PDA

Vollständige Version anzeigen : idealisierter Kampf



Seiten : 1 [2]

DeepPurple
27-03-2013, 09:07
@Stefsen

.....
Dann stützt du deine erworbene Erkenntnis auf Aussagen aus dem Forum (oh mann), Berichte etc, und aus persönlichen Erfahrungen in 2 Verbänden von Tausenden in der Welt und natürlich Youtube. Sry aber das ist echt nicht mehr ernst zu nehmen.
....


Was soll den bitte die Anmache? Stefan berserkert hier nicht rum und stellt hauptsächlich Fragen und seine Thesen zur Diskussion.

Wenn Diskussion und Argumentation nicht deine Stärke sind, dann halt dich halt raus.

Nicht jeder frißt kritiklos das vorgesetzte.

mykatharsis
27-03-2013, 09:13
Hallo StefanB. aka Stefsen,

das ist doch der Zikelschluß Deines Gedankens: Eine Aussage soll belegt werden und wenn sich Zeugen melden, dann müssen zunächst diese belegt werden und wenn diese bezeugt werden muß deren Aussage zunächst belegt werden.... So funktioniert Wahrheitsfindung nicht. Schon die Bibel gibt vor, daß für einen Sachverhalt zwei drei Zeugen reichen.
Die Zeugen müssen nicht belegt werden. Man muss ihre Glaubwürdigkeit einschätzen können. Dazu müssen sie bekannt sein. Eine Aussage ala "Es waren Zeugen anwesend." ist also noch ganz lange keine brauchbare Form der Beglaubigung.


Die Sache hier ist doch die, daß es unterschiedliche Erfahrungen gibt. Weder ich noch andere WTler bestreiten den Wahrheitsgehalt authentischer negativer Erfahrungen.
Ihr findet nur wahnwitzige Begründungen dafür. Meistens war der Betroffene selbst schuld, er war in dieser einen, nicht ganz so optimalen Schule oder er neidet dem WT seinen wirtschaftlichen Erfolg.
Bei solcher Argumentation muss man sich nicht wundern, wenn man leicht auf "unlautere Absichten" zu schließen anfängt.


Anderes herum sieht das aber ganz anders aus. Da wird jede positive Aussage zum Wing Tsun einer Lüge gleich gesetzt.
Von Dir oder CIWS oder anderen Fanboys. Man kann es auch anders zusammen fassen: Wer keine abstrusen Thesen von sich lässt, wird in der Regel auch nicht unlauteren Interessen unterstellt.

lemming
27-03-2013, 09:18
Was soll den bitte die Anmache? Stefan berserkert hier nicht rum und stellt hauptsächlich Fragen und seine Thesen zur Diskussion.

Wenn Diskussion und Argumentation nicht deine Stärke sind, dann halt dich halt raus.

Nicht jeder frißt kritiklos das vorgesetzte.

Ich glaube du solltest nicht vergessen deine tägliche Dosis Baldrian einzunehmen, hier macht niemand irgendwen an.
Wenn man anfängt die Ganze Szene zu kritisieren, sollte man wenigstens einen Background mitbringen der einen auch glaubwürdig macht. Und wenn man auf Youtube verweist und auf Aussagen aus diesem Forum, kann ich das nur belächeln.

Wenn du meinst jeder in der Szene "frißt kritiklos das vorgesetzte", dann sag ich nur "Herr lass Hirn regnen". Den genau das machen die wenigsten!

Wer sich über die Praxistauglichkeit eines Systems in eine Forum erkundigen möchte. dem ist schon nicht mehr zu helfen.

ciws
27-03-2013, 09:21
manche

Tigr
27-03-2013, 09:25
Eine Aussage ala "Es waren Zeugen anwesend." ist also noch ganz lange keine brauchbare Form der Beglaubigung.


Eigentlich sollte das auch jedem Diskussionsteilnehmer voellig offensichtlich sein, oder? Eine Behauptung wird nicht zur Tatsache dadurch, dass zusaetzlich noch behauptet wird dass es Zeugen gab ... ;)

e: Ich mein, es ist hochgradig unsinnig, eine erste Behauptung durch eine zweite Behauptung beweisen zu wollen.

Biathlonmann
27-03-2013, 09:27
@tigr
biathlonmann

Mein Wissen über Wing Chun ist begrenzt, mein historisches Wissen ist es nicht. Was ihr da an historischen Anspielungen schreibt, treibt einem Historiker die Tränen in die Augen, weil es so falsch ist....bitte bitte lassen...

Du bekommst schon mit, dass ich einfach Herbs Beispiel von Bibel und 30 jährigem Krieg aufgegriffen habe,oder? Und möchtest du jetzt sagen, dass du eine exakte Anzahl der Perser hast? Ich meine, ich habe auch ein paar Sachen gelesen und gesehen dazu und gebe das wieder, was "historiker" von sich gegeben haben.


Hallo Biathlonmann,

die Historie des Wing Tsuns in Deutschland ist ebenfalls aus vielen Quellen bekannt, nicht nur von mir. Und wer von den Leuten, die nicht in der EWTO sind und bestätigen, was ich schreibe, unterstellst Du eine rosarote Brille? Überhaupt ist diese Unterstellung schon mal frech und offenbart ein eigene gefärbte Wahrnehmung. Und wir reden hier nicht von biblischen Zeiträumen, sondern von lebenden Personen, deren Berichte nicht über irgendwelche Fragmente an Schriften existieren, die unvollständig wären oder nicht schwierig zuzuordnen oder dessen Zeit unklar ist. Wir haben: Das Geschehen, die Akteure, mehre Zeugen, Ort und Zeitraum. Es ist keine Frage von Glauben oder von Spekulation. Es sind Fakten.


Gruß, WT-Herb Und wir haben auch, z.B. 400 gewonnen Faustkämpfe ohne jedweden Beweis. Es wird nicht wahrer, nur weil er es öfter schreibt.Auch da reichen mir nicht 3 mann, die sagen, dass es stimmt. Sehr viele Leute fahren auch Fahrrad...3 mal treten 20 Meter rollen. Was viele Leute machen zeugt nicht von der Effektivität. Dazu braucht es Beweise. (Radrennen)
Bei Bodybuilding ist es an der Statur zu sehen. Kraftsportler bekunden ihr Ergebnis in Wettkämpfen.
Und die Historie des Wt ist das eine, den Nachweis der Effektivität das andere. Vor allem für den "Normalbürger".


Dann stützt du deine erworbene Erkenntnis auf Aussagen aus dem Forum (oh mann), Berichte etc, und aus persönlichen Erfahrungen in 2 Verbänden von Tausenden in der Welt und natürlich Youtube. Sry aber das ist echt nicht mehr ernst zu nehmen.

Anstatt jemanden zu fragen, der damit sein Geld verdient...voll objektiv.

Kaybee
27-03-2013, 09:33
Ich finde lemming trifft es hier ganz gut auf den Punkt.
Unter dem Deckmantel von verschiedenen Schein-Fragestellungen wird hier immer wieder das selbe Ziel verfolgt - eine Kampfkunst schlecht zu reden, gegen die manche hier eine persönliche Abneigung haben. Das ist ein sehr unhöfliches und kindisches Verhalten und das muss man nicht dauernd beschönigen.

Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Er kritisiert auch den Stil, den er bis vor kurzem selber betrieben hat (VT). Und er hinterfragt inhaltlich und konstruktiv. Das ist ein Unterschied zu der Aussage, dass *ing *un per se untauglich sei und man besser Boxen, MT oder MMA betreiben solle. ;) Das kennen wir ja ebenfalls hier im Forum.

Paradiso
27-03-2013, 09:41
Und wenn man auf Youtube verweist und auf Aussagen aus diesem Forum, kann ich das nur belächeln.



Say Cheese.

Es ist ein immenser Fortschritt, das man heutzutage auf youtube das Training und die Anwendung von KK /KS Arten beobachten kann.

Es rückt die schriftliche und verbale Idealisierung in ein für jeden nachvollziehbares Licht.

Früher konnte man ein Waschmittel mit Sprüchen wie "wäscht weißer als Weiß" verkaufen, heute gibt es Erfahrungsberichte und Testergebnisse die übers Internet einsehbar sind.

Die in Vor-Youtube zeiten grassierende Unart, seine Kampfkunst idealisiert zu verkaufen ist glücklicherweise vorbei.

Sprüche wie: " Der gerade Faustschlag ist schneller (effektiver) wie der Schwinger"," der Stand auf dem hinteren Bein gibt mehr Flexibilität", "es gibt Universallösungen gegen Kampfsportarten"....etc. all diese Überheblichkeit kann auf keinem Video nachvollzogen werden.

Im Gegenteil, Mantraartig und mit großer ideologischer Energie werden die Videos als nicht repräsentativ verteufelt und auf die magischen Momente einer Vorführung in einer echten Schule verwiesen.

Ideal-Idealistisch-Ideologie.

PS: Schon in Vorinternetzeiten, gab es Zeugenaussagen, die das Monster von Loch Ness und den Yeti gesehen haben wollen, erst Bilder zeigten die Wirklichkeit.

WT-Herb
27-03-2013, 09:43
Hallo Kaybee,

Inhaltlich? Konstruktiv? Hallo!!
Hier ein Beispiel seiner konstruktiven, stichhaltigen Kritik gegenüber jemanden, der länger beim WT dabei ist, alls alle anderen hier
Naja, dich frag ich sicher nicht, wenns ums kämpfen geht, da verstehst du nix von.

Ein armer Tropf, der derart ins Hohle denkt...

mykatharsis
27-03-2013, 09:46
....immer wieder das selbe Ziel verfolgt - eine Kampfkunst schlecht zu reden, gegen die manche hier eine persönliche Abneigung haben.
Ohne Euer engagiertes Zutun würde das schnell langweilig werden. Danke dafür.

WT-Herb
27-03-2013, 09:50
Hallo Paradiso,

Du solltest beim Schlechtreden nicht Falsches verbreiten:
Der gerade Faustschlag ist schneller (effektiver) wie der Schwinger Wurde nicht behauptet



der Stand auf dem hinteren Bein gibt mehr Flexibilität Wurde nicht behauptet.




es gibt Universallösungen gegen Kampfsportarten Wurde nicht behauptet.



Dies hier zu verbreiten, ist das Verbreiten von Unwahrheiten. Es zeugt entweder von Unwissen und Fantasie oder von Böswilligkeit.

Und Dinge, die nicht repräsentativ sind, kann man sie auch als nicht repräsentativ bezeichnen.


Gruß, WT-Herb

DeepPurple
27-03-2013, 10:03
@lemming
Du hörst dich schon an wie ein WTler.

Was muss man eigentlich noch machen und sein, dass man mitreden kann? GM in jedem WC-Derivat? Lächerlich.

Stefan hat einen Background, aus dem er heraus seine Thesen entwickelt. Wenn du ihn argumentativ nicht widerlegen sondern nur persönich diskreditieren kannst, dann bist du selbst nicht ernst zu nehmen.

Wenn die Aussage "nicht ernst zu nehmen" keine Anmache ist weiß ich auch nicht.

Mann oh Mann, Leut laufen hier frei rum.....

@ciws
Wann ist deine Anti-Paranoia-Therapie gleich wieder?

Paradiso
27-03-2013, 10:03
Hallo Paradiso,

Du solltest beim Schlechtreden nicht Falsches verbreiten: Wurde nicht behauptet


Wurde nicht behauptet.



Wurde nicht behauptet.



Dies hier zu verbreiten, ist das Verbreiten von Unwahrheiten. Es zeugt entweder von Unwissen und Fantasie oder von Böswilligkeit.

Und Dinge, die nicht repräsentativ sind, kann man sie auch als nicht repräsentativ bezeichnen.



Ich überlasse das dem Leser, der selbst EWTO-WT betreibt/betrieben hat, oder die Publikationen in Form von Buch und Webseiten kennt.

PS: In Thread Winkel... schreibst du:


Als wenn ein rund geführter Angriff die gerade Linie decken würde.

WCBX
27-03-2013, 10:04
Hallo Paradiso,

Du solltest beim Schlechtreden nicht Falsches verbreiten:

Wurde nicht behauptet
Wurde nicht behauptet.
Wurde nicht behauptet.

Dies hier zu verbreiten, ist das Verbreiten von Unwahrheiten. Es zeugt entweder von Unwissen und Fantasie oder von Böswilligkeit.

Und Dinge, die nicht repräsentativ sind, kann man sie auch als nicht repräsentativ bezeichnen.

Wie wurde nicht behauptet ?? Es wurde vielleicht von Dir nicht behauptet dann solltest du es aber so schreiben, allgemein wäre ich da etwas vorsichtiger.

Denn so etwas ähnliches kenne ich selber noch von den WT-Schulen in den ich war in der Vergangenheit:

Sprüche wie: " Der gerade Faustschlag ist schneller (effektiver) wie der Schwinger"," der Stand auf dem hinteren Bein gibt mehr Flexibilität", "es gibt Universallösungen gegen Kampfsportarten"....etc.

Das klang schon sehr sehr ähnlich.

icken
27-03-2013, 10:08
Hallo Paradiso,


es gibt Universallösungen gegen Kampfsportarten

Wurde nicht behauptet.



Dies hier zu verbreiten, ist das Verbreiten von Unwahrheiten. Es zeugt entweder von Unwissen und Fantasie oder von Böswilligkeit.


Gruß, WT-Herb


Wurde vielleicht nicht von dir behauptet, kann man aber nachlesen oder beim Besuch von WT Schulen direkt erfahren.

Ich hab da mal was vorbereitet.

Quelle: (http://bastianwalter.npage.de/kampfsport-und-kampfkunst.html)


Die 4 WT-Prinzipien im Einzelnen:

1. Prinzip: Ist der Weg frei, stoß vor !

Mit diesem Prinzip kann der Angegriffene das Kampfgeschehen von Anfang an "in der Hand behalten": Der WT-Kämpfer reagiert auf feindseliges Überschreiten der Sicherheitsdistanz mit der sogenannten Universallösung. Dabei spielt die Art und Weise des gegnerischen Angriffs keine grundsätzliche Rolle.

DeepPurple
27-03-2013, 10:09
Hallo Kaybee,

Inhaltlich? Konstruktiv? Hallo!!
...

Er hat doch nicht von mir geredet. Du bist echt zu doof zum lesen.

Tigr
27-03-2013, 10:10
Das hauefigste Argument von Ciws und Herb sind irgendwie diverse semantische Variationen von "nein das stimmt aber nicht". Oder eben "das stimmt weil ich es sage". Oder "das stimmt weil ich viel besser im WT bin als Ihr".

Und gleichzeitig dann aber allen anderen schlechte Diskussionskultur unterstellen :D.

die Chisau
27-03-2013, 10:12
Wie wurde nicht behauptet ?? Es wurde vielleicht von Dir nicht behauptet dann solltest du es aber so schreiben, allgemein wäre ich da etwas vorsichtiger.

Denn so etwas ähnliches kenne ich selber noch von den WT-Schulen in den ich war in der Vergangenheit:

Sprüche wie: " Der gerade Faustschlag ist schneller (effektiver) wie der Schwinger"," der Stand auf dem hinteren Bein gibt mehr Flexibilität", "es gibt Universallösungen gegen Kampfsportarten"....etc.

Das klang schon sehr sehr ähnlich.

Die Sprüche kenn ich auch.
"Der Schwinger ist eine Selbstmordtechnik für Trottel, der nur Obertrottel zum Opfer fallen "sollten"."
Von wem das ist verrat ich nicht. :D

Aber was viel wichtiger ist:
Top 10 Brutal Knockouts From The Hook - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=dUrhq44lfkM)

Poesie in Bewegung.
Ja klar, Schwinger und Haken sind nicht das selbe, aber der eine oder andere Schwinger ist schon dabei....

DeepPurple
27-03-2013, 10:14
Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Er kritisiert auch den Stil, den er bis vor kurzem selber betrieben hat (VT). Und er hinterfragt inhaltlich und konstruktiv. Das ist ein Unterschied zu der Aussage, dass *ing *un per se untauglich sei und man besser Boxen, MT oder MMA betreiben solle. ;) Das kennen wir ja ebenfalls hier im Forum.

Das witzige an der Sache ist, dass ich mit deinen Thesen nicht mal übereinstimme. Immerhin hinterfragt er das was er macht und gemacht hat. Das macht hier nicht jeder.

Und ich gehöre zu denen, die darauf konstruktiv geantwortet haben.

Wer hier über andere Stile hergezogen ist, wer hier dem TE schlimme Absichten unterstellt hat und wer hier den TE persönlich angegriffen hat, lässt sich ja nachlesen.

Und damit viel Spaß beim weiterblödeln.

Tigr
27-03-2013, 10:15
Die Sprüche kenn ich auch.
"Der Schwinger ist eine Selbstmordtechnik für Trottel, der nur Obertrottel zum Opfer fallen "sollten"."


Im Original ist es aber glaube ich ohne "sollten".

Da muss man dann wohl zwischen den Zeilen lesen ...

Kaybee
27-03-2013, 10:19
Das witzige an der Sache ist, dass ich mit deinen Thesen nicht mal übereinstimme. Immerhin hinterfragt er das was er macht und gemacht hat. Das macht hier nicht jeder.

Und ich gehöre zu denen, die darauf konstruktiv geantwortet haben.

Wer hier über andere Stile hergezogen ist, wer hier dem TE schlimme Absichten unterstellt hat und wer hier den TE persönlich angegriffen hat, lässt sich ja nachlesen.

Und damit viel Spaß beim weiterblödeln.


Du meinst "seine Thesen". ;) Aber ich bin da ganz bei dir.


Er hat doch nicht von mir geredet. Du bist echt zu doof zum lesen.

Genau. So hätte ich es zwar nicht gesagt, aber ich habe natürlich über Stefsen geredet, nicht über Deep Purple.

@WT-Herb: Alles klar? ;)

StefanB. aka Stefsen
27-03-2013, 10:31
@ lemming

Ich kann dich aber auch beruhigen. Das du dich auf 2 Aussagen von mir stürzt, die du natürlich kritisieren kannst, alles ander aber völlig ausblendest macht mich aber etwas stutzig.
Was ist mit Artikeln, Lektüren, Essays im I-Net, selbstverständlich auch der konstruktive Austausch mit anderen Wing Chun Leuten (sei es im Forum oder im "Real Life")?
2 gelernte Wing Chun-Stile sind auch völlig ausreichen, bzw. nichtmal notwendig um zu kritisieren. Oder wie viele Stile sollte man mit welcher Intensität deiner Meinung nach trainiert haben, um sich ein Urteil zu erlauben?
Verstehst du was ich mein?
Ließ dir doch nochmal meine Eingangsposts durch. Ich mache mir doch jedesmal die "Mühe", bzw. gehört es schlicht und ergreifend dazu, seine Kritik sachlich und fundiert zu begründen.
Findest du dich und deinen Stil dort garnicht wieder, ist doch alles tutti. Ich erheb doch garnicht den Anspruch über die gannze Szene zu sprechen, nur muss es schlicht Ursachen für gewisse Mißstände/Diskrepanzen geben und diese häufen sich schlicht bei WC, resp. asiatischen Kampfkünsten.

Ach und dieser Satz:
"Ich glaube du solltest nicht vergessen deine tägliche Dosis Baldrian einzunehmen, hier macht niemand irgendwen an. "
(Zitat: lemming)
...ist schon so unfassbar dähmlich, das ich mich frag, warum ich mir hier die Mühe mache, dir was zu erklären. :rolleyes:

@ WT-Herb

1. Ich verbitte mir solche Anspielungen!

2. Kam der Begriff "Zeitzeugen" von Dir. Wir hatten ja schon hier im Forum Zeitzeugen deren Aussagen nicht mit den deinen korrelierten. Rein juristisch müsste jetzt einfach mal die Glaubwürdigkeit beider Aussagen geprüft werden, wobei eben auch evtl. Motive für Falschaussagen geprüft werden würden! Konjunktiv!
Das war eigentlich auch schon alles, was ich dazu sagen wollte.
Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, da hast du mich falsch verstanden.

marius24
27-03-2013, 10:31
@All,

was regt ihr Euch auf? Jeder der mal im WT war, weiss, es ist nun mal eine andere Welt. Entweder sie passt einem oder eben nicht.
Unsere beiden Foren-Wtler leben nun mal in dieser Welt, andere von uns tun das nicht.

Wenn ihr Probleme mit den beide habt, setzt sie auf die Ignoreliste und gut ist es, falls ihr ernsthafte Diskussionen führen wollt ist das auch ok, dann aber finde ich sollten die Seitenhiebe aufhören.
Jede unsere Diskussionen endet immer gleich, findet ihr das nicht mühsam ?

Mar

WT-Herb
27-03-2013, 10:37
Hallo WVBX,

Es wurde NICHT behautet, daß ein gerader Fasutstoß effektiver sei, als ein runder. Es wird darauf hingewiesen, daß der Weg der geraden Linie kürzer ist, als der eines Bogens, die Bewegung kürzer ist.

Es wurde NICHT behauptet, das der Stand auf dem hinteren Bein flexibler ist, sondern das die Beweglichkeit des vorderen Beins dann schneller erfolgen kann, wenn dort kein Gewicht drauf ruht.

Es wurde NICHT behauptet, daß die Universallösung gegen Kampfsportarten existiert, sondern sie „universell“ sehr funktional ist damit gerade für den Anfänger eine sehr gute Methode ist, gegenüber einer Vielzahl von Angriffen zurecht zu kommen.


Das klang schon sehr sehr ähnlich. Ähnlich? Klang? Sieht doch sehr nach Interpretation aus. Ich schließe nicht aus, daß einzelne Personen solche Sache in einer Form der Superlative wiedergegeben haben. Das ist aber nicht Inhalte der Aussagen.


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
27-03-2013, 10:40
Hallo icken,

eben, da steht NICHT, die Universallösung sein gegen Kampfsportstile, sondern steht, was ich auch geschrieben habe, daß sie „universell“ funktional ist, spielt keine „grundsäztliche“ Rolle. Weder von Stilen ist dort die Rede, noch von Kampfsport. Es geht um den Kontext der Verteidigung gegenüber Angreifern, nicht im Wettkampf oder im Duellkampf.


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
27-03-2013, 10:46
Hallo StefanB. aka Stefsen,


Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, da hast du mich falsch verstanden. Ok.

Auch mir ging’s nicht im Dich als Person, sondern um die Methode, mit der hier im Forum Aussagen einer Fraktion gegenüber per se Glaubwürdigkeit abgesprochen wird, der anderen Fraktion gegenüber per se eine hohe Glaubwürdigkeit attestiert wird, daß selbst Zeugen, die außerhalb der EWTO stehen eine rosarote Brille unterstellt wird.



Gruß, WT-Herb

WCBX
27-03-2013, 11:25
Hallo WVBX,

Es wurde NICHT behautet, daß ein gerader Fasutstoß effektiver sei, als ein runder. Es wird darauf hingewiesen, daß der Weg der geraden Linie kürzer ist, als der eines Bogens, die Bewegung kürzer ist.

Es wurde NICHT behauptet, das der Stand auf dem hinteren Bein flexibler ist, sondern das die Beweglichkeit des vorderen Beins dann schneller erfolgen kann, wenn dort kein Gewicht drauf ruht.

Es wurde NICHT behauptet, daß die Universallösung gegen Kampfsportarten existiert, sondern sie „universell“ sehr funktional ist damit gerade für den Anfänger eine sehr gute Methode ist, gegenüber einer Vielzahl von Angriffen zurecht zu kommen.

Achso du warst dabei, guck mal einer an. Naja somit wäre ja auch belegt auf was für Zeugen(aussagen) du dich so berufst. Das ist ja nichtmal hörensagen.

Was du da von dir gibst ist die Wunschvorstellung der Aussagen nichts anderes.


Ähnlich? Klang? Sieht doch sehr nach Interpretation aus. Ich schließe nicht aus, daß einzelne Personen solche Sache in einer Form der Superlative wiedergegeben haben. Das ist aber nicht Inhalte der Aussagen.

Natürlich Ähnlich oder wer gibt schon die exakte Wortwahl wieder ???

Inhalte von Aussagen, können nur die Wiedergeben die auch dabei waren. Hmm hast du dich hinter einem Pfeiler versteckt, du alter Ninja ??

Herb ich habs immer gewusst, in dir steckt ein Komiker :) !!!

icken
27-03-2013, 11:29
Hallo icken,

Es geht um den Kontext der Verteidigung gegenüber Angreifern, nicht im Wettkampf oder im Duellkampf.


Gruß, WT-Herb

Was macht denn ein Angreifer, wenn er dich nicht gerade im Wettkampf oder im Duellkampf angreift?
Da fehlt mir jetzt die Fantasie oder Fachwissen, mir andere Szenarien auszumalen.
Aber ich lerne immer gern dazu.

Soldier
27-03-2013, 11:34
Klassischer Sucker Punch .... A steht rum und diskutiert mit B, während C (Kumpel von A) von der Seite kommt, Anlauf nimmt und B voll eine reindonnert - das ist dann kein Duell- oder Sportkampf, also müsste da WT tipptopp funktionieren.

Paradiso
27-03-2013, 11:40
Um dieses Threadthema für kurze Zeit wieder in konstruktives Fahrwasser zu shippern:
Nehmen wir mal den Schwinger.

Ideal:
Die Kraftgenerierung mit Hüftdrehung und Gewichtseinbringung in den Schlag.

Idealistisch:
Funktioniert gegen die meißten anderen KK/KS Arten, ist die beste Art einen KO Schlag zu generieren. Mehr braucht man nicht um die meißten Kämpfe zu gewinnen.

Ideologisch:
Ist ein Grundpfeiler der KK/KS Art, hat sich in unzähligen mündlich überlieferten Auseinandersetzungen bewährt, ist "State of the Art" der wissenschaftlich und praktisch evaluiertem mit einem menschlichen Körper physikalisch erzeugbaren Maximum an Schlag- und Kampfkraft.

Ist strategisch und taktisch auch für Anfänger die einfachste und erfolgreichste Methode um auch stärkere Gegner zu bezwingen.

ciws
27-03-2013, 11:52
Seite

WT-Herb
27-03-2013, 12:09
Hallo Paradiso,


Ideal:
Die Kraftgenerierung mit Hüftdrehung und Gewichtseinbringung in den Schlag Schon dies stimmt nicht. Weder für den Aspekt der Kraft, noch für den Aspekt der Geschwindigkeit oder des Timings.... Das Ideal ist zunächst erst einmal zu bestimmen. Ideal worin, wofür, wann.... All das wird vollkommen ignoriert und einfach hier eine These in den Raum gepustet, ohne Sinn und Verstand.

Ein Schwinger ist zunächst nie isoliert. Er ist immer eingebettet in eine Aktion, die immer wieder unterschiedlich ist. Das betrifft die Distanz, die Deckung des Gegners, die Größenverhältnisse, die verfügbare Zeit für die Bewegung, die notwendigen Bewegungen direkt davor und danach, als Einzelbewegung oder als Serienbewegung und und und... Erst alles zusammen bestimmt dann das Ideal für den Schwinger. Das gilt für jede andere Kampfbewegung. Wir stehen hier ja nicht auf dem Jahrmarkt vor dem Hau-den-Lukas-Proll-Automaten. Nur dort, nur in dieser Isolation kann man, unter Ausblendung personaler Varianten, ein „grundsätzliches“ Ideal erstellen. Und selbst dabei sind die Variablen noch recht umfangreich.


Insofern ist eine solche Diskussion sinnfrei. Man kann sie nur im Gesamtkonzept betrachten, im Komplex aus Systemanforderungen und Situationsanforderungen. Und aus diesem Grund ist die Universallösung auch nur darin zu verstehen, nicht das Ideal zu sein, sondern eine schnelle, leicht zu lernende, für Jedermann anwendbare Lösung, unabhängig von Bekleidung und körperlichen Attributen, solange die einzelnen Fauststöße mit ihrem jeweiligen Maximum an Explosivität ausgeführt werden und nicht daher schlappern. Und wirklich konsequen angewendet, beseitigen sie schon die meisten ersten Probleme.


Gruß, WT-Herb

BUJUN
27-03-2013, 12:14
Bjarne, ich verzichte im Cross-Training meist zugunsten des sportlichen Charakters des Treffens, das die meisten Sparring-Partner erwarten, darauf, mein WT konsequent anzuwenden.
Wenn ich in die Nahdistanz gekommen bin, lasse ich z.B. oft schon nach wenigen Schlägen und Tritten wieder vom Gegner ab und lasse ihn freiwillig wieder in seine bevorzugte Distanz entkommen. Das ist für die meisten Sportler ganz normal, weil sie es ohnehin nicht anders gelernt haben. Für mich bedeutet es aber, dass ich immer wieder aus einer für mich ungünstigeren Distanz starte, die ich eigentlich schon überwunden hatte. Das nimmt meinem WT natürlich einiges seiner Schärfe und bringt mir manchmal auch Treffer ein, die ich mit konsequentem WT gar nicht erst riskieren würde, aber im Sinne eines friedlichen Austauschs mit Leuten, die an diese Umstände gewöhnt sind, ist es ok.

Man darf nicht außer Acht lassen, dass man mit WT eine sehr kurze Distanz bevorzugt, in der man mit inkonsequentem Handeln ein höheres Risiko eingeht, als in einer größeren Distanz. Geht man in dieser Distanz konsequent vor, dann kann man die Vorteile des WT, inklusive seiner Nahkampfwaffen (Ellbogen, Knie, Handkanten usw.) und des Nutzens der taktilen Reaktionen bestens ausspielen. Hält man sich damit aber zugunsten des Sports zurück, dann begibt man sich in dieser Distanz in erhöhte Gefahr und hat zudem den oben erklärten Nachteil, dass man sich immer wieder erneut einen eigentlich bereits erlangten Vorteil erkämpfen muss, während der andere immer wieder in seine bevorzugte Ausgangsposition kommt, ohne sie sich erkämpfen zu müssen.

Darum finde ich dieses Sport-Szenario zwar zum Spielen ganz nett, aber als Qualitäts-Maßstab für WT völlig untauglich.


Ich will deine Aussage auch mal gerne bestätigen !

Aber nicht jeder in der EWTO hat das Glück, diesbezüglichen Unterricht
erhalten zu können. Traurig. Und schadet allen in de EWTO.

die Chisau
27-03-2013, 12:15
Hat aber den Nachteil, dass man ihn nur ins Ziel bringt, wenn man den Überraschungseffekt auf seiner Seite hat, oder die Reaktionsfähigkeit des Gegners stark genug beeinträchtigt ist, wobei letzteres in der Praxis häufig der Fall ist.

Der Schwinger ist gemeint?

1.Der lässt sich ganz einfach so vorbereiten, dass man sogar einen Heumacher a la Bob Sapp schlagen und ins Ziel bringen kann.
Wie,werd ich nicht beschreiben, aber lässt sich herausfinden, wenn man einschlägige vids betrachtet. Viele Leute machen das schon rein instinktiv.

2. Ein Schwinger/Haken kann auch so gestartet werden, dass ihn der Gegner nicht bzw. spät kommen sieht. Deshalb ist die Geschwindigkeit des Angriffes allein kein Argument.

3. Wenn man sich entsprechend bewegt, verliert man seinen Eigenschutz beim Schlagen des Schwingers nicht.

4. Der Angriff ist natürlicher als ne Gerade und meist auch handschonender.

5. Es lässt sich leichter Kraft generieren als mit einem KFST.

BUJUN
27-03-2013, 12:17
Ich finde lemming trifft es hier ganz gut auf den Punkt.
Unter dem Deckmantel von verschiedenen Schein-Fragestellungen wird hier immer wieder das selbe Ziel verfolgt - eine Kampfkunst schlecht zu reden, gegen die manche hier eine persönliche Abneigung haben. Das ist ein sehr unhöfliches und kindisches Verhalten und das muss man nicht dauernd beschönigen.

Ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl der Kritiker nicht das EWTO-WT
schlecht reden wollen, viel mehr die Selbstdarstellung der EWTO.

icken
27-03-2013, 12:20
Der Schwinger ist gemeint?

2. Ein Schwinger/Haken kann auch so gestartet werden, dass ihn der Gegner nicht bzw. spät kommen sieht. Deshalb ist die Geschwindigkeit des Angriffes allein kein Argument.



Schwinger bzw. Angriffe über die Außenbahn funktionieren nicht.;)

M-1JIqtxOOA

BUJUN
27-03-2013, 12:24
@All,

was regt ihr Euch auf? Jeder der mal im WT war, weiss, es ist nun mal eine andere Welt. Entweder sie passt einem oder eben nicht.
Unsere beiden Foren-Wtler leben nun mal in dieser Welt, andere von uns tun das nicht.

Wenn ihr Probleme mit den beide habt, setzt sie auf die Ignoreliste und gut ist es, falls ihr ernsthafte Diskussionen führen wollt ist das auch ok, dann aber finde ich sollten die Seitenhiebe aufhören.
Jede unsere Diskussionen endet immer gleich, findet ihr das nicht mühsam ?

Mar

:klatsch:

die Chisau
27-03-2013, 12:27
Schwinger bzw. Angriffe über die Außenbahn funktionieren nicht.;)

M-1JIqtxOOA

Wenn man das den Kindern früh genug erzählt...... ;)
Wieder so Experten die ihr "Wissen" weitervermitteln.

BUJUN
27-03-2013, 12:28
Um dieses Threadthema für kurze Zeit wieder in konstruktives Fahrwasser zu shippern:
Nehmen wir mal den Schwinger.

Ideal:
Die Kraftgenerierung mit Hüftdrehung und Gewichtseinbringung in den Schlag.

Idealistisch:
Funktioniert gegen die meißten anderen KK/KS Arten, ist die beste Art einen KO Schlag zu generieren. Mehr braucht man nicht um die meißten Kämpfe zu gewinnen.

Ideologisch:
Ist ein Grundpfeiler der KK/KS Art, hat sich in unzähligen mündlich überlieferten Auseinandersetzungen bewährt, ist "State of the Art" der wissenschaftlich und praktisch evaluiertem mit einem menschlichen Körper physikalisch erzeugbaren Maximum an Schlag- und Kampfkraft.

Ist strategisch und taktisch auch für Anfänger die einfachste und erfolgreichste Methode um auch stärkere Gegner zu bezwingen.

Ideal + Idealistisch ::klatsch:

Ideologisch::mad::mad::mad:

ciws
27-03-2013, 12:33
jeder

Tigr
27-03-2013, 12:41
Im WT Bereich wird seit Jahrzehnten so unglaublich viel Trash ueber andere Stile erzaehlt dass es kein Wunder ist wenn was zurueckkommt. Wer austeilt muss eben auch einstecken koennen. Und wer regelmaessig behauptet das krasseste, wissenschaftlichste, fortschrittlichste etc. System zu haben aber dann nur Leute hervorbringt die sich wie auf dem Maedchengymnasium schlagen, sollte darueber halt einfach nicht ueberrascht sein ;).

Aber als naechstes kommt jetzt sicher wieder sowas wie "nein das stimmt einfach nicht, das ist nie behauptet worden, das verstehst du nicht, du willst nur alles schlecht reden, es funktioniert und dafuer gibt es irgendwo irgendwelche Zeugen" und so weiter :D.

BUJUN
27-03-2013, 12:42
BUJUN, wenn das der Fall ist, sollten diese Leute aber auf die Beschimpfungen verzichten, die darüber hinaus gehen. Dass die Öffentlichkeitsarbeit der EWTO nicht jedermanns Sache ist, ist nachvollziehbar. Ebenso ist mir die bestimmter anderer Stile auch unsympathisch. Für mich ist das aber kein Grund, dauernd zu versuchen, den Ruf dieser Stile zu schädigen.

Ich versuche wirklich so realistisch und neutral wie möglich zu sein.

Aber es passt einfach nicht zusammen - die kleinen Mädchen die die
bösen Buben gleich gruppenweise vermöbeln sind unerträglich bis
lächerlich.

Da wird als Folge der ganze Stil verspottet - zu Unrecht wie einige wissen
aber leider nicht mehr zu reparieren.

Gerade WT-Herb hat in seiner Anfangszeit sicher das bestmögliche Training
bekommen, ich hatte Glück mit meinen Lehrern und du vermutlich auch.

Aber wenn mir so ein blödsinniger Clip gezeigt wird schäme ich mich
zuzugeben, das auch mal gelernt zu haben.

PSEK
27-03-2013, 12:43
Wenn man das den Kindern früh genug erzählt...... ;)
Wieder so Experten die ihr "Wissen" weitervermitteln.

hm..die Kinder geben ja schon die Antwort: mit der Rechten....:D
Diese Schlaghand wird dann nicht mehr beachtet, wobei ein Bong zum Kinn?

SifuKingKong
27-03-2013, 12:44
BUJUN, wenn das der Fall ist, sollten diese Leute aber auf die Beschimpfungen verzichten, die darüber hinaus gehen. Dass die Öffentlichkeitsarbeit der EWTO nicht jedermanns Sache ist, ist nachvollziehbar. Ebenso ist mir die bestimmter anderer Stile auch unsympathisch. Für mich ist das aber kein Grund, dauernd zu versuchen, den Ruf dieser Stile zu schädigen.

Ich finde ciws hat Recht, es sollte sich niemand auf sein Niveau begeben.

BUJUN
27-03-2013, 12:44
Im WT Bereich wird seit Jahrzehnten so unglaublich viel Trash ueber andere Stile erzaehlt dass es kein Wunder ist wenn was zurueckkommt. Wer austeilt muss eben auch einstecken koennen. Und wer regelmaessig behauptet das krasseste, wissenschaftlichste, fortschrittlichste etc. System zu haben aber dann nur Leute hervorbringt die sich wie auf dem Maedchengymnasium schlagen, sollte darueber halt einfach nicht ueberrascht sein ;).

Aber als naechstes kommt jetzt sicher wieder sowas wie "nein das stimmt einfach nicht, das ist nie behauptet worden, das verstehst du nicht, du willst nur alles schlecht reden, es funktioniert und dafuer gibt es irgendwo irgendwelche Zeugen" und so weiter :D.

Überraschung: DU HAST VÖLLG RECHT !!

SifuKingKong
27-03-2013, 12:46
hm..die Kinder geben ja schon die Antwort: mit der Rechten....:D
Diese Schlaghand wird dann nicht mehr beachtet, wobei ein Bong zum Kinn?

Der Kram funktioniert halt nur in der konstruierten Umgebung- oder eben auf dem Mond.

BUJUN
27-03-2013, 12:48
Ich finde ciws hat Recht, es sollte sich niemand auf sein Niveau begeben.

ciws versucht erkennbar nicht beleidigend zu sein.
( na ja, eher ist er beleidigt ).

EWTO-Mitglied zu sein bedeutet nicht automatisch, ein träumender
Nichtskönner zu sein der nur angiebt und sich dann verkriecht.

DeepPurple
27-03-2013, 12:49
Ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl der Kritiker nicht das EWTO-WT
schlecht reden wollen, viel mehr die Selbstdarstellung der EWTO.

In einigen Threads ist nicht mal das das Ziel.

Aber der eine WTler jammert was von schlechtreden und der andere WTler bewirbt unverfroren sein Zeug und schon gehts los und die eigentlich gewollte Diskussion ist im Eimer.

Und sorry Bujun, abgesehen von Jim. Yum Cha und dir lass ich mir von keinem WTler hier was übers WC erklären. Und das einzig und allein wegen deren Selbstdarstellung hier.

ciws
27-03-2013, 12:51
eher

Paradiso
27-03-2013, 12:54
Ich versuche wirklich so realistisch und neutral wie möglich zu sein.

Gerade WT-Herb hat in seiner Anfangszeit sicher das bestmögliche Training
bekommen, ich hatte Glück mit meinen Lehrern und du vermutlich auch.



Vielleicht bist du ja wirklich neugierig auf die Unterschiede die zwischen Leung Ting WT und WSL VT bestehen. Ich bin mir sicher das du PhB privat besuchen kannst und er dir in kurzer Zeit viel erklären kann.

Alephthau
27-03-2013, 12:55
Hi,

Im Training folgen wir ALLE einer idealisierten Abfolge, da ist es egal ob es für den sportlichen Kampf oder die Selbstverteidigung ist!

Eine Gerade wird in einem Wettkampf/in der SV immer noch eine Gerade sein, aber sie wird nicht so wunderhübsch sauber aussehen wie im Training, selbiges gilt für Tritte und Würfe.

Man muss damit leben das der Gegner nicht nur Schläge, Tritte und Würfe kassieren will, er wird sowohl abwehren als auch selber Zuschlagen. In dem ganzen Stress eines Kampfes greift man auf verinnerlichte Bewegungsmuster zurück, kann sie aber aufgrund des Stresszustandes nicht so genau ausführen wie in einer stressfreien Situation.

Hier greift der "Idealzustand" ein, man zwingt sozusagen seinen Körper über Tage, Wochen, Monate und Jahre eine Bewegung zu "150%" auszuführen, sozusagen ein gesteigertes Ideal zu erreichen, damit dann unter Stress von diesen 150% wenigstens 75% übrig bleiben.

Natürlich muss man auch mit der entsprechenden geistigen Haltung trainieren, sprich man stellt sich sowohl die Situation als auch die Angst/die Wut/den Stress dabei quasi bildlich vor, dies wird dann ebenfalls "verankert" und im Stressfall abgerufen.

Gruß

Alef

BUJUN
27-03-2013, 13:02
In einigen Threads ist nicht mal das das Ziel.

Aber der eine WTler jammert was von schlechtreden und der andere WTler bewirbt unverfroren sein Zeug und schon gehts los und die eigentlich gewollte Diskussion ist im Eimer.

Und sorry Bujun, abgesehen von Jim. Yum Cha und dir lass ich mir von keinem WTler hier was übers WC erklären. Und das einzig und allein wegen deren Selbstdarstellung hier.

zunächst als Erstes: Danke !

WT-Herb hat halt seinen WT-Eimer über'm Kopf und sieht nicht, was aus
dem was er vor vielen Jahren lernen durfte inzwischen geworden ist.
Dass dieses "neue" WT so gewollt ist - fürchterlich und absolut unverständlich.

Also: Wt-Herb lebt diesbezüglich in einer ( besseren ) Vergangenheit.

Ich glaube wenn wir das so annehmen / akzeptieren, haben wir es alle leichter.

Und ciws verteidigt seinen geliebten Stil - auch da gäbe es Schlimmeres.

Für meine Wenigkeit habe neben WT auch Shotokan und "eigene Kreationen"
auf der Straße getestet und das FÜR MICH Nützliche extrahiert und aus
reinem Spaß an der Freude versucht weiter zu entwickeln.

Es gibt / gab niemals "den" Stil für Alle - muss man eben suchen oder
ein anderes Hobby nehmen.

Zum Auftragskiller mit dem Todesblick braucht's eh Anderes.

Grüße

BUJUN

Paradiso
27-03-2013, 13:02
Hi,

Im Training folgen wir ALLE einer idealisierten Abfolge, da ist es egal ob es für den sportlichen Kampf oder die Selbstverteidigung ist!

Eine Gerade wird in einem Wettkampf/in der SV immer noch eine Gerade sein, aber sie wird nicht so wunderhübsch sauber aussehen wie im Training, selbiges gilt für Tritte und Würfe.

Man muss damit leben das der Gegner nicht nur Schläge, Tritte und Würfe kassieren will, er wird sowohl abwehren als auch selber Zuschlagen. In dem ganzen Stress eines Kampfes greift man auf verinnerlichte Bewegungsmuster zurück, kann sie aber aufgrund des Stresszustandes nicht so genau ausführen wie in einer stressfreien Situation.

Hier greift der "Idealzustand" ein, man zwingt sozusagen seinen Körper über Tage, Wochen, Monate und Jahre eine Bewegung zu "150%" auszuführen, sozusagen ein gesteigertes Ideal zu erreichen, damit dann unter Stress von diesen 150% wenigstens 75% übrig bleiben.


Das sehe ich genauso. Man spezialisiert sich auf eine Vorgehensweise, im Wing Chun auf den Faustkampf und sucht durch die Übungen die ideale Ausführung.

SifuKingKong
27-03-2013, 13:03
Hi,

Im Training folgen wir ALLE einer idealisierten Abfolge, da ist es egal ob es für den sportlichen Kampf oder die Selbstverteidigung ist!

Eine Gerade wird in einem Wettkampf/in der SV immer noch eine Gerade sein, aber sie wird nicht so wunderhübsch sauber aussehen wie im Training, selbiges gilt für Tritte und Würfe.

Man muss damit leben das der Gegner nicht nur Schläge, Tritte und Würfe kassieren will, er wird sowohl abwehren als auch selber Zuschlagen. In dem ganzen Stress eines Kampfes greift man auf verinnerlichte Bewegungsmuster zurück, kann sie aber aufgrund des Stresszustandes nicht so genau ausführen wie in einer stressfreien Situation.

Hier greift der "Idealzustand" ein, man zwingt sozusagen seinen Körper über Tage, Wochen, Monate und Jahre eine Bewegung zu "150%" auszuführen, sozusagen ein gesteigertes Ideal zu erreichen, damit dann unter Stress von diesen 150% wenigstens 75% übrig bleiben.

Natürlich muss man auch mit der entsprechenden geistigen Haltung trainieren, sprich man stellt sich sowohl die Situation als auch die Angst/die Wut/den Stress dabei quasi bildlich vor, dies wird dann ebenfalls "verankert" und im Stressfall abgerufen.

Gruß

Alef

Zu meiner Zeit im WT- und ich wage mal zu behaupten, dass ich in einer sehr guten Schule war- wurden solche Dinge auch nicht "eingeschliffen" (damals war noch Chi-Sao das Non-Plus Ultra). So eine Übung wie auf dem Video wurde mal gezeigt und geübt und dann nie wieder aufgegriffen. Selbst wenn dieser Schwachsinn funktionieren würde und die Situationen nicht an den Haaren herbeigezogen wären, es wäre schlicht keine Zeit da, das dementsprechend zu üben.

Früher gab es Lap-Sao, Chi-Sao, Formen, ect... wo soll da die Zeit herkommen? Und jetzt gibt es ja noch zusätzlich einen Haufen anderen Krempel mit "Tsun" im Namen, der superwichtig zum Kämpfen ist.

Im Übrigen finde ich es interessant, dass du von eingeschliffenen Bewegunsmustern sprichtst, denn genau das hat doch KRK im Zweikampf verteufelt. Dieses ewige "Schlag, Abwehr" Muster, wie ich es noch Mitte der 80er in unzähligen Stunden im Karate gemacht habe. Braucht man im WT nicht, man hat doch taktile Reize die so abartig überlegen sind. Oder nicht?

Und jetzt wieder alles anders? Ich hatte von 20 Jahren mit dem WT angefangen und vor gut 15 aufgehört, evtl. machen die ja jetzt Shodokan Karate?

WT-Herb
27-03-2013, 13:04
Hi,

Im Training folgen wir ALLE .....Zutreffend beschrieben.


Gruß, WT-Herb

BUJUN
27-03-2013, 13:05
Vielleicht bist du ja wirklich neugierig auf die Unterschiede die zwischen Leung Ting WT und WSL VT bestehen. Ich bin mir sicher das du PhB privat besuchen kannst und er dir in kurzer Zeit viel erklären kann.

Danke !

Einiges habe ich schon selbst raus gekriegt ( glaube / hoffe ich ).

Dass mir Herr Philipp Bayer in kürzester Zeit viel beibringen kann : JA

BUJUN
27-03-2013, 13:08
Hi,

Im Training folgen wir ALLE einer idealisierten Abfolge, da ist es egal ob es für den sportlichen Kampf oder die Selbstverteidigung ist!

Eine Gerade wird in einem Wettkampf/in der SV immer noch eine Gerade sein, aber sie wird nicht so wunderhübsch sauber aussehen wie im Training, selbiges gilt für Tritte und Würfe.

Man muss damit leben das der Gegner nicht nur Schläge, Tritte und Würfe kassieren will, er wird sowohl abwehren als auch selber Zuschlagen. In dem ganzen Stress eines Kampfes greift man auf verinnerlichte Bewegungsmuster zurück, kann sie aber aufgrund des Stresszustandes nicht so genau ausführen wie in einer stressfreien Situation.

Hier greift der "Idealzustand" ein, man zwingt sozusagen seinen Körper über Tage, Wochen, Monate und Jahre eine Bewegung zu "150%" auszuführen, sozusagen ein gesteigertes Ideal zu erreichen, damit dann unter Stress von diesen 150% wenigstens 75% übrig bleiben.

Natürlich muss man auch mit der entsprechenden geistigen Haltung trainieren, sprich man stellt sich sowohl die Situation als auch die Angst/die Wut/den Stress dabei quasi bildlich vor, dies wird dann ebenfalls "verankert" und im Stressfall abgerufen.

Gruß

Alef

:verbeug::verbeug::verbeug:

Einen besseren Kommentar werden wir hier nicht mehr bekommen !

Danke

BUJUN

BUJUN
27-03-2013, 13:11
Das sehe ich genauso. Man spezialisiert sich auf eine Vorgehensweise, im Wing Chun auf den Faustkampf und sucht durch die Übungen die ideale Ausführung.

Das Niveau steigt in unerwartete Höhen !!!

:):):)

Macabre
27-03-2013, 13:20
Zitat von ciws Beitrag anzeigen
Bjarne, ich verzichte im Cross-Training meist zugunsten des sportlichen Charakters des Treffens, das die meisten Sparring-Partner erwarten, darauf, mein WT konsequent anzuwenden.
Wenn ich in die Nahdistanz gekommen bin, lasse ich z.B. oft schon nach wenigen Schlägen und Tritten wieder vom Gegner ab und lasse ihn freiwillig wieder in seine bevorzugte Distanz entkommen. Das ist für die meisten Sportler ganz normal, weil sie es ohnehin nicht anders gelernt haben. Für mich bedeutet es aber, dass ich immer wieder aus einer für mich ungünstigeren Distanz starte, die ich eigentlich schon überwunden hatte. Das nimmt meinem WT natürlich einiges seiner Schärfe und bringt mir manchmal auch Treffer ein, die ich mit konsequentem WT gar nicht erst riskieren würde, aber im Sinne eines friedlichen Austauschs mit Leuten, die an diese Umstände gewöhnt sind, ist es ok.

Man darf nicht außer Acht lassen, dass man mit WT eine sehr kurze Distanz bevorzugt, in der man mit inkonsequentem Handeln ein höheres Risiko eingeht, als in einer größeren Distanz. Geht man in dieser Distanz konsequent vor, dann kann man die Vorteile des WT, inklusive seiner Nahkampfwaffen (Ellbogen, Knie, Handkanten usw.) und des Nutzens der taktilen Reaktionen bestens ausspielen. Hält man sich damit aber zugunsten des Sports zurück, dann begibt man sich in dieser Distanz in erhöhte Gefahr und hat zudem den oben erklärten Nachteil, dass man sich immer wieder erneut einen eigentlich bereits erlangten Vorteil erkämpfen muss, während der andere immer wieder in seine bevorzugte Ausgangsposition kommt, ohne sie sich erkämpfen zu müssen.

Darum finde ich dieses Sport-Szenario zwar zum Spielen ganz nett, aber als Qualitäts-Maßstab für WT völlig untauglich.



Ich will deine Aussage auch mal gerne bestätigen !


Hallo Bujun,

darf ich dich mal fragen, was du an der Aussage gerne bestätigst?
Ich kenne es nämlich anders. MMA'ler oder MT'ler freuen sich doch eher, wenn man in die Nahdistanz kommt und wollen da finishen und sich nicht neu ausrichten.
Und spielen will da auch keiner.

Für mich hört sich das eher nach "nett" verpackter WT-Propaganda, von jemandem der scheinbar wenig bis keine Erfahrung im "üblichen" Sparring hat, an.

gruss

Nite
27-03-2013, 13:21
Behörden entscheiden nicht, sondern die jeweiligen Ausbildungsleiter beantragen dies oder das.... dann wird auf der Basic der Kosten-Nutzen Verteilung entschieden und in manchen Bereichen steht die Erhaltung des Lebens der eigenen Leute im absoluten Vordergung.

Ich kenne einen Haufen Leute die Freudentänze aufführen würden wenn es wirklich so einfach wäre.
Tut mir furchtbar leid, aber vom Beschaffungs- und Genehmigungs(-wahnsinn) bei deutschen Behörden scheinst du keine Ahnung zu haben.

BUJUN
27-03-2013, 13:26
Zitat von ciws Beitrag anzeigen
Bjarne, ich verzichte im Cross-Training meist zugunsten des sportlichen Charakters des Treffens, das die meisten Sparring-Partner erwarten, darauf, mein WT konsequent anzuwenden.
Wenn ich in die Nahdistanz gekommen bin, lasse ich z.B. oft schon nach wenigen Schlägen und Tritten wieder vom Gegner ab und lasse ihn freiwillig wieder in seine bevorzugte Distanz entkommen. Das ist für die meisten Sportler ganz normal, weil sie es ohnehin nicht anders gelernt haben. Für mich bedeutet es aber, dass ich immer wieder aus einer für mich ungünstigeren Distanz starte, die ich eigentlich schon überwunden hatte. Das nimmt meinem WT natürlich einiges seiner Schärfe und bringt mir manchmal auch Treffer ein, die ich mit konsequentem WT gar nicht erst riskieren würde, aber im Sinne eines friedlichen Austauschs mit Leuten, die an diese Umstände gewöhnt sind, ist es ok.

Man darf nicht außer Acht lassen, dass man mit WT eine sehr kurze Distanz bevorzugt, in der man mit inkonsequentem Handeln ein höheres Risiko eingeht, als in einer größeren Distanz. Geht man in dieser Distanz konsequent vor, dann kann man die Vorteile des WT, inklusive seiner Nahkampfwaffen (Ellbogen, Knie, Handkanten usw.) und des Nutzens der taktilen Reaktionen bestens ausspielen. Hält man sich damit aber zugunsten des Sports zurück, dann begibt man sich in dieser Distanz in erhöhte Gefahr und hat zudem den oben erklärten Nachteil, dass man sich immer wieder erneut einen eigentlich bereits erlangten Vorteil erkämpfen muss, während der andere immer wieder in seine bevorzugte Ausgangsposition kommt, ohne sie sich erkämpfen zu müssen.

Darum finde ich dieses Sport-Szenario zwar zum Spielen ganz nett, aber als Qualitäts-Maßstab für WT völlig untauglich.




Hallo Bujun,

darf ich dich mal fragen, was du an der Aussage gerne bestätigst?
Ich kenne es nämlich anders. MMA'ler oder MT'ler freuen sich doch eher, wenn man in die Nahdistanz kommt und wollen da finishen und sich nicht neu ausrichten.
Und spielen will da auch keiner.

Für mich hört sich das eher nach "nett" verpackter WT-Propaganda, von jemandem der scheinbar wenig bis keine Erfahrung im "üblichen" Sparring hat, an.

gruss

Das Problem an der Nahdistanz ist: erst mal halbwegs o.k. reinkommen.
Und dann dran bleiben und fertig machen. Ein Überfall eben.

Also ein eher bescheidenes Prinzip und dennoch schwer zu erlernen.

Und wenn ciws sagt, er gehe auch mal freiwillig zurück um den Partner
agieren zu lassen - dann macht er sich selbst das Problem mit dem
Reinkommen wieder auf.
Ist halt Training.

Und zu meiner Sparring-Erfahrung: da bin ich schon viele viele Jahre
ein ganzes Stück weiter - weil nur fürs Sparring wäre mir der
Aufwand zu viel gewesen.
Und mit Boxern bin ich bereits VOR meiner WT-Zeit ernsthaft aneinander geraten.
Die konnten mit meinem Straßen-Karate auch nix anfangen und ich habe mich
gemeiner Weise auch nicht vorher verbeugt oder so. Ringer gab's auch welche.

Aber vor Allem die feindlichen Gruppen aus anderen Stadtteilen und die
rivalisierenden Biker und die rauflustigen Luden, die manchmal keinen Humor hatten.

Grüße

BUJUN

Paradiso
27-03-2013, 13:29
Darum finde ich dieses Sport-Szenario zwar zum Spielen ganz nett, aber als Qualitäts-Maßstab für WT völlig untauglich.



Hehehe....... ich denke du bist noch nie K.o.gegangen, im netten, spielerischen Sport-Szenario.
Aber Respekt wenn das für dich nur Kindergarten ist...du Killer.

ciws
27-03-2013, 13:35
Sport

mykatharsis
27-03-2013, 13:44
Eine Gerade wird in einem Wettkampf/in der SV immer noch eine Gerade sein, aber sie wird nicht so wunderhübsch sauber aussehen wie im Training, selbiges gilt für Tritte und Würfe.
Kommt stark auf die Gestaltung des Trainings an.


Man muss damit leben das der Gegner nicht nur Schläge, Tritte und Würfe kassieren will, er wird sowohl abwehren als auch selber Zuschlagen. In dem ganzen Stress eines Kampfes greift man auf verinnerlichte Bewegungsmuster zurück, kann sie aber aufgrund des Stresszustandes nicht so genau ausführen wie in einer stressfreien Situation.

Hier greift der "Idealzustand" ein, man zwingt sozusagen seinen Körper über Tage, Wochen, Monate und Jahre eine Bewegung zu "150%" auszuführen, sozusagen ein gesteigertes Ideal zu erreichen, damit dann unter Stress von diesen 150% wenigstens 75% übrig bleiben.
Diese Ideologie ist weit verbreitet. Ich stehe der kritisch gegenüber, weil das ungefähr so ist wie Wellenreiten im Hallenbad zu lernen. Mehr Hallenbad führt da nicht unbedingt zur Leistungssteigerung.


Natürlich muss man auch mit der entsprechenden geistigen Haltung trainieren, sprich man stellt sich sowohl die Situation als auch die Angst/die Wut/den Stress dabei quasi bildlich vor, dies wird dann ebenfalls "verankert" und im Stressfall abgerufen.
Der psychische Teil des Trainings wird meistens einfach ignoriert. Egal wo und bei wem, außer vielleicht bei Hardcore-SV-Stilisten. Den "Spaßkunden" kann man für so etwas meist nicht interessieren.

Asahibier
27-03-2013, 13:46
BUJUN, so ist es, ich mache mir zugunsten des Sport-Szenarios, das die meisten im Cross-Sparring erwarten, freiwillig die Schwierigkeit, erst wieder herankommen zu müssen.
Natürlich mache ich das nicht immer, aber die meisten Sparring-Partner aus anderen Stilen sind etwas verstört oder genervt, wenn ich ihr Sport-Szenario durch meine Kampfweise störe. Darum versuche ich meist, einen Kompromiss zu finden, mit dem ich noch manches von meiner Kampfweise ausprobieren kann, ohne den anderen zu stark zu verärgern.

Und bei Leuten die in genau diese Position wollen weil sie da einen eigenen Gameplan haben, was ist das die Taktik? Alle Bodenkämpfer die ich kenne freuen sich über vorstürmende Leute. Löst Du Dich dann bewusst wieder oder riskierst Du den Boden?

icken
27-03-2013, 13:47
Natürlich mache ich das nicht immer, aber die meisten Sparring-Partner aus anderen Stilen sind etwas verstört oder genervt, wenn ich ihr Sport-Szenario durch meine Kampfweise störe. Darum versuche ich meist, einen Kompromiss zu finden, mit dem ich noch manches von meiner Kampfweise ausprobieren kann, ohne den anderen zu stark zu verärgern.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ist bei uns, wenn wir im Karate Sparring machen, gang und gebe die Leute zu Boden zu arbeiten.
Ich hoppel da nicht rum, wie im Sportkarate, um einen Punkt zu erzielen.
Da stört sich keiner daran, wenn man ihm seine Kampfweise aufzwingt.
Wir haben auch gelegentlich WT Leute da, die es genauso handhaben.

Paradiso
27-03-2013, 13:48
BUJUN, so ist es, ich mache mir zugunsten des Sport-Szenarios, das die meisten im Cross-Sparring erwarten, freiwillig die Schwierigkeit, erst wieder herankommen zu müssen.
Natürlich mache ich das nicht immer, aber die meisten Sparring-Partner aus anderen Stilen sind etwas verstört oder genervt, wenn ich ihr Sport-Szenario durch meine Kampfweise störe. Darum versuche ich meist, einen Kompromiss zu finden, mit dem ich noch manches von meiner Kampfweise ausprobieren kann, ohne den anderen zu stark zu verärgern.

Wenn ich diese Überheblichkeit lese...ok du hast ja schon mal geschrieben du machst nur freundschaftliches Sparring, also in 2 Meter Entfernung ausholen und einen Meter vorher abstoppen, K.o. Schläge sind nicht erlaubt, da kannst du auch deinen Namen tanzen während der Gegner zuschlägt.

Nite
27-03-2013, 13:51
Na immerhin wissen wir jetzt wie das plaz'sche Cross-Sparring abläuft :D

ciws
27-03-2013, 13:52
stimme

Macabre
27-03-2013, 13:52
Hehehe....... ich denke du bist noch nie K.o.gegangen, im netten, spielerischen Sport-Szenario.
Aber Respekt wenn das für dich nur Kindergarten ist...du Killer.

Tach Paradiso,

du hast Recht ich bin wirklich noch nie ko gegangen, dass ist aber ein Zitat von ciws, nicht von mir und bestimmt nicht meine Meinung.

gruss

Macabre
27-03-2013, 14:00
@ bujun

besten Dank für die Antwort, aber wir reden, glaube ich, aneinander vorbei.

Ciws schreibt, dass er zu Gunsten des Sportes im Nahkampf abbricht, weil Sportler das eben so machen und das kenne ich anders. siehe MT, MMA

gruss

Asahibier
27-03-2013, 14:02
Ciws schreibt, dass er zu Gunsten des Sportes im Nahkampf abbricht, weil Sportler das eben so machen und das kenne ich anders. siehe MT, MMA

gruss

Tja, zwischen festhalten am Nacken und nem richtigen Thaiclinch liegen halt Welten...

Paradiso
27-03-2013, 14:03
Tach Paradiso,

du hast Recht ich bin wirklich noch nie ko gegangen, dass ist aber ein Zitat von ciws, nicht von mir und bestimmt nicht meine Meinung.

gruss

Sorry, das war nicht ganz einfach zu erkennen, was nun deine oder ciws Meinung ist, aber das macht es nachvollziehbar, sowas kann ja nur von ciws kommen.

Alephthau
27-03-2013, 14:06
Im Übrigen finde ich es interessant, dass du von eingeschliffenen Bewegunsmustern sprichtst, denn genau das hat doch KRK im Zweikampf verteufelt.

Verwechsel bitte nicht Technikabläufe mit Bewegungsmustern! ;)

Ein Fauststoß folgt einem bestimmten Bewegungsmuster in der Ausführung, eine Gerade wird anders ausgeführt in der Bewegung als ein Haken, somit schleift man sich dieses Bewegungsmuster bei ständiger Wiederholung ein und ruft es später unter Stress wieder ab.

Man kann jemandem in 2 Minuten eine Gerade zeigen, wahrscheinlich sogar in kürzerer Zeit, und jemandem der beweglich ist sogar diverse Tritte. Ohne Stress werden sie diese Bewegungen wunderbar sauber nachmachen können, aber sobald es "ernst" wird können sie nicht wirklich darauf zugreifen, weil das Bewegungsmuster nicht verankert ist. Hier spielt natürlich auch die mentale Komponente eine Rolle, einer der Gründe wieso viele selbst erfahrene Leute unter Stress in, wie wir das hier im Norden so nennen, "Hundespaddeln" verfallen! ;)

Zum Bewegungsmuster gehört übrigens auch die Art wie man sich in einem Stil bewegt, sprich die Schrittarbeit! ;)

Ich für meinen Teil halte aber gerade die mentale Komponente dabei für wichtig, diese wird oft unterschätzt.

Gruß

Alef

Macabre
27-03-2013, 14:08
Sorry, das war nicht ganz einfach zu erkennen, was nun deine oder ciws Meinung ist, aber das macht es nachvollziehbar, sowas kann ja nur von ciws kommen.

:beer:

StefanB. aka Stefsen
27-03-2013, 14:11
Hi,

Im Training folgen wir ALLE einer idealisierten Abfolge, da ist es egal ob es für den sportlichen Kampf oder die Selbstverteidigung ist!

Eine Gerade wird in einem Wettkampf/in der SV immer noch eine Gerade sein, aber sie wird nicht so wunderhübsch sauber aussehen wie im Training, selbiges gilt für Tritte und Würfe.

Man muss damit leben das der Gegner nicht nur Schläge, Tritte und Würfe kassieren will, er wird sowohl abwehren als auch selber Zuschlagen. In dem ganzen Stress eines Kampfes greift man auf verinnerlichte Bewegungsmuster zurück, kann sie aber aufgrund des Stresszustandes nicht so genau ausführen wie in einer stressfreien Situation.

Hier greift der "Idealzustand" ein, man zwingt sozusagen seinen Körper über Tage, Wochen, Monate und Jahre eine Bewegung zu "150%" auszuführen, sozusagen ein gesteigertes Ideal zu erreichen, damit dann unter Stress von diesen 150% wenigstens 75% übrig bleiben.

Natürlich muss man auch mit der entsprechenden geistigen Haltung trainieren, sprich man stellt sich sowohl die Situation als auch die Angst/die Wut/den Stress dabei quasi bildlich vor, dies wird dann ebenfalls "verankert" und im Stressfall abgerufen.

Gruß

Alef

Puh...hab ich mich so schlecht ausgedrückt?! Das ist alles vollkommen richtig was du schreibst, nur hat es nichts mit einer idealisierten/verklärten Vorstellung vom Kämpfen zutun!

Was du ansprichst mit "idealisierter Abfolge" ist eine sabere Technik, dem erabeiten einer sauberen Technik und dem Abrufbar machen dieser.
Grundübungen(Solo & Partner)-> Komplexübungen (Solo & Partner) -> bedingtes, leichtes, hartes Sparring.

Ein verklärter Blick auf das Thema Kämpfen führt unter Umständen dazu, das man meint allen Angriffen des Gegners Herr werden zu können, sie zu "fangen", abzuleiten oder sich ihrer Kraft bedienen kann.
Ein anderes Beispiel wäre der Glaube, die eigenen Angriffe seien in besonderer Weise kraftvoller als die des Gegners.
Sowas mein ich mit idealisierten Vorstellungen.

Tigr
27-03-2013, 14:28
Wenn ich diese Überheblichkeit lese...ok du hast ja schon mal geschrieben du machst nur freundschaftliches Sparring, also in 2 Meter Entfernung ausholen und einen Meter vorher abstoppen, K.o. Schläge sind nicht erlaubt, da kannst du auch deinen Namen tanzen während der Gegner zuschlägt.

Hoffentlich macht er sich mit Sparring nicht sein WT kaputt :p.

BUJUN
27-03-2013, 14:29
@ bujun

besten Dank für die Antwort, aber wir reden, glaube ich, aneinander vorbei.

Ciws schreibt, dass er zu Gunsten des Sportes im Nahkampf abbricht, weil Sportler das eben so machen und das kenne ich anders. siehe MT, MMA

gruss

Ich glaube, ciws ist da ganz einfach höflich und zuvorkommend.

War auch bei mir öfters so - wenn ich merkte ( oder meinte ) dass ich
die Sache gut im Griff habe, mache ich absichtlich Fehler um zu sehen,
wie ich dann wieder raus komme. "Sportsgeist".

Bei einem ernsthaften Sparring natürlich fehl am Platze.

Über Sparring wurde im KKB schon oft diskutiert - offensichtlich meinen
Viele so ein kleiner Spaß-Kampf sei Sparring oder so was.
( meine hier nicht ciws - kenne weder ihn noch sein Sparring ).

Mit Boxer-Background sieht die Sache ganz anders aus - und bei vielen
Anderen ebenso.

Liegt daran, was man für sich selbst errreichen will.

Und anscheinend ist gerade Mode, die Nichtkämpfer ohne Sparring
und ernsthaftes Training überhaupt in der Fehleinschätzung zu
bestätigen sie könnten kämpfen.

Also ein Training ohne komplett durchgeschwitzt zufrieden k.o. zu sein und
ohne die neuen blauen Flecken zu behandeln - musste ich zum Glück NIE
kennen lernen. ( bis auf Heinrich Pfaff - aber da wollte ich ja die "echte"
WT-Kunst erlernen, zuvor bei Klaus Hennrich konnte jeder froh sein, wenn's
bei blauen Flecken und Kratzern blieb ).

Grüße

BUJUN

BUJUN
27-03-2013, 14:32
Tja, zwischen festhalten am Nacken und nem richtigen Thaiclinch liegen halt Welten...

OH ???

Aber im WT gibt's dafür den 5. SG - als Antwort / Lösung !

Sollte das gar nicht funktionieren ???

Grübel ...:(:(:(

BUJUN
27-03-2013, 14:37
Verwechsel bitte nicht Technikabläufe mit Bewegungsmustern! ;)

Ein Fauststoß folgt einem bestimmten Bewegungsmuster in der Ausführung, eine Gerade wird anders ausgeführt in der Bewegung als ein Haken, somit schleift man sich dieses Bewegungsmuster bei ständiger Wiederholung ein und ruft es später unter Stress wieder ab.

Man kann jemandem in 2 Minuten eine Gerade zeigen, wahrscheinlich sogar in kürzerer Zeit, und jemandem der beweglich ist sogar diverse Tritte. Ohne Stress werden sie diese Bewegungen wunderbar sauber nachmachen können, aber sobald es "ernst" wird können sie nicht wirklich darauf zugreifen, weil das Bewegungsmuster nicht verankert ist. Hier spielt natürlich auch die mentale Komponente eine Rolle, einer der Gründe wieso viele selbst erfahrene Leute unter Stress in, wie wir das hier im Norden so nennen, "Hundespaddeln" verfallen! ;)

Zum Bewegungsmuster gehört übrigens auch die Art wie man sich in einem Stil bewegt, sprich die Schrittarbeit! ;)

Ich für meinen Teil halte aber gerade die mentale Komponente dabei für wichtig, diese wird oft unterschätzt.

Gruß

Alef

Die mentale Komponente ist die Wichtigste überhaupt - ohne den Willen
sich durchzusetzen klappts einfach nicht und bei Bedarf auch den eigenen
Schiß überwinden und loslegen anstelle zu erstarren.

Die Grundübungen ( im Karate das verhasste "Bahnen-Laufen" ) sollen ja
gerade die Bewegungen so einschleifen, dass mann im Stress nicht auch
noch über diese nachdenken muss.

P.S.: aktuell angenehmer Meinungsaustausch mit dir - danke.

Grüße

BUJUN

BUJUN
27-03-2013, 14:40
Puh...hab ich mich so schlecht ausgedrückt?! Das ist alles vollkommen richtig was du schreibst, nur hat es nichts mit einer idealisierten/verklärten Vorstellung vom Kämpfen zutun!

Was du ansprichst mit "idealisierter Abfolge" ist eine sabere Technik, dem erabeiten einer sauberen Technik und dem Abrufbar machen dieser.
Grundübungen(Solo & Partner)-> Komplexübungen (Solo & Partner) -> bedingtes, leichtes, hartes Sparring.

Ein verklärter Blick auf das Thema Kämpfen führt unter Umständen dazu, das man meint allen Angriffen des Gegners Herr werden zu können, sie zu "fangen", abzuleiten oder sich ihrer Kraft bedienen kann.
Ein anderes Beispiel wäre der Glaube, die eigenen Angriffe seien in besonderer Weise kraftvoller als die des Gegners.
Sowas mein ich mit idealisierten Vorstellungen.

Wer so was glaubt ( weil's ihm gesagt wird ) ohne das zu überprüfen
ist in KS/KK ganz einfach falsch und im Kino besser aufgehoben.

Nachtrag: bezieht sich auf den Text ab "Ein verklärter Blick... "

ciws
27-03-2013, 14:43
Dort

icken
27-03-2013, 14:51
Im WT-internen Sparring gibt es diese Zugeständnisse nicht. Dort erübrigt sich das Problem außerdem weitgehend, da der andere ja ebenfalls in der Nahdistanz angreifen will.

Mal ganz ketzerisch gefragt, ist das WT typisch wenn beide in die Nahdistanz wollen?

ciws
27-03-2013, 14:55
meiner

Alephthau
27-03-2013, 15:20
Ein verklärter Blick auf das Thema Kämpfen führt unter Umständen dazu, das man meint allen Angriffen des Gegners Herr werden zu können, sie zu "fangen", abzuleiten oder sich ihrer Kraft bedienen kann.
Ein anderes Beispiel wäre der Glaube, die eigenen Angriffe seien in besonderer Weise kraftvoller als die des Gegners.
Sowas mein ich mit idealisierten Vorstellungen.

Das was Du umschreibst als "verklärte Vorstellung" würde bedeuten das selbst Würfe, Hebel und auch das Ausweichen von Angriffen, ein Traum ist der sich nie in der Realität umsetzen lässt. ;)

Nehmen wir an Du wüsstest nicht das es Leute gibt die Parkour betreiben, würdest Du es glauben wenn dir jemand erzählt man könne sowas machen:

The World's Best Parkour and Freerunning 2012 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=NX7QNWEGcNI)

Assassin's Creed Meets Parkour in Real Life - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=aAhPaiajwDY)


Ich habe mit 17 ein traumatische Erlebnis gehabt bei dem ich gerechnet habe das nicht lebend zu überstehen, glaube mir ich sehe das Thema Kampf deshalb wirklich recht pragmatisch!

Trotz allem verstehe ich auch was du meinst, gibt viele Sachen wo ich auch die Stirn runzle! :)

Gruß

Alef

Schellenbaum
27-03-2013, 15:49
Wer so was glaubt ( weil's ihm gesagt wird ) ohne das zu überprüfen
ist in KS/KK ganz einfach falsch und im Kino besser aufgehoben.
Es ist immer wieder schön, wie schnell man Unerfahrene fallen lässt und sie der KS/KK entmündigen will (hat ciws auch schon mal so kommuniziert, finde den Beitrag grad nicht).
Das ist Dieter-Bohlen-Style, durch den man Leuten Talentfreiheit unterstellt, obwohl diese unter richtiger Aufsicht einiges aus sich machen könnten. Die wenigstens von uns wurden so erzogen, dass sie Autoritäten ausnahmslos hinterfragen. Und wenn "nicht ganz so kompetente" Autoritäten "nicht ganz so kompetente" Kämpfer heranziehen, ist es eine Frage genauerer Differenzierung, bei wem man denn jetzt die Schuld suchen will. :)

BUJUN
27-03-2013, 16:03
Es ist immer wieder schön, wie schnell man Unerfahrene fallen lässt und sie der KS/KK entmündigen will (hat ciws auch schon mal so kommuniziert, finde den Beitrag grad nicht).
Das ist Dieter-Bohlen-Style, durch den man Leuten Talentfreiheit unterstellt, obwohl diese unter richtiger Aufsicht einiges aus sich machen könnten. Die wenigstens von uns wurden so erzogen, dass sie Autoritäten ausnahmslos hinterfragen. Und wenn "nicht ganz so kompetente" Autoritäten "nicht ganz so kompetente" Kämpfer heranziehen, ist es eine Frage genauerer Differenzierung, bei wem man denn jetzt die Schuld suchen will. :)

Ich trenne "unerfahren" von "leichtgläubig" und "kritiklos".

Das Ergebnis des jahrzehntelangen lauten Hinausschreiens völlig
überzogener Versprechungen und die Bemühungen, tatsächlich
untalentierte Leute mit aberwitzigen Versprechungen hinsichtlich
des möglichen Ergebnisses des Trainings zu ködern - das meine ich.

Und wenn man den Neulingen fairer weise sagt, ohne Fleiss, Blut und
Tränen wird es nicht funktionieren ... das wäre richtig, beinhaltet dann
aber die Gefahr, dass die ihre Träume anderswo ausleben und dort
ihr Geld lassen.

Und den Beweis dieser meiner Behauptung sehen wir in den tollen
"Werbe"-Clips mit den Superkämpferinnen.

mykatharsis
27-03-2013, 16:10
....beinhaltet dann
aber die Gefahr, dass die ihre Träume anderswo ausleben und dort
ihr Geld lassen.
Gefährlich, gefährlich! ;)

BUJUN
27-03-2013, 16:22
BUJUN, ja, meine Schilderungen betreffen das Cross-Sparring, das ich zum Spass und aus Interesse an anderen Stilen mache. Im WT-internen Sparring gibt es diese Zugeständnisse nicht. Dort erübrigt sich das Problem außerdem weitgehend, da der andere ja ebenfalls in der Nahdistanz angreifen will.

Klaro !

Mal ein Tip: nimm nicht immer alles so ernst hier - die wissen dass sie
dich mit dummen Bemerkungen zum Reagieren bringen und machen sich
dann über dich lustig und wenns nicht schnell genug geht, meckern sie
dann am WT an sich rum.

Einfach mal drauf achten, wer ernsthaft was sagt und wer nur pöpelt.

Grüße

BUJUN

BUJUN
27-03-2013, 16:23
Gefährlich, gefährlich! ;)

Ja - in echt.

...

Nachtrag:
Habe den Rest selbst gelöscht - führt zu nix.

Asahibier
28-03-2013, 06:27
OH ???

...Sollte das gar nicht funktionieren ???

Grübel ...:(:(:(

Früher hatte ich mal das gleiche gedacht wie ciws - eben das dann meine Faust/Ellenbogen kommt und der andere zerbröselt, ein paar unverschämt rücksichtslose Sparrings spätger hatte ich gelernt das ein Thai-clinch nichts statisches ist, sondern eine stete Bewegung, meist ein Richtung der sauschnellen Knie des Thai während man selbst dasteht wie ein ***** mit Ohren.
Natürlich gibt es viele Möglichkeit einen Clinch zu lösen/switchen aber die im Sparring sicherste ist der Gang auf den Boden, denn manche um jeden Preis vermeiden wollen ;)

ciws
28-03-2013, 06:36
schein

BUJUN
28-03-2013, 06:42
Früher hatte ich mal das gleiche gedacht wie ciws - eben das dann meine Faust/Ellenbogen kommt und der andere zerbröselt, ein paar unverschämt rücksichtslose Sparrings spätger hatte ich gelernt das ein Thai-clinch nichts statisches ist, sondern eine stete Bewegung, meist ein Richtung der sauschnellen Knie des Thai während man selbst dasteht wie ein ***** mit Ohren.
Natürlich gibt es viele Möglichkeit einen Clinch zu lösen/switchen aber die im Sparring sicherste ist der Gang auf den Boden, denn manche um jeden Preis vermeiden wollen ;)

Ich hatte mal das Vergnügen, bei einem Schloß-Lehrgang in Gruppe SG 5 mitzuspielen
und hatte einen Naivling der gemeint hatte, dass das gerade Gelernte wohl
funktionieren würde.
Habe ihn einfach gepackt, leicht durchgeschüttelt und runter gezogen.
Herr Kernspecht stand ( zufällig ) daneben und hat sich bestens
amüsiert.

Tanren
28-03-2013, 07:47
Herr Kernspecht hat sich darüber amüsiert das, dass was er gerade gezeigt hat nicht funktioniert, oder wie? Versteh ich nicht. :gruebel:

ciws
28-03-2013, 08:24
ihn

Asahibier
28-03-2013, 08:53
Mensch Bujun,

morgens Döner mümmeln und Übungen sabotieren :D

@ciws: Dafür gibt es die ZIE MEthode wie sie Joergus oft erklärt,
Zeigen - Partner kooperativ
Isolieren - Partner unkooperativ
Einfügen - Sparring

Fazit: wenn eine Technik sich in der Isolationsphase nicht anwenden lässt wird sie es nie ins Sparring schaffen.

Beispiel O goshi (Hüftwurf),
1. Üben am stehenden Partner, verstehen der Wirkungsmechanismen der Technik
2. Partner sperrt, macht sich steif, wehrt sich - nun erlernen was nötig ist damit es trotzdem klappt
3. Nach einer Kombi oder einem Ansturm des Partners in den Wurf kommen.

Beispiel 2, einen Faustschlag aktiv blocken und parallel einen Nervenpunkt an der Brust mit Daumen und Mittelfinger packen und stimulieren
1. klappt in der Zeigenphase und tut ekelhaft weh
2. Probleme in der Isolationsphase, Partner zieht den Schlagarm zurück und denkt nicht daran nur mit rechts nach nem Schritt zu schlagen, man übt es mit Helm, wieder und wieder,
3. Die Technik ist nicht unter Streß und realistischen BEdingungen abrufbar, Sparring nicht möglich = wird gestrichen,

Wenn man sich daran hält ist das Wort Sabotage unpassend.

concrete jungle
28-03-2013, 08:57
Der wahre Checker spielt Dich ganz offen aus, sagt Dir noch, pass auf, nun kommt der Zaubertrick ;) ...

ciws
28-03-2013, 09:22
trotzdem

BUJUN
28-03-2013, 09:22
@ Asahibier

Die ZIE - Methode ist nur für kritische Anwender.

Viel zu viele wollen nur was gezeigt bekommen ( früher im Pausenhof als
"Tricks" gehandelt ) und glauben bequemerweise dass es auch funktioniert.

Gibts dafür auch noch Graduierungen - schöne heile Welt.


@ cwis

Der Hanswurst war total von sich überzeugt und dem hätte ich nicht SG 1 gegeben.
Realitätsferne Träumer gabs wohl schon immer und wenn die nie gefordert werden,
dann träumen sie bis heute.

Grüße

BUJUN

ciws
28-03-2013, 09:31
solche

DeepPurple
28-03-2013, 09:45
Asahibier, ja, das wird zwar nicht überall ZIE genannt, aber soweit ich weiß in so ziemlich allen Stilen so ähnlich gemacht, auch im WT.

Stimmt. Das wird fast überall so gemacht. ZIE ist keine Erfindung, sondern die Beschreibung und Neubennennung von etwas existierendem.
Joergus Beitrag dazu war, auf Grund von kurzen Trainingsschnipsel, die dem nicht entsprechen, ganze Systeme abzulehnen :)


Unabhängig davon, wie man es nennen will, kann der Schüler einfach überfordert werden, wenn man im Angriff seine Reaktion (die ja in diesem Fall bekannt war) schon mit einkalkuliert. Das nenne ich Sabotage, weil damit verhindert wird, dass der Schüler das üben kann, was er gerade gezeigt bekommen hat und üben soll.

Naja, mit entsprechendem Fortschritt finde ich "Sabotage" auch mal gut. Wichtig ist doch zu wissen, dass auch was anderes kommen kann, oder was schlecht ausgeführtes, oder was zu perfektes. Damit wird auch die Wachsamkeit und Konzentration geschult.
Ausdrücklich nur für Fortgeschrittene, die damit umgehen können (müssten).

@BUJUN

Viel zu viele wollen nur was gezeigt bekommen ( früher im Pausenhof als
"Tricks" gehandelt ) und glauben bequemerweise dass es auch funktioniert.

Gibts dafür auch noch Graduierungen - schöne heile Welt.

Wie gehst du mit solchen Schülern um? Hochgraduieren wohl nicht. Was dann?

WCBX
28-03-2013, 09:55
@ cwis

Der Hanswurst war total von sich überzeugt und dem hätte ich nicht SG 1 gegeben.
Realitätsferne Träumer gabs wohl schon immer und wenn die nie gefordert werden,
dann träumen sie bis heute.

Grüße

BUJUN

Da fällt mir eine schöne Geschichte im WT ein, ist mir wieder eingefallen nachdem ich das hier gelesen hab.

Schüler 4 SG meinte zu mir, das er jeden Schlag in den Bauch kompensieren könnte und ich dürfte das testen. Ich hab Ihn dann gefragt, ob er noch ganz dicht sei und er wüsste das ich 10 Jahre Boxen hinter mir hab. Er sagte dann kein Problem, ich fragte Ihn grinsend ob er schonmal was von einem Leberhaken gehört hat. Der Trainer hats mitbekommen und das Spiel erstemal unterbrochen und Ihn auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht.

Man man Leute gibts, keines Sorge @Cwis das ist nichts WT spezifisches solche Spinner habe ich beim Boxen auch schon gesehen, ist mir eben nur wieder durch Bujun seine Geschichte wieder eingefallen. Irgendwie muss ich jetzt voll grinsen :D !!

ciws
28-03-2013, 10:00
und

BUJUN
28-03-2013, 10:09
@ DeepPurple

Ich habe noch nie an Graduierungen geglaubt und auch im WT nur
mitgemacht, weil ich an die höheren Programme / Techniken / Prinzipien
ran wollte.

Als ich dann gesehen habe, dass ab TG 1 für lange lange Zeit nur noch
ChiSao-Verschwurbelungen kommen habe ich aufgehört bzw. für
mich selbst eine Abkürzung gefunden.
Und die besten Kämpfer waren ohnehin "nur" SG 7 - 10 und haben
das auch nicht gebraucht mit den TG/PG-Graden.

Grüße

BUJUN

Alephthau
28-03-2013, 11:06
Schüler 4 SG meinte zu mir, das er jeden Schlag in den Bauch kompensieren könnte und ich dürfte das testen. Ich hab Ihn dann gefragt, ob er noch ganz dicht sei und er wüsste das ich 10 Jahre Boxen hinter mir hab.

Das "kompensieren jedes Schlages in den Bauch" ist nicht allzu schwer und ein toller Partygag! ;)

Was man dazu braucht:

1) Halbwegs trainierte Bauchmuskeln, je besser trainiert um so besser!

2) Timing

Wie wird es gemacht:

Man stellt sich mit verschränkten Armen vor demjenigen hin der einem in den Bauch hauen soll. Die Arme sind deshalb verschränkt um den Solar Plexus zu schützen! ;)

Wenn der Proband nun zuschlägt, verändert man die Position und bewegt seinen Bauch quasi "in den Schlag rein". Das muss nicht viel sein, ein paar Zentimeter reichen aus und ist für Außenstehende bzw auch den Probanden nicht wirklich zu sehen, nur wer genau hinschaut wird es bemerken! ;)

Wie es wirkt:

Man bewegt sich aus dem Fokus des Schlages und diesem so eine ganze Menge der eigentlichen Wucht. Natürlich neutralisiert es die Kraft nicht völlig, deshalb braucht man wie gesagt halbwegs gute Bauchmuskeln um die Restenergie abzufangen und es wird sich auch nicht anfühlen wie ein Wattebäuschen was auf einen geworfen wird, aber es ist erträglich! ;)

Ich habe mir damals den Spaß gemacht diesen Partygag hier und da mal zu machen, ich habe auch Essstäbchen, Bleistifte usw an meinem Hals, bzw besser der Drosselgrube, brechen lassen! :D

Gruß

Alef

Tigr
28-03-2013, 11:31
Das "kompensieren jedes Schlages in den Bauch" ist nicht allzu schwer und ein toller Partygag! ;)

Was man dazu braucht:

1) Halbwegs trainierte Bauchmuskeln, je besser trainiert um so besser!

2) Timing

Wie wird es gemacht:

Man stellt sich mit verschränkten Armen vor demjenigen hin der einem in den Bauch hauen soll. Die Arme sind deshalb verschränkt um den Solar Plexus zu schützen! ;)

Wenn der Proband nun zuschlägt, verändert man die Position und bewegt seinen Bauch quasi "in den Schlag rein". Das muss nicht viel sein, ein paar Zentimeter reichen aus und ist für Außenstehende bzw auch den Probanden nicht wirklich zu sehen, nur wer genau hinschaut wird es bemerken! ;)



Werd ich am Wochenende direkt mal ausprobieren :sport069:

WCBX
28-03-2013, 11:44
Das "kompensieren jedes Schlages in den Bauch" ist nicht allzu schwer und ein toller Partygag! ;)

Was man dazu braucht:

1) Halbwegs trainierte Bauchmuskeln, je besser trainiert um so besser!

2) Timing

Wie wird es gemacht:

Man stellt sich mit verschränkten Armen vor demjenigen hin der einem in den Bauch hauen soll. Die Arme sind deshalb verschränkt um den Solar Plexus zu schützen! ;)

Wenn der Proband nun zuschlägt, verändert man die Position und bewegt seinen Bauch quasi "in den Schlag rein". Das muss nicht viel sein, ein paar Zentimeter reichen aus und ist für Außenstehende bzw auch den Probanden nicht wirklich zu sehen, nur wer genau hinschaut wird es bemerken! ;)

Wie es wirkt:

Man bewegt sich aus dem Fokus des Schlages und diesem so eine ganze Menge der eigentlichen Wucht. Natürlich neutralisiert es die Kraft nicht völlig, deshalb braucht man wie gesagt halbwegs gute Bauchmuskeln um die Restenergie abzufangen und es wird sich auch nicht anfühlen wie ein Wattebäuschen was auf einen geworfen wird, aber es ist erträglich! ;)

Ich habe mir damals den Spaß gemacht diesen Partygag hier und da mal zu machen, ich habe auch Essstäbchen, Bleistifte usw an meinem Hals, bzw besser der Drosselgrube, brechen lassen! :D

Gruß

Alef

Und das traust du einen 4 SG zu ??? Mal ehrlich wenn ich eine fiese Sau bin dann treffe ich bestimmt nicht dahin wo er das gerne möchte :D !!

KravMa1986
28-03-2013, 12:17
[/QUOTE]
Kiai Master vs MMA - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=gEDaCIDvj6I) der hat auch zu viel trocken gekämpft...sowas passiert dann[/QUOTE]

Ich will das Fass hier nicht noch mal aufmachen, aber dieses Video hat mir einfach den Tag gerettet und daher n eigenen Post als Danke verdient :yeaha::cooolll::megalach: Tja, wie sagte man bereits vor mehr als tausend Jahren: Ein Youtube-Video sagt manchmal mehr als tausend Worte... :sport069:

Tigr
28-03-2013, 13:14
Das ist Esoterik. Mit WT und effektivem Kaempfen hat das nichts zu tun.

mykatharsis
28-03-2013, 13:20
...und es wird nicht leichter, wenn der Angreifer vorher schon weiß, was ihn erwartet.
Ein erfahrener Kämpfer weiß was ihn erwartet beim Kämpfen. So oder so rum.

ciws
28-03-2013, 14:10
gezielt

KravMa1986
28-03-2013, 14:30
Das ist Esoterik. Mit WT und effektivem Kaempfen hat das nichts zu tun.

Echt? :gruebel: Schade...

Esse quam videri
28-03-2013, 14:54
Ein erfahrener Kämpfer weiß was ihn erwartet beim Kämpfen. So oder so rum.

ja, Schmerzen.

Lars´n Roll
28-03-2013, 16:00
Das ist Esoterik. Mit WT und effektivem Kaempfen hat das nichts zu tun.

Mit effektiven Kämpfen sicher nicht, aber Parallelen zu WT gibts durchaus...

Biathlonmann
28-03-2013, 16:28
Mit effektiven Kämpfen sicher nicht, aber Parallelen zu WT gibts durchaus...

Du meinst, wenn der Trainer seine Schüler verkloppt und alle in Ehrfurchtsstarre verfallen?:)
Toll wenn wenigstens der Trainer sich verteidigen kann:). In dem Video leider nicht.:(

Bjarne
29-03-2013, 13:00
Natürlich kann ein erfahrener Angreifer besser einschätzen, was ihn in etwa erwarten könnte. Was genau der Gegner aber machen wird, kann auch ein erfahrener Kämpfer vorher nicht wissen.

Da ist es schon hilfreich, wenn der andere eine vorgegebene Übung macht, die man genau kennt und gezielt sabotieren kann.

also sollte man nur erfahrene kämpfer kämpfen lassen? wie funktioniert das denn???
es geht doch drum, dass man eine technik lernt und am kooperativen partner übt bis man den ablauf gut drauf hat und die mechanik verstanden usw. und dann das ganze in der partnerübung isoliert gegen einen unkooperativen partner macht. bei den dogs nennen wir das "auskämpfen".
geht natülich bei allem was clinch, boden, wurf, takedown usw. ist einfacher als bei schlägen und tritten, grad mitm stock^^ aber das prinzip ist immer das gleiche.
und da ist es GEWOLLT, dass beide wissen was sie erwartet. ein guter gegner wird auch bereits im ansatz wissen worauf du hinaus willst und da muss man eben strategien haben wie man mit impulsen, finten usw. es schafft den anderen entsprechend zu bearbeiten um die lücke zu kriegen. (danach gehts dann eben in die freie anwendung)
und genau das war doch die phase in der bujun dann den 5. SG quasi auf den boden der tatsachen zurück geholt hat.
das hat doch mit sabotage nichts zu tun.
sabotage wäre es wenn man das in der kooperativen phase macht...

zum thema sparring und ciwis...
also einerseits kann ich es ja verstehen, wenn du den anderen dann mit deinem können überforderst, dass es dann nichts nützt da weiter zu machen und den anderen kaputt zu machen aber da muss man sich schon sehr sicher sein, um sich diese meinung bilden zu können.
und aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, dass auch spitze ellenbogen usw. im nahkampf selbst wenn sie treffen nicht immer bis selten die gewünschte wirkung entfalten und dass es eben auch genug kämpfer gibt die sich bedanken wenn man nah ran kommt. entweder weil sie auch gern trappen und im standup infight machen oder weil sie eben gut im ringen und am boden sind.
und ich bin zwar am boden kein fisch aufm trockenen aber die meißten halbwegs versierten bodenkämpfer verpacken mich da eben dann doch.

ciws
29-03-2013, 13:25
auch

Bjarne
29-03-2013, 13:43
naja, er hatte ja seiner meinung nach die isolationsphase bereits abgeschlossen...
naja egal.
zum thema sparring...
ich wollte ja nur sagen, dass zu denken "so jetzt hätte er meinen ellenbogen im gesicht gehabt, dann kann ich mich ja wieder lösen, ich bin überlegen" oft nicht zutrifft und man eigentlich erst weiß, ob es das gewesen wäre, wenn man es ausprobiert hat. und zwar bei jedem wieder neu. nur weil kontrahent a die augen verdreht und nach hinten kippt muss sich da kontrahent b noch lange nicht anschließen...
wenn es jetzt freundschaftliches leichtkontaktsparring ist, dann natürlich nicht....

BUJUN
29-03-2013, 15:25
@ ciws

War Prüfung zum 5. SG ( der Schüler, ich bin eine Zeit lang zu den
"niedrigen" SG's zum Mittrainieren und gucken, ob ichs für mich kapiert habe ).

Der Hanswurst hatte laut und überheblich geprahlt, er würde bei einem
Angriff so lange BongSao machen bis der Gegner erschöpft aufgibt.

Das war dermaßen blöde, dass ich ihm kurz gezeigt habe wie ein
beidhändiger Griff zum Hals "in echt" aussieht ( zum 5. SG-Programm ).

Herr Kernspecht hat das richtig gesehen dass ich da mal was klar stellen musste.

Grüße

BUJUN

KravMa1986
29-03-2013, 17:17
Also ich habe mir ja gerade mal den Artikel vom Kernspecht durch gelesen, warum die EWTO an keinen Wettkämpfen teilnehme.

Begründet wird ja mit einer Gegenüberstellung verbotener Techniken (der deutschen UFC) und "der" Realität. Als Sozialwissenschaftler und Philosoph kann ich dazu nur vorab bemerken, dass das mit der (man beachte: Singular) Realität so eine Sache ist. :rolleyes:

Aber für mich klingt das was mit der Realität begründet wird eben alles sehr, sehr ideel und kenne ich auch als Argumentationsfigur von vielen SV-Programmen.

Beispiel: In der Tabelle werden bestimmte Techniken aufgelistet, welche im WT unterrichtet werden, welche aber im Falle eines wettbewerblichen Turnieres auf Grund sportlicher Reglements nicht ausgeführt werden könnten. Daraus leite sich ein zwingender Nachteil ab. Was mich daran stört ist die implizite These, dass wenn man es machen dürfte, man seine Chancen erheblich steigere, was wiederum voraussetzt, dass man auch trifft. (Bevor jetzt Gemecker kommt: das war lediglich ein sprachlogisches Argument) Fakt ist: Schon einmal daran gedacht, das es gar nicht mal so einfach ist, einen Boxer im Gesichts- respektive Halsbereich zu erwischen, weil die dummerweise in der Regel ziemlich flink sind, da sie im Gegensatz zum reinen Technik- und Formentraining u.a. extrem viel an ihrer Agilität arbeiten? Auch scheint gerne bei solchen "Argumenten" vergessen zu werden, dass Vollkontaktler nicht so leicht bei Schmerzen zusammenbrechen...

:vogel:

WT-Herb
29-03-2013, 20:01
Hallo KravMa1986

ich hab’s ausprobiert: Sooo schwer ist es nicht, wenn man IngUng konsequent anwendet. Übrigens, IngUng sind nicht per se langsamer als Boxer.


Gruß, WT-Herb

Paradiso
29-03-2013, 20:08
Hallo KravMa1986

ich hab’s ausprobiert: Sooo schwer ist es nicht, wenn man IngUng konsequent anwendet. Übrigens, IngUng sind nicht per se langsamer als Boxer.




Hast du ein Problem mit Konsonanten?
Ich verkauf dir ein W, ein T und ein S......... und das Akronym EWTO gibts dann kostenlos dazu, du Scherzkeks.

vitorb
29-03-2013, 20:13
hi,


Also ich habe mir ja gerade mal den Artikel vom Kernspecht durch gelesen, warum die EWTO an keinen Wettkämpfen teilnehme. ...

wo kann man das nachlesen? dürfte ich dich da mal um einen link bitten? das würde mich interessieren.

vg.

Primo
29-03-2013, 20:18
hi,



wo kann man das nachlesen? dürfte ich dich da mal um einen link bitten? das würde mich interessieren.

vg.

Warum nimmt die EWTO nicht an Wettkämpfen teil? | WingTsun Welt - Das Mitgliedermagazin (http://www.wingtsunwelt.com/content/warum-nimmt-die-ewto-nicht-wettk%C3%A4mpfen-teil) :rolleyes:


Gruss

marius24
29-03-2013, 20:45
@ ciws

War Prüfung zum 5. SG ( der Schüler, ich bin eine Zeit lang zu den
"niedrigen" SG's zum Mittrainieren und gucken, ob ichs für mich kapiert habe ).

Der Hanswurst hatte laut und überheblich geprahlt, er würde bei einem
Angriff so lange BongSao machen bis der Gegner erschöpft aufgibt.

Das war dermaßen blöde, dass ich ihm kurz gezeigt habe wie ein
beidhändiger Griff zum Hals "in echt" aussieht ( zum 5. SG-Programm ).

Herr Kernspecht hat das richtig gesehen dass ich da mal was klar stellen musste.

Grüße

BUJUN

Das finde ich immer ganz lustig, wenn ich mit WTler SV-Situationen nachstelle und sie nix aber auch gar nix umsetzen können.

Ich habe eine Zeitlang Crosspsarring mit einem Jiuka betrieben.
Aus eigener Erfahrung, wenn der Mann den Würger oder den Hebel ansetzen kann, ist es definitv zu spät. Beim Würger wird einem sofort schummrig, beim Hebel explodiert der Schmerz. Da ist dann nix mit Bongsau oder sonst was.

Wer wissen will, wie man sich gegen einen richtigen Würger verteidigt, muss verstehen wie das System funktioniert, wie sich die Mechanik dahinter präsentiert.

Oft werden einem aber nur Ausschnitte präsentiert.
Ein isolierter Würger hier oder ein Hebel da, völlig aus dem Kontext gerissen und die passende EWTO-Lösung dazu.

Mein Tip an die ForumsWTler, einfach mal einen Braungurt Jiuka einlanden und sagen, würg mich mal oder hebel mich mal.

Mar

die Chisau
29-03-2013, 20:51
Warum nimmt die EWTO nicht an Wettkämpfen teil? | WingTsun Welt - Das Mitgliedermagazin (http://www.wingtsunwelt.com/content/warum-nimmt-die-ewto-nicht-wettk%C3%A4mpfen-teil) :rolleyes:


Gruss

Ich glaub ich weiß, wer die Tabelle verfasst hat.
Da hat er sich wieder mal selbst übertroffen. :D

Finger in Körperöffnungen - Übliches Verhalten im realen Kampf

Beißen - Beißen gehört zu unserem äffischen Erbe und
ist selbst bei Boxern im Ring verbreitet

Kratzen/Kneifen - Das benutzen sogar Frauen :ups:

"(Auszug aus Großmeister Kernspechts bevorstehendem Buch „Unbesiegbar mit nur 4 Automatismen“)"

und ihr wundert euch, wenn ihr kritisiert werdet.....

WT-Herb
29-03-2013, 21:13
Hallo Paradiso,

sorry, daß ich Dir in Deinem Anliegen nicht entgegen kommen kann, meine Buchstabensuppe ist vollständig, da gibt’s auch nix zu tauschen. Bei Bedarf mußt Du Dich an jemand Anderen wenden. Und ich scherze im Post #371 auch nicht.


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
29-03-2013, 21:17
Der Herr Chisau mag wohl keine Finger in Körperöffnungen und kein Beißen und kein Kratzen nun Kneifen... Da spricht der echte Sportsgeist aus ihm.

Er mag lieber klappsen, schubsen und rumkullern, nach eigenem Bekenntnis.



Gruß, WT-Herb

die Chisau
29-03-2013, 21:23
Der Herr Chisau mag wohl keine Finger in Körperöffnungen und kein Beißen und kein Kratzen nun Kneifen... Da spricht der echte Sportsgeist aus ihm.

Er mag lieber klappsen, schubsen und rumkullern, nach eigenem Bekenntnis.



Gruß, WT-Herb

Das kannst du laut sagen!

vitorb
29-03-2013, 21:27
hi Primo,


Warum nimmt die EWTO nicht an Wettkämpfen teil? | WingTsun Welt - Das Mitgliedermagazin (http://www.wingtsunwelt.com/content/warum-nimmt-die-ewto-nicht-wettk%C3%A4mpfen-teil) :rolleyes:


Gruss

vielen dank! das wollte ich schon immer mal durchlesen. hm... dem titel nach zu urteilen, scheint der dazu nötige suchaufwand übersichtlich, so gesehen hätte ich es eigentlich selbst finden müssen. falls du deshalb die augen verdreht hast: sorry!!!

vg.

marius24
29-03-2013, 21:45
Ich glaub ich weiß, wer die Tabelle verfasst hat.
Da hat er sich wieder mal selbst übertroffen. :D

Finger in Körperöffnungen - Übliches Verhalten im realen Kampf

Beißen - Beißen gehört zu unserem äffischen Erbe und
ist selbst bei Boxern im Ring verbreitet

Kratzen/Kneifen - Das benutzen sogar Frauen :ups:

"(Auszug aus Großmeister Kernspechts bevorstehendem Buch „Unbesiegbar mit nur 4 Automatismen“)"

und ihr wundert euch, wenn ihr kritisiert werdet.....

War es Automatismen oder Automatischen? Letzteres glaube ich sofort :D

Primo
29-03-2013, 21:57
hi Primo,



...... falls du deshalb die augen verdreht hast: sorry!!!

vg.

Ne , ne keine Sorge Vitorb.

Falls Du Zeit und Muße hast kannste Dir den hier ja noch geben.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wtler-sparren-wettk-mpfen-teilnehmen-122353/


Gruss

die Chisau
29-03-2013, 23:17
Jetzt ist es offiziell! :D

BUJUN
30-03-2013, 05:39
Zu den Artikeln von GM Kernspecht:

sooo falsch sind die aber nicht - nur viiiiel zu lang und dadurch wieder mal
unnötig verkompliziert.

4 Automatismen - o.k.

Beschreiben / Erklären / Trainieren.

Dazu brauchts aber kein komplettes Buch inkl. Beweisführungen, die's
nicht benötigt und das Thema wieder breit angreifbar macht.

WT-Herb schreibt auch immer wieder dass er sein WT KONSEQUENT einsetzt
und viele seiner Kritiker wären überrascht, was er damit meint und dass das
auch nach meiner eigenen Erfahrung gut funktioniert.

Ist im Vergleich zu den "endlosen" Erklärungen / Umschreibungen /
Verteidigungen geradezu lächerlich einfach.

Schöne Ostern und dicke Eier

BUJUN

icken
30-03-2013, 08:27
Mein Tip an die ForumsWTler, einfach mal einen Braungurt Jiuka einlanden und sagen, würg mich mal oder hebel mich mal.

Mar

Hab jetzt auf die schnelle keinen JJ`ka gefunden, nur `ne Frau die so tut als ob sie was kann.:rolleyes:

Female MMA Fighter (Cris Cyborg) Chokes out Reporter During Interview - YouTube (http://youtu.be/BVhEbTIExrk?t=4m44s)

Also für einen WTler eigentlich kein Problem. (http://youtu.be/z3Z5gvZIErE)

openmind
30-03-2013, 08:42
Das "kompensieren jedes Schlages in den Bauch" ist nicht allzu schwer und ein toller Partygag! ;)

Was man dazu braucht:

1) Halbwegs trainierte Bauchmuskeln, je besser trainiert um so besser!

2) Timing

Wie wird es gemacht:

Man stellt sich mit verschränkten Armen vor demjenigen hin der einem in den Bauch hauen soll. Die Arme sind deshalb verschränkt um den Solar Plexus zu schützen! ;)

Wenn der Proband nun zuschlägt, verändert man die Position und bewegt seinen Bauch quasi "in den Schlag rein". Das muss nicht viel sein, ein paar Zentimeter reichen aus und ist für Außenstehende bzw auch den Probanden nicht wirklich zu sehen, nur wer genau hinschaut wird es bemerken! ;)

Wie es wirkt:

Man bewegt sich aus dem Fokus des Schlages und diesem so eine ganze Menge der eigentlichen Wucht. Natürlich neutralisiert es die Kraft nicht völlig, deshalb braucht man wie gesagt halbwegs gute Bauchmuskeln um die Restenergie abzufangen und es wird sich auch nicht anfühlen wie ein Wattebäuschen was auf einen geworfen wird, aber es ist erträglich! ;)

Ich habe mir damals den Spaß gemacht diesen Partygag hier und da mal zu machen, ich habe auch Essstäbchen, Bleistifte usw an meinem Hals, bzw besser der Drosselgrube, brechen lassen! :D

Gruß

Alef

Was bist Du denn für ne geile Partykanone!? :D
Und wie geht der Trick mit den Bleistiften am Hals?

_

icken
30-03-2013, 08:50
Was bist Du denn für ne geile Partykanone!? :D

_

Ich glaube, er war schon als Kind so, hier ist er mit seinem Vater.:ups: (http://youtu.be/EN54iufJ0MU)

openmind
30-03-2013, 08:59
Ich glaube, er war schon als Kind so, hier ist er mit seinem Vater.:ups: (http://youtu.be/EN54iufJ0MU)

Eine Zirkusfamilie?
Gabs auch Hütchenspiele und Eisenstangen-um-den-Nacken-biegen?

:D

_

Finaljustice
30-03-2013, 09:48
Was bist Du denn für ne geile Partykanone!? :D
Und wie geht der Trick mit den Bleistiften am Hals?

_

Erinnert mich irgendwie an

h_vvI26NnwE

"I shifted my internal organs to avoid the knife!"

WT-Sympathisant
30-03-2013, 10:46
Wir alle streben nach technischer Perfektion in unserer Kampfkunst oder in unserem Kampfsport. Wir versuchen dem Ideal nahe zu kommen. Wir schinden unsere Körper, um noch stärker zu werden. Wir häufen wissen an und versuchen es gegen unsere Gegner einzusetzen.

Aber kämpfen ... kämpfen ist vielmehr das, was von Deinen technischen Fertigkeiten noch übrig bleibt, wenn Unsicherheit, Adrenalin, Angst aber auch Erregung, Wut, Zorn die Regie übernommen haben.

Wir sind Menschen aus Fleisch und Blut und keine Roboter. Die Situation und unsere Abhängigkeiten bestimmen wie wir kämpfen. Das Training kann nur eine allgemeine Richtschnur bieten.

StefanB. aka Stefsen
30-03-2013, 11:03
Wir alle streben nach technischer Perfektion in unserer Kampfkunst oder in unserem Kampfsport. Wir versuchen dem Ideal nahe zu kommen. Wir schinden unsere Körper, um noch stärker zu werden. Wir häufen wissen an und versuchen es gegen unsere Gegner einzusetzen.

Aber kämpfen ... kämpfen ist vielmehr das, was von Deinen technischen Fertigkeiten noch übrig bleibt, wenn Unsicherheit, Adrenalin, Angst aber auch Erregung, Wut, Zorn die Regie übernommen haben.


Technische Aspekte haben nichts, aber auch garnichts mit einer idealisierten Vorstelung vom Kämpfen zutun! Eine idealisierte Vorstellung vom Kämpfen kann schlichweg dazu führen, dass man nicht-praktikable Kampfkünste etabliert, pflegt und kultiviert,fast schon verehrt, einer Überüfung konsequent ausweicht,Veränderungen ablehnt, Fakten ignoriert und in didaktischen Kinderschuhen stecken bleibt.
Kämpfen, bzw. die Tauglichkeit dieser KK, welche aus einer verklärten Vorstellung resultiert, verkommt tatsächlich zu einer reinen Glaubensfrage, und genau so, als ginge es um religiöse Dogmen, finden hier auch immer die Debatten statt.

Ein idealisierter Blick auf den ganzen Themenbereich lässt es garnicht zu, dass etwas der Fall ist, was eigentlich garnicht sein kann. Und so sind dann auch immer "die anderen Schuld", haben es "nicht verstanden", hätten, wären, könnten...

Alephthau
30-03-2013, 11:11
Was bist Du denn für ne geile Partykanone!? :D
Und wie geht der Trick mit den Bleistiften am Hals?

_

Der Trick ist ein gefährlicher, auf diesem basieren übrigens auch diese Speervorführungen auf den Hals, und sollte vorsichtig, mit dünnen Gegenständen, geübt werden!

Am Beispiel eines Essstäbchens erklärt:

Wie es für die Zuschauer aussieht:

Man setzt das Essstäbchen an seine Drosselgrube an, haut auf das anderen Ende und es zerbricht.

Wie der Trick funktioniert:

BITTE NICHT NUR ANHAND MEINER BESCHREIBUNG NACHMACHEN, ES SOLL NUR ERKLÄREN WAS DER "TRICK" IST UND BEI EINEM FEHLER IN DER AUSFÜHRUNG SIND SCHWERE VERLETZUNGEN MÖGLICH!!

Der Trick basiert darauf das Essstäbchen am Knochen der Drosselgrube zu brechen, in dem man mit der Hand die das Essstäbchen festhält einen Druck nach unten ausführt und es so, am Knochen aufliegend, leicht biegt.

Haut man jetzt mit der anderen Hand auf das Ende des Essstäbchens bricht es auf Grund der Vorbiegung recht leicht.

Wenn man sich die ganzen "Speer gegen Hals"-Vorführungen anschaut, sieht man das die Vorführenden dort genauso vorgehen:

Speer wird mit einer oder zwei Händen an der Spitze angefasst, an der Drosselgrube angelegt und noch während des Vorgehens festgehalten und nach unten gedrückt, so dass die Speerspitze mit der platten Hälfte am Knochen aufliegt. Es ist immer noch gefährlich, eine unvorsichtige Bewegung und das Speer "entbiegt" sich mit Schwung, hat aber nix mit Unverletzlichkeit der Haut durch Chi zu tun!

Wer es genau erklärt haben will, dem sei "Behind the incredibles! von Leung Ting empfohlen! ;)

Gruß

Alef

PSEK
30-03-2013, 11:28
:D:cool:

CfcQru8x2pE

openmind
30-03-2013, 11:29
WT-Herb schreibt auch immer wieder dass er sein WT KONSEQUENT einsetzt
und viele seiner Kritiker wären überrascht, was er damit meint und dass das
auch nach meiner eigenen Erfahrung gut funktioniert.

Ist im Vergleich zu den "endlosen" Erklärungen / Umschreibungen /
Verteidigungen geradezu lächerlich einfach.

Schöne Ostern und dicke Eier

BUJUN

Ich kann mir schon vorstellen, wie Du das meinst und wie das wohl
bei Dir aussehen muß. Du wirst wohl mit Tritten und KFS voll in den
Gegner gehen, bis Du ihn unten hast oder er Dir eine gelangt hat.

Nur - braucht es dazu die Ellenbogen unbedingt unten, den komischen
WT-Schritt, hunderttausend auswendig zu lernende Chisao-Sektionen,
Graduierungen und all den ganzen Stuss?

Das Verhalten, voll in den Mann zu gehen, bis Schluß ist, kann man
ganz sicher auch mit Boxtechnik, die erstens variabler ist und zweitens
deutlich mehr Power hat, durchsetzen. Tritte - wunderbar aus dem
Muay Thai oder sonstwoher - ist ja kein Hexenwerk. Man muß nur
einbeziehen, dass man eben auch aufs Knie treten kann, Eier schöne
Boxbirnen sind und man außer in der Nase auch in Augen rumpopeln
kann - sofern sich die Möglichkeit dazu ergibt...

Das einzig Ausschlaggebende ist das Verhalten, unablässig und aggressiv
anzugreifen. Für dieses Verhalten braucht man nicht dieses ganze WT-Korsett
und Sektionsgezottel, sondern einfach das Mindset, die Härte, den Willen,
die Schnelligkeit, das Durchsetzungsvermögen und auch die Nehmerqualitäten.

_

icken
30-03-2013, 11:46
Das einzig Ausschlaggebende ist das Verhalten, unablässig und aggressiv
anzugreifen. Für dieses Verhalten braucht man,... ...einfach das Mindset, die Härte, den Willen,
die Schnelligkeit, das Durchsetzungsvermögen und auch die Nehmerqualitäten.

_

Dir ist schon klar, du hast hier das perfekte " Lieschen Müller " beschrieben.:rolleyes:

openmind
30-03-2013, 11:52
Dir ist schon klar, du hast hier das perfekte " Lieschen Müller " beschrieben.:rolleyes:

Während ich das schrieb, hatte ich ganz klar die ein-Arm-Chisao-Handy-Frau
vor Augen. Es gibt übrigens noch andere Situationen in meinem Leben,
in denen ich mir die Frau vors innere Auge halte...

_

BUJUN
30-03-2013, 13:01
Ich kann mir schon vorstellen, wie Du das meinst und wie das wohl
bei Dir aussehen muß. Du wirst wohl mit Tritten und KFS voll in den
Gegner gehen, bis Du ihn unten hast oder er Dir eine gelangt hat.

Nur - braucht es dazu die Ellenbogen unbedingt unten, den komischen
WT-Schritt, hunderttausend auswendig zu lernende Chisao-Sektionen,
Graduierungen und all den ganzen Stuss?

Das Verhalten, voll in den Mann zu gehen, bis Schluß ist, kann man
ganz sicher auch mit Boxtechnik, die erstens variabler ist und zweitens
deutlich mehr Power hat, durchsetzen. Tritte - wunderbar aus dem
Muay Thai oder sonstwoher - ist ja kein Hexenwerk. Man muß nur
einbeziehen, dass man eben auch aufs Knie treten kann, Eier schöne
Boxbirnen sind und man außer in der Nase auch in Augen rumpopeln
kann - sofern sich die Möglichkeit dazu ergibt...

Das einzig Ausschlaggebende ist das Verhalten, unablässig und aggressiv
anzugreifen. Für dieses Verhalten braucht man nicht dieses ganze WT-Korsett
und Sektionsgezottel, sondern einfach das Mindset, die Härte, den Willen,
die Schnelligkeit, das Durchsetzungsvermögen und auch die Nehmerqualitäten.

_

Prima - bestanden :):):)

Ergänzungen
1. voll rein ... und unbedingt dran bleiben und mit Druck / Power weiter machen
2. Ellbogen unten: wenn mir die Arme auf meiner Angriffslinie begegnen, kann ich mit
dem tiefen Ellbogen so über die geg. Arme schlagen, dass ich ( etwas ) gedeckt bin
3. der Schritt mit dem Gewicht hinten ist eher ein Stand ( ganz kurz ),
wenn ich mit den Armen nach vorne arbeite, ist mein vorderes Bein frei
( meinetwegen für WT-Tritte / wers probieren will ), = drücke mit dem
hinteren Bein ( ab ca. 3-jährigen Kind an der Wand zeigbar )
4. Graduierungen = nur fürs Ego für den ders braucht, keinerlei praktischer Wert
5. und deine Ausführungen zum Verhalten sind 100 % richtig

Abschluß: die KFS sind gut geeignet rein zu kommen und schnell zu zu machen -
ginge auch mit Schlägen, aber die so schnell hintereinander
(beides natürlich mit max. Schlagkraft ) rein zu kriegen ist schwerer
( habs natürlich probiert ).
Und: ist natürlich sehr hilfreich wenn man weiss wie's weiter geht wenn
man wie gewünscht dicht dran ist und das muss natürlich auch entsprechend
trainiert werden.
So, jetzt sind wir wieder bei Hans-Uwe Müller und dem Grund, warum er
seine Kämpfe ( auch außerhalb EWTO ) gewonnen hat.
Ende: das braucht seine Zeit und die fehlt wenn man sich auf die
Sektionen-Geschichte einläßt.

Grüße

BUJUN

Und doch noch ein Nachtrag: warum den Gegner nicht fest halten
wenn sich die Gelegenheit ergibt ( grins: kann man ja herbeiführen ! ).
Da muss man nicht ständig hinterherlaufen und macht einfach irre Spaß !

BUJUN
30-03-2013, 13:02
Dir ist schon klar, du hast hier das perfekte " Lieschen Müller " beschrieben.:rolleyes:

Vor diesem "Lieschen Müller" würde ich mich in acht nehmen :)

icken
30-03-2013, 13:30
Während ich das schrieb, hatte ich ganz klar die ein-Arm-Chisao-Handy-Frau
vor Augen. Es gibt übrigens noch andere Situationen in meinem Leben,
in denen ich mir die Frau vors innere Auge halte...

_

Du hast wieder nur Schweinkram im Kopf, du Ferkel. :mad: (http://youtu.be/V5lQAUpTXOw?t=1m7s)

Doc Norris
31-03-2013, 09:55
@TE

um mal wieder dem thema zu huldigen.

hier mal ein z.B das m.M.n für den "idealisierten kampf" in seiner höchsten form steht.


ApECOvFg2-g

BUJUN
31-03-2013, 10:53
@ Doc Norris

Gratulation - das Video ist genau der Hit zum Thema

und noch 'ne Gratulation: Lis'chen Müller ist also Sabrina !

Länderpunkt verdient !

Grüße

BUJUN

openmind
31-03-2013, 11:50
ApECOvFg2-g

Jetzt erschließt sich mir auch, warum man im WT den Kopf so weit
im Nacken trägt. Damit einem die Haare nicht ins Gesicht hängen!

Der Typ links bei 1:50 hat die Haare schön, muß sie sich aber immer
aus dem Gesicht schütteln.

Da muß man sich fragen, warum man solche Bewegungen nicht in
einer der Formen findet:

nmFhtmqH-FA

_

Bratwurst
31-03-2013, 11:55
Bundestrainer....!?!?!?!? :ups::cool::D:p

die Chisau
31-03-2013, 12:08
@TE

um mal wieder dem thema zu huldigen.

hier mal ein z.B das m.M.n für den "idealisierten kampf" in seiner höchsten form steht.


ApECOvFg2-g

Ich will dir nicht widersprechen, trotzdem sieht das noch um Hausecken besser aus als das was man von den üblichen Verdächtigen so gewohnt ist.

openmind
31-03-2013, 12:14
Ich will dir nicht widersprechen, trotzdem sieht das noch um Hausecken besser aus als das was man von den üblichen Verdächtigen so gewohnt ist.

Wie bitte?

_

Finaljustice
31-03-2013, 13:18
Bundestrainer....!?!?!?!? :ups::cool::D:p

Das ist eh einer der Titel, mit denen sich irgendwelche Kampfsportmuftis am liebsten Schmücken, weil er natürlich so überhaupt keine Aussagekraft hat. Wenn der Mensch einen eigenen Verband hat, oder eine eigene Stilrichtung, dann ist er da eben Bundestrainer. Das ist ein Titel, den man sich in jeglicher Hinsicht selber Verleihen kann, solange man ihn nicht mit einem bestimmten, konkretisieren Sport oder Verband verbindet.

die Chisau
31-03-2013, 17:56
Wie bitte?

_

Natürlich unter dem Aspekt, dass es sich um WT handelt.
Das Gruppentraining sieht doch ganz ordentlich aus, keiner scheint gefährdet sich selbst zu erschlagen oder ohne Fremdeinwirkung umzufallen, das ist ja nicht immer so.

openmind
31-03-2013, 17:58
Natürlich unter dem Aspekt, dass es sich um WT handelt.
Das Gruppentraining sieht doch ganz ordentlich aus, keiner scheint gefährdet sich selbst zu erschlagen oder ohne Fremdeinwirkung umzufallen, das ist ja nicht immer so.

Du wirst dir schon irgendwas dabei gedacht haben... :D

_

icken
31-03-2013, 20:24
Das ist eh einer der Titel, mit denen sich irgendwelche Kampfsportmuftis am liebsten Schmücken, weil er natürlich so überhaupt keine Aussagekraft hat. Wenn der Mensch einen eigenen Verband hat, oder eine eigene Stilrichtung, dann ist er da eben Bundestrainer. Das ist ein Titel, den man sich in jeglicher Hinsicht selber Verleihen kann, solange man ihn nicht mit einem bestimmten, konkretisieren Sport oder Verband verbindet.

Ja das machen auch noch andere, Bundestrainer, Budo Weltmeister usw. ... . (http://www.karate-kirn.de/budo-weltmeister-korn/index.html)


7Yx1flAZOAA

die Chisau
31-03-2013, 21:15
Ja das machen auch noch andere, Bundestrainer, Budo Weltmeister usw. ... . (http://www.karate-kirn.de/budo-weltmeister-korn/index.html)


7Yx1flAZOAA

Und olympisches Speerwerfen ist auch dabei 0:47 :)

Bratwurst
31-03-2013, 22:21
Ja das machen auch noch andere, Bundestrainer, Budo Weltmeister usw. ... . (http://www.karate-kirn.de/budo-weltmeister-korn/index.html)


7Yx1flAZOAA

:ups:

Was, bitte schön, macht der da!?!?!? :cool:


Ist ja schon enorm dynamisch und alive was der da so rüberbringt. Da bekommt man richtig Lust bei diesem Großmeister zu lernen. NICHT!

BUJUN
01-04-2013, 06:52
Tip für einen lustigen Abend:

Schnaps ( muss sein, nüchtern hält das keiner aus )
Knabberzeug
Eimer ( für den Fall des Falles )

und dann die verlinkte Homepage reinziehen

Mein Favorit: die Urkunden des Weltmeisters ansehen ( Prust )

:wuerg:

Finaljustice
01-04-2013, 08:06
:ups:

Was, bitte schön, macht der da!?!?!? :cool:


Ist ja schon enorm dynamisch und alive was der da so rüberbringt. Da bekommt man richtig Lust bei diesem Großmeister zu lernen. NICHT!

Ich kann es nicht genau erkennen, aber kann es sein, dass der das Katana falsch herum im "obi" zu stecken hat? Ich meinte eigentlich immer, dass es relativ der Norm entspricht, dass das Katana mit der Schneide nach oben getragen wird.

die Chisau
01-04-2013, 08:58
Ich kann es nicht genau erkennen, aber kann es sein, dass der das Katana falsch herum im "obi" zu stecken hat? Ich meinte eigentlich immer, dass es relativ der Norm entspricht, dass das Katana mit der Schneide nach oben getragen wird.

Das ist vielleicht in deiner kleinen Welt der Fall, in der man die scharfe Seite benutzt.
Kleingeist!

Finaljustice
01-04-2013, 09:07
Das ist vielleicht in deiner kleinen Welt der Fall, in der man die scharfe Seite benutzt.
Kleingeist!

Asche auf mein Haupt. Mit der scharfen Seite schneiden kann jeder, das ist ja keine Kunst.

Doc Norris
01-04-2013, 10:57
@ Doc Norris

Gratulation - das Video ist genau der Hit zum Thema

und noch 'ne Gratulation: Lis'chen Müller ist also Sabrina !

Länderpunkt verdient !

Grüße

BUJUN

:D gute idee, würde sogar vorschlagen "sabrina" als "fill in" für die LM norm zu verwenden.

-------------------

Ich will dir nicht widersprechen, trotzdem sieht das noch um Hausecken besser aus als das was man von den üblichen Verdächtigen so gewohnt ist.

:ups:

--------------------


Asche auf mein Haupt. Mit der scharfen Seite schneiden kann jeder, das ist ja keine Kunst.

eben, wahre könner machen das mit einem "löffel"...:cool::D

---------------------

@Budo-"weltmeister"

:weirdface so was auch noch auf youtube zu stellen....:rolleyes:

icken
01-04-2013, 11:09
@Budo-"weltmeister"

:weirdface so was auch noch auf youtube zu stellen....:rolleyes:

Wir können uns glücklich schätzen, Portale wie YouTube zu haben.;)

Viele KK`s würden wir gar nicht kennen.
Wenn wir Doppelmesser oder Langstock hören, würden wir doch eher in den Baumarkt fahren und nach Gartengeräten Ausschau halten.:mad:
Der " rasante " Einzug der KK`s in Europa hat doch dank dem Internet erst statt gefunden.
Bis dahin konnte man die KK`s doch an einer Hand abzählen.
Und so manch einer würde auch bei einem Budo Weltmeister trainieren.:cool:

Finaljustice
01-04-2013, 11:12
eben, wahre könner machen das mit einem "löffel"...:cool::D

MhfuuKiTcYQ

Doc Norris
01-04-2013, 11:25
...
und noch 'ne Gratulation: Lis'chen Müller ist also Sabrina !

...

danke für den "trigger"....:D

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/lischen-m-ller-lm-norm-155223/#post2982567

marius24
01-04-2013, 12:40
Kampf ist etwas komplexes und dynamisches.

Es ist nicht wie Schach oder GO, wo es um Patterns geht oder Poker wo Stochastik eine grosse Rolle spielt.

Jemand der viel einstecken kann aber schlecht trainiert ist, wird wohl genau so verlieren wie jemand der gut trainiert ist aber kaum was einstecken kann.
Wer gut trainiert ist und auch einstecken kann, wird auch dann verlieren wenn er nicht austeilen kann, weil es nicht zu seiner Natur gehört.
Sogar diese Aussagen kann man relativeren.

Mar