sommer dann noch Rasen mähen etc.

Viel Freizeit habe ich leider nicht und frage mich auch immer, wie kann ich meine Zeit besser einteilen. Ich habe auch ein großes Problem, ich kann nicht abschalten. Meine Freundin setzt sich zum Beispiel nach der Arbeit vorm Fernseher, dies kann ich nicht. Ich kann nicht einmal ein Computer-Spiel spielen, weil ich dann denke, ich verplempere meine Zeit.

ivo c.
25-03-2013, 16:30
Hi Ivo,

Ich finde vollzeit arbeiten + Kinder + studieren schon sehr viel - wenn du es regelmäßig 3x die Woche noch schaffst Sport zu treiben wäre das schon ein beachtlicher Erfolg.

Ja zum Gück kommeich auf jeden fall 3x zum Krafttraining plus zwei bis drei Stunden BJJ bzw Boxen. Mein Frau hilft mir eben ungemein. Und dafür übernehme Ich das Wochenende mit dem Kleinen was mir ja auch grossen Spass macht. Im Sommer kann ich dann noch Radtouren mit ihm unternehmen :)

ivo c.
25-03-2013, 16:32
Viel Freizeit habe ich leider nicht und frage mich auch immer, wie kann ich meine Zeit besser einteilen. Ich habe auch ein großes Problem, ich kann nicht abschalten. Meine Freundin setzt sich zum Beispiel nach der Arbeit vorm Fernseher, dies kann ich nicht. Ich kann nicht einmal ein Computer-Spiel spielen, weil ich dann denke, ich verplempere meine Zeit.

Ja wenn Ich schon so viele Sachen auf der arbeit optimieren muss, dachte ich mir ich hole mir ein paar Tipps hier am Board.

ich finde es echt eine Kunst den Tag so gut wie möglich zu nutzen.

PitbullBavaria
25-03-2013, 16:43
Ich trainiere Montag früh von 10:30 bis 12:30 Uhr Muay Thai(2Stunden) gehe direkt vom Training in die Arbeit von 13:30 bis 18:15 Uhr und direkt von der Arbeit gehe ich Abend noch ins Ringen von 19:30 - 21:00 Uhr(1 1/2 Stunden)...

Dienstag arbeite ich von 07:30 - 18:15 Uhr und gehe dann von 20:30 bis 22:30 ins Muay Thai (2 Stunden)...

Mittwoch das selbe wie Dienstag (2Stunden Muay Thai)

Donnerstag auch arbeit von 07:30 bis 18:15 Uhr und dann das selbe wie Dienstag und Mittwoch nur 2 Stunden in vorm von Sparring(Wettkamptruppe)

Freitag gleiche Arbeitszeiten und dann wieder Ringen von 19:30 bis 21:00 Uhr

So komme ich auf 8 Stunden Muay Thai die Woche und 3 Stunden Ringen...Wochenende ist frei, komplett meistens für Frau da sonst kriege ich schlimmere Schläge als im Kampf haha...nee sie unterstützt mich und sieht es teils ein dass ich einfach was gewisses erreichen will und dazu unter der Woche nicht existiere quasi...tun andere auch nicht die 12 Stunden arbeiten und dann halbtot zuhause sitzen und einschlafen:)
Ich kriege es unter einen Hut doch ist oft schwer da Arbeit manchmal streßig und lange am Stück, plus erwarte nen Kind und so die alltäglichen PRobleme auch noch doch ich verfolge ein gewisses Ziel und da muss man Prioritäten setzen...es gibt für mich kein feiern, Freunde und Familie müssen leider auch bischen zurück stecken sowie alle die mich und die ich gern habe...

Holmgang
25-03-2013, 16:56
J

ich finde es echt eine Kunst den Tag so gut wie möglich zu nutzen.

ich glaub oft is es gar nicht sooo eine große kunst, glaub die kunst besteht mehr darin seinen inneren schweinehund zu besiegen. ich merks an mir selbst immer. im grunde könnte ich ohne zeitprobleme ca. 10 trainingseinheiten haben (2 pro tag hintereinander), aber ich entdeck mich schon zuoft dabei wie ich meine 2 bis 4 einheiten pro woche mal ausfallen lassen will. seis weil die couch zu bequem is, die muskeln noch müde vom krafttraining sind oder ich womöglich vor 3 stunden niesen musste und ja ne erkältung drohen könnte. klar gibts leute die wirklich soviel um die ohren haben, dass es wirklich nicht geht. aber viele reden sich den stress und die unmöglichkeit schlicht und ergreifend ein um ne entschuldigung vor sich selbst zu haben. heißt nich umsonst "wo ein wille da ein weg" ;)

gast
26-03-2013, 10:55
ich glaub oft is es gar nicht sooo eine große kunst, glaub die kunst besteht mehr darin seinen inneren schweinehund zu besiegen. ich merks an mir selbst immer. im grunde könnte ich ohne zeitprobleme ca. 10 trainingseinheiten haben (2 pro tag hintereinander), aber ich entdeck mich schon zuoft dabei wie ich meine 2 bis 4 einheiten pro woche mal ausfallen lassen will. seis weil die couch zu bequem is, die muskeln noch müde vom krafttraining sind oder ich womöglich vor 3 stunden niesen musste und ja ne erkältung drohen könnte. klar gibts leute die wirklich soviel um die ohren haben, dass es wirklich nicht geht. aber viele reden sich den stress und die unmöglichkeit schlicht und ergreifend ein um ne entschuldigung vor sich selbst zu haben. heißt nich umsonst "wo ein wille da ein weg" ;)

Auch aber nicht nur.

Wenn man eine herausfordernde Arbeit hat und evtl. eine Familie dann heisst es Prioritäten setzen.

unnamed84
26-03-2013, 11:23
bei mir waren es 5 jahre abendstudium (ca. 12-15h pro woche) neben meinem vollzeitjob von 37,5h pro woche. die arbeit war meist leichte, körperliche tätigkeiten, es gab aber auch andere tage.
keine familie oder kinder, nur während des studiums so 1,5 verkorkste beziehungen.

kein auto, also mit bus und bahn pendeln im kölner raum. kennt ihr schon die 4 großen probleme der deutschen bahn???
frühling, sommer, herbst und winter.
sprich, zur arbeit 1h, von arbeit zur uni ca. 1,5h und von der uni nach hause 1,5 h. das 2-3 mal die woche und den samstag komplett in der schule.

krafttraining lief dann zwischen arbeit und schule 2mal die woche für ne stunde, wingchun war dann noch an 2-3 tagen dran, insg. 3-6h.

manchmal bin ich dann noch sonntags abends klettern gegangen.
schlaf hatte ich in der woche meist nur von 23 uhr bis 5 uhr, teilweise weniger.

das verrückte ist, bis auf die sache mit dem schlaf macht das einem nichts mehr aus, sobald man in den trott gekommen ist.

küken
27-03-2013, 08:59
In ambitionierten Wochen komme ich auf 7-8 Einheiten in unterschiedlichen Sportarten (Karate, Grappling, Yoga, Konditionstraining). Habe dafür aber sonst nicht so viele Hobbies :). Von meinen Freunden/Familie hat sich bisher noch keiner beschwert. Lasse aber auch dann gerne mal die ein oder andere Einheit ausfallen, sollte was anstehen.

Lebenssituation: Single, Vollzeit angestellt.

Irongriffon
27-03-2013, 10:39
Leider kann man nicht alles haben.
Das Leben besteht aus Kompromissen und Entscheidungen was wirklich wichtig ist.
3 mal pro Woche reicht aber auch um genug zu tun!

tja, so sieht es halt leider aus. da vom tag alleine schon ca. 11 stunden für den job draufgehen, bleibt eben leider weitaus weniger zeit für training. wenn ich noch ein kind oder keine freundin mit einem ebenfalls zeitintensiven hobby hätte, würde es noch viel weniger sein. mein pensum hat sich seit meiner studentenzeit jedenfalls deutlich reduziert.

mo: 3 stunden mma (davon aber viel unterrichten; aufwärmen, sparring und kraft- u. konditraining mache ich jedoch immer mit)

mi: 1,5 stunden thaiboxen, 1,5 stunden mma (siehe montag)

do: wenn es die zeit zulässt 1,5 stunden kickboxen oder luta livre; ist aber öfter wegen zeitmangel bzw. krankheit ausgefallen

fr: 3 stunden mma (siehe montag)

sa: locker im wald laufen (ist für mich eher entspannung als training) oder stretching

do: kraft- und konditionstraining

medioloco
27-03-2013, 11:23
Also Respekt wenn du das so schaffts! Pass auf das du nicht verglühst bei dem Tempo. Bin auch Alleinverdiener Verheiratet und bekomme (besser gesagt meine Frau) ein drittes Kind. Hab nach langen Suchen jetzt MMA Schule gefunden und mache leider nur 1x die Woche ab 20 UHre 1,5-2H Training. Zuhause halt Klassiger Liegestütz, Situps, Kniebeugen etc und noch einmal die Woche laufen.

Ich kann nur aus meiner Sicht sagen das ich gerne mehr machen würde aber die Lüdden werden so schnell groß und ich genieße jeden Moment mit denen und auch meiner Frau. Ich sag nur übernimm dich nicht.

LG loco

ivo c.
27-03-2013, 13:37
Ich kann nur aus meiner Sicht sagen das ich gerne mehr machen würde aber die Lüdden werden so schnell groß und ich genieße jeden Moment mit denen und auch meiner Frau. Ich sag nur übernimm dich nicht.

LG loco

Ja eben das zweite ist auf dem Weg (September) und zur Zeit könnte es echt mehr Zeit am Tag geben :)

Das gute wirklich ist,
a) Die Unterstützung meiner Frau
b) das ich mir alles in der Umgebung aufgebaut habe.
c) Der Wunsch besteht noch einen kleinen Trainingsraum für Sparringseinheiten zu haben.

medioloco
28-03-2013, 13:45
Ja eben das zweite ist auf dem Weg (September) und zur Zeit könnte es echt mehr Zeit am Tag geben :)

Das gute wirklich ist,
a) Die Unterstützung meiner Frau
b) das ich mir alles in der Umgebung aufgebaut habe.
c) Der Wunsch besteht noch einen kleinen Trainingsraum für Sparringseinheiten zu haben.

top wenn das klappt wünsche dir viel Erfolg und kannst auch gerne per PM berichten =)
Was ich meine wenn du 2 Gören hast dann steckt das eine auch mal gern das andere und wenn 2 Krank sind zB Druchfall dann kann das im Extremfall auch mal 2 Wochen dauern (Spreche da leider aus Erfahrung :-D) und dann kannst du deine Frau nicht alleine lassen.

Aber du hast einen riesen Vorteil alles quasi in "Reichweite" und Trainer die zu dir kommen genial!! Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Herzlichen Glückwunsch zum 2. Balg =))

LG Loco

Tarlo
18-04-2013, 10:52
Da ich sehr unregelmäßige Arbeitszeiten und Rhytmen habe, sieht es wöchentlich immer unterschiedlich aus.

Beispiel-Wochenplan:

Mo (frei):
12:30-13:45 -> Jiu-Jitsu
20:00-21:30 -> MMA

Di (frei):
11:00-12:15 -> MMA
20:00-21:00 -> Laufen (lockeres Tempo)

Mi (frei):
09:00-10:00 -> Krafttraining

18:00-19:00 -> Sandsack
19:00-20:00 -> Schattenboxen

Do (frei):
08:00-09:00 -> Laufen (lockeres Tempo)
18:00-19:30 -> Jiu-Jitsu

An den Tagen, an denen ich arbeite, trainier ich entweder für mich 1-2 Stunden (Kraft, Laufen, Schattenboxen, Karate Katas, etc.) oder gehe ins Gym, sofern zeitlich die Möglichkeit (Schichtabhängig) besteht an nem Kurs teilzunehmen.

Ich arbeite ca. 180h im Monat, bin nicht verheiratet und hab keine Kinder.

Papatom
18-04-2013, 11:49
Moin,
ach ja, kenn ich...:( Aber ich habe auch eine tolle Frau, die das unterstützt.

Einerseits mache ich vermehrt Lehrgägne mit am WE. Ich habe heimlich meine beiden Söhne für KK begeistert, so dass die an den WE's auch zum Lehrgang mit können, somit ist das Vater Sohn Tag und meine Frau hat "frei".

Weiterhin:
2x die Woche Kraft in der Mittagspause
2x die Woche abends Kung Fu

Wobei bisher Ausdauer und Co. ein wenig kurz kommen. Vielleicht noch nen Tag mittags Sandsack oder Tabata oder so. Habe Glück, das Studio liegt gegenüber vom Büro

Grüße

Kigger
18-04-2013, 14:16
Ich bin verheiratet,keine Kinder aber nen Hund und ein paar Hasen und arbeite in Vollkontischicht,das bedeutet : 7 Tage am Stück in 3 verschiedenen Schichten,z.B. :

Mo & Di Frühschicht
Mi & Do Spätschicht
Fr,Sa & So Nachtschicht

Mo (..ab 6.00 Uhr..) & Di frei,dann gehts mit
Mi & Do Frühschicht weiter.

Mein Rythmus verschiebt sich somit ständig,ich habe nur ein Wochenende im Monat frei und an den anderen jeweils Früh,Spät oder Nachtschicht.
Firma ist nicht weit weg,fahre das ganze Jahr mit dem Fahrrad,sind rund 10 Minuten.

Donnerstags bin ich beim Qigong und Freitags beim Kickboxen (..wenns von der Schicht her passt..),ist um die Ecke,keine 10 Minuten zu Fuss.
Ausserdem trainiere ich noch bei Feuersport,das ist allerdings sehr ungünstig zu erreichen,deshalb dort nicht wirklich regelmässig.

Ich trainiere vor allem zuhause,habe einen kleinen Trainingsraum im Keller.
Mein Rythmus ist meist folgender :

Tag 1 : Hände , vorher kurzes Aufwärmen und Dehnen,dann ca. 10 Runden a`2 Minuten mit 30 Sec. Pause
Tag 2 : Füsse , auch Aufwärmen und Dehnen vorher,dann ca. 8 Runden
Tag 3 : Qigong , erst stehende Säule,dann 18 harmonisierende Übungen

...und dann wieder von vorne.

Am Anfang jedes Trainings lockere ich die Gelenke komplett auf,manchmal stehe ich danach auch erstmal 10-15 Minuten ( also in der sogenannten stehenden Säule - sprich Qigong..) und mache dann mein Kickboxtraining,je nachdem wie locker ich gerade bin - oder nicht bin :-)

Training dauert ne gute Stunde,ausser wenn ich mich am Ende noch ausführliche dehne,dann kommt da nochmal ne halbe Stunde zu.