PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlagtechnik bei Selbstverteidigung

Alex155
23-03-2013, 18:13
Mich würde interessieren, wie ihr in einer echten selbstverteidigungs Situation Schlagtechniken anwendet. Denn wie ja manche wissen, kann es schon zu groben Verletzungen der Finger kommen, wenn man mit der normalen Faust, wie man sie im MMA oder sonst wo macht, auf den harten Schädel des Gegner schlägt.

Deswegen würde mich interessieren, ob schon jemand Erfahrung mit sowas hat...

Hoffe ihr habt meine Fragestellung ungefähr verstanden^^

Gruß Alex

Wuozup
23-03-2013, 18:21
Liegestützen auf der Faust oder Arbeit an dem Gerät hier helfen Verletzungen einigermaßen vorzubeugen.
Makiwara ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Makiwara)

Alex155
23-03-2013, 18:22
werd ich mal in mein Training einfließen lassen thx!

Desti
23-03-2013, 18:26
So ne Nase ist doch relativ weich und das Kinn gibt auch nach ;)

nihonto
23-03-2013, 18:32
Mich würde interessieren, wie ihr in einer echten selbstverteidigungs Situation Schlagtechniken anwendet. Denn wie ja manche wissen, kann es schon zu groben Verletzungen der Finger kommen, wenn man mit der normalen Faust, wie man sie im MMA oder sonst wo macht, auf den harten Schädel des Gegner schlägt.

Backfist, Hammerfist, Ellenbogen, mit der offenen Hand schlagen oder auch mit den Unterarmen. Boxtechniken zum Körper, möglichst nicht zum Kopf (evtl. Richtung Hals).

Sieht dann z. B. so aus:

EKh9ArLUSvM

3Pe05ppJTys

Dr.Jekyll
24-03-2013, 12:32
Du solltest vor allem, gerade weil du ja Muay Thai Kämpfer bist, auf Ellenbogenschläge setzen. Sind sehr effektiv und haben ein geringes Verletzungsrisiko (also für dich nicht für den Gegner ;))
Viele Grüße
Dr. Jekyll

Phelan
24-03-2013, 16:54
Z. B. (ist eh Situations und Reflexabhängig, aber versuchen kann man es ja):
Offene Hand/Ellbogen --> Kopf
Faust --> Bauch/Rippen etc. ;-)

Gruß

The little Dragon
24-03-2013, 17:01
Schläge/Stöße mit dem Handballen bieten sich ebenfalls an (Taisho)

Finaljustice
24-03-2013, 18:22
Soweit ich "eine Wahl" habe, versuche ich es so zu halten:

Kopf-> offene Hände
Torso-> Fäuste

Aus zweierlei Überlegungen heraus:

1. Auch wenn ich durch's Kyokushin ziemlich harte Knöchel habe - ich habe noch nie jemandem mit meiner Faust so hart ich kann auf den Schädel gehauen. Ich habe natürlich schon Tameshiwari mit Seiken gemacht... aber so versessen bin ich da auch nicht drauf. Ich weiß nämlich tatsächlich nicht, wie hart ich zuhauen kann mit der Faust, wenn ich wirklich "muss".

2. Mit der Faust ins Gesicht schlagen sieht vor'm Richter immer schlechter aus. Wenn man sagen kann "ich habe ja nur mit der offenen Hand geschlagen!", dann hat es mehr von "Maulschelle gegeben". Faust ist ja so das Sinnbild des "aggressiven Schlags". Dass man mit der offenen Hand (insb. Handkante) genauso schlimm zulangen kann, das muss man den Leuten ja nicht unter die Nase reiben.

Brodala
24-03-2013, 18:30
So aus ner rein mechanischen Perspektive rate ich den Leute, im Zweifelsfall mit der offenen Hand zum Kopf zu schlagen. Trotzdem erwische ich mich selber immer und immer wieder auch mit der Faust.
Regelmäßig sind sone ganz rigorosen Empfehlungen aber auch irgendwie zu vernachlässigen, weil du in einem SV-Kampfgeschehen ohnehin nicht die Beschleunigungswege hast wie in einem Ringkampf oder ähnlichen Situationen. Kurze Schläge oder Kontaktschläge sind wesentlich leichter mit geschlossener Faust effektiv zu kriegen.

JackSparrow
26-03-2013, 22:12
Immer schön die Hart-Weich-Regel beachten. Harte Körperteile mit offener Hand und weiche Körperteile mit der Faust angreifen.

mykatharsis
26-03-2013, 22:45
Der Kiefer ist weicher als eine geballte und konditionierte Faust.

Holmgang
26-03-2013, 23:02
. Denn wie ja manche wissen, kann es schon zu groben Verletzungen der Finger kommen, wenn man mit der normalen Faust, wie man sie im MMA oder sonst wo macht, auf den harten Schädel des Gegner schlägt.

sollst ja auch nich gegen die stirn haun, sondern gegen nase, kinn usw. ...da hat einer bei football factory nich richtig augepasst :D
ansonsten palm strikes usw wurden ja bereits genannt

Phelan
27-03-2013, 00:38

Wenn du meinst ;-) Schon ausprobiert?
Viel Spaß dann beim Speichel/Blut, welche du dann evtl. in auftretende Wunden kommst wenn deine Haut an den Knochen oder Zähnen aufreisst.
Holst dir ja immer vorher ein Gesundheitszeugnis wenn du angegriffen wirst, hm?

[irony mode off]

Gruß
Phelan

Holmgang
27-03-2013, 01:00
er sprach doch nur von kiefer und nich von aufn mund haun. kinnspitze mag evtl mal schiefgehn in die richtung, aber die seiten mit haken zu treffen würde auch unter kiefer fallen

The little Dragon
27-03-2013, 11:29
Nur wenns dann ein bissien daneben geht haste die Zähne in der Faust stecken. Habe schon mit Leuten gesprochen denen das passiert ist.

mykatharsis
27-03-2013, 12:17
Kämpfen ist gefährlich.

The little Dragon
27-03-2013, 12:47
Kämpfen ist gefährlich.

Erkenntniszeit :ups:

Passion-Kickboxing
27-03-2013, 13:26
Also wenn es wirklich eine Notwehrsituation ist, hau mit der Faust damit gehst du m.M. nach das für dich geringste Risiko ein.

Mit dem Ellenbogen...mmhhh da musst du ja erst mal rankommen, würde ich nicht machen. Zu riskant, da man in Griffreichweite kommt.

Mit der flachen Hand ist auch nicht mein Fall, wird den Kampf wohl nur unnötiger weise in die länge ziehen...

Phelan
27-03-2013, 13:33
Mit der flachen Hand ist auch nicht mein Fall, wird den Kampf wohl nur unnötiger weise in die länge ziehen...

Nö, ist meist (wenn man es lernt und anwendet) viel härter und effektiver. Unter anderem auch aus o. G. Gründen.

Gruß
Phelan

Antikörper
27-03-2013, 13:45
Könnten auch mal Leute antworten die wirklich beide Varianten kennen und können? Das ein Kickboxer / Boxer sagt "ich hau mit Faust" ist jawohl klar :rolleyes: Mich regt das Thema langsam auf...

Phelan
27-03-2013, 13:53
Da gehe ich komplett mit dir ;-)

Gruß
Phelan

Alex155
27-03-2013, 14:00
Könnten auch mal Leute antworten die wirklich beide Varianten kennen und können? Das ein Kickboxer / Boxer sagt "ich hau mit Faust" ist jawohl klar :rolleyes: Mich regt das Thema langsam auf...

Ich komme ja auch aus dem Kickboxen! und wenn ich Ohne Bandagen oder sonstiges auf etwas Hartes schlage, dann trifft manchmal beim seitlichen Haken der Daumen mit, was recht unangenehm ist, deswegen eigentlich die Frage...

C-MO
27-03-2013, 14:10

oder besser noch jemand der beides auch wirklich in ner schlägerei angewendet hat und sagen kann was besser ist

dirtrider4life
27-03-2013, 14:20
Beim Training machen wir manchmal auch das mit der hohlen Hand.
Ich trainier das von Zeit zu Zeit auch am Sandsack zu Hause.

Würde sagen beides hat seine Vor und Nachteile aber wie Alles im Leben geht auch das Eine wie das Andere nicht ohne Übung.

Die legendäre Kiezklatsche sieht aus wie ne gut plazierte Schelle!

Kiezklatsche par olmo - Myspace Vidéo (http://www.myspace.com/video/olmo/kiezklatsche/46200856)

Kenne aber mehrere Stories wo sich die Leute bei ner Boxerei die Finger oder Handknochen zerbröselt haben weil die nicht so richtig getroffen haben.

Die Gefahr ist bei ner richtigen Schelle wohl eher geringer.
Hammerfist ist eventuell auch ne Alternative wenn es machbar ist.

Da gehen die Meinungen aber auseinander da gibts auch massig Videos bei Y-Tube die sich darüber ausmähren.
Die Einen sagen so die Anderen so!

mykatharsis
27-03-2013, 14:35
Wenn man der modernen SV-Wissenschaft so glauben mag, dann ist Bareknuckle Boxing wohl nur ein Mythos...

mottchen
27-03-2013, 14:54
Ich würde dir raten, schlage gegen den Hals.
Das tut dir nicht weh und die meisten Leute rechnen nicht damit.

P.S. Habe ich zwar noch nicht selber gemacht, aber live erlebt.

Alex155
27-03-2013, 14:58
Wenn man der modernen SV-Wissenschaft so glauben mag, dann ist Bareknuckle Boxing wohl nur ein Mythos...

da hast du recht! Wäre aber echt interessant wie die das machen...
Ich kann mir ned vorstellen, dass ich der einzige bin, der sich auf den Daumen haut :P

BloodRage
27-03-2013, 15:19

Die alten Boxer haben vor den Queensberryrules vorzugsweise mit den Fäusten zum Körper geschlagen. Zum Kopf wurde gerne mal mit der Hammerfist geschlagen, oder auch Backfist.

mottchen
27-03-2013, 15:25
Schlage gegen den Hals, die meisten rechnen nicht damit und es ist egal ob du mit der Faust oder der Hankante zuschlägst.

Oogway
27-03-2013, 15:36
Hm, ein Schlag gegen den Hals ist natürlich sehr wirksam, hab auch mal ne Faust auf den Kehlkopf bekommen, ist kein Spaß...da bist du kurzzeitig richtig in so ner Art Schockzustand...Allerdings kann man hier auch wirklich einiges kaputt machen...natürlich,wenns um dein Leben geht, dann muss man tun, was man tun muss...aber bei mir ist eher so ne Mischung aus Handkante und Innenseite der Hand seitlich gegen Hals bzw. den Kiefer die erste Wahl...aber letztlich plant man das eine, aber dann kommt doch das andere, viel nachdenken kannst du dann sowieso nicht...

Razor
27-03-2013, 15:37

Habe ich selber schon angewandt und kann ich auch weiter empfehlen! Die Wirkung ist enorm. Ist auch kein Wunder, wenn man die Anatomie bedenkt.^^ Ansonsten bin ich auch ein Befürworter der Ellenbogenschläge. Du bist sowieso schnell auf relativ kurzer Distanz, je nachdem, wo es zum Streit kommt.

mykatharsis
27-03-2013, 15:53
Die alten Boxer haben vor den Queensberryrules vorzugsweise mit den Fäusten zum Körper geschlagen. Zum Kopf wurde gerne mal mit der Hammerfist geschlagen, oder auch Backfist.
Und wie macht man das im modernen Bareknuckle Boxing? Zum Beispiel die irischen "Travellers"? Kimbo Slice, als alte Youtube-Größe?

Ich kann mir ned vorstellen, dass ich der einzige bin, der sich auf den Daumen haut :P
Du musst vielleicht Deine Schlagtechnik etwas anpassen. Vielleicht auch nicht so blind draufdreschen sondern mehr auf Präzision achten als auf rohe Kraft. Nur so als Anregung.

Antikörper
27-03-2013, 17:18

Faust drehen dass der Daumen nach oben zeigt ;)

Kata Girl
27-03-2013, 18:06
Mit der offenen Hand schön mit dem Handballen auf die Nasenwurzel draufzimmern. Macht knack, gibt Tränen in den Augen und einen Vorsprung zum Abhauen. :D

Musste ich zum Glück erst einmal anwenden.

icken
27-03-2013, 18:22

Du machst Wing Tsun und hast noch nie gegen den Hals geschlagen?
Ist doch eines der Hauptziele von euch.

WliKuRuviWA

Alex155
27-03-2013, 19:45
Faust drehen dass der Daumen nach oben zeigt ;)

Das Daumen ist ja abgewinkelt, wie soll denn der nach oben zeigen :gruebel:

KeineRegeln
27-03-2013, 20:49

Schlägst du mit der Innenhand??

icken
27-03-2013, 21:35
Das Daumen ist ja abgewinkelt, wie soll denn der nach oben zeigen :gruebel:

Alta stell dich doch nicht so an, geht ganz einfach. ;) (http://youtu.be/j9yMsZPAVuY?t=13s)

Wenn du damit wirklich Probleme hast, Trainer fragen.
Wie sollen denn die Leute hier, ohne irgendwas von dir zu sehen helfen?

Alephthau
28-03-2013, 12:43

Das Problem ist nicht unbedingt die Härte des Kiefers, es ist die Verletzungsgefahr an den Zähnen! ;)

Es ist ähnlich wie bei Hundebissen, da ist nicht unbedingt der Biss an sich gefährlich, sondern die Nachwirkungen.

Bisswunden, egal ob vom Hund oder Mensch, bergen ihre Gefahr in den Bakterien die in die Wunde kommen und die dafür sorgen können das die Wunde schlecht verheilt bzw allgemein für Komplikationen sorgen, oder gar zu einer Sepsis führen die von Amputation bis hin zum Exitus führen kann! ;)

Haust Du einem also ins Gesicht und verletzt dich an den Zähnen, kann das ungeahnte Folgen nach sich ziehen!

Gruß

Alef

mottchen
28-03-2013, 14:49
Hm, ein Schlag gegen den Hals ist natürlich sehr wirksam, hab auch mal ne Faust auf den Kehlkopf bekommen, ist kein Spaß...da bist du kurzzeitig richtig in so ner Art Schockzustand...Allerdings kann man hier auch wirklich einiges kaputt machen...natürlich,wenns um dein Leben geht, dann muss man tun, was man tun muss.

Natürlich geht es in einer SV Situation nicht immer um Leib und Leben.
Manchmal reicht auch einfach ein Dämpfer.

Im absoluten Ernstfall bin ich bereit alles zu machen was Nötig ist.
Ich hoffe, dass ich niemals in diese Situation komme.

mykatharsis
28-03-2013, 16:10
Haust Du einem also ins Gesicht und verletzt dich an den Zähnen, kann das ungeahnte Folgen nach sich ziehen!
Also besser nicht in die Zähne hauen!

KravMa1986
28-03-2013, 17:21
Also besser nicht in die Zähne hauen!

Gibt es nicht diese kleinen Desinfektionssprays, die in jede Hosentasche passen? :-p

brandenburger
28-03-2013, 17:53
wenn man mit der normalen Faust, wie man sie im MMA oder sonst wo macht, auf den harten Schädel des Gegner schlägt.
Gruß Alex

Man schlägt ins Gesicht nicht vor den Kopf (Schädel/Stirn usw.)

Wenn´s hilft

brandenburger

icken
28-03-2013, 18:38

Wenn´s hilft

brandenburger

Machen manche anders. :D (http://www.dailymotion.com/video/xvvl4l_aka-wing-chun-some-tips_sport)

ragbar
29-03-2013, 01:53
Nur wenns dann ein bissien daneben geht haste die Zähne in der Faust stecken. Habe schon mit Leuten gesprochen denen das passiert ist.

Hab ich auch schon live in der Notaufnahme gesehen. Seitdem mach ich mir auch immer nen Kopf über: sol/soll ich nicht wenns drauf ankommt. Bedenkenlos würde ich wohl nur Uraken zur Schläfe schlagen, ansonsten Handkante oder offene Hand. Ist wohl weniger Verletzungsrisiko.

james cagney
29-03-2013, 08:36
Mit der offenen Hand schön mit dem Handballen auf die Nasenwurzel draufzimmern. Macht knack, gibt Tränen in den Augen und einen Vorsprung zum Abhauen. :D

Musste ich zum Glück erst einmal anwenden.

das ist zu einfach um "wahr zu sein" :D

selbst ein nur halbwegs gefährlicher dorf schläger würde mit ner gebrochenen nase noch wilde schwinger schlagen, bei solchen leuten kommt es eh nicht drauf an ob die tränen in den augen haben weil die eh weggucken

und wenn du ihn geschlagen hast ohne ihn großartig aus dem gleichgewicht zu bringen, mit so ner nasenattacke hat er in der regel die gelegenheit direkt mit nem schwinger zurückzuschlagen, die optischen informationen die er gesammelt hat bevor er tränen in den augen hatte reichen ihm um dich mit nem wirbelsturm von schwingern anzugreifen, und die schmerzen einer gebrochenen nase wird er wenn erst nach dem kampf zu spüren bekommen

Schnueffler
29-03-2013, 10:22
Gibt es nicht diese kleinen Desinfektionssprays, die in jede Hosentasche passen? :-p

Das kann dann aber schon zu spät sein!

Wenn´s hilft

brandenburger

Wenn es so einfach wäre immer die richtige Stelle zu treffen!

Wuozup
29-03-2013, 11:02

selbst ein nur halbwegs gefährlicher dorf schläger würde mit ner gebrochenen nase noch wilde schwinger schlagen, bei solchen leuten kommt es eh nicht drauf an ob die tränen in den augen haben weil die eh weggucken

und wenn du ihn geschlagen hast ohne ihn großartig aus dem gleichgewicht zu bringen, mit so ner nasenattacke hat er in der regel die gelegenheit direkt mit nem schwinger zurückzuschlagen, die optischen informationen die er gesammelt hat bevor er tränen in den augen hatte reichen ihm um dich mit nem wirbelsturm von schwingern anzugreifen, und die schmerzen einer gebrochenen nase wird er wenn erst nach dem kampf zu spüren bekommen

Naja könnte ja auch einfach ein besoffenr Grapscher in ner Disko gewesen sein mit einem Lebendgewicht von 50 KG ;)

brandenburger
29-03-2013, 13:46
es geht ja jetzt hier nicht darum, ob

- es einfach ist

- andere Möglichkeiten u. U. zielführender wären

- Schlagkraft keine Rolle spielt usw.

nur vorn Schädel hauen mit der Faust ist sicher in den meisten Fällen suboptimal.

Oder habe ich was falsch verstanden?

brandenburger

The little Dragon
29-03-2013, 14:16

Sie hat ja auch nicht gesagt, das man den Angreifer damit KO schlägt oder zu Boden bringt, sondern nur das man etwas Zeit zum Abhaun hat. Und allein der Überraschungseffekt wenn du jemanden schlagen willst und auf einmal ist deine Nase gebrochen... Wird zumindest n bissien verwirrt sein, das reicht ja um wegzurennen.

KravMa1986
29-03-2013, 14:32
Wird zumindest n bissien verwirrt sein, das reicht ja um wegzurennen.

Oder den Double Leg Takedown

Savateur73
29-03-2013, 20:48
Oder den Double Leg Takedown

Wohl zuviel Bodenkampf trainiert!:D
Ich habe mit der vertikalen Faust gute Erfahrungen gemacht und auch Niederschläge bzw. K.O.s auf der Strasse erzielt.

james cagney
29-03-2013, 21:02
Sie hat ja auch nicht gesagt, das man den Angreifer damit KO schlägt oder zu Boden bringt, sondern nur das man etwas Zeit zum Abhaun hat. Und allein der Überraschungseffekt wenn du jemanden schlagen willst und auf einmal ist deine Nase gebrochen... Wird zumindest n bissien verwirrt sein, das reicht ja um wegzurennen.

ich kann mit deiner beschreibung nichts anfangen. wenn ich als (angenommen) als halbwegs brutaler dorf schläger jemanden schlagen will und er mir vorher die nase bricht ? ich werd von der gebrochenen nase erst was merken wenn ich denjenigen schon längst erwürgt hab.

keine ahnung wie du dir das vorstellst, wahrscheinlich nicht grade realistisch.

dann wäre es klüger einfach wegzulaufen ohne ihm die nase zu brechen, indem moment in dem du seine nase angreifst geht der schlagabtausch los, und glaub mir ne gebrochene nase wird den nichtmehr verhindern.

Kata Girl
29-03-2013, 21:58

Richtig. Danke. Es war ein Jugendlicher der "Was guckst du - Fraktion", der einfach nur Ärger suchte und meinte mit mir ein Opfer gefunden zu haben. Es war noch früh morgens und ich war auf den Weg zum Bahnhof. Ich habe noch versucht zu deeskalieren: "Hey, man schlägt doch keine Frauen und Brillenträger schon gar nicht". ;) Ich wurde schon häufiger mal für einen Mann gehalten, da ich 1,80 m groß bin und auch kurze Haare trage. Tja, im Winter eingemummelt in einer dicken Jacke, kann man ja auch schlecht die Möpse sehen. :D
War dem aber egal, er beschimpfte mich und schlug dann unvermittelt zu. Ich war schon darauf vorbereitet und konnte den Schlag tatsächlich blocken und dann hab ich ihm mit dem Handballen das Nasenbein eingedrückt. Knack.
Und glaubt mir, es hat ihm weh getan. Ich bin dann abgehauen und habe die Polizei gerufen.
Ich bin zwar nicht mehr die Jüngste und habe auch erst im letzten Jahr erst angefangen Karate zu trainieren, aber anlegen sollte man sich mit mir nicht. Ich habe mehrere Jahre als Jugendliche Kung Fu trainiert, als einziges deutsches Mädchen unter lauter männlichen Vietnamesen. Privat organisiert, nicht im Verein. 3x die Woche Training und am Wochenende manchmal Einzelunterricht. Das war hart, aber effektiv.
Und wenn eine kleine Maus in die Ecke getrieben wird, dann greift sie auch die Katze an. :aufsmaul:

The little Dragon
29-03-2013, 23:21
ich kann mit deiner beschreibung nichts anfangen. wenn ich als (angenommen) als halbwegs brutaler dorf schläger jemanden schlagen will und er mir vorher die nase bricht ? ich werd von der gebrochenen nase erst was merken wenn ich denjenigen schon längst erwürgt hab.

keine ahnung wie du dir das vorstellst, wahrscheinlich nicht grade realistisch.

dann wäre es klüger einfach wegzulaufen ohne ihm die nase zu brechen, indem moment in dem du seine nase angreifst geht der schlagabtausch los, und glaub mir ne gebrochene nase wird den nichtmehr verhindern.

Was heißt hier "nicht gerade realistisch" ? Es geht hier nicht um eine von mir erdachte Situation, oder um ein Szenario wie ich es mir vorstellen könnte oder ich es lösen würde. Es geht offenbar um eine Erfahrung von Kata Girl und ich habe lediglich meine Gedanken geäußert warum es trotz der vergleichweise "schwachen" Wirkung funktioniert zu haben scheint.

Davon abgesehn: Man sollte sich natürlich nicht darauf einstellen das der Angreifer ne Lusche ist, aber in jeder Diskussion so zu tun als wärs ein 2 Meter großer Berserker mit 150 Kg Kampfgewicht der unter totalem Blutrausch steht und unbedingt jemanden töten will, finde ich auch verkehrt.

Kata Girl
29-03-2013, 23:45
Drehen wir uns in diesem Thread jetzt im Kreis?
Im Eingangs-Post ging darum, welcher Schlag in einer SV Situation von uns eingesetzt wird. Ich habe meine (eine) Erfahrung geschildert, die bei mir funktioniert hat und zwar gut.
Ich gehe ich jeder Gewaltsituation aus dem Weg, aber eine SV Situation ist eine Selbstverteidigungssituation. Das heißt ich werde in die Position gebracht, in der es keinen geordneten Rückzug mehr gibt, sondern ich gezwungen bin mich zu verteidigen.
Natürlich würde ich bei einem 2,00 m und 150 kg Bodybilder-Schläger wohl alt aussehen mit meinem "Nasenschlag", aber warum sollte mich so jemand auch angreifen?
Bei dem Jungspund saß der Treffer jedenfalls und verfehlte auch nicht seine Wirkung. Ich konnte danach abhauen. Weiche Knie hatte ich trotzdem danach und einen Adrenalinspiegel, oh man.

The little Dragon
29-03-2013, 23:47
Nur aus persönlichem Interesse (sorry, OT), gabs danach noch Stress mit der Polizei weil du ihm die Nase gebrochen hast? ^^

james cagney
30-03-2013, 08:15
du wirst niemanden finden der dich anpöbelt aber nichtmal deine kleine nasenattacke da mit nem schlag erwiedern kann.

150kg berserker, ist klar :D das ist standart bei jemandem der ärger macht dass er ein paar schläge abtauschen kann.

ihr tut so als wäre die nase die aorta oder so und er wäre lahmgelegt mit ner gebrochenen nase, in wirklichkeit ist das nichts was den schlagabtausch auch nur im geringsten verhindern kann. der mensch ist so gebaut dass er kleine schmerzen wie ne angeknackste nase im adrenalin rausch nicht wahrnimmt, das hat nix mit berserker zu tun, das ist beim tobias von nebenan das selbe. ein richtiger berserker greift dich noch mit 2 gebrochenen beinen an.

zu der geschichte würde ich sagen sehr viel glück gehabt, mehr glück als verstand (martial arts skills9. ich weiss nicht ob es klug ist als frau rumzulaufen und leuten die nasen einzuknacksen, das kann sehr schnell ins auge gehen, da würd ich mich garnicht damit brüsten so ne situation lebend überstanden zu haben sondern mich eher glücklich schätzen

The little Dragon
30-03-2013, 11:28
du wirst niemanden finden der dich anpöbelt aber nichtmal deine kleine nasenattacke da mit nem schlag erwiedern kann.

Oh doch, da gibt's ne ganze Menge^^ Zum Pöbeln gehört nicht viel dazu, und da ist auch nicht unbedingt so viel Adrenalin dabei.

ihr tut so als wäre die nase die aorta oder so und er wäre lahmgelegt mit ner gebrochenen nase, in wirklichkeit ist das nichts was den schlagabtausch auch nur im geringsten verhindern kann. der mensch ist so gebaut dass er kleine schmerzen wie ne angeknackste nase im adrenalin rausch nicht wahrnimmt, das hat nix mit berserker zu tun, das ist beim tobias von nebenan das selbe. ein richtiger berserker greift dich noch mit 2 gebrochenen beinen an.

Nö, hab doch gesagt er wird davon wohl nich KO gehen oder so. Und das man mit Adrenalin oder am besten noch Alk und Drogen im Blut sowas nich mitbekommt ist auch klar.
Glück war sicherlich mit drin.

Aber heutzutage pöbeln schon die 15 Jährigen die mir bis zur Brust gehen und fühlen sich cool. Kannst mir erzählen was du willst, aber wenn ich bei denen einmal zulange wars das.

Jeikobu
30-03-2013, 15:08
Es kommt auf die Situation an; ich als Judoka und Jiu-Jitsuka werde mit dem Selbstverdeidigungsgedanken "abgefüllt", aber... Entweder zur Ablenkung Ellebogen ist Gesicht oder Handkante zwischen die Beine (im Schwitzkasten sehr hilfreich) und dann Solarplexus oder Schläfe zum K.O!

The little Dragon
30-03-2013, 16:55
Ich dachte immer Judo wäre so (Wettkampf-)Sportorientiert?

Schnueffler
30-03-2013, 18:02
Ich dachte immer Judo wäre so (Wettkampf-)Sportorientiert?

Nicht beim Kodokan Judo.

DHPK
30-03-2013, 18:08
Wohl zuviel Bodenkampf trainiert!:D
Ich habe mit der vertikalen Faust gute Erfahrungen gemacht und auch Niederschläge bzw. K.O.s auf der Strasse erzielt.

Straßenkämpfe sind einfach nur primitiv.

Savateur73
30-03-2013, 18:13
Straßenkämpfe sind einfach nur primitiv.

Was willste machen, wenn dir jemand ohne Grund ans Leder will?
Einfach deine Wange hinhalten, wohl kaum!

DHPK
30-03-2013, 18:14
Was willste machen, wenn dir jemand ohne Grund ans Leder will?
Einfach deine Wange hinhalten, wohl kaum!

Stimmt schon, aber dann hier im Kampfkunstforum auch noch mit Straßenschlägereien angeben ist in meinen Augen primitiv.

Kata Girl
31-03-2013, 15:41
Nur aus persönlichem Interesse (sorry, OT), gabs danach noch Stress mit der Polizei weil du ihm die Nase gebrochen hast? ^^

Nein, gab es nicht. Den Täter konnte die Polizei leider auch nicht fassen.

James Cagney:

Ich laufe nicht als Frau durch die Gegend und breche Nasen. Auch brüste ich mich nicht mit der Geschichte. Was ist nur los mir Dir??? :ups:

Es war die einzige SV Situation, die ich in meinem ganzen 37jährigen Leben bisher gehabt habe. Diese habe ich Euch geschildert. Mehr nicht. Also hör bitte auf mir weiter ans Bein zu pinkeln. Ich hoffe, ich werde nie wieder in so eine Situation geraten, denn angenehm war es nicht.

Und noch einmal, für die langsamen hier. In dieser Situation hat der Schlag auf die Nase gewirkt und verschaffte mir durch den Überraschungseffekt Zeit zum Flüchten. Ob es bei anderen genauso wirkt, ist mir sch... egal. In diesem einen Fall bin ich jedenfalls mit heiler Haut raus gekommen und nur das zählt.

Savateur73
31-03-2013, 15:51
Stimmt schon, aber dann hier im Kampfkunstforum auch noch mit Straßenschlägereien angeben ist in meinen Augen primitiv.

Wieso das denn, wenn solche Sachen passieren und man da auch heil rausgekommen ist kann man sich doch damit brüsten.
Was anderes ist wenn man das als Schläger macht, dass ist dann wirklich primitiv.

KM2BM
31-03-2013, 15:55
Ich hätte jetzt nach kurzem Überflug gesagt, das Posting zielte auf Savateur ab, aber wird sich wohl nicht mehr klären lassen... ;)

Bubatz
31-03-2013, 16:34
Also ich wundere mich wirklich, dass einige hier ne gebrochene Nase einfach so problemlos wegzustecken scheinen ... Ich hatte als Jugendlicher schon mal nach einem unerwarteten Kopfstoß die Nase gebrochen, war sofort wegen extrem tränender Augen komplett kampfunfähig und wurde nur vor schlimmerem "gerettet", weil andere dazwischen gegangen sind.

The little Dragon
01-04-2013, 01:59
Also ich wundere mich wirklich, dass einige hier ne gebrochene Nase einfach so problemlos wegzustecken scheinen ... Ich hatte als Jugendlicher schon mal nach einem unerwarteten Kopfstoß die Nase gebrochen, war sofort wegen extrem tränender Augen komplett kampfunfähig und wurde nur vor schlimmerem "gerettet", weil andere dazwischen gegangen sind.

Aber aber....was ist mit dem ganzen Adrenalin und dem Blutrausch :ups::ups:

:ironie:

Schnueffler
01-04-2013, 10:30
Kommt doch auch drauf an, wie die Nase gebrochen ist, wie der Druck sich aufgebaut hat und wie resistent der andere dem gegenüber ist.
Schau dir doch einfach mal an, wie oft beim Boxen eine Nase bricht.

amasbaal
01-04-2013, 11:38
ist doch wie immer: kommt es überraschend zu beginn, dann "knallt" es, kommt es, nachdem man sich schon "eingeschlagen" hat und "drin" ist im kampf, dann steckt man es eher weg.
außerdem: jeder ist halt anders :).
als ich mal die nase angebrochen (nicht richtig durch!) bekam, hab ich das nicht so doll gemerkt - hatte nen kurzen blackout und es blutete wie sau. schmerzen waren kaum da, tränen keine.

Bubatz
01-04-2013, 12:34
Vielleicht ist wirklich jeder anders - und vielleicht kommt es auch wirklich darauf an, in welcher Situation im Kampf die Nase bricht (und wie). Ich erinnere mich, dass bei UFC 9 Mark Hall vs. Koji Kitao der Kampf unter einer Minute zu Ende war, weil der Sumo Wrestler Kitao wegen gebrochener Nase aufgab, obwohl er klar überlegen war.

Alex155
01-04-2013, 12:43
Ich hab mir Gott sei Dank nochnie die Nase gebrochen.

Höchstens mal beim Training eine auf die Nase bekommen, oder in früheren Zeiten nen Fußball und das tat auch höllisch weh :D

itto_ryu
15-04-2013, 15:46
Und wie macht man das im modernen Bareknuckle Boxing? Zum Beispiel die irischen "Travellers"? Kimbo Slice, als alte Youtube-Größe?

Die Boxen "modern", aber nur, weil sie es nicht besser wissen ;)